Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
8. Spieltag
27.11.2022 16:00
Beendet
FC Bayern
Bayern München
2:0
SGS Essen
SGS Essen
1:0
  • Lina Magull
    Magull
    28.
    Linksschuss
  • Franziska Kett
    Kett
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
1.280
Schiedsrichter
Karoline Wacker

Liveticker

90.
17:56
Fazit:
Dann ist das Spiel aus, Bayern München gewinnt eine nähe Partie mit 2:0 gegen Essen. Die Gastgeberinnen waren über die gesamte Zeit spielbestimmend, im vorderen Drittel jedoch überwiegend harmlos. Nachdem Magull in der ersten Halbzeit die Führung besorgte, machte Kett spät den Deckel drauf. Die Gäste können mit der Defensivleistung zufrieden sein, nach vorne ging jedoch überhaupt garnichts. Weiter geht es für Bayern, die in der Tabelle an Wolfsburg dranbleiben, am Freitag gegen Hoffenheim. Die SGS belegt unverändert den ersten Nichtabstiegsplatz und muss am Sonntag zum Kellerduell gegen Bremen ran. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen 1. Advent.
90.
17:52
Spielende
90.
17:52
Hut ab vor den Spielerinnen der Gäste, die es trotz des Spielstandes noch nach vorne treibt. Ein durchdachter Angriff will aber nicht gelingen.
90.
17:51
Es gibt drei Minuten oben drauf, die Partie ist aber entschieden. Essen schickt jedoch nochmal alle Spielerinnen nach vorne.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:49
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Franziska Kett
Dann fällt doch noch die Entscheidung. Bühl gibt mit etwas Glück in die Mitte zu Dallmann. Diese spielt am Strafraum nach links zu Kett weiter. Die eingewechselte Akteurin kappt nach innen ab und schlenzt dann unhaltbar aus zehn Metern ins rechte Eck.
90.
17:48
Jetzt schlussendlich schieben die Gäste deutlich nach vorne. Die Kette steht auf Höhe der Mittelline, da sind natürlich Konter möglich.
88.
17:46
Die nächste tolle Chance! Laurent chippt die Kugel links in den Strafraum zu Bühl, ein toller Pass. Aus zehn Metern halblinker Position zieht sie ab, der Versuch geht aber knapp rechts vorbei. Winkler kann nur hinterherschauen.
86.
17:45
Die Gastgeberinnen haben unverändert deutlich mehr Ballbesitz und unternehmen Aktionen nach vorne. Die Entscheidung will noch nicht gelingen.
84.
17:43
Wenn die Bayern dieser großen Chance am Ende nicht nachtrauern. Essen setzt hier nicht wirklich zu einer Schlussoffensive an, eine gute Aktion nach vorne könnte aber reichen.
83.
17:41
Das muss die Entscheidung sein! Simon flankt von der linken Seite und am vorderen Fünfmeterraumeck ist Laurent vollkommen frei. Unbedrängt schießt sie die Kugel links vorbei. Das gibt es nicht.
80.
17:39
Es sind noch zehn Minuten zu spielen, die Partie ist wesentlich offener geworden. Bei den Gastgeberinnen lassen sichtbar die Kräfte nach einer anstrengenden Woche nach. Schafft Essen die Überraschung?
79.
17:38
Auch die Gäste tauschen nochmal, Piljic ersetzt Debitzki. Ein Freistoß von Pfluger landet direkt danach unberührt im Toraus.
79.
17:37
Einwechslung bei SGS Essen: Katharina Piljic
79.
17:37
Auswechslung bei SGS Essen: Julia Debitzki
77.
17:36
Nächster Tausch bei den Gastgeberinnen. Schüller wird durch Kett ersetzt.
77.
17:36
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
77.
17:36
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
76.
17:35
Schüller mit dem nächsten Abschluss, wieder ist der Versuch von der Strafraumkante relativ harmlos. Winkler hat mit dem Flachschuss keine Probleme.
75.
17:33
Lohmann bekommt am Strafraum die Kugel und zieht sofort ab. Abgefälscht geht der Ball rechts vorbei, die Ecke bringt keine Gefahr.
73.
17:32
Nächste gute Freistoßposition nach einem Foul, dieses Mal 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position. Pfluger darf sich bei einer indirekten Variante versuchen, auch dieser Schuss geht aber klar drüber. Erneut wäre da mehr möglich gewesen.
70.
