Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
24.10.2020 15:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
2:1
Hertha BSC
Hertha BSC
1:1
  • Jhon Córdoba
    Córdoba
    8.
    Rechtsschuss
  • Dayot Upamecano
    Upamecano
    11.
    Rechtsschuss
  • Marcel Sabitzer
    Sabitzer
    77.
    Elfmeter
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
999
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
17:31
Fazit:
Nach 90 hitzigen Minuten gewinnt Leipzig 2:1 gegen Hertha BSC und verteidigt die Tabellenführung. Die Berliner kamen gut rein in die Partie und gingen nach einem tollen Konter früh durch Córdoba in Führung. Kurz darauf besorgte Upamecano nach einem Standard den Ausgleich. Im Laufe des ersten Abschnitts wurde RB immer besser, konnte das Chancenübergewicht allerdings nicht ausnutzen. Nach dem Seitenwechsel kassierte Zeefuik binnen fünf Minuten Gelb-Rot. Vor allem die zweite Gelbe Karte war von Stieler, der sich zahlreiche Kritiken der Berliner gefallen lassen musste, zu hart. Córdoba erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er einen Elfer verschuldete, den Sabitzer bei seinem Comeback verwandelte. Leipzig scheiterte mehrmals am Aluminium, sodass durchaus mehr Tore möglich gewesen werden. Hertha kassiert die vierte Pleite in dieser Saison. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:28
Spielende
90.
17:27
"Eine Schande, was ihr hier heute pfeift! Ihr macht das ganze Spiel kaputt." Labbadia macht klar, was er von der Leistung der Unparteiischen am heutigen Nachmittag hält.
90.
17:26
Kein Rot nach Videobeweis! Stieler holt Ngankam zurück und zückt stattdessen die Gelbe Karte.
90.
17:25
Einwechslung bei RB Leipzig: Ibrahima Konaté
90.
17:24
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
90.
17:23
Gelbe Karte für Jessic Ngankam (Hertha BSC)
Stieler ist heute wahrlich kein Belin-Fan! Auf der linken Seite kommt Ngankam im Laufduell mit Angeliño zu spät und holt den Spanier von den Beinen. Stieler zückt glatt Rot!
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:22
Gelbe Karte für Bruno Labbadia (Hertha BSC)
89.
17:21
Schon wieder Aluminium! Von der rechten Seite will Sørloth den Ball nach innen flanken. Das Leder rutscht dem Angreifer über den Schlappen und klatscht auf die Latte.
89.
17:21
Einwechslung bei Hertha BSC: Eduard Löwen
89.
17:21
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
87.
17:19
Nun lässt Leipzig die Zeit runterlaufen. Die Hertha versucht es nochmal mit drei frischen Kräften, doch reicht das aus, um die nächste Pleite zu verhindern?
84.
17:17
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
84.
17:17
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
84.
17:17
Einwechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
84.
17:17
Auswechslung bei Hertha BSC: Jhon Córdoba
84.
17:16
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
84.
17:16
Auswechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
84.
17:16
Pfosten! Die folgende Ecke landet bei Poulsen am kurzen Pfosten. Der Angreifer wuchtet das Spielgerät an den rechten Pfosten.
83.
17:15
Aus 20 Metern zentraler Position visiert Olmo die rechte Eck an. Dort wäre der Ball auch eingeschlagen, wenn Schwolow das Leder nicht sehenswert um die Kiste gelenkt hätte.
82.
17:14
Fast die Vorentscheidung! Sørloth legt im Sechzehner für Olmo ab, der von Boayata geblockt wird. Der Nachschuss von Angeliño wird zur Ecke geklärt, die nichts einbringt.
80.
17:10
Zehn Minuten bleiben den Berlinern noch, um die vierte Niederlage in dieser Saison abzuwenden. Insgesamt macht die Hertha in Unterzahl ein gutes Spiel, doch das interessiert im Anschluss niemanden.
77.
