Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
34. Spieltag
27.06.2020 15:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
2:1
Hertha BSC
Hertha BSC
1:0
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    7.
    Rechtsschuss
  • Breel Embolo
    Embolo
    78.
    Rechtsschuss
  • Vedad Ibišević
    Ibišević
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Borussia-Park
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt ein absolut einseitiges Spiel gegen zahme Herthaner mit 2:1 und löst damit das Ticket für die Champions League. Die Fohlen hätten dabei problemlos drei oder vier Tore mehr erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Am Ende blieb die mangelhafte Chancenverwertung aber folgenlos. Bei den Hauptstädtern war derweil sichtlich die Luft raus. Sie dürfen sich immerhin über den zehnten Platz in der Abschlusstabelle freuen. Das war's aus dem Borussia-Park.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Raffael bekommt noch ein paar Sekunden, um sich würdig von der Borussia zu verabschieden. Tatsächlich taucht der Brasilianer auch in der allerletzten Szene der Partie frei vor Smarsch auf, der rauskommt, den Winkel verkürzt und an der Strafraumgrenze den Treffer des 35-Jährigen zum 3:1 vereitelt. Das wäre natürlich ein Abschied nach Maß gewesen.
90.
17:22
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
90.
17:22
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
90.
17:21
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
90.
17:21
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
90.
17:20
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Vedad Ibišević
Die Hertha kommt noch mal ran, allerdings dürfte das zu spät sein. Der eingewechselte Ngankam setzt sich über rechts sehenswert durch und lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen. Sein Querpass auf den zweiten Pfosten mit dem Außenrist passt perfekt in den Lauf von Ibišević, der eben genau weiß, wo ein Vollblutstürmer stehen muss, und die Kugel aus zwei Metern über die Linie drückt.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
17:19
Maier findet Stark am zweiten Pfosten, dessen Kopfstoß aber in einem Gladbacher Hintermann hängenbleibt. Es bleibt dabei: Die Hertha ist offensiv heute deutlich zu zahm.
89.
17:18
Bensebaini mit einem Querschläger. Das bringt der Hertha noch einmal eine Ecke ein.
88.
17:17
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
88.
17:17
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
86.
17:15
Das Spiel plätschert dem Abpfiff entgegen. Beide Teams können mit diesem Resultat scheinbar leben, weshalb nicht wirklich viel passiert im Borussia-Park.
83.
17:12
Stark hat Krämpfe. Labbadia hat allerdings schon alle fünf Wechseloptionen gezogen. Sieht nicht so aus, als habe sein Team derzeit die Körner und auch den Willen, sich noch einmal aufzubäumen.
81.
17:10
Die Gladbacher dürfen damit ganz verhalten beginnen, sich auf die Champions League zu freuen. Die Hertha, der dieses 0:2 sichtlich zusetzt und die ihre Offensivbemühungen wieder runterfährt, müsste nun drei Tore in zehn Minuten erzielen, damit die Fohlen doch noch auf Rang fünf abrutschen.
78.
17:07
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Breel Embolo
Embolo macht den Deckel drauf. Nach einer Gladbacher Ecke, die kurz ausgeführt wird, marschiert Hofmann diagonal zur Torlinie in den Strafraum und schickt Embolo mit dem Außenrist an den zweiten Pfosten. Bei diesem perfekten Zuspiel muss der Schweizer sich nur noch lang machen und die Kugel mit rechts aus zwei Metern über die Linie drücken.
78.
17:06
Traoré zieht aus 18 Metern nach Ballverlust von Maier einfach mal ab, verfehlt mit dem satten Linksschuss aufs rechte untere Eck den Pfosten allerdings um einige Zentimeter.
76.
17:06
Das letzte Bundesliga-Spiel für Per Skjelbred endet unrühmlich. Nachdem er erst zur Pause ins Spiel kam, muss er nur 30 Minuten später wieder vom Feld gehen. Seine einzige auffällige Aktion: Die Gelbe Karte nach hartem Einsteigen in der 50. Minute.
