4. Spieltag
17.10.2020 18:30
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
1:4
Bayern München
Bayern
0:3
  • Thomas Müller
    Müller
    8.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    25.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    45.
    Rechtsschuss
  • Thomas Müller
    Müller
    51.
    Rechtsschuss
  • Ritsu Doan
    Doan
    58.
    Rechtsschuss
Stadion
SchücoArena
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90
20:20
Fazit:
Der FC Bayern München feiert einen ungefährdeten 4:1-Auswärtssieg beim DSC Arminia Bielefeld und rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nach ihrer 3:0-Pausenführung ließ die Flick-Truppe zunächst eine gute Heimchance durch Gebauer zu (48.), kam infolge eines Lattentreffers durch Lewandowski (50.) aber recht schnell zu ihrem vierten Tor, das Müller erzielte (51.). Sie spielte zwar weiterhin mit voller Kraft nach vorne, ließ aber trotzdem den Ehrentreffer des Aufsteigers zu; Doan traf nach Klos‘ Ablage in die flache linke Ecke (58.). Der Meister hielt seine Ballbesitzdominanz in der Folge zwar aufrecht, doch nahm die Chancenfrequenz deutlich ab. Nach einer Notbremse Tolissos (76.) musste er die Schlussphase in Unterzahl bestreiten, ohne dass dies etwas an den Kräfteverhältnissen änderte. Der DSC Arminia Bielefeld ist am kommenden Sonntag zu Gast beim VfL Wolfsburg. Der FC Bayern München startet am Mittwoch gegen Atlético Madrid in die neue Champions-League-Saison und empfängt in der Bundesliga am Samstag die SG Eintracht Frankfurt. Einen schönen Abend noch!
90
20:20
Spielende
90
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag in der SchücoArena soll 120 Sekunden betragen.
90
20:18
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
90
20:18
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
90
20:18
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nils Seufert
90
20:17
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ritsu Doan
90
20:17
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
90
20:17
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
87
20:14
Auch Choupo-Moting ist zurück auf der Bundesligabühne, kommt in der deutschen Eliteklasse erstmals seit April 2017 zum Einsatz. Der Kameruner und Musila ersetzen Coman und Lewandowski.
86
20:14
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
86
20:13
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
86
20:13
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
86
20:13
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
84
20:11
Der angeschlagene De Medina verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Behrendt, der sein Debüt in der Bundesliga feiert.
83
20:11
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Behrendt
83
20:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Nathan De Medina
83
20:10
... nach Costas halbhoher Ausführung klärt Pieper vor dem kurzen Pfosten per Kopf.
82
20:09
Coman erzwingt über links gegen Pieper einen Eckstoß...
80
20:07
Martínez beinahe mit der Wiedergutmachung! Nach einer Ecke von der rechten Fahne lässt der Spanier das Leder aus zentralen acht Metern über die Stirn gleiten. Es berührt die Außenseite des linken Pfostens.
78
20:06
Hartel will den fälligen Freistoß aus zentralen 19 Metern in den rechten Winkel bugsieren. Die Gästemauer ist aber rechtzeitig hochgesprungen und fälscht zur Ecke ab. Die bringt dem Aufsteiger nichts ein.
76
20:04
Rote Karte für Corentin Tolisso (Bayern München)
Das Match hat noch ein unerwartetes Ereignis: Die Bayern müssen mit neun Feldspielern weitermachen! Nach einem ungenauen Martínez-Rückpass in das defensive Zentrum droht Klos Tolisso davonzurennen und frei vor Neuer aufzutauchen. Der Franzose kann dies nur noch mit einer Notbremse verhindern und sieht daraufhin die Rote Karte.
73
20:01
Gelbe Karte für Nathan De Medina (Arminia Bielefeld)
Im Laufduell erwischt der Belgier Coman mit dem ausgestreckten linken Arm im Gesicht. Referee Siebert ahndet dieses Vergehen mit der ersten Verwarnung der Partie.
70
19:59
Doan bleibt gefährlich! Der Japaner packt nach Schipplocks Pass aus etwa 14 Metern einen wuchtigen Schuss aus, der nicht weit über den Querbalken segelt.
70
19:58
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
70
19:58
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
70
19:58
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
70
19:57
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
69
19:57
Douglas Costa rennt vom rechten Flügel mit hohem Tempo in den Sechzehner und holt zum Linksschuss aus. Zu dem kommt es aber nicht, da er sich das Leder zu weit vorgelegt hat.