17:08
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Marcel Sabitzer
Sabitzer nimmt ein paar Schritte Anlauf und jagt die Kugel entspannt ins flache rechte Eck.
76.
17:07
Elfmeter für Leipzig! Córdoba marschiert Orban im eigenen Sechzehner hinterher und bringt den Innenverteidiger von hinten zu Fall. Bitter für die Hertha!
74.
17:06
Außenpfosten! Sabitzer fasst sich ein Herz und jagt die Kugel mit dem linken Schlappen aus 18 Metern zentraler Position aufs flache rechte Eck. Mit den Fingerspitzen lenkt Schwolow die Murmel an den Pfosten.
72.
17:04
Einen Eckball von der linken Seite klärt Upamecano genau an die zentrale Sechzehnerseite. Dort steht Darida bereit, der die Kugel knapp über die Latte donnert.
69.
17:01
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
69.
17:00
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
69.
17:00
Wieder marschiert der auffällige Angeliño die linke Außenbahn entlang. Die flache Hereingabe wird erneut gefährlich, doch Mittelstädt klärt in höchster Not vor dem eigenen Kasten.
67.
16:59
Angeliño chipt die Kugel von der linken Seite vor den Fünferraum. Dort schraubt sich Poulsen nach oben und köpft das Leder wuchtig über das Gehäuse.
65.
16:57
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
65.
16:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Justin Kluivert
65.
16:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
65.
16:56
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
64.
16:56
Rund 25 Minuten vor dem Ende fehlen den Leipzigern die Ideen im letzten Drittel. RB spielt ihre Überzahl deutlich zu langsam aus, im Zuge dessen sich die Gäste immer wieder formieren können.
62.
16:54
Upamecano donnert das Spielgerät aus 23 Metern zentraler Position Richtung Tor. Der Schuss des Verteidigers ist zu ungenau und rauscht deutlich über das Gehäuse von Schwolow.
60.
16:51
Auf der linken Seite setzt sich Cunha gegen Kluivert durch Von der Grundlinie passt der Brasilianer die Kugel genau in die Arme von Gulácsi.
57.
16:48
Diesmal versucht sich Nkunku aus knapp 25 Metern zentraler Position. Der Rechtsschuss des Leipzigers rauscht etwa einen Meter über den Querbalken.
54.
16:45
Halblinks zieht Nkunku in den Sechzehner und verdribbelt sich etwas. Der Schuss wird dennoch gefährlich und saust abgefälscht am linken Pfosten vorbei.
52.
16:43
Der folgende Freistoß segelt auf den Kopf von Sørloth, der das Spielgerät knapp über die Kiste köpft.
50.
16:41
Gelb-Rote Karte für Deyovaisio Zeefuik (Hertha BSC)
Was ein Einstand von Zeefuik und eine sehr harte Gelbe Karte von Stieler. Im Laufduell mit Nkunku drückt Zeefuik den Leipziger leicht mit dem Arm weg. Nkunku sinkt anschließend theatralisch zu Boden, während Stieler Gelb zückt.
49.
16:40
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
Upamecano regt sich über einen Foulpfiff auf und schmeißt den Ball wütend auf den Boden. Das wird bisschen Geld in die Mannschaftskasse spülen.
48.
16:40
Halblinks zieht Cunha in den Sechzehner, legt sich die Kugel auf links und rutscht beim Schuss unglücklich aus. Gulácsi pariert den Versuch sicher.
47.
16:38
Gelbe Karte für Deyovaisio Zeefuik (Hertha BSC)
Zeefuik wird direkt von einer Gelben karte begrüßt, weil der Verteidiger gegen Nkunku zu spät kommt.
46.
16:37
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Leipzig kehrt unverändert aus den Katakomben zurück, während Zeefuik Pekarik ersetzt.
46.
16:37
Einwechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
46.
