Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
25.10.2020 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
2:1
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2:0
  • Wout Weghorst
    Weghorst
    19.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Arnold
    Arnold
    20.
    Linksschuss
  • Sven Schipplock
    Schipplock
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
4.500
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Der VfL Wolfsburg schlägt den DSC Arminia Bielefeld mit 2:1 und feiert am 5. Bundesligaspieltag den ersten Sieg. Nach ihrer 2:0-Pausenführung hatten die Niedersachsen das Geschehen zunächst weiterhin im Griff und steuerten auf einen souverän Erfolg zu. Durch Weghorst (58.), Steffen (59.) und Lacroix (75.) ließen sie aber beste Chancen zum ihrem dritten Treffer ungenutzt. Die lange Zeit harmlosen Ostwestfalen erwachten durch das Anschlusstor des eingewechselten Schipplock spät (80.), sorgten daraufhin aber für eine ganz heiße letzte Minuten: Aus der Drangphase sprang jedoch nur noch ein Pfostentreffer heraus (83.). Während die Glasner-Truppe den ersten Saisonsieg und den ersten Heimdreier seit Februar bejubelt, kassiert der Aufsteiger die dritte Niederlage in Serie. Der VfL Wolfsburg tritt am nächsten Sonntag bei Hertha BSC an. Der DSC Arminia Bielefeld empfängt am Samstag Borussia Dortmund. Einen schönen Abend noch!
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Weghorst fast mit dem 3:1! Mit der letzten Aktion der Partie wird der Niederländer mit einem weiten Schlag nach vorne geschickt. Er kann die Kugel gegen den letzten Verteidiger Pieper behaupten und zieht aus zentralen 13 Metern aus der Drehung ab. Er knallt sie weit über Ortegas Gehäuse.
90.
17:22
Wolfsburg schafft keine Entlastung mehr, will den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit retten. 120 Sekunden sind von der Nachspielzeit noch übrig.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Volkswagen-Arena soll vier Minuten betragen.
90.
17:20
... nach indirekter Ausführung knallt Behrendt das Spielgerät aus etwa 19 Metern in Richtung oberer rechter Ecke. Es rauscht nur knapp am Aluminium vorbei; Casteels wäre machtlos gewesen.
89.
17:18
Brooks erwischt Klos im Zentrum vor dem eigenen Strafraum mit dem Ellenbogen im Nacken und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Lage...
88.
17:17
Mit Edmundsson bringt DSC-Coach Neuhaus noch einen weiteren frischen Offensivmann. Innenverteidiger van der Hoorn hat den Rasen verlassen.
87.
17:16
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
87.
17:16
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Mike van der Hoorn
85.
17:15
Wolfsburg hat den gegnerischen Anschlusstreffer noch nicht verdaut, zittert sich in Richtung Abpfiff. Die Arminia hat das Momentum auf ihrer Seite und hält den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte.
84.
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
84.
17:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
84.
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
84.
17:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Philipp
83.
17:12
Prietls durch Klos' abgefälschter Schuss kullert an das Aluminium! Der Österreicher feuert auf einen aufspringenden Ball aus zentralen 20 Metern mit dem linken Spann in Richtung Heimkasten. Klos lenkt die Kugel mit der Hacke auf die rechte Ecke ab, wo sie gegen den Außenpfosten und von dort ins Toraus rollt.
80.
17:09
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Sven Schipplock
Die Arminia darf noch einmal hoffen! Doan findet über rechts einen Weg in den Sechzehner und spielt flach in Richtung Elfmeterpunkt. Schipplock vollendet unbedrängt mit dem rechten Innenrist unhaltbar in die flache linke Ecke.
79.
17:08
Hartel visiert beim fälligen Freistoß aus etwa 22 Metern den linken Winkel an. Er zirkelt die Kugel mit dem rechten Innenrist aber gut einen halben Meter an Casteels' Gehäuse vorbei.
78.
17:07
Gelbe Karte für Maximilian Philipp (VfL Wolfsburg)
Philipp stoppt einen Gästekonter auf der halbrechten Abwehrseite, indem er den ballführenden Seufert zu Boden schubst.
78.
17:07
Der glücklose Córdova macht in der letzten Viertelstunde Platz für Schipplock.
77.
17:06
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
77.
17:06
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
75.