66
19:54
Goretzka und Gnabry sind die ersten Spieler, die geschont werden. Sie machen Platz für Martínez und Douglas Costa. Der Brasilianer bestreitet nach seiner Rückkehr nach München sein erstes Bundesligamatch seit dreieinhalb Jahren.
65
19:53
Einwechslung bei Bayern München: Douglas Costa
65
19:53
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
65
19:53
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
65
19:53
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
64
19:51
Der einlaufende Coman wird am Elfmeterpunkt von Gnabry per Flugball bedient. Er setzt es in Bedrängnis mit dem rechten Innenrist gut einen Meter neben die linke Stange.
61
19:49
Der Aufsteiger hat also seinen Ehrentreffer und ein wichtiges Erfolgserlebnis, das auch im Falle weiterer Gegentore bestehen bleibt. Aus Gästesicht ist nun sicher, dass Neuer im dritten Ligamatch in Serie keine weiße Weste wahren kann.
58
19:46
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:4 durch Ritsu Doan
Leihspieler Doan erzielt seinen ersten Bundesligatreffer! Nach einem Befreiungsschlag kann Klos das Leder im offensiven Zentrum behaupten und bedient den mitgelaufenen Japaner auf halbrechts. Der hat im Sechzehner zwar Pavard vor sich, kann den Ball aus 13 Metern aber trotzdem mit einem wuchtigen Rechtsschuss unten links versenken.
57
19:45
Auch Trainer Flick ist trotz des klaren Spielstands noch sehr emotional mit diesem Spiel verbunden, beschwert sich bei Referee Siebert nach einem nicht geahndeten Einsteigen gegen Coman so lautstark, dass er durch den Vierten Offiziellen Winkmann beruhigt werden muss.
54
19:43
Der Meister bleibt hungrig, drängt trotz der anstrengenden nächsten Wochen mit aller Macht auf einen Kantersieg. Vier oder mehr Treffer in der Fremde sind ihm in der Vorsaison übrigens sechsmal gelungen.
51
19:38
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Thomas Müller
Auch Müller trifft doppelt! Nach Lewandowskis halbhoher Hereingabe vom rechten Strafraumeck hält der Ex-Nationalspieler an der Fünferkante die rechte Fußspitze in die Flugbahn. Von der Unterkante der Latte springt das Spielgerät in die Maschen.
50
19:37
Lewandowski scheitert an der Latte! Nach Ortegas katastrophalem Aufbaupass, der direkt bei Gnabry landet, spielt dieser flach und hart auf den Elfmeterpunkt. Lewandowski überwindet Ortega zwar mit einem gefühlvollen Lupfer, doch die Kugel fliegt gegen die Latte und dann nach außen weg.
48
19:35
Die erste Chance nach der Pause gehört der Arminia! Doan schickt Gebauer im richtigen Moment aus dem rechten Halbraum steil in den Sechzehner. Der Österreicher will die Kugel aus spitzem Winkel und gut acht Metern an Neuer vorbei spitzeln, doch der wehrt mit dem rechten Fuß ab.
46
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der SchücoArena! Der Aufsteiger aus Ostwestfalen hat vom Rekordmeister früh die Grenzen aufgezeigt bekommen, bekommt fast bei jedem Vorstoß der Süddeutschen große Probleme mit deren Geschwindigkeit. Die Bayern präsentieren sich bisher als sehr abgeklärt und vermitteln in keinem Moment den Eindruck, die drei Punkte im Vorbeigehen einsammeln zu wollen.
46
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:18
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause des Gastspiels beim DSC Arminia Bielefeld mit 3:0. Der Favorit legte seriös los und nutzte durch Müller seine zweite Strafraumszene, um in Führung zu gehen (8.). Er beherrschte den Aufsteiger auch in der Folge und legte nach einer ungenutzten Müller-Chance durch Lewandowski den zweiten Treffer nach (25.); der Pole scheiterte wenig später aus guter Lage an Ortega (30.). Fast im direkten Gegenzug verzeichneten die Ostwestfalen ihre einzige, aber hochkarätige Gelegenheit: Klos tauchte nach einem langen Ball vor Neuer auf, brachte die Kugel aber in Bedrängnis nicht am FCB-Schlussmann vorbei (31.). Nachdem Tolisso mit einem Flatterschuss aus der Distanz noch eine Möglichkeit vergeben hatte, besorgte Lewandowski dieses direkt vor dem Pausenpfiff (45.). Bis gleich!
