4. Runde
24.01.2021 18:00
Beendet
ManUtd
Manchester United
3:2
Liverpool FC
Liverpool
1:1
  • Mo Salah
    Salah
    18.
    Rechtsschuss
  • Mason Greenwood
    Greenwood
    26.
    Rechtsschuss
  • Marcus Rashford
    Rashford
    48.
    Rechtsschuss
  • Mo Salah
    Salah
    58.
    Linksschuss
  • Bruno Fernandes
    Bruno Fernandes
    78.
    Dir. Freistoß
Stadion
Old Trafford
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90
19:54
Fazit
Das war's! Manchester United zieht mit einem knappen, aber verdienten 3:2 über Liverpool ins Achtelfinale des FA Cups ein. Die zweite Halbzeit begann denkbar unglücklich für die Reds, aber sie kamen nach dem Rückstand zurück und gaben im Anschluss sogar den Ton an, schafften aber nicht die erneute Führung. Am Ende machte Bruno Fernandes mit seinem fabelhaften Freistoß den Unterschied in einer Partie, die auf diesem Niveau gut und gerne auch in die Verlängerung hätte gehen können. So aber reichen 90 Minuten und Manchester United kann sich in der nächsten Runde auf West Ham United als Gegner freuen. Liverpool scheidet mal wieder früh aus, aber aus diesem Auftritt heute kann das Team von Jürgen Klopp dennoch Positives für die nächsten Wochen mitnehmen, denn da kommen noch einige Brocken auf die Reds zu. Vielen Dank fürs Mitlesen, genießt noch den Sonntagabend - bis bald.
90
19:53
Spielende
90
19:53
Robertson schickt den Freistoß an den zweiten Pfosten, wo er aber zu kurz weggeköpft wird. Salah kommt halbrechts aus 13 Metern volley zum Abschluss, jagt den Schuss aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
90
19:51
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Für seine Grätsche von hinten sieht Pogba in dieser Situation zusätzlich noch Gelb.
90
19:51
Vier Minuten bleiben den Reds noch, um doch noch die Verlängerung zu erreichen. Es gibt nochmal Freistoß knapp vor der linken Strafraumecke.
90
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
19:47
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (Manchester United)
Lindelöf unterbindet mit dem Trikotzieher einen Konter und sieht dafür natürlich Gelb.
89
19:47
...Die Chance ist aber noch nicht vorbei! Fernades erhält die Kugel zurück und legt eine Zauberflanke an den Elfmeterpunkt zu Cavani, der freistehend nur den rechten Pfosten trifft.
88
19:46
Der Konter läuft über links mit Fernandes, Cavani bekommt die Kugel auf außen und sucht im Zentrum Fred. Der muss dem Ball aber hinterherlaufen und bringt rechts an der Außenlinie erst einmal Ruhe ins Spiel...
86
19:46
Mit Martial kommen für potentielle Konter nochmal frische Beine für Rashford, der ein ganz starkes Spiel abgeliefert hat am heutigen Abend.
86
19:45
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Martial
86
19:45
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
85
19:45
Fünf Minuten bleiben regulär noch. Die Red Devils lauern auf den vielleicht entscheidenden Konter, Liverpool wirft fast alles nach vorne, agiert dabei aber sehr einfallslos.
83
19:43
Shaqiri bringt sich gleich ein mit einer Ecke, aber der Standard ist viel zu kurz getreten, United kann die Szene locker klären.
82
19:42
Schlussoffensive bei Klopp. Shaqiri und Origi ersetzen die müden Firmino und Thiago.
81
19:41
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
81
19:41
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
81
19:41
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
81
19:40
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
80
19:40
Rashford hat die Entscheidung auf dem Fuß. Wan-Bissaka hat beim Konter auf rechts weit und breit keinen Gegenspieler um sich und kann ganz entspannt ins Zentrum flanken. Am zweiten Pfosten steht niemand bei Rashford, der trifft den Volley acht Meter vorm Tor aber nicht richtig und Alisson ist zur Stelle.
78
19:37
Tooor für Manchester United, 3:2 durch Bruno Fernandes
Mit Ansage! Fernandes doktert lange herum, bis der Ball perfekt liegt - und es lohnt sich. Der Portugiese zieht rotzfrech hart in die kurze Ecke ab, Pogba verdeckt diese gut und so kann man Alisson keinen wirklichen Vorwurf machen, auch wenn das Geschoss in seiner Torwartecke in die Maschen rauscht.
