Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
28. Spieltag
15.04.2023 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
3:2
FC Augsburg
Augsburg
3:1
  • Arne Maier
    Maier
    5.
    Rechtsschuss
  • Kevin Kampl
    Kampl
    10.
    Rechtsschuss
  • Timo Werner
    Werner
    32.
    Rechtsschuss
  • Timo Werner
    Werner
    35.
    Rechtsschuss
  • Ruben Vargas
    Vargas
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
46.058
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
17:31
Fazit:
Völlig unnötig macht es RB Leipzig nach einer beruhigenden wie absolut verdienten 3:1-Pausenführung gegen Augsburg im zweiten Durchgang noch einmal spannend und holt nur mit etwas Glück den 15. Saisonsieg. Die ersten 45 Minuten standen nach einer frühen Augsburger Führung ganz im Zeichen von Timo Werner, der 2 Tore erzielte und das erste seiner Mannschaft vorbereitete. Unverständlicherweise schalteten die Gastgeber im zweiten Durchgang ein bis zwei Gänge zurück und ließen Augsburg zurück ins Spiel. Nach dem Anschlusstreffer durch Vargas in der 82. Minute schwamm das Rose-Team, verhinderte aber mit etwas Glück einen durchaus möglichen Ausgleich. Mit dem dritten Sieg in Folge unterstreicht RB dennoch die CL-Ambitionen, während Augsburg seit 5 Spielen auf einen Dreier wartet und der Abstiegszone wieder etwas näher gekommen ist.
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
Letzter Angriff für die Augsburger: Jensen bringt die Kugel von der Torauslinie rein, aber der Pass landet bei einem Leipziger. Kurz danach ist Schluss.
90.
17:21
Augsburg startet noch einmal eine Schlussoffensive - souverän sehen die Abwehrbemühungen der Roten Bullen nicht aus. Der Punkt ist definitiv noch drin für die Fuggerstädter.
90.
17:19
Gelbe Karte für André Silva (RB Leipzig)
Der Portugiese verhindert einen schnellen Einwurf für Augsburg und sieht die zweite Gelbe gegen einen RB-Akteur.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:18
Nächster Konter, diesmal über Lainer. Sein Abschluss wird aber zur Ecke geblockt.
88.
17:17
Nkunku hat per Konter die große Chance zum 4:2! Der Franzose versucht es aus 14 Metern mit einem Lupfer über den herausstürmenden Tomáš Koubek, setzt die Kugel aber auf das Tornetz.
86.
17:16
Weg ist die Souveränität der Leipziger aus der ersten Halbzeit. Momentan spielt nur noch der FCA.
85.
17:15
Einwechslung bei RB Leipzig: André Silva
85.
17:15
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
85.
17:15
Einwechslung bei RB Leipzig: Abdou Diallo
85.
17:15
Auswechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
85.
17:14
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
85.
17:14
Auswechslung bei RB Leipzig: David Raum
84.
17:13
Auf der anderen Seite kommt Konrad Laumer zum Abschluss, der aber zu zentral ist, um Koubek in Gefahr zu bringen.
82.
17:10
Tooor für FC Augsburg, 3:2 durch Ruben Vargas
Geht da noch was? Schlafmützige Leipziger kassieren völlig verdient den zweiten Gegentreffer. Und der fällt folgerichtig, nachdem die Gastgeber im eigenen Strafraum gleich zweimal vor die Füße des Gegners klären. Beim zweiten Mal steht Ruben Vargas goldrichtig und zieht flach aus acht Metern ins rechte untere Eck ab.
79.
17:07
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
78.
17:07
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
78.
17:06
Einwechslung bei FC Augsburg: Renato Veiga
78.
17:06
Auswechslung bei FC Augsburg: Felix Uduokhai
76.
17:06
Nach einem Eckball wird es brenzlig im Leipziger Strafraum. Im Fünfmeterraum bekommt die Gastgeber-Abwehr die Kugel nicht unter Kontrolle, so dass sie letztlich über die Torauslinie flippert.
74.
