Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
30. Spieltag
28.04.2023 20:30
Beendet
Bochum
VfL Bochum
1:1
Borussia Dortmund
Dortmund
1:1
  • Anthony Losilla
    Losilla
    5.
    Rechtsschuss
  • Karim Adeyemi
    Adeyemi
    7.
    Linksschuss
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Zuschauer
26.000
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
22:34
Fazit:
Der VfL Bochum macht den Spielverderber und holt gegen Borussia Dortmund ein 1:1! Zwei frühe Tore durch Anthony Losilla und Karim Adeyemi eröffneten die Partie. Im Anschluss überzeugten die Bochumer durch großen Kampf und viel Mut. Immer wieder liefen sie hoch an und arbeiteten sich vor das Dortmunder Tor. Klare Schüsse aufs Tor von Kobel blieben dennoch die Ausnahme. Dem gegenüber scheiterte der BVB vor allem in der Schlussphase mehrmals am starken Riemann und sieht sich einigen kritischen Entscheidungen von Sascha Stegemann gegenüber. Gleich zwei Elfmeter stehen da zur Debatte, doch bringen letztlich nichts. Dortmund gewinnt zwar einen Punkt vor dem Spiel der Bayern, doch droht die Tabellenführung am Sonntag zu verlieren! Bochum hamstert einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf!
90.
22:30
Spielende
90.
22:29
Jetzt geht es doch noch weiter! Bellingam ist per Kopf da, weil Süle den Engländer perfekt bedient. Der Mittelfeldspieler steht in der Luft, doch setzt das Leder weit links vorbei!
90.
22:28
Eine letzte Ecke schlägt Stöger vors Tor, doch der BVB behält die Lufthoheit.
90.
22:28
Antwi-Adjei holt die entscheidenden Sekunden heraus! Mit einem starken Lauf die linke Seite entlang provoziert er einen Eckball!
90.
22:27
Die letzte Minute bricht an! Reyna zieht flach aus zweiter Reihe ab, doch damit hat Riemann wenig Mühe!
90.
22:26
Riemann holt sich den Applaus! Eine schöne Hereingabe von Süle in Richtung Modeste fängt der Schlussmann mit einem beherzten Sprung nach vorne ab!
90.
22:25
Noch drei Minuten sind zu gehen! Dortmund drückt und drückt und drückt! Bochum will das Unentschieden!
90.
22:24
Gelbe Karte für Edin Terzić (Borussia Dortmund)
Der Trainer muss wegen des nicht gegebenen Tores und der Handentscheidung zurückgehalten werden. Eine Gelbe gibt es natürlich.
90.
22:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:23
Auch ein Handspiel wird noch gecheckt! Janko war beim Grätschenversuch mit der Hand am Ball. Das ist aber aus sehr kurzer Distanz ohne jegliche Absicht. Insofern geht die Entscheidung in Ordnung!
90.
22:22
Der Ball liegt im Tor! Modeste verlängert eine kurze Flanke auf den zweiten Pfosten, sodass Hummels einköpfen kann. Da steht er aber deutlich vor der erlaubten Linie!
90.
22:21
Eine Ecke nach der anderen gibt es für den BVB. Flanken, Schüsse und andere Versuche der Schwarz-Gelben werden geblockt!
88.
22:20
Die letzten Wechsel sind gezogen. Bei der ersten flachen Flanke von Wolf können die Bochumer klären!
88.
22:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Anthony Modeste
88.
22:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson
88.
22:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
88.
22:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
87.
22:19
Links im Strafraum dreht sich Reyna kurz ein, um in den rechten Winkel zu zirkeln. Den zieht er ein Stück zu hoch!
86.
22:18
Für Soares ist jetzt Schluss. Stafylidis ersetzt den Außenverteidiger, der sich im zweiten Durchgang stabilisiert hatte. Außerdem kommt Pierre Kunde für den jungen Patrick Osterhage.
85.
22:17
Einwechslung bei VfL Bochum: Pierre Kunde
85.
22:17
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
85.
22:16
Einwechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
85.
22:16
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
84.
22:16
Mit großem Kampf holt sich Ryerson einen verlorenen Ball zurück und spielt ihn sicher zu Kobel.
83.
22:14
Soares musste kurz behandelt werden, ist aber schon wieder aufs Feld zurückgekehrt.
82.
22:14
Die nächste frische Offensivkraft wird von Edin Terzić ins Spiel geworfen. Da ist massig Potenzial für einen späten Sieg im Spiel. So versucht es Malen künstlerisch mit der Hacke hinter dem Rücken. Der Versuch schrammt einen halben Meter links vorbei!
