Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
November
11.11.2020 20:30
Beendet
Luxemburg
Luxemburg
0:3
Österreich
Österreich
0:0
  • Gernot Trauner
    Trauner
    61.
    Kopfball
  • Adrian Grbić
    Grbić
    83.
    Rechtsschuss
  • Philipp Wiesinger
    Wiesinger
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Josy Barthel
Schiedsrichter
Amaury Delerue

Liveticker

90.
22:45
ÖFB-Teamchef Franco Foda:
"Erste Halbzeit war Luxemburg kompakt. Wir haben zu langsam gespielt, hatten keinen Tiefgang. Das haben wir zur Halbzeit besprochen. Zweite Halbzeit war es ein anderes Spiel. Mehr Tempo und Kombinationen. Dann haben wir verdient gewonnen. Wir wollten mehr über die Flügeln spielen. Alles war viel zu statisch. Zweite Halbzeit hatten wir mehr Tiefe und Bewegung."
90.
22:43
Peter Zulj:
"In der Ersten Halbzeit haben wir einige Fehler gemacht. Dann haben wir es besser gemacht. Und wir haben verdient gewonnen. Nach der Umstellung in der Halbzeit hat alles besser geklappt. Mit dem Tor haben wir mehr Selbstvertrauen bekommen."
90.
22:41
Philipp Wiesinger:
"Oft geht es schnell im Leben. Ein Kindheitstraum ging in Erfüllung. Mit einem Tor noch schöner. Erste Halbzeit waren wir zu verhalten. Zweite Halbzeit haben wir das gut gemacht und verdient 3:0 gewonnen."
90.
22:39
Adrian Grbic:
"Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und im Endeffekt verdient 3:0 gewonnen. Als Stürmer arbeitet man immer auf Tore hin. Und dann war ich da und habe das Tor gemacht."
90.
22:36
Gernot Trauner:
"Man kann es noch nicht realisieren. Wir sind froh über die Einsatzzeit. Freue mich, dass ich die Mannschaft in Führung gebracht habe. Es war ein dankbares Spiel. Wir haben den Luxemburgern mehr Räume gegeben. Aber der Sieg hätte höher ausfallen können und der Sieg geht in Ordnung."
90.
22:35
Christopher Trimmel:
"Wir haben es zur Pause angesprochen. Wir waren zu langsam und haben von Station zu Station gespielt. Dann haben wir schneller gespielt und hatten auch mehr Platz."
90.
22:29
Luxemburg schielt ebenfalls in Richtung Nations-League-Gruppensieg. Gegen Zypern und Aserbaidschan wird man die wichtigsten Spiele seit Jahren austragen.
90.
22:28
Österreich spielt am 15. November zuhause gegen Nordirland. Danach folgt am 18. November das Heimspiel gegen Norwegen. Wichtige Nations-League-Duelle für Österreich.
90.
22:27
Fazit:
Österreich gewinnt im Josy Barthel Stadion gegen Luxemburg mit 3:0. Ein am Ende klarer Sieg für Österreich, wobei die Performance über weite Strecken nicht gerade berauschend war. Luxemburg hatte in Hälfte 1 und 2 jeweils eine Topchance auf einen Torerfolg. In Halbzeit eins spielte Österreich überaus schwach. In der Zweiten Halbzeit war das Spiel etwas besser, wobei sich Österreich mit einem klassischen Arbeitssieg aus Luxemburg verabschiedet. Gernot Trauner erlöste die ÖFB-Elf per Kopf mit dem 1:0. Grbic legte mit einem satten Schuss nach, Philipp Wiesinger machte mit seinem Tor den 3:0-Endstand perfekt.
90.
22:23
Spielende
90.
22:23
Tooor für Österreich, 0:3 durch Philipp Wiesinger
Debütant Wiesinger trifft zum 3:0. Der Ball kommt über mehrere Stationen von rechts an die Strafraumgrenze. Baumgartlinger spielt für Wiesinger auf und der zieht von halblinks trocken ab. 3:0 für Österreich.
90.
22:22
Freistoß von Peter Zulj. Guter Versuch mit links aber Moris ist beim Ball. Eckball an die erste Stange. Luxemburg klärt per Kopf.
90.
