Finale
06.08.2017 17:00
Beendet
Niederlande
Niederlande
4:2
Dänemark
Dänemark
2:2
  • Nadia Nadim
    Nadim
    6.
    Elfmeter
  • Vivianne Miedema
    Miedema
    10.
    Linksschuss
  • Lieke Martens
    Martens
    28.
    Linksschuss
  • Pernille Harder
    Harder
    33.
    Linksschuss
  • Sherida Spitse
    Spitse
    51.
    Dir. Freistoß
  • Vivianne Miedema
    Miedema
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
De Grolsch Veste
Zuschauer
28.182
Schiedsrichter
Esther Staubli

Liveticker

90
18:59
Fazit
Schluss in Enschede, Oranje ist Europameister! Die Truppe von Sarina Wiegman setzt sich in einem offenen Endspiel mit 4:2 gegen kämpfende Däninnen durch. Zur Pause stand noch ein Remis auf der Anzeigetafel, im zweiten Abschnitt investieren die Gastgeberinnen dann zunehmend mehr in ihr Offensivspiel. Besonders über die Flügel strahlt Oranje Gefahr aus, das ein- oder andere mal wackelt die dänische Defensive. Trotzdem bedarf es eines ruhenden Balles, um erneut in Front zu gehen: Sherida Spitse schießt eine Nation ins Glück. Vivianne Miedema kröhnt kurz vor Schluss ihre Turnierleistung mit der Entscheidung.
90
18:54
Spielende
90
18:54
Veje versucht es mit einer Flanke von Links, befördert die Kugel allerdings auf das Tornetz.
90
18:53
In der Schlussminute kommt bei den Niederländerinnen noch die etatmäßige Kapitänin Mandy van den Berg auf den Platz.
90
18:52
Einwechslung bei Niederlande: Mandy van den Berg
90
18:52
Auswechslung bei Niederlande: Kika van Es
90
18:52
Eine Jansen-Flanke rutscht durch bis zum zweiten Pfosten, dort lässt sich Daniëlle van de Donk zu viel Zeit für einen Abschluss.
90
18:50
Einwechslung bei Niederlande: Renate Jansen
90
18:49
Auswechslung bei Niederlande: Shanice van de Sanden
90
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
18:47
Tooor für Niederlande, 4:2 durch Vivianne Miedema
Das Stadion kocht, 4:2! Sherida Spitse spielt einen tollen Steilpass in den Lauf von Vivianne Miedema, Theresa Nielsen versucht sich der Angreiferin in den Weg zu stellen. Die braucht aber nur eine Körpertäuschung, dann kann sie flach einschieben.
88
18:46
Die Niederländerinnen versuchen nun, den Ball möglichst lange in der gegenerischen Hälfte festzumachen. Aufgrund der dribbelstarken Spielerinnen gelingt dies Oranje ziemlich gut.
85
18:44
Toller Schuss von Troelsgaard-Nielsen! Eine Ecke wird aus dem Strafraum der Niederländerinnen geklärt, vor dem Strafraum beginnt der Kampf um das freie Leder. Sanne Troelsgaard-Nielsen kommt dran, aus 20 Metern haut sie den hoppelnden Ball aufs Tor - Nur Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei.
83
18:42
Shanice van de Sanden sprintet den rechten Flügel runter, dann bietet sich keine Mitspielerin an. Stattdessen sucht die Rechtsaußen den Weg zur Eckfahne, wenn sich das so früh nicht rächt...
82
18:41
Einwechslung bei Dänemark: Nanna Christiansen
82
18:41
Auswechslung bei Dänemark: Sofie Pedersen
81
18:40
Shanice van de Sanden spult auch in der 81. Minute noch ein unglaubliches Tempo ab, da kann Cecilie Sandvej nur hinterherschauen. Die Hereingabe der Flügelstürmerin kann Stine Larsen aus der Gefahrenzone befördern.
80
18:38
Fällt den Däninen noch etwas ein? Die Partie ist ziemlich zerfahren, da müssen die Skandinavierinnen die ordnende Rolle einnehmen.
