Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe A
15.07.2022 21:00
Beendet
Österreich
Österreich
1:0
Norwegen
Norwegen
1:0
  • Nicole Billa
    Billa
    37.
    Kopfball
Stadion
Amex Stadium
Zuschauer
12.667
Schiedsrichter
Kateryna Monzul

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Unter einem lautstarken Jubel der Österreicherinnen pfeift Schiedsrichterin Kateryna Monzul die Partie ab. Nach einer torlosen zweiten Hälfte gewinnt die ÖFB-Auswahl mit 1:0 und zieht als Gruppenzweiter hinter den Engländerinnen ins Viertelfinale der Europameisterschaft ein. Nicola Billa traf in der 37. Minute per Kopf zum hochverdienten 1:0. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Österreicherinnen überlegen, was zum einen am starken Auftritt des Teams von Irene Fuhrmann und zum anderen am schwachen und unsicheren Auftritt der Norwegerinnen lag. Ein kleines Aufbäumen kurz vor Schluss reichte den Skandinavierinnen bei Weitem nicht, um das Weiterkommen der Österreicherinnen ernsthaft zu gefährden. Während für die Norwegerinnen ein Turnier zum Vergessen sein Ende findet, jubeln überzeugende Österreicherinnen und freuen sich auf das Duell gegen Deutschland am nächsten Donnerstag im Viertelfinale. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Da sind plötzlich die Chancen für die Norwegerinnen. Von der Kante des Fünfmeterraums zieht Ada Stolsmo Hegerberg aus der Drehung ab. Aber wieder ist Manuela Zinsberger da und pariert. Die Vorlage kam per Kopfball von Sophie Haug.
90.
22:50
Vier Minuten Nachspielzeit müssen die ÖFB-Kickerinnen noch überbrücken, um den Einzug ins Viertelfinale zu sichern.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:49
In der 89. Minute ist die erste gute Chance für die Norwegerinnen da. Ada Stolsmo Hegerberg legt auf der rechten Seite zurück auf Celin Ildhusøy, die aus halbrechter Position stramm abzieht. Den Schuss aus 15 Metern kann Manuela Zinsberger gerade so über die Latte lenken.
88.
22:48
Für die Torschützin Nicole Billa ist jetzt auch Feierabend. Dafür kommt die 25-jährige Abwehrspielerin Marina Georgieva vom SC Sand in die Partie. Ein sehr defensiver Wechsel von Irene Fuhrmann, die natürlich die Führung über die Zeit bringen will.
88.
22:46
Einwechslung bei Österreich: Marina Georgieva
88.
22:46
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
86.
22:45
Einwechslung bei Norwegen: Vilde Bøe Risa
86.
22:45
Auswechslung bei Norwegen: Frida Maanum
84.
22:43
Sieben Minuten sind regulär noch auf der Uhr. Die Norwegerinnen haben den Ball und die Österreicherinnen verteidigen kompromisslos. Das Viertelfinale rückt immer näher für die ÖFB-Auswahl.
82.
22:42
Einwechslung bei Norwegen: Sophie Haug
82.
22:42
Auswechslung bei Norwegen: Julie Blakstad
81.
22:41
Die nächste Ecke von der anderen Seite kommt von Caroline Graham Hansen. Am zweiten Pfosten kommt Celin Ildhusøy zum Abschluss. Gefährlich wird der Schuss aber nicht und fliegt um einige Meter am Tor vorbei.
80.
22:40
Guro Reiten tritt eine Ecke für die Norwegerinnen. Carina Wenninger kann per Kopf klären, aber der zweite Ball wird gefährlich, weil Sarah Puntigam den Ball unkontrolliert verlängert. Manuela Zinsberger hat aber aufgepasst und ist vor Ada Stolsmo Hegerberg am Ball.
77.
22:37
Manuela Zinsberger bringt ihr eigenes Tor in Bedrängnis. In einer Drucksituation schießt sie die Kugel direkt in die Beine von Celin Ildhusøy, die postwendend in den Lauf von Ada Stolsmo Hegerberg weiterleitet. Manuela Zinsberger sprintet aber heran und kann den Ball gerade noch vor der Stürmerin aufnehmen und so ihren eigenen Fehler wieder ausbügeln.
75.
22:34
Die Drangphase der Norwegerinnen scheint vorbei. Ohnehin spielen sich immer noch sämtliche gefährliche Aktionen vor dem Tor von Guro Pettersen ab.
72.
