Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
09.01.2021 15:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
4:0
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1:0
  • Matthew Hoppe
    Hoppe
    42.
    Linksschuss
  • Matthew Hoppe
    Hoppe
    57.
    Linksschuss
  • Matthew Hoppe
    Hoppe
    63.
    Rechtsschuss
  • Amine Harit
    Harit
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Der FC Schalke 04 beendet seine fast einjährige Durststrecke mit einem 4:0-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim, verhindert die Einstellung des Rekords von Tasmania Berlin und schöpft Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Nach ihrer 1:0-Pausenführung konnten die Königsblauen die Kräfteverhältnisse ausgeglichener gestalten und die offensiven Bemühungen der Kraichgauer wieder eindämmen. In der 57. Minute schlugen sie ein zweites Mal eiskalt zu: Hoppe traf wieder per Konter und wieder nach Vorarbeit Harits. Wenig später sorgte genau diese Kombination auch für den dritten Treffer (63.) und damit für die Vorentscheidung. In der 79. Minute setzte der bärenstarke Harit den Schlusspunkt. Damit fahren die Gelsenkirchener den ersten Bundesligasieg nach 30 Partien ein und gelangen wieder in Sichtweite zum rettenden Ufer, während das Hoeneß-Team weiterhin in der unteren Tabellenhälfte feststeckt. Der FC Schalke 04 tritt am nächsten Sonntag bei der SG Eintracht Frankfurt an. Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt am Samstag den DSC Arminia Bielefeld. Einen schönen Abend noch!
90.
17:18
Spielende
90.
17:17
Kramarić verpasst den Ehrentreffer der TSG! Infolge eines abgefälschten Bebou-Schusses fällt dem Kroaten die Kugel am rechten Fünfereck vor die Füße, doch er reagiert überhastet und setzt es unbedrängt deutlich rechts neben den Kasten.
89.
17:17
Die beiden Matchwinner Hoppe und Harit holen sich den verdienten Einzelapplaus ihrer Kollegen auf dem Rasen und auf der Bank ab. Thiaw und Kutucu dürfen in den allerletzten Momenten mitwirken.
88.
17:16
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
88.
17:16
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
88.
17:15
Einwechslung bei FC Schalke 04: Malick Thiaw
88.
17:15
Auswechslung bei FC Schalke 04: Matthew Hoppe
87.
17:15
Schalke lässt nun Ball und Gegner laufen. Ganz entspannt bringt die Gross-Truppe dieses Match zu Ende
84.
17:12
Bebou tankt sich über halbrechts in den Strafraum und visiert aus gut 15 Metern die flache linke Ecke an. Der wuchtige Versuch rauscht nicht weit am Heimkasten vorbei.
82.
17:10
Die ersatzgeschwächten Kraichgauer unterliegen den Königsblauen also nicht nur, sondern kassieren eine echte Abreibung. Sie verpassen den Anschluss an das Tabellenmittelfeld und liegen weiterhin nur noch fünf Punkte vor Rang 16.
79.
17:07
Tooor für FC Schalke 04, 4:0 durch Amine Harit
Der dreifache Vorbereiter Harit krönt seine Leistung mit einem Tor! Oczipka hat auf dem offensiven linken Flügel ganz viel Platz. Von der seitlichen Strafraumlinie spielt er flach nach innen. Harit befördert das Leder aus halblinken zwölf Metern per rechtem Innenrist genau in die flache linke Ecke.
77.
17:05
Schalke hat sich weit zurückgezogen, will bei der Sicherung des klaren Vorsprungs überhaupt keine Risiken mehr eingehen. Da Köln deutlich in Freiburg zurückliegt, beträgt der Rückstand auf Platz 15 nach diesem Wochenende wohl nur noch vier Punkte.
74.
17:01
S04-Coach Gross stärkt seine Defensivabteilung, indem er Uth auswechselt und Oczipka auf den Rasen schickt.
73.
17:01
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bastian Oczipka
73.
17:00
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
71.
16:59
Gelbe Karte für Mark Uth (FC Schalke 04)
Uth verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes der Hoffenheimer, indem er den Ball wegkickt. Referee Zwayer zückt die fünfte Gelbe Karte der Partie.
70.
