Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe G
05.11.2019 21:00
Beendet
Lyon
Olympique Lyon
3:1
SL Benfica
SL Benfica
2:0
  • Joachim Andersen
    Andersen
    4.
    Kopfball
  • Memphis Depay
    Depay
    33.
    Rechtsschuss
  • Haris Seferović
    Seferović
    76.
    Linksschuss
  • Bertrand Traoré
    Traoré
    89.
    Linksschuss
Stadion
Groupama Stadium
Zuschauer
51.077
Schiedsrichter
Björn Kuipers

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Mit 3:1 gewinnt Olympique Lyon verdient gegen SL Benfica. Über weite Strecken des Spiels waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, ließen es aber im zweiten Durchgang etwas zu defensiv angehen, sodass Benfica zurück ins Spiel kam und den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. In der Schlussphase besann sich Lyon wieder mehr auf Ballbesitz und erzielte schließlich auch mit dem 3:1 den Schlusspunkt. Damit übernimmt Olympique den zweiten Rang von Zenit und hat damit eine gute Ausgangslage für die letzten beiden Spiele in der Gruppenphase.
90.
22:55
Spielende
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:51
Einwechslung bei Olympique Lyon: Marcelo
90.
22:51
Auswechslung bei Olympique Lyon: Houssem Aouar
89.
22:50
Tooor für Olympique Lyon, 3:1 durch Bertrand Traoré
Das ist die Entscheidung! Lyon wird am Strafraum nach rechts abgedrängt, wo Bertrand Traoré an den Ball kommt. Der zieht einfach drei Schritte in Richtung Elfmeterpunkt und schließt dann aus halblinker Position ganz stark flach in die linke Ecke ab.
88.
22:50
Das wäre Kategorie "Traumtor" gewesen! Von der linken Seite kommt eine Flanke in den Benfica-Strafraum zu Moussa Dembélé, der sich den Ball mit dem Rücken zum Tor zum Fallrückzieher zurechtlegt. Stark steigt er hoch und die Kugel geht nur knapp rechts vorbei.
85.
22:48
Die letzten fünf Minuten des Spiels laufen. Lyon hat sich etwas zurückgekämpft und spielt nun wieder einen besseren Ball. Das Hinterherlaufen tut den Benfica-Spielern sichtlich weh, denen die Zeit davonläuft.
79.
22:44
Wenn sich Lyon da mal nicht zu sicher war. Die zurückhaltende Kontertaktik der Gastgeber wird bestraft und nun ist Benfica zurück im Spiel. Die Gäste wirken derzeit deutlich zielstrebiger und gewinnend die wichtigen Bälle im Mittelfeld.
76.
22:39
Tooor für SL Benfica, 2:1 durch Haris Seferović
Der Videoschiedsrichter gibt das Tor! Der Treffer von Haris Seferović nach starkem Pass von Pizzi zählt. Und nun kann das noch eine ganz aufregende Schlussphase werden.
76.
22:38
Der Ball ist im Tor, aber die Fahne ist oben! Pizzi spielt einen überragenden Pass auf Haris Seferović, der dann frei vor Anthony Lopes und eiskalt einnetzt. Die Wiederholung zeigt, dass die Entscheidung knapp war, aber was sagt jetzt der gerufene Videoschiedsrichter?
73.
22:36
Einwechslung bei Olympique Lyon: Bertrand Traoré
73.
22:36
Auswechslung bei Olympique Lyon: Jeff Reine-Adélaïde
73.
22:34
Einwechslung bei SL Benfica: Pizzi
73.
22:34
Auswechslung bei SL Benfica: Franco Cervi
69.
22:31
Vlachodimos im Nachfassen! Benfica bekommt einen Lyon Angriff nicht richtig geklärt und die Kugel kommt mittig 17 Meter vor dem Tor direkt in die Füße von Lucas Tousart. Der Schuss ist so hart, dass Odisseas Vlachodimos, diesen nicht sofort festhalten kann, ihn aber im Nachfassen vor einem Abstauber rettet.
65.
22:27
Der hätte fast gesessen! Von der linken Seite tippelt Jeff Reine-Adélaïde die Strafraumlinie in Richtung Zentrum entlangn und haut dann einfach mal drauf. Der Ball dreht sich schön in Richtung Tor, aber geht dann knapp am rechten Pfosten vorbei.
57.
22:21
Lyon agiert deutlich abwartender, als noch in der ersten Halbzeit und greift erst kurz hinter der Mittellinie an. Dadurch hat Benfica nun mehr Spielanteile und kann weiter in die gegnerische Hälfte vorrücken. Im letzten Drittel macht es Lyon den Gästen aber extrem schwer eine Lücke zu finden.
54.
22:17
