Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
32. Spieltag
17.06.2020 20:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
3:1
1. FC Köln
Köln
2:0
  • Sven Bender
    Bender
    7.
    Linksschuss
  • Kai Havertz
    Havertz
    39.
    Linksschuss
  • Sebastiaan Bornauw
    Bornauw
    59.
    Kopfball
  • Moussa Diaby
    Diaby
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
22:23
Fazit:
Bayer Leverkusen schlägt den 1. FC Köln im Rheinderby mit 3:1 und hat die Champions League weiter im Blick! Die Hausherren überzeugten heute vor allem mit einer starken 1. Halbzeit, in der eine frühe Drangphase schon in der 7. Minute mit dem 1:0 durch Bender gipfelte. Der Effzeh fand im ersten Durchgang überhaupt nicht in die Partie und schluckte dann in der 40. Minute auch noch das 2:0 durch Havertz. In der 2. Halbzeit ließ die Werkself zunächst etwas nach, woraufhin Köln erstmals Torchancen und sogar den Anschlusstreffer durch Bornauw (59.) erzielte. In den letzten 30 Minuten kamen die Kölner dem Ausgleich daraufhin nicht mehr näher und kassierten in der 83. Minute dann das 1:3 durch den starken Leverkusener Diaby. Während der Effzeh trotz der Niederlage für die 1. Liga planen kann, sind die Leverkusener der Champions League mit dem Dreier nun ganz nah.
90.
22:20
Spielende
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:20
Paulinho verpasst das 4:1! Der eingewechselte Leverkusener wird von Diaby nochmal in Szene gesetzt und steht nach einem Steilpass eigentlich schon vor Horn. Direkt vor dem Effzeh-Keeper kann sich Paulinho dann aber nicht entscheiden und drückt den Ball rechts vorbei.
88.
22:16
Die Kölner sind geschlagen und glauben jetzt wohl auch nicht mehr an das noch größere Comeback. Die Hausherren haben die Pille am Fuß und dürfen gleich feiern.
86.
22:15
Bayer-Coach Bosz nimmt mit Diaby und Havertz zwei Hauptdarsteller der Veranstaltung vom Rasen und ist mit seiner Werkself klar auf Champions-League-Kurs: Bleibt es beim Sieg, verdrängt Bayer Konkurrent Gladbach von Rang vier.
86.
22:14
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
86.
22:14
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
86.
22:14
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
86.
22:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
83.
22:11
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Moussa Diaby
Diaby krönt seinen starken Auftritt mit einem Tor und macht alles klar! Havertz schickt den Franzosen auf die rechte Seite, wo Diaby seine Schnelligkeit eindrucksvoll einsetzt. Leistner geht lieber nicht ins Tackling und kurz darauf landet der Ball im linken Eck!
82.
22:11
Bayer 04 erhält einen Freistoß in rund 23 Meter Torentfernung. Wendell schnappt sich den Standard von halbrechts und schießt deutlich drüber.
81.
22:10
Der Wille ist da! Kainz hofft auf einen Fehler von Tah und grätscht im gegnerischen Sechzehner in die Richtung des Leverkuseners. Tah hat jedoch alles unter Kontrolle und lässt den Kölner mit einem Haken cool aussteigen.
80.
22:08
Köln-Trainer Gisdol geht jetzt volles Risiko und bringt zusätzlich auch noch Kainz und Uth. Ist der Punkt noch drin für die Domstädter? Die letzten zehn Minuten beginnen!
78.
22:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
78.
22:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
78.
22:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
78.
22:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
77.
22:06
Wieder Diaby und Havertz! Nun macht Diaby auf der linken Flügelseite Dampf und bugsiert den Ball hart und flach ins Zentrum. Havertz ist wieder zur Stelle und trifft die Pille dann nicht sauber genug. Bayer wird insgesamt aber wieder etwas offensiver!
76.
22:04
Havertz artistisch! Diaby vernascht Katterbach zum x-ten Mal und chippt den Ball dann hoch vor das rechte Alu. Havertz läuft ein, dreht sich um und scheitert dann mit seinem ambitionierten Fallrückzieher.
74.
22:03
Horn hält seine Kölner im Spiel! Der Effzeh-Schlussmann ist bei einem Solo von Paulinho gefordert und nimmt dem Brasilianer das Leder im rechten Fünfer-Eck vom Fuß. Wichtige Aktion!
73.
22:02
Tah souverän! Die Kölner wollen die nächste Chance einleiten und flanken via Thielmann Richtung Bayer-Sechzehner. Tah macht ein paar Schritte ins Zentrum und klärt aufmerksam mit dem Kopf.