77
19:36
Das könnte teuer werden. Fabinho geht von hinten zu ungestüm gegen Cavani zur Sache und räumt ihn kurz vorm eigenen Strafraum zentral vorm Tor ab. Das sind nur noch 16 Meter und eine Mauer, die Fernandes vom Kasten Alissons trennt.
75
19:35
Durch einen abgefälschten Pass kommt Salah halbrechter Position aus 13 Metern zum Abschluss und visiert die kurze Ecke an - Henderson muss zwar nachfassen, hat den Ball dann aber sicher.
74
19:34
Wieder zeigt sich Cavani an der Mittellinie als Balleroberer. Pogba setzt im Anschluss zum Sprint übers halbe Feld an, am Ende geht ihm aber, wie auch seinem Verfolger Thiago, die Puste aus und seine Flanke halbrechts aus der Box landet in den Armen von Alisson.
72
19:31
Firmino scheitert mit seinem Schuss aus der Drehung vom Sechzehnerrand, den hohen Abpraller versucht Thiago mit vollem Risiko aus 18 Metern zentral als Volley - scheitert aber mit dem Abschluss deutlich am Torerfolg.
69
19:29
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Mané bringt sich gleich mal negativ in die Partie ein und räumt Fred mit gestrecktem Bein von vorne ab. Klare Angelegenheit: Gelbe Karte.
68
19:28
In der Zwischenzeit hat Solskjær übrigens den besten Spieler Uniteds, ja vielleicht sogar der Premier League, gebracht und van de Beek mit Fernandes ersetzt. Zudem steht Fred für Greenwood auf dem Rasen.
67
19:27
Salah zum Dritten? Nein!Henderson pariert aus kurzer Distanz bärenstark gegen den Schuss des Ägypters, der rechts im Strafraum aus spitzem Winkel sein Geschoss loslässt.
66
19:26
Einwechslung bei Manchester United: Fred
66
19:25
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
66
19:25
Einwechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
66
19:25
Auswechslung bei Manchester United: Donny van de Beek
64
19:23
Jetzt zeigt sich United doch ein wenig beeindruckt. Liverpool wittert plötzlich mehr und reißt die Partie ein wenig an sich. Aber auch Solskjær hat ja noch seine Joker auf der Bank.
62
19:22
Klopp wechselt sogar weiter offensiv, bringt Mané für Wijnaldum.
62
19:21
Einwechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
62
19:21
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
61
19:20
Und schon hat sich das Momentum gedreht. Salah legt in der Box quer rüber auf die rechte Seite zu Alexander-Arnold, der den Mut hat, aus spitzem Winkel und 14 Metern Torentfernung abzuziehend - aber Henderson macht die kurze Ecke zu und pariert sicher.
58
19:18
Tooor für Liverpool FC, 2:2 durch Mohamed Salah
Cavani lädt Liverpool zum Konter ein. Der Uru spielt einen katastrophalen Fehlpass in der eigenen Hälfte. Firmino schaltet sofort um, zieht an die Strafraumkante und legt quer an den Elfmeterpunkt. Milner lässt lässig durch und hinter ihm schiebt Salah aus neun Metern die Kugel Henderson durch die Beine zum Ausgleich.
58
19:17
Das muss es sein! Thiago löffelt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in die Box, aber Firmino kommt nicht wirklich hin. Der missglückte Kopfball segelt aber an den Fünfer, wo alle Milner vergessen haben, aber der jagt das Rund aus sechs Metern über den Querbalken.
56
19:15
Die Partie verflacht seit dem Führungstreffer der Hausherren ein wenig. United zieht sich etwas zurück und wartet auf eine Reaktion der Reds - die kommt aber nicht wirklich. Wan-Bissaka versucht mal einen Konter einzuleiten, aber aufgrund von Abstimmungsproblemen mit Rashford rauscht der ins Nichts.
53
19:12
Im Ansatz sieht der Konter wieder brandgefährlich aus, Rashford legt von rechts einmal quer übers Feld zu Cavani, der mit der Hacke zu Greenwood durchsteckt. Der Flügelflitzer muss letztendlich aber abdrehen.
