Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
14.12.2019 18:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0:3
RB Leipzig
RB Leipzig
0:1
  • Patrik Schick
    Schick
    2.
    Rechtsschuss
  • Timo Werner
    Werner
    58.
    Elfmeter
  • Nordi Mukiele
    Mukiele
    75.
    Kopfball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
35.387
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
20:20
Fazit:
Pünktlich ist Feierabend! RB Leipzig kontrollierte das gesamte Spiel und feiert einen souveränen 3:0-Auswärtssieg. Auch nach Wiederanpfiff ließen die Roten Bullen nichts anbrennen, machten mit dem 2:0 eigentlich schon den Deckel drauf und legten eine Viertelstunde vor Schluss sogar noch den dritten Treffer nach. Düsseldorf war zwar chancenlos, aber hat sich dennoch verbessert gezeigt zum Duell mit dem BVB. Allerdings merkte man der Fortuna an, dass sie alles daransetzten nicht erneut eine Klatsche zu kassieren. Mit Augsburg und Union Berlin erwarten die Rheinländer dann zum Hinrunden-Abschluss noch zwei gleichwertige Gegner. Da geht es dann darum wieder Zählbares zu holen und sich wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sichern. Leipzig ist durch den Sieg vorübergehend Tabellenführer und belohnt sich damit für die guten Leistungen der vergangenen Wochen. Am Dienstag steht dann das Top-Spiel gegen Dortmund an und am Wochenende hat RB Augsburg zu Gast.
90.
20:18
Spielende
90.
20:18
Trotz des klaren Rückstandes feuern die Fans der Fortuna ihr Team lautstark an.
88.
20:16
Halstenberg macht es aus fast 30 Metern direkt. Sein Schuss aufs Torwarteck ist allerdings leichte Beute für Steffen.
87.
20:15
Nächster Freistoß für RB! Dieses Mal wurde Matheus Cunha von André Hoffmann zu Boden gerungen.
84.
20:12
Das Spiel ist entschieden und die Gäste lassen jetzt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Es scheint schon jetzt so, als ob alle Akteure auf den Abpfiff warten.
81.
20:11
Auch für Timo Werner ist die Begegnung vorzeitig beendet. Ersetzt wird er von Hannes Wolf, der nach seiner schweren Verletzung weiter an das Team herangeführt wird. Gleiches gilt für Aymane Barkok, der Erik Thommy ersetzt.
81.
20:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Aymane Barkok
81.
20:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy
81.
20:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Hannes Wolf
81.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
78.
20:09
Der anschließende Standard von Sabitzer bleibt aus guter Position schon in der Mauer hängen.
77.
20:06
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Kurz vor dem eigenen Strafraum begeht Bodzek ein unnötiges Foul durch einen Tritt von hinten. Dafür gibt es gelb und er ist im nächsten Spiel gesperrt.
76.
20:05
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Lewis Baker
76.
20:05
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
75.
20:03
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Nordi Mukiele
Der Joker sticht! Nach einem Ballgewinn am linken Strafraumeck verlagert RB das Spiel über Matheus Cunha und Mukiele rechts raus auf Sabitzer. Der Österreicher zieht bis zur Grundlinie und gibt die Kugel dann wieder zurück auf Mukiele. Der eingewechselte Rechtsverteidger köpft per Flugkopfball aufs kurze Eck und überwindet mit seinem Aufsetzer Steffen, der dabei ausnahmsweise auch nicht gut aussieht.
73.
20:02
Zack Steffen ist genervt. Nachdem der Keeper eine Ecke abgefangen hat will er es schnell machen. Allerdings hat sich kein Mitspieler angeboten und deshalb gibt es doch nur den kurzen Abwurf.
71.
20:00
Beide Trainer tauschen das Personal. Kownacki, der mit dem Pfostenschuss vor der Pause die beste F95-Chance hatte, macht Platz für Tekpetey. Bei Leipzig bekommt jetzt auch Rom-Leihspieler Schick eine Pause und wird ersetzt von Matheus Cunha.
71.
19:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
71.
19:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Patrik Schick
70.
19:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Bernard Tekpetey
70.
19:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
68.
19:56
Die Fortuna ist zwar bemüht selbst auch mal wieder eine Möglichkeit zu kreieren, doch RB steht defensiv sehr gut und lässt nichts anbrennen.
65.
19:54
Erster Wechsel der Partie. Bevor es am Dienstag zum Top-Spiel gegen den BVB kommt, gönnt Julian Nagelsmann auch Lukas Klostermann mal eine kleine Pause und bringt Nordi Mukiele neu rein.
65.
19:53
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
65.
19:52
Auswechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
63.
19:52
Dadurch, dass Leipzig jetzt erhöht hat sinken die Chancen von Düsseldorf auf mindestens einen Punkt natürlich drastisch.
60.
19:49
Für Timo Werner ist es bereits der 16 Saisontreffer. Zusätzlich hat der flinke Angreifer auch sechs Assists auf seinem Konto und führt damit die Scorerliste an.
58.