71.
21:58
Die Elf von Peter Bosz setzt wieder auf etwas mehr Spielkontrolle und hält den Ball länger in den eigenen Reihen. Die Comeback-Bemühungen der Kölner flachen etwas ab.
69.
21:57
Ein bisschen Torgefahr! Havertz rennt direkt an den rechten Pfosten und versucht sich dort an einem Pass mit der Hacke. Das Leder geht nach hinten, landet dann aber bei der Effzeh-Defensive.
68.
21:56
Diaby nun mit seiner ersten Szene in Durchgang zwei und erneut holt der Franzose eine Ecke heraus. Paulinho übernimmt von der rechten Seite. Was macht die Werkself aus dem Standard?
65.
21:53
Gelbe Karte für Toni Leistner (1. FC Köln)
Klare Gelbe! Leistner rauscht mit Tempo in Baumgartlinger und mäht den Leverkusener in der gegnerischen Hälfte heftig um.
64.
21:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
64.
21:53
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
64.
21:52
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
64.
21:52
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
63.
21:52
Bayer 04 zeigt sich nach dem Gegentor erstmals wieder in der Offensive und schickt Havertz in den freien Rückraum. Der umworbene Leverkusener zieht aus mittigen 20 Metern ab und zielt etwas zu weit nach links.
61.
21:50
Die Werkself hat Probleme, wieder aktiver zu werden und ist weiterhin eher in der Defensive gefordert. Es gibt einen erneuten Eckball von rechts, doch diesmal ist der Kopfball von Bornauw etwas zu hoch.
59.
21:47
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Sebastiaan Bornauw
Und jetzt folgt tatsächlich das Anschlusstor! Die Kölner belohnen sich für die ganz kurze Drangphase und sind prompt zurück im Spiel. Rexhbeçaj schlägt die Ecke von rechts, die Bornauw ins lange Eck köpft. Schon Saisontor Nummer sechs für den Effzeh-Innenverteidiger!
57.
21:46
Köln-Coach Gisdol darf nach den beiden Gelegenheiten wieder etwas mehr hoffen und vollzieht nun auch die ersten Wechsel: Leistner und Höger kommen für Czichos und Skhiri.
56.
21:45
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toni Leistner
56.
21:45
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rafael Czichos
56.
21:45
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
56.
21:45
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
55.
21:45
Großchance für Jhon Córdoba! Kölns Stürmer verfolgt eine Hereingabe von links mit den Augen und setzt am linken Alu zum Flugkopfball an. Die Kugel fliegt unweit des rechten Pfostens ins Aus!
55.
21:44
Werden die Domstädter jetzt gefährlicher? Modeste taucht über die rechte Seite in den Strafraum ein und bindet dann links neben sich Rexhbeçaj ein. Es folgt ein Fernschuss der links vorbeirauscht.
53.
21:42
Erster Torschuss der Kölner! Córdoba trägt den Ball auf die linke Flügelseite und sieht dann den freien Nebenmann. Thielmann rennt zum Ball, traut sich, und schiebt das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei!
50.
21:38
Keine Bälle für die Stürmer! Nach einem Ballverlust von Dragović kann der Effzeh über Katterbach durchaus für einen Konter sorgen. Schlussendlich gelangt die Pille aber wieder nicht zu Modeste oder Córdoba.
48.
21:37
Die Hausherren beginnen im zweiten Durchgang unaufgeregt und kontrollieren weiterhin. Die Kugel ist bei der Werkself angesiedelt.
47.
21:35
Ganz klar: Will der Effzeh nochmal an einem Punktgewinn schnuppern, muss in der 2. Halbzeit ganz schnell mehr Torgefahr her. Bislang sind die Domstädter sogar noch ohne Torschuss.
46.
21:33
In der BayArena geht es nun in die zweiten 45 Minuten, beide Teams machen unverändert weiter.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Bayer 04 hat im Rheinderby mit dem 1. FC Köln alles im Griff und liegt gegen überforderte Kölner zur Halbzeit mit 2:0 vorn. Die Werkself startete von Beginn an druckvoll und leitete schon in den ersten Minuten eine Serie von Eckbällen ein. Bereits in der 7. Minute - bei der fünften Ecke - spitzelte Bender die Kugel zum 1:0 ins Netz. Die Gäste aus Köln fanden auch in der Folge überhaupt nicht in die Partie und kassierten dann nach einer weiteren Drangphase der Leverkusener das verdiente 0:2 in der 40. Minute durch Havertz. Bayer 04 ist auf Champions-League-Kurs!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:15
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Bayer Leverkusen)
Direkt vor Ablauf der letzten regulären Spielminute langt Dragović nochmal hin und sieht für ein eher unnötig hartes Foul im Mittelfeld Gelb.
