Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Halbfinale Hinspiel
08.01.2020 21:00
Beendet
Leicester
Leicester City
1:1
Aston Villa
Aston Villa
0:1
  • Frédéric Guilbert
    Guilbert
    28.
    Rechtsschuss
  • Kelechi Iheanacho
    Iheanacho
    74.
    Linksschuss
Stadion
King Power Stadium
Zuschauer
31.280
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Und damit ist Schluss im King Power Stadium. Leicester City und Aston Villa trennen sich in einem packenden Halbfinalhinspiel des League Cups mit 1:1. Nach der etwas überraschenden Pausenführung für die Gäste, traten die Foxes mit ordentlich Wut im Bauch nach Wiederanpfiff auf und erspielten sich eine gute Torchance nach der anderen. Villa-Schlussmann Nyman hielt seine Mannschaft mit bärenstarken Paraden aber lange Zeit in Front. Nach einem eklatant ausgeführten Freistoß der Lions schalteten Choudhury, Vardy und Iheanacho schnell und erzielten den völlig verdienten Ausgleich. Der anschließende Sturmlauf brachte den Hausherren in der Folge aber nichts mehr ein, sodass Aston Villa ein verdientes Unentschieden feiern kann. Leicester City muss sich vor allem die mangelnde Chancenverwertung während der gesamten Spielzeit ankreiden lassen und darf sich nun auf ein heißes Rückspiel im Stadion der Villans gefasst machen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:52
Spielende
90.
22:51
Leicesters Maddison bleibt nach einem Zusammenstoß kurz vor der Box der Lions am Boden liegen - das Spiel geht aber weiter. Der Mittelfeldspieler kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen. Glück für die Villans - das hätte Freistoß geben müssen.
90.
22:48
Drei Minuten bleiben den Foxes, um hier doch noch den Sieg einzufahren. Villa hat es in den vergangenen Minuten aber geschafft, etwas Luft aus der Partie zu nehmen und hält Leicester konsequent vom eigenen Sechzehner fern.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:45
Villa schafft es für ein paar Minuten für Entlastung zu sorgen. Den Spielern von Dean Smith ist die Anstrengung des Spiels deutlich anzumerken. Ein Unentschieden gegen den haushohen Favoriten wäre hier und heute eine bemerkenswerte Leistung der Lions.
86.
22:43
Einwechslung bei Aston Villa: Henri Lansbury
86.
22:42
Auswechslung bei Aston Villa: Marvelous Nakamba
82.
22:41
Vardy mit der Chance zum 2:1! Ricardo Pereira setzt zu einem unglaublichen Sprint aus der eigenen Hälfte an und spielt kurz hinter der Mittelfeldlinie einen präzisen Pass auf den im Strafraum einlaufenden Vardy. Der Leicester-Stürmer kommt nach einem tollen Laufweg aus rechter Position zum Abschluss, schießt die Kugel aber nur ans Außennetz.
79.
22:37
Das wird jetzt ein ganz heißer Tanz. Nun sind auch die Villans mehr denn je darauf angewiesen, Entlastungsangriffe zu starten, schließlich werden sich die Foxes mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben und weiter angreifen.
79.
22:36
Einwechslung bei Leicester City: Marc Albrighton
79.
22:36
Auswechslung bei Leicester City: Youri Tielemans
74.
22:32
Tooor für Leicester City, 1:1 durch Kelechi Iheanacho
Das ist der Ausgleich! Aston Villa führt einen Freistoß kurz vor der Mittellinie viel zu leichtfertig aus und spielt Choudhury den Ball in die Füße. Der zögert nicht lange und spielt Vardy an, welcher ein paar Schritte geht und auf den einlaufenden Iheanacho passt. Der Nigerianer setzt sich im Sechzehner gut gegen zwei Abwehrspieler durch und knallt die Kugel nahe des Elfmeterpunkts mit links unhaltbar in die Maschen. Nyland ist dieses Mal ohne Abwehrchance.
74.
22:32
Gelbe Karte für Ezri Konsa (Aston Villa)
73.
22:31
Einwechslung bei Aston Villa: Indiana Vassilev
73.
22:31
Auswechslung bei Aston Villa: Anwar el Ghazi
72.
22:31
20 Minuten bleiben den Foxes noch, um die Heimniederlage abzuwenden. Trotz ihrer spielerischen Dominanz schafft es die Elf von Rodgers weiterhin nicht, die Kugel im Tor unterzubringen. Die Villans liefern den Hausherren jetzt eine unglaubliche Abwehrschlacht und werfen sich mit allem in die wütenden Angriffsbemühungen Leicesters.