50
19:10
Blitzstart für United. Natürlich muss man da über den jungen Williams reden, der sich einen dicken Bock leistet, aber schon davor war die Szene für die aktuellen Red Devils bezeichnend, die den Ball im gegnerischen Aufbauspiel gewinnen und dann sofort ins Konterspiel umschalten.
48
19:07
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Marcus Rashford
Ist das bitter! Cavani erobert die Kugel in der eigenen Hälfte und gibt ab an Greenwood. Der revanchiert sich mit einem tiefen Pass von der Mittellinie auf den durchgestarteten Rashford. Williams im Liverpool-Dress geht nicht richtig dazwischen und erwischt den Ball nur mit den Stollen und so ist es ein leichtes für Rashford, aus 13 Metern halblinks im Sechzehner cool unten rechts zu verwandeln.
46
19:05
Personell unverändert geht es für beide Teams zurück aufs Grün von Old Trafford.
46
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:48
Halbzeitfazit
In einem rasanten Spiel gehen Manchester United und Liverpool mit einem 1:1 in die Kabinen. Die Hausherren legten gut los und übernahmen in der Anfangsviertelstunde das Heft in der Partie, aber es waren die Gäste, die nach einem toll herausgespielten Angriff zur überraschenden Führung kamen. Im Anschluss zeigte sich United unbeeindruckt und kam wenige Minuten später nach einem herausragenden Konter zum hochverdienten Ausgleich. Danach war es weiter der Gastgeber, der die Schlagzahl erhöhte und der Führung näher war. Von Liverpool kam nach dem eigenen Treffer insgesamt zu wenig, dennoch spielt hier ein anderes Liverpool als zuletzt in der Liga.
45
18:48
Ende 1. Halbzeit
45
18:47
Cavani schickt Rashford hoch und weit auf links. Der hohe Pass ist nicht gut, aber Rashford lässt Jones aussteigen, legt die Pille quer auf rechts zu Greenwood. Der findet Pogba in der Mitte, der Franzose zirkelt aus 17 Metern aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
45
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
18:45
Erneut hinterläuft Shaw Rashford und bekommt den Ball links an den Strafraumrand. Von der Grundlinie zieht er eine scharfe Hereingabe in die Mitte, wo Alisson nach vorne klatschen lässt. Im Rückraum kommt McTominay freistehend an die Kugel, er findet mit seinem Schuss aus 16 Metern aber kein Durchkommen.
43
18:43
Pogba tritt den Freistoß aus 17 Metern - der rauscht ungefährlich rechts am Kasten vorbei.
42
18:42
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Fabinho muss einen dicken Fehlpass von Alisson knapp vorm Sechzehner ausbügeln und senst Greenwood um. Die Konsequenz ist die erste Gelbe der Partie.
40
18:41
Durchatmen. McTominay verliert die Pille fahrlässig gegen Jones vorm eigenen Sechzehner und dann schalten die Reds schnell. Milner schickt Robertson genau in die Lücke in den Sechzehner an die Grundlinie, mit dem Chip ins Zentrum kann aber niemand etwas anfangen.
37
18:38
Shaw ackert viel mit nach vorne und wird von Rashford an die Grundlinie geschickt. Der Einsatz lohnt sich, es springt eine erneute Ecke heraus. Diesmal kommt McTominay am Elfmeterpunkt zum Kopfball, kann unter Bedrängnis aber ebenfalls nur über die Querlatte köpfen.
35
18:36
Der Freistoß wird zur Ecke geklärt und wieder darf Shaw ran. Diesmal deutlich besser. Pogba steht am Elfmeterpunkt mutterseelenallein und muss den Kopfball eigentlich aufs Tor setzen, köpft stattdessen aber deutlich drüber.
34
18:35
Rashford bleibt erneut kurz liegen, weil er von Thiago gefällt wird, kann aber weitermachen. Shaw steht zum Freistoß im linken Halbfeld bereit.
33
18:34
Maguire zeigt eine leichte Unsicherheit in der Abwehr, geht unnötig zu einem Ball und klärt ihn etwas unfreiwillig zur Ecke. Aber es geht gut aus, denn die bringt nichts ein.
30
18:32
Eine halbe Stunde ist rum und das Spiel nimmt sogar immer weiter an Fahrt auf. United zeigt sich vom Rückstand unbeeindruckt und sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Das ist jetzt schon ein ganz anderer Kick als die Ligabegegnung am vergangenen Wochenende.
