Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
10. Spieltag
29.11.2020 20:00
Beendet
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1:0
Sparta Rotterdam
Sp. Rotterdam
0:0
  • Donyell Malen
    Malen
    78.
    Rechtsschuss
Stadion
Philips Stadion
Schiedsrichter
Jeroen Manschot

Liveticker

90.
21:54
Fazit:
Die PSV Eindhoven gewinnt gegen Sparta Rotterdam glanzlos mit 1:0 und rückt in der Eredivisie auf den dritten Tabellenplatz vor. Nach der enttäuschenden ersten Halbzeit kombinierten die Boeren direkter und schneller und verzeichneten durch die Schüsse Zahavis (58.) und Fein (60.) ihre ersten Chancen der Partie. Die Zielstrebigkeit der Schmidt-Truppe war allerdings nur temporärer Natur; sie näherte sich wieder dem Niveau von vor dem Seitenwechsel an. Nur mit großer Mühe konnte sie einen Strafstoß erzwingen, den Joker Malen erst im Nachschuss in den Maschen unterbrachte (78.). Nachdem Madueke wenig später die Entscheidung verpasst hatte (84.), hätte Gravenberch beinahe noch das Ausgleichstor erzielt (87.). Die Deutschen Unnerstall, Baumgartl, Fein und Götze konnten heute keine Eigenwerbung betreiben; Nationalspieler Max wurde 90 Minuten lang geschont. Die PSV Eindhoven ist am Donnerstag in der Europa League zu Gast beim Granada CF und reist in der Eredivisie am Sonntag zum sc Heerenveen. Spart Rotterdam empfängt am Samstag den FC Emmen. Einen schönen Abend noch!
90.
21:51
Spielende
90.
21:50
Rotterdam operiert mit langen Schlägen, bringt Baumgartl und Co. damit aber nicht wirklich in Bedrängnis. Eine Minute ist noch vom Nachschlag übrig.
90.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden sollen im Philips-Stadion nachgespielt werden.
87.
21:45
Gravenberch fast mit dem Ausgleich! Der Joker setzt sich nach Auassars Weiterleitung per Kopf unweit des rechten Fünferecks mit kräftigem Körpereinsatz gegen Hendrix durch und zieht aus kurzer Distanz mit dem rechten Spann ab. Die Kugel fliegt über Unnerstalls Gehäuse.
86.
21:44
So richtig kann Sparta, das 78 Minuten lang auf ein torloses Remis gespielt hat, den Schalter noch nicht umlegen. Die Hausherren halten den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte.
84.
21:41
Madueke beinahe mit der Entscheidung! Der 18-jährige Engländer packt aus vollem Lauf und mittigen 21 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Okoye streckt sich und kann den platzierten Versuch vor der Linie stoppen.
83.
21:41
Einwechslung bei Sparta Rotterdam: Danzell Gravenberch
83.
21:41
Auswechslung bei Sparta Rotterdam: Abdou Harroui
83.
21:40
Gelbe Karte für Aaron Meijers (Sparta Rotterdam)
81.
21:38
Gelbe Karte für Mario Engels (Sparta Rotterdam)
Der Ex-Sandhäuser Engels räumt Baumgartl unsanft ab. Das Foul im Mittelfeld wird mit einer Gelben Karte bestraft.
79.
21:36
Einwechslung bei Sparta Rotterdam: Aaron Meijers
79.
21:36
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Denzel Dumfries
79.
21:36
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Jordan Teze
79.
21:36
Auswechslung bei Sparta Rotterdam: Sven Mijnans
78.
21:35
Tooor für PSV Eindhoven, 1:0 durch Donyell Malen
... Malen ist aber als erster Spieler am Abpraller und drückt ihn aus fünf Metern mit dem zweiten Kontakt zur Führung in die untere rechte Ecke.
78.
21:35
Elfmeter verschossen von Donyell Malen, PSV Eindhoven
Malen entscheidet sich für die flache linke Ecke, doch Okoye hat die richtige Seite gewählt und pariert...
77.
21:34
Es gibt Strafstoß für die PSV! Nachdem Gästekeeper Okoye einen Kopfball seines Vordermanns in der halblinken Ecke klasse pariert hat, wird Viergever vor dem Nachschussversuch regelwidrig durch Kharchouch zu Fall gebracht. Referee Manschot zeigt sofort auf den Punkt.
76.
21:33
Nach direkten Pässen von Fein und Mauro Júnior schaffen es die Hausherren endlich mal wieder durch die Mitte in den Sechzehner. Madueke verpasst aus 15 Metern aber einen Schuss; Vriends nimmt ihm die Kugel ab.
