Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
33. Spieltag
15.05.2021 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
2:0
Werder Bremen
Werder
0:0
  • Rani Khedira
    Khedira
    57.
    Linksschuss
  • Daniel Caligiuri
    Caligiuri
    90.
    Elfmeter
Stadion
WWK ARENA
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Der FC Augsburg bleibt der Bundesliga erhalten! Die Partie hatte alles was der Fußball zu bieten hat. Beide Teams haben sich nichts geschenkt und haben dadurch ein intensives Abstiegsduell abgeliefert. Platzverweise gab es auf beiden Seiten. Die Gelb-Rote Karte gegen Groß war allerdings am Ende entscheidender. Die hat dem FCA neuen Mut gegeben, den sie in eigene Tore umgemünzt haben. Das ist Werder Bremen in der ersten Hälfte nicht gelungen, obwohl sie einige gute Möglichkeiten hatten. Deshalb müssen die Norddeutschen weiter zittern und sind sogar auf den Relegationsplatz abgerutscht. Am letzten Spieltag geht es für den SVW gegen Borussia Mönchengladbach um alles. Die Fuggerstädter sind hingegen gerettet und können entspannt in die Partie gegen den FC Bayern gehen.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
90.
17:22
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
90.
17:21
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
90.
17:21
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Moisander und Hahn geraten aneinander. Schröder macht kurzen Prozess und zeigt beiden Akteuren die Gelbe Karte.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Patrick Erras
90.
17:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Maximilian Eggestein
90.
17:19
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Daniel Caligiuri
Das ist der sichere Klassenerhalt für den FCA! Caligiuri übernimmt die Verantwortung und vollstreckt sicher ins linke Eck. Pavlenka ahnt die Seite zwar, aber hat gegen den strammen Abschluss keine Chance.
89.
17:18
Elfmeter für Augsburg! Der direkte Gegenzug führt Hahn bis rechts in den gegnerischen Strafraum. Rashica ist dabei, trifft den 30-Jährigen klar und es gibt den Strafstoß.
88.
17:18
Augustinsson zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer. Oxford hat aber die Lufthoheit und kann klären-
85.
17:15
Rafał Gikiewicz gibt seiner Mannschaft die nötige Sicherheit. Werder kommt kaum durch und versucht es deshalb immer wieder mit langen Bällen. Der polnische Schlussmann beherrscht seinen Strafraum, kommt häufig raus und fängt die Dinger frühzeitig ab.
83.
17:14
Die Gastgeber machen das aktuell clever. Über eigenen Ballbesitz halten sie die Grün-Weißen von ihrem Kasten fern. Dabei versuchen sie zwar noch ein Tor nachzulegen, aber gehen kein Risiko ein.
81.
17:10
Bittencourt war einer der Aktivposten bei Werder. Trotzdem muss der Mann mit der Zehn auf dem Rücken jetzt runter und wird von Osako ersetzt.
81.
17:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
81.
17:10
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
78.
17:09
Entscheidung verpasst! Hahn treibt den Ball nach vorne und bedient dann den aufgerückten Iago. Der Brasilianer ist frei vor Pavlenka, aber scheitert am Keeper.
75.
17:06
Niederlechner konnte zwar kein Tor erzielen, aber hat die Gelb-Rote Karte provoziert und viel gearbeitet. Finnbogason bringt jetzt neue Frische für die Schlussminuten.
75.
17:03
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
75.
17:03
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
72.
17:03
Bittencourt mit dem Pfosten-Kracher! Aus knapp über 20 Metern haut der 27-Jährige drauf. Mit perfekter Schusstechnik nimmt Bittencourt einen Abpraller direkt und hämmert den tickenden Ball mit voller Wucht an den linken Innenpfosten. Gikiewicz wäre ohne jegliche Abwehrchance und hat Glück, dass die Pille vom Aluminium nicht ins Tor geht, sondern hinter ihm entlang fliegt und dann entschärft werden kann.
71.
17:01
Weinzierl tauscht doppelt. Caligiuri und Bénes kommen für Richter und Morávek. Dadurch wird der FCA sogar eher einen Tick offensiver.
71.
