Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
19.02.2023 17:30
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
4:1
Hertha BSC
Hertha BSC
2:0
  • Karim Adeyemi
    Adeyemi
    27.
    Rechtsschuss
  • Donyell Malen
    Malen
    32.
    Rechtsschuss
  • Lucas Tousart
    Tousart
    46.
    Linksschuss
  • Marco Reus
    Reus
    76.
    Dir. Freistoß
  • Julian Brandt
    Brandt
    90.
    Linksschuss
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
81.365
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
19:31
Fazit
Dortmund schlägt die Hertha mit 4:1. Das Ergebnis entspricht nicht wirklich dem, was über 90 Minuten auf dem Rasen zu sehen war. Die Gäste aus Berlin machten über weite Strecken ein richtig gutes Spiel. Die 2:0-Führung zur Halbzeit hatte der BVB vor allem tollen Einzelaktionen zu verdanken. Direkt nach der Pause belohnten sich die Berliner endlich für ihren guten Auftritt und erzielten den Anschlusstreffer. Danach drückten sie auf den Ausgleich. Dortmund überstand diese Druckphase aber und fing sich wieder. Zwei weitere herausragende Einzelaktionen sorgten dann für das deutliche Endergebnis, das am Ende etwas zu hoch ausfällt. Dortmund ist in diesem Jahr einfach extrem effizient.
90.
19:27
Spielende
90.
19:26
Lukébakio probiert es nochmal mit einem guten Linksschuss aus der Distanz. Kobel wehrt den Ball ab.
90.
19:25
Die Dortmunder lassen sich jetzt noch ein wenig von ihren Fans feiern und auch die Gäste aus Berlin haben eingesehen, dass hier nichts mehr zu holen ist.
90.
19:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:21
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Julian Brandt
Bynoe-Gittens lässt die Hertha-Defensive alt aussehen. Nach einer Balleroberung von Bellingham setzt der 18-Jährige zum Dribbling an. Er lässt drei Verteidiger stehen und spielt dann den perfekten Steckpass auf Brandt. Der Deutsche veredelt das tolle Dribbling und bringt den Ball frei vor Christensen im Tor unter.
88.
19:19
Die Hertha drückt weiterhin auf den Anschluss. Es wird aufgrund der langen Unterbrechung auch noch einiges an Nachspielzeit geben.
87.
19:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
87.
19:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
83.
19:16
Tousart bekommt nochmal eine gute Chance. Hummels bekommt eine Hereingabe von Plattenhardt an den Rücken. Der Ball landet an der Strafraumgrenze bei Tousart. Der Franzose zieht unter Bedrängnis mit links ab. Sein Schuss geht einige Meter drüber.
81.
19:13
Hertha hat sich noch nicht aufgegeben. Die Berliner laufen weiterhin an, aber der BVB spielt es jetzt ziemlich souverän.
79.
19:11
Einwechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
79.
19:11
Auswechslung bei Hertha BSC: Tolga Ciğerci
78.
19:11
Jetzt kontert der BVB im eigenen Stadion. Brandt spielt den Ball von links quer auf Bellingham. Der Engländer kann sich das Spielgerät an der Strafraumgrenze zurechtlegen. Er schießt mit der rechten Innenseite aufs Tor. Der Ball wird geblockt.
76.
19:08
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Marco Reus
Reus macht den Deckel drauf und wie! Der Kapitän schießt den Freistoß, den er selbst rausgeholt hat, aus 17 Metern direkt aufs Tor. Der Ball fliegt unhaltbar in den rechten Winkel. Ein tolles Freistoßtor.
75.
19:07
Gelbe Karte für Agustín Rogel (Hertha BSC)
Rogel holt sich Gelb für ein ziemlich kluges Handspiel ab. Der Uruguayer verhindert durch die Aktion, dass Reus mit dem Ball in den Strafraum geht.
74.
19:06
Nach dem Anschlusstreffer für die Hertha sah es gut zehn Minuten danach aus, als wäre der Ausgleich nicht mehr weit entfernt. Aber mittlerweile hat der BVB das Spiel wieder im Griff. Die Schwarz-Gelben spielen auf das 3:1.
