3. Runde
06.01.2017 20:55
Beendet
West Ham
West Ham United
0:5
Manchester City
Man City
0:3
  • Yaya Touré
    Touré
    33.
    Elfmeter
  • Håvard Nordtveit
    Nordtveit
    41.
    Eigentor
  • David Silva
    David Silva
    43.
    Linksschuss
  • Kun Agüero
    Agüero
    50.
    Rechtsschuss
  • John Stones
    Stones
    84.
    Kopfball
Stadion
London Stadium
Zuschauer
56.975
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90
22:44
Fazit:
Manchester City zerlegt West Ham United mit 5:0 (3:0) und steht damit im Achtelfinale des FA-Cups. Yaya Touré (33./FE), Håvard Nordtveit (41./ET) und David Silva (43.) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse zugunsten der Citizens, Kun Agüero (50.) und John Stones (84.) konnten später sogar noch erhöhen gegen desolate Hammers. Deren Coach Slaven Bilić dürfte nun wieder wackeln, sein Gegenüber Pep Guardiola dagegen wieder bessere Laune haben als noch vor wenigen Tagen. Das war's von uns, einen schönen Abend euch.
90
22:43
Spielende
90
22:43
Schluss in London.
85
22:39
Fünf Minuten vor Schluss wird sich West Hams Coach Slaven Bilić bewusst sein, dass sein Stuhl wohl wieder wackeln dürfte. Dieser peinliche Auftritt am heutigen Abend wird der Klubführung der Hammers ganz und gar nicht schmecken.
84
22:37
Tooor für Manchester City, 0:5 durch John Stones
Das Fünfte, bitte. Nach einer Ecke von Joker Nolito köpft John Stones aus wenigen Metern ein - das Hawk Eye zeigt, dass der Ball hinter der Linie landete.
83
22:35
Erwähnenswerte fußballerische Aktionen gibt es seit gerumer Zeit keine mehr in diesem Spiel. Alle Beteiligten werden froh sein, wenn der Schlusspfiff ertönt.
80
22:31
Zehn Minuten noch, dann haben wir es hinter uns.
79
22:31
Nun wechselt auch City zum letzten Mal am heutigen Abend: Für Yaya Touré betreten Fabian Delph und seine beeindruckend polierte Glatze das Spielfeld.
78
22:30
Einwechslung bei Manchester City: Fabian Delph
78
22:30
Auswechslung bei Manchester City: Yaya Touré
75
22:28
Bei einem Luftzweikampf hat sich Manchesters Sagna weh getan, er muss behandelt werden.
73
22:25
Dritter Wechsel bei West Ham. Ashley Fletcher ersetzt Michail Antonio.
72
22:25
Einwechslung bei West Ham United: Ashley Fletcher
72
22:24
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
70
22:22
20 Minuten noch. Das Spiel plätschert so vor sich hin, hin und wieder mal unterbrochen durch einigermaßen vielversprechende Angriffsbemühungen der Citizens.
68
22:21
Zweiter Wechsel von Pep Guardiola. Dessen Landsmann Aleix García ersetzt den fleißigen Kevin De Bruyne.
68
22:20
Einwechslung bei Manchester City: Aleix García
68
22:20
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
64
22:18
Raheem Sterling kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall - der Referee tut gut daran, hier nicht auf den Punkt zu zeigen. City greift weiter an, ohne jedoch allzu viel Tempo an den tag zu legen - das müsen die Gäste jedoch auch nicht, sie können sich komplett unbedrängt den Ball zuspielen vor dem Sechzehner der Hausherren.
61
22:14
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen im Olympiastadion. Aus dem Pokalfight, den die Gastgeber den Gästen heute bieten wollten, ist nichts geworden. Mittlerweile sind wir Zeuge einer gut besuchten Trainingseinheit.
58
22:13
Jetzt wird erst einmal ein wenig durchgewechselt.