73.
21:30
Der Druck auf Spartas Abwehrbollwerk hat in den letzten Minuten wieder etwas abgenommen. Zu oft kommen die Vorstöße der Boeren zu umständlich daher und sind für Rotterdams Defensive ziemlich leicht ausrechenbar.
70.
21:28
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Ibrahim Sangaré
70.
21:28
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Pablo Rosario
70.
21:28
Madueke setzt sich auf der linken Strafraumseite dank großer Ballsicherheit gegen zwei Verteidiger durch. Von der Grundlinie will er vor den Kasten passen, doch Vriends fängt das Anspiel ab.
69.
21:26
Im Falle eines Unentschiedens würde die PSV nicht nur den Sprung auf Rang drei verpassen, sondern auch zwei Punkte auf Tabellenführer AFC Ajax verlieren. Der hat nämlich bereits gestern leicht und locker mit 5:0 beim FC Emmen gewonnen.
66.
21:24
Gelbe Karte für Sven Mijnans (Sparta Rotterdam)
Mijnans kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät gegen Mauro Júnior und verpasst das Leder. Sein Vergehen zieht die zweite Gelbe Karte des Abends nach sich.
65.
21:24
Gleich fünf frische Spieler haben auf einen Schlag den Rasen betreten, drei bei den Hausherren. Während Götze, Ledezma und Zahavi in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet wurden, bringt PSV-Coach Schmidt mit Gakpo, Malen und Madueke die drei Torschützen vom Donnerstag.
64.
21:23
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Noni Madueke
64.
21:22
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Richie Ledezma
64.
21:22
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Donyell Malen
64.
21:22
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Mario Götze
64.
21:22
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Cody Gakpo
64.
21:21
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Eran Zahavi
64.
21:21
Einwechslung bei Sparta Rotterdam: Reda Kharchouch
64.
21:21
Auswechslung bei Sparta Rotterdam: Lennart Thy
64.
21:21
Einwechslung bei Sparta Rotterdam: Mario Engels
64.
21:21
Auswechslung bei Sparta Rotterdam: Bryan Smeets
62.
21:19
Götze wirft im rechten Halbraum den Turbo an und will den am Elfmeterpunkt postierten Ledezma per Flachpass in Szene setzen. Der junge Amerikaner kann das Spielgerät jedoch nicht kontrollieren.
60.
21:17
Fein verlangt Okoye alles ab! Der Leihspieler vom FC Bayern München zirkelt aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist in Richtung des linken Winkels. Dank einer großartigen Flugeinlage kommt Torhüter Okoye noch an den Ball und lenkt ihn mit den Fingerspitzen um das Aluminium herum.
58.
21:14
Zahavi mit der besten Heimchance! Ledezma gelangt über den halbrechten Offensivkorridor mit einem schnellen Dribbling vor die letzte gegnerische Linie und spielt vor dem Sechzehner nach innen zum Israeli. Der schlenzt mit dem rechten Innenrist auf die rechte Ecke. Gästekeeper Okoye lenkt das Leder mit Mühe um den Pfosten.
56.
21:13
... und die bringt dem Gast eine Kopfballchance ein! Nach Auassars Ausführung vor den kurzen Pfosten nickt Harroui in Bedrängnis aus gut sieben Metern nicht weit über den linken Winkel hinweg.
55.
21:12
Pintos halbohe Hereingabe wird zu einer Ecke abgefälscht...
54.
21:10
Eindhoven steigert sich merklich in Sachen Direktheit, kann die gegnerischen Linien nun häufiger überspielen und hin und wieder für Durcheinander in der Abwehr Rotterdams sorgen.
51.
21:07
Weder Roger Schmidt noch Henk Fraser haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
21:05
Nach Rosarios hohem Ballgewinn nimmt Ledezma aus halbrechten 20 Metern Maß. Mit dem rechten Spann jagt er die Kugel weit über den rechten Winkel hinweg.
46.
21:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Philips-Stadion! Die auf acht Positionen veränderten Gastgeber haben ziemlich vielversprechend begonnen, doch der Druck der ersten Augenblicke konnte nicht ansatzweise bestätigt werden. Sie beißen sich mangels schneller, direkter Kombinationen in Spartas Abwehrbollwerk fest und sind bisher weit von einem souveränen Heimerfolg entfernt.