72.
19:03
Das Spiel läuft endlich wieder.
71.
19:03
Nach einer gefühlten Ewigkeit wird die Wiederholung eingespielt. Dort ist aber zu erkennen, dass es keinen Grund für einen VAR-Eingriff gibt. Es dauert wohl so lange, weil Osmers Funkprobleme hat.
70.
19:02
Das Spiel ist seit fast drei Minuten unterbrochen, weil der VAR eine Szene checkt, die den Fernsehzuschauer aber leider nicht gezeigt wird.
68.
19:01
Einwechslung bei Hertha BSC: Agustín Rogel
68.
19:01
Auswechslung bei Hertha BSC: Filip Uremović
68.
19:01
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
68.
19:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
68.
19:00
Einwechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukébakio
68.
19:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
68.
18:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Jean-Paul Boëtius
68.
18:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
66.
18:59
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
66.
18:58
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
65.
18:58
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
65.
18:58
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
65.
18:57
Christensen mit einer starken Parade. Malen darf 25 Meter vor dem Tor aufdrehen. Er geht links in den Strafraum und legt dann auf Bynoe-Gittens quer. Der Engländer zieht aus 14 Metern ab. Der Schuss ist etwas zu unplatziert, aber aus der Distanz muss man den Ball trotzdem erstmal halten.
63.
18:55
Plattenhardt bringt von der linken Außenlinie eine weite Flanke in die Mitte. Der Ball geht am zweiten Pfosten ins Toraus, bevor ihn irgendwer erreichen kann.
60.
18:52
Reus bringt einen Freistoß von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Alle BVB-Spieler verpassen die Hereingabe.
59.
18:50
Gelbe Karte für Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Ryerson reißt Tousart auf dem rechten Flügel der Herthaner um und sieht dafür Gelb.
58.
18:49
Gelbe Karte für Tolga Ciğerci (Hertha BSC)
Ciğerci kommt an der Mittellinie gegen Can zu spät und tritt dem Dortmunder voll auf den Fuß. Dafür gibt es Gelb.
55.
18:47
Die Hertha macht jetzt richtig Druck. Die Gäste setzten den BVB tief in der eigenen Hälfte unter Druck. Dortmund schwimmt teilweise.
52.
18:43
Nächste gute Chance für die Hertha. Plattenhart bringt den Ball von links im Strafraum flach vor das Tor. Im Fünfmeterraum verpasst Niederlechner nur knapp.
51.
18:43
Kobel bewahrt den BVB vor dem Ausgleich. Niederlechner nimmt einen Pass an der Strafraumgrenze gut an und fackelt dann nicht lange. Er zieht mit links ab. Kobel verhindert den Einschlag.
49.
18:40
Der Anschlusstreffer für die Hertha ist aufgrund des Spielverlaufs nicht unverdient. Der Zeitpunkt ist natürlich ideal.
46.
18:38
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Lucas Tousart
Die Hertha mit dem Blitzstart nach der Pause! Nach einem Dortmunder Ballverlust an der Mittellinie geht es schnell. Ngankam erläuft den Ball links an der Grundlinie und spielt zurück auf Serdar, der mit einem guten Kontakt weiterspielt auf Tousart. Der Franzose zeigt seine technischen Fähigkeiten und haut den Ball mit der linken Innenseite unter die Latte.
46.
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:25
Halbzeitfazit
Dortmund geht mit einer 2:0-Führung gegen die Hertha in die Pause. Die Gäste aus Berlin haben eine richtig gute erste Hälfte gespielt. Von Beginn an machten sie es dem BVB schwer, indem sie das Zentrum zustellten. Brandt und Reus bekamen nur wenig Platz. Doch, wenn einer der beiden dann mal Platz hatte, wurde es auch gleich gefährlich. Vor dem 1:0 war es Reus, der durch die Mitte lief, vor dem 2:0 spielte Brandt den öffnenden Pass. Der entscheidende Mann bei beiden Toren war aber Adeyemi. Der Flügelspieler erzielte das erste Tor selbst per Hacke und bereitete das zweite wunderschön vor. Es war ein Galaauftritt von Adeyemi, der leider durch eine Verletzung beendet wurde. Trotzdem bleibt festzuhalten: Berlin macht ein gutes Spiel und ist noch nicht geschlagen.
