Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Achtelfinale
11.02.2021 21:00
Beendet
Barnsley
Barnsley FC
0:1
Chelsea FC
Chelsea
0:0
  • Tammy Abraham
    Abraham
    64.
    Linksschuss
Stadion
Oakwell Ground
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Feierabend im Oakwell Ground, der FC Chelsea siegt letztlich wohl verdient mit 1:0 beim FC Barnsley. Die Tuchel-Truppe legte dabei nach dem Seitenwechsel eine Leistungssteigerung hin. Ein schneller Angriff genügte, um die Reds nachhaltig aus dem Konzept zu bringen. Nach und nach kämpften sich diese wieder ran - hinten heraus machte sich der Klassenunterschied zwar kaum, allerdings doch genug bemerkbar, damit es bei diesem 0:1 blieb. Die Blues ziehen also vollkommen glanzlos ins Viertelfinale des FA-Cups ein und treffen dort auf Sheffield United. Zuvor geht es aber am Montag in der Premier League daheim gegen Newcastle United weiter. Barnsley reist bereits am Sonntag eine Klasse tiefer zum Tabellenführer FC Brentford.
90.
22:52
Spielende
90.
22:51
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum, die Hausherren machen nochmal Druck. Mehr als Halbchancen springen aber nicht mehr heraus. Nun ist es Helik, der nach einer Flanke von links am langen Pfosten zum Kopfball ansetzt. Abgefälscht und aus schwieriger Lage stellt er Kepa damit nicht vor Probleme.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:46
Nicht gut genug: Bei einem Stockfehler Chelseas im Spielaufbau bekommt Dike das Ding in die Füße. Halbrechts vor dem Sechzehner geht er ins Dribbling gegen Zouma und probiert es aus 16 Metern. Dabei rutscht er weg, keine Gefahr.
84.
22:42
Die Schlussphase läuft, die Colliers wollen, aber sie sind platt. Der erste Abschnitt hat offenbar Körner gekostet. Zurzeit kriegen sie wenig auf die Kette.
81.
22:39
Tuchel sichert ab. Kovačić übernimmt für Pulišić.
80.
22:39
Einwechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
80.
22:39
Auswechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
78.
22:36
Abraham klärt auf der Linie! Nach einem Freistoß faustet Kepa den Ball leicht verunsichert direkt vor die Füße Sollbauers. Der Joker spitzelt das Ding aus der Luft volley aus sieben Metern aufs Tor. Bevor er das 1:1 bejubeln darf, rettet Abraham per Kopf vor der Linie. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
78.
22:36
Der letzte Wechsel beim Underdig. Sibbick geht, Sollbauer kommt.
77.
22:35
Einwechslung bei Barnsley FC: Michael Sollbauer
77.
22:35
Auswechslung bei Barnsley FC: Toby Sibbick
74.
22:34
Wieder tauscht Ismaël doppelt. Palmer und Williams ersetzen Kane und Brittain.
73.
22:32
Einwechslung bei Barnsley FC: Romal Palmer
73.
22:32
Auswechslung bei Barnsley FC: Herbie Kane
73.
22:32
Einwechslung bei Barnsley FC: Jordan Williams
73.
22:32
Auswechslung bei Barnsley FC: Callum Brittain
73.
22:32
Am linken Strafraumeck nimmt Hudson-Odoi einen Pass an, schlägt einen Haken nach innen und schlenzt die Murmel über den Kasten.
70.
22:29
So oder so aber bleibt festzuhalten: Die Führung ist verdient. Seit dem Pausentee kommt von Barnsley praktisch gar nichts mehr.
69.
22:28
Einwechslung bei Chelsea FC: Faustino Anjorin
69.
22:28
Auswechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
67.
22:26
Bitter für die Nordengländer: Abraham stand bei seinem Treffer wohl im Abseits. Der Angreifer befand sich im Moment von James' Zuspiel nicht hinter, sondern vor dem Ball. Da es keinen VAR in dieser FA-Cup-Runde gibt, zählt diese Bude aber dennoch.
64.
22:23
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Tammy Abraham
Und dann gehen die Blues in Front! Einer feiner Pass aus der Zentrale Gilmours findet rechts in der Box James. Der neuer Mann läuft noch ein paar Schritte und behält die Übersicht. Seinen Pass in die Mitte muss Abraham nur noch einschieben.