Benfica verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und Lyon kontert über die linke Seite. Auf der rechten Seite läuft Léo Dubois mit, der die Pille auch bekommt. Leicht unter Druck gesetzt, setzt er aus 18 Metern zum Schuss an. Den kann Odisseas Vlachodimos aber problemlos aufnehmen. Da müssen die Gäste achtsamer sein.
49.
22:11
Knapp drüber! Benfica bekommt aus ausichstreicher halblinker Position einen Freistoß zugesprochen. Chiquinho versucht es aus 20 Metern direkt, aber der Schuss geht knapp oben links über den Kasten.
47.
22:09
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer haben einen Wechsel vorgenommen. Kann Benfica noch einmal zurückkommen?
46.
22:07
Einwechslung bei Olympique Lyon: Maxwel Cornet
46.
22:07
Auswechslung bei Olympique Lyon: Memphis Depay
46.
22:07
Einwechslung bei SL Benfica: Haris Seferović
46.
22:06
Auswechslung bei SL Benfica: Gedson Fernandes
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:59
Halbzeitfazit:
Etwas verspätet geht es in die Pause: Mit 2:0 führt Olympique Lyon gegen SL Benfica. Der Gastgeber ist die klar bessere Mannschaft und strahlt mehr Sicherheit am Ball aus. Bereits in der 4. Minute ging man mit 1:0 in Führung und war von da an tonangebend. In der 33. Minute erhöhte man schließlich verdient auf 2:0. Erst kurz vor der Pause gelangen Benfica nennenswerte Chancen. Überschattet wurde die erste Halbzeit von der Verletzung von Ferro, der mit dem eigenen Keeper zusammengestoßen war.
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:51
Die Ecke kommt gut auf den ersten Pfosten, von wo Gabriel auf den zweiten verlängert. Dort fliegt aber Gedson Fernandes harrscharft am Ball vorbei.
45.
21:51
Kurz vor der Pause die beste Gelegenheit für Benfica. Chiquinho wird von der linken Seite mit einem starken Pass in Szene gesetzt und zieht aus halblinker Position ab. Anthony Lopes ist aber zur Stelle und pariert mit einem Flug in die linke Torecke die Kugel zur Ecke.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
21:44
Gelbe Karte für Gabriel (SL Benfica)
Für ein Foulspiel gegen Youssouf Koné sieht Gabriel nachträglich die Gelbe Karte.
35.
21:40
Diese Führung ist absolut verdient. Olympique Lyon geht das Spiel mit deutlich mehr Leidenschaft an, spielt schnell nach vorne und setzt Benfica bei Ballbesitz früh unter Druck. Da müssen die Gäste einige Schippen drauflegen, um gegen die gut aufgelegte Mannschaft von Rudi García anzukommen.
33.
21:33
Tooor für Olympique Lyon, 2:0 durch Memphis Depay
Da ist das 2:0! Auf der linken Seite ist Houssem Aouar Houssem Aouar schneller als Tomás Tavares und hat dann freie Bahn, um in den Strafraum einzuziehen. Mit dem Außenrist bringt er die Kugel dann in Richtung Elfmeterpunkt, wo Memphis Depay passend einläuft und das Leder eiskalt im Tor versenkt.
27.
21:28
Der erste Schussversuch von Benfica. Von der linken Seite bekommt Gedson Fernandes das Leder in den Rückraum gespielt und möchte sofort abschließen. Dabei rutscht ihm der Schuss aber vom Schlappen und der Ball geht links oben ohne Gefahr am Tor vorbei.
25.
21:26
Abgefälscht! Memphis Depay hat viel Platz und macht einen starken Lauf durch das Zentrum in Richtung Strafraum. Aus 20 Metern setzt er zum Schuss an, der von Rúben Dias unglücklich abgefälscht wird, aber knapp links am Tor vorbeigeht.
20.
21:22
Der Gastgeber hat bis hierher mehr Spielanteile und macht das bessere Spiel. Die Kugel läuft sehr ballsicher durch die eigenen Reihen und die kompakte Defensive lässt Benfica derzeit keinen Raum für einen Angriff.
17.
21:19
Ferro wurde nun in die Kabine gefahren. Bleibt zu hoffen, dass es nichts schlimmeres ist. Für ihn ist nun Jardel in der Partie, die nun wieder läuft.
16.
21:17
Einwechslung bei SL Benfica: Jardel
16.
21:16
Auswechslung bei SL Benfica: Ferro
12.
21:16
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da Benfica-Verteidiger Ferro behandelt werden muss. Nach einer Flanke von Lyon ist er mit dem eigenen Keeper Odisseas Vlachodimos zusammengerasselt und blieb benommen liegen.
8.
21:13