76.
17:05
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
76.
17:04
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
76.
17:04
Eine Viertelstunde bleibt den Gästen noch, um auch im vierten Aufeinandertreffen in Serie gegen die Fohlen zu punkten.
73.
17:02
Immerhin kommt Hertha nun zum zweiten Torschuss. Ibišević schickt Maier über rechts, der aus elf Metern flach das lange Eck anvisiert. Sommer ist blitzschnell am Boden und kann die nicht allzu hart geschossene Kugel festhalten.
73.
17:01
Ibišević holt gegen Ginter eine weitere Ecke raus, die Maier von rechts reinbringt. Auch dieser Ball findet allerdings keinen Mitspieler. Die Gäste bleiben offensiv zu harmlos.
70.
16:59
Deniz Aytekin ruft zu einer weiteren Trinkpause. Das Ergebnis bleibt derweil weiterhin tückisch. Obschon ein Verhältnis von 18:1-Schüssen zu Buche steht, reicht der Hertha ein einziges Tor, um das Match zu egalisieren. Mit der Hereinnahme von Vedad Ibišević ist die Grundausrichtung der Gäste zudem noch offensiver geworden.
67.
16:57
Einwechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
67.
16:57
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
67.
16:56
Das muss das 2:0 sein! Großchance Embolo! Darida lässt sich die Kugel vom Fuß stehlen und Embolo sucht sofort den Zug zum Tor. Aus 13 Metern nimmt er schließlich Maß aufs lange Eck, verfehlt dieses allerdings nur um wenige Zentimeter. Die Fohlen gehen deutlich zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Ob sich das vielleicht doch noch rächt?
65.
16:54
Berlin holt einen Eckball heraus. Darida führt kurz aus. Maier wird nicht attackiert und hat alle Zeit der Welt, bringt die Kugel allerdings nicht an den Mann. Zwar ist es eine deutlich bessere zweite Halbzeit der Hauptstädter, allerdings fehlt ihnen nach wie vor eine große Portion Präzision.
63.
16:52
Über Breel Embolo läuft nun ein weiterer Angriff der Borussia. Dedryck Boyata kann den Schweizer aber stellen, der allerdings erneut nicht aufsteckt, sondern auf den zweiten Ball lauert. Gedankenschnell schraubt er sich zum Fallrückzieher hoch, um die Kugel auf den Kasten der Hertha zu bringen, erwischt den Ball aber nicht voll.
60.
16:49
Nach wenigen Metern bricht Herrmann erneut zusammen. Er kann kaum noch auftreten. Dementsprechend erlöst Marco Rose ihn nun und bringt Traoré.
60.
16:49
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
60.
16:49
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
59.
16:48
Herrmann beißt nicht nur im bildlichen Sinn die Zähne aufeinander, sondern kehrt im wahrsten Sinne des Wortes mit zusammengepresstem Kiefer auf den Rasen zurück.
58.
16:47
Herrmann hat sich bei einem Torversuch von der rechten Strafraumecke aus scheinbar ohne Gegnerkontakt verletzt, als er nach seinem Vollspannschuss mit dem rechten Bein wieder aufkam. Es scheint nicht weiterzugehen für den 29-Jährigen.
57.
16:45
Lukebakio startet und bekommt die Kugel in die Tiefe durchgesteckt. Sommer, der bislang noch keinerlei nennenswerte Ballkontakte vorzuweisen hat, ist aber hellwach, läuft heraus und ist als Erster am Ball.
55.
16:45
Immerhin nehmen die Berliner nun zunehmend aktiver am Spiel teil und setzen erste Akzente im gegnerischen Drittel. Zwei Einwechselspieler sorgen dabei für die erste Torchance des Spiels - nach wohlgemerkt fast einer Stunde. Maier findet Leckie rechts im Strafraum mit einem hohen Diagonalball. Der Australier nimmt das Leder mit der Brust an und zieht aus neun Meter stramm mit rechts ab. Der Schuss ist allerdings etwas zu hoch und geht über das Gebälk des Gladbacher Tors hinweg.