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:48
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des Heimspiels PSV Eindhovens gegen Sparta Rotterdam. Die stark veränderten Boeren waren von Anfang an feldüberlegen, doch die erste Chance verzeichnete der Gast nach einem schlimmen Aussetzer von Torhüter Unnerstall, den Thy nicht zu nutzen wusste (10.). Die Hausherren ließen den Ball auch in der Folge meist in der gegnerischen Hälfte laufen, entwickelten dabei aber überhaupt keine Durchschlagskraft. So fiel es den sehr tiefstehenden Kasteelheren nicht wirklich schwer, brenzlige Szenen im eigenen Sechzehner zu verhindern. Auch geniale Momente der eigentlich so spielstarken Götze und Fein bleiben bisher aus. Bis gleich!
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
43.
20:44
... nach Mauro Júniors Ausführung vor den kurzen Pfosten verlängert Viergever mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Im hohen Bogen segelt der Ball über Okoyes Gehäuse.
42.
20:43
Der bemühte Youngster Ledezma erzwingt über rechts einen Eckstoß...
39.
20:41
Kann sich der Favorit noch vor dem Kabinengang einen ersten gefährlichen Abschluss erarbeiten? Nach dem bisherigen Auftritt ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass Roger Schmidt schon in der Pause mit personellen Umstellungen eingreift.
36.
20:38
Wie Götze kann auch Fein, Leihspieler des FC Bayern München, bisher nicht glänzen. Das Kombinationsspiel der Schmidt-Truppe bleibt schwerfällig; sie kommt nur selten vor die letzte gegnerische Linie und setzt auch über die Außenbahnen kaum Akzente.
33.
20:35
Ledezma wird durch Teze mit einem scharfen Pass auf die rechte Außenbahn geschickt. Er will das Leder an Abels vorbei in den Sechzehner flanken, doch der Außenverteidiger blockt den Vorlagenversuch.
30.
20:31
Gelbe Karte für Richie Ledezma (PSV Eindhoven)
Der junge Amerikaner, der heute sein Startelfdebüt im Profibereich feiert, kommt tief in der gegnerischen Hälfte mit einer Grätsche zu spät gegen Mica Pinto. Referee Manschot ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte der Partie.
29.
20:31
Hendrix produziert nach Tezes Flanke von der rechten Außenbahn aus halblinken 13 Metern einen Kopfball, doch der fliegt mangels Kontrolle weit links am Gästekasten vorbei.
28.
20:29
Rotterdam kann es auch nach einer knappen halben Stunde mit einfachen Mitteln verhindern, dass die Gastgeber in abschlussreifen Positionen auftauchen.
25.
20:27
Nach einem Rückpass zu Gästekeeper Okoye setzt Eindhovens Zahavi nach, doch kommt der gebürtige Düsseldorfer gerade noch vor dem Israeli an die Kugel und knallt sie am Elfmeterpunkt in Richtung Mittelfeld.
22.
20:23
Eindhoven arbeitet mit einigen hohen Verlagerungen und verschafft sich so Räume, doch ohne eine folgende temporeiche Aktion des Adressaten bleiben diese weitgehend nutzlos. Die PSV ebnötigt mehr Geschwindigkeit und mehr Direktheit im Passspiel.
19.
20:19
Baumgartl überspielt auf halbrechts mit einem Flachpass gleich zwei gegnerische Linien. Zahavi kommt am Strafraum zwar zunächst an das Leder, doch ein unsauberer erster Kontakt führt dazu, dass er durch Abels gestoppt wird.
16.
20:17
Mijnans flankt einen Freistoß von der rechten Außenbahn ohne jegliche Schärfe in Richtung Elfmeterpunkt. Baumgartl hat keine Mühe, das Spielgerät mit dem Kopf aus der Gefahrenzone zu befördern.
13.
20:14
Bei der PSV zeigt sich in einigen Szenen, dass die Abstimmung nach acht personellen Umstellungen im Vergleich zur Europa League nimmt immer vorhanden ist. Wenn das Tempo aber nur leicht hochgefahren wird, gerät die Gästeabwehr schon ins Schwimmen.
10.
20:11
Thy kann Unnerstalls Riesenpatzer nicht bestrafen! Nach einem Befreiungsschlag Rotterdams verlässt der PSV-Keeper völlig unnötig sein Herrschaftsgebiet, kommt 20 Meter vor dem Sechzehner viel zu spät gegen Thy. Der zieht rechts am Torhüter vorbei, setzt das Leder dann aber kläglich rechts neben das Heimtor.
8.