22:20
Gelbe Karte für Seid Korac (Luxemburg)
Gelb für Korac. Er blockt den durchbrechenden Balic vor dem Strafraum per Hand ab.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:19
Gute Aktion von Husein Balic. Der neue Mann fasst sich aus knapp 20m ein Herz und zieht ab. Zu zentral auf das Tor von Moris.
89.
22:18
Husein Balic holt rechts eine Ecke heraus. Die Hereingabe kommt hoch von Trimmel. Luxemburg befreit sich per Kopf vor Trauner.
88.
22:17
Einwechslung bei Österreich: Karim Onisiwo
88.
22:16
Auswechslung bei Österreich: Reinhold Ranftl
87.
22:16
Gelbe Karte für Enes Mahmutović (Luxemburg)
86.
22:14
Österreich führt mit 2:0 und es dauert nicht mehr lange, bis der Schiedsrichter die Partie beendet. Österreich hat alles unter Kontrolle.
84.
22:14
Reinhold Ranftl wird auf der rechten Seite behandelt. Er steht schon wieder und wird wohl weiterspielen können.
83.
22:12
Tooor für Österreich, 0:2 durch Adrian Grbić
Trimmel auf Grbic, der spielt zurück zu Baumgartlinger. Der Kapitän lässt wieder abtropfen für Grbic und der Frankreich-Legionär jagt den Ball von rechts in die lange Ecke. Die Entscheidung im Spiel. 2:0 für Österreich.
82.
22:11
Gerson Rodrigues kommt an Trauner nicht vorbei. Luxemburg hat hier in der Schlussphase bisher keine Chance. Österreich lässt den Ball gut laufen.
81.
22:09
Einwechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
81.
22:09
Auswechslung bei Österreich: Raphael Holzhauser
79.
22:07
Holzhauser holt eine Ecke heraus. Schnell abgespielt. Luxemburg klärt in der Mitte zu kurz. Lienhart jagt den Ball klar vorbei.
77.
22:06
Schade, viele Eigenfehler bei den Österreichern. Einige Pässe kommen nicht an. Der Drang nach vorne schwindet ebenfalls.
75.
22:06
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. In der Schlussphase nimmt Österreich einmal das Tempo raus.
74.
22:03
Österreich lässt jetzt den Ball laufen, wenn man vorne aktiv wird, dann meist über die rechte Seite. Ranftls Querpass wird geblockt.
72.
22:00
Freistoß für Österreich. Den Ball von Trimmel köpfen die Hausherren raus. Noch eine Flanke von halblinks aber Grbic kann den Keeper nicht richtig prüfen.
70.
21:59
Gelbe Karte für Vahid Selimović (Luxemburg)
Selimovic und Grbic krachen zusammen. Der Luxemburger sieht dafür Gelb.
69.
21:58
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter. Ein Spieler der Gastgeber saß angeschlagen im Spielfeld. Er humpelt hinaus.
68.
21:56
Einwechslung bei Luxemburg: Gerson Rodrigues
68.
21:56
Auswechslung bei Luxemburg: Edvin Muratović
67.
21:56
Schuss aus der Distanz von Holzhauser. Moris klärt einen Ball zum Belgien-Legionär. Der zieht aus großer Entfernung ab. Klar vorbei. Ein Versuch war es wert.
65.
21:55
Schöner Seitenwechsel von Dragovic auf Trimmel. Der leitet den Ball rechts volley weiter in die Mitte. Abgeblockt vor Grbic.
64.
21:53
Jetzt müsste Österreich weiter dran bleiben. Luxemburg wirkt etwas verwirrt. Diese Verwirrung könnte man für einen zweiten Treffer nützen.
63.
21:52
Mit dem 1:0 im Rücken kann Österreich etwas befreiter aufspielen. Lienhart dribbelt sich in die Hälfte der Hausherren, spielt auf Ranftl aber da sind zwei Gegner schon am Ball.
62.
21:51
Tooor für Österreich, 0:1 durch Gernot Trauner
... Endlich das Tor für Österreich. Und gleich das erste Tor von Gernot Trauner. Die Ecke von Trimmel kommt hoch zur Mitte und Trauner braust heran und köpft den Ball ins Tor. Das erlösende 1:0.
61.
21:50
Schöner Angriff der Österreicher über rechts. Ranftl wird abgeblockt. Eckball für das ÖFB-Team...
60.
