Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe H
30.11.2021 19:00
Beendet
Portugal
Portugal
1:3
Deutschland
Deutschland
1:3
  • Lea Schüller
    Schüller
    15.
    Kopfball
  • Svenja Huth
    Huth
    23.
    Rechtsschuss
  • Melanie Leupolz
    Leupolz
    28.
    Linksschuss
  • Merle Frohms
    Frohms
    34.
    Eigentor
Stadion
Estádio de São Luís
Zuschauer
527
Schiedsrichter
Rebecca Welch

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Die deutschen Fußballerinnen gewinnen gegen die bislang ungeschlagene Auswahl Portugals auch ihr sechstes WM-Qualifikationsspiel und machen einen großen Schritt in Richtung Globalturnier 2023. Nach dem auf Treffern von Schüller (15.), Huth (23.), Leupolz (28.) und Frohms‘ Eigentor beruhenden 1:3-Pausenstand kam die DFB-Auswahl wieder gefestigter zurück auf den Rasen und erarbeitete sich durch Schüller in Minute 51 eine erste Gelegenheit, den alten Abstand wiederherzustellen. In der Folge verpasste sie durch die eingewechselte Marozsán (64.) und durch Hendrich (69.) ihren vierten Treffer. Sie war aber über weite Strecken in der Lage, die Gastgeberinnen von Frohms‘ Gehäuse fernzuhalten und brachte den vor der Pause herausgearbeiteten Vorsprung somit souverän über die Ziellinie. Das Voss-Tecklenburg-Team baut ihren Vorsprung auf den ärgsten Verfolger damit auf fünf Punkte aus. Das Länderspieljahr 2022 beginnt für die DFB-Auswahl am 9. April. Dann steht vor eigenem Publikum das Rückspiel gegen die Portugiesinnen an. Einen schönen Abend noch!
90.
20:57
Spielende
90.
20:56
Gelbe Karte für Ana Borges (Portugal)
Borges kommt mit einer seitlichen Grätsche zu spät gegen Waßmuth. In der letzten Minute der Nachspielzeit kassiert die Linksverteidigerin noch eine Gelbe Karte.
90.
20:56
Frohms muss noch einmal ran! Die starke Einwechselspielerin Pinto springt nach Amados Flanke von rechts im Sechzehnerzentrum höher als Gwinn und nickt aus acht Metern auf die linke Ecke. Frohms taucht schnell ab und kann den Ball festhalten.
90.
20:54
Portugal kann die letzten Minuten dominieren, sorgt mit einigen hohen Schlägen in den deutschen Sechzehner noch einmal für Betrieb bei Oberdorf und Kolleginnen. Die haben 180 Sekunden der angezeigten Extrazeit bereits überstanden.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Wegen zweier längerer Verletzungsunterbrechungen soll der Nachschlag in Faro sechs Minuten betragen.
89.
20:49
Da hätte es fast noch mit dem Anschlusstor geklappt! Pinto ist am Elfmeterpunkt Adressat einer scharfen Hereingabe Borges' vom linken Flügel. Unbedrängt drückt sie den Ball mit dem rechten Fuß nicht weit an der linken Stange vorbei.
87.
20:48
... Carole Costa zirkelt den Ball aus gut 21 Metern mit dem rechten Innenrist weit über den Gästekasten hinweg.
86.
20:46
Gelbe Karte für Lena Oberdorf (Deutschland)
Oberdorf räumt Pinto im defensiven Zentrum unsanft ab. Zur Gelben Karte gesellt sich ein Freistoß in gefährlicher Lage...
85.
20:45
Einwechslung bei Portugal: Carolina Mendes
85.
20:45
Auswechslung bei Portugal: Jéssica Silva
84.
20:44
Däbritz aus der zweiten Reihe! Die Frankreich-Legionärin packt aus mittigen 20 Metern einen harten Schuss mit dem linken Spann aus, der für die halbhohe rechte Ecke bestimmt ist. Morais ist einmal mehr zur Stelle, wehrt nach starker Flugeinlage zur Seite ab.