81.
22:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
81.
22:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
80.
22:12
Die Auswärtsschwäche der letzten Wochen könnte den BVB kosten. Aktuell droht das vierte Spiel ohne Sieg in der Fremde!
79.
22:11
Ryerson steht goldrichtig, denn auch beim VfL sind die Neuen sofort in Aktion zu sehen. Zoller treibt den Ball in Überzahl bis zum rechten Strafraumeck. Mit einem Heber will er Antwi-Adjei am zweiten Pfosten bedienen, doch bleibt an der Brust von Ryerson hängen!
78.
22:10
Mit einer starken kämpferischen Leistung hat sich Gamboa zurück in die Startelf gespielt. Jetzt darf er durchatmen. Janko und Zoller sind neu im Spiel.
78.
22:09
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
78.
22:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
78.
22:09
Einwechslung bei VfL Bochum: Saidy Janko
78.
22:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
77.
22:08
Wieder ist Riemann zur Stelle! Erst ist Moukoko etwas zu verspielt und wird geblockt. Allerdings setzen die Schwarz-Gelben nach, bis Bellingham eine Lücke sieht und stark Richtung rechten Winkel abzieht. Riemann springt aber blitzschnell ab und blockt das Leder zur Seite weg!
75.
22:06
Sofort sind die Neuen da! Guerreiro spielt den Ball mittig kurz in den Lauf zu Reus, der wiederum direkt zu Moukoko weiterleitet. Mit dem ersten Kontakt zieht der Angreifer ab, doch scheitert an den hochschnellenden Händen von Riemann!
74.
22:06
Terzić bringt den Kapitän und das Supertalent, um das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken.
73.
22:05
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
73.
22:05
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
73.
22:05
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
73.
22:05
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
72.
22:04
Auch beim BVB werden Spielertäusche vorbereitet. Zunächst wird jedoch Asanos Schussversuch geblockt.
71.
22:02
Thomas Letsch wechselt in der Offensive, nachdem sich Hofmann ausgepowert hat. Der Zielspieler des VfL bekommt also eine zweite Luft.
70.
22:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
70.
22:01
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
69.
22:01
Bellingham taucht links im Sechzehner auf, bleibt jedoch zweimal am Gegenspieler hängen. Nach einer starken Stunde hat Dortmund die Partie wieder weiter in die Hälfte des Gegners verlagern können.
66.
21:58
Erstmal werden die Ersatzspieler des BVB zurechtgewiesen, denn die beschweren sich lautstark. Am Ende meldet sich der VAR aber nicht und lässt ohne Elfmeter weiterspielen. Da dürfte die Drehung von Adeyemi den Ausschlag geben, der sich weit in die Bahn von Soares bewegt hat. Dennoch wird darüber diskutiert, sollte der BVB ohne Sieg nach Hause fahren!
65.
21:56
Auf einmal geht Adeyemi zu Boden! Der deutsche Nationalstürmer stellt im Strafraum den Körper rein und wird dabei von der Grätsche von Soares getroffen. Stegemann verzichtet auf den Elfmeter-Pfiff. Das ist extrem knifflig!
64.
21:56
Weniger als eine halbe Stunde ist noch zu gehen. Kann die Borussia sich hier noch auf die so wichtige Siegerstraße bringen oder behält der VfL Punkte im Ruhrstadion, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war?
62.
21:54
Es ist inzwischen richtig hitzig. Viele Fouls werden gepfiffen, wobei Stegemann viel Wut auf sich zieht. Im Großteil sind die Entscheidungen zwar richtig, doch im Regen von Bochum ist das zweitrangig!
61.
21:53
Bochum greift an! Eine Ecke bekommt der BVB nicht geklärt. So kann Stöger aus 18 Metern Maß nehmen, findet aber nur Kobel in der Mitte des Tores!
60.
21:52
An der rechten Seitenlinie hat Asano Schmerzen am rechten Knöchel, weil Hummel ihn rüde umgrätscht. Da er den Ball spielt, kommt Hummels sogar ohne Foul davon. Das war aber tendenzielle eine Fehlentscheidung.
59.
21:50
Antwi-Adjei musste sich den blutenden Arm verbinden lassen. Ryerson hatte ihn mit den Stollen unglücklich im Fallen erwischt.
57.
21:49
Durch großen Kampf kann Malen den Ball irgendwie in den Lauf vom aufgerückten Süle spielen. Sofort chippt der Innenverteidiger die Kugel an den Fünfer, wo Riemann sicher zupackt!