58
22:13
Einwechslung bei West Ham United: Mark Noble
58
22:12
Auswechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
58
22:12
Einwechslung bei West Ham United: Dimitri Payet
58
22:11
Auswechslung bei West Ham United: Andy Carroll
58
22:10
Einwechslung bei Manchester City: Nolito
58
22:10
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
55
22:09
Die Citizens bleiben auch nach Treffer Nummer vier am Ball und suchen weiter den Weg vor's gegnerische Tor. Keine gute Nachricht für die Hammers, die nun wirklich etwas mehr Engagement an den Tag legen sollten.
52
22:06
So, das war's endgültig für die Elf von Slaven Bilić. Diese sollte nun zusehen, dass sie sich an diesem heutigen Abend nicht komplett der Lächerlichkeit preisgibt. Obgleich man natürlich auch festhalten muss, dass City heute eine gute und effektive Leistung zeigt.
50
22:03
Tooor für Manchester City, 0:4 durch Kun Agüero
Und nun das Vierte: Gegen einmal mehr teilnahmslose Hammers kommt Yaya Toure aus 20 Metern zum Schuss. Kun Agüero hält sein rechtes Füßchen rein und trifft zum 4:0. Ganz schwarzer Abend für die Gastgeber.
50
22:03
Hälfte zwei geht so weiter, wie Hälfte eins aufhörte: City mit einer Doppelchance. Zunächst scheitert John Stones per Kopf an Adrián, kurz danach pariert der Spanier gehen David Silva.
48
22:01
Tja, was kann man erwarten von dieser zweiten Hälfte? Im schlechtesten Fall hat sich West Ham bereits komplett aufgegeben und City spielt den Stiefel im Schongang herunter. Hoffen wir mal, dass es so nicht kommt.
46
21:58
Beide Teams gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46
21:58
Weiter geht's.
46
21:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:45
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Manchester City in dieser Drittundenpartie im FA-Cup mit 3:0 gegen West Ham United und steht damit so gut wie in der nächsten Runde. Nach den Toren von Touré (33./FE), Håvard Nordtveit (41./ET) und David Silva (43.) kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hammers das Ding im zweiten Durchgang noch werden drehen können. Wir melden uns trotzdem in 15 Minuten zur zweiten Halbzeit wieder, bis gleich.
45
21:42
Ende 1. Halbzeit
45
21:42
Pause im Olympiastadion.
45
21:40
Zwei Minuten werden nachgespielt am Ende von Hälfte eins.
44
21:40
Das Spiel ist durch. Man kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass derart schwache Hammers hier noch ein Comeback starten können. Oder etwa doch? Wir sind gespannt.
43
21:38
Tooor für Manchester City, 0:3 durch David Silva
das war's für die Hammers! Manchester schlägt ein zweites Mal binnen weniger Minuten zu und wieder einmal geht es dabei über rechts - und wieder einmal wirkt die Abwehr der Hausherren seltsam passiv. Sterling bedient David Silva, der souverän vollendet. 3:0 für die Citizens!
41
21:37
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Håvard Nordtveit (Eigentor)
City eiskalt! Nach einem schön vorgetragenen Angriff der Gäste über die rechte Seite flankt Sagna nach innen - Nordtveit lenkt den Ball aus kurzer Distanz in die eigenen Maschen. War's das bereits für die Hammers?
40
21:36
...die Hereingabe landet in den empfangsbereiten Armen Willy Caballeros. Fünf Minuten noch in Hälfte eins.
39
21:35
Eckball für die Hammers, die nun wieder ein bisschen Aufwind zu haben scheinen...
36
21:32
Durchatmen angesagt bei den Citizens, deren Abwehrverhalten in dieser Szene, wie so oft in dieser Saison, alles andere als gut wirkte.
35
21:31
Das MUSS der postwendende Ausgleich sein! Zunächst kann Caballero einen Abschluss von Antonio nur zur Seite abwehren - Féghouli steht goldrichtig und muss nur noch in den leeren Kasten einschieben. Doch beim Versuch, dies zu tun, wird der Algerier effektiv von Clichy gestört, das Leder geht weit neben den Kasten. Dennoch, den muss er auch in Bedrängnis machen!