61.
22:21
Ziyech flankt einen Freistoß von links ins Zentrum. Rüdiger nimmt aus acht Metern per Kopf ab und drückt das Leder knapp links am Gehäuse vorbei.
60.
22:18
Doppelwechsel von Ismaël: Dike und Frieser kommen für Adeboyejo und Chaplin.
59.
22:18
Einwechslung bei Barnsley FC: Dominik Frieser
59.
22:18
Auswechslung bei Barnsley FC: Conor Chaplin
59.
22:18
Einwechslung bei Barnsley FC: Daryl Dike
59.
22:18
Auswechslung bei Barnsley FC: Victor Adeboyejo
58.
22:17
Endlich etwas Nennenswertes! Huson-Odoi pflückt am linken Flügel einen weiten Pass herunter, wackelt drei Rote aus und zieht in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel und 15 Metern schleudert er die Pille am langen Eck vorbei.
56.
22:15
Ansehnlich ist die Begegnung momentan nicht. Der Großteil auf dem Spielfeld-Acker läuft im Mittelfeld ab. Auf beiden Seiten fehlen Präzision und Durchschlagskraft.
53.
22:13
Im Gegensatz zur ersten Hälfte haben die Londoner nun ein wenig mehr Offensivgeist zu bieten. Zwar schaffen sie es weiter selten ins letzte Drittel. Dennoch sieht das etwas aktiver aus.
50.
22:10
In den ersten Augenblicken nach Wiederbeginn geht es sehr ruhig zu. Beide Teams finden kein Mittel durch den jeweiligen gegnerischen Defensivverbund.
47.
22:09
Tuchel tauscht für den zweiten Durchgang doppelt. Christensen muss angeschlagen in der Kabine bleiben. Außerdem geht es wohl leistungsbedingt für Alonso nicht weiter. Rüdiger und James sind nun dabei.
46.
22:08
Einwechslung bei Chelsea FC: Antonio Rüdiger
46.
22:08
Auswechslung bei Chelsea FC: Andreas Christensen
46.
22:08
Einwechslung bei Chelsea FC: Reece James
46.
22:08
Auswechslung bei Chelsea FC: Marcos Alonso
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Pause im Oakwell Ground: Zwischen dem FC Barnsley und dem FC Chelsea steht es noch torlos. Die Geschichte des ersten Durchgangs ist dabei rasch erzählt: Die Reds sind von Beginn an das klar bessere Team und sind sehr aktiv. Zwei nette Möglichkeiten ließen sie jedoch in Person von Brittain liegen. Auf der Gegenseite sind die Blues offensiv arg harmlos und hatten keinen ernstzunehmenden Torschuss. Da muss deutlich mehr kommen, ein Spaziergang für den Erstligisten ist das hier beileibe nicht. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Und die zweite Großchance für die Tykes! Eine kurz gespielte Ecke an den ersten Pfosten passt Chaplin in den halbrechten Rückraum. Dort schließt Brittain direkt aus zehn Metern ab. Abgefälscht trudelt die Kugel knapp am linken unteren Eck vorbei.
44.
21:45
Bis zur Pause ist es nicht mehr lang. Für Fußball-Feinschmecker ist das hier nichts - aber langweilig ist es auch nicht.
41.
21:42
Die Gäste generieren in dieser Phase immerhin mal etwas Ballbesitz. Nach Hudson-Odois Flanke von rechts trifft Pulišić die Murmel halblinks acht Meter vor dem Tor nicht richtig. Keine Gefahr.
38.
21:40
Zurzeit ist allerdings wenig los. Barnsley hat seinen Anfangsschwung etwas einbüßen müssen. Trotzdem ist das eine überzeugende Leistung bislang.
35.
21:37
Gefährlich wird es für die Themsestädter immer dann, wenn es bei den Gastgebern schnell in die Spitze geht. Noch gelingt dies der Ismaël-Elf zu selten.
33.
21:34
Eine feine Kombination der Reds landet nahe des linken Strafraumecks bei Mowatts. Dessen Flanke klärt Alonso am langen Pfosten gerade noch per Kopf vor Brittain zur Ecke, die nichts einbringt.
30.