21:49
Österreich müht sich hier weiter ab. Vielleicht können die neuen Spieler mehr bringen. Adrian Grbic nach Vorlage von Balic. Der Stürmer zieht ab, knapp vorbei aber da war ein Abwehrspieler dran. Die folgende Ecke ist schwach.
59.
21:47
Einwechslung bei Österreich: Husein Balic
59.
21:47
Auswechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
59.
21:47
Einwechslung bei Österreich: Reinhold Ranftl
59.
21:47
Auswechslung bei Österreich: Louis Schaub
58.
21:46
Die Partie ist jetzt etwas rassiger, da Luxemburg auch mitspielt und Österreich mehr fordert. Aber die ÖFB-Truppe bleibt ebenfalls aktiv im Spiel nach vorne.
56.
21:45
Luxemburg attackiert im Mittelfeld bissig. Österreich bekommt Platz für die Konter. Lazaro über rechts aber der Pass auf Grbic kommt nicht an.
54.
21:44
Eckball für Luxemburg. Die Hausherren bleiben lästig. Trimmel konnte eine Flanke ablenken. Die Hereingabe vom Corne kommt von Bohnert. In der Mitte köpft Selimovic drüber.
53.
21:42
Österreich kommt ambitioniert aus den Kabinen. Über rechts versuchen sich Trimmel und Schaub mit Flanken. In der Mitte lauern Holzhauser und Grbic.
51.
21:42
Adrian Grbic mit der Topchance. Lienhart auf Schaub. Der spielt rechts weiter zu Trimmel. In der Mitte schraubt sich Gbric hoch und köpft aufs Tor. Moris mit einer tollen Parade. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
49.
21:37
Wieder Eckball für Luxemburg. Sinani mit dem Heber und in der Mitte tankt sich Seid Korac durch. Der 19-järige Nürnberg-Spieler köpft knapp drüber.
48.
21:36
Eckball für Luxemburg. Zulj blockte einen Schuss von Sinani. Das kurze Abspiel wurde sofort von Österreich geklärt.
47.
21:35
Es geht wieder weiter. Bei Österreich kommen Grbic und Dragovic. Hinteregger und der enttäuschende Kalajdzic bleiben draußen.
46.
21:34
Einwechslung bei Luxemburg: Seid Korac
46.
21:34
Auswechslung bei Luxemburg: Aldin Skenderović
46.
21:34
Einwechslung bei Luxemburg: Laurent Jans
46.
21:34
Auswechslung bei Luxemburg: Leandro Barreiro
46.
21:34
Einwechslung bei Luxemburg: Danel Sinani
46.
21:34
Auswechslung bei Luxemburg: Dirk Carlson
46.
21:34
Einwechslung bei Luxemburg: Vahid Selimović
46.
21:34
Auswechslung bei Luxemburg: Vincent Thill
46.
21:34
Einwechslung bei Luxemburg: Florian Bohnert
46.
21:34
Auswechslung bei Luxemburg: Lars Gerson
46.
21:34
Einwechslung bei Österreich: Adrian Grbić
46.
21:33
Auswechslung bei Österreich: Saša Kalajdžić
46.
21:33
Einwechslung bei Österreich: Aleksandar Dragović
46.
21:33
Auswechslung bei Österreich: Martin Hinteregger
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Luxemburg gegen Österreich steht zur Pause 0:0. Im Josy Barthel Stadion haben die Österreicher mehr vom Spiel, öfter den Ball und zeigen einige Angriffsversuche. Aber man ist noch nicht wirklich im Spiel angekommen. Man hat mehr Ballbesitz aber vorne ist die ÖFB-Truppe zu schwach gegen die gut formierte Luxemburg-Defensive. Die Topchance im Spiel hatte Luxemburg. Vincent Thill schaffte es knapp nicht, einen Konter zu vollenden. Luxemburg steht hinten dicht und versucht es mit einzelnen Angriffen nach vorne. Österreich muss aufpassen gegen diese mutige Auswahl.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Die Nachspielzeit nützt Österreich für einen Angriff über Kalajdzic. Der vertändelt aber den Ball.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:13
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (Luxemburg)
Der junge Luxemburger rutscht in Holzhauser hinein. Dafür sieht er Gelb.
43.
