Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
8. Spieltag
21.11.2020 15:30
Beendet
Bayern
Bayern München
1:1
Werder Bremen
Werder
0:1
  • Maximilian Eggestein
    Eggestein
    45.
    Linksschuss
  • Kingsley Coman
    Coman
    62.
    Kopfball
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Es bleibt dabei: Werder Bremen überrascht beim Rekordmeister und holt in München einen Punkt! Die Grün-Weißen legten in der Allianz Arena in der 1. Halbzeit mutig los und erspielten sich bereits in der 16. Minute eine doppelte Großchance für die Führung. Bayern diktierte die Partie zwar mit Ballbesitz, entwickelte damit aber nicht wirklich Torgefahr. Werder Bremen sorgte indes mit Kontern immer wieder für gute Chancen und netzte in der 45. Minute dann auch durch Eggestein zur 0:1-Pausenführung ein. Nachdem Rashica in der 2. Halbzeit (47.) das schnelle 0:2 verpasste, wurde Bayern etwas zwingender und gab mit einem Lattenschuss von Douglas Costa (52.) einen ersten Warnschuss ab. In der 62. Minute gelang dann Coman via Kopfballtreffer der 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase lieferten sich beide Teams nochmal einen offenen Schlagabtausch mit einigen guten Gelegenheiten für den Siegtreffer, der dann aber nicht mehr fallen wollte.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Gelbe Karte für Jiří Pavlenka (Werder Bremen)
Pavlenka holt beim Abstoß nochmal jede mögliche Sekunde heraus und sieht Gelb. Gleich ist hier Feierabend!
90.
17:22
Es sieht nach einer Punkteteilung aus! Es laufen die letzten Sekunken und Jiří Pavlenka legt sich den Ball für einen Abstoß zurecht.
90.
17:21
Ach übrigens: Geht die Partie mit 1:1 zu den Akten, hat Werder Bremen mit dann fünf 1:1-Remis nacheinander einen neuen Bundesligarekord in der Tasche.
90.
17:19
Einwechslung bei Werder Bremen: Tahith Chong
90.
17:19
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:18
Fällt das Last-Minute-Tor noch oder endet das neue Rekordspiel der Bundesliga mit einem 1:1? Gleich geht es in die Nachspielzeit.
87.
17:15
Neuer rettet Bayern! Es geht hin und her in der Schlussphase, in der die Bremer jetzt wieder einen Konter setzen. Sargent sprintet auf der linken Seite los und probiert es im Sechzehner mit einem satten Schuss aufs kurze Eck. Neuer reagiert blendend und verhindert den Einschlag mit dem rechten Arm!
84.
17:13
Choupo-Moting verpasst das 2:1! Auch Bayern mit der Chance auf die Führung: Sané flankt von der linken Torauslinie perfekt in den Fünfer und findet Choupo-Moting. Bayerns Neuzugang muss eigentlich nur noch den Fuß hinhalten, wird von Toprak dann aber doch noch bedrängt und schiebt das Leder tatsächlich über die Latte!
83.
17:12
Sargent! Jetzt kontern die Bremer mal wieder und haben sofort das 1:2 auf dem Fuß. Sargent gibt halblinks im Sechzehner Vollgas und lässt Boateng mit einem gestoppten Ball lässig ins Nichts grätschen. Als der Bremer abzieht, wirft sich Goretzka rein und kann den Schuss noch abblocken!
81.
17:11
Während der 4. Offizielle den Werder-Coach etwas beruhigen kann, nehmen die Bayern einen weiteren Anlauf für das 2:1. Alaba hebelt den Ball auf den letzten Zentimetern der Seitenauslinie in den Fünfer, wo Lewandowski dann einköpfen will, aber ein Stürmerfoul begeht.
81.
17:08
Gelbe Karte für Florian Kohfeldt (Werder Bremen)
Gelb für Kohfeldt! Der Werder-Coach fordert einen Freistoß-Pfiff nach einem vermeintlichen Foul von Pavard an Augustinsson und ist kaum zu halten. Als Winkmann Gelb zückt, regt sich Kohfeldt umso mehr auf und kann sich nicht mehr beruhigen.
78.