52.
16:41
Stindl macht aus dem ruhenden Ball allerdings gar nichts. Der Gefoulte führt selbst aus und jagt aus zentraler Position mit 17 Metern zum Tor das Spielgerät in Richtung Tribüne.
51.
16:40
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Stindl startet begleitet von Stark in den Sechzehner. Der Herthaner hält den Gladbacher einfach fest und vereitelt damit, dass Stindl die Hereingabe erreicht. Klare Gelbe Karte und eine gute Freistoßposition.
50.
16:38
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Skjelbred kommt gegen Kramer deutlich zu spät und grätscht dem Gladbacher seitlich in den Fuß. Klare Gelbe Karte.
48.
16:37
Der erste Vorstoß gehör allerdings erneut den Fohlen. Hofmann schickt Bensebaini links in den Sechzehner hinein, der sich allerdings im Zweikampf nicht behaupten kann und die Kugel verliert.
46.
16:34
Der Ball rollt wieder im Borussia-Park und Bruno Labbadia, dem die erste Halbzeit gewiss nicht gefallen haben kann, reagiert rigoros mit einem Dreierwechsel auf die schwache Leistung seiner Mannschaft.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:34
Einwechslung bei Hertha BSC: Arne Maier
46.
16:33
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
46.
16:33
Einwechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
46.
16:33
Auswechslung bei Hertha BSC: Marko Grujić
46.
16:33
Einwechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
46.
16:33
Auswechslung bei Hertha BSC: Alexander Esswein
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Gladbach führt gegen eine lediglich physisch anwesende Hertha hochverdient mit 1:0. Die Fohlen müssen sich allerdings den Vorwurf gefallen lassen, aus der drückenden Überlegenheit nicht schon die Vorentscheidung herbeigeführt zu haben. Auch angesichts zahlreicher Patzer der Hauptstädter müsste es mindestens 3:0 für die Borussia stehen. Berlin gab nicht einen einzigen Schuss auf den Kasten von Yann Sommer ab, der einen absolut ruhigen Arbeitstag verlebt. Aber: Es steht eben nur 1:0. Berappelt sich die Hertha noch einmal und kommt wiederbelebt aus der Kabine, ist hier theoretisch noch alles offen.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Zwei Minuten gibt es unter anderem wegen der Trinkpause noch obendrauf.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:15
Der eigentliche Freistoß hat es dann noch einmal in sich. Hofmann bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Boyata fast ins eigene Tor verlängert. Die anschließende Ecke verpufft dann allerdings.
43.
16:12
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kurios. Gladbach bekommt einen Freistoß aus 17 Metern. Aytekin läuft in Richtung Hertha-Tor, um die Linie einzuzeichnen, während Kramer - was auch immer er sich hier denkt - den Freistoß einfach ausführt und dem Schiedsrichter das Spielgerät ins Kreuz jagt. Aytekin zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
41.
16:12
Pfosten für Gladbach! Der nächste Blackout eines Hauptstädters hat eine weitere 100%ige Chance der Fohlen zur Folge. Esswein klärt von der eigenen Grundlinie aus genau in die Füße von Stindl, der sich aus sieben Metern die Ecke aussuchen kann. Sein Rechtsschuss knallt gegen den rechten Innenpfosten. Glück für die Hertha.
38.
16:08
Florian Neuhaus probiert es aus 22 Metern mal wieder aus der Distanz. Auch dieser Rechtsschuss segelt aber gute zwei Meter über die Querlatte hinweg.
35.