17:00
Einwechslung bei FC Augsburg: László Bénes
71.
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
70.
16:59
Einwechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
70.
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
68.
16:58
Die Fuggerstädter lösen das im Moment souverän. Sie konzentrieren sich nicht nur auf das Verteidigen, sondern sorgen regelmäßig für Entlastung. Hinten stehen sie weiterhin gut und lassen nur noch wenig zu.
65.
16:54
Gelbe Karte für Marco Richter (FC Augsburg)
Richter legt sich links im Strafraum im Eins-gegen-Eins den Ball an Friedl vorbei. Der Innenverteidiger trifft den 23-Jährigen leicht. Richter lässt sich allerdings erst deutlich danach fallen und es gibt Gelb für die Schwalbe.
64.
16:53
Die Gäste reagieren offensiv und wollen den schnellen Ausgleich. Die Augsburger stehen defensiv aber gut und dem SVW fehlt die Durchschlagskraft.
62.
16:51
Bremen rutscht durch den Rückstand in der Blitztabelle auf den Relegationsplatz. Augsburg wäre aktuell gerettet.
58.
16:50
Der Jubel beim FCA ist natürlich gigantisch! Rani Khedira läuft sofort zur Trainerbank und feiert mit seinem Coach.
57.
16:46
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Rani Khedira
Augsburg nutzt das Momentum! Richter bringt eine Ecke von der rechten Fahne in die Mitte. Der SVW kann nicht richtig klären und Gumny köpft den Ball von der Strafraumgrenze noch mal vorne rein. Khedira kontrolliert den Ball mit ein wenig Glück, schließt mit links aus der Drehung ab und trifft ins untere rechte Eck. Vom Innenpfosten springt die Kugel unhaltbar hinter die Linie.
56.
16:46
Toprak hat nach seiner Verletzung nicht die Luft für 90 Minuten und wird positionsgetreu von Friedl ersetzt. Zudem muss Selke runter und macht Platz für den flinken Rashica.
56.
16:45
Einwechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
56.
16:44
Auswechslung bei Werder Bremen: Davie Selke
55.
16:44
Einwechslung bei Werder Bremen: Marco Friedl
55.
16:44
Auswechslung bei Werder Bremen: Ömer Toprak
53.
16:43
Khedira wird von links bedient und schließt aus knapp 20 Metern direkt ab. Aus zentraler Position jagt der defensive Mittelfeldspieler den Ball nur knapp rechts oben drüber.
50.
16:41
Psychisch könnten die Hausherren jetzt im Vorteil sein. Die Gelb-Rote Karte wurde von der FCA-Bank auf jeden Fall gefeiert wie ein eigener Treffer.
49.
16:37
Gelb-Rote Karte für Christian Groß (Werder Bremen)
Gleichzahl wieder hergestellt! Niederlechner ackert vorne drin und wird dafür belohnt. Der Stürmer kommt als erster an einen weiten Ball und wird dann von Groß getroffen. Der 32-Jährige ist deutlich zu spät, trifft seinen Gegenspieler und muss vom Feld. Die Entscheidung ist absolut vertretbar.
46.
16:35
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die Kabinen. Die ersten Minuten waren ausgeglichen. Dann brannten bei Ruben Vargas die Sicherungen durch und der FC Augsburg ist seit der 13. Minute in Unterzahl. Werder hat das genutzt, um spielerisch überlegen zu agieren und sich einige Möglichkeiten herauszuspielen. Im Abschluss fehlte dem SVW allerdings noch die Genauigkeit. Die Fuggerstädter zeigten sich geschockt von dem Platzverweis und haben offensiv nur noch wenig zustande bekommen. Spannung ist für den zweiten Abschnitt auf jeden Fall garantiert. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Plötzlich die große Gelegenheit für den FCA! Richter läuft von der linken Seite entlang der Grundlinie nach innen und zieht aus extrem spitzem Winkel ab. Pavlenka ist auf dem Posten und wehrt zur Ecke ab.
45.