70.
22:27
Auch Rodgers reagiert ein weiteres Mal und bringt mit Iheanacho frischen Wind für die Offensive.
69.
22:26
Einwechslung bei Leicester City: Kelechi Iheanacho
69.
22:26
Auswechslung bei Leicester City: Ayoze Pérez
68.
22:25
Lions-Coach Smith reagiert und bringt Hourihane für den offensiv glücklosen aber fleißigen Trezeguet ins Spiel.
67.
22:24
Einwechslung bei Aston Villa: Conor Hourihane
67.
22:23
Auswechslung bei Aston Villa: Trezeguet
64.
22:23
Dicke Chance für Leicester! Ricardo Pereira spielt im rechten Strafraum einen cleveren Pass in den Rückraum der Abwehr. Dort startet Maddison durch und zieht mit voller Wucht ab. Nyland ist ein weiteres Mal zur Stelle und kann den Schuss stark blockieren. Der Ausgleich liegt mehr denn je in der Luft.
60.
22:18
Der Druck von Seiten der Gastgeber ist enorm. Aston Villa kann sich kaum noch aus der Umklammerung befreien und wird am eigenen Sechzehner eingeschnürt. Dennoch hält der Abwehrriegel der Lions Stand, so dass sich Leicester weiterhin in Geduld üben muss.
56.
22:15
Jetzt schafft es Aston Villa mal wieder einen Entlastungsangriff zu starten. Über Guilbert und Trezeguet landet der Ball bei Douglas Luiz auf der linken Seite. Sein Abschluss kann jedoch abgeblockt werden, so dass die Foxes direkt wieder in den Gegenangriff gehen.
55.
22:12
Die Villans rühren jetzt ordentlich Beton an und verschanzen sich mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Leicester lässt eine Angriffswelle nach der anderen auf das Gehäuse der Lions rollen und ist die klar spielbestimmende Mannschaft.
51.
22:10
Gute Möglichkeit für Vardy! Der Ball rutscht nach Zuspiel von Tielemans etwas glücklich zum Goalgetter der Foxes durch, der plötzlich frei vor Nyland steht. Der Gästekeeper ist aber auf dem Posten und schnappt Vardy die Kugel reaktionsschnell vor den Füßen weg.
49.
22:07
Leicester stürmt direkt mit Wiederanpfiff auf das Gehäuse der Gäste und macht ordentlich Dampf. Unter lautstarker Unterstützung der eigenen Fans werden die Hausherren früh versuchen, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mal sehen, ob die Foxes ihre Chancen in Hälfte zwei besser nutzen können.
46.
22:04
Los geht's mit den zweiten 45 Minuten. Foxes-Coach Rodgers hat in der Pause reagiert und schickt Choudhury für Praet auf das Feld. Lions-Trainer Smith hat keine personellen Veränderungen vorgenommen.
46.
22:03
Einwechslung bei Leicester City: Hamza Choudhury
46.
22:02
Auswechslung bei Leicester City: Dennis Praet
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Beim Stand von 1:0 für Aston Villa geht es in die Pause. Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und hatten durch Vardy zweimal die Möglichkeit in Führung zu gehen. Nyland verhinderte jedoch mit zwei klasse Paraden den Rückstand. Die mangelnde Chancenverwertung der Foxes wurde - etwas überraschend - nach 28 Minuten durch den Treffer von Guilbert eiskalt bestraft. In der Folge entwickelte sich ein ansehnlicher Schlagabtausch, bei welchem die Lions kurz vor der Pause in Person von Konsa beinah das 2:0 erzielten. Wir dürfen gespannt sein, welche Reaktion das Team von Brendan Rodgers nach der Pause zeigen wird. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:44
Fast das 2:0! Grealish schlägt einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum der Gastgeber. Dort steigt Konsa am Elfmeterpunkt hoch und köpft das Leder an das Quergebälk. Da muss Schmeichel konsequenter rauskommen. Glück für Leicester.
42.
21:41
Aston Villa verteidigt jetzt sehr clever und lässt die Offensive der Foxes ein ums andere Mal auflaufen. Im Gegenzug überzeugen die Villans, angeführt vom unermüdlichen Kapitän Grealish, auch in der Vorwärtsbewegung und sorgen so immer wieder für Entlastungsmomente.
39.
21:39
Gelbe Karte für Jamie Vardy (Leicester City)
Vardy kommt gegen Konsa zu spät in den Zweikampf und sieht dafür ebenfalls den gelben Karton - harte Entscheidung von Kavanagh.