77
18:35
Einwechslung bei Dänemark: Line Røddik
77
18:35
Auswechslung bei Dänemark: Simone Sørensen
75
18:34
Das Spiel ist unterbrochen, Simone Sørensen ruft die Mediziner auf den Platz. Nach einem Passversuch ist die Dänin im Rasen hängengeblieben.
73
18:32
Der fällige Freistoß findet den Weg zu Sofie Pedersen, die aus zehn Metern allerdings keinen Druck auf ihren Kopfball legen kann.
72
18:30
Gelbe Karte für Stefanie van der Gragt (Niederlande)
Hartes Foul von van der Gragt: Harder wird mit einem Steilpass gesucht, ohne Aussicht auf den Ballbesitzt fährt ihr van der Gragt an der Seitenlinie in die Parade.
71
18:29
Vor Jackie Groenen bildet sich plötzlich eine breite Lücke, deshalb fasst sich die Frankfurterin ein Herz. Aus 20 Meter knallt sie die Murmel in Richtung des rechten Winkels, dabei rutscht ihr das Leder unglücklich über den Schlappen - Abstoß.
69
18:28
Kika van Es täuscht eine Flanke an, passt stattdessen aber zu Vivianne Miedema. Die steht mit dem Rücken zum Tor im Strafraum, wird dort sofort von zwei Verteidigerinnen beackert. Sie versucht sich zu drehen, scheitert aber.
67
18:27
Gefahr nach einer Standardsituation: Sanne Troelsgaard-Nielsen tritt eine Ecke vor den Kasten, Sari van Veenendaal lässt das Spielgerät nach vorne abklatschen. Frederikke Thøgersen bietet sich aus elf Metern die Chance, bedrängt von zwei Niederländerinnen schießt sie weit am Tor vorbei.
65
18:24
Dänemark schlägt zurück, nach einem Pass von der linken Seite haut Nadia Nadim das Spielgerät aus zwölf Metern an die Torstange. Der wäre nicht haltbar gewesen.
62
18:21
Die Riesengelegenheit für Oranje! Lieke Martens kommt über Links, flankt dann in den Fünfmeterraum. Stine Larsen versucht ihren Kopf an die Murmel zu bekommen, fabriziert dadurch aber nur eine Bogenlampe. In ihrem Rücken lauert Vivianne Miedema, die einen optimalen Volleyschuss aus fünf Metern auf das Gehäuse jagd. Stina Petersen riskiert alles, macht sich breit und wehrt das Leder tatsächlich ab.
61
18:20
Einwechslung bei Dänemark: Frederikke Thøgersen
61
18:20
Auswechslung bei Dänemark: Maja Kildemoes
61
18:20
Eine hohe Hereingabe von der rechten Seite scheint Stine Larsen klären zu können, doch der Verteidigerin knallt die Kugel an die Schulter. Von dort prallt das Spielgerät an den Fuß von Vivianne Miedema, die plötzlich ihre Chance sieht. Bis sie den Ball kontrolliert, hat sich schon die Abwehr formiert.
60
18:18
Zur Zeit reihen sich viele kleine Fouls aneinander, die dem Spielfluß deutlich schaden.
57
18:15
Einwechslung bei Niederlande: Dominique Janssen
57
18:15
Auswechslung bei Niederlande: Desiree van Lunteren
55
18:15
Dänemark schwimmt! Shanice van de Sanden treibt das Leder über Rechts, Vivianne Miedema wartet am Elfmeterpunkt vergebens auf das Anspiel. Stattdessen legt die Rechtsaußen in den Rückraum ab, Daniëlle van de Donks direkter Abschluss wird allerdings geblockt.
54
18:13
Kika van Es erhält die Kugel auf der linken Seite, zieht dann in die Mitte. Die Außenverteidigerin feuert einen starken Schuss auf das lange Eck ab, verpasst den Pfosten schließlich um einen halben Meter.
53
18:12
Vivianne Miedema zieht den Sprint an, als die Däninnen einen Rückpass spielen. Keeperin Stina Petersen hat Schwächen bei der Ballbehandlung, schießt dann tatsächlich Miedema an. Die kann aus dem Ballbesitz allerdings kein Kapital schlagen, weil sie von Verteidigerinnen umzingelt wird.