16:37
Auswechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee steht es 1: zwischen Leipzig und Hertha. Die Berliner gingen bereits in der achten Minuten nach einem überragenden Konter durch Córdoba in Front. Allerdings hatten die Hausherren die perfekte Antwort parat und glichen das Duell kurz darauf wieder aus. Anschließend blieb die Nagelsmann-Mannschaft das dominantere Team und spielte sich einige Chancen heraus, die nicht zum 2:1 führen sollten. Von Berlin kamen immer weniger Entlastungsangriffe, sodass im zweiten Abschnitt wieder mehr in die Offensive investiert werden sollte. Kurze Pause und bis gleich!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Aus 20 Metern halblinker Position visiert Kampl den rechten Winkel an. Der Schuss des Leipzigers zischt nur wenige Zentimeter über die Latte und kracht lautstark an das Torgestänge.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:16
Nach einem langen Ball landet das Spielgerät im Sechzehner bei Tousart, der die Kirsche überhastet links am Tor vorbeijagt.
43.
16:15
Kurz darauf kommt Forsberg aus 14 Metern zentraler Position zum Schuss. Der Versuch mit dem rechten Schlappen rauscht einen halben Meter über das Lattenkreuz.
43.
16:15
Überragend gespielt! Aus dem Zentrum passt Forsberg das Leder mit dem rechten Außenrist auf die linke Seite zu Angeliño, der flach nach innen spielt. Nkunku drückt aus 13 Metern direkt ab und scheitert an Boyata.
40.
16:12
Kluivert empfängt auf der rechten Seite einen Pass aus dem Mittelfeld. Der Neuzugang flankt das Leder an die zentralen Sechzehnerkante, wo sich allerdings nur Hertha-Spieler tummeln.
37.
16:09
Die Leipziger fordern Elfmeter, weil Pekarik den Ball vermeintlich an die Hand bekommen hat. Allerdings prallt das Leder aus kürzester Distanz an die rechte Schulter.
34.
16:06
Auf der rechten Seite zieht Lukebakio in den Sechzehner ein und flankt die Kugel auf Córdoba, der mit seinem Kopfball und seinem Nachschuss hängen bleibt.
31.
16:03
Von der linken Seite passt Angeliño den Ball flach an die zentrale Sechzehnerseite. Dort drückt Nkunku direkt ab und scheitert mit einem starken Schuss am Rücken von Alderete.
28.
16:01
Nach Ballgewinnen wirken die Berliner verdammt gefährlich. Immer wieder probieren es die Gäste mit pfeilschnellen Konteraktionen. Allerdings steht die RB-Abwehr seit dem Gegentreffer sicher.
25.
15:57
Schmerzhaft! Pekarik passt einen Ball auf die rechte Seite und rauscht dann mit dem Gesicht in die Schulter von Nkunku. Auch für Pekarik scheint es weiterzugehen.
22.
15:54
Nkunku hetzt einem Chipball von Kampl im Sechzehner hinterher und trifft Schwolow schmerzhaft am Sprunggelenk. Der Keeper rappelt sich mit Schmerzen wieder auf.
20.
15:52
Aktuell versuchen die Berliner das Duell etwas zu beruhigen und lassen das Leder in der eigenen Hälfte durch die Reihen laufen. Nagelsmann peitscht seine Männer mit lautem Geschrei von der Seitenlinie aus an.
17.
15:48
Gelbe Karte für Lucas Tousart (Hertha BSC)
Tousart hält im Mittelfeld den Schlappen gegen Kluivert drauf und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
16.
15:47
Aktuell müssen die Berliner mit einem Mann weniger agieren, weil Lukebakio im Zweikampf mit Upamecano unglücklich das Knie abbekommen hat. Für den Stürmer scheint es jedoch weiterzugehen.
14.
15:45
Starkes Spiel der zwei Teams! Beide Mannschaften schenken sich hier in den Zweikämpfen gar nichts. Bei Ballgewinn geht es sofort mit allen Männern nach vorne, sodass es direkt gefährlich wird.
11.