82.
20:43
Einwechslung bei Deutschland: Sophia Kleinherne
82.
20:42
Auswechslung bei Deutschland: Marina Hegering
82.
20:42
Einwechslung bei Deutschland: Tabea Waßmuth
82.
20:42
Auswechslung bei Deutschland: Svenja Huth
81.
20:40
Die Portugiesen vermitteln nicht den Eindruck, an eine späte Aufholjagd ernsthaft zu glauben. Ihnen scheint es eher darum zu gehen, dass die Niederlage nicht nicht höher ausfällt.
78.
20:37
Gelbe Karte für Tatiana Pinto (Portugal)
Um einen schnellen Gegenstoß der Deutschen zu stoppen, reißt Pinto Gwinn auf Höhe der Mittellinie zu Boden. Die zweite Verwarnung des Abends ist fällig.
76.
20:37
Einwechselspielerin Brand schlägt fast sofort zu! Die Hoffenheimerin, die vor wenigen Mommenten für Bühl gekommen ist, nimmt Hendrichs Anspiel vom rechten Flügel zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante an und spitzelt den Ball dann trotz Bedrängnis aus sieben Metern zentral auf den Kasten. Torhütern Morais rettet mit einem starken Reflex.
74.
20:35
Einwechslung bei Deutschland: Jule Brand
74.
20:34
Auswechslung bei Deutschland: Klara Bühl
74.
20:34
Einwechslung bei Portugal: Tatiana Pinto
74.
20:34
Auswechslung bei Portugal: Andreia Jacinto
73.
20:34
Einwechslung bei Portugal: Fátima Pinto
73.
20:33
Auswechslung bei Portugal: Andreia Norton
72.
20:33
Gelbe Karte für Andreia Norton (Portugal)
Da sie gegen Norton bei erhöhtem Tempo zu spät gekommen ist, sieht die verletzte Norton vor ihrem Weg in Richtung Seitenlinie noch die Gelbe Karte.
71.
20:31
Gwinn und Norton sind zusammengeprallt und müssen beide auf dem Rasen behandelt werden. Die Kolleginnen nutzen dies für eine Trinkpause.
69.
20:29
Hendrich gegen Morais! Die auf die rechte Strafraumseite geschickte Huth legt flach für die Wolfsburgerin zurück, die aus zwölf Metern und leicht spitzem Winkel abzieht. Morais deckt die kurze Ecke gut ab und pariert mit der linken Hand.
66.
20:28
Bei der Auswahl Portugals wird die angeschlagene Marchão durch Nazareth ersetzt. Die 19-Jährige spielt für den SL Benfica.
65.
20:25
Einwechslung bei Portugal: Kika Nazareth
65.
20:25
Auswechslung bei Portugal: Joana Marchão
64.
20:24
Marozsán verpasst aus bester Lage! Däbritz' Diagonalball aus dem rechten Halbfeld landet bei der am Elfmeterpunkt postierten, freien Deutschen mit der zehn auf dem Rücken, die etwas überhastet mit rechts direkt abzieht. In der halbrechten Ecke ist Morais zur Stelle.
63.
20:23
Oberdorf hat es glücklicherweise nicht schwerer erwischt. Die Innenverteidigerin kann schon wieder mitmischen.
62.
20:22
Derweil nimmt Martina Voss-Tecklenburg den ersten personellen Tausch der Partie vor. Für Magulla kommt USA-Legionärin Marozsán, die ihr 109. Länderspiel bestreitet.
61.
20:21
Einwechslung bei Deutschland: Dzsenifer Marozsán
61.
20:21
Auswechslung bei Deutschland: Lina Magull
61.
20:21
Nach einem Zweikampf mit Díana Gomes ist Oberdorf unglücklich auf die linke Schulter gefallen und muss außerhalb des Feldes behandelt werden.
58.
20:19
Die Portugiesinnen warten noch auf ihre erste nennenswerte Offensivszene nach dem Seitenwechsel. Vor der Pause haben sie aber bewiesen, dass sie nicht viele Angriffe benötigen, um zu treffen.