17:29
Die eingewechselte Baaß zeigt sich gleich mal vorne und versucht es aus 25 Metern zentraler Position. Das ist aber ein Ball für Grohs, die die Kugel sicher festhalten kann.
68.
17:29
Die Wechselphase beginnt. Essen tauscht dreimal, insbesondere die auffällige Endemann hat Feierabend. Bei Bayern geht Torschützin Magull vom Feld.
68.
17:28
Einwechslung bei Bayern München: Linda Dallmann
68.
17:28
Auswechslung bei Bayern München: Lina Magull
68.
17:27
Einwechslung bei Bayern München: Emelyne Laurent
68.
17:27
Auswechslung bei Bayern München: Saki Kumagai
68.
17:27
Einwechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
68.
17:27
Auswechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski
68.
17:27
Einwechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
68.
17:26
Auswechslung bei SGS Essen: Laureta Elmazi
68.
17:26
Einwechslung bei SGS Essen: Antonia Baaß
68.
17:26
Auswechslung bei SGS Essen: Vivien Endemann
67.
17:25
Der Ball wird von Bühl von rechts in den Strafraum gechippt, der ist aber zu lang für Schüller. Winkler kann zupacken.
65.
17:24
Endemann ist die gefährlichste Akteurin der Gäste, wird wieder auf der rechten Seite geschickt. Letztlich bleibt sie aber an Simon hängen. So kann es aber klappen für Essen.
64.
17:23
Schüller versucht am Strafraum den Doppelpass mit Magull, letztlich landet die Kugel aber bei Meißner. Das war eigentlich ganz schick gemacht, aber nicht zielführend.
62.
17:21
Kowalski nimmt sich den Freistoß aus 20 Metern vom rechten Strafraumeck, zieht diesen aber deutlich über das Tor. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
61.
17:19
Gelbe Karte für Carolin Simon (Bayern München)
Beim ersten guten Konter der Gäste wird Endemann rechts geschickt und läuft Richtung Strafraum. Kurz davor wird sie von Simon zu Fall gebracht, die dafür auch verwarnt wird.
59.
17:18
Wenn man etwas Positives hervorheben will: Die Gäste stehen sehr tief, machen das im Verbund aber auch gut. Letztlich muss irgendwann aber auch ins Risiko gegangen werden, sonst klappt es nicht mit Punktgewinn.
57.
17:16
Es fehlt den Münchnerinnen einfach an der Präzision. Nun bleibt Bühl auf der rechten Seite mit einem Pass hängen und kann so nicht auf Rall weitergeben.
55.
17:14
Leider, muss man sagen, hat sich das Spiel im Vergleich zum ersten Durchgang nicht groß verändert. Bayern hat viel den Ball, Essen steht tief, viel mehr ist nicht zu berichten.
52.
17:11
Bei einer Ecke von der rechten Seite gibt es etwas Chaos im Essener Strafraum, letztlich kann aber geklärt werden. Zum Abschluss kommt da keine der Gastgeberinnen.
50.
17:10
Toller Ball rechts in die Gasse von Tainara auf Rall, die von der Grundlinie in die Mitte gibt. Ostermeier ist aber zur Stelle und haut das Spielgerät weg.
48.
17:08
Essen startet durchaus aktiver in den zweiten Durchgang und zeigt sich in der gegnerischen Hälfte. Die Münchnerinnen wollen dem mit Ballbesitzspiel entgegenwirken.
46.
17:04
Dann rollt der Ball auch schon wieder. Es gibt erstmal keine Wechsel.
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Halbzeit, Bayern München führt gegen Essen mit 1:0. Die Führung geht in Ordnung, die Gastgeberinnen sind spielbestimmend. Chancen sind allerdings Mangelware, die einzige Möglichkeit der Partie führte auch sofort zur Führung. Die Gäste verlegen sich komplett auf das Verteidigen, Konter wollen noch nicht gelingen. Essen setzt sicherlich auch darauf, dass die Münchnerinnen durch die Doppelbelastung im zweiten Durchgang nachlassen werden und so der Lucky Punch gelingen kann. Wir sind gespannt und erhoffen uns eine deutliche Steigerung nach der Pause. Gleich geht es weiter.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Bühl flankt von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, diese kann Schüller aber nicht erreichen. Die Essenerinnen kommen inzwischen aber nicht mal mehr im Ansatz zu einem Konter.
44.
16:46
Vor der Pause wird nun doch noch mal das Tempo angezogen. Nach Doppelpass mit Kumagai zieht Magull aus 20 Metern zentraler Position ab, der Versuch rauscht aber klar über den Kasten.
