Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
17. Spieltag
22.12.2019 15:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
2:1
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1:0
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    38.
    Rechtsschuss
  • Michael Parensen
    Parensen
    48.
    Linksschuss
  • Erik Thommy
    Thommy
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
45.490
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Fortuna Düsseldorf verabschiedet sich nach sechs sieglosen Partien mit einem spät erreichten 2:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin in die Winterpause und verbringt Weihnachten auf dem Relegationsplatz. Den verdienten 1:0-Halbzeitstand glichen die Köpenicker bereits in der 48. Minute durch den abstaubenden Parensen aus. In der Folge waren sie deutlich besser im Spiel als zuvor und strahlten durch zielstrebigere Gegenstöße mehr Torgefahr aus als die Funkel-Truppe, der gegen die clever verteidigenden sehr wenig einfiel. Erst in der absoluten Schlussphase legten die Flingeraner noch einmal zu. Nach einer durch Hennings ungenutzten Riesenchance (82.) dauerte es bis zur letzten regulären Minute, bis der eingewechselte Thommy mit einem Fernschuss, der den Weg über die Maschen über den rechten Innenpfosten fand, den erlösenden Siegtreffer erzielte. Während die Fortunen ihre Durststrecke doch noch in der Hinrunde beenden, beendet der Aufsteiger die Englische Woche nach diesem unglücklichen Ende mit nur einem Zähler. Die Winterpause der Bundesliga pausiert drei Wochenenden. Mitte Januar startet Fortuna Düsseldorf mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen in die Rückrunde. Der 1. FC Union Berlin Einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Gelbe Karte für Christian Gentner (1. FC Union Berlin)
Der frustrierte Gentner räumt in der vierten Minute der Nachspielzeit im Mittelfeld Thommy mit einer Frustgrätsche ab.
90.
17:20
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robin Bormuth
90.
17:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Merkur-Spiel-Arena soll 180 Sekunden betragen.
90.
17:19
Gelbe Karte für Erik Thommy (Fortuna Düsseldorf)
Der Torschütze hat mit ausgezogenem Trikot gejubelt.
90.
17:18
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Erik Thommy
Die Fortunen haben das Glück auf ihrer Seite! Thommy hat im linken Offensivkorridor keine Anspielstation und bekommt keinen Druck von Trimmel. Deshalb packt er aus gut 21 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann aus, der als Aufsetzer von der Innenseite des rechten Pfostens ins Netz fliegt.
87.
17:15
Durch die Hereinnahme von Ryerson für Bülter hat Gästecoach Fischer nun doch ein klares Zeichen gesetzt, dass es für ihn darum geht, das Unentschieden zu halten. Kann Düsseldorf trotz der kleiner gewordenen Räume noch einmal gefährlich vor Gikiewiczs Kasten auftauchen?
84.
17:11
Gelbe Karte für Marvin Friedrich (1. FC Union Berlin)
Der Ex-Augsburger kommt mit einer Grätsche gegen Kownacki zu spät.
83.
17:11
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
83.
17:11
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
82.
17:10
Hennings mit der Riesenchance zum Siegtor! Der Düsseldorfer Goalgetter wird auf der rechten Strafraumseite durch einen Steilpass von Kownacki bedient. Aus etwa 14 Metern spitzelt er das Leder mit dem rechten Fuß auf die flache rechte Ecke. Gikiewicz verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
81.
17:09
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Der Gästekapitän räumt Thommy im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo ab, um eine Unterzahlsituation zu verhindern.
80.
17:08
Union geht im Kampf um beide Punkte nicht volles Risiko, ist aber zu Beginn der letzten zehn Minuten am Drücker. Es ist beeindruckend, wie sich der Aufsteiger in dieses Match gearbeitet hat.
78.
17:05
Nach Anderssons Handspiel bekommt die Fortuna einen Freistoß im linken Halbraum zugesprochen. Suttners Ausführung wird durch Ujah problemlos per Kopf aus der Gefahrenzone befördert.
76.
17:03
Gentner ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Lenz-Flanke vom linken Strafraumeck. Der bedrängte Ex-Stuttgarter verlängert mit dem Hinterkopf deutlich an der langen Ecke vorbei.
75.
17:02
Seit acht Wochen haben die Rheinländer keinen Dreier mehr eingefahren. Hält ihre Durststrecke tatsächlich über die Winterpause an? Eine Viertelstunde bleibt noch, um sich noch aus dem direkten Abstiegsbereich zu entfernen.
72.