55.
20:15
Huth an das Außennetz! Schüller treibt den Ball in der Mitte nach vorne und passt vor dem Sechzehner an das rechte Strafraumeck zur Wolfsburgerin. Die zieht mit dem zweiten Kontakt per rechtem Spann ab und verfehlt die rechte Ecke nur knapp.
54.
20:14
Nach den wackeligen Momenten unmittelbar vor dem Kabinengang kann das DFB-Team ihre Passgenauigkeit wieder steigern und ist damit wieder kontrollierender unterwegs.
51.
20:11
Schüller verlangt Morais alles ab! Die Dreierpackerin vom Freitag dringt über halblinks in den Sechzehner ein und schießt aus gut 14 Metern auf die kurze Ecke. Morais hebt schnell ab und pariert zur Seite.
49.
20:08
Weder Francisco Neto noch Martina Voss-Tecklenburg haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
20:05
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang aus dem Estádio de São Luís! Dem größten Konkurrenten um die direkte WM-Qualifikation haben die deutschen Fußballerinnen vor der Pause über weite Strecken die Grenzen aufgezeigt. Wenn sie im letzten Felddrittel ein ordentliches Kombinationstempo erreichen, sind Abschlüsse aus guten Positionen fast schon zwangsläufig. Nach dem Seitenwechsel müssen sie allerdings Mittel finden, das gegnerische Pressing zu umspielen, soll der sechste Sieg im sechsten Spiel nicht noch einmal in Gefahr geraten.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Die deutschen Fußballerinnen führen zur Pause des WM-Qualifikationsspiels bei der Auswahl Portugals mit 3:1. Das DFB-Team war bereits in der Anfangsphase klar bestimmend. Nachdem Bühl in Minute 14 eine sehr gute Möglichkeit ungenutzt gelassen hatte, besorgte Schüller wenig später nach einer Ecke per Kopf die Führung (15.). Sie blieb auch in der Folge am Drücker und legte durch einen Mitteldistanztreffer Huths schnell nach (23.). Infolge eines Pfostentreffers durch Bühl (26.) gelang Leupolz mit einem Schuss von der mittigen Sechzehnerkante sogar der dritte Treffer. Bei einem ihrer ganz seltenen Vorstöße bekamen dann die Gastgeberinnen nach Frohms‘ Foul an Borges einen Strafstoß zugesprochen. Den setzte Carole Costa zwar an den Pfosten, doch prallte der Ball gegen den Rücken der deutschen Torhütern und von dort über die Linie (34.). In der Schlussphase verursachte Portugal durch hohes Anlaufen erstmals dauerhafte Probleme bei der Voss-Tecklenburg-Truppe, die aber keine weitere Chance zuließ. Bis gleich!
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in Faro soll 60 Sekunden betragen.
42.
19:45
Erstmals presst Portugal bereits tief in der gegnerischen Hälfte, sorgt für einige Unsicherheiten im deutschen Aufbau. Die Neto-Auswahl ist plötzlich gar nicht mehr so weit vom Anschlusstor entfernt, nachdem vor wenigen Minuten noch alles auf einen Kantersieg der DFB-Ausahl hingedeutet hat.
39.
19:42
Gwinn fehlen Zentimeter! In den Nachwehen einer Ecke packt die Münchenerin aus zentralen 20 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann aus, der für die rechte Ecke bestimmt ist. Der Ball verfehlt die Stange nur knapp.
37.
19:41
Den Portugiesinnen gibt der Treffer merklich Auftrieb. Sie arbeiten in dieser Phase deutlich konsequenter gegen den Ball und kommen zu deutlich mehr Eroberungen.
34.
19:37
Tooor für Portugal, 1:3 durch Merle Frohms (Eigentor)
... doch Torhütern Frohms, die sich für die richtige Seite entschieden hat, prallt der Ball gegen den Rücken und fliegt von dort ins Netz.
34.