28
18:31
Schon wieder läuft die United-Kontermaschine! Und wieder über Rashford. Diesmal tankt sich der Engländer selbst an der linken Außenbahn entlang und legt im perfekten Moment zu van de Beek ins Zentrum. Der legt sich die Kugel noch einmal vor ans Fünfereck, scheitert aber am herausgeeilten Alisson, der sich ganz groß macht und pariert.
26
18:27
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Mason Greenwood
Ein Konter aus dem Lehrbuch! Pogba gewinnt vor dem eigenen Sechzehner die Kugel und macht das schnell. Rashford schaut links an der Mittellinie kurz hoch und schickt einen grandiosen Diagonalball rüber zu Greenwood. Der nimmt den Ball perfekt an und schließt in der Box aus 14 Metern eiskalt unten links ins Eck ab.
25
18:26
Rashford unterläuft Thiago, tut sich dabei aber selbst mehr weh als dem ehemaligen Bayern-Akteur. Nach einem kurzen Durchschütteln geht es aber weiter für den englischen Nationalspieler.
24
18:25
Alexander-Arnold nimmt sich dem Standard mit rechts an, zirkelt ihn aber ungefährlich einen guten Meter über die Querlatte.
23
18:24
McTominay steigt am linken Sechzehnereck Firmino auf den Fuß und verursacht eine brandgefährliche Freistoßsituation.
23
18:24
Jones knallt aus 20 Metern zentral vorm Kasten unbedrängt ab, schießt die Kugel Henderson aber genau in die Arme. Da war mehr drin.
21
18:23
Die Führung für die Reds passt nicht in den Spielverlauf, aber da zeigt sich einmal das "alte" Liverpool und die Kaltschnäuzigkeit, die es zuletzt so vermissen ließ. United passt einmal nicht auf und bekommt sofort die Quittung.
18
18:19
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Mohamed Salah
Das Tor kommt aus dem Nichts, aber das wird Klopp und Co. reichlich egal sein, denn es ist genau das, was Liverpool jetzt braucht. United ist zu passiv, lässt Firmino zentral vor dem Sechzehner schalten und walten und so steckt der Brasilianer perfekt halbrechts in die Box zu Salah, der aus zehn Metern sehenswert Henderson überlupft.
18
18:19
Pogba kommt bei dieser zwar an den Ball, kann den Kopfball aus sechs Metern aber nicht platzieren.
17
18:18
Rashford wird links von Shaw bedient, zieht im Eins gegen Eins in die Box, kommt an zwei Verteidigern auf einmal aber nicht vorbei - es gibt Ecke.
15
18:17
Die Anfangsviertelstunde ist bisher sehr munter und temporeich, was vor allem an den Hausherren liegt. Liverpool beschränkt sich zunächst mehr auf die Defensive und zeigt sich nur spärlich vor dem Tor von Henderson.
13
18:15
Cavani erobert im Mittelfeld die Kugel und treibt sie an, muss dann aber das Tempo herausnehmen und auf seine Mitspieler warten. Er findet rechts Greenwood, der acht Übersteiger zeigt und halbrechter Position aus 13 Metern zum Abschluss kommt, aber erneut findet er seinen Meister in Alisson. Der Schuss ist allerdings auch viel zu zentral.
10
18:12
Greenwood zündet auf rechts von der Mittellinie an den Turbo und enteilt Robertson mit schnellen Schritten. Er dringt zwar in den Strafraum ein, aber der Winkel wird immer spitzer und Allison kann den Schuss aus neun Metern sicher parieren. Im Zentrum hätten noch van de Beek und Rashford gestanden
8
18:09
United wirkt in den Anfangsminuten wacher und spritziger, zeigt sich auch deutlich aktiver in der Offensive. Bisher gehört das Spiel den Hausherren.
6
18:07
Shaw schlägt die Kugel von der Mittellinie mit viel Effet in die Spitze, Alisson passt aber auf und klärt 20 Meter vor seinem Tor per Kopf vor Cavani.
4
18:05
Shaw schlägt von links eine halbhohe Flanke in die Mitte, wo van de Beek zwar mit dem Fuß an die Kugel kommt, aber keinen gezielten Schuss aufs Tor bringen kann - immerhin gibt es noch die Ecke.