55.
21:47
Stegemann trifft schwierige Entscheidungen, weil Asano zu Boden geht und einen Elfmeter fordert. Hummels hat da zwar die Arme am Körper des Japaners, aber das darf niemals für einen Elfmeter reichen. Insofern macht Stegemann alles richtig.
53.
21:45
Sofort schalten die Gäste um. Bellingham legt sich die Kugel am Sechzehnerrand auf den linken Schlappen, ehe er beim Schuss geblockt wird. Die Kugel segelt nur knapp rechts vorbei!
52.
21:44
Antwi-Adjei schleudert den Ball von der rechten Seitenlinie weit in den Strafraum der Dortmunder. Gleich zweimal darf Hummels da köpfen, der Ball wird nochmal vor den Strafraum verlängert, von wo Stöger in schwieriger Körperlage weit verzieht!
49.
21:40
Bis auf einmal Guerreiro Tempo aufnehmen kann, links Adeyemi mitnimmt und dieser von Erhan Mašović geblockt wird!
48.
21:40
Bochum läuft weiter hoch an und versucht, den BVB im Spielaufbau zu stressen. Das gelingt bislang auch sehr gut.
46.
21:37
Es geht weiter im Ruhrstadion. Keine Wechsel gibt es zur Pause. Kapitän Marco Reus, der vor kurzem seinen Vertrag verlängerte, wärmt sich weiterhin auf.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:23
Halbzeitfazit:
Ein stimmungsvolles und aufregendes Revierderby zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund geht mit einem 1:1 in die Pause. Die Hausherren schockten den Meisterschaftsaspiranten bereits in der 5. Minute, als Anthony Losilla sehenswert in den linken Winkel traf. Allerdings konnte sich der BVB einmal schnell schütteln und nur zwei Minuten später durch Karim Adeyemi ausgleichen. In der Folge riss Dortmund weite Teile des Spiels an sich, verteidigte gut gegen Konter und verzeichnete ab der 25. Minute auch einige starke Torschüsse. Kurz vor der Pause wechselte aber das Momentum, sodass die schwarz-gelbe Abwehr plötzlich ordentlich wackelte. Bochum spielt hier in allen Bereichen super mit. Reicht das auch im zweiten Durchgang?
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:19
Eine letzte Ecke findet Ordets am ersten Pfosten. Bedrängt von mehreren Gegenspielern kann er den Ball aber nicht aufs Tor bringen!
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:17
Kurz vor der Pause haben die Dortmunder nochmal Probleme. Die Pause dürfte nun gelegen kommen.
44.
21:17
Jetzt wird Hofmann links an die Grundlinie geschickt, wo Can zu Boden geht. So kann Hofmann flach vors Tor flanken, bleibt jedoch an den schwarz-gelben Beinen hängen!
43.
21:16
Es wird wild! Die Bochumer greifen an, weil Hallers taktisches Foul den Sturmlauf nicht unterbinden kann. Von rechts flankt der VfL auf den linken Fuß von Hofmann. Der will klug gegen die Laufrichtung von Kobel ins rechte Eck schießen, doch jagt das Spielgerät zu weit rechts vorbei! Adeyemi sieht dann wegen lauten Protests ebenso wie Haller Gelb!
43.
21:15
Gelbe Karte für Sébastien Haller (Borussia Dortmund)
43.
21:14
Gelbe Karte für Karim Adeyemi (Borussia Dortmund)
41.
21:14
Gegenüber chippt Losilla das Leder Richtung Asano an den Fünfer. Vor dem Japaner springt Guerreiro ab und klärt den Ball mit viel Risiko und dem linken Fuß zur Seite weg!
40.
21:12
Auf einmal ist Malen zur Stelle! Der Angreifer sprintet einer flachen Hereingabe entgegen und lenkt sie scheinbar mit der Pieke Richtung Tor. Riemann steht jedoch goldrichtig, lässt den hohen Ball einmal auf den Boden prallen und nimmt ihn dann auf!
39.
21:11
Hofmann nimmt sich einen Schuss aus der zweiten Reihe. Der ist lange unterwegs, sodass Kobel sicher zupacken kann!
38.
21:11
Im Grunde genommen ein super erster Kontakt von Adeyemi, der den Ball einerseits Richtung Tor spielt und gleichzeitig seinen Körper vor den Verteidiger schieben kann. Allerdings stürmt Riemann aus dem Kasten und blockt den Stürmer mit den Händen ab!
37.