45.
18:21
Ende 1. Halbzeit
45.
18:20
Das Ende dieser ersten Halbzeit ist ziemlich ereignisarm. Herthas Druckphase nach dem 2:0 für Dortmund ist seit fast zehn Minuten vorbei. Seitdem passiert in den beiden Strafräumen nichts mehr.
45.
18:17
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit, weil die Partie zu Beginn mehrere Minuten aufgrund von Rauchschwaden unterbrochen war.
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
18:16
Das 2:0 für Dortmund entspricht nicht wirklich dem Spielverlauf. Eigentlich macht die Hertha ein richtig gutes Spiel. Die individuelle Klasse von Adeyemi ist für das Ergebnis verantwortlich.
41.
18:12
Brandts Freistoß kommt scharf in den Strafraum, aber alle Schwarz-Gelben verpassen.
40.
18:11
Malen bekommt auf dem rechten Flügel den Arm von Dárdai ins Gesicht. Dafür gibt es Freistoß.
39.
18:10
Die Hertha hat Chancen im Minutentakt. Ciğerci zieht aus der zweiten Reihe ab. Kobel fängt den Ball und regt sich danach über seine Hintermannschaft auf.
38.
18:09
Nach der Ecke zieht Richter aus der Distanz ab. Der Ball geht einen halben Meter drüber.
37.
18:09
Nächste gefährliche Aktion der Berliner. Richter bringt von der rechten Strafraumecke eine Mischung aus Schuss und Flanke auf den zweiten Pfosten. Kobel ist noch mit den Fingerspitzen am Ball. Serdar verpasst knapp. Es gibt Ecke.
37.
18:08
Die Gäste sind immer noch gut im Spiel. Diesmal zieht Ciğerci von der Strafruamgrenze ab. Kobel fängt den Ball. Danach geht die Fahne hoch.
35.
18:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
35.
18:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
34.
18:06
Hertha hat mal wieder einen guten Abschluss. Nach einer Ecke von Plattenhardt von der linken Seite kommt Uremović zum Kopfball. Der Abschluss kommt zu zentral. Kobel fängt den Ball.
34.
18:05
Adeyemi muss ausgewechselt werden. Das ist sehr schade, weil der Nationalspieler in absoluter Top-Form ist. In dieser Verfassung kann er Spiele alleine entscheiden.
32.
18:02
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Donyell Malen
Adeyemis Tempo ist schon fast unfair! Der Dortmunder Angreifer läuft auf dem linken Flügel Uremović davon. Dann spielt er den perfekten Pass auf den zweiten Pfosten, wo Malen einläuft und den Ball über die Linie drückt. Schon vor dem Pass fasst sich Adeyemi an den Oberschenkel. Er hat sich bei dieser Aktion leider verletzt.
30.
18:01
Der BVB mit dem nächsten Abschluss. Malen zieht von links in die Mitte und schießt mit rechts aufs kurze Eck. Der Ball geht ins Außennetz.
27.
17:58
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Karim Adeyemi
Adeyemi zaubert den Ball ins Tor! Reus hat Platz im Zentrum. Er geht auf den Strafraum zu und zieht aus 16 Metern ab. Der Schuss wäre daneben gegangen, aber Adeyemi steht in der Schussbahn und befördert den Ball wunderschön mit der rechten Hacke neben den linken Pfosten ins Netz. Ein Traumtor!
25.
17:56
Beste Chance für den BVB! Brandt bringt von links eine gute Flanke in die Mitte. Zentral vor dem Tor kommt Reus frei aus sieben Metern zum Kopfball. Er setzt den Ball aber rechts daneben.
25.
17:55
Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Wolf zum Abschluss. Der Ball wird geblockt.
24.
17:55
Die Freistoßflanke von Brandt findet keinen Mitspieler.
23.