Was für ein Auftakt in die Begegnung und ein Schock für Benfica. Mit dem Treffer im Rücken hat Olympique nun Selbstvertauen gesammelt und gibt den Ton an. Das Team von Bruno Lage muss sich nun schnell erholen, um wieder ins Spiel zu finden, was noch gar nicht richtig begonnen hatte.
4.
21:04
Tooor für Olympique Lyon, 1:0 durch Joachim Andersen
Und schon zappelt der Ball im Netz! Mit dem ersten Angriff holt Lyon eine Ecke heraus, die Jeff Reine-Adélaïde kurz ausfführt. Aus dem rechten Halbfeld kommt schließlich die Flanke von Léo Dubois passgenau ins Strafraumzentrum, wo Verteidiger Joachim Andersen am höchsten steigt und stark mit voller Kraft einköpft.
1.
21:02
Der Ball rollt in Lyon! Die Gastgeber spielen gänzlich in Weiß und BEnfica trägt graue Trikots. Wer verschafft sich eine gute Ausgangslage für den Endspurt in der Gruppenphase?
1.
21:00
Spielbeginn
21:00
Die Teams sind bereits auf dem Rasen. Noch schnell die Mannschaftsfotos und dann geht es los!
20:59
Derweil ist die erste Begegnung der Gruppe beendet. RB Leipzig gewinnt mit 2:0 in St. Petersburg und hat damit mit neun Punkten die Tabellenführung inne. Lyon zieht damit bereits ohne gespielt aufgrund des nun besseren Torverhältnis auf den 2. Rang vor. Den kann Benfica ihnen nun aber streitig machen.
20:52
Die Schiedsrichter an diesem Abend kommen aus den Niederlanden. Chef auf dem Platz ist der 46-jährige Björn Kuipers aus Oldenzaal. Der WM-Schiedsrichter (in Brasilien und Russland) pfeift seine 47. Begegnung in der Champions League. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Sander van Roekel und Erwin Zeinstra.
20:36
Das Team aus der portugiesischen Hauptstadt verändert im Vergleich zur Elf vom 2:0-Erfolg gegen Rio Ave FC auf zwei Positionen. Für André Almeida und Pizzi, die beide auf der Bank Platz nehmen müssen, stehen Tomás Tavares und Gedson Fernandes in der Startformation. In der Liga läuft für das Team von Bruno Lage alles nach Plan. Die Tabelle wird vor dem FC Porto angeführt und nur eines von zehn Spielen wurde verloren.
20:24
In der Liga läuft es für den heutigen Gastgeber eher mäßig. Mit jeweils vier Siegen, Unentschieden und Niederlagen steht man lediglich auf dem 10. Platz. Nach einer längeren Flaute von acht Spielen ohne Sieg, ist Lyon nun aber mit zwei Siegen in Folge wieder im Aufwind. Daher geht Coach Rudi García auch getreu dem Motto „Never change a winning team“ und geht mit der Elf ins Rennen, die am Wochenende einen 3:2-Sieg gegen Toulouse einfuhr.
20:12
Es ist das insgesamt vierte Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Bereits 2010 traf man in der Champions League aufeinander. Damals qualifizierte sich Lyon hinter Schalke 04 für das Achtelfinale und Benfica ging Europa League. Die Portugiesen werden dagegen sein und an den Hinspiel-Erfolg anknüpfen wollen. Das gewann man mit 2:1 im heimischen Stadion.
20:06
In der Gruppe G, der außerdem noch RB Leipzig und Zenit St. Petersburg angehören, geht es ganz schön eng zu. Für alle Mannschaften ist von Gruppensieg bis Vorrundenaus noch alles drin. Leipzig führt die Tabelle mit sechs Punkten an, dahinter folgen Zenit und Lyon mit jeweils vier Punkten. Benfica ist mit drei Punkten derzeit das Schlusslicht. Das kann sich heute aber alles ändern und die Tabelle ganz neu gemischt werden.
19:29
Die „Rückrunde“ beginnt: Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag in der Champions League und der Begegnung Olympique Lyon und SL Benfica. Anstoß ist um 21 Uhr im Groupama Stadium in Lyon. Viel Spaß!

Olympique Lyon

Olympique Lyon Herren
vollst. Name
Olympique lyonnais
Stadt
Lyon
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
03.08.1950
Sportarten
Fußball
Stadion
Groupama Stadium
Kapazität
59.186

SL Benfica

SL Benfica Herren
vollst. Name
Sport Lisboa e Benfica
Spitzname
As Águias, Os Encarnados
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
28.02.1904
Sportarten
Fußball, Basketball, Rollhockey, Futsal, Handball, Volleyball, Rugby, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tanzen, Schwimmen
Stadion
Estádio da Luz
Kapazität
65.272