51
18:09
Tooor für Niederlande, 3:2 durch Sherida Spitse
Und die Kapitänin macht es direkt, 3:2! Daniëlle van de Donk läuft über den ruhenden Ball, dann führt die Sherida Spitse den Freistoß aus. Sie schiebt das Leder flach in das rechte Eck, welches von Dänemarks Torfrau Stina Petersen vernachlässigt wurde.
51
18:09
Aus der Täterin wird das Opfer, Daniëlle van de Donk wird 20 Meter vor dem Kasten gelegt. Eine lukrative Position.
50
18:09
Die Niederländerinnen schmeißen sich nun aggressiv in die Zweikämpfe, um im vorderen Drittel Angriffe zu erkämpfen. Daniëlle van de Donk übertreibt, sie wird wegen Stürmerfouls zurückgepfiffen.
48
18:07
Veje darf den ersten Eckball des Spiels treten - In der 48. Minute! Die Dänin zieht die Kugel mit dem linken Fuß aufs Tor, Sari van Veenendaal faustet das Leder am zweiten Pfosten weg.
46
18:04
Der Ball rollt wieder! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:52
Halbzeitfazit
Pause in Enschede: Im ersten Abschnitt werden satte vier Treffer angeboten. Dänemark macht quasi mit seiner ersten Aktion das 1:0, doch Oranje wird weiter von seinen Fans nach vorne gepeitscht. Postwendend erzielt Vivianne Miedema das 1:1, ehe Lieke Martens das Spiel endgültig dreht. Doch Dänemark hat Pernille Harder im Kader - Auf eine feine Einzelleistung folgt das 2:2. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Spiel, welches einem Endspiel definitiv würdig ist. Die Niederlande sind im Angriffsspiel etwas aktiver, im Gegenzug glänzen die Skandinavierinnen mit Effektivität. Stellt sich nur noch die Frage, welches Rezept letztlich für den Titel sorgt.
45
17:48
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
17:45
Gelbe Karte für Nadia Nadim (Dänemark)
Nadim schließt sich an, die nächste gelbe Karte wegen Meckerns. Nach einem Laufduell mit Stefanie van der Gragt ertönt ein Pfiff, der gegen die Dänin ausgelegt wird. Das passt ihr nicht.
44
17:44
Pernille Harder führt den Freistoß aus, den Anouk Dekker noch verflucht hatte. Die Dänin setzt aber zu hoch an, Sari van Veenendaal winkt frühzeitig ab.
43
17:43
Gelbe Karte für Anouk Dekker (Niederlande)
Dekker beschwert sich über eine Freistoßentscheidung zu Gunsten der Däninnen - Und erhält Gelb wegen Meckerns.
41
17:43
Maja Kildemoes spielt einen feinen Pass auf den rechten Flügel, Theresa Nielsen schlägt von dort aus vollem Lauf eine Flanke. Das Spielgerät fliegt verdächtig nah in Richtung Tor, Sari van Veenendaal macht sich lang und lenkt es noch um. Nadia Nadim, die Anspielstation, stand aber ohnehin im Abseits.
37
17:39
Glück für die Niederlande! Wieder ist Oranje bei einem langen Ball anfällig, Veje nimmt das Leder im Strafraum sofort ab. Der Abschluss misslingt, doch die Dänin wird rüde von Desiree van Lunteren abgeräumt. Das muss der nächste Elfmeter sein, doch Schiedsrichterin Staubli sieht keinen Grund für einen Pfiff.
36
17:37
Sherida Spitse ärgert sich, dass ihr weiter Ball auf den rechten Flügel im Toraus landet. Anspielstation Shanice van de Sanden hätte viel Platz gehabt, wäre der Pass präziser gekommen.
33
17:33
Tooor für Dänemark, 2:2 durch Pernille Harder
Es steht wieder Remis! Ein langer Ball aus der dänischen Hälfte reicht, um die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Pernille Harder hat gute eineinhalb Meter Vorsprung auf die erste Verfolgerin, als sie die Kugel auf der rechten Seite mitnimmt. Sie zieht in die Mitte, Anouk Dekker versucht sich ihr noch in den Weg zu stellen. Doch Harder schließt blitzschnell gegen die eigene Laufrichtung ab, das Leder landet unhaltbar im rechten Toreck.