2
18:03
70 Sekunden dauert es bis zum ersten Angriff der Gäste! Salah erreicht eine starke Seitenverlagerung auf der rechten Außenbahn, zieht ins Zentrum und legt quer für Wijnaldum, der am Sechzehnerrand gerade noch am Schuss gestört wird.
1
18:02
Anpfiff im Old Trafford!
1
18:01
Spielbeginn
17:48
Angesichts der spannenden Situation in der Tabelle und dem Vorgeschmack am letzten Wochenende erwartet uns eine hochspannende Partie - potentiell sogar mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Die Leitung übernimmt Craig Pawson mit seinem Gespann. In einigen Minuten kann es auch schon losgehen, packen wir es an!
17:40
Für Liverpool bietet sich also die Chance, sich ein wenig aus der Krise zu schießen, ein Sieg im Old Trafford könnte die Moral erheblich verstärken, allerdings ist das Los mit Manchester United eines der schwersten. Einen schwergewichtigeren Kracher könnte es zu dieser Phase des Pokals fast nicht geben. Jürgen Klopp aber sorgt sich momentan um die Verfassung seiner Stars und mahnt kritisch an: „Selbstvertrauen ist wie eine kleine Blume. Offensichtlich ist jemand draufgetreten. Wir müssen jetzt eine neue finden.“
17:33
Liverpool agierte bei Aston Villa und einem 4:1 Auswärtserfolg schon deutlich souveräner im Pokal. Dafür straucheln die Mannen von Jürgen Klopp jüngst in der Liga. Nachdem man zwischenzeitlich länger Tabellenführer war, kam die Konkurrenz immer näher und die Ergebnisse der Reds ließen zu wünschen übrig. Jüngst verlor man am Mittwoch in Anfield 0:1 gegen Burnley. Die erste Heimniederlage seit 68 Premier-League-Spielen im heimischen Stadion. Zudem war es die zweite Pleite 2021 und zum vierten Mal in Folge blieben die Reds ohne eigenen Treffer. Der Pokalerfolg bei Aston Villa war bisher der einzige Sieg im neuen Jahr - allerdings auch gegen U18-Auswahl, da der Profikader aufgrund von Corona-Erkrankungen nicht antreten konnte und durfte.
17:24
Generell läuft die Saison für Manchester United so erfolgreich wie lange nicht mehr. Einzig die Heimniederlage gegen den Lokalrivalen schmerzte in diesem Jahr besonders, dennoch liegt man mit einem mehr absolvierten Spiel aktuell auf dem ersten Platz in der Tabelle, zwei Zähler vor jeweils Manchester City und Leicester City und sogar sechs Zähler vor dem heutigen Gegner und aktuellen Meister Liverpool. Die Tabellenführung holte man sich unter der Woche mit einem knappen 2:1 bei Fulham wieder. Ähnlich knapp war auch das Ergebnis, mit dem United in das heutige Spiel eingezogen ist, denn gegen Watford reichte im Pokal ein früher Treffer von McTominay zum Tor des Abends und das Weiterkommen im FA Cup.
17:18
Bei Liverpool sehen wir ebenfalls fünf Änderungen in der Startaufstellung, nominell scheint Jürgen Klopp aber etwas weniger zu schonen als sein Gegenüber. Shaqiri, Mané, Oxlade-Chamberlain, Origi (alle Bank) und Matip stehen nicht von Beginn an auf dem Rasen, dafür starten R. Williams, Salah, Jones, Milner und Firmino.
17:12
Starten wir mit den Aufstellungen beider Teams, zunächst die der Gastgeber. Solskjær tauscht im Vergleich zur Ligapartie am Mittwoch auf fünf Positionen. Wie im Pokal üblich, darf Henderson statt de Gea ins Tor, zudem starten Lindelöf, McTominay, van de Beek und Rashford anstatt Fred, Martial, Bruno Fernandes (alle Bank) und Bailly.
17:00
Herzlich willkommen und schönen guten Abend zum „Rückspiel“ des Ligakrachers am letzten Wochenende, diesmal treffen Manchester United und der FC Liverpool aber in der 4. Runde des FA Cups aufeinander. Anpfiff im Old Trafford ist um 18:00 Uhr.

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074