21:31
Eine halbe Stunde ist durch: Bisher ist es ein ganz schwaches Spiel, dass der CFC hier abliefert. Im Vergleich zum Triumph in der Liga bei Sheffield United hat Coach Tuchel zwar zehn Wechsel in der Startelf vorgenommen - eine wirkliche Begründung ist das aber nicht.
27.
21:28
Woodrow kontert über den linken Flügel und nimmt im Halbraum Mowatt mit. Der sprintet in die Box, zieht aber überhastet ab und haut das Rund aus 15 Metern weit links vorbei.
25.
21:25
Auch nach 25 Zeigerumdrehungen sind die Tykes das bessere Team. Einzig die Belohnung steht noch aus.
22.
21:24
Bemerkenswert, dass die Blauen bisher noch so gar keine Offensivaktionen verzeichnen. Noch steht kein einziger Torschuss zu Buche. Ein toller Auftritt aktuell von Barnsley.
19.
21:21
Sibbick in höchster Not! Der 21-Jährige muss im eigenen Strafraum gegen Abraham mit einer Grätsche zu Werke gehen. Dabei trifft er vor allem den Londoner. Glück für ihn, dass es weder Elfmeter noch den VAR gibt.
16.
21:17
Die dritte Ecke Barnsleys fliegt in den Sechzehnmeterraum Chelseas. Erneut haben Zouma und Co. aber die Lufthoheit.
13.
21:14
Da war sie also, die dicke Chance für den Zweitligisten. Solche Gelegenheiten werden vermutlich nicht allzu oft kommen. Daher müssen die Hausherren konsequenter im Abschluss werden.
10.
21:11
Brittain lässt das 1:0 liegen! Von links segelt eine Flanke mit Schnitt aufs Tor in Richtung langes Eck. Über Mowatts Schädelplatte hinweg kommt die Kugel am Fünfmeterraum zu Brittain. Frei vor Kepa schafft er es aber nicht, das Ding im Kasten unterzubringen.
7.
21:08
Zum zweiten Mal in diesen ersten sieben Minuten erkämpfen sich die Colliers eine Ecke auf der linken Seite. Zum zweiten Mal aber entwickeln sie dabei keine Gefahr.
4.
21:05
In den ersten Minuten treten die Gastgeber durchaus mutig auf. Der Favorit soll mit frühem Mut unter Druck gesetzt werden.
1.
21:01
Auf geht's.
1.
21:01
Spielbeginn
20:42
Zumal auch die Blues zurzeit einen guten Lauf haben. Seit Thomas Tuchel Frank Lampard beerbte, fuhren seine Mannen in vier Matches drei Siege und ein Unentschieden (0:0 gegen die Wolverhampton Wanderers zum Auftakt) ein. Seitdem aber behielten sie gegen den FC Burnley (2:0), im Stadtderby bei den Tottenham Hotspurs (1:0) und jüngst bei Sheffield United (2:1) die Oberhand. Damit kletterten sie auf einen akzeptableren fünften Platz und bleiben auf Tuchfühlung mit den Champions-League-Rängen. Alles andere als ein Weiterkommen heute wäre eine bittere Enttäuschung.
20:21
Schauen wir zunächst auf den von Valérien Ismaël trainierten Underdog. Der nämlich ist positiv formuliert seit drei Pflichtbegegnungen ungeschlagen – negativ formuliert allerdings auch seit zwei Partien sieglos. Nach dem knappen Triumph in der dritten Runde des FA-Cups gegen Norwich City (1:0) folgten in der Liga sowohl gegen Cardiff City (2:2) als auch bei Nottingham Forest (0:0) nur Remis. Das Kräftemessen gegen Derby County wurde verschoben. Damit liegt ihr letzter Auftritt auf dem Rasen auch bereits wieder elf Tage zurück. Schlechte Voraussetzungen also für den Tabellenzwölften?
20:06
Hallo und herzlich willkommen zum FA-Cup! Im Achtelfinale kommt es zum Duell zwischen Groß und Klein: Der FC Chelsea gastiert beim Zweitligisten FC Barnsley. Anstoß Oakwell Ground ist um 21:00 Uhr.

Barnsley FC

Barnsley FC Herren
vollst. Name
Barnsley Football Club
Spitzname
The Tykes
Stadt
Barnsley
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1887
Sportarten
Fußball
Stadion
Oakwell Ground
Kapazität
23.320

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837