16:59
Bülter gegen Steffen! Der Ex-Magdeburger ist in vollem Lauf, als er an der rechten Sechzehnerkante ein Andersson-Querpass mitnimmt und aus gut 15 Metern abzieht. Steffen lenkt den wuchtigen Ball in der rechten Ecke über den Heimkasten.
69.
16:57
Nach Anderssons Vorarbeit zieht Bülter aus mittigen 21 Metern mit dem rechten Spann ab. Das Spielgerät rauscht recht weit an der linken Stange vorbei.
68.
16:55
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek steigt Mees im Mittelfeld seitlich in die Beine. Referee Cortus bestraft dieses Vergehen mit dessen sechster Verwarnung in dieser Spielzeit.
67.
16:54
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
67.
16:54
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nana Ampomah
66.
16:54
Union merkt, dass heute mehr möglich ist als ein einfacher Punktgewinn. Der Gast vermittelt in dieser Phase den deutlich durchschlagskräftigeren Eindruck.
63.
16:53
Fischer nimmt Angreifer Ingvartsen herunter und ersetzt ihn positionsgetreu durch Ujah. Der erfahrene Nigerianer hat in der laufenden Saison bisher zweimal getroffen.
62.
16:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Anthony Ujah
62.
16:50
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
62.
16:49
Beinahe das 1:2! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes setzt Ginter mit einem Linksschuss aus halblinken zwölf Metern nach, nachdem Steffen einen Andrich-Schuss unzureichend nach vorne hat abklatschen lassen. Der Amerikaner pariert wunderbar mit dem rechten Bein.
61.
16:48
Die Fortunen richten sich langsam wieder auf. Für sie ist ein Heimunentschieden gegen einen Aufsteiger definitiv zu wenig, um mit einem guten Gefühl in den kurzen Winterurlaub zu gehen.
58.
16:45
... nach dessen Ausführung durch Trimmel gibt es an der mittigen Fünferkante Durcheinander. Erst im dritten Anlauf bekommen die Rheinländer die Szene in den Griff.
57.
16:44
Ingvartsen holt über den rechten Flügel einen Eckstoß für den Gast heraus...
54.
16:41
Das Ausgleichstor gibt dem Fischer-Team Auftrieb. Sie hält den Schwerpunkt des Geschehens momentan im Mittelfeld und ist endlich in er Lage, längere Ballbesitzphasen zu erzeugen.
51.
16:39
Mit einem Remis im Rheinland würde der Aufsteiger den Vorsprung auf die Hausherren bei komfortablen acht Zählern halten. Der Relegationsplatz ist aktuell sieben Punkte entfernt.
48.
16:36
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Michael Parensen
Parensens Premierentreffer in der Bundesliga führt zum Ausgleich! Friedrichs Kopfball aus mittigen acht Metern nach Ecke von rechts kann Steffen in der linken Ecke nur noch vorne abwehren. Aus gut drei Metern staubt Unions Dauerbrenner in die halblinke Ecke ab.
47.
16:36
Hennings sorgt für die erste Offensivszene nach Wiederbeginn: Eine Freistoßflanke von rechts endet auf der linken Sechzehnerseite vor seinen Füßen. Er zieht aus spitzem Winkel ab und befördert den Ball nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
46.
16:36
Gelbe Karte für Christopher Lenz (1. FC Union Berlin)
Wegen eines Fouls auf seiner linken Abwehrseite kassiert Lenz die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
46.
16:34
Während F95-Coach Funkel in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, wirkt auf Seiten der Köpenicker nun Mees mit. Der ersetzt den angeschlagenen Hübner.
46.
16:33
Weiter geht's in der Merkur-Spiel-Arena! Düsseldorf beherrscht den Aufsteiger hinsichtlich der Spielanteile, doch wegen einer fehlenden Anzahl an entsprechend vielen Möglichkeiten kann es sich glücklich schätzen, mit einem Vorsprung in den zweiten Durchgang zu gehen. Union muss seine Zurückhaltung unbedingt aufgeben, um zumindest noch einen Zähler mit auf Heimreise zu nehmen.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Florian Hübner
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause der Heimpartie gegen den 1. FC Union Berlin mit 1:0. Die Rheinländer legten druckvoll los und waren in der Anfangsphase im gegnerischen Strafraum äußerst präsent. Nach leichten Startschwierigkeiten leisteten die Köpenicker zwar mehr Gegenwehr, blieben aber das deutlich passivere Team. Dennoch gelang der Funkel-Truppe bis zur Schlussphase lediglich in der 21. Minute durch Kownackis wuchtigen Schuss eine nennenswerte Gelegenheit. Als sie wegen ihrer Einfallslosigkeit schon einen etwas verzweifelten Eindruck vermittelten, wurden die Fortunen durch ein Hennings-Traumtor vom rechten Strafraumeck erlöst (38.). Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Ayhan will einen Freistoß aus halblinken 21 Metern direkt im linken Kreuzeck unterbringen. Seine Ausführung mit dem rechten Innenrist bleibt in der Köpenicker Mauer hängen.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden werden im ersten Abschnitt nachgespielt.