43.
16:46
Tatsächlich kommt Rall am Elfmeterpunkt an die Kugel, ihr Kopfball landet aber direkt in den Armen von Winkler. Immerhin mal wieder eine Torannäherung.
43.
16:45
Es gibt noch einmal Freistoß für die Münchnerinnen aus dem rechten Halbfeld, nachdem Endemann die Kugel an die Hand bekommen hatte. Bringt dieser ncohmal Gefahr?
41.
16:44
Magull nimmt sich einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position, dreht die Kugel aber doch klar links vorbei. Winkler muss nicht eingreifen.
40.
16:43
Zadrazil wird rechts in den Strafraum geschickt, der Ball ist aber zu lang und Winkler kann ihn aufnehmen. Die Bayern haben sich wieder auf die Kontrolle des Spiels beschränkt, ohne große Möglichkeiten zu kreieren.
38.
16:41
Sterner geht rechts in ein langes Laufduell mit Magull und wird nach 20 Metern von der Bayern-Akteurin zu Boden gezogen. Der Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt keine Gefahr.
35.
16:38
Rall versucht es aus 22 Metern halbrechter Position mit dem linken Fuß, die Kugel geht aber klar drüber. Es wird jetzt zwingender von den Bayern.
34.
16:37
Was eine Szene! Nach einer Ecke flankt Bühl von der rechten Seite, Schüllers Kopfball aus fünf Metern pariert Winkler klasse. Den Nachschuss setzt Kumagai aus vier Metern linker Position dann an den kurzen Pfosten. Der zweite Nachschuss von Schüller geht anschließend ins Tor, es lag aber wohl eine Abseitsposition vor.
32.
16:34
Die Führung geht von den Spielanteilen her natürlich vollkommen in Ordnung. Da es aber noch praktisch keine gute Chance für die Gastgeberinnen gab, ist das doch sehr bitter für Essen.
30.
16:33
Simon flankt links von der Grundlinie, in der Mitte will Ostermeier klären, haut aber über den Ball. Im zweiten Versuch ist die Innenverteidigerin dann aber zur Stelle.
28.
16:30
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Lina Magull
Und dann fällt doch das Tor! Viggósdóttir spielt Schüller 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position an, die lässt gleich nach links in den Strafraum zu Magull prallen. Alleine vor Winkler bleibt die Nationalspielerin eiskalt und schießt aus sieben Metern ins rechte Eck ein.
26.
16:29
Eine Torannäherung gibt es nun, immerhin. Eine Flanke von der rechten Seite verpasst Zadrazil, Schüller köpft dann aus zehn Metern weit vorbei.
25.
16:28
Zadrazil wird endlich mal links in den Strafraum geschickt, Meißner ist aber zur Stelle und kommt am Elfmeterpunkt gerade noch rechtzeitig. So gibt es wieder keinen Abschluss.
24.
16:28
Es bleibt dabei, nach vorne ist das viel zu ungenau und uninspiriert nach vorne. Auch Viggósdóttirs langer Ball kommt nicht an.
21.
16:24
Nun das erste Mal, dass sich Essen mannschaftlich geschlossen vorne zeigt. Es gibt Einwurf von der linken Seite, in den Strafraum geht es aber nicht.
20.
16:23
Es sind highlightarme erste 20 Minuten am Bayern Campus. Außer dem Kopfball von Viggósdóttir haben wir noch keine nennenswerte Offensivaktion gesehen.
18.
16:20
Den Münchnerinnen fehlen gegen tiefstehende Gäste noch die Lösungen. Bis 30 Meter vor dem Tor kommen sie, dann haut Essen die Bremse rein.
16.
16:19
Rall zieht von der rechten Seite in die Mitte und versucht es dann mit dem schwachen Fuß von der Sechzehnerkante. Die Kugel geht aber klar drüber.
14.
16:17
Magull spielt Kumagai mal links am Strafraum an, doch Meißner ist zur Stelle und läuft sie clever ab. Die Defensive steht.
12.
16:15
Bislang ist es eine sehr verhaltene Anfangsphase. Die Bayern machen das Spiel, ohne Chancen kreieren zu können. Die Gäste sind nur auf das Verteidigen bedacht.
11.
16:13
Endemann kann nach einem Ballgewinn mal über die Mittellinie marschieren, findet aber nicht Maier. So kann Tainara die Kugel einsammeln.
9.