22:33
Laura Wienroither flankt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Der Ball segelt an Nicole Billa vorbei, aber dahinter steht die eingewechselte Lisa Makas völlig frei. Ihr Rechtsschuss aus sechs Metern geht zwischen den Beinen von Guro Pettersen hindurch, die im letzten Moment noch den linken Fuß an den Ball bekommt, sodass die Kugel um Zentimeter am linken Pfosten vorbeikullert.
71.
22:30
Einwechslung bei Österreich: Lisa Makas
71.
22:30
Auswechslung bei Österreich: Julia Hickelsberger
69.
22:28
Trotzdem gehen die Österreicherinnen nicht vom Gas. Von der rechten Seite dribbelt die starke Julia Hickelsberger zwei Gegenspielerinnen aus und sucht aus 15 Metern den Abschluss auf das kurze Eck. Guro Pettersen ist aber wachsam und fängt das Leder.
67.
22:27
Die Norwegerinnen wirken jetzt etwas bissiger und schaffen es plötzlich, sich etwas in Richtung des Tores von Manuela Zinsberger zu spielen. Ein Abschluss liegt gerade tatsächlich mal in der Luft.
65.
22:25
Martin Sjögren dringt sich zum ersten Mal zu einer personellen Veränderung durch. Celin Ildhusøy bildet jetzt den Doppelsturm mit Ada Stolsmo Hegerberg. Knapp 25 Minuten haben die Skandinavierinnen noch für zwei Tore.
64.
22:24
Einwechslung bei Norwegen: Celin Ildhusøy
64.
22:23
Auswechslung bei Norwegen: Amalie Eikeland
63.
22:23
Den nächsten Abschluss der Österreicherinnen kann wieder Nicole Billa für sich verbuchen. Ihr zentraler Schhuss aus 16 Metern ist aber zu unplatziert und landet in den Armen von Guro Pettersen.
62.
22:22
Im Spielaufbau spielt Maren Mjelde den Ball direkt in die Füße von Sarah Zadrazil, die auf der halblinken Seite direkt Barbara Dunst bedient. Ihr Abschluss aus zwölf Metern hat Guro Pettersen dann aber im Nachfassen sicher.
60.
22:20
Zwei Tore brauchen die Norwegerinnen für den Einzug ins Viertelfinale. Momentan scheinen sie jedoch von einem eigenen Treffer weit entfernt. Die Östereicherinnen sind dem 2:0 weiterhin näher, als die Skandinavierinnen dem Ausgleich.
57.
22:17
Darf man das schon Torschuss nennen? Nach einer verunglückten Abwehraktion von Verena Hanshaw landet der Ball vor den Füßen von Ada Stolsmo Hegerberg, die direkt abzieht. Das Tor verfehlt sie allerdings um einige Meter.
56.
22:15
Den mitgereisten Fans aus Österreich scheint zu gefallen, was ihnen hier angeboten wird. Eine La-Ola-Welle läuft durch das Stadion in Brighton.
54.
22:13
Das Team von Irene Fuhrmann hat jetzt einen Gang zurück geschaltet und spart Kräfte, indem etwas später angelaufen wird. Den Norwegerinnen werden etwas mehr Spielanteile überlassen. Da die Skandinavierinnen mit dem Ball nichts anzufangen wissen, können sich das die Österreicherinnen auch leisten.
52.
22:11
Nach einem Kopfballduell mit Guro Reiten im Mittelfeld geht Laura Wienroither zu Boden. Nach einer kurzen Unterbrechung gibt die Außenverteidigerin Entwarnung und macht weiter.
50.
22:09
Selbst bei einem Freistoß in der eigenen Hälfte trippelt Guro Bergsvand lange vor der Kugel herum, weil sie einfach keine Anspielstation findet. Der Auftritt Norwegens wird nicht besser.
47.
22:06
Schon wieder wird es vor dem Tor der Norwegerinnen gefährlich. Laura Feiersinger treibt den Ball voran und legt rechts auf Barbara Dunst ab. Die zieht direkt aus 17 Metern ab, aber eine Skandinavierin wirft sich in den Ball.
46.
22:05
Der Ball rollt wieder im Amex Stadium. Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im direkten Duell um den Einzug ins Viertelfinale zwischen Österreich und Norwegen 1:0 für die ÖFB-Auswahl. Das Team von Irene Fuhrmann war in Durchgang eins von vorne bis hinten drückend überlegen und konnte die Überlegenheit in der 37. Minute durch einen Kopfball von Nicole Billa nach einer wunderbaren Flanke von Verena Hanshaw auch im Ergebnis verfestigen. Die Norwegerinnen haben dem bisher wenig entgegenzusetzen und spielten sich keine Chancen heraus. Die Verunsicherung nach der 0:8-Niederlage ist noch klar spürbar. Um diese Verunsicherung zu lösen, muss Trainer Martin Sjögren in seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte finden, um noch eine Chance auf ein Weiterkommen zu wahren. Wenn die Österreicherinnen so weiter machen, treffen sie am nächsten Donnerstag im Viertelfinale auf die deutsche Auswahl. Bis gleich!
