Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe G
10.10.2019 20:45
Beendet
Österreich
Österreich
3:1
Israel
Israel
1:1
  • Eran Zahavi
    Zahavi
    34.
    Rechtsschuss
  • Valentino Lazaro
    Lazaro
    41.
    Rechtsschuss
  • Martin Hinteregger
    Hinteregger
    56.
    Linksschuss
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
26.200
Schiedsrichter
William Collum

Liveticker

90.
22:53
Julian Baumgartlinger: "Die Spiele sind so hart, die Spiele sind auf so einem hohen Niveau. Das ist von der Überzeugung her eine ganz tolle Leistung."
90.
22:50
Martin Hinteregger: "Heute war es extrem wichtig. Wir haben einen Schritt Richtung EURO gemacht. Die ersten 20 Minuten haben wir etwas gebraucht, danach waren wir souverän."
90.
22:48
Für Andreas Herzog und Israel geht es erst am Dienstag weiter. Da wartet Lettland.
90.
22:47
Gegen jene Slowenen geht es dann auch am Sonntag weiter. Da könnte die Truppe von Franco Foda mit einem Sieg bereits einen erheblichen Schritt Richtung EURO 2020 machen.
90.
22:46
Durch den Umfaller der Slowenen kann sich die ÖFB-Auswahl auf Rang zwei schieben und liegt nun nach wie vor drei Zähler hinter Polen, allerdings zwei Punkte vor Slowenien.
90.
22:45
In den beiden Parallelspielen setzte sich Polen mit 3:0 gegen Lettland durch. Slowenien hingegen musste sich Nordmazedonien mit 1:2 geschlagen geben.
90.
22:44
Fazit: Trotz eines spielerisch eher mäßigen Auftritts kann sich Österreich mit 3:1 durchsetzen. In einer schwachen ersten Hälfte brachte Zahavy die Gäste in der 34. Minute mit einem Traumtor in Führung. Die ÖFB-Truppe konnte aber nur sieben Minuten später zurückschlagen und durch einen Treffer von Lazaro ausgleichen. Auch nach der Pause tat sich Österreich etwas schwer. Immer wieder schlichen sich Leichtsinnigkeiten ins Offensivspiel ein. Dennoch gelang der Foda-Truppe in der 56. Minute der Führungstreffer. Nach einer Hereingabe von Konrad Laimer vollendete Martin Hinteregger im Stile eines Stürmers volley zum 2:1. Danach gingen die Österreicher nicht mehr das letzte Risiko und lauerten vermehrt auf offene Räume. Israel fand dadurch zwar etwas mehr Spielanteile, Chancen konnten sie daraus aber keine kreieren. Als dann Marcel Sabitzer durch einen abgefälschten Schuss in der 88. Minute das 3:1 gelang, war die Partie endgültig entschieden.
90.
22:40
Valentino Lazaro: "Es war nicht das beste Spiel von uns, aber man hat gehen, dass wir unbedingt die drei Punkte holen. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen."
90.
22:37
Und jetzt ist es aus! Österreich besiegt Israel mit 3:1.
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Mittlerweile ist hier auch die letzte Minute der Nachspielzeit angebrochen...
90.
22:35
...die fällige Ecke bringt in Folge jedoch nichts ein.
90.
22:35
Ben Harush versucht es mit einem satten Schuss aus der Distanz, den Goalie Stankovic mit den Fingerspitzen noch über das Tor wehren kann. Es gibt also noch einmal Eckball für die Gäste...
90.
22:33
Im Parallelspiel liegt im Übrigen Slowenien mit 0:2 gegen Nordmazedonien zurück. Dementsprechend dürfte die ÖFB-Auswahl wohl vor dem Sonntagsduell auf Rang zwei vorrücken.
90.
22:32
Fünf Minuten lässt der Referee hier noch einmal nachspielen.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:32
Und das war nun wohl die Entscheidung!
88.
22:29
Tooor für Österreich, 3:1 durch Marcel Sabitzer
Gregoritsch gewinnt am Strafraum ein Kopfballduell und so landet der Ball bei Sabitzer. Er legt sich die Kugel einmal Richtung Mitte und zieht dann aus rund 18 Metern ab. Der Abschluss wird dabei von Tibi noch abgefälscht und schlägt im Tor ein.
87.
22:29
Lazaro mit der Schusschance! Der Inter-Spieler bekommt knapp innerhalb des Strafraums die Kugel und zieht ziemlich freistehend ab. Der Versuch geht aber über das Tor.
86.
22:28
Sabitzer fordert einen Elfmeter! Der Leipzig-Akteur wird im Strafraum von Ben Harush getroffen und kommt zu Fall. Aber ob das für einen Elfmeter genug war, ist schwer zu entscheiden. Für den schottischen Referee aber auf jeden Fall nicht und so gibt es Eckball für Österreich.
84.
22:27
Aber bevor das Slowenien-Spiel ansteht, müssen erst heute hier die drei Punkte eingefahren werden. Und da befindet man sich derzeit zwar auf einem guten Weg, aber entschieden ist die Partie noch lange nicht. Israel kommt hier zwar nicht wirklich zu Torchancen, allerdings bewies bereits Zahavy in Durchgang eins, dass man es auch aus der Distanz beherrscht.
83.
22:25
Somit mussten heute alle drei Spielerwechsel von Franco Foda aufgrund von Verletzungen durchgeführt werden. Das ist vor allem in Hinblick auf das wichtige Spiel am Sonntag in Slowenien alles andere als optimal...
82.
22:25
Und nun der Wechsel: Arnautovic muss mit muskulären Problemen vom Feld und wird von Michael Gregoritsch ersetzt.
82.
22:24
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
82.
22:24
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
81.
22:24
Zahavy versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Goalie Stankovic schmeißt sich und kann die Kugel zum Eckball abwehren. Das war nicht ungefährlich!
80.
22:23
Und erneut hält sich der China-Legionär den hinteren linken Oberschenkel und deutet auch sofort an, dass es bei ihm nicht mehr weitergeht. Man kann nur hoffen, dass es ihn nicht allzu schlimm erwischt hat...
80.
22:22
Jetzt aber wieder Österreicher! Trimmel setzt Arnautovic schön im Strafraum in Szene, der legt sich die Kugel an Goalie Marciano vorbei, erwischt diese in Folge aber nicht mehr und so läuft der Ball ins Out.
78.
22:21
Man hat das Gefühl, die Foda-Truppe zieht sich hier vermehrt zurück und lauert auf Konter. Dadurch finden sich die Israel nun immer öfter in der Spielhälfte der Österreicher wieder.
76.
22:18
Dritter und letzter Wechsel bei Israel: Taha verlässt das Feld und für ihn kommt Cohen in die Partie.
76.
22:18
Einwechslung bei Israel: Yonatan Cohen
76.
22:18
Auswechslung bei Israel: Loai Taha
75.
22:17
Trimmel bringt Goalie Stankovic in Bredouille und dessen Abschlag landet bei einem Israel-Akteur. Am Ende landet der Abschluss aber in Stankovic' Händen.
75.
22:17
Trimmel bringt Goalie Stankovic in Bredouille und dessen Abschlag landet bei einem Israel-Akteur. Am Ende landet der Abschluss aber in Stankovic' Händen.
73.
22:16
Etwas mehr als eine Viertelstunde geht es hier noch. Im Moment ist Österreich hier dem 3:1 näher, allerdings ist den Gästen hier auf alle Fälle noch etwas zuzutrauen. Ganz sattelfest wirkt die ÖFB-Defensive nämlich nicht...
71.
22:13
Fast die Entscheidung! Schaub setzt Arnautovic im Strafraum gut in Szene und der schließt flach aufs kurze Eck ab. Doch abermals ist Goalie Marciano zur Stelle und kann gerade noch parieren.
70.
22:12
Herzog nimmt seinen zweiten Wechsel vor: Anstelle von Munas Dabbur kommt WAC-Goalgetter Shon Weissman in die Partie.
70.
22:11
Einwechslung bei Israel: Shon Weissman
70.
22:11
Auswechslung bei Israel: Munas Dabbur
69.
22:11
Die Israelis werden nun wie zu erwarten war offensiver und spielen vermehrt in die Offensive. Dadurch ergeben sich auf der anderen Seite aber Räume für die ÖFB-Truppe. Uns erwarten also spannende 20 Minuten...
67.
22:09
Die Österreicher finden nach einer Balleroberung etwas mehr Platz in der Israel-Spielhälfte vor, doch das Zuspiel von Arnautovic kommt nicht bei Schaub an. Somit geht es wieder in die andere Richtung.
65.
22:07
...diese bringt allerdings nichts ein, da Baumgartlinger in der Mitte per Kopf klärt.
65.
22:06
Trimmel blockt einen Flanken-Versuch von Ben Harush zur nächsten Ecke...
63.
22:06
Und nun der Wechsel: Posch geht runter und für ihn kommt Trimmel. Der Burgenländer kommt somit tatsächlich bei seinem Comeback im Nationalteam zu einem Einsatz.
63.
22:05
Einwechslung bei Österreich: Christopher Trimmel
63.
22:05
Auswechslung bei Österreich: Stefan Posch
63.
22:04
Und an der Seitenlinie macht sich auch schon Christopher Trimmel bereit.
62.
22:04
Vorerst muss aber noch Posch behandelt werden. Der rechte Außenverteidiger hatte bereits zuvor mit Problemen zu kämpfen.
62.
22:03
Nach einem abgeblockten Schuss gibt es Eckball für Israel...
60.
22:02
Marciano greift sicher zu! Lazarao versucht mit einer Flanke von rechts Schaub im Strafraum zu finden, doch der Israel-Goalie kommt heraus und schnappt sich die Kugel.
59.
22:01
Und jetzt der angesprochene Wechsel: Laimer muss angeschlagen vom Feld und für ihn kommt Köln-Legionär Louis Schaub.
59.
22:00
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
59.
22:00
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
58.
22:00
Bei Konrad Laimer dürfte es wohl nicht mehr weitergeben und er deutet Teamchef Foda an, dass er vom Feld muss...
56.
21:57
Tooor für Österreich, 2:1 durch Martin Hinteregger
Hinteregger im Stile eines Klasse-Stürmers! Der Innenverteidiger befindet sich nach einem Eckball noch immer im Strafraum als Laimer die Kugel von links Richtung Fünfer flankt. Der Frankfurt-Legionär stoppt sich die Kugel ganz stark mit dem Oberschenkel und schließt im Fallen sofort ab - 2:1 für Österreich.
55.
21:57
Gelbe Karte für Nir Bitton (Israel)
Bitton sieht für ein Foul an Sabitzer nachträglich die gelbe Karte.
54.
21:56
Erster Wechsel in diesem Spiel: Israel-Coach Andreas Herzog nimmt Tawatha vom Feld und bring für ihn Ben Harush ins Spiel.
54.
21:56
Einwechslung bei Israel: Omri Ben Harush
54.
21:56
Auswechslung bei Israel: Taleb Tawatha
54.
21:55
Die Partie wird nun etwas ruppiger...
52.
21:55
Mittlerweile ist auch die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Insgesamt kamen 26.200 Fans ins Happel-Stadion...
51.
21:54
Baumgartlinger bringt Posch im eigenen Strafraum in Bredouille und der Hoffenheim-Legionär kann in Folge nur zum Eckball klären. Dieser bringt in Folge jedoch nichts ein.
50.
21:52
Fünf Minuten sind nach dem Seitenwechsel rum und bislang gab es auf beiden Seiten noch nichts gefährliches zu sehen.
48.
21:51
Beide Spieler geraten etwas aneinander und sehen dafür die gelbe Karte.
47.
21:49
Gelbe Karte für Munas Dabbur (Israel)
47.
21:49
Gelbe Karte für Stefan Posch (Österreich)
47.
21:48
Beide Teams kamen hier im Übrigen personell unverändert aus der Kabine.
46.
21:47
Und weiter geht's!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit: Nach schwachen 45 Minuten der Österreicher steht es im Happel-Stadion 1:1. Die ÖFB-Truppe hatte von Beginn weg Schwierigkeiten in die Partie zu finden und es unterliefen immer wieder unnötige und leichtfertige Abspielfehler. Erst nach rund einer halben Stunde gelang der Foda-Truppe dann etwas mehr, doch anstatt in Führung zu gehen, fing man sich das 0:1 ein. Nach einem Zuspiel von Munas Dabbur verwertete Eran Zahavy, der schon im Hinspiel dreimal getroffen hatte, mit einem sehenswerten Schuss aus rund 20 Metern genau ins Kreuzeck. Die Österreicher zeigten sich davon in Folge aber wenig geschockt, scheiterten kurz darauf durch Arnautovic erst noch an der Stange, doch kamen schließlich in der 41. Minute zum Ausgleich. Arnautovic spielte Lazaro auf rechts frei und der Italien-Legionär vollendete flach ins lange Eck. Kurz vor der Pause wäre die ÖFB-Truppe dann fast noch in Führung gegangen, doch Arnautovic scheiterte an Goalie Marciano. Dementsprechend steht es hier 1:1 und es erwarten die Zuschauer hier sicherlich spannende 45 Minuten. Von den Österreichern darf man sich hier nach dem Seitenwechsel aber auf jeden Fall mehr erhoffen...
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
...Zahavi versucht es direkt, doch sein Versuch geht deutlich über das Gehäuse.
45.
21:31
Freistoß für Israel direkt am Sechzehnereck. Das könnte nun gefährlich werden...
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:30
Riesenchance Arnautovic! Laimer lupft die Kugel stark in den Strafraum auf Arnautovic und dieser schließt den hüpfenden Ball direkt ab. Doch Goalie Marciano ist zur Stelle und kann den Ball per Fuß zum Eckball abwehren.
42.
21:29
Somit kommen hier die Österreicher nur sieben Minuten nach dem Gegentreffer zum Ausgleich.
41.
21:26
Tooor für Österreich, 1:1 durch Valentino Lazaro
Lazaro schließt eine schöne Kombination zum Ausgleich ab. Arnautovic bekommt die Kugel rund 30 Meter vor dem Tor, spielt die Kugel zu Laimer und bekommt sie sofort wieder zurück. Im Anschluss sieht der China-Legionär rechts Lazaro, legt hinüber und der plattet den Ball knapp innerhalb des Strafraums flacht ins lange Eck.
38.
21:24
Das wäre nun fast die perfekte Antwort der ÖFB-Elf gewesen...
38.
21:24
Stangenschuss Österreich! Nach einer Flanke von der rechten Seite übernimmt Arnautovic die Kugel rund 8 Meter vor dem Tor volley. Sein Abschluss fällt etwas zu zentral aus und Goalie Marciano kann die Kugel noch an die Stange wehren.
36.
21:22
Gerade in den letzten zehn Minuten kam Österreich besser ins Spiel und traute sich auch mehr zu. Dementsprechend kam der Gegentreffer nun doch überraschend.
35.
21:21
Und wieder einmal schlägt der Österreich-Schreck zu! Wie reagiert nun die Foda-Elf! Zehn Minuten verbleiben hier vor der Pause noch.
34.
21:19
Tooor für Israel, 0:1 durch Eran Zahavy
Was für ein Treffer von Zahavy! Der dreifach Torschütze aus dem Hinspiel bekommt von Dabbur die Kugel und zieht aus rund 20 Metern ab. Die Kugel schlägt genau im linken Kreuzeck ein. Keine Chance für Stankovic.
32.
21:18
Und schon wieder das Duell der beiden Kapitäne! Dieses Mal ist Baumgartlinger zuerst an der Kugel, spitzelt diese Weg und trifft im Anschluss Natcho mit seinem Arm im Gesicht. Da hatte Baumgartlinger nun etwas Glück, dass hier nicht seine zweite gelbe Karte sah...
31.
21:16
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Österreich)
Baumgartlinger kommt gegen Natcho etwas zu spät und grätscht den Israel-Kapitän unsanft um. Er sieht dafür völlig zurecht die erste gelbe Karte in diesem Spiel.
30.
21:15
Und schon wieder wird's gefährlich! Lazaro flankt in den Strafraum, wo die Situation eigentlich bereits geklärt schien. Doch Laimer setzt energisch nach, luchst dem Verteidiger die Kugel ab, doch er kommt letztlich nicht zum Abschluss.
28.
21:14
Vielleicht geben diese Aktionen den Österreichern nun mehr Mut und Selbstvertrauen...
27.
21:13
Und schon die nächste gute Aktion! Sabitzer bringt die Kugeln von rechts in die Mitte, dort leitet Laimer auf Lazaro in den Strafraum weiter, doch dieser kommt knapp nicht mehr an die Kugel.
26.
21:12
Jetzt aber mal ein guter Versuch! Ulmer spielt Sabitzer im Strafraum frei und der zieht im Sechzehner sofort ab. Sein Versuch wird aber von einem Gäste-Spieler zum ersten Eckball der Partie abgewehrt.
24.
21:10
Die ÖFB-Auswahl wirkt hier nach wie vor verunsichert und nervös. Solche Absppielfehler, wie sie hier teilweise in den ersten 24 Minuten unterliefen, sieht man sonst eher selten.
22.
21:08
Laimer kommt nach einem Zweikampf gegen Dasa links im Strafraum zu Fall und es wird das erste Mal laut im Stadion. Das war aber gar nichts! Und der Referee lässt völlig zurecht weiterspielen.
20.
21:06
Bislang ist der Auftritt der Foda-Elf enttäuschend. Immer wieder schleichen sich viele leichte Abspielfehler in das Offensivspiel ein und dementsprechend gab es hier auch noch keine wirklich gelungene Offensivaktion.
18.
21:04
Unsicherheit von Goalie Stankovic! Tawatha bringt eine Flanke von der linken Seite zum Fünfer, der Keeper von Red Bull Salzburg kommt heraus, doch kann die Kugel nicht fangen. Letztlich hat er Glück und ein Mitspieler kann klären...
16.
21:01
Eine Viertelstunde ist im Happel-Stadion rum und nach wie vor steht es hier 0:0. Israel fand zu Beginn besser in die Partie und spielte mutig nach vorne. Erst nach rund acht Minuten nahm dann die ÖFB-Truppe das Heft in die Hand und übernahm das Kommando. Das Spiel beider Teams ist bisher aber durch viele Ungenauigkeiten und Fehler geprägt.
14.
20:59
Israel-Kapitän Natcho bekommt einen Schuss von Sabitzer aus ganz kurzer Distanz in den Bauch. Nach einer kurzen Unterbrechung geht's bei ihm aber wieder weiter...
12.
20:58
Schlechte Hereingabe von Lazaro! Der Italien-Legionär wird auf rechts schön von Sabitzer freigespielt und versucht die Kugel gleich scharf vor das Tor zu bringen. Er trifft den Ball dabei aber nicht gut und so geht die Kugel nicht in die Gefahrenzone.
12.
20:57
Die Truppe von Franco Foda nimmt er nun in den letzten Minuten aber immer mehr das Heft in die Hand...
11.
20:56
Nun hätten die Hausherren hier zum ersten Mal etwas mehr Platz in der gegnerischen Spielhälfte vorgefunden, doch Arnautovic' Zuspiel auf Lazaro fällt nicht optimal aus und dieser verdribbelt sich in Folge...
9.
20:54
Die ÖFB-Auswahl schnürt zum ersten Mal die Gäste um den eigenen Sechzehner ein, doch am Ende folgt ein Fehlpass von Ilsanker und so können sich die Israelis wieder befreien.
7.
20:53
Hinteregger mit einem leichten Stellungsfehler, den er gleich in Folge aber ausbessern kann. Die Österreicher sind hier noch nicht ganz in der Partie...
5.
20:51
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von einem schottischen Schiedsrichterteam. Als Hauptreferee agiert William Collum. Er wird an den Seitenoutlinien von Francis Connor und David McGeachie unterstützt. Als vierter Offizieller ist Nicholas Walsh im Einsatz.
5.
20:51
Baumgartlinger mit dem Foul an Natcho im Mittefeld. Somit gibt es Freistoß für die Gäste.
4.
20:49
Die Israelis erwischen hier einen guten Start und spielen sofort mutig nach vorne...
3.
20:49
Und erneut die Gäste! Dieses Mal kommen sie über die rechte Seite und spielen einen scharfen Pass in Richtung des lauernden Dabbur. Doch Hinteregger grätscht dazwischen.
2.
20:47
Erster Abschluss der Gäste! Nach einem langen Pass kommt Hinspiel-Schreck Zahavi links im Strafraum an die Kugel und zieht ab. Die Kugel landet aber bei Keeper Stankovic.
1.
20:46
Die Gäste aus Israel treten in weißen Shirts und blauen Hosen auf, Österreich in roten Leibchen und weißen Hosen.
1.
20:45
Und los geht's!
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Den Münzwurf gewinnen die Gäste und entscheiden sich für den Ankick. Somit haben die Österreicher die Platzwahl.
20:41
Nachdem die israelische Hymne bereits gespielt wurde, geht es nun mit der österreichischen Bundeshymne weiter...
20:39
Der Radetzkymarsch ertönt im Happel-Oval und schon kommen auch die Spieler auf das Feld...
20:38
Die allgemeine Statistik spricht jedoch leicht für Österreich. In den bisherigen zehn Aufeinandertreffen konnte sich der ÖFB viermal durchsetzen. Vier weitere Duelle endeten mit einem Unentschieden und lediglich zweimal ging Israel als Sieger vom Feld.
20:36
Das erste Aufeinandertreffen endete im März mit einem 4:2-Sieg der Israelis. Marko Arnautovic brachte die Österreicher zwar in der 8. Minute in Führung, doch Eran Zahavy drehte die Partie mit einem Triplepack (34., 45., 55.) binnen 21 Minuten. Nachdem Munas Dabbur in Folge sogar auch noch das 4:1 gelang, war für Österreich mehr als das 2:4 durch Marko Arnautovic nicht mehr möglich. Gelingt den Mannen von Coach Franco Foda heute die Revanche?
20:34
WAC-Angreifer Shon Weissman, der im Moment mit elf Treffern gemeinsam mit Erling Haaland die Torschützenliste in der Bundesliga anführt, nimmt heute von Beginn weg nur auf der Bank Platz. Starten wird hingegen Munas Dabbur. Beim Ex-Stürmer von Red Bull Salzburg läuft es allerdings im Gegensatz zu Weissman im Moment nicht nach Wunsch. Beim FC Sevilla läuft kam er bisher kaum zu Einsatzminuten.
20:29
ÖFB-Teamchef Foda verändert seine Elf im Vergleich zum torlosen Remis in Polen auf zwei Positionen. Für die verletzten Lainer und Alaba rücken Ilsanker und Hinteregger in die Startelf.
20:28
Im Vergleich zu diesem Spiel nimmt Coach Herzog heute vier Veränderungen in der Anfangsformation vor. Bitton, Dabbur, Tibi und Tawatha ersetzen Dgani, Harush, Peretz und Weissman von Beginn an.
20:27
Weniger erfolgreich verliefen die September-Spieltage für die Israelis. Für die Herzog-Truppe reichte es einerseits gegen Nordmazedonien nur zu einem 1:1, andererseits setzte es aufgrund eines Treffers in der Nachspielzeit in Slowenien eine 2:3-Niederlage. Im Anschluss daran gab es von Herzog das mittlerweile schon fast legendäre Wut-Interview nach dem Spiel.
20:18
Das letzten beiden Länderspiele konnte Österreich im September mehr oder weniger erfolgreich absolvieren. Nach einem 6:0-Kantersieg gegen Lettland folgte ein 0:0-Remis in Polen. Im Duell mit Robert Lewandowski und Co. wäre für die ÖFB-Mannen zwar mehr drinnen gewesen, allerdings kam man letztlich nicht über ein torloses Remis hinaus.
20:15
Im Vorfeld der Kader-Bekanntgabe musste ÖFB-Teamchef Franco Foda allerdings doch einige Absagen hinnehmen. Mit Stefan Lainer und Philipp Lienhart sagten dem Teamchef unter anderem zwei Defensivakteure ab. Zudem wurde heute tagsüber auch der Ausfall von David Alaba fix. Beim ebenso etwas fraglich gewesenen Konrad Laimer geht es heute aber.
20:06
Bleibt Österreich auf dem EURO-Kurs? Das nächste entscheidende Länderspieldoppel steht an. Während es am Sonntag gegen Slowenien geht, wartet heute erst einmal Israel auf die ÖFB-Truppe. In knapp 40 Minuten geht‘s im Ernst-Happel-Stadion los!
Herzlich willkommen zum 7. Spieltag der EURO-Qualifikation zum Spiel Österreich gegen Israel.

"Israel muss das Spiel unbedingt gewinnen – aber auch wir", so Teamchef Franco Foda. Der Deutsche weiß genau um die Brisanz der Partie. Mit zehn Zählern liegt die Foda-Truppe derzeit einen Punkt hinter Slowenien und dem nötigen zweiten Rang. Dementsprechend sollten unbedingt Punkte her, bevor es am kommenden Sonntag dann zum direkten Aufeinandertreffen nach Slowenien geht. Vor Gegner Israel ist das österreichische Team aber auf alle Fälle gewarnt. Denn die 2:4-Pleite aus dem ersten Aufeinandertreffen mit der Truppe von Coach Andreas Herzog ist noch schmerzhaft in Erinnerung.

Genau für jenen Herzog ist das Spiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion selbstverständlich ein ganz besonderes. Aber auch abseits des Emotionalen ist die Partie für den österreichischen Rekordnationalspieler von großer Bedeutung. Denn mit einem Sieg könnte man sich wieder an Österreich vorbei und ran an die Qualifikationsplätze schieben. Wobei dieser Dreier aber wohl schon Pflicht wäre, um weiter von der EURO träumen zu können.

Anpfiff im Ernst-Happel-Stadion ist um 20.45 Uhr.

Aktuelle Spiele

Österreich

Österreich Herren
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Kapazität
48.500

Israel

Israel Herren
vollst. Name
The Israel Football Association
Stadt
Ramat-Gan
Farben
blau-weiß
Gegründet
18.07.1928
Stadion
Ramat Gan
Kapazität
41.583