17:03
Gelbe Karte für David Raum (RB Leipzig)
Der Nationalspieler sieht wegen Meckerns seine 5. Gelbe Karte der Saison. Er fehlt somit im wichtigen Duell mit Bayer Leverkusen.
74.
17:02
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
74.
17:02
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
73.
17:02
Der erste Leipziger Abschluss der Leipziger seit 15 Minuten: Olmo scheitert mit seinem Schuss aus 12 Metern an der vielbeinigen Augsburger Abwehr.
71.
17:01
Marco Rose reagiert auf das uninspirierte Auftreten seines Teams in Halbzeit 2. Christopher Nkunku macht sich bereit.
69.
16:59
Ein Werner-Fehlpass im Mittelfeld bringt die RB-Abwehr in Bedrängnis, die die Kugel mit Mühe zur Ecke klären kann. Das Momentum liegt gerade eindeutig bei Augsburg.
67.
16:57
Offenbar haben die Wechsel von Enrico Maaßen gefruchtet. Seitdem ist deutlich mehr Leben im Spiel vom FC Augsburg. Leipzig lässt die Gäste im Moment auch gewähren.
65.
16:56
Cardona hat den ersten Abschluss für Augsburg in der zweiten Halbzeit. Der gerade eingewechselte Franzose bringt den Ball aus halbrechter Position aus sieben Metern aber nicht aufs Tor und scheitert relativ deutlich am Außennetz.
63.
16:52
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Einzig Schiedsrichter Fritz bringt im zweiten Durchgang ein wenig Farbe ins Spiel. Für Gouweleeuw ist es die 10. der Saison. Er fehlt also in der nächsten Partie gegen Stuttgart.
62.
16:52
Die Gäste machten in der zweiten Halbzeit bislang nicht den Eindruck, als glaubten sie noch an die Chance zu einem Comeback. Maaßen versucht es deshalb mit neuem Personal.
61.
16:50
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
61.
16:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
61.
16:50
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
61.
16:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
59.
16:49
Joško Gvardiol nimmt aus gut 22 Metern Maß, Koubek hat mit dem zentral aufs Tor abgegebenen Aufsetzer allerdings keine große Mühe.
58.
16:47
Olmo setzt sich mit einem beherzten Antritt auf der rechten Außenbahn im Laufduell durch und flankt dann in vollem Lauf vor das Tor. Die Hereingabe ist aber ein wenig zu steil für Werner, der in der Mitte auf seinen dritten Treffer gelauert hatte.
56.
16:45
RB läuft die ballbesitzenden Augsburger nun wieder etwas konsequenter an. Dennoch plätschert die Partie momentan dahin.
54.
16:42
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (FC Augsburg)
Bauer lässt im Mittelfeld Szoboszlai über die Klinge springen. Fritz zeigt die dritte Gelbe gegen einen Augsburger.
53.
16:42
Kampl spitzelt an der gegnerischen Strafraumgrenze seinem Gegenspieler den Ball vom Fuss, kann die Kugel danach aber nicht kontrollieren.
51.
16:40
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit können noch nicht mit der Intensität der ersten 45 Minuten mithalten. Vor den Toren passiert seit dem Pausentee nicht allzu viel.
48.
16:38
Die Augsburger kommen ein wenig schläfrig aus der Kabine. Gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden müssen sie sich mit taktischen Fouls helfen, um gefährliche Aktionen der Leipziger zu unterbinden. Uduokhai und Iago sehen dafür jeweils Gelb.
48.
16:37
Gelbe Karte für Iago (FC Augsburg)
48.
16:36
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
46.
16:36
Enrico Maaßen reagiert und bringt den erfahrenen Baumgartlinger. Dafür muss Arne Engels weichen.
46.
16:35
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Baumgartlinger
46.