16:58
Uth verlängert eine gegnerische Freistoßflanke im eigenen Sechzehner mit dem Hinterkopf aus gut acht Metern auf die linke Ecke. Fährmann ist schnell unten und stoppt den Ball vor der Linie.
69.
16:56
Raman übernimmt die offensive rechte Seite von Schöpf.
68.
16:55
Einwechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
68.
16:55
Auswechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
67.
16:54
Schöpf muss auf dem Rasen behandelt werden, wird nicht weitermachen können.
66.
16:53
Zum ersten Mal in dieser Saison erzielt Schalke drei Tore in einem Spiel. Ohne Gegentreffer sind die Gelsenkirchener seit Februar nicht mehr geblieben.
63.
16:50
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Matthew Hoppe
Harit und Hoppe versetzen alle Königsblauen in Ekstase! Infolge eines Ballgewinns im Mittelkreis treibt Harit das Leder temporeich in Richtung Strafraum und setzt den jungen Amerikaner erneut per flachem Steilpass in Szene. Diesmal überwindet Hoppe Baumann mit einem halbhohen Lupfer vom Elfmeterpunkt, der in der halbrechten Ecke einschlägt.
62.
16:50
Gästecoach Hoeneß reagiert auf den zweiten Gegentreffer mit einem Doppelwechsel, bringt mit Adams und Adamyan zwei frische Spieler. Der angeschlagene Samassékou und Belfodil haben den Rasen verlassen.
61.
16:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
61.
16:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ishak Belfodil
61.
16:48
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kasim Adams
61.
16:48
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
60.
16:48
Schalke ist also auf dem besten Weg, nach fast einem Jahr den ersten Bundesligasieg zu feiern. Aktuell liegt S04 drei Punkte hinter dem Relegationsplatz.
57.
16:44
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Matthew Hoppe
Youngster Hoppe legt das zweite Tor nach! Stambouli leitet mit einem Ballgewinn im rechten Mittelfeld einen schnellen Gegenstoß der Schalker ein. Nach Pass von Becker steckt Harit im offensiven Zentrum im richtigen Moment auf Hoppe durch, der Baumann umkurvt und aus gut neun Metern in den leeren Kasten einschiebt.
55.
16:43
Schalke ruht sich nicht auf dem knappen Vorsprung aus, befindet sich in dieser Phase im Vorwärtsgang. In der Live-Tabelle sind die Königsblauen an Mainz vorbeigezogen; die Nullfünfer liegen gegen Frankfurt immer noch hinten.
52.
16:39
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Nach Foul an Serdar kassiert auch Baumgartner die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte in der laufenden Saison, so dass er am kommenden Wochenende gegen Bielefeld zusehen muss.
50.
16:37
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (1899 Hoffenheim)
Gaćinović bringt Serdar mit einem Schubser zu Fall, um einen schnellen Gegenstoß zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
49.
16:36
Bogarde gegen Fährmann! Der junge Niederländer setzt aus halbrechten 18 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss ab, der durch Nastasić leicht berührt wird und deshalb zentral auf den Kasten rauscht. Fährmann, der sich auf dem Weg in die linke Ecke befindet, pariert mit dem linken Fuß.
47.
16:35
Weder Christian Gross noch Sebastian Hoeneß haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Veltins-Arena! Die Gross-Truppe hat sehr vielversprechend begonnen, verpassten gegen zunächst schläfrige Kraichgauer aber den Führungstreffer. Die Gäste erkämpften sich einen Zugang zur Partie und waren auf dem besten Weg zur eigenen Führung, als das Schlusslicht zuschlug. Ist die TSG der Verein, gegen den S04 seine lange Durststrecke beenden kann?
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 führt zur Pause des Heimspiels gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0. Die Königsblauen starteten druckvoll und kamen in der 15. Minute durch Hoppe zu einer ersten guten Möglichkeit zur Führung. In der Folge konnten die Kraichgauer ihre Anteile leicht ausbauen und die brenzligen Szenen im eigenen Strafraum deutlich verringern, bevor sie nach einer offensiven Steigerung durch Belfodil (23.) und Kramarić (30.) Chancen der höchsten Kategorie ungenutzt ließen. Die Hausherren waren in der jüngsten Viertelstunde zwar hauptsächlich in der eigenen Hälfte gefordert, schnappten sich dank eines durch Hoppe erfolgreich abgeschlossenen Konters aber den Führungstreffer (42.). Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
16:14
Kramarić will einen Freistoß aus zentralen 25 Metern direkt im Netz hinter Fährmann unterbringen, doch seine Ausführung ist zu niedrig angesetzt und bleibt in der blau-weißen Mauer hängen.