17:04
Lacroix scheitert am Pfosten! Nach einer halbherzig geklärten Ecke von links kommt der Franzose aus halblinken sieben Metern mit dem linken Innenrist zum Abschluss, visiert die obere linke Ecke an. Das Spielgerät klatscht frontal gegen das Aluminium.
74.
17:03
Ortegas Aussetzer wird nicht bestraft! Der Bielefelder Schlussmann hat Bakus halbhohe Flanke vom rechten Flügel an der Fünferkante eigentlich schon gefangen, als ihm das Leder doch noch durch die Hosenträger rutscht. Vor dem linken Pfosten verhindert Behrendt, dass Weghorst abstauben kann.
73.
17:02
... nach Hartels Ausführung von der linken Fahne kommt Casteels an der Fünferkante zwar einen Schritt zu spät gegen Córdova, doch der bringt keinen Kopfball in Richtung des Heimkastens zustande.
72.
17:01
Laursens Flanke von der linken Außenbahn klärt Arnold auf Kosten einer Ecke...
70.
16:59
Doan tankt sich über den halbrechten Offensivkorridor in den Strafraum und spielt flach und hart in Richtung Fünferkante. Wieder ist es Brooks, der eine Abnahme Klos' verhindern kann.
68.
16:57
Der starke Mehmedi verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. João Victor ersetzt den Schweizer.
67.
16:56
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
67.
16:56
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
66.
16:56
Die Niedersachsen können es sich dank der gegnerischen Harmlosigkeit erlauben, im Zweifel eher den Sicherheitspass zu spielen. In der Live-Tabelle rücken sie durch ihre Führung übrigens auf den achten Tabellenplatz vor.
63.
16:53
Die Neuhaus-Truppe glaubt noch an ihre Chance, in das Rennen um die Punkte zurückkehren zu können. Gegen Brooks und Co. in der Wolfsburger Abwehr fällt ihr abgesehen von wenigen guten Einzelaktionen aber immer noch kaum etwas ein.
60.
16:50
Doan mit der besten Gelegenheit der Ostwestfalen! Der Japaner gelangt über halbrechts vor die letzte gegnerische Linie und visiert aus etwa 18 Metern die rechte Ecke an. Der noch leicht abgefälschte Versuch fliegt nicht weit an der Stange vorbei.
59.
16:48
Steffen lässt die nächste Riesenchance der Wölfe ungenutzt! Der Schweizer taucht nach Schlagers Pass auf der rechten Sechzehnerseite auf und kann sich die Ecke aus 13 Metern aussuchen. Ortega verhindert den Einschlag in der halbrechten Ecke mit einem starken Reflex.
58.
16:47
Weghorst scheitert aus bester Lage! Nach Bakus hoher Hereingabe vom rechten Flügel kommt der Niederländer aus mittigen sieben Metern freistehend zum Kopfball, nickt aber direkt in Ortegas Arme.
57.
16:46
Wolfsburg befindet sich eher im Verwaltungsmodus, drängt nicht mit aller Macht auf den dritten Treffer. Da die Arminie offensiv auch nach einer knappen Stunde kaum etwas bietet, verläuft der zweite Abschnitt bisher unspektakulär.
54.
16:43
Klos ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines Flugballs durch Hartel. Er sucht Córdova mit einem halbhohen Anspiel in die Mitte, doch Brooks ist vor dem Venezolaner am Leder.
52.
16:41
Nach Weghorsts Pass vom linken Flügel findet Roussillon auf der ballnahen Sechzehnerseite zwar einen Weg an die Grundlinie, wird dann aber souverän durch Pieper abgelaufen.
49.
16:39
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Wegen eines Tritts gegen Córdova bestraft Schiedsrichter Gräfe Arnold nachträglich mit der Gelben Karte.
48.
16:37
Während Glasner in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, bringt Neuhaus mit Seufert und Behrendt zwei frische Akteure. Maier und De Medina sind in der Kabine geblieben.
46.
16:35
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang in der Volkswagen-Arena! Die Niedersachsen haben zwei ihrer ersten drei Möglichkeiten genutzt und sich dadurch früh in die komfortable Situation gebracht, nicht mit vollem Risiko attackieren zu müssen. Bielefeld hat bisher nicht nur folgenschwere defensive Fehler begangen, sondern lässt im Angriff auch jegliche Durchschlagskraft vermissen.