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Laura Wienroither flankt noch einmal von der rechten Seite in die Mitte. Aus spitzem Winkel und unter Bedrängnis köpft Nicole Billa mit dem Rücken zum Tor ans Außennetz. Keine Gefahr für das Tor von Guro Pettersen.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:46
Gelbe Karte für Carina Wenninger (Österreich)
Carina Wenninger tritt Ada Stolsmo Hegerberg im Mittelfeld auf den Fuß und sieht dafür im Nachgang eine vertretbare Gelbe Karte.
44.
21:45
Nach einem kurzen Aufbäumen der Norwegerinnen spielen wieder nur die Frauen in rot. Die Norwegerinnen bekommen es bisher aber noch verteidigt.
41.
21:43
Der nächste Abschluss gehört den Österreicherinnen. Auf der rechten Seite wackelt Julia Hickelsberger ihre Gegenspielerin Julie Blakstad aus und visiert aus 15 Metern die kurze Ecke an. Guro Pettersen steht aber gut und kann den Ball festhalten.
40.
21:41
Die Norwegerinnen scheinen nach dem Gegentor etwas aufgewacht zu sein. Sie drücken zwar etwas mehr, finden gegen diszipliniert verteidigende Österreicherinnen aber weiterhin kein Durchkommen.
37.
21:37
Tooor für Österreich, 1:0 durch Nicole Billa
Da ist die hochverdiente Führung für die Österreicherinnen! Aus dem linken Halbfeld flankt Verena Hanshaw die Kugel gefühlvoll in Richtung des Elfmeterpunkts. Dort steht Nicole Billa völlig allein und köpft den Ball wunderbar ins rechte untere Eck. Dieses Mal ist Guro Pettersen chancenlos. Das war wirklich fahrlässig verteidigt von den Norwegerinnen.
34.
21:35
Wie aus dem Nichts ist Nicole Billa auf der rechten Seite nach einem Pass von Julia Hickelsberger frei durch. Aus etwas spitzem Winkel zieht die Stürmerin von der TSG Hoffenheim ab, aber die eben noch angeschlagene Torhüterin Guro Pettersen ist blitzschnell unten und pariert überragend.
33.
21:33
Guro Pettersen fasst sich vor ihrem Strafraum an die Leiste und muss behandelt werden. Sie scheint sich bei einer Aktion zuvor oder ohne Gegnereinwirkung verletzt zu haben. Der Ball war gerade eigentlich ganz woanders. Nach kurzer Pause steht sie allerdings wieder und spielt weiter.
31.
21:32
Die Norwegerinnen machen das Spiel immer breiter, weil sie in der Mitte kein durchkommen finden. Allerdings doppeln die Österreicherinnen ihre Gegenspielerinnen auch auf den Flügeln stets. Man bekommt den Eindruck, als sei mindestens eine Österreicherin mehr auf dem Rasen.
28.
21:29
Sarah Zadrazil dringt auf der rechten Seite in den Strafraum ein. Guro Bergsvand kann ihr den Ball gerade noch vom Fuß grätschen. Für die Österreicherinnen resultiert daraus bereits die vierte Ecke.
25.
21:26
Nach einem Rückpass hat Manuela Zinsberger viel zu viel Zeit, das Spiel aufzubauen, weil die Norwegerinnen zu lange brauchen, um die Torhüterin anzulaufen. Das ist bezeichnend für den aktuellen Spielverlauf.
23.
21:24
Ingrid Engen dribbelt zentral vor dem Strafraum des Gegners. Sarah Puntigam verteidigt das geduldig, bekommt am Ende jedoch den Ball an die Hand geschossen. Das war aber keine Absicht und die Schiedsrichterin lässt weiterspielen.
22.
21:23
Die Österreicherinnen laufen weiter hoch an. Das Pressing beginnt beinahe am gegnerischen 16er. Den Norwegerinnen fällt es schwer, spielerische Lösungen dagegen zu finden.
19.
21:20
Gelbe Karte für Julia Hickelsberger (Österreich)
Nachdem Julia Hickelsberger am gegnerischen Strafraum den Ball verliert, führt sie bei Gegenspielerin Julie Blakstad einen leichten Trikottest durch und sieht dafür eine Verwarnung, die man sicherlich nicht geben muss.