36.
21:36
Gelbe Karte für Anwar el Ghazi (Aston Villa)
El Ghazi sieht für sein überhartes Einsteigen gegen Tielemans am Mittelfeldkreis zu Recht die erste Verwarnung der Partie.
35.
21:35
Jetzt agieren auch die Gäste deutlich mutiger und bieten den Foxes im Mittelfeld gut Paroli. Die Führung hat dem Team von Smith deutlich Aufwind gegeben. Leicester wird in den verbleibenen zehn Minuten der ersten Hälfte wohl alles daran setzen, vor dem Pausentee auf Unentschieden zu stellen.
31.
21:33
Die Führung für die Lions kommt aus heiterem Himmel. Nachdem alles nach einem Treffer für die Foxes sprach, nutzen die Villans ihre erste richtige Chance eiskalt und schocken die Gastgeber. Mal sehen, wie die Hausherren auf den überraschenden Rückstand reagieren werden.
28.
21:29
Tooor für Aston Villa, 0:1 durch Frédéric Guilbert
Verkehrte Welt in Leicester - Aston Villa stellt den Spielverlauf auf den Kopf! Die Foxes können die Kugel nicht konsequent klären, sodass der Ball auf der linken Seite bei el Ghazi landet. Der bringt das Spielgerät butterweich in den Strafraum, wo sich Guilbert stark gegen zwei Spieler durchsetzt und das Leder mit der rechten Fußspitze in den Kasten befördert. Schmeichel ist ohne Abwehrchance.
24.
21:26
Gefährlicher Freistoß von Maddison! Der Offensivspieler schlägt die Kugel von der linken Seite auf den Kasten der Lions. Der Ball segelt aber um einen guten Meter am Tor vorbei. Da hätte Nyland sich wohl vergeblich gestreckt.
22.
21:24
Wieder hat Vardy die Führung auf dem Fuß. Pérez setzt sich gut im Zentrum durch und sieht den links einlaufenden Vardy, der direkt abzieht. Nyland kann die Situation jedoch wieder erfolgreich entschärfen.
20.
21:21
Vardy mit der Riesenchance! Der englische Nationalspieler profitiert von einem Abspielfehler in der Abwehr der Villans und kommt im rechten Strafraum frei zum Abschluss. Sein Schuss auf die kurze Ecke kann von Nyland aber zur Ecke pariert werden. Diese bringt den Gastgeber nichts ein.
16.
21:18
Die Gastgeber spielen hier weiter munter nach vorne und bieten den Villans kaum Luft zum atmen. Bisher hält der Defensivverbund der Lions aber gut dagegen,so dass sich die Foxes kaum zwingende Torchancen erspielen.
13.
21:14
Das war knapp! Söyüncü setzt kurz vor der Strafraumkante gut nach und bringt den Ball zu Pérez, der im Sechzehner aus rechter Position abzieht. Das Spielgerät wird von einem Abwehrspieler der Lions abgefälscht und segelt um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
10.
21:12
Jetzt taucht auch Aston Villa zum ersten Mal gefährlich im Sechzehner auf. Grealish treibt die Kugel im Mittelfeld nach vorne, passt auf den links einlaufenden Taylor, der den Ball hoch in die Box schlägt. Dort steigt Trezeguet zum Kopfball hoch, kann von der Defensive der Foxes jedoch am Abschluss gehindert werden.
8.
21:07
Von den Lions ist in der Anfangsphase offensiv so gut wie nichts zu sehen. Die Elf von Smith konzentriert sich in den ersten Minuten auf eine kontrollierte Defensivarbeit und versucht, die Angriffswellen der Gastgeber im Zentrum abzufangen.
5.
21:05
Leicester kombiniert sich ansehnlich über Maddison und Chilwell auf der linken Seite in den Strafraum der Gäste. Dort kann Chilwell in letzter Sekunde an der Flanke gehindert werden.
3.
21:02
Die Gastgeber können in den ersten Minuten deutlich mehr Ballbesitz verzeichnen und spielen sich in der Hälfte der Villans fest. Ein Kopfballversuch von Söyüncü nach einem Freistoß von der linken Seite landet jedoch über dem Kasten.
1.
21:00
Kavanagh gibt das Leder frei, los geht’s. Leicester spielt im blauen Dress. Die Gäste aus Birmingham treten im roten Anzug auf.
1.