46.
16:35
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Behrendt
46.
16:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Nathan De Medina
46.
16:34
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nils Seufert
46.
16:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Arne Maier
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause des Heimspiels gegen den DSC Arminia Bielefeld mit 2:0. In einer ausgeglichenen Anfangsphase erarbeiteten sich die Niedersachsen durch Steffen die erste nennenswerte Gelegenheit (13.). Wenig später gelang ihnen durch Weghorst und Arnold dann ein Doppelschlag (19., 20.). Die Ostwestfalen bewahrten sich zwar auch in der Folge ordentliche Ballbesitzanteile, blieben im letzten Felddrittel aber harmlos: Sie verzeichneten jedoch keinen ernsthaften Abschluss. In der Schlussphase kam Wolfsburg durch Philipp dann noch zu zwei gefährlichen Schüssen (42., 45.). Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Philipp zieht nach Bakus Querpass von der rechten Sechzehnerseite aus zentralen zwölf Metern ab. Der Schuss des Leihspielers aus Moskau kann durch Pieper geblockt werden.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird im 120 Sekunden verlängert.
42.
16:12
... Mehmedis Ecke ist zunächst zu niedrig angesetzt, doch van der Hoorn klärt nur in den zentralen Bereich vor den Sechzehner. Philipp visiert mit dem ersten Kontakt per rechten Spann die flache linke Ecke an und verfehlt die Stange nur knapp.
41.
16:11
Der bisher unauffällige Philipp zieht aus halblinken 20 Metern ab. Vom Rücken eines Verteidigers fliegt die Kugel ins linke Toraus...
40.
16:10
Pieper findet einen Weg an die rechte Grundlinie und flankt im hohen Bogen vor den langen Pfosten. Die Kugel segelt über Freund und Feind hinweg. Schließlich kann Brooks die Situation klären.
38.
16:07
Bielefeld hat den Schock des gegnerischen Doppelschlages zwar verdaut, bringt in offensiver Hinsicht wenig zustande. In Sachen Angriff ist der Aufsteiger zu sehr auf Einzelaktionen angewiesen.
35.
16:04
Córdova tankt sich über den halblinken Angriffskorridor in den Sechzehner. Der Venezolaner wird durch Lacroix dicht verfolgt und im letzten Moment durch den Franzosen von einem Schuss abgehalten.
32.
16:02
Schlager übernimmt die Position des Kapitäns im Zentrum vor der Abwehr. Der Österreicher gehörte vor acht Tagen in Mönchengladbach noch zur Startelf.
31.
16:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Xaver Schlager
31.
16:01
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
30.
15:59
Guilavogui muss auf dem Rasen behandelt werden, scheint sich eine Muskelverletzung im rechten hinteren Oberschenkel verletzt zu haben. Der Franzose wird nicht weiterspielen können.
29.
15:58
Gästeangreifer Córdova fängt ein ungenaues Anspiel im Wolfsburger Aufbau ab, doch verspringt es ihm im offensiven Zentrum. Auf der rechten Sechzehnerseite ist der herauslaufende Keeper Casteels dann deutlich vor dem Venezolaner am Ball.
26.
15:55
Hartel führt den ersten Eckstoß der Ostwestfalen von der linken Fahne aus. Das Spielgerät segelt zu nahe an den Kasten und ist leichte Beute für Casteels.
23.
15:53
Zwei grobe Fehler des Aufsteigers wurden von den Hausherren eiskalt bestraft. Bielefeld muss sich schnell stabilisieren, damit die Chance auf einen Punktgewinn nicht früh sehr klein wird.
20.
15:49
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Maximilian Arnold
Der Doppelschlag für die Wölfe! Die Ostwestfalen lassen sich das Leder an der eigenen Sechzehnerkante abnehmen. Mehmedi steckt auf die linke Strafraumseite zu Arnold durch, der bei freier Schussbahn aus gut 13 Metern in die untere rechte Ecke feuert.
19.
15:48
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Wout Weghorst
... und der führt zum Führungstreffer! Arnold täuscht einen direkten Schuss an, passt aber links an der Mauer vorbei zum freien Weghorst. Der dreht sich nach rechts und befördert die Kugel aus 14 Metern in die flache rechte Ecke.