45
19:15
Ende 1. Halbzeit
45
19:15
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Unmittelbar vor dem pünktlichen Pausenpfiff jubelt der FCB ein drittes Mal! Nachdem er über halbrechts in den Sechzehner eingezogen ist, legt Müller per Flachpass quer für Lewandowski. Der zieht mit dem zweiten Kontakt aus 14 Metern mit dem rechten Fuß ab; Abwehrmann Pieper lenkt das Leder unhaltbar in die halblinke Ecke ab.
43
19:13
Doan gibt aus dem rechten Halbraum einen weiteren Schuss ab. Der Aufsetzer aus gut 22 Metern kann von Neuer mangels Tempo wieder problemlos entschärft werden.
42
19:13
In kämpferischer Hinsicht haben sich die Hausherren nichts vorzuwerfen, legen sie doch eine hohe Laufbereitschaft an den Tag und haben eine gute Grundordnung.
40
19:11
Müller wird durch ein hohes Hernández-Anspiel vom linken Flügel am kurzen Fünfereck gesucht. Die Kugel segelt über den freistehenden Ex-Nationalspieler hinweg und landet in Ortegas Händen.
37
19:08
Das Flick-Team geht auch in der Schlussphase der ersten Halbzeit früh drauf, hat es mittlerweile aber mit etwas passsicheren Hausherren zu tun. Dennoch liegen weitere Gästetreffer in der Luft.
34
19:03
Tolisso verlangt Ortega alles ab! Der Frazose taucht im Zentrum vor der Abwehrkette auf und visiert aus etwa 21 Metern den linken Winkel an. Ortega stoppt den Flatterball mit den Fingerspitzen.
33
19:03
Doan setzt sich im halbrechten Offensivkorridor durch und zirkelt aus gut 18 Metern mit dem linken Innenrist auf die rechte Ecke. Neuer taucht ab und hält das Spielgerät fest.
31
19:00
Klos schrammt hauchdünn am Anschlusstor vorbei! Durch einen langen Ortega-Schlag im offensiven Zentrum in Szene gesetzt, behauptet der Angreifer die Kugel gegen Alaba und will sie aus mittigen sechs Metern am herauslaufenden Neuer vorbei spitzeln. Der Gästekeeper pariert mit dem rechten Bein.
30
18:59
Lewandowski beinahe mit dem 0:3! Der Pole nickt nach einer Flanke von der linken Außenbahn aus zentralen acht Metern gegen Ortegas Laufricthtung auf die halblinke Torseite. Bielefelds Schlussmann kann sich mit einem weiteren Reflex ein zweites Mal auszeichnen.
28
18:58
Bleibt der Gast die ganze Partie über so konsequent bisher, hat Bielefeld noch einen langen Abend vor sich. Der bisher höchste Bundesligasieg des FCB gegen den DSC ist übrigens ein 5:0 aus dem Februar 1983.
25
18:55
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Die Bayern legen noch in der ersten halben Stunde nach! Nach Goretzkas Ballgewinn auf dem offensiven linken Flügel spielt er an die zentrale Sechzehnerkante. Dort hat Lewandowski zu viel Platz: Nach seiner Annahme kann er das Spielgerät mit dem rechten Spann in die halbhohe halblinke Ecke feuern.
24
18:55
... nach Hartels Ausführung an die Fünferkante kann Alaba im zweiten Anlauf klären, ohne dass es unmittelbar brenzlig für den Gästekaste geworden wäre.
24
18:53
Doan holt auf der tiefen linken Seite den ersten Eckstoß für die Ostwestfalen heraus...
23
18:52
Müller legt nach einem Flugball auf die rechte Strafraumseite für Gnabry ab. Bevor der aus gut 14 Metern mit dem linken Fuß Maß nehmen kann, geht die Fahne des Assistenten wegen einer Abseitsstellung in die Höhe.
20
18:48
Die Arminia tut sich schwer, das Spielgerät auch nur für ein paar Momente in ihren Reihen zu halten. Die Bayern vermitteln weiterhin einen sehr konzentrierten Eindruck und drängen mit aller Macht auf weitere Treffer.
17
18:45
Müller gegen Ortega! Lewandowski verlängert die nächste Hereingabe vom linken Flügel mit der Stirn in Richtung des rechten Fünferecks. Müller schiebt das Leder in leichter Bedrängnis mit dem rechten Innenrist auf die halblinke Ecke. Ortega reißt den rechten Arm hoch und wehrt ab.
14
18:44
Tolisso ist im Strafraumzentrum Adressat einer präzisen Hernández-Flanke vom linken Flügel. Sein Kopfball aus zwölf Metern ist unplatziert und leichte Beute für Ortega.