17:08
Die Bremer verteidigen ihren Sechzehner mit allen Spielern und wollen den Zusatzpunkt aus der Allianz Arena unbedingt mitnehmen. Die ganz gefährlichen Abschlusssituationen können die Bayern nicht erzwingen.
76.
17:05
Feiner Ball! Sané sieht Müller losstarten und bedient ihn mit einem perfekten Pass hinter die Kette und bis vor an den rechten Pfosten. Müller setzt direkt einen Drehschuss ab, den Pavlenka aufmerksam abblockt!
75.
17:03
Luftloch! Nach einer Kopfballverlängerung von Alaba will Pavard am rechten Strafraum-Eck zum Traumtor ausholen. Der Franzose geht mit einem Volley-Versuch volles Risiko und tritt dann nur in die Luft.
73.
17:01
Etwas zu stürmisch! Boateng haut einen ganz langen Schlag von der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Sechzehner und findet dort Lewandowski. Der Pole drückt allerdings Toprak zur Seite und wird von Winkmann zu Recht zurückgepfiffen.
72.
17:00
Einwechslung bei Werder Bremen: Jean-Manuel Mbom
72.
17:00
Auswechslung bei Werder Bremen: Kevin Möhwald
70.
16:59
Werder verbuchte schon länger keine Kontergelegenheit mehr und steht, angesichts des Drucks der Bayern, nun vor einer schwierigen Schlussphase. Sané und Gnabry bringen nun auch Lewandowski besser ins Spiel und versorgen ihren Goalgetter mit mehr Bällen.
68.
16:56
Halbchance für den Rekordmeister: Lewandowksi schirmt den Ball im Sechzehner clever ab und hat dann das Auge für den Mitspieler. Alaba rast aus dem Rückraum kommend zum Ball und zwirbelt ihn mit einem Volleyschuss deutlich rechts am Tor vorbei.
66.
16:55
Auch Florian Kohfeldt wechselt und verhilft nun Felix Agu zu seinem Debüt. Der Neuzugang vom VfL Osnabrück ersetzt Leonardo Bittencourt und übernimmt auch auch direkt seine Position.
66.
16:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
66.
16:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
64.
16:53
Jetzt wollen es die Bayern wissen! Coman macht noch schnell das 1:1 und jetzt stürmen die Hausherren mit Gnabry, Sané und Choupo-Moting. Kann Werder das Remis erstmal halten?
63.
16:52
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
63.
16:52
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
63.
16:52
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
63.
16:52
Auswechslung bei Bayern München: Douglas Costa
63.
16:52
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
63.
16:51
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
62.
16:50
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Kingsley Coman
Aber vorher macht Coman den Ausgleich! Goretzka flankt scharf von halbrechts und verfrachtet den Ball direkt vor den linken Pfosten. Während Gebre Selassie am Ball vorbeispringt, hält Coman seinen Kopf im richtigen Moment hin und macht das 1:1!
61.
16:49
Tatsächlich: Alle drei genannten Bayern-Spieler ziehen ihre Jacken aus und bereiten sich auf ihre Einwechslung vor.
60.
16:48
Die Stundenmarke ist erreicht und Bayern liegt weiterhin überraschend mit 0:1 hinten. Wechselt Flick demnächst? Seine Joker heißen heute Gnabry, Sané oder auch Choupo-Moting.
58.
16:47
Neuer passt auf! Bittencourt sieht Sargent bereits starten und bedient seinen Kollegen mit einem langen Steilpass auf dem rechten Flügel. Neuer ahnt, was kommt und klärt den Ball in bekannter Manier weit draußen im Feld.
56.
16:45
Erste Szene von Lewandowski! Der Goalgetter der Bayern sieht nach seiner Ballannahme kurz ein freies Fenster in der Werder-Abwehr und schießt aus der Drehung: Der Ball geht durch Groß und Toprak hindurch und fliegt links vorbei.
54.
16:42
Der Rekordmeister legt zu! Auch Kingsley Coman kommt zu einem Abschluss und versucht es ohne große Vorbereitungszeit von links aus spitzem Winkel. Pavlenka wirft sich zu Boden und pariert mit einer Fußabwehr!
52.