32
17:33
Hui! Sanne Troelsgaard-Nielsen spielt einen Rückpass zu ihrer Keeperin, dann zeigt Shanice van de Sanden ihre Stärke im Antritt. Fast ist sie dran!
30
17:32
Fast der Ausgleich! Nadia Nadim erhält einen vertikalen Pass von Sanne Troelsgaard-Nielsen, dann taucht sie vor Sari van Veenendaal auf. Die Stürmerin versucht, ihre Konkurrentin zu umkurven. Doch die Torfrau bleibt lange stehen, geht dann im richtigen Moment nach unten.
28
17:28
Tooor für Niederlande, 2:1 durch Lieke Martens
Ein toller Treffer von Lieke Martens, 2:1! Die beidfüßige Angreiferin erhält einen Pass vom rechten Flügel, dreht sich während der Annahme um Gegenspielerin Maja Kildemoes herum. 20 Meter vor dem Gehäuse macht sie noch einen Schritt, zieht dann mit dem linken Fuß ab. Im Strafraum setzt ihr Schuss nochmal auf, dann landet er im rechten Toreck.
27
17:27
Nadim wird von Spitse zu Fall gebracht, dann landet die Dänin auf dem Sprunggelenk von van Es. Nach einer kurzen Unterbrechung kann die Linksverteidigerin weiterspielen.
23
17:24
Vivianne Miedema ist die Schlüsselspielerin der Oranje-Offensive, dementsprechend eng wird die Stürmerin bewacht. Nach einem Duell mit drei Däninnen springt für die Angreiferin immerhein ein Freistoß raus.
21
17:22
Gelbe Karte für Jackie Groenen (Niederlande)
Ein hartes Einsteigen gegen Katrine Veje wird für Jackie Groenen mit der ersten gelben Karte des Spiels geahndet.
20
17:22
Dänemarks Linksverteidigerin Cecilie Sandvej hat weiterhin mächtig Probleme mit Shanice van de Sanden, die ihre Kontrahentin mittlerweile mit einfachen Körpertäuschungen stehen lässt.
19
17:21
Mit einem tollen Dribbling mogelt sich Pernille Harder in den Strafraum, da sah Desiree van Lunteren ziemlich alt aus. Die Däninnen sind aber nicht zügig genug nachgerückt, sodass es für das Abspiel Harders keine Abnehmerin gibt.
17
17:19
Wieder baut die Niederlande über Shanice van de Sanden auf, die sich schließlich einen Meter vor der Torauslinie vom Ball trennt. Das Leder rollt flach durch den Strafraum, am zweiten Pfosten rauscht Lieke Martens an. Sie versucht es direkt, Stina Petersen hat die Kugel im Nachfassen.
16
17:17
Frech: Sherida Spitse schießt den Freistoß aus 30 Metern einfach auf das Torwarteck, doch Stina Petersen lässt sich nicht in die Irre führen.
15
17:16
Sanne Troelsgaard-Nielsen steigt per Grätsche gegen Daniëlle van de Donk ein, den Freistoß bekommen die Gastgeberinnen zugesprochen. Eine Karte lässt Schiedsrichterin Staubli hingegen stecken.
13
17:14
Beide Teams suchen das Spiel nach vorne, halten dabei das Tempo hoch. Dieses Endspiel ist bislang ein offener Schlagabtausch, wie man sich ihn vorher gewünscht hat.
10
17:10
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Vivianne Miedema
Die prompte Antwort der Niederlande, 1:1! Über die rechte Seite fliegt ein langer Ball in den Lauf von Shanice van de Sanden, die ist einfach zu schnell für Verteidigerin Cecilie Sandvej. Van de Sanden zieht in die Mitte, spielt dann einen überlegten Flachpass durch die beiden verbliebenen Verteidigerinnen hindurch. Vivianne Miedema hat den Riecher und drischt das Leder aus neun Metern in die linke Torecke.