42.
16:12
Torschütze Hennings rutscht die Kugel bei einem Flankenversuch an der linken Grundlinie über den linken Schlappen und wird so zu einem direkten Versuch. Keeper Gikiewicz lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Die Ecke bringt der Fortuna nichts ein.
40.
16:11
Wegen eines vermeintlichen Foulspiels durch Fink an Hübner in der Entstehung des Treffers wurde dieser noch einmal genau unter die Lupe genommen. Der VAR kommt aber zu der Erkenntnis, dass Referee Cortus nichts Strafbares übersehen hat.
38.
16:07
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Rouwen Hennings
Solch einen Hammer hat die Fortuna benötigt! Kapitän Fink verlängert einen langen Steffen-Abstoß im halbrechten Offensivkorridor auf Hennings, der aus gut 17 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann auspackt. Das Spielgerät schlägt unhaltbar im rechten Winkel ein.
36.
16:06
Da ihnen innerhalb des Sechzehners wenig einfällt, probieren es die Fortunen nun immer häufiger aus der Distanz. Diese Schüsse stehen durchaus für eine gewisse Verzweiflung bei den Düsseldorfern.
33.
16:02
Ampomah tankt sich über links in den Sechzehner und legt für Morales zurück. Der Ex-Ingolstädter ballert aus mittigen 17 Metern mit links in Richtung Gästekasten, doch wegen starker Rücklage ist der Versuch viel zu hoch angesetzt.
30.
16:00
Nach kurzer Freistoßausführung flankt Lenz aus dem linken Halbfeld mit Effet in Richtung Elfmeterpunkt. Dort ist Ayhan mit dem Kopf zur Stelle. Friedrich zieht wenig später aus der zweiten Reihe ab, jagt das Leder aber meterweit über Steffens Gehäuse.
27.
15:56
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nimmt Ampomah im Zentrum an Fahrt auf und probiert sich aus vollem Lauf und etwa 21 Metern mit einem Rechtsschuss. Vom Innenrist des Ghanaers segelt das Spielgerät direkt in Gikiewiczs Hände.
24.
15:53
Das Funkel-Team würde im Falle eines Dreiers den SV Werder Bremen hinter sich lassen und Weihnachten auf dem Relegationsplatz verhindern. Sollte es verlieren, könnte es am Abend noch vom SC Paderborn 07 überholt werden und Schlusslicht sein.
21.
15:49
Kownacki hat das 1:0 auf dem Fuß! Ein weiter Einwurf von der tiefen linken Außenbahn fällt dem Angreifer unweit des Elfmeterpunkts vor die Füße. Er zieht aus der Drehung mit rechts auf die flache linke Ecke ab. Gikiewicz rettet per starkem Reflex mit der rechten Hand.
19.
15:48
Suttner will einen Freistoß aus mittigen 29 Metern direkt im Netz hinter Gikiewicz unterbringen. Sein für den rechten Winkel bestimmter Linksschuss ist allerdings viel zu hoch eingesetzt, so dass der Gästekeeper gar nicht erst abspringen muss.
16.
15:45
Gentner kommt im Zentrum vor die letzte Düsseldorfer Abwehrlinie und steckt steil auf Andersson durch. Der wird nach dem ersten Kontakt sauber durch Zimmermann vom Ball getrennt.
14.
15:43
Bülter rennt Ayhan abseits des Balles übermotiviert von hinten in die Hacken und bewirbt sich damit für eine erste Verwarnung. Schiedsrichter Cortus belässt es aber bei ein paar ernsten Worten an den Ex-Magdeburger.
11.
15:40
Kownacki gegen Gikiewicz! Der Pole packt aus halbrechten 21 Metern einen wuchtigen Aufsetzer aus, der abgefälscht auf die halbhohe linke Ecke fliegt. Sein Landsmann im Gästekasten wehrt nach vorne ab; Ampomah setzt den Nachschuss aus gut zehn Metern weit links daneben.
9.
15:38
Die Köpenicker erzwingen über rechts durch Trimmel einen ersten eigenen Eckstoß. Nach hoher Ausführung durch den Österreicher scheitert Bülter aus einem unmöglichen Winkel aus kurzer Distanz am linken Außenpfosten.