16:35
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Timo Werner heißt der Mann der ersten Halbzeit, in der fast jeder Schuss ein Treffer war. Nach dem frühen Führungstreffer für die Augsburger durch Arne Maier mit dem ersten gefährlichen Angriff der Gäste drehte der deutsche Nationalstürmer auf. Zuerst bereitete er den Ausgleichstreffer durch Kevin Kampl durch seine Schnelligkeit mustergültig vor, dann traf er innerhalt von 3 Minuten doppelt. Besonders das 3:1, sein 100. Bundesligator, war dabei sehenswert. Die Führung ist - auch in dieser Höhe - verdient, weil Leipzig die reifere Spielanlage an den Tag legte.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Leipzig spielt nun souverän die Zeit runter. Offenbar sind sie mit diesem Zwischenergebnis zum Pausentee zufrieden.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Freistoß für Augsburg von unweit der linken Eckfahne. Die Kugel kommt scharf aufs Tor, aber Blaswich ist mit beiden Fäusten dran.
43.
16:13
Nach dem fulminanten Doppelschlag von Werner plätschert die Partie nun dem Halbzeitpfiff entgegen.
41.
16:11
Es sieht im Moment nicht so aus, als könne Augsburg dieser Partie noch einmal eine Wendung geben. Dabei hat das Spiel so gut für die Gäste angefangen.
39.
16:10
Der zweite Treffer von Werner ist übrigens sein 100. Bundesligatreffer im 244. Bundesligaspiel.
38.
16:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
38.
16:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
35.
16:05
Tooor für RB Leipzig, 3:1 durch Timo Werner
Was für ein Treffer von Timo Werner! Schon die Vorbereitung des Tores ist zum Zungeschnalzen. Kevin Kampl spielt einen hohen 30-Meter-Pass zentimetergenau an den Strafraum, wo Werner die Kugel mit einem Kontakt aus der Luft annimmt, ihn sich auf rechts lupft und volley rechts oben unter die Querlatte hämmert. Koubek steht etwas weit vor dem Kasten, so dass er keine Abwehrchance hat.
32.
16:01
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Timo Werner
Fast jeder Schuss ein Treffer! Iago leitet den Angriff aus der Zentrale mit seinem Pass nach rechts auf Henrichs ein. Der macht einige Meter und gibt den Ball dann scharf nach innen an den Strafstoßpunkt, wo Werner seinen Schlappen reinhält und ins linke untere Eck verwandelt. RB hat die Partie vorerst gedreht.
28.
16:00
Leipzig dominiert zwar die Partie, aber der letzte gefährliche Abschluss ist schon einige Minuten her. Momentan fehlt den Leipziger Offensivaktionen die Zielstrebigkeit.
25.
15:57
Leipzig kontert im eigenen Stadion. Über drei Stationen landet der Ball bei Kevin Kampl, der in zentraler Position nur noch auf den frei durchgestarteten Werner weiterleiten muss. Dem Pass des Deutsch-Slowenen fehlt es aber an Power, so dass die FCA-Verteidigung das Zuspiel abfangen kann. Da war mehr drin!
23.
15:53
Die Augsburger Hintermannschaft hat sich nun besser auf die Leipziger Offensive eingestellt und schafft es zuletzt deutlich besser, die Gastgeber aus dem eigenen Strafraum fernzuhalten.
21.
15:52
Nun bleibt auch Mads Pedersen die Luft weg. Der Däne bekommt einen abgefälschten Befreiungsschlag von Blaswich in die Magengegend und bleibt erst einmal liegen. Nach kurzer Erholungspause geht es für Pedersen allerdings weiter.
20.
15:50
Nach dem fulminanten Beginn beruhigt sich die Partie nun etwas und spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.
17.
15:48
Trotz des mutigen Auftritts der Gäste gehören die meisten Angriffsaktionen den Leipzigern.
16.
15:46
Auch nach dem Ausgleich versteckt sich Augsburg nicht. Arne Engels schließt aus gut 20 Metern ab, aber er trifft die Kugel nicht richtig, so dass keine Gefahr für das Leipziger Gehäuse entsteht.
12.
15:45
Nach kurzer Auszeit ist Kampl wieder zurück auf dem Feld. Der Torschütze kann also weitermachen.
10.
15:40
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Kevin Kampl
Leipzig gelingt die schnelle Antwort - und der Ausgleich geht zu großen Teilen auf das Konto von Timo Werner, der auf der rechten Außenbahn Uduokhai einfach stehen lässt und scharf an den kurzen Pfosten flankt. Dort prescht Kampl vor Maximilian Bauer mit dem langen Bein in die Flanke und bugsiert die Kugel über die Linie. Bei der Aktion hat der Torschütze von Bauer in der Magengegend getroffen worden, so dass ihm erst einmal die Luft wegbleibt.