42.
16:13
Gelbe Karte für Andrej Kramarić (1899 Hoffenheim)
Wohl wegen Meckerns kassiert der Kroate die dritte Verwarnung der Partie.
42.
16:11
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Matthew Hoppe
Mit seinem ersten Bundesligator bringt Hoppe Schalke in Führung! Im Rahmen eines Gegenstoßes schickt Harit den Amerikaner auf halblinks im richtigen Moment steil in den Sechzehner. Hoppe überwindet den herauslaufenden Baumann aus schwierigem Winkel mit einem perfekten Lupfer.
39.
16:11
Schalke wird in den letzten Minuten wieder aktiver, ist aber weit von der anfänglichen Durchschlagskraft entfernt. Kellerkonkurrent Mainz liegt aktuell übrigens mit 0:1 gegen Frankfurt hinten und wäre damit für S04 überholbar.
36.
16:05
Belfodil mit seiner zweiten Chance! Nach Kramarićs Querpass von der linken auf die rechte Sechzehnerseite packt der Algerier aus zehn Metern einen Schuss mit dem linken Innenrist aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Nastasić steht im Weg und stoppt das Spielgerät.
34.
16:04
Der Malier hat den Rasen vorschriftsmäßig verlassen, wird seinen Arbeitstag in Kürze aber fortsetzen können.
33.
16:03
Samassékou muss am rechten Knie behandelt werden, nachdem er von Serdar getroffen worden ist.
30.
16:00
Kramarić mit der nächsten hundertprozentigen Möglichkeit der Gäste! Nach Pass von Bebou spielt Gaćinović von der rechten Strafraumlinie flach zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante. Kramarić will mit dem rechten Fuß unten links vollenden, doch wieder kann Fährmann per Reflex parieren.
27.
15:57
Die Kraichgauer steigern ihre Präzision im Passspiel und kommen dadurch zu deutlich mehr Kontakten im letzten Felddrittel. Mit einfachen Mitteln finden sie große Räume in der gegnerischen Defensive.
24.
15:53
Gelbe Karte für Ozan Kabak (FC Schalke 04)
Kabak bringt Bebou im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Fall. Der türkische Nationalspieler wird mit der Gelben Karte bestraft.
23.
15:53
Belfodil mit der Riesenchance zur Gästeführung! Der Algerier taucht nach Bebous Solo über links und der folgenden Verlagerung an die halbrechte Sechzehnerkante frei vor dem Heimkasten auf. Er will unten links vollenden, doch Fährmann kann den Schuss aus 14 Metern mit dem rechten Fuß stoppen. Den zweiten Versuch Belfodils blockt Nastasić.
20.
15:50
Schalke kann die hohen Spielanteile der Anfangsphase nicht halten, bekommt im Mittelfeld mittlerweile deutlich mehr Gegenwehr. Hoffenheim beißt sich mit seiner ersatzgeschwächten Auswahl in das Match.
17.
15:46
Kramarić gibt aus mittigen 20 Metern einen ersten Warnschuss der Kraichgauer ab. S04-Schlussmann Fährmann greift in der halbrechten Ecke problemlos zu.
15.
15:44
Hoppe mit der Chance zum 1:0! Harit tankt sich über links in den Sechzehner und spielt von der Grundlinie flach zurück an das nahe Fünfereck. Hoppe nimmt mit dem rechten Außenrist direkt ab und setzt die Kugel nur knapp neben den kurzen Pfosten.
13.
15:43
Gelbe Karte für Melayro Bogarde (1899 Hoffenheim)
Der junge Niederländer kommt mit einer Grätsche gegen Serdar zu spät, trifft nur den Gegenspieler. Referee Zwayer zückt die erste Gelbe Karte.
12.