8
17:09
Das Tor gibt Auftrieb: Nadia Nadim erhält ein Anspiel, 20 Meter vor dem Tor sucht sie sofort den Abschluss. Ihr Flachschuss landet eineinhalb Meter neben dem Kasten.
6
17:07
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Nadia Nadim
Nadia Nadim versenkt den Ball bärenstark im linken Eck, da hat Sari van Veenendaal keine Chance - Dabei segelt die Torfrau in die richtige Richtung.
5
17:06
Foulelfmeter für Dänemark! Sanne Troelsgaard-Nielsen schnappt sich den freien Ball im Strafraum, wird dann vom Kika van Es ungstüm umgeholzt.
4
17:05
Erstmals sucht die flinke Lieke Martens das Laufduell, noch kann Theresa Nielsen mithalten. Die Dänin bleibt dran und drängt ihre Kontrahentin mit dem Ball ins Toraus.
2
17:02
Jackie Groenen setzt Shanice van de Sanden mit einem tollen Pass in Szene, doch die Flügelflitzerin erhält Geleitschutz von Cecilie Sandvej. Shanice van de Sanden versucht es mit einer Flanke, bleibt aber im Fuß der Verteidigerin hängen.
1
17:01
...und los! Dänemark beginnt in weißen Trikots, die Niederlande tragen selbstverständlich orangene Jerseys.
1
17:01
Spielbeginn
16:48
Es verbleiben noch 15 Minuten, ehe Schiedsrichterin Esther Staubli (Schweiz) beide Mannschaften auf den Platz führt. Unterstützt wird die 37-Jährige von Belinda Brem (Schweiz) und Sanja Rodjak Karšić (Kroatien) an den Seitenlinien. Die vierte Offizielle ist in Deutschland bestens bekannt: Bibiana Steinhaus wird sich zwischen den Coachingzonen aufhalten.
16:36
"Wir wollen den EM-Titel. Es wird knallen gegen Dänemark", verspricht Sarina Wiegman, Trainerin von Oranje. Die 47-Jährige zählt auf die mannschaftliche Geschlossenheit von Oranje, zudem ist natürlich der Heimvorteil immens. "Wir geben 110 Prozent für unsere Fans, weil sie für positive Energie sorgen", so Stürmerin Vivianne Miedema.
16:30
Dänemark sieht sich heute in der Außenseiterrolle. "Wir werden wieder der Underdog sein. Und das ist gut so, denn wir wollen ihnen das Leben so schwer wie möglich machen", äußert sich Coach Nils Nielsen. Die Hoffnungen ruhen auf dem Angriffsduo, welches sich mit Pernille Harder und Nadia Nadim wirklich sehen lassen kann. "Auch wenn auf uns mehr Druck lastet, sind wir das gewohnt", zeigt sich Harder selbstbewusst.
16:23
In der Geschichte der Frauenfußball-Europameisterschaft konnten sich bislang nur Schweden (einmal), Norwegen (zweimal) und Deutschland (achtmal) den Titel schnappen. Heute stößt also eine vierte Nation hinzu.
16:13
Die Niederlande erleben ihr eigenes kleines Sommermärchen, beim Turnier im eigenen Land konnte man bislang alle Partien gewinnen. Darunter auch ein 1:0 gegen den heutigen Gegner Dänemark, mit dem man sich am 2. Spieltag der Gruppenphase gemessen hat. Im Viertelfinale eliminierte Oranje Schweden (2:0), im Halbfinale dann England (3:0). Dänemark schaltete in der Runde der letzten Acht Deutschland aus (2:1), ehe man sich im Halbfinale erst im Elfmeterschießen (3:0) gegen Österreich durchsetzen konnte.
15:56
Herzlich willkommen zum Finale der 12. Frauenfußball-Europameisterschaft! In Enschede stehen sich heute der Gastgeber Niederlande und Dänemark gegenüber. Anpfiff der Partie ist um 17:00 Uhr.

Niederlande

Niederlande Damen
vollst. Name
Koninklijke Nederlandsche Voetbalbond
Spitzname
Oranje

Dänemark

Dänemark Damen
vollst. Name
Dansk Boldspil-Union
Stadt
Bröndby
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.05.1889