34
21:29
Bittere Kiste für die Gastgeber, das Eingreifen Ogbonnas war in dieser Szene ebenso ungücklich wie unnötig. Wie reagiert West ham United auf diesen Nackenschlag? Wir sind gespannt.
33
21:27
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Yaya Touré
1:0 für die Citizens! Yaya Touré verwandelt sicher und wuchtet den Ball in die linke Ecke.
32
21:27
Elfmeter für Manchester City! Angelo Obgonna läuft Pablo Zabaleta im eigenen Sechzehner in die Hacken - richtige Entscheidung des Unparteiischen!
32
21:26
Mittlerweile ziehen sich die Hammers bei gegnerischem Ballbesitz weit in die eigene Hälfte zurück. Unverständlich, dass man Manchester beinahe kampflos den Ball überlässt in dieser Phase.
30
21:24
Und jetzt rettet Adrián gut. Der spanische Keeper der Gastgeber lenkt einen Drehschuss Kun Agüeros stark über die Querlatte. Endlich mal wieder ein ambitionierter Abschluss in diesem Spiel.
29
21:22
Starke Rettungstat von Winston Reid! West Hams Innenverteidiger wirft sich in allerhöchster Not dazwischen, als Sterling am Ende eines starken Konters der Gäste aus zehn Metern abschließt.
26
21:21
West Hams Pedro Obiang hat sich bei einer eigentlich fairen Grätsche von Bakary Sagna offenbar wehgetan - ein weiterer Ausfall für die ohnehin derzeit sehr verletzungsgeplagten Hammers? Erst einmal kann der Mittelfeldspieler weiterspielen.
23
21:19
Doch auch West Ham schafft es in dieser Phase des Spiels nicht, wieder gefährlich bis in den gegnerischen Sechzehner zu gelangen.
20
21:18
Bei den Citizens geht nach guten Beginn mittlerweile nicht mehr allzu viel nach vorne. West ham steht kompakt und sicher und gewinnt immer wieder die kritischen Zweikämpfe im Mittelfeld.
18
21:15
Manchesters Raheem Sterling stoppt Gegenspieler Håvard Nordtveit mit einem harten Foul, der Engländer trifft den Norweger mit offener Sohle am Schienbein - und hat Glück, dafür nicht Gelb zu sehen.
16
21:13
West-Ham-Coach Slaven Bilić reagiert auf die fehlende Spielkontrolle seiner Elf und beordert seine Mannen bei gegnerischem Ballbesitz weit in die City-Hälfte - das frühe Pressing führt zumindest in diesen Minuten dazu, dass die Gäste kaum noch bis in des Gegners Hälfte gelangen.
14
21:10
Nun auch die erste Chance für West Ham! Michail Antonio prüft City-Keeper Willy Caballero mit einem satten Rechtsschuss aus 15 Metern - der Argentinier besteht diese Präfung und wehrt gekonnt ab.
13
21:09
Manchester City kommt immer besser ins Spiel, der Ball läuft mittlerweile flüssig bei den Gästen.
12
21:08
Gefährlicher Abschluss der Citizens! David Silva kommt aus fünf Metern in halblinker Position mit der Picke zum Abschluss - Adrián im Kasten der Hammers ist auf dem Posten und pariert aufmerksam.
9
21:06
Pep Guardiolas Truppe agiert bis hierhin mit einer 4-3-3-Formation mit zwei weit aufrückenden Außenverteidigern und einer immer wieder rochierenden Dreier-Offensivreihe. Spielmacher Kevin De Bruyne lässt sich zudem immer wieder weit zurückfallen, um sich die Kugel abzuholen.
7
21:03
Erste große Chance für Manchester! Nach einem schönen langen Ball durch Kevin De Bruyne landet die Kugel bei David Silva. Der legt vom rechten Rand des Sechzehners zurück auf Pablo Zabaleta, der aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kommt - sein Schuss aus neun Metern wird in allerhöchster Not durch einen Gegenspieler abgeblockt.