44.
21:14
Nach 44 Minuten erreicht der Effzeh so etwas wie einen Teilerfolg: die erste Ecke! Drexler verfrachtet den Ball von links in den Fünfer und Modeste springt knapp daneben!
42.
21:12
Sogar noch das 3:0 vor der Halbzeit? Volland präsentiert eine herrliche Ballverarbeitung im Sechzehner und schiebt den Ball von halblinks im Fallen Richtung Tor. Das Spielgerät rollt knapp am linken Pfosten vorbei!
40.
21:09
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Kai Havertz
Jetzt macht Havertz das 2:0! Bayer stürmt über die seltene linke Seite und leitet den Ball dort zu Bailey an die Torauslinie weiter. Havertz fordert den tödlichen Querpass in den Fünfer und pfeffert die Kugel diesmal sicher ins linke Eck.
38.
21:08
Havertz verpasst das 2:0! Diaby - wer auch sonst - leitet wieder ein und findet Havertz mit einem Querpass vom rechten Flügel. Havertz hat daraufhin vor dem Sechzehner viel Zeit, erwischt die Kugel jedoch nicht richtig und verzieht klar.
37.
21:07
Bei den Kölner geht nach vorne gar nichts! Nun hat Jan Thielmann mal etwas Platz im Rückraum und kann durchstarten. Stattdessen trennt sich der Domstädter zu spät vom Leder und begeht dann das Stürmerfoul.
35.
21:05
Etwas zu kurz: Kai Havertz nimmt im Mittelfeld den Kopf hoch und will Moussa Diaby mit einem Steilpass schicken. Der Pass in den Sechzehner hat etwas zu wenig Power und landet bei Rafael Czichos.
33.
21:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
33.
21:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
32.
21:02
Es geht nicht weiter für Bender! Bayers Defensiv-Routinier und Torschütze setzt sich auf den Rasen und will ausgewechselt werden.
32.
21:02
Diaby nicht zu halten! Der sehr auffällige Franzose leitet den nächsten Bayer-Vorstoß auf der rechten Seite vor und legt den Ball danach quer ins Zentrum. Volland startet ein und hat dann Probleme bei der Ballannahme.
31.
21:01
Das Duell flacht etwas ab, da Bayer 04 nicht mehr investiert als nötig. Die Domstädter sind indes glücklich, dass nicht sofort die nächste Großchance der Werkself droht.
29.
20:58
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Auch Gelb für Aránguiz: Der Chilene kann Modeste nicht folgen und entscheidet sich im Mittelfeld dann für ein taktisches Vergehen.
27.
20:57
Während Bender etwas über den Rasen humpelt, macht sich draußen vorsichtshalber Tah warm. Sportlich gibt es keine News: Leverkusen stürmt nicht mehr ganz so schnell und der Effzeh agiert weiter harmlos.
25.
20:56
Schmerzen auch bei Bender! Córdoba räumt Bender bei einem Zweikampf an der Auslinie aus dem Weg, woraufhin Bender kurz behandelt werden muss. Nach einer kurzen Verschnaufpause kann der Leverkusener weitermachen.
23.
20:53
Bayer 04 tritt für einen Moment auf die Bremse und verteilt das Leder in der eigenen Hälfte, die Tempoverschärfungen bleiben aktuell aus. Der Effzeh kann kurz durchatmen.
21.
20:51
Gelbe Karte für Rafael Czichos (1. FC Köln)
Verdiente Gelbe: Czichos grätscht im Mittelfeld in Volland und kommt auf dem nassen Boden deutlich zu spät. Volland muss ordentlich einstecken und Czichos sieht Gelb.
20.
20:51
Nach einem Foul von Bender schnappt sich Rexhbeçaj einen Freistoß vom rechten Sechzehner-Eck. Der Mittelfeld-Mann der Kölner probiert es direkt und schiebt den Ball klar am linken Alu vorbei.
19.
20:50
Kurios: Auch heute sind die Fans natürlich wieder nicht zu hören und fehlen. Zusätzlich zu den Rufen der Spieler hört am Rhein heute aber auch das schlechte Wetter: Der Regen prasselt lautstark auf den Boden.
17.
20:48
Das 2:0 liegt in der Luft! Auf dem rechten Flügel marschiert Diaby erneut und trickst Katterbach abermals locker aus. Es folgt der scharfe Flachpass ins Zentrum, wo dann Volland einen Schritt zu spät kommt!
16.