19:37
Elfmeter verschossen von Carole Costa, Portugal
Carole Costa schießt vom Punkt gegen den linken Innenpfosten...
33.
19:36
Es gibt Strafstoß für Portugal! Die auf die tiefe linke Sechzehenrseite geschickte Borges kommt vor der herauslaufenden Torhüterin Frohms an den Ball und wird dann von dieser mit der rechten Hand an den Füßen getroffen. Schiedsrichterin Welch zeigt sofort auf den Punkt.
31.
19:35
Unerwarteterweise ist die DFB-Auswahl auf dem Weg zum nächsten klaren Erfolg. In der Abwehr ist sie auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt noch kein einziges Mal gefordert gewesen.
28.
19:31
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Melanie Leupolz
Noch vor der Halbstundenmarke gelingt der dritte Treffer! Nach einer nur halbherzig geklärten Hereingabe kann Leupolz von der mittigen Sechzehnerkante mit links abziehen. Innenverteidigerin Díana Gomes fälscht so unglücklich ab, dass Torhütern Morais den zentral in das Tor fliegenden Ball nicht stoppen kann.
26.
19:29
Beinahe das 0:1! Nach zwei direkten Pässen zieht Bühl auf halblinks an Carole Costa vorbei und hat freie Bahn in Richtung Heimkasten. Sie schiebt den Ball aus gut zwölf Metern rechts an Torhüterin Morais vorbei, trifft aber nur den Innenpfosten.
23.
19:27
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Svenja Huth
Deutschland legt schnell nach! Nach Däbritz' Verlagerung vom linken Flügel in das offensive Zentrum packt Huth aus gut 20 Metern einen trockenen Schuss mit dem rechten Fuß aus, der genau in der unteren linken Ecke einschlägt.
22.
19:26
Bühl kommt einen Schritt zu spät! Hendrich schafft es über rechts einmal mehr in die Tiefe und schlägt den Ball auf Höhe der Fünferkante wuchtig vor den Kasten. Bühl will trotz enger Bewachung durch Carole Costa einschieben, verpasst aber knapp.
21.
19:23
Nach langer Zeit verzeichnet die Neto-Truppe mehrere Kontakte am Stück in der gegnerischen Hälfte. In die Nähe von Frohms' Gehäzse kommt sie allerdings noch nicht.
18.
19:22
In der Live-Tabelle der Gruppe H bauen die Deutschen ihren Vorsprung auf ihre heutigen Widersacher auf satte fünf Punkte aus. Der sechste Sieg im sechsten Qualifikationsspiel würde im Rennen um Rang eins eine Vorentscheidung bedeuten.
15.
19:18
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Lea Schüller
Schüller bringt die DFB-Auswahl in Führung! Bühl zirkelt einen Eckstoß von der linken Fahne mit dem rechten Innenrist direkt vor den kurzen Pfosten. Schüller ist vor der zu spät von der Linie gestarteten Torhüterin Morais am Ball und drückt ihn aus gut drei Metern mit der Stirn in die lange Ecke.
14.
19:16
Bühl mit der Großchance zum 0:1! Die Münchnerin dribbelt im offensiven Zentrum, lässt auf dem Weg auf die linke Sechzehnerseite gleich drei Gegenspielerinnen stehen. Bei dichter Verfolgung durch Díana Gomes hat sie aus gut 13 Metern freie Schussbahn und befördert den Ball nur knapp über die mittige Latte hinweg.
11.
19:14
Fast alles geht beim Favoriten über die rechte Außenbahn, wo Hendrich und Magulla deutlich mehr Betrieb machen als Gwinn und Däbritz auf dem linken Flügel.
8.
19:11
Hendrich findet Bühl! Die Rechtsverteidigerin wird auf ihrem Flügel hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt und flankt halbhoch an das nahe Fünfereck. Bühl will mit dem rechten Innenrist einschieben, verfehlt den kurzen Pfosten aber deutlich.
7.