16:06
Die Hauptstädter nehmen praktisch gar nicht am Spiel teil, das immer nur dann Anflüge von Tempo bekommt, wenn Gladbach einen Vorstoß wagt. Die Hausherren brauchen angesichts ihrer Führung aber keine Brechstange, sondern spielen das völlig ruhig und souverän und lauern auf entscheidende Lücken oder Fehler der Hertha.
32.
16:03
Auf der anderen Seite hat Embolo das 2:0 auf dem Fuß. Nachdem Esswein ihn erst vom Ball trennt, holt Embolo sich den zweiten Ball direkt zurück und nimmt aus fünf Metern Maß auf das lange Eck. Die Kugel dreht sich zwar gefährlich ein, touchiert am Ende aber nur den Außenpfosten. Nach einer halben Stunde ist zu konstatieren, dass völlig blutleere Berliner mit diesem knappen Rückstand ziemlich gut bedient sind.
32.
16:02
Kontergelegenheit für die Hertha. Im Drei-gegen-Zwei spielt Matheus Cunha aber einen dermaßen langsamen und vorausschaubaren Platz, dass die Kugel direkt in den Füßen eines Gladbachers landet.
29.
16:00
Toller Pass von Lars Stindl, der Jonas Hofmann in die Tiefe schickt. Der legt sich die Kugel dann aber zu weit vor, sodass nichts weiter anbrennt.
28.
15:58
Es gibt wenig zu berichten aus dem Borussia-Park. Die Hertha ist deutlich zu passiv und die Fohlen haben mit der Führung im Rücken überhaupt keine Eile. Dementsprechend passiert gerade recht wenig.
25.
15:54
Nachdem Deniz Aytekin zur Hälfte des ersten Durchgangs zu einer kurzen Trinkpause bat, kann das weiterhin sehr ruhige Spiel fortgesetzt werden.
23.
15:53
Jetzt verhindert Smarsch dafür das zweite Tor der Hausherren. Stindl bekommt einen Ball in die Tiefe und macht es alleine. Sein Rechtsschuss aufs lange Eck ist aber nicht hart und platziert genug. So kann der Jarstein-Vertreter das Leder mit einer Flugeinlage wegfausten.
21.
15:52
Hoppla! Smarsch springt ein Rückpass über den Fuß. Der Ball verspringt und kullert direkt am frei vor dem Tor stehenden Embolo vorbei, der eine Millisekunde zu langsam schaltet. Glück für den Jarstein-Vertreter, dessen Patzer folgenlos bleibt.
18.
15:49
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Die Fohlen halten den Ball vorwiegend in der eigenen Spielhälfte und versuchen die Herthaner zu locken. Die Gäste gehen allerdings nur sehr halbherzig ins Pressing und kommen minutenlang praktisch gar nicht an das runde Leder.
15.
15:45
Das Tempo der Partie ist trotz dem frühen Tor sehr niedrig. Erst kommen die Hauptstädter nach Balleroberung und Vier-gegen-Drei-Situation nicht zügig genug nach vorne und müssen dann Angriff abbrechen, und dann stibitzt Stindl seinem Gegenspieler den Ball vom Fuß, zögert aber ebenfalls zu lange mit dem Einleiten eines Konters.
12.
15:43
Die Borussia macht weiter das Spiel. Neuhaus legt vor dem Strafraum der Hertha quer auf Bensebaini, dessen Linksschuss aus 13 Metern allerdings deutlich über den Kasten von Jarstein-Vertreter Smarsch hinwegrauscht.
10.
15:40
Spätestens mit dem Führungstor stehen alle Zeichen nun auf Champions-League-Einzug der Hausherren, die nun die Initiative an sich reißen und das Spielgerät ungestört von bislang passiven Berlinern durch die eigenen Reihen laufen lassen.
7.