16:16
Gelbe Karte für Rafał Gikiewicz (FC Augsburg)
Gikiewicz hat bei der Ausführung eines Freistoßes die Ruhe weg und sieht dafür bereits in der ersten Hälfte den gelben Karton wegen Zeitspiels.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:15
Sargent kommt über rechts bis zur Grundlinie und bringt den Ball von dort scharf vor das Tor. Selke lauert am ersten Pfosten, aber kriegt den Fuß nicht dran. Ansonsten wäre es die große Chance auf die Führung gewesen.
42.
16:12
Gelbe Karte für Christian Groß (Werder Bremen)
Niederlechner kämpft sich im Mittelfeld irgendwie an Groß vorbei und wird dann von dem Defensivmann umgegrätscht. Für das Vergehen gibt es die Gelbe Karte.
41.
16:12
Den Fuggerstädtern gelingt es derzeit besser, für Entlastung zu sorgen und die Bremer vom eigenen Tor fernzuhalten.
38.
16:09
Der FCA protestiert, da Selke der Ball im eigenen Strafraum bei einer Klärungsaktion an den Arm gesprungen ist. Zuvor stand ein Augsburger allerdings im Abseits. Deshalb gibt es Freistoß für Bremen.
36.
16:07
Gikiewicz macht das Spiel nach einer Ecke schnell und schickt Hahn mit einem langen Schlag auf die Reise. Der 30-Jährige checkt Groß erst weg und hat dann freie Bahn. Das Schiedsrichtergespann pfeift ihn aber zurück, da seine erste Aktion ein klares Foul war.
33.
16:03
Der SVW kann sich im Moment in der gegnerischen Hälfte festsetzen und viel Ballbesitz sammeln. Die Überzahl spielt den Gästen natürlich in die Karten.
30.
16:01
Groß probiert es aus der zweiten Reihe. Der stramme Distanzschuss ist sehr zentral und leichte Beute für Gikiewicz.
29.
16:00
Doppelchance für Werder! Zum wiederholten Mal sucht Sargent im gegnerischen Strafraum den Abschluss. Allerdings steht erneut ein FCA-Verteidiger im Weg. Die Gelegenheit ist danach aber noch nicht vorbei und nach ein paar Stationen setzt Augustinsson das Ding über den Kasten.
27.
15:58
Die Gastgeber ziehen sich in Unterzahl natürlich ein wenig zurück. Niederlechner geht als vorderster Mann erst auf Höhe der Mittellinie drauf. Der FCA versteckt sich jedoch nicht, sondern versucht immer wieder schnell umzuschalten.
24.
15:55
Bremen ist am Drücker! Gebre Selassie bringt den Ball aus dem Halbfeld hoch herein. Selke legt mit dem Kopf quer, Füllkrug setzt am Fünfer zum ganz tiefen Flugkopfball an und verfehlt das untere linke Eck nur um wenige Zentimeter. Der Angreifer stand zuvor allerdings ohnehin im Abseits.
21.
15:54
Sargent hat zwei Möglichkeiten innerhalb weniger Sekunden. Erst kommt der Amerikaner aus gut zwölf Metern zum Abschluss und überwindet sogar Gikiewicz. Dahinter steht aber noch Oxford und kann zur Ecke abwehren. Die landet im Anschluss auf dem Kopf von Selke, der auf das linke Eck zielt. Sargent lauert in der Schussbahn und ihm fehlen nur Zentimeter, um mit der Stirn dranzukommen.
18.
15:50
Der Platzverweis hat die Gemüter ordentlich erhitzt. Es ist jetzt der erwartete Kampf zweier Abstiegskandidaten mit vielen Unterbrechungen.
15.
15:47
Mit Vargas hat der FCA einen ihrer gefährlichsten Offensivspieler verloren. Sechs Tore konnte er in dieser Saison erzielen. Bremen muss die lange Überzahl jetzt natürlich ausnutzen, aber geht es zunächst ruhig an.
13.
15:42
Rote Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Nach der Überprüfung der Bilder sieht Ruben Vargas zurecht die Rote Karte. Der 22-Jährige hat Gebre Selassie nicht wirklich erwischt. Trotzdem ist es der klare Versuch einer Tätlichkeit und eine riesige Dummheit des Schweizers.
12.