16:12
Viggósdóttir und Tainara sammeln viele Ballkontakte im Aufbauspiel, die entsprechende Lösung fehlt aber noch. Simon und Lohmann versuchen es links am Strafraum über einen Doppelpass, aber Meißner kann klären.
7.
16:10
Sterner versucht mal etwas Entlastung zu schaffen mit einem langen Ball, der kommt aber postwendend zurück. Die Münchnerinnen agieren offensiv, stehen deshalb sehr hoch, dabei aber auch mit der entsprechenden Absicherung.
5.
16:08
Allzu lange wird dieses Verteidigungsspiel der Gäste nicht funktionieren. Dermaßen tief zu stehen ist dann doch sehr risikoreich. Das mutet fast wie ein Handballspiel an.
2.
16:05
Erste kleinere Chance für die Gastgeberinnen. Der Kopfball von Viggósdóttir aus sechs Metern landet aber in den Armen von Winkler.
2.
16:05
Die Bayern legen gleich den Vorwärtsgang ein. Essen zieht sich weit zurück, greift erst nach der Mittellinie an.
1.
16:03
Dann läuft das Spiel auch schon. Die Gäste haben angestoßen.
1.
16:03
Spielbeginn
15:59
Die Teams betreten in diesem Moment zusammen mit Schiedsrichterin Karoline Wacker den Rasen. In wenigen Augenblicken kann das Spiel beginnen.
15:50
Die Statistik spricht dabei deutlich für die Gastgeberinnen. Letztmals drei Punkte holten Essen gegen die Bayern 2012. Zum letzten Mal punkten konnte man 2019. Die Ausgangslage ist demnach klar. Wunder gibt es aber immer wieder.
15:36
So zeigte sich Högner vor dem Spiel auch erstmal zurückhaltend: "In erster Linie wird es für uns darum gehen das Spiel lange offen zu halten. Was dann kommt, werden wir sehen." Sydney Lohmann von den Bayern machte im Vorfeld hingegen eine deutlich forschere Ansage: "Am Sonntag gegen Essen ist ein Sieg das Einzige, womit wir uns zufriedengeben werden. Wir brauchen in der Bundesliga jeden Punkt und so werden wir das Spiel auch angehen."
15:25
Es ist natürlich ein Duell David gegen Goliath. Die Münchnerinnen stehen mit 16 Punkten auf Rang drei der Tabelle, damit allerdings bereits acht Punkte hinter dem VfL Wolfsburg, die heute Köln geschlagen haben. Ein Sieg ist deshalb Pflicht, denn sonst ist die Tabellenspitze schon sehr weit entfernt. Zuletzt zeigten sich die Bayern dabei in guter Form, lediglich in der Champions League musste man klar dem FC Barcelona den Vortritt lassen. Zuhause haben die heutigen Gastgeberinnen dabei in der ganzen Saison noch nicht einmal verloren. Auch die Gäste sind jedoch gut in Schuss. Nach verkorkstem Saisonstart haben sich die Essenerinnen reingearbeitet und zuletzt sowohl Potsdam in der Liga als auch Bremen im Pokal geschlagen. Darauf lässt sich natürlich aufbauen. In der Tabelle belegt man mit sechs Zählern den ersten Nichtabstiegsplatz, der soll es am Ende der Saison auch werden. Heute könnten für dieses Ziel dabei die vielbeschworenen "Zusatzpunkte" eingefahren werden.
15:11
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgeberinnen beruft Alexander Straus Kumagai, Lohmann und Magull in die Startaufstellung. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel nicht mit von der Partie sind dafür Dallmann, Kett und Stanway, letztere wegen einer Gelbsperre. Vilhjálmsdóttir, Glas, Gwinn und Damnjanović fehlen weiterhin verletzt. Bei den Gästen setzt Coach Markus Högner auf exakt die gleiche Elf wie in der letzten Bundesligapartie. Bis auf die Langzeitverletzten Elze Huls und Lily Reimöller kann Essen dabei aus dem Vollen schöpfen, es herrscht also großes Vertrauen in die Startelf.
15:10
Herzlich willkommen zum Spiel FC Bayern München gegen SGS Essen am 8. Spieltag der Flyeralarm Frauen-Bundesliga am Campus der Bayern. Anstoß ist um 16:00 Uhr!

Bayern München

Bayern München Damen
vollst. Name
Fußball‑Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
1970
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
FC Bayern Campus
Kapazität
2.500

SGS Essen

SGS Essen Damen
vollst. Name
Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck 1919/68 e. V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
Bordeaux-Weiß
Gegründet
01.06.2000
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650