18.
21:19
Schiedsrichterin Kateryna Monzul gibt hier alles, um sich durchzusetzen. Als die Norwegerinnen einen Freistoß zu weit vorn ausführen wollen, pfeift die Ukrainerin sie enorm energisch zurück und macht damit deutlich, dass sie sich heute nicht auf der Nase herumtanzen lässt.
16.
21:16
Nach einer guten Viertelstunde treten die Österreicherinnen mutig auf. Die Norwegerinnen wirken wie erwartet etwas verunsichert.
13.
21:15
Laura Feiersinger zeiht auch ab! Von der Strafraumkante hält die Österreicherin Volley drauf. Ihr strammer Schuss kommt eigentlich nicht sonderlich platziert, rutscht Guro Pettersen aber dennoch durch die Finger und knallt an die Querlatte. Da hatten die Norwegerinnen mächtig Glück.
12.
21:12
Sarah Puntigam versucht es das erste Mal mit einem Abschluss. Der Versuch der defensiven Mittelfeldspielerin wird allerdings geblockt, sodass die Österreicherinnen eine Ecke zugesprochen bekommen.
9.
21:10
Das Spiel ist bisher sehr ruhig. Auf beiden Seiten gibt es noch keine Torgelegenheiten.
4.
21:05
Nicole Billa wird im Strafraum von Guro Bergsvand und Julie Blakstad in die Zange genommen und geht zu Boden. Schiedsrichterin Kateryna Monzul bleibt aber ganz cool und zeigt nicht auf den Punkt. Nach einem kurzen VAR-Check gibt dieser ihr recht und das Spiel geht ohne Strafstoß weiter.
2.
21:03
Die Österreicherinnen laufen die Norwegerinnen gleich zu Beginn aggressiv an. Das Unentschieden zu verteidigen, scheint nicht das Ziel des Teams von Irene Fuhrmann zu sein.
1.
21:00
Los geht’s! Schiedsrichterin Kateryna Monzul aus der Ukraine pfeift die Partie an.
1.
20:58
Spielbeginn
20:49
Trotz der 0:8-Klatsche vertraut auch Martin Sjögren größtenteils auf die gewohnten Kräfte. In seiner Startelf stehen heute im Vergleich zur England-Niederlage drei neue Spielerinnen. In der Abwehr vertritt Bergsvand die Innenverteidigerin Thorisdottir. Im Mittelfeld rücken Maanum und Eikeland für Bøe Risa und Sævik ins Team.
20:39
ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann schickt heute eine ähnliche Elf wie beim Sieg gegen Nordirland auf den Rasen. Lediglich zwei Änderungen nimmt sie in ihrer Startformation vor. Auf der rechten Abwehrseite rückt die von Corona genesene Wienrolther für Schiechtl in die Anfangself. Zudem ersetzt Feiersinger im Mittelfeld Höbinger.
20:25
Norwegens Coach Martin Sjögren musste vor allem mental ganze Arbeit leisten. Nachdem sein Team gegen Gastgeber England überraschend mit 0:8 unterging, hagelte es von allen Seiten Kritik. Sogar sein Rücktritt stand im Raum. Daran verschwende er jedoch „überhaupt keinen Gedanken“, so Sjögren. Die Norwegerinnen wollen die bittere Pleite jetzt unbedingt vergessen machen. Gegen Österreich geht es für sie darum, die Fans und auch die eigene Ehre wieder zurück zu erobern und doch noch in das EM-Viertelfinale einzuziehen.
20:14
Für die Österreicherinnen besteht heute die Chance ins Viertelfinale einzuziehen. Das Team von Irene Fuhrmann befindet sich momentan auf Tabellenplatz zwei in Gruppe A. Nach einer 0:1-Niederlage gegen Gastgeber und Favorit England gelang der ÖFB-Elf ein 2:0-Erfolg gegen Nordirland. Im letzten Gruppenspiel muss nun mindestens ein Remis gegen Norwegen her, um in die KO-Phase einzuziehen. Durch das bessere Torverhältnis befinden sich die Österreicherinnen in der leicht besseren Ausgangslage im direkten Duell um Platz zwei.
19:58
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Gruppenphase der Frauen-EM 2022. In Gruppe A trifft heute Österreich auf Norwegen. Um 21:00 Uhr geht es im Amex Stadium in Brighton los!

Österreich

Österreich Damen
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904

Norwegen

Norwegen Damen
vollst. Name
Norges Fotballforbund
Stadt
Oslo
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.04.1902