19:45
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Timo Werner
Timo Werner macht's! An der Ausführung des Strafstoßes erkennt man das pure Selbstbewusstsein des Nationalspielers. Nach einem schnellen Anlauf drischt er das Ding gezielt ins linke untere Eck. Zack Steffen zuckt zwar kurz, bleibt aber stehen und wäre da wohl auch nicht hingekommen.
57.
19:45
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Für das Handspiel bekommt der Übeltäter dann auch noch die Gelbe Karte.
57.
19:45
Es gibt den Elfmeter.
57.
19:45
Video-Beweise! Nach einem Eckball hat Ayhan einen Schuss von Klostermann an die Hand bekommen und das wird jetzt kontrolliert.
55.
19:44
Plötzlich geht es ganz schnell bei den Roten Bullen. Sabitzer lässt seinen Gegenspieler auf rechts stehen und bringt die Pille dann scharf vor das Tor. Zimmermann kann noch knapp vor Nkunku klären.
54.
19:43
Auf der Gegenseite wird ein RB-Freistoß mal wieder gefährlich. Von der linken Grundlinie, ähnlich einem Eckstoß, kommt das Rund in die Mitte. Am Fünfer steigt Ilsanker dann am höchsten und verfehlt das rechte Eck nur knapp.
52.
19:41
Die erste Ecke verpufft zwar, aber daraus resultiert eine zweite, die deutlich gefährlicher wird. Von links kommt der Standard hoch und weit an den langen Pfosten. Da kommt Kownacki an den Ball, aber köpft nur in die Hände vom gut stehenden Gulácsi.
51.
19:39
Die Fortuna geht bei den eigenen Offensivaktionen jetzt mit mehr Leuten nach vorne. Trotzdem springt erstmal nur eine Ecke heraus.
48.
19:38
Nach der Aktion geht Timo Werner sogar zu Zack Steffen und klatscht ihn für die starke Aktion ab.
48.
19:38
Klostermann flankt fast aus dem Mittelfeld hoch auf den durchgestarteten Werner. Der sieht, dass Steffen ein bisschen weit draußen steht und versucht es mit dem direkten Kopfball über den Schlussmann. Der ist allerdings reaktionsschnell und sprungstark und kann gerade eben mit den Fingerspitzen parieren. Starke Aktion von beiden!
47.
19:35
Schnelle erste Unterbrechung. Marcel Halstenberg hat Matthias Zimmermann im Kopfballduell unglücklich mit dem Arm am Kopf getroffen. Nach einer kurzen Behandlung geht es für den Düsseldorfer aber weiter.
46.
19:34
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen gehen beide Teams in den zweiten Durchgang.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Leipzig dominiert und führt hochverdient mit 1:0 in Düsseldorf. Bereits mit dem ersten guten Angriff machte RB die Führung und spielte sich im Anschluss einige weitere sehr gute Gelegenheiten heraus. Allerdings hat es die Truppe von Julian Nagelsmann verpasst einen weiteren Treffer zu erzielen. Dadurch liegt Düsseldorf nur mit einem Treffer zurück und hat noch alle Möglichkeiten. Das hat sich auch kurz vor dem Pausenpfiff gezeigt, als Kownacki mit seinem Fernschuss nur knapp am Innenpfosten scheiterte. Dementsprechend verspricht der zweite Abschnitt noch einiges an Spannung, solange Leipzig nicht erhöht.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:15
Pfostenschuss Kownacki! Nach einem Konter über Thommy, der von rechts einfach zwischen zwei Gegenspielern hindurch läuft, kommt Kownacki zentral gut 20 Meter vor dem Tor an den Ball. Der Angreifer nimmt mit einem Kontakt an und schlenzt das Leder dann mit dem rechten Innenrist beinahe aus dem Stand an den rechten Innenpfosten. Das wäre beinahe der Ausgleich aus dem Nichts gewesen!
41.
19:12
Aus gut 25 Metern leicht rechts vor dem Kasten tritt Marcel Halstenberg zum Freistoß an. Mit dem linken Innenrist versucht der deutsch Nationalspieler die Kugel innen um die Mauer herum zu drehen. Da jedoch ein Kopf dazwischen ist ändert der Schuss seine Richtung völlig und geht nur haarscharf links vorbei. Da Steffen schon auf dem Weg ins andere Eck war hätte der Keeper keine Abwehrmöglichkeit gehabt.
40.
19:10
Für RB ist es derzeit ganz schwer durchzukommen. Düsseldorf verteidigt in einem 5-4-1 und geht keinen Meter mehr weiter raus als nötig.
37.
19:08
Ein Raunen geht durch das Stadion. Leipzig ist weit aufgerückt und Ampomah kommt links auf Höhe der Mittellinie an das Spielgerät. Von dort schickt er Kownacki auf die Reise. Allerdings kommt Gulácsi ganz weit raus und klärt außerhalb seines Sechzehners.
34.
19:04
Bei den Gastgebern sticht Nana Ampomah heute heraus. Die wenigen guten Offensivaktionen lief alle über den Ghanaer und auch defensiv hilft er regelmäßig mit.
33.
19:02
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
Direkt vor den Trainerbänken will Ampomah an Demme vorbeiziehen. Der defensive Mittelfