Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Achtelfinale Hinspiel
18.02.2020 21:00
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
2:1
Paris Saint-Germain
Paris SG
0:0
  • Erling Haaland
    Haaland
    69.
    Rechtsschuss
  • Neymar
    Neymar
    75.
    Linksschuss
  • Erling Haaland
    Haaland
    78.
    Linksschuss
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
66.099
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Die große Show des Erling Håland gibt es jetzt auch in der Königsklasse zu bestaunen! Der Norweger schießt Borussia Dortmund mit einem Doppelpack zum 2:1-Erfolg gegen Paris Saint-Germain und beschert seiner Mannschaft damit gute Aussichten für das Rückspiel in der französischen Hauptstadt. Nach ziemlich ereignislosen 60 Minuten ging es im Signal-Iduna-Park plötzlich richtig rund. Mitten in die erste gute Phase der Gäste traf Håland zur Führung für die Gastgeber. PSG schüttelte sich aber nur kurz und kam nach einer Kombination der beiden Superstars Mbappé und Neymar zum Ausgleich. Nur drei Minuten später schlug Håland erneut zu und sicherte der Borussia mit einem herrlichen Treffer den Sieg. Paris warf nochmal alles nach vorne, Neymar scheiterte aber mit der besten Chance am Aluminium. Letztlich ist der Sieg auf jeden Fall hochverdient, da die Borussia über die gesamte Spielzeit das engagiertere und aktivere Team war. Paris muss nun im Rückspiel zulegen, dabei aber auf die gesperrten Meunier und Verratti verzichten. Am Wochenende geht es für beide Teams in der Liga weiter. Die Borussia tritt am Samstag bei Werder Bremen an, PSG hat Girondins Bordeaux zu Gast. Tschüs aus Dortmund und bis zum nächsten Mal!
90.
22:49
Spielende
90.
22:49
Es gibt nochmal Ecke für die Gäste. Und die hat es in sich! Thiago Silva kommt zum Kopfball und setzt das Leder nur Zentimeter über die Latte!
90.
22:48
Zwei Minuten gibts obendrauf. Bekommt Paris nochmal die Chance zum Ausgleich?
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:47
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Schmelzer
90.
22:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
89.
22:45
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Verratti meckert beim spanischen Schiedsrichter über eine eher unwichtige Szene und holt sich auch noch die Gelbe Karte ab, die ihn im Rückspiel zum Zuschauen zwingt. Kann man machen.
87.
22:45
Jetzt nicht leichtsinnig werden! Emre Can verliert die Kugel in der eigenen Hälfte und Hummels muss am Fünfer mit dem langen Bein gegen Neymar blocke. Gerde nochmal gut gegangen.
87.
22:44
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Paris Saint-Germain)
Meunier reißt Reyna nach Ballverlust um, um einen Konter zu vermeiden und sieht Gelb. Damit ist der Rechtsverteidiger der Gäste im Rückspiel gesperrt.
85.
22:43
Fast das 3:1 Dortmund geht vorne drauf und erzwingt einen hohen Ballgewinn. Sancho legt im Strafraum rechts raus auf Hakimi, der aus spitzem Winkel das lange Ecke verfehlt.
83.
22:41
Jetzt spielt Paris plötzlich doch noch den Fußball, den man aus der französischen Hauptstadt kennt. Und schon bekommen die Borussen ihre Probleme. Jetzt muss die Favre-Elf sich zusammenreißen und diesen Sieg festmachen!
80.
22:39
Irre! PSG schlägt fast schon wieder zurück! Dortmund ist plötzlich im eigenen Strafraum völlig unsortiert und niemand fühlt sich zuständig, den ball zu klären. Also nimmt sich Neymar das Spielgerät und zimmert es aus wenigen Metern an den linken Außenpfosten!
78.
22:34
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Erling Håland
Jetzt gehts hier richtig ab! Dortmund hat sofort die richtige Antwort parat und geht wieder in Front. Hummels bedient im Mittelfeld Giovanni Reyna, der die Kugel flach in die Spitze spielt. Erling Håland nimmt die Kugel 20 Meter vor dem Tor an, geht noch ein paar Schritte und jagt das Ding dann mit links unhaltbar unter den Querbalken!
77.
22:34
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Pablo Sarabia
77.
22:33
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
75.
22:32
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Neymar
Unglaublich! Aus dem Nichts macht Paris den Ausgleich. Kylian Mbappé setzt sich erst gegen Giovanni Reyna durch und überläuft dann einen unglücklich agierenden Dan-Axel Zagadou einfach. Von rechts legt der Franzose am Fünfer quer und Neymar muss in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten.
74.
22:32
Fast schon wieder Håland! Der Norweger schaltet vorne den Turbo ein, lässt alle Verteidiger stehen und geht auf Navas zu, legt sich im entscheidenden Moment aber den Ball zu weit vor.
71.
22:29
Es war ein bisschen Glück nötig, aber dennoch ist die Dortmunder Führung natürlich absolut verdient. Wie reagiert Paris jetzt? Sind Tuchel und Co. auch mit einem 0:1 noch zufrieden?
69.
22:26
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Erling Håland
Da ist die Führung! Emre Can eröffnet einmal mehr aus dem Mittelfeld, dann schickt Sancho Hakimi rechts raus. Die Hereingabe des Marokkaners findet Raphaël Guerreiro, der am Elfer sofort abdrückt, aber geblockt wird. Der Ball ist weniger Meter vor dem Kasten für einen kurzen Moment frei und Erling Håland schaltet am schnellsten und drückt das Ding über die Linie!
67.
22:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
67.
22:24
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
67.
22:24
War das der Weckruf für PSG? Plötzlich kombinieren sich Neymar und Mbappé mal herrlich in die Box und der Franzose schießt diesmal schon deutlich gefährlicher aus 15 Metern zentral aufs Tor, Bürki pariert erneut.
65.
22:23
Wenig später verzeichnen die Gäste tatsächlich ihren ersten Torschuss aus dem Spiel! Mbappé schließt aus spitzem Winkel von rechts ab, kann Bürki damit aber nicht ansatzweise fordern.
64.
22:21
Piszczek wird im eigenen Strafraum von Mbappé und Neymar in die Zange genommen, regelt das aber unheimlich cool und findet noch den Weg zum Mitspieler. das gibt einen ordentlichen Szenenapplaus.
62.
22:20
Jetzt versucht es bei den Franzosen mal einer auf eigene Faust. Und das ist weder Neymar noch Mbappé, sondern Linksverteidiger Kurzawa. Der Franzose geht die Linie runter, hängt dabei drei Dortmunder ab und spielt dann einen katastrophalen Querpass direkt ins Seitenaus.
60.
22:18
Auch nach einer Stunde gibt es weder Tore noch große Chancen im Signal-Iduna-Park. PSG kann mit dem Unentschieden scheinbar gut leben, für die Borussia dürfte es zu wenig sein.
59.
22:16
Gelbe Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Neymar streichelt Witsel im Bodenkampf mit dem Ellbogen und sieht dafür die Gelbe Karte.
57.
22:15
Langsam aber sicher werden die Gäste dann doch mal ein wenig offensiver. Und schon kontert der BVB! Erling Håland wird mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, lässt einen Pariser stehen, bleibt dann aber am zweiten hängen. Immerhin Ecke für den BVB!
54.
22:11
Gelbe Karte für Idrissa Gueye (Paris Saint-Germain)
Gueye kommt an der Seitenlinie gegen Witsel zu spät und holt sich die erste Verwarnung auf Pariser Seite ab.
54.
22:11
Paris tut nach wie vor überhaupt nichts für das Spiel und spielt so defensiv wie nie zuvor. Mbappé holt zumindest mal einen Freistoß raus, als er 35 Meter vor dem Tor ziemlich unnötig von Hummels gefoult wird. PSG führt aber kurz aus und Sekunden später ist Dortmund wieder am Ball.
52.
22:09
Wenig später darf Erling Håland mit der Pille in den Strafraum ziehen, bleibt aber beim Versuch, einen Pariser aussteigen zu lassen, hängen. Wieder kein Torschuss, langsam wird es ärgerlich für den BVB.
50.
22:07
Emre Can eröffnet aus der eigenen Hälfte mit einem starken Ball genau in den Lauf von Hakimi, der geht bis zur Grundlinie durch und will dann auf Håland zurücklegen, wird aber geblockt. Nach der folgenden kurz ausgeführten Ecke kombiniert der BVB sich sensationell bis an den Fünfer, findet aber einmal mehr keinen Abschluss.
48.
22:05
Dortmund legt gleich wieder den Vorwärtsgang ein und kommt ein weiteres Mal über links. Thorgan Hazard wird in die Box geschickt, verliert aber das Duell gegen seinen Landsmann Thomas Meunier.
46.
22:02
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Pause im Signal-Iduna-Park! Borussia Dortmund und Paris Saint Germain gehen mit einem torlosen Remis in die Kabine. Auf beiden Seiten ist vom sonst so gefürchteten Offensivfußball nichts zu sehen. Taktische Vorgaben und die Angst vor einem Gegentor prägen bisher das Spiel. Vor allem Paris tut im ungewohnten 3-4-3 überhaupt nichts für das Spiel und hofft nur auf einem lichten Moment seiner Stars. Bisher wirken Neymar und Mbappé aber vor allem müde und wenig genial. Dortmund nutzt die angebotenen Räume teilweise gut und hat deutlich mehr vom Spiel, ist aber im Abschluss einfach zu harmlos. Zwei gute Kontersituationen haben die Hausherren nicht ordentlich ausgespielt, den besten Abschluss von Sancho parierte Navas sicher. Der BVB muss eigentlich einfach nur genauso konzentriert weiterspielen und im letzten Drittel zielstrebiger werden, dann ist hier heute einiges drin. Bis gleich!
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
44.
21:45
Den fälligen Freistoß aus fast 50 Metern will Neymar direkt aufs Tor ziehen. Das misslingt allerdings komplett.
44.
21:44
Gelbe Karte für Axel Witsel (Borussia Dortmund)
Witsel unterbindet den Konter und sieht dafür die erste gelbe Karte der Partie.
43.
21:44
Hazard holt auf links gegen Marquinhos eine Ecke heraus, die Sancho mit rechts nach innen bringt. Da kommt aber nicht mal ein Dortmunder in die Nähe, stattdessen klärt und kontert PSG.
41.
21:42
Axel Witsel versucht es mal aus der Distanz, haut das Spielgerät aus 28 Metern aber weit über den Kasten. Immerhin aber mal wieder ein echter Abschluss.
39.
21:39
Dortmund macht das hier gegen schläfrige Pariser wirklich gut, müsste sich aber so langsam auch mal belohnen. PSG bietet sehr viele Räume an, den Hausherren fehlt aber im letzten Drittel noch die Kaltschnäugikzeit.
36.
21:38
Dickes Ding! Paris verliert den Ball im Aufbau und lädt die Borussia ein. Emre Can macht Meter und legt dann links raus auf Sancho, der fein Richtung Håland flankt. Der 19-Jährige gewinnt auch das Kopfballduell, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball und das Ding rauscht ins Toraus.
35.
21:36
Der Mann hat einfach einen unglaublichen Zug zum Tor! Sancho bedient 35 Meter vor dem Tor Håland und der Norweger nimmt sofort das Ziel ins Visier. Aus 16 Metern feuert Håland von links aufs linke Eck, Navas lenkt die Kugel um den Pfosten!
33.
21:34
Bürki macht es dann fast mal spannend, indem er Hummels, der gerade das Duell gegen Mbappé gewonnen hat und den Ball abschirmt, einfach nicht entgegenkommt. Letztlich kann der Schweizer die Kugel aber doch noch aus der Gefahrenzone schlagen.
30.
21:31
Der Auftritt von Paris St. Germain ist bis dato eher enttäuschend. Die Stars von Thomas Tuchel haben kaum Zug im Offensivspiel und spielen ihren Stiefel eher müde runter. Wenn der BVB sich nicht mit Fehlern selbst in die Bedrängnis bringt, werden die Gäste kaum gefährlich.
27.
21:28
Dortmund wird immer stärker! Wenn die erste Linie der Franzosen überspielt ist, tun sich wahnsinnige Räume auf und die nutzt einmal mehr Sancho für einen Lauf in die Tiefe. Håland bleibt weg und überlässt, Sancho schnibbelt aus 15 Metern aufs rechte Eck und zwingt Navas zu einer Flugeinlage.
24.
21:25
Nochmal Schwarz-Gelb! Sancho initiiert gemeinsam mit Can aus der Zentrale und zieht dann über links in die Box. In der Mitte lauert Håland, PSG-Keeper Keylor Navas passt aber auf und fängt die flache Hereingabe des Engländers sicher ab.
22.
21:23
Auch der BVB macht es jetzt mal schnell. Hakimi wird auf den rechten Flügel geschickt und legt dann mit viel Übersicht zurück an den Strafraum genau in den lauf von Emre Can. Der gerade fest verpflichtete Neuzugang der Borussia verweigert aber den Direktabschluss und wird dann noch von Verratti gestellt.
20.
21:22
Wenn die Borussia den Ball dann vorne mal verliert, geht es auch gleich schnell bei den Gästen. Neymar führt den Ball und lässt zwei Dortmunder stehen, legt sich dann aber den Ball zu weit vor und der Angriff ist dahin.
18.
21:20
Die Favre-Elf macht bisher einen sehr selbstbewussten Eindruck und hat mehr vom Spiel. Paris scheint sich im 3-4-3 doch noch nicht so richtig wohlzufühlen und lässt dem deutschen Vizemeister viele Freiräume. Daraus könnten Sancho und Co. eigentlich noch mehr machen, doch auch beim BVB ist bisher Sicherheit Trumpf.
15.
21:16
Aus der ersten PSG-Ecke entsteht die erste gute Möglichkeit für den BVB! Sancho treibt den Ball energisch vorwärts und hat dann vorne bei Überzahl einige Optionen, will es aber selbst machen. Sein Schuss aus 18 Metern kullert aber links am kasten vorbei. Da war mehr drin!
13.
21:13
Dortmund darf bei Ballbesitz relativ lange frei kombinieren und wird erst tief in der Pariser Hälfte ernsthaft attackiert. Raphaël Guerreiro nutzt diesen Raum mal für einen Vorstoß und zieht aus 30 Metern mit links ab, trifft den Ball aber nicht richtig.
11.
21:11
Der Brasilianer macht es auch gleich selbst und zieht den Ball aus leicht rechter Position mit rechts um die Mauer aufs kurze Eck. da fehlt dann aber letztlich doch ein guter Meter.
10.
21:10
Wieder treibt Neymar den Ball vorwärts und wird dann 30 Meter vor der Kiste von Raphaël Guerreiro gelegt. Erste gute Freistoßsituation für die Gäste!
8.
21:09
Neymar zeigt sich erstmals und lässt im Mittelfeld gleich mal zwei Borussen aussteigen. Sein Steilpass Richtung Mbappé ist dann aber zu ungenau und der aufmerksame Achraf Hakimi kann klären.
6.
21:06
Paris lässt es in dieser Anfangsphase ganz gemütlich angehen, schiebt die Kugel seelenruhig durch die eigenen Reihen und erntet dafür Pfiffe vom Dortmunder Publikum.
5.
21:04
Die Hausherren beginnen durchaus selbstbewusst. Hakimi zieht einen ersten Flankenlauf an, wird aber gebremst und bekommt auch nicht die gewünschte Ecke. Hinten bleibt Zagadou nach Ballgewinn cool und leitet trotz Bedrängnis einen sauberen Aufbau ein.
3.
21:04
Die Borussia sortiert sich gleich wieder ins zuletzt erfolgreiche 3-4-3. Gleiches gilt heute auch für die Gäste, denn Thomas Tuchel hat das System am Gegner ausgerichtet und mit Marquinhos einen Defensiven rein beordert, der sowohl auf der Sechs als auch in der kette zuhause ist.
1.
21:01
Der Ball rollt! Dortmund kickt natürlich im klassischen Schwaz-Gelb, PSG tritt ganz in weiß an.
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Es ist angerichtet! Die Champions-League-Hymne ist soeben verklungen und die beiden Kapitäne Łukasz Piszczek und Thiago Silva stehen zur Platzwahl bereit. Die Hütte ist natürlich voll und die Stimmung schon jetzt ganz gut. Die BVB-Stars versammeln sich nochmal kurz zum Mannschaftsfoto und dann kann es gleich endlich losgehen!
20:55
Geleitet wird die Partie von einem spanischen Gespann aus Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz und seinen Assistenten Pau Cebrián Devís und Roberto del Palomar. Über den Videobeweis herrschen Alejandro Hernández und sein Assistent Ricardo de Burgos.
20:48
Werfen wir noch einen Blick auf die Aufstellungen. Beim BVB sieht Lucien Favre nach dem 4:0 gegen Frankfurt keinen Anlass, sein Team zu verändern und schickt die gleiche Startelf ins Rennen. Bei Paris kehren die zuletzt geschonten Neymar und Mbappé zurück und beginnen gemeinsam mit di Maria in der Spitze. Cavani und Icardi bleibt nur die Bank. Die beiden Deutschen im PSG-Kader Draxler und Kehrer sind ebenfalls nur Ersatz.
20:44
Für Tuchel ist die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte natürlich etwas Besonderes. "Es wird ein ganz spezielles Spiel, auf das wir vor allem mental vorbereitet sein müssen", mahnte der deutsche PSG-Coach. "Wir haben die Möglichkeiten, unsere Qualitäten auszuspielen", forderte der 46-Jährige und nahm vor allem einen seiner Stars in die Pflicht. "Neymar kann Spiele verändern und entscheiden. Er fördert auch das Selbstbewusstsein und die Kreativität seiner Mitspieler", so Tuchel
20:33
Während die Generalprobe der Borussia mit dem 4:0 gegen Frankfurt bestens verlief, hat PSG jüngst überraschend gepatzt. Nach zuvor neun Pflichtspielsiegen in Serie kam die Milliardentruppe aus Paris beim Tabellenvorletzten der Ligue 1 SC Amiens nicht über ein 4:4 hinaus. Dabei hat Thomas Tuchel allerdings auch einige seiner Stars wie Neymar oder Kylian Mbappé geschont. Den Titel in der heimischen Liga haben die Hauptstädter bei zehn Punkten Vorsprung auf Marseille so gut wie sicher, der Fokus liegt voll und ganz auf der Königsklasse, in der endlich der ganz große Wurf gelingen soll.
20:27
Im heutigen K.O.-Hinspiel soll das Augenmerk vor allem auf der Defensive liegen. "Wir müssen eine sehr, sehr gute Leistung bringen. Der Schlüssel zum Erfolg ist sehr oft, wie wir verteidigen. Balleroberung bringt Ballbesitz und viel mehr Ruhe", so Favre, der die Stärken des Gegners bereits ausgemacht hat. "Da ist insgesamt enormes Offensivpotenzial. Eine Mannschaft, die einige Dinge sehr gut beherrscht. Wenn man den Ball verliert, schaltet sie sehr schnell um", sagte der BVB-Coach, stellte aber auch klar, dass man sich nicht nur nach PSG richten will: "Was am Ende zählt, sind wir selbst."
20:16
Ist die Borussia nun gut gerüstet für das bis dato größte Spiel des Jahres? Die Kritik an Lucien Favre und seiner Mannschaft war nach den Pleiten in Bremen (Pokal) und Leverkusen (Liga) mal wieder lauter geworden, nach dem überzeugenden 4:0 gegen Frankfurt am Freitag aber auch direkt wieder verstummt. Sicher ist, dass die Defensive nach wie vor das große Problem des BVB ist. Sicher ist aber auch, dass die Schwarz-Gelben zuhause in der gesamten Saison noch nicht verloren und allein in den letzten drei Heimspielen satte 14 Tore erzielt haben.
20:05
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League am Dienstagabend! Das Achtelfinale der Königsklasse steht bevor und wird heute gleich mit einem Kracher eröffnet. Borussia Dortmund trifft auf das Star-Ensemble von Paris Saint Germain mit Ex-Coach Thomas Tuchel! Um 21 Uhr ist Anstoß im Signal-Iduna-Park

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229