6
21:01
...die Hereingabe von Kevin De Bruyne landet beim aufgerückten John Stones. Doch dessen Kopfball geht weit über den Kasten der Hammers.
6
21:01
Den ersten Eckstoß in diesem Spiel verbuchen die Gäste...
5
21:00
Von Beginn an scheint sich im London Stadium ein schnelles Duell zu entwickeln, in dem beide Seiten den Weg nach vorne suchen. So kann es gerne weitergehen.
2
20:58
Während West Ham mit einem 4-2-3-1 beginnt, warten wir bei den Citizens lieber noch ein bisschen mit der Feststellung der Formation. Bei Pep Guardiola kann so etwas ja immer ein wenig länger dauern...
1
20:57
Bereits nach wenigen Sekunden verbuchen die Gastgeber den ersten Torschuss in diesem Spiel: Sofiane Féghouli versucht es aus 25 Metern, verfehlt den Kasten des Gegners jedoch deutlich.
1
20:56
Los geht's!
1
20:56
Spielbeginn
20:52
Schiedsrichter dieser Partie ist Michael Oliver, der von Stephen Child und Constantine Hatzidakis an den Seitenlinien unterstützt wird.
20:11
In der Liga im Mittelmaß gefangen, bietet der FA-Cup eine willkommene Gelegenheit, sich vom grauen Ligaalltag ablenken zu lassen. Die ebenfalls alles andere als souveränen Citizens könnten genau zum richtigen Zeitpunkt kommen für die Hammers.
20:08
Nack katastrophalem Saisonstart hatte es Ende des Jahres so ausgesehen, als hätten sich die Hammers gefangen, zwischenzeitlich blieben die Londoner immerhin vier Spiele in Serie ungeschlagen - zuletzt folgten dann jedoch zwei Niederlagen gegen Manchester United und den abgestürzten Vorjahresmeister Leicester City.
20:06
Nach 20 absolvierten Spielen hat die Elf von Trainer Slaven Bilić gerade einmal 22 Zähler gesammelt - das Resultat dieser mageren Ausbeute ist ein enttäuschender dreizehnter Platz in der Tabelle.
20:03
Noch viel schlechter ist der heutige Gegner Manchesters in die Spielzeit gestartet - dabei waren sie bei den Hammers so voller Euphorie und Aufbruchstimmung. Der Umzug ins Olympiastadion und die Verstärkung des ohnehin schon klangvollen Kaders mit einigen namhaften Neuzugängen hatte hohe Erwartungen beim Club aus dem Londoner East End geweckt - die bislang enttäuscht wurden.
19:57
Keine Frage, es läuft noch nicht rund für Guardiola und seine Elf, die nach einem starken Saisonstart zuletzt immer wieder Rückschläge einstecken musste - nicht nur die sieben Platzverweise in dieser Spielzeit zeugen von der noch fehlenden Souveränität der Sky Blues unter ihrem neuen Coach.
19:53
Zuletzt brach sich Guardiolas Anspannung in Form eines zynischen und sarkastischen Interviews Bahn. Im Anschluss an das wieder einmal enttäuschende 2:1 seiner Elf über den FC Burnley lieferte sich der Meistercoach mit Reportern einen bissigen Schlagabtausch - und offenbarte dabei jene dünne Haut, die er bereits in seiner Zeit als Trainer der Bayern angesichts von Kritik zeigte.
19:49
Pep Guardiola dürfte so langsam bewusst werden, auf welch mit unter schwierige Aufgabe er sich eingelassen hat, als er vor der Saison als Coach der Citizens antrat. Angesichts von bereits sieben Zählern Rückstand auf die Ligaspitze und der offensichtlich nicht ganz einfachen Gewöhnung an die englischen Fußballgepflogenheiten äußert sich der Spanier in diesen Tagen deutlich gereizt.
19:45
Willkommen zur Partie zwischen West Ham United und Manchester City in der 3. Runde des FA Cups.

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
weinrot-hellblau
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
60.000

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097