11
18:41
Durch den Treffer rückt die Flick-Truppe in der Live-Tabelle auf Platz zwei vor. Der ungeschlagene Spitzenreiter RB Leipzig ist für den FCB an diesem Wochenende noch nicht überholbar.
8
18:38
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Der Meister geht früh in Führung! Lewandowski leitet ein flaches Süle-Anspiel in den rechten Halbraum direkt steil auf Müller weiter, der nur noch DSC-Keeper Ortega vor sich hat. Er will für Gnabry querlegen, doch Pieper geht dazwischen. Die Kugel kommt zurück zum Ex-Nationalspieler und der schiebt es aus zentralen sieben Metern locker oben rechts ein.
7
18:37
Die Neuhaus-Truppe beginnt sehr vorsichtig, verteidigt den eigenen Kasten bei gegnerischem Ballbesitz sehr tief. Den Bayern mangelt es noch an Tempo im Zusammenspiel, um größere Lücken in der Bielefelder Abwehr zu finden.
4
18:34
Gnabry wird durch Alaba mit einem Flugball auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Unmittelbar vor einem Abschluss wird er durch Lucoqui sauber vom Ball getrennt. Die folgende Ecke bringt dem Rekordmeister nichts ein.
1
18:30
Bielefeld gegen die Bayern – auf geht's in der SchücoArena!
1
18:30
Spielbeginn
18:26
Vor leeren Rängen haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten.
17:58
Bei den Süddeutschen, die mit 13 Treffern in den ersten drei Partien einer neuen Bundesligasaison einen Vereinsrekord aufgestellt und die in den letzten zehn Jahren 40 von 43 Partien gegen Aufsteiger gewonnen haben (zwei Unentschieden, eine Niederlage), stellt Coach Hansi Flick im Vergleich zum 4:3-Heimsieg gegen Hertha BSC viermal um. Süle, Pavard, Tolisso und Coman nehmen die Plätze von Boateng, Davies (beide auf der Bank), Richards (nicht im Kader) und Kimmich (Frau hochschwanger) ein.
17:53
Auf Seiten der Ostwestfalen, die seit dem 27. September 2019 kein Ligaheimspiel in der SchücoArena mehr verloren haben und die mit Arne Maier (Hertha HSC, Leihe) kurz vor dem Ende des Transferfensters noch eine Neuverpflichtung vorgenommen haben, hat Trainer Uwe Neuhaus im Vergleich zur Niederlage in Bremen drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Brunner (Pferdekuss), Soukou (Zerrung) und Córdova (Bank) beginnen die Neuzugänge De Medina und Gebauer sowie Kunze.
17:48
Der FC Bayern München hat auf die Ende September bei der TSG 1899 Hoffenheim erlittene 1:4-Pleite zwar mit Siegen im DFL-Supercup gegen Borussia Dortmund (3:2) und in der Bundesliga gegen Hertha BSC (4:3) reagiert sowie vorgestern mit einer B-Elf im DFB-Pokal souverän die 2. Runde erreicht, doch ob er schon wieder über die Stabilität der Endphase der vergangenen Saison verfügt, bleibt fraglich.
17:42
Die Arminia kann mit dem Saisonstart zufrieden sein, schließlich sprangen aus den ersten drei Partien vier Zähler heraus. Nachdem sie durch ein 1:1-Unentschieden bei der SG Eintracht Frankfurt und einen 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln gepunktet hatte, setzte es unmittelbar vor der Länderspielpause eine vermeidbare 1:0-Auswärtsniederlage beim SV Werder Bremen – in der Nachspielzeit schrammte Bielefeld nur knapp am Ausgleichstreffer vorbei.
17:37
Der DSC Arminia Bielefeld und der FC Bayern München sind sich in der deutschen Eliteklasse schon 34-mal begegnet. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Schwarz-Weiß-Blauen und Roten liegt allerdings bereits elfeinhalb Jahre in der Vergangenheit. Leider muss das erste Gastspiel des FCB auf der Alm seit dem 18. April 2009 wegen erhöhter Infektionszahlen vor Ort ohne Zuschauer ausgetragen werden.
17:31
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am frühen Samstagabend! Der DSC Arminia Bielefeld duelliert sich ab 18:30 Uhr mit dem FC Bayern München. Kann der Aufsteiger dem Champions-League-Sieger Paroli bieten oder wird dieser seiner Favoritenrolle gerecht?

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024