9.
15:40
...Szoboszlai bringt die Kugel herein und findet an der kurzen Ecke des 5ers auch seinen Mitspieler, aber Orban triff den Ball nicht richtig, so dass das Spielgerät über die Torauslinie hoppelt.
8.
15:38
Gouweleeuw klärt im eigenen Strafraum zum ersten Eckball für Leipzig...
5.
15:35
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Arne Maier
Was für eine kalte Dusche für die Gastgeber! Mit der ersten Offensivaktion gehen die Fuggerstädter in Führung - und wie schön diese herausgespielt ist! Nach einem einfachen Pass auf links ist Iago mit viel Platz ausgestattet und bringt die Kugel passgenau an den Elfmeterpunkt, wo Arne Maier nur noch den Schlappen hinhalten muss. Keine Abwehrchance für Blaswich.
3.
15:34
Wunderschöner Angriff der Leipziger über die rechte Seite. Werner lässt perfekt in den Lauf von Dominik Szoboszlai abprallen. Der ist frei durch, aber der Winkel ist doch arg spitz. Dennoch gelingt ihm ein guter Abschluss aufs lange Eck. Koubek ist reaktionsschnell mit den Fäusten dran und lenkt die Kugel um den Pfosten.
1.
15:32
Die erste Offensivaktion des Spiels gehört den Gastgebern. Timo Werner bekommt den Ball im rechten Strafraum, kann sich dort aber nicht gegen den aufmerksamen Felix Uduokhai durchsetzen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
In seiner 192. Bundesligapartie an der Pfeife: Marco Fritz. Er wird unterstützt von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim.
15:23
Noch mehr gebeutelt ist Roses Gegenüber Enrico Maaßen, der gleich auf eine ganze Reihe von Leistungsträgern verzichten muss: Es fehlen die angeschlagenen Mergim Berisha, Rafal Gikiewicz, Niklas Dorsch und Reece Oxford. Zudem fehlt Ermin Demirovic weiterhin gesperrt. Im Vergleich zur Startelf bei der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln fehlen Rafał Gikiewicz, Fredrik Jensen sowie Ruben Vargas. Dafür kehrt Mads Pedersen nach seiner Sperre in die Startelf zurück. Im Kasten übernimmt Tomáš Koubek, in der Innenverteidigung Felix Uduokhai.
15:13
Marco Rose muss seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg bei der Hertha letzte Woche verletzungsbedingt auf zwei Positionen umbauen. Emil Forsberg und Mohamed Simakan fehlen im Kader und werden in der ersten 11 ersetzt durch Lukas Klostermann und Dani Olmo.
14:59
In der heutigen Partie geht es auf beiden Seiten um viel. RB darf sich im Hinblick auf die Champions-League-Qualifikation und dem Druck, den Freiburg und die wiedererstarkten Leverkusener in der Tabelle auf die Ostdeutschen ausüben, keine Blöße gegen den vermeintlichen Außenseiter geben. Die Augsburger dagegen dürfen sich durch den 6-Punkte-Vorsprung vor diesem Spieltag nicht blenden lassen. Bei einer zu erwartenden Niederlage in Leipzig könnte das Polster auf den Relegationsplatz im schlechtesten Fall auf drei Punkte schmelzen.
14:02
Zum 18. Mal treffen die beiden Teams zu einem Pflichtspiel aufeinander, zum 14. Mal in der Bundesliga. Die Bilanz der Fuggerstädter gegen die Leipziger ist erwartungsgemäß negativ. In der Bundesliga gab es 7 RB-Siege, 5 Unentschieden und nur einen Sieg der Augsburger. In Leipzig sieht die Statistik noch schlechter für die Gäste aus: Lediglich einen Punkt konnten sie in 7 Auftritten - bei einer Tordifferenz von 13:3 in der Red Bull Arena ergattern
13:56
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga-Partie des RB Leipzig gegen den FC Augsburg. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr!

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660