21:00
Spielbeginn
20:56
Unter lautstarker Fangesänge betreten beide Mannschaften das Grün. In wenigen Augenblicken startet das zweite Halbfinale im EFL Cup.
20:51
Mit der Regeldurchsetzung für die anstehende Begegnung wurde Chris Kavanagh beauftragt. Der Engländer pfeift heute seine insgesamt zehnte Begegnung im League Cup und wird an den Seitenlinien von Daniel Cook und Sian Massey-Ellis Unterstützung erhalten.
20:44
Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Wigan Athletic am vergangenen Samstag schickt Leicester-Trainer Rodgers seine beste Elf auf den Platz. Mit dabei sind auch wieder Keeper Kaspar Schmeichel, die beiden Ex-Bundesligaprofis Çağlar Söyüncü und Christian Fuchs sowie Goalgetter Jamie Vardy. Auch Villa-Coach Smith hat kräftig durchrotiert und seine Mannschaft auf sieben Positionen verändert.
20:39
Auch Foxes-Coach Brendan Rodgers äußerte sich zur anstehenden Begegnung: "Aston Villa ist eine gute Mannschaft mit Spielern, die uns weh tun können. Wir konzentrieren uns darauf, das Finale zu erreichen", so der 46-Jährige.
20:33
Trotz der Außenseiterrolle zeigte sich Villa-Coach Dean Smith im Vorfeld der Partie optimistisch: "Wir müssen ein Gleichgewicht zwischen Vorsicht und Siegeswillen finden. Die Spieler sind alle bereit und es gibt es eine wirklich gute Arbeitsmoral. Wir freuen uns alle auf zwei wirklich gute Spiele gegen Leicester", so Smith, warnte aber gleichzeitig vor dem heutigen Gegner: "Wenn du dich gegen Leicester zurücklehnst und aufs Verteidigen beschränkst, haben sie Spieler, die dir jederzeit weh tun können".
20:22
Vor nicht einmal einem Monat standen sich die beiden Teams das letzte Mal in der Premier League gegenüber – mit einem eindeutigen Ergebnis. Mit 4:1 fegte die Mannschaft von Brendan Rodgers die Villans vom Platz. Auch wenn die Foxes im Anschluss die Top-Duelle gegen Manchester City und den FC Liverpool verloren, fand man mit drei Pflichtspielsiegen in Folge zuletzt wieder in die Erfolgsspur. Aston Villa verpatze dagegen die Generalprobe am vergangenen Samstag und verlor in der dritten Runde des FA Cups mit 1:2 gegen den FC Fulham.
20:14
Beide Teams räumten im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs ordentliche Brocken aus dem Weg. Während sich Leicester erst im Elfmeterschießen mit 4:2 gegen den FC Everton durchsetzen konnte, schlugen die Lions aus Birmingham die B-Elf des FC Liverpool mit 5:0. Die heutige Partie wird vor allem für die Gäste von großer Bedeutung sein. Schließlich würde ein Sieg im Pokalwettbewerb die Europa-League-Qualifikation bedeuten.
20:05
Mit Blick auf die Tabelle der Premier League scheint die Ausgangslage relativ eindeutig. Der Gastgeber aus Leicester belegt nach einer starken Hinserie den zweiten Tabellenplatz und weckt Erinnerungen an die sensationelle Meistersaison von 2015/16. Bei Aston Villa wandert der Blick dagegen nach unten. Die Villans befinden sich auf dem 17 Rang und kämpfen nach dem Aufstieg in die höchste englische Spielklasse um den Klassenerhalt.
19:39
59 Mal wurde der EFL Cup bislang ausgetragen. Dabei konnten sowohl die Foxes als auch die Villans den - im Vergleich zum FA CUP - etwas untergeordneten englischen Pokalwettbewerb bereits mehrfach gewinnen. Während Leicester City mit drei Gesamtsiegen in der ewigen Bestenliste den achten Platz belegt, ist Aston Villa mit fünf Triumphen sogar die dritterfolgreichste Mannschaft im League Cup. Für eines der beiden Teams geht es am 1. März 2020 erneut ins Wembley-Stadium, wo entweder Manchester City oder Manchester United wartet.
19:13
Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker im League Cup. Im Hinspiel des zweiten Halbfinals empfängt Leicester City Aston Villa. Ab 21 Uhr rollt der Ball im King Power Stadium.

Leicester City

Leicester City Herren
vollst. Name
Leicester City Football Club
Spitzname
The Foxes
Stadt
Leicester
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1884
Sportarten
Fußball
Stadion
King Power Stadium
Kapazität
32.500

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788