15:42
Erstmals kann die Hoeneß-Truppe das Leder länger in ihren Reihen halten. Wege in den gegnerischen Strafraum findet sie jedoch weiterhin nicht; Bebou und Belfodil müssen sich für Ballkontakte tief fallen lassen.
10.
15:39
Das Schlusslicht erwischt den deutlich besseren Start, macht vor allem über die linke Seite viel Druck. Die TSG ist noch nicht richtig in diesem Spiel angekommen.
7.
15:36
Uths Freistoßflanke von der linken Außenbahn findet zwar den Weg zu Hoppe, doch der Amerikaner nickt in Bedrängnis aus gut neun Metern weit links am Gästekasten vorbei.
5.
15:35
Nach einem Fehlpass Samassékous schalten die Hausherren über Uth schnell um. Der Ex-Kölner will auf die freie linke Seite verlagern, doch sein Anspiel ist ungenau und landet im Aus.
3.
15:33
Die fällige Ecke von der linken Fahne bringt den Königsblauen nichts ein.
2.
15:32
Kolašinac nach 80 Sekunden mit dem ersten Schuss! Der Leihspieler aus London lässt im Rahmen eines temporeichen Solos über den halblinken Offensivkorridor gleich drei Kraichgauer aussteigen und zieht dann aus gut 14 Metern mit links ab. Posch steht im Weg und fälscht zur Ecke ab.
1.
15:30
Schalke gegen Hoffenheim – Durchgang eins in der Veltins-Arena ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:01
Bei den Kraichgauern, die zu diesem Zeitpunkt der Saison letztmals vor fünf Jahren so wenig Zähler auf dem Konto hatten und die gegen S04 seit Februar 2018 nicht mehr verloren haben, stellt Coach Sebastian Hoeneß nach der Heimpleite gegen Freiburg viermal um. Anstelle von Adams (Bank), Akpoguma (Oberschenkelverletzung), Rudy (Innenbandschaden) und Sessegnon (angeschlagen nicht im Kader) beginnen Posch, Bogarde, Bundesligadebütant John und Gaćinović.
14:58
Auf Seiten der Gelsenkirchener, die seit 300 Spielminuten kein Tor mehr erzielt haben und die in ihren sieben bisherigen Heimpartien insgesamt nur dreimal den gegnerischen Torhüter überwinden konnten, hat Trainer Christian Gross im Vergleich zur Niederlage in der Hauptstadt zwei personelle Änderungen vorgenommen. Rückkehrer Kolašinac und Becker nehmen die Plätze von Oczipka (Bank) und Mascarell (Wadenprobleme) ein.
14:54
Die TSG 1899 Hoffenheim, die sich mit einem glücklichen 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach in die kurze Winterpause verabschiedet hatte, musste sich am letzten Samstag vor heimischer Kulisse dem SC Freiburg nach einer katastrophalen ersten Halbzeit mit 1:3 geschlagen geben. Bebou konnte nach dem 0:3-Rückstand nur verkürzen (58.); für größeren Ertrag sorgte das Aufbäumen nicht.
14:46
Im ersten Spiel unter Baum-Nachfolger Christian Gross hat der FC Schalke 04 zum Auftakt des Kalenderjahres 2021 mit 0:3 verloren. Nachdem er eine halbe Stunde lang ganz gut mitgehalten hatte, war er infolge es ersten Gegentores in Minute 36 nicht in der Lage, zurückzukommen und spätestens mit dem zweiten Berliner Treffer (52.) geschlagen. Sechs der jüngsten sieben Begegnungen hat Schalke verloren.
14:39
Was die Anhänger des FC Schalke 04 spätestens seit der Adventszeit befürchten, könnte heute Realität werden: Bleiben die Königsblauen auch im 31. Bundesligaspiel in Serie ohne Sieg, hätten sie den ewigen Rekord von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/1966 eingestellt. Noch größer sind die Sorgen im S04-Lager aber natürlich hinsichtlich des Verbleibs in der Eliteklasse, beträgt der Rückstand des Schlusslichts auf den Relegationsplatz doch bereits sechs Zähler.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der FC Schalke 04 empfängt am 15. Spieltag die TSG 1899 Hoffenheim. Verzweifelte Gelsenkirchener und kriselnde Kraichgauer stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Veltins-Arena gegenüber.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150