19:09
Nack Bühls Ecke von Leupolz' Kopfball nickt Oberdorf aus mittigen vier Metern an Torhüterin Morais vorbei in die rechte Ecke ein. Der Jubel der Wolfsburgerin wird aber im Keim erstickt: Bei Leupolz' Vorarbeit hat sie klar im Abseits gestanden.
4.
19:07
Die Deutschen starten mit hohen Ballbesitzwerten, können sich aber noch nicht sauber durch das Mittelfeld kombinieren. Die Gastgeberinnen arbeiten gegen den Ball sehr konzentriert, halten die Räume sehr eng.
1.
19:03
Die DFB-Auswahl in Portugal – auf geht's im Estádio de São Luís!
1.
19:03
Spielbeginn
18:57
Es ist Zeit für die Nationalhymnen.
18:54
Soeben haben die 22 Spielerinnen den Rasen betreten.
18:37
Beim deutschen Team, das in einem Pflichtspiel erstmals seit 18 Jahren auf die Portugiesinnen trifft und das im Falle eines Sieges auf fünf Punkte davonziehen würde, stellt Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg viermal um. Anstelle von Rall, Rauch, Feldkamp (allesamt auf der Bank) und Nüsken (nicht im Kader) beginnen Hendrich, Hegering, Leupolz und Gwinn.
18:27
Auf Seiten der Gastgeberinnen, die aktuell den 30. Platz der FIFA-Weltrangliste belegen und in deren Spieltagskader sich fünf Legionärinnen befinden, hat Trainer Francisco Neto im Vergleich zum 4:0-Heimsieg gegen Israel fünf personelle Änderungen vorgenommen. Morais, Dolores Silva, Jacinto, Diana Silva und Norton verdrängen Pereira, Pinto, Nazareth, Faria und Mendes auf die Bank.
18:24
Die Portugiesinnen, die um ihr WM-Debüt kämpfen und die bei der EM 2017 erstmals bei einem großen Turnier vertreten waren, haben nach dem 1:1-Auftaktremis Mitte September in der Türkei ihre jüngsten vier Begegnungen mit einem Gesamttorverhältnis von 15:1 für sich entschieden und sich damit die Chance erarbeitet, den Favoriten Deutschland zum Ende des Kalenderjahres vom Thron zu stoßen. Am Donnerstag schlugen sie die Israelinnen in Portimão mit 4:0.
18:17
Infolge der Siege gegen Bulgarien (7:0), gegen Serbien (5:1) sowie in und gegen Israel (1:0 und 7:0) wurden die DFB-Fußballerinnen ihrer Favoritenrolle auch im jüngsten Heimspiel gegen die Türkei am Freitag in Braunschweig vollends gerecht. Mit drei Toren in den ersten elf Minuten hervorragend gestartet, fuhrt die Voss-Tecklenburg-Truppe einen 8:0-Kantererfolg ein. Beste Akteurin einer spielstarken deutschen Auswahl war Lea Schüller, die dreimal traf und ein Tor vorbereite.
18:12
Bevor sich die deutsche Nationalmannschaft in die viermonatige Winterpause verabschiedet und dem nationalen und internationalen Vereinsfußball Platz macht, ist sie am letzten Novembertag zum sechsten Mal in der WM-Qualifikation gefordert und will auf dem Weg zum Globalturnier 2023 in Australien und Neuseeland ihre makellose Bilanz ausbauen. In Portugal steht die bislang schwierigste Aufgabe an, schließlich ist der heutige Widersacher ebenfalls noch ungeschlagen.
18:00
Einen guten Abend von der Algarve! In ihrem letzten Einsatz des Kalenderjahres 2021 sind die deutschen Fußballerinnen am 6. Spieltag der WM-Qualifikation zu Gast bei der Auswahl Portugals. Der Anstoß im Estádio de São Luís soll um 19 Uhr unserer Zeit erfolgen.

Portugal

Portugal Damen

Deutschland

Deutschland Damen
vollst. Name
Deutscher Fußball Bund
Stadt
Frankfurt/Main
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.01.1900