7.
15:36
Urs Fischer stellt nach der 0:2-Heimpleite gegen die TSG 1899 Hoffenheim zweimal um. Michael Parensen und Marius Bülter verdrängen Neven Subotić und Anthony Ujah ins erweiterte Aufgebot.
5.
15:33
Die Hausherren geben in den ersten Momenten die Richtung vor und erzwingen zwei frühe Eckstöße. Konkrete Torgefahr ergibt sich aus diesem allerdings nicht.
3.
15:32
Friedhelm Funkel hat im Vergleich zur 0:3-Auswärtsniederlage beim FC Augsburg fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Kasim Adams, Marcel Sobottka (beide nicht im Kader) Niko Gießelmann, Aymane Barkok und Erik Thommy (allesamt auf der Bank) beginnen Markus Suttner, André Hoffmann, Oliver Fink, Adam Bodzek und Nana Ampomah.
1.
15:30
Fortuna gegen Union – Durchgang eins in der Merkur-Spiel-Arena ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Die Mannschaften verlassen die Katakomben in Richtung Rasen. Bei Regen befindet sich gut 40000 Zuschauern auf den Rängen.
15:09
Mit der Regeldurchsetzung im 27. Pflichtspielvergleich zwischen Flingeranern und Köpenickern wurde Benjamin Cortus beauftragt. Der 38-jährige Informatikkaufmann pfeift seit der Saison 2016/2017 erstklassig. Bei seinem 37. Bundesligaeinsatz unterstützen ihn die Linienrichter Florian Heft und Thomas Stein sowie der Vierte Offizielle Frederick Assmuth.
14:57
"Das wird eine ganz schwierige Aufgabe. Auf beiden Mannschaften liegt Druck. Wir wollen Zuwachs auf dem Punktekonto, das Gleiche gilt für Düsseldorf. Es ist entscheidend, wie man mit diesem Druck umgeht - wir sind in der Vergangenheit mit Drucksituationen nicht schlecht umgegangen", sieht FCU-Trainer Urs Fischer einen leichten mentalen Vorteil seiner Auswahl, die zweifellos mit einem Remis besser leben könnte als die Fortuna.
14:53
Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin ist die tabellarische Lager deutlich entspannter, beträgt der Vorsprung des Tabellenelften auf den Relegationsrang doch komfortable sechs Zähler. Dennoch verläuft die Englische Woche für die Köpenicker bisher auch nicht optimal: Dem 1:1-Auswärtsunentschieden bei Mitaufsteiger SC Paderborn 07 folgte eine 0:2-Heimpleite gegen die TSG 1899 Hoffenheim.
14:47
"In den letzten Jahren hat unsere Mannschaft häufig bewiesen, dass sie in Spielen mit solch einer Bedeutung alles aus sich herausholen kann. Ich bin davon überzeugt, dass uns das auch am Sonntag gelingen kann. Mit der Unterstützung unserer Fans können wir das Spiel gewinnen, um tabellarisch den Anschluss zu halten", unterstreicht Friedhelm Funkel die Bedeutung der anstehenden 90 Minuten. Seit gestern beträgt der Rückstand auf das definitiv rettende Ufer schon fünf Zähler.
14:43
Auch aktuell ist die sportliche Lage für die Fortuna aus Düsseldorf prekär, schließlich liegt sie auf dem 17. Tabellenplatz. Seit dem 2:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln Anfang November ist die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ohne Sieg und holte in den jüngsten Begegnungen nur noch einen einzigen Zähler. Zuletzt setzte es bei Borussia Dortmund (0:5), gegen den RB Leipzig (0:3) und beim FC Augsburg (0:3) klare Niederlage ohne eigenen Treffer.
14:39
Fortuna Düsseldorf haben in den letzten beiden Jahrzehnten 13 Jahre in derselben Spielklasse verbracht, doch treffen sie heute erstmals in der Bundesliga aufeinander. Ihr erstes Duell datiert vom 14. Oktober 2010: In der damals drittklassigen Regionalliga Nord siegten die Köpenicker nach Pausenrückstand mit 2:1. Am Ende der Saison stand für sie der Aufstieg und der Einzug in das DFB-Pokalfinale; die Flingeraner entgingen nur knapp dem Abstieg, der sie ein Jahr später ereilte.
14:33
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am vierten Advent! In ihrer abschließenden Hinrundenpartie stehen sich Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Union Berlin erstmals in der nationalen Eliteklasse gegenüber. Der Anstoß in der Merkur-Spiel-Arena soll um 15:30 Uhr erfolgen.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012