21:13
Der Ball ist im Luxemburger Tor. Schaub trifft nach einer halbhohen Flanke von rechts. Oder doch nicht? Kein Treffer. Louis Schaub stand knapp beim Abspiel von Trimmel im Abseits. Ganz enge Entscheidung, aber vertretbar.
41.
21:11
Selbst die Konter der Österreicher sind zu langsam. Sofort formiert sich wieder die Luxemburg-Defensive. Bisher klappt wenig in der Offensive von Österreich.
39.
21:09
... Trimmel mit einer halbhohen Hereingabe an die erste Stange. Keine Gefahr für das Tor von Moris.
38.
21:09
Es wird ein Geduldsspiel für Österreich werden. Luxemburg verteidigt gut, Österreich fällt noch nicht allzu viel ein. Eckball...
37.
21:07
... Holzhauser mit dem hohen Pass in die Mitte. Luxemburg klärt an der ersten Stange.
36.
21:06
Kalajdzic schießt Mahmutovic ins Gesicht. Der Verteidiger bleibt benommen am Boden. Guter angriff der Österreicher. Es gibt Eckball...
35.
21:04
Kalajdzic lässt den Ball prallen. Wiesinger wird anvisiert aber der Pass ist zu weit. Österreich muss langsam konzentrierter spielen. Bisher ist das gegen Luxemburg zu wenig.
34.
21:04
So schnell kann es gehen. Luxemburg hatte die Topchance auf die Führung am Fuß. Und wäre beinahe in Front gegangen. Österreich muss hier heute aufpassen.
33.
21:03
Die erste Topchance im Spiel! Die gehört Luxemburg und das muss das 1:0 sein!. Kein Foul an Hinteregger, dann überlaufen die Hausherren Trauner. Der Querpass auf Vincent Thill kommt an aber der haut den Ball neben das Tor! Bitter für die Hausherren.
31.
21:01
Gelbe Karte für Peter Žulj (Österreich)
Harter Einstieg gegen Barreiro. Die erste Gelbe gehört ihm damit.
30.
20:59
Eine halbe Stunde ist gespielt. Im Stade Josy Barthel steht es zwischen Luxemburg und Österreich immer noch 0:0. Topchancen gab es bisher noch gar keine im Spiel.
29.
20:58
Muratovic wird beim Sturlauf gelegt. Wiesinger wirkt danach angeschlagen, krümmt sich am Boden. Er wird behandelt. Kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.
27.
20:56
Luxemburg verteidigt gut, steht hinten sehr dicht und kompakt. Österreich findet noch keine Lösung für diese Defensive.
26.
20:55
Österreich versucht über mehrere Stationen zu kombinieren. Aber alles wirkt noch ohne Nachdruck. Das neu formierte Team hat noch Abstimmungs-Probleme.
25.
20:54
... Kurz abgespielt auf Thill. Der lässt sich zu viel Zeit und spielt den Ball in die eigene Hälfte. Das war nicht sehr gefährlich.
24.
20:53
Obwohl beide Teams hier solide auftreten, konnte sich bisher keine Top-Chance einstellen. Eckball für Luxemburg...
22.
20:52
Die ÖFB-Truppe hält wieder den Ball in den eigenen Reihen. Das macht Österreich heute auch gut, lässt den ambitionierten Gegner kaum zum Zug kommen.
20.
20:51
Österreich spielt sicher von hinten heraus. Das sieht bisher gut aus. Raphael Holzhauser hat vor dem Strafraum die Chance per Weitschuss. Klar über das Tor.
18.
20:47
Feine Flanke von halbrechts vor dem Strafraum auf Zulj. Der köpft aber schwach aufs Tor bzw. für Kalajdzic auf. Auch hier stellt sich keine Gefahr ein.
17.
20:46
Offensivfoul der Gastgeber nach einem Freistoß von Barreiro. Keine Gefahr für Pavao Pervan. Österreich wieder im Ballbesitz.
16.
20:45
Eine Viertelstunde ist absolviert. Luxemburg begann frech, Österreich konnte mit viel Ballbesitz den Schwung bei den Hausherren rausnehmen. Und man ist oft in Richtung Luxemburg-Tor aktiv.
14.
20:43
Kalajdzic und Schaub erkämpfen den Ball. Pass auf Schaub der nur noch einen Verteidiger vor sich hat. Schuss von Schaub aber der Ball wird geblockt.
13.