20:09
Götze ist in den Anfangsminuten an fast jedem Vorstoß der Schmidt-Truppe beteiligt. Auf halbrechts will er einen Doppelpass mit Zahavi spielen, doch sein Ball in den Sechzehner ist etwas zu steil geraten und kullert ins Toraus.
6.
20:07
Nach stürmischen ersten Momenten der Hausherren kann der Gast die Kugel erstmals in den eigenen Reihen halten und die Mittellinie mit flachen Pässen überqueren.
3.
20:04
Hendrix zieht nach einer Hereingabe vom rechten Flügel aus halblinken 16 Metern ab. Der 25-Jährige feuert das Leder weit über Okoyes Kasten.
1.
20:01
PSV gegen Sparta – Durchgang eins im Philips-Stadion ist eröffnet!
1.
20:01
Spielbeginn
20:00
Es gibt eine Schweigeminute für den am Mittwoch verstorbenen Diego Armando Maradona.
19:56
Vor wenigen Momenten haben die Mannschaften den Rasen betreten.
19:34
Bei den Gästen, die in Eindhoven letztmals im Dezember 1995 triumphierten und die in der vergangenen Saison nur neun ihrer 33 Zähler in der Fremde holten, verzichtet Trainer Henk Fraser nach dem Kantersieg gegen Den Haag auf personelle Umstellungen. Einziger Deutscher in der ersten Elf ist der in Bremen ausgebildete Thy.
19:30
Auf Seiten der Hausherren, die mit sechs Gegentoren in den ersten neun Ligamatches über die zweitbeste Defensive der Eredivisie verfügen, international in vier Begegnungen aber gleich satte neun Treffer zugelassen haben, rotiert Coach Roger Schmidt im Vergleich zum erfolgreichen Heimspiel gegen den PAOK FC mit acht Wechseln unerwartet stark. Mit Unnerstall, Baumgartl, Fein und Götze rücken gleich vier deutsche Spieler in die Startelf vor, während der aktuelle Nationalspieler Max zunächst nur auf der Bank sitzt.
19:26
Sparta Rotterdam, das die abgebrochene Saison 2019/2020 als Aufsteiger auf einem sehr ordentlichen elften Tabellenplatz abgeschlossen hat, zeigte zuletzt stark aufsteigende Form: Nachdem die Kasteelheren durch drei Unentschieden und vier Niederlagen nur drei Punkte aus den ersten sieben Begegnungen gezogen hatten, feierte sie in den jüngsten beiden Partien Erfolge: Beim RKC Waalwijk wurde mit 2:0, im eigenen Stadion gegen den ADO Den Haag sogar mit 6:0 gewonnen.
19:22
Infolge des ärgerlichen 1:1-Unentschiedens beim FC Twente, bei dem die Boeren eine Führung verspielt und einen Strafstoß ungenutzt gelassen hatten, konnten sie in der Europa League am Donnerstag nach einem frühen 0:2-Rückstand einen 3:2-Heimsieg gegen den griechischen Vertreter PAOK FC einfahren und so auf den zweiten Rang der Gruppe vorrücken. Den Einzug in die K.o.-Phase hat Eindhoven damit weiterhin in der eigenen Hand.
19:11
In der Eredivisie marschiert der AFC Ajax Ende November 2020 vorneweg, hat mit der SBV Vitesse aus Arnehm, dem SC Feyenoord aus Rotterdam sowie der PSV Eindhoven allerdings drei Verfolger, die sich nach einem knappen Viertel der Saison noch in Sichtweite zum 34-fachen niederländischen Meister befinden. Die PSV Eindhoven um WM-Finaltorschütze Mario Götze, Nationalspieler Philipp Max und Trainer Roger Schmidt kann heute auf Rang drei vorrücken.
19:00
Einen guten Abend aus dem Philips-Stadion! Die PSV Eindhoven empfängt zum Abschluss des 10. Spieltags der Eredivisie Sparta Rotterdam. Der Klub von Mario Götze will weiterhin ganz oben mitmischen, bekommt es ab 20 Uhr allerdings mit einem formstarken Gast zu tun.

PSV Eindhoven

PSV Eindhoven Herren
vollst. Name
Philips Sport Vereniging Eindhoven
Spitzname
Boeren, Lampen, Rood-witten
Stadt
Eindhoven
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.08.1913
Sportarten
Fußball
Stadion
Philips Stadion
Kapazität
35.000

Sparta Rotterdam

Sparta Rotterdam Herren
Stadt
Rotterdam
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.04.1888
Sportarten
Fussball
Stadion
Het Kasteel
Kapazität
11.500