17:54
Adeyemi holt einen langen Ball an der linken Außenlinie und wird dann von Richter geschubst. Es gibt Freistoß für den BVB.
21.
17:53
Doppelchance für Hertha! Schlotterbeck verliert den Ball gegen Niederlechner. Der Stürmer geht auf den Strafraum zu und zieht aus 20 Metern wuchtig ab. Kobel wehrt den Ball nach rechts ab. Dort steht Richter genau richtig. Er zieht in die Mitte und schießt aufs lange Eck. Diesmal hält Kobel den Ball fest.
19.
17:50
Die Hausherren verschieben das Spiel immer mehr in die Hälfte der Hertha. Der BVB wird besser.
16.
17:48
Der BVB hat eine erste Ecke. Im Jahr 2023 ist das ja eine Spezialität der Schwarz-Gelben. Die Hereingabe von Brandt wird aber von Kempf geklärt.
15.
17:46
Dortmund hat einen ersten aussichtsreichen Angriff nach einem Berliner Fehlpass, aber Adeyemi rutscht im Strafraum aus und verliert den Ball.
14.
17:45
Berlin macht bisher ein richtig gutes Spiel. Die Gäste stehen gut, sodass Dortmund offensiv noch nicht stattfindet.
12.
17:43
Hertha hat den ersten Abschluss des Spiels. Wolf spielt einen katastrophalen Fehlpass am eigenen Strafraum genau in die Füße von Ngankam. Der Hertha-Stürmer fackelt nicht lange. Sein Schlenzer geht knapp über das Tor.
10.
17:41
Dárdai schlägt einen Ball aus dem Rückraum vor das Tor. Die Hereingabe segelt in die Arme von Kobel.
9.
17:40
Hertha macht das Zentrum eng und dem BVB so das Aufbauspiel schwer. Die üblichen Anspielstationen, Can und Brandt, haben keinen Platz und keine Zeit.
7.
17:38
Das Spiel ist noch ziemlich zerfahren. Viele kleine Unterbrechungen und Ballverluste stören den Spielfluss.
5.
17:36
Der Ball rollt wieder.
4.
17:34
Der Rauch ist in den vergangenen zwei Minuten nur stärker geworden. Die Unterbrechung dauert an.
2.
17:33
Es wird langsam etwas nebelig im Westfalenstadion. Die Hertha-Fans haben ein wenig gezündelt. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
1.
17:31
Spielbeginn
16:58
Sandro Schwarz verfährt heute frei nach dem Motto "never change a winning team". Er schickt die gleiche Startelf wie gegen Gladbach auf das Feld.
16:57
Zum Personal: Edin Terzić rotiert nach dem Erfolg in der Königsklasse. Er baut seine Startaufstellung auf vier Positionen um. Hummels startet für Süle in der Innenverteidigung. Ryerson ersetzt Guerreiro hinten links. Außerdem beginnt Reus für Bellingham in der Zentrale und Malen startet anstelle von Haller im Sturm.
16:46
Für die Hertha lief das neue Jahr bisher alles andere als rund. In den ersten vier Spielen gab es vier Niederlagen. Doch am vergangenen Sonntag konnte dieser Negativtrend endlich gestoppt werden. Die alte Dame gewann mit 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Durch diesen Sieg ist die Mannschaft von Sandro Schwarz in der Tabelle wieder an den Nichtabstiegsplätzen dran. Mit einem heutigen Sieg würde Berlin auf Rang 14 klettern.
16:45
Dortmund ist weiterhin perfekt unterwegs im Jahr 2023. Die Schwarz-Gelben holten sieben Siege in sieben Pflichtspielen. Am Mittwoch sicherte man sich durch einen 1:0-Sieg gegen Chelsea eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Heute könnte der BVB durch einen Sieg in der Tabelle mit den Bayern gleichziehen. Im Pokal steht die Mannschaft von Edin Terzić schon im Viertelfinale. Es sind also noch mehrere Titel möglich in dieser Saison.
16:29
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der Bundesliga. Heute um 17:30 Uhr ist Hertha BSC bei Borussia Dortmund zu Gast.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475