15:42
Große Aufregung! Abseits des Balles ist Vargas mit Gebre Selassie zusammengeprallt. Der Schweizer regt sich darüber auf und holt zum Tritt aus. Er trifft den Rechtsverteidiger zwar nicht, aber der VAR schaut sich die Szene noch mal an.
9.
15:39
Füllkrug taucht recht im Sechzehner auf und zieht aus spitzem Winkel ab. Mit dem rechten Fuß verfehlt der Stürmer das lange Eck jedoch deutlich.
8.
15:38
Von der Tribüne gibt es heute ausnahmsweise wieder Krach. Ein FCA-Betreuer klappert mit einer Mülltonne und das schallt durch das gesamte Stadion.
5.
15:37
Die Anfangsphase ist nicht von harten Zweikämpfen geprägt. Beide Teams suchen den Weg in die Offensive, aber gehen dabei keinerlei Risiko ein.
2.
15:33
Richter tritt den ersten Standard und bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch nach innen. Sargent ist mit dem Kopf dazwischen, aber kann nicht richtig klären. Hinten im Strafraum fehlt dann die Abstimmung zwischen Morávek und Hahn und die Chance ist dahin.
1.
15:31
Los geht's! Niederlechner stößt an und eröffnet den FCA-Matchball im Abstiegskampf.
1.
15:30
Spielbeginn
15:25
Statistisch gibt es Mutmacher für beide Seiten. Augsburg konnte neun der direkten Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Nur gegen Mainz (10) haben die Fuggerstädter mehr Bundesliga-Siege einfahren können. Dem steht jedoch die Kohfeldt-Zeit gegenüber, denn unter der Leitung des 38-Jährigen hat der SVW fünf der sechs Ligaduelle gewonnen.
15:12
Auch bei den Gästen gibt es kaum Veränderungen. Ömer Toprak ist rechtzeitig wieder fit geworden und ersetzt Miloš Veljković in der Innenverteidigung. Der 31-Jährige hat sich von seinem Muskelfaserriss erholt und soll mit seiner Erfahrung für Ruhe sorgen.
15:09
Weinzierl setzt auf Konstanz und bringt exakt dieselbe Elf, die gegen den VfB Stuttgart auf dem Rasen stand. Es bleibt also bei der offensiven Ausrichtung mit Hahn, Richter, Vargas und Niederlechner vorne drin. Caligiuri bleibt dadurch erneut nur der Platz auf der Bank.
15:00
In Bremen ist die Stimmung zuletzt ein wenig gestiegen. Im DFB-Pokal-Halbfinale hat der SVW einen starken Fight gezeigt und erst in der Verlängerung gegen Leipzig verloren. Darauf folgte in der Liga ein torloses Unentschieden gegen Leverkusen. Der Punktgewinn war von großer Bedeutung, da er Werder vor der Arminia hält. Die beiden Teams sind zwar punktgleich, aber die Bremer haben das deutlich bessere Torverhältnis. Trotzdem ist die Situation alles andere als rosig. Florian Kohfeldt und sein Team sind in der Bundesliga achtmal in Serie sieglos geblieben und haben dabei nie mehr als ein Tor erzielen können.
14:44
Die Augsburger haben lange an Heiko Herrlich als Trainer festgehalten. Nach der 3:2-Pleite gegen Köln haben sie dann aber doch noch einen neuen Impuls gesetzt. Markus Weinzierl ist zurückgekehrt und hat bei seiner ersten Begegnung direkt für eine Leistungssteigerung gesorgt. Die Partie in Stuttgart ging dennoch mit 2:1 verloren. Heute haben der 46-Jährige und seine Jungs die große Chance den Klassenerhalt bereits perfekt zu machen. Die Fuggerstädter sind bei einem Dreier sicher gerettet. Selbst ein Remis wäre ein Erfolg und würde, je nach Verlauf der anderen Spiele, wohl nur noch rechnerisch einen Abstieg zulassen.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Bundesliga. Augsburg empfängt den SV Werder Bremen zum absoluten Abstiegskracher. Der FCA kann mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. Für Bremen ist das Kunststück heute noch nicht möglich. Trotzdem wäre ein Dreier ein enorm großer Schritt für die Grün-Weißen. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der WWK ARENA.

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100