20:47
Zu schnell für die kölsche Defensive! Die Bayer-Offensive - gerne auf der rechten Seite aktiv - zieht in der gegnerischen Hälfte immer wieder das Tempo an und wird dann mit zwei, drei Pässen sofort gefährlich.
14.
20:45
Und jetzt macht Diaby fast das 2:0! Leverkusens Flügelspieler trickst gleich drei Kölner aus und tunnelt dabei sogar noch Czichos. Einzig Horn wehrt sich richtig und pariert am rechten Alu einen gefährlichen Torschuss!
13.
20:43
Auffälliger Diaby! Der Franzose macht für Bayer auf der rechten Seite ordentlich Alarm und ist für den zugeteilten Katterbach bislang eine Nummer zu groß.
11.
20:42
Immerhin löffelt Rexhbeçaj mal eine Flanke in die Spitze und sucht im Zentrum Córdoba. Bayer-Verteidiger Dragović ist jedoch dicht am Effzeh-Stürmer und klärt mit dem Kopf.
9.
20:41
Bayer bleibt auch nach dem 1:0 durch Bender weiter in der Offensive und lässt den Effzeh einfach nicht ins Spiel. Die Kölner sind noch nicht im Derby angekommen und stehen in Leverkusen buchstäblich im Regen.
7.
20:36
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Sven Bender
Fünf Ecken für ein Tor! Bailey zieht die Ecken-Hereingabe auf den kurzen Pfosten, wo Bender clever mit der Fußspitze verlängert und trifft! Die Eckbälle zahlen sich für die Leverkusener aus!
6.
20:36
Bei den Ecken führen die Hausherren mittlerweile 5:0! Nun probiert es Bailey von rechten Seite!
5.
20:34
Bayer erspielt sich gleich eine Reihe von Eckbällen und macht es sich im Effzeh-Sechzehner bequem. Alle drei Hereingaben von Bailey landen jedoch bei Kölnern.
4.
20:33
Katterbach mit starkem Timing! Der Linksverteidiger der Domstädter ist bei einem Bayer-Vorstoß die letzte Hoffnung der Kölner und klärt gegen den schnellen Diaby mit einer starken Grätsche zur Ecke.
3.
20:32
Bei einem weiten Schlag in Richtung Córdoba muss Bayer-Keeper Hrádecký raus und klärt an der Sechzehner-Kante mit einem resoluten Befreiungsschlag. Gutes Torhüterspiel!
2.
20:31
Pünktlich zum Anpfiff regnen sich am Mittelrhein dicke, schwarze Wolken ab. Es wird eine nasse Angelegenheit in Leverkusen.
1.
20:30
Spielbeginn
20:25
Holt Bayer 04 drei wichtige Punkte für das Rennen um die Königsklasse oder macht der 1. FC Köln den Klassenerhalt mit einem Derbysieg perfekt? Gleich erfahren wir mehr!
20:05
Auch Effzeh-Trainer Markus Gisdol setzt beim Rheinderby auf Rotation und wechselt ebenfalls viermal: Noah Katterbach, Jan Thielmann, Elvis Rexhbeçaj und Anthony Modeste starten von Beginn an.
19:55
In der Aufstellung von Bayer 04 gibt es im Vergleich zum 1:1 auf Schalke insgesamt vier Änderungen: Aleksandar Dragović, Julian Baumgartlinger, Kerem Demirbay und Kevin Volland kehren in die Startelf zurück. Stürmer Lucas Alario fehlt gesperrt.
In Leverkusen kann Trainer Peter Bosz unterdessen noch keinen Haken hinter die Saison machen. Die Werkself streitet sich mit Gladbach um den de facto letzten noch zu vergebenen Champions-League-Platz. Gegen Schalke konnte der Pokalfinalist am Sonntagabend nach Rückstand immerhin noch einen Punkt retten. Bayer hat es damit in der eigenen Hand, ob am Ende der Saison die CL-Rückkehr winkt oder die in Leverkusen mäßig beliebte Europa League.
Der 1. FC Köln scheint die Saison im Sinkflug zu beenden. Am Wochenende musste die Elf von Markus Gisdol gegen Union Berlin die nächste Niederlage einstecken. Immerhin: In Abstiegsnöte dürften die Kölner dank ihrer Punktausbeute vor der Corona-Pause nicht mehr geraten. Ein kleiner Mutmacher dürfte vor dieser Partie auch das Hinspiel aus dem Dezember sein, in dem sich der FC mit 2:0 gegen Bayer durchsetzen konnte.
Herzlich willkommen zum rheinischen Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln. Ab 20:30 Uhr rollt der Ball in der BayArena.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000