21:10
Gut durchgesteckt von Adeyemi, der Brandt sehr nah links an Rieman heranbringt. Kurz vor dem Schlussmann tippt der Spielmacher die Kugel nochmal an. So bringt er den Ball tatsächlich in die Mitte an Riemann vorbei, doch hinten klären die Bochumer!
35.
21:07
Plötzlich springt der Ball durch! Gamboa verlängert einen Abschlag in Richtung Antwi-Adjei. Der schrammt gemeinsam mit seinem Gegenspieler am Ball vorbei, wodurch Asano einfach durchstarten kann. Beim Schuss ist aber zu viel Innenrist dabei und dazu wird das Leder leicht abgefälscht, weshalb es deutlich links vorbeirollt!
34.
21:07
Mit großer Mühe tankt sich Asano durchs Mittelfeld, ehe er den Ball steil an Osterhage vorbeispielt. Der kommt ihm fälschlicherweise entgegen, statt tief zu laufen. Ein klassisches Missverständnis.
31.
21:04
Nächster Schuss der Gäste! Diesmal rückt Haller leicht links hinaus, sodass er quer für Adeyemi auflegen kann. Der wird nicht zu 100 Prozent optimal angespielt, weshalb auch dieser Versuch hauchzart am Pfosten vorbeischrammt. Dieses Mal unten links!
30.
21:02
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Soares hat so seine Schwierigkeiten gegen Bellingham, Ryerson und Malen. Diesmal klammert er sich am Niederländer fest und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
28.
21:01
Immer wieder laufen die Hausherren hoch an und sorgen damit auch für das ein oder andere Problemchen bei den Schwarz-Gelben. Insgesamt agieren die Borussen in der Defensive aber sehr souverän.
26.
20:58
Dortmund hat die Chance zur Führung! Kaum ist Bochum weiter aufgerückt, schon wird Bellingham tief geschickt. Mit einem viel zu einfachen Übersteiger zieht er mühelos rechts im Strafraum an Soares vorbei und scheitert aus spitzem Winkel an Riemann. Die Kugel springt in den Rückraum, wo Adeyemi Maß nimmt, den springenden Ball allerdings neben den rechten Pfosten setzt!
24.
20:57
Klare Abschlüsse gab es vom BVB trotz vieler Flanken lange nicht zu sehen. Es mangelt ein wenig an der Durchschlagskraft. So wird auch Adeyemi hoch geschickt, nur um mit der nächsten Hereingabe am Gegner hängen zu bleiben.
22.
20:54
Da ist mal wieder einer der Konter! Antwi-Adjei wird rechtsaußen steilgeschickt und sucht Asano mit dem ersten Kontakt. Mit der Fußspitze lenkt Hummels das Zuspiel ab und damit in die Arme von Kobel. Wichtige Aktion vom Innenverteidiger!
19.
20:51
Allmählich kann die Borussia die Spielkontrolle an sich reißen. Bochum ist darauf bedacht, diese Kontrolle durch schnelle Gegenangriffe auszuhebeln, die zuletzt nicht besonders effektiv waren.
18.
20:50
Die Ecken des BVB sorgen noch nicht für Gefahr. Süle fehlen beim hohen Standard von Brandt ein, zwei Zentimeter. So köpft er den Ball nur im hohen Bogen zum Gegner.
16.
20:48
Soares klärt eine flache Hereingabe von Adeyemi vor dem einschussbereiten Malen.
14.
20:47
Der aufgerückte Guerreiro versucht, einen springenden Ball per Direktabnahme vors Tor zu befördern. Damit schlägt er die Kugel nur ins Toraus.
13.
20:46
Stegemann steht hier vor der großen Aufgabe, dass sich die Hitze auf den Tribünen nicht aufs Feld überträgt und ausartet. Bisher regelt er das durch klare Pfiffe und kurze Ansagen sehr gut.
12.
20:45
Aus dem linken Halbfeld darf Stöger einen Freistoß vors Tor flanken. Den spielt er allerdings halbhoch in den Sechzehner, wo Ryerson geblockt wird, wodurch Asano plötzlich Platz hat. Sein Schuss aus gut elf Metern rollt jedoch mittig in die Hände von Kobel!
10.
20:42
Im Zuge einer Ecke fliegen zwei hohe Bälle in den Strafraum der Gäste. Beide Male ist der VfL per Kopf zur Stelle.
8.
20:41
BVB-Fans können wieder runterfahren, nachdem das frühe Gegentor sicherlich Panik ausgelöst hat. Die Mannschaft lebt!
7.
20:39
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Karim Adeyemi
Da ist die schnelle Antwort! Hummels schlägt einen langen Diagonalpass, bei dem sich Danilo Soares komplett verschätzt. So kann Malen den Ball rechts an den Strafraum treiben und vors Tor spielen. Haller touchiert die Kugel nur mit der Sohle, doch am zweiten Pfosten drückt Adeyemi das Leder über die Linie!
6.
20:39
Angepeitscht vom Publikum zieht Gamboa die rechte Seitenlinie entlang. Seine Flanke rutscht ihm aber etwas ab und dadurch direkt in die Arme von Kobel!
5.
20:37
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Anthony Losilla
Die Hausherren führen! Rechts bekommt Asano viel Platz zum Flanken, spielt den Ball nach einigen Übersteigern an den Fünfer und wird da geblockt. Die Kugel springt vor den Strafraum zu Losilla, der sich den Ball auf den rechten Fuß legt und dann wunderbar in den linken Winkel abzieht! Kobel ist mit den Fingernägeln dran, doch der ist unhaltbar!
4.
20:36
Riemann steht am Mittelkreis und schlägt einen hohen Pass in die Spitze per Volley weg. Diese Risikobereitschaft hat ihn im Pokal gegen Dortmund viel gekostet.
2.
20:35
Was Bochumer und Dortmunder auf den Rängen für eine Stimmung machen ist schlicht fantastisch.
1.
20:33
Aufgrund einer Rauchwolke auf der Tribüne hat es ein wenig Verzögerung gegeben. Jetzt rollt die Kugel. Der BVB stößt an, flankt schon nach sieben Sekuden in den Strafraum, wo Ordets per Kopf klärt. Auf der Gegenseite nimmt Asano Tempo auf, doch Hummels liest den Raum und läuft das Zuspiel ab!
1.
20:32
Spielbeginn
20:29
Das Flutlicht beleuchtet den Rasen des extrem stimmungsvollen Vonovia Ruhrstadions. Die Mannschaften treten hinaus auf den verregneten Rasen. Es dauert nicht mehr lange!
20:21
Geleitet wird das kleine Revierderby vom erfahrenen Sascha Stegemann. In seinem 130. Einsatz wird er von den Linienassistenten Christof Günsch und Frederick Assmuth unterstützt.
20:13
Dank zweier früher Treffer siegte der BVB in der Hinrunde deutlich mit 3:0 gegen den VfL Bochum. Youssoufa Moukoko und Gio Reyna sorgten nach nur zwölf Minuten für eine souveräne Führung, die Moukoko mit seinem zweiten Treffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ausbaute.
20:05
Edin Terzić hat einmal mehr Verletzungssorgen. Nachdem sich Nico Schlotterbeck gegen Eintracht Frankfurt früh verletzt hatte, ist der Innenverteidiger nicht rechtzeitig wieder fit geworden. Deshalb besteht die Innenverteidigung wieder aus Mats Hummels und Niklas Süle. Ansonsten bleibt der BVB-Coach seiner Startelf treu.
19:57
Nach mehreren Fehlern und einer Auswechslung in der 24. Minute, steht Jordi Osei-Tutu heute nicht mehr im Kader. Dafür lässt Thomas Letsch Christian Gamboa hinten verteidigen. Außerdem beginnt Takamu Asano, während Simon Zoller erstmal von der Bank aus zusehen muss.
19:48
In den vergangenen sechs Spielen schwankten die Borussen enorm zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Siegen vor der gelben Wand stehen das Unentschieden im Derby gegen Schalke, die Niederlage gegen Bayern München sowie das spektakuläre 3:3 gegen Stuttgart gegenüber. Da der BVB dennoch an die Tabellenspitze springen konnte, stellt sich nun die Frage, ob es die Schwarz-Gelben auch übers Ziel bringen können. In Bochum steht der erste Prüfstein bevor.
19:39
Seit vier Spielen wartet der VfL auf einen Sieg und schwankt dabei zwischen guten Spielen, die letztlich nur zu einem Unentschieden reichen, bitteren Niederlagen wie gegen Stuttgart oder harten Klatschen wie in der vergangenen Woche gegen Wolfsburg. Dadurch stehen die Bochumer weiterhin mit nur zwei Punkten über dem Strich. Die Heimstärke soll allerdings die nötigen Punkte im Abstiegskampf bringen.
19:28
Bochum kämpft gegen den Abstieg, Dortmund um die Meisterschaft. Um 20:30 Uhr treffen beide Teams zum kleinen Revierderby aufeinander. Herzlich willkommen!

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365