20:42
Die Gäste spielen jetzt erstmals auch ein Pressing. Wieder eine schnelle Flanke auf Schaub, Moris klärt den Ball aber sicher.
11.
20:41
Schöner Konter über Hinteregger. Feiner Pass auf Schaub, der bremst kurz ab und will Lazaro bedienen. Der verliert aber den Ball im Strafraum.
10.
20:40
Der Ball läuft bei Österreich jetzt gut. Die ÖFB-Spieler haben derzeit das Geschehen unter Kontrolle.
9.
20:39
Wieder ein vorsichtiger Aufbau der Österreicher. Erneut können die Luxemburger klären. Ein langer Ball von Zulj findet Kalajdzic nicht. Dann wollen Schaub und Wiesinger schnell spielen. Vergeblich.
8.
20:38
Debütant Wiesinger kommt meist über links mit guten Aktionen nach vorne. Aber er wird sofort gedoppelt. Luxemburg wirkt gut eingestellt gegen das ÖFB-Team.
7.
20:37
Österreich baut von hinten auf. Die Luxemburger wagen knapp nach der Mittellinie ein Pressing. Die Hausherren attackieren früh in den ersten Minuten.
6.
20:35
Konter der Österreicher. Pass in den Raum zu Louis Schaub. Der wird aber abgedrängt. Danach ist auch Valentino Lazaro knapp im Abseits.
5.
20:34
Vincent Thill will Dirk Carlsen einsetzen. Ein ÖFB-Abwehrspieler ist dazwischen gerutscht. Aber Luxemburg hat wieder den Ball. Holzhauser fängt einen Pass von Martins ab.
4.
20:33
Peter Zulj setzt sich bei einem Schussversuch der Hausherren durch und spielt nach vorne. Holzhauser zögert bei der Ballabgabe.
3.
20:32
Louis Schaub spielt für Kalajdzic auf. Sein Querpass wird von Torhüter Moris aufgenommen. Keine Gefahr.
2.
20:31
Luxemburg hält in den ersten Augenblicken den Ball gut. Österreich schaut erst einmal zu und gewinnt den Ball dann im Mittelfeld. Selbes Spiel auf Seiten von Rot-Weiß-Rot.
1.
20:30
Der Ball rollt in Luxemburg. Österreich in Schwarz. Luxemburg in Rot.
1.
20:30
Spielbeginn
20:26
Es folgen die Hymnen und dann die Platzwahl der Kapitäne Gerson und Hinteregger. Dann bittet der Schiedsrichter schon zum Anstoß.
20:26
Österreich reiste erst heute nach Luxemburg an. Ein Novum im internationalen Fußball. Die Teams kommen bereits aufs Feld.
20:23
Die sechs Duelle mit Luxemburg hat Österreich allesamt gewonnen. Torverhältnis 26:4. Die letzte Begegnung gab es im Jahr 2018 (27. März). Österreich siegte dabei beim Test in Luxemburg mit 4:0.
20:22
Gespielt wird im Josy Barthel Stadion. Schiedsrichter ist bei dieser Begegnung Amaury Delerue aus Frankreich.
20:20
FLF-Trainer Luc Holtz betont, dass nicht die elf Spieler am Feld stehen, mit denen man die Chance hätte, gegen Österreich zu gewinnen. Somit wird der 51.-jährige einigen Spielern Einsatzzeit geben.
20:18
Luxemburg hat seit zwei Jahren kein Testspiel mehr gewonnen. Der letzte volle Erfolg in einem Freundschaftsspiel datiert vom 5. Juni 2018 (1:0 gegen Georgien).
20:16
Wussten Sie das? Drei Teamtrainer der luxemburgischen Nationalelf waren einst Österreicher. Adolf Patek von 1949 bis 1953, Edi Havlicek im Jahr 1955 und Ernst Melchior von 1969 bis 1972. Letzterer wurde übrigens auch mit dem Klub Esch Jeunesse Meister in Luxemburg.
20:13
Unterm Strich fehlen Österreich heute einige Stammspieler: David Alaba, Marcel Sabitzer, Christoph Baumgartner, Stefan Lainer und Xaver Schlager werden geschont. Ulmer und Stanković sind für die Nations League genauso einsatzfähig wie die oben genannten Spieler. Schöpf und Ullmann fehlen dem Team, genauso wie der nicht nominierte Marko Arnautovic.