16:40
Lattenkracher von Douglas Costa! Der Brasilianer holt halbrechts vor dem Strafraum aus und hämmert die Kugel, leicht abgefälscht, genau gegen die Latte. Der Ball springt von der Unterkante auf den Boden und zurück in den Fünfer. Glück für Werder!
51.
16:40
Bei den Bayern ist vor allem Youngster Musiala auffällig, der nach den Passstafetten der Hausherren mit seinen schnellen, feinen Bewegungen für Überraschungsmomente sorgen kann.
49.
16:39
Werder ist und bleibt gefährlich! Immer wenn die Bayern das Leder im Mittelfeld verlieren, geht es bei den Grün-Weißen rasend schnell nach vorn. Rashica genießt auf der linken Seitenlinie wieder viel Freiraum, doch scheitert dann bei seinem Flankenversuch für Sargent.
47.
16:34
Rashica mit der Chance auf das 0:2! Direkt nach Wiederbeginn sprintet Rashica im Mittelfeld los und sofort ist auf und davon. Kurz vor Neuer nimmt der Bremer jedoch etwas das Tempo heraus, sodass Boateng doch noch dazwischenfunkt und abblocken kann.
46.
16:34
Die zweiten 45 Minuten laufen! Bayern-Coach Hansi Flick reagiert nach dem Rückstand erstmal nicht und verzichtet auf einen Pausen-Wechsel. Florian Kohfeldt hat nach der starken 1. Halbzeit seiner Mannschaft ebenfalls kein Interesse an einer Auswechslung.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Bahnt sich in München eine dicke Überraschung an? Der SV Werder Bremen spielt gegen die Bayern offensiv mit und geht nach einem späten Tor von Eggestein mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. Der FC Bayern übernahm zunächst schnell die Spielkontrolle und diktierte das Geschehen mit viel Ballbesitz und Offensivzeit. Für richtige Torgefahr sorgten allerdings eher die Bremer, die nach Ballverlusten der Hausherren sofort schnell umschalteten. Bereits in der 16. Minute entstand so eine Doppelchance für Sargent und Augustinsson. Bayern wurde in der Offensive kurz vor der Pause nochmal etwas zwingender, kassierte dann aber in der Nachspielzeit das späte 0:1 durch Eggestein.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Maximilian Eggestein
Werder Bremen führt in München! Die Grün-Weißen überraschen und belohnen sich nach einer starken 1. Halbzeit mit dem 1:0. Sargent erhöht nach einem Einwurf das Tempo und rennt den Bayern auf der rechten Seite davon. Es folgt der clevere Rückpass ins Zentrum, den Eggestein ganz sicher ins linke Eck schiebt!
44.
16:14
Musiala gegen alle! Der junge Bayern-Spieler zeigt nochmal sein Können am Ball und löst sich am rechten Alu von gleich drei Gegenspielern. Kurz bevor es ganz eng wird, stoppt Toprak den Engländer mit dem langen Bein.
43.
16:12
Gelbe Karte für Ludwig Augustinsson (Werder Bremen)
Augustinsson schiebt seinen Körper im Luftduell nur in Pavard und sieht für seinen Bodycheck Gelb.
42.
16:12
Durchaus! Diesmal segelt die Ecke von Douglas Costa bis an den zweiten Pfosten, wo der bisher unauffällige Robert Lewandowski chancenlos versucht, mit der Hacke an den Ball zu kommen.
41.
16:11
Musiala geht! Bayerns Youngster rennt der Werder-Defensive im Rückraum davon und bewirkt mit einem satten Fernschuss aus 20 Metern erneut einen Eckball. Kann Bayern kurz vor der Pause nochmal Druck aufbauen?
39.
16:09
Auch Ecken bescheren den Bayern noch keine Torchancen! Douglas Costa verfrachtet einen Eckstoß von links in den Fünfer und sucht dort Boateng. Toprak ist am Weltmeister von 2014 dran und gewinnt das Kopfballduell.
36.
16:07
Die Bayern probieren es im gegnerischen Sechzehner indes mit deutlich mehr Stationen und übergeben auf der linken Außenbahn an Douglas Costa, der dort mit der Hacke für Alaba auflegt. Der Österreicher erreicht den Ball noch kurz vor der Torauslinie und scheitert dann an einer brauchbaren Flanke.
34.