15:42
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Dayot Upamecano
Die perfekte Antwort von Leipzig! Ein Freistoß landet genau vor dem Fünferraum auf dem Kopf von Mukiele, der das Leder an die Latte nickt. Das Spielgerät springt halbrechts zu Upamecano, der mit seinem ersten Schuss hängen bleibt. Der Ball springt erneut zum Verteidiger, der sich mit seiner ganzen Massen gegen Alderete durchsetzt und die Pille aus acht Metern rechter Position ins linke Eck donnert.
8.
15:40
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Jhon Córdoba
Wunderschönes Tor! Aus der Verteidigung spielt Mittelstädt einen starken Ball auf die rechte Außenbahn zu Darida, der das Leder auf Lukebakio weiterleitet. Unter Bedrängnis passt der Stürmer die Kugel nach links zu Córdoba, der vor Gulácsi die Nerven behält und die Kirsche ins linke Eck befördert.
7.
15:39
Überragende Parade von Schwolow! Aus dem Zentrum passt Nkunku das Leder perfekt durch die Schnittstelle auf Kluivert, der aus 15 Metern halbrechter Position das flache linke Eck anvisiert. Der Schuss wäre genau eingeschlagen, doch Schwolow verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
6.
15:39
Auf der linken Seite spielt Angeliño einen schönen Pass auf Henrichs, der mit rechts direkt abdrückt. Sein Flachschuss ist zu ungenau und landet in den Armen von Schwolow.
3.
15:35
Von der rechten Fahne schlägt Cunha den ersten Eckball an den Elferpunkt. Dort darf Córdoba unbedrängt zum Kopfball hochsteigen. Der Stürmer wuchtet das Leder deutlich über die Kiste.
1.
15:33
Glück für Leipzig! Orban kommt im Sechzehner ins Straucheln und zerrt Lukebakio am Trikot zu Boden. Dafür hat es auch schon mal Elfmeter gegeben!
1.
15:32
Los geht's! Berlin stößt in dunkelblauen Jerseys an und agiert im ersten Abschnitt von links nach rechts. Leipzig agiert im gewohnt weißen Dress.
1.
15:31
Spielbeginn
15:21
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit, sodass es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Geschehens ist Tobias Stieler.
15:12
Beim Tabellenführer aus Leipzig wollen die Labbadia-Mannschaft nach der peinlichen 0:2-Pleite gegen Stuttgart ein Zeichen setzen. Dafür verändert der Übungsleiter seine Truppe auf zwei Positionen. Alderete und Lukebakio sollen für frischen Wind sorgen. Dafür sitzen Plattenhardt und Leckie vorerst auf der Bank.
15:08
Nach dem 2:0-Erfolg in der Champions League gegen Istanbul wollen die Leipziger in der Bundesliga die nächsten drei Punkte einfahren. Dafür verändert Coach Nagelsmann seine Mannschaft auf drei Positionen. Henrichs, Kluivert und Sørloth rücken für Halstenberg, Poulsen sowie Olmo in die Erste Elf.
12:35
In Berlin brennt dagegen schon früh in der Saison der Baum. Aus den ersten vier Spielen sammelte die Hertha nur drei magere Pünktchen und gleich drei Niederlagen. Offensiv stehen die Hauptstädter mit acht Toren gut da, allerdings weist die Defensive immer wieder zu große Lücken aus. Beim Tabellenführer aus Leipzig wartet eine schwere Aufgabe auf die Labbadia-Truppe.
12:23
Leipzig geht mit breiter Brust in das Duell gegen die Hertha. Unter der Woche startete die neue Champions League-Saison. Zum Auftakt gastierte Istanbul Başakşehir im Osten Deutschlands. Nach starken 90 Minuten gewann RB dank zwei schöner Angeliño-Tore das erste Match. Auch in der Bundesliga wollen die Leipziger erfolgreich bleiben und die Tabellenführung verteidigen. Mit zehn Punkten nach vier Spieltagen führt die Nagelsmann-Mannschaft das Feld an.
12:16
Hallo und ein herzliches Willkommen zur Bundesliga! Ab 15:30 Uhr duellieren sich Leipzig und Hertha BSC um drei Punkte.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475