20:11
Das Duell mit der Nummer 95 der Welt sieht Franco Foda keineswegs als unnötig an. Er nützt dieses Spiel um andere Spieler zu testen bzw. will man sich für die Nations-League-Duelle in den kommenden Tagen rüsten. "Der eine oder andere kann sich jetzt beweisen", sagte Foda.
20:08
Auch Franco Foda blickt eher Richtung Nations League, als auf das Duell mit Luxemburg. Auch er lässt einige Leistungsträger verschnaufen. Nordirland und Norwegen sind ihm da wichtiger.
20:07
Im Mittelfeld spielen Wiesinger, Holzhauser, Zulj und Lazaro. Kalajdzic stürmt vorne und Schaub unterstützt ihn dahinter. Wobei Lazaro und Wiesinger sich ebenso nach vorne orientieren werden.
20:06
Pervan beginnt im Tor, Hinteregger, Trauner, Trimmel und Lienhart stehen in der Defensive bereit.
20:05
Österreich hatte eine turbulente Zeit vor dem Spiel gegen Luxemburg. Aufgrund von Quarantäne-Aussichten und diverser Ausfälle musste Teamchef Franco Foda schnell handeln. Er schickt heute eine völlig neu formierte Elf aufs Feld.
19:59
In jedem Fall muss Österreich aufpassen. Luxemburg sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Fußball im Großherzogtum hat sich in den letzten Jahren stark weiter entwickelt. Viele Leistungsträger in der Meisterschaft wurden eingebürgert und in Frankreich und Deutschland kicken einige Hoffnungsträger bei den angesagten Jugendklubs.
19:57
Die letzten beiden Nations-League-Duelle der Luxemburger wurden allesamt gewonnen. 2:0 gegen Zypern und 2:1 gegen Montenegro. Wenn da nicht die 1:2-Pleite im Test gegen Liechtenstein wäre...
19:55
Gespielt wird in der Hauptstadt, genauer gesagt im Josy Barthel Stadion. Trainer Luc Holtz erwartet eine schwere Partie. Er gibt zu bedenken, dass Luxemburg gegen Österreich nicht in Bestbesetzung antreten wird. Österreich sei physisch stärker aber sein Team wird sich nicht verstecken.
19:53
Luxemburg spielt in der Nations-League-C gegen Zypern auswärts am 14. November. Dicht gefolgt vom Heimspiel gegen Aserbaidschan am 17. November 2020.
19:51
"Es geht nicht immer um das Resultat", sagte Luxemburgs Trainer Luc Holtz vor dem Freundschaftsspiel gegen Österreich. Die Gastgeber haben viel vor gegen die ÖFB-Truppe, legen aber mehr den Fokus auf die kommenden Nations-League-Duelle.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Luxemburg und Österreich

Im Stade Josy Barthel muss das ÖFB-Team gegen Luxemburg antreten. Das Testspiel gilt unter Experten als umstritten, trotzdem sieht Trainer Franco Foda die Partie als wichtig an. Er muss mit einigen Änderungen im Kader planen, sieht dies aber als Herausforderung und die Möglichkeit, andere Spieler von Beginn an auflaufen zu lassen. Der ÖFB-Teamchef fügt hinzu: "Es ist ein wichtiges Spiel im Hinblick auf die Nations League, wir wollen uns gut präsentieren."

In Sachen Personal reist die österreichische Fußballnationalmannschaft verändert in das Großherzogtum. David Alaba, Marcel Sabitzer, Xaver Schlager, Christoph Baumgartner und Stefan Lainer werden geschont. Marko Arnautovic ist nicht im Kader, Ulmer und Stankovic sind in der Nations League einsatzberechtigt. Ullmann fällt aus, Friedl steht wegen Reisebeschränkungen nicht zur Verfügung. "Man muss halt viel improvisieren und flexibel sein. Bei der Aufstellung muss man warten, was sich im Lauf des Tages entwickelt", fügt Franco Foda hinzu.

Luxemburg

Luxemburg Herren
vollst. Name
Fédération Luxembourgeosie de Football
Stadt
Mondercange
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
22.11.1908
Stadion
Josy Barthel
Kapazität
8.250

Österreich

Österreich Herren
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Kapazität
48.500