16:04
Werder bleibt gefährlich! Sargent rennt mit viel Platz um sich herum Richtung Bayern-Sechzehner und will dann in der Gefahrenzone quer für Rashica auflegen. Boatang ist Bayerns letzte Hoffnung und blockt den Passversuch mit der Brust!
32.
16:02
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Werder Bremen)
Wieder eine Verwarnung! Bittencourt geht viel zu spät in einen Zweikampf mit Musiala und sieht für eine Grätsche in der eigenen Hälfte ebenfalls Gelb.
31.
16:01
Wieder muss Pavlenka ran! Nun stoppt der Werder-Keeper eine Flanke von Douglas Costa, lässt die Kugel allerdings direkt in den Fünfer abklatschen. Musiala will den Abstauber verwerten und schießt dann Groß an.
30.
16:00
Einer für den Keeper! Pavard holt auf der rechten Außenbahn zum langen Flankenball aus und schwingt das Spielgerät hoch in den Fünfer. SVW-Schlussmann Pavlenka eilt heraus und sichert den Ball in der Luft.
28.
15:58
War da was? Coman geht bei einem Angriffsversuch im Werder-Strafraum zu Boden und zunächst ist keine heikle Situation zu erkennen. Die Zeitlupe löst auf: Toprak schlägt den Ball in die Ferne und trifft direkt danach Coman - und das deutlich. Die Szene sieht zwar hart aus, beinhaltet aber kein Foul. Das sieht auch der VAR so.
27.
15:56
Starker Auftritt von Werder! Die Norddeutschen stehen hinten kompakt und geben mit ihren schnellen Kontenangriffen momentan sogar mehr Abschlüsse als der FC Bayern ab.
24.
15:55
Nächste Gelegenheit für die Grün-Weißen! Jetzt geht Rashica auf der linken Seite die Linie runter und chippt den Ball lang auf den zweiten Pfosten. Bittencourt läuft ein und haut den Ball mit einem Dropkick knapp am rechten Alu vorbei!
21.
15:52
Werder kann sich nach der großen Doppelchance etwas befreien und kann das Leder momentan wieder etwas behaupten. Die Norddeutschen trauen sich weiterhin etwas zu und lauern gegen die überlegenden Bayern auf Konter.
20.
15:50
Leon Goretzka kommt für den verletzten Lucas Hernández in die Partie und kann sich vor seinem Einsatz so gut wie gar nicht warmlaufen. Kaltstart für den Nationalspieler.
19.
15:49
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
19.
15:49
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
18.
15:47
Verletzungssorgen bei Lucas Hernández! Der Franzose rauscht mit Theodor Gebre Selassie zusammen und kracht dann ungebremst auf den Rücken. Bayern muss sofort wechseln!
16.
15:46
Riesenchance für Werder Bremen! Bei einer Hereingabe von links grätscht Sargent im Fünfer in den Ball und schießt Neuer mehr oder weniger aus kürzester Distanz mit dem langen Fuß an. Neuer hält und kratzt danach auch noch einen Nachschuss von Augustinsson von der Linie!
15.
15:44
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Bayern München)
Jetzt sieht Pavard Gelb! Der Franzose langt ebenfalls bei einem Konter der Grün-Weißen zu und zerrt Rashica im Mittelfeld zu Boden.
13.
15:43
Ansatzlos! Kingsley Coman verarbeitet einen Kurzpass im Rückraum blitzschnell und ballert nach einer Körpertäuschung sofort auf die Kiste. Der Ball rast flach nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
11.
15:42
Musiala kommt um Gelb herum! Der Startelfdebütant der Bayern verliert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und bietet Werder damit eine Konterchance an. Der Englänger zieht daher schnell das taktische Foul gegen Möhlwald und wird von Schiri Winkmann wohl schon früh letztmals vor Gelb ermahnt.
8.
15:39
Der Druck der Bayern nimmt zu. Jetzt landet auch eine Hereingabe von Pavard direkt vor Pavlenka und Groß klärt mit dem Schädel unbedrängt zur nächsten Ecke. Aktuell haben die Grün-Weißen ihren Luftraum noch im Griff.
6.