18.
15:47
Steffen wird im halbrechten Offensivkorridor durch Prietl zu Fall gebracht und holt so einen Freistoß in gefährlicher Position heraus...
16.
15:46
Das Neuhaus-Team gestaltet die Kräfteverhältnisse weiterhin ausgeglichen, präsentiert sich beim Vorjahressiebten als durchaus mutig. Es ist nicht gewillt, nur den eigenen Kasten zu bewachen.
13.
15:41
Die erste Großchance gehört den Wölfen! Steffen wird durch seinen Landsmann Mehmedi per Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Er legt das Spielgerät am Fünfereck an Ortega vorbei in die Mitte, wo Weghorst einen Schritt zu spät kommt.
10.
15:39
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Nachdem Lacroix die Kugel aus dem eigenen Sechzehner befördert hat, tritt ihm Klos schmerzhaft auf den rechten Fuß. Dieses Vergehen zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
7.
15:35
Die Arminia ist in den ersten Momenten sehr aufmerksam in der Arbeit gegen den Ball und kann verhindern, dass die Angriffe der Niedersachsen Tempo aufnehmen.
4.
15:34
Klos nimmt nach einem Vorstoß über den rechten Flügel an Fahrt auf und schafft es am Sechzehnereck an Brooks vorbei. Dann legt er sich das Spielgerät allerdings zu weit vor und wird durch Lacroix gestoppt.
1.
15:30
Wolfsburg gegen Bielefeld – Durchgang eins in der Volkswagen-Arena ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Vor 4500 Zuschauern haben die Teams soeben den Rasen betreten.
15:03
Bei den Ostwestfalen, die in ihrer Meistersaison mit 34 Punkten das mit Abstand beste Auswärtsteam waren und in der Fremde lediglich eine einzige Begegnung verloren, stellt Coach Uwe Neuhaus nach der Niederlage gegen den Rekordmeister dreimal um. Laursen, Maier und Córdova bekommen den Vorzug vor Lucoqui, Kunze (beide auf der Bank) und Gebauer (nicht im Kader).
14:59
Auf Seiten der Niedersachsen, die seit Februar nicht mehr in der heimischen Volkswagen-Arena gewonnen haben und im eigenen Stadion seit über 300 Minuten auf einen Treffer warten, hat Trainer Oliver Glasner im Vergleich zur Punkteteilung am Niederrhein zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Brekalo (positiver Coronatest) und Schlager (Bank) beginnen Steffen und Philipp.
14:52
Obwohl der DSC Arminia Bielefeld nach dem 1:1-Unentschieden in Frankfurt und dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln zuletzt Niederlagen in Bremen (0:1) und gegen den FC Bayern München (1:4) kassiert hat, darf der Aufsteiger mit dem Saisonauftakt im Großen und Ganzen zufrieden sein. Die Ostwestfalen haben unter Beweis gestellt, dass sie grundsätzlich konkurrenzfähig sind und und ein ernsthafter Anwärter auf den Klassenerhalt sind.
14:48
Der VfL Wolfsburg ist als sechster Klub der Bundesligageschichte mit vier Unentschieden in eine Saison gestartet. Das jüngste 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach war dem Spielverlauf nach eines der glücklichen Sorte, schließlich konnten die Niedersachsen nach dem Strafstoßgegentor in der 78. Minute erst fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit durch Weghorst ausgleichen. Wegen der Chancenvorteile im zweiten Durchgang war die Mitnahme eines Zähler aber alles andere als unverdient.
14:41
Der VfL Wolfsburg und der DSC Arminia Bielefeld haben bisher acht gemeinsame Jahre im nationalen Fußball-Oberhaus verbracht. Die Bilanz ihrer direkten Aufeinandertreffen zwischen 1997 und 2009 spricht für die Niedersachsen: Bei drei Unentschieden und drei Niederlagen entschieden sie zehn Duelle für sich. Das letzte Pflichtspiel fand im April 2015 statt: Beim damaligen Drittligisten setzten sich die Wölfe im Halbfinale des DFB-Pokals souverän mit 4:0 durch.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Der VfL Wolfsburg und der DSC Arminia Bielefeld kämpfen um den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Ab 15:30 Uhr rollt das Leder über den Rasen der Volkswagen-Arena.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515