15:36
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Jonas Hofmann
Da ist die Antwort von der Borussia, die nach einer sensationellen Einzelaktion von Breel Embolo mit 1:0 in Führung geht. Der 23-Jährige setzt sich im gegnerischen Strafraum gegen insgesamt drei Berliner alleine durch, die ihn nicht vom Ball getrennt bekommen. Schließlich behält der Schweizer noch die Übersicht und legt für den aufgerückten Jonas Hofmann auf, der aus acht Metern nur noch im linken Eck einschieben muss.
4.
15:34
Während das Spiel im Borussia-Park noch in der Abtastphase ist, geht Leverkusen im Parallelspiel in Führung. Das erhöht den Druck auf die Fohlen durchaus, deren erster Eckball von rechts völlig verpufft.
1.
15:30
Der Ball rollt in Gladbach. Die Hausherren treten in ihren gewohnten weißen Trikots mit grünen Akzenten an. Die Gäste aus Berlin sind in Schwarz-Rot.
1.
15:30
Spielbeginn
14:51
Dabei spricht für den Champions-League-Einzug der Fohlen durchaus ihre starke Heimbilanz gegen die Hauptstädter. Gladbach gewann fünf der letzten sechs Bundesliga-Heimspiele gegen Hertha und erzielte insgesamt 14 Tore. Ausgerechnet in der Vorsaison gab es gegen die alte Dame aber die erste Heimpleite seit zehn Jahren, als es am Ende 0:3 stand. Damit sind die Berliner aktuell seit drei Aufeinandertreffen ungeschlagen und holten zuletzt sieben von neun möglichen Punkten gegen die Borussia.
14:42
Auf der anderen Seite verändert Marco Rose seine Startelf auf lediglich einer Position. Für Tony Jantschke, der heute zunächst auf der Bank Platz nimmt, kehrt Nico Elvedi nach in Paderborn abgesessener Gelbsperre zurück in die Innenverteidigung.
14:38
Für einen gelungenen Saisonausklang soll bei den Hauptstädtern dabei fast die identische Elf sorgen, die den 2:0-Sieg gegen Leverkusen einfahren konnte. Lediglich für den verletzten Peter Pekarík beginnt Alexander Esswein auf der rechten Seite. Eine kleine Überraschung gibt es ansonsten nur im Tor. Rune Jarstein wird zeitnah zum dritten Mal Vater und bekommt heute frei. Den Kasten der Gäste hütet dementsprechend Dennis Smarsch. Für ihn sitzt mit Luis Klatte ein Torwart der zweiten Mannschaft erstmals in der Bundesliga auf der Bank.
Schützenhilfe dazu gab es am vergangenen Wochenende vom heutigen Gegner. Hertha BSC hatte Leverkusen zu Gast und gewann gegen eine schwache Werkself verdient mit 2:0. Für Berlin geht es sportlich um nichts mehr, weder Europa, noch der Abstieg sind Thema. Aber die Hauptstädter wollen sich mit Sicherheit anständig in die Sommerpause verabschieden. Im Hinspiel gab es ein 0:0 im Olympiastadion. Seit drei Pflichtspiel-Vergleichen wartet Gladbach auf einen Dreier gegen die Alte Dame.
Nach zwei Siegen in Folge gegen Wolfsburg (3:0) und in Paderborn (3:1) hat Gladbach als aktuell Vierter alle Trümpfe in der Hand. Mit einem Sieg könnten die Fohlen sogar an RB Leipzig vorbei noch auf Rang drei klettern, das zeitgleich in Augsburg antritt. Auch ein Remis reicht, weil die Borussia gegenüber Verfolger Bayer Leverkusen die bessere Tordifferenz aufweisen kann. Marco Rose kann heute also eine sehr erfolgreiche erste Saison bei Gladbach mit dem CL-Einzug krönen.
Showdown in der Bundesliga! Am letzten Spieltag wird unter anderem die Frage nach den Champions-League-Teilnehmern geklärt und da spielt Borussia Mönchengladbach eine tragende Rolle. Gegner ist die Hertha aus Berlin und los geht es um 15:30 Uhr!

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475