15:37
Friedl klärt stark! Douglas Costa flankt erneut von links und schlenz ganz gefährlich mit Schnitt in den Fünfer. Friedl macht sich dort lang und bugsiert den Ball mit einem Flugkopfball klärend ins Toraus. Bei der darauffolgenden Ecke von rechts steigt Müller hoch und köpft das Leder knapp am langen Pfosten vorbei.
5.
15:35
Nach dem durchaus offensiven Beginn der Bremer übernimmt nun der FC Bayern die Ballkontrolle. Der Serienmeister baut sich am Werder-Strafraum ab und sucht nach Lücken.
3.
15:33
Und jetzt die Bayern! Müller hat die Idee im Rückraum und lupft die Kugel links an die Torauslinie zu Costa. Der Brasilianer gibt aus spitzem Winkel einen halben Torschuss ab, der einen halber Meter über die Latte ins Aus zischt.
2.
15:32
Der SV Werder startet mutig in die Partie und trägt den Ball nach dem Anstoß direkt an die Strafraum-Grenze der Bayern. Rashica will sich dort freidrehen, prallt aber an Boateng ab.
1.
15:30
Schiri Guido Winkmann pfeift an und Werder stößt an! Die Gäste treten in München in weißen Jerseys an, der FC Bayern spielt wie gewohnt in Rot.
1.
15:30
Spielbeginn
15:22
Geht die Bayern-Serie, trotz der diversen Länderspiel-Abstellungen, gegen Werder weiter oder können die Grün-Weißen überraschen? Bald wissen wir mehr!
15:17
In Werders Startelf gibt es heute zwei Veränderungen: Kevin Möhwald läuft im Mittelfeld auf, dazu besetzt Ludwig Augustinsson für Jean-Manuel Mbom den linken Flügel. In der Abwehr wurde der zuletzt angeschlagene Ömer Toprak noch rechtzeitig fit und spielt von Anfang an.
15:10
Etwas entspannter sieht die Personallage bei den Grün-Weißen aus: „Bis auf Milos Veljkovic und Niclas Füllkrug sind alle anderen Spieler fit und einsatzbereit“, sagte Cheftrainer Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz. Nach vier 1:1-Unentschieden in Serie belegt Werder Bremen aktuell den 9. Tabellenplatz und spielt bisher eine solide Hinrunde. Das Duell mit den übermächtigen Bayern will Kohfeldt mit seiner Mannschaft ohne Druck angehen: „Ich finde, es ist ein super Spiel für uns, wir haben alle große Lust darauf“, so der SVW-Trainer.
14:56
Zurück im hier und jetzt ist die Ausgangslage erneut klar: Der FC Bayern ist nach dem 3:2 im neuen deutschen Klassiker mit dem BVB klarer Tabellenführer und will seinen Vorsprung auf die Konkurrenz weiter ausbauen. Nach der Länderspielpause haben die Bayern allerdings mit personellen Ausfällen zu kämpfen und müssen heute neben den Langzeitverletzten Alphonso Davies und Joshua Kimmich auch auf Corentin Tolisso verzichten. Trainer Hansi Flick setzt nach dem Ausfall des Franzosen auf Javi Martínez als einzigen Sechser und verhilft in der Offensive zudem Youngster Jamal Musiala zu seinem Startelfdebüt. Leon Goretzka, Leroy Sané und Serge Gnabry sind nach ihren Länderspieleinsätzen zunächst auf der Bank.
14:39
Vor ungefähr zehn Jahren war die Partie des FC Bayern gegen Werder Bremen noch der Vorgänger des jetzigen Topspiels mit dem BVB, also so etwas wie der Bundesliga-Klassiker der 2000er. Die Norddeutschen lieferten sich mit den Bayern enge Meisterschaftskämpfe und holten sogar im Jahr 2004 in München die Meisterschaft. Heute wird die Partie mit der 109. Austragung zum alleinigen Rekordmatch der Bundesliga und hat mittlerweile andere Vorzeichen: Bayern ist Triple-Sieger, Werder schaffte den Klassenerhalt zuletzt nur über die Relegation. Allein die letzten 19 Partien gewann alle der FC Bayern.
14:24
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Nach der Länderspielpause will der FC Bayern seine Tabellenführung ausbauen und trifft heute um 15:30 Uhr auf Werder Bremen. Geht die Siegesserie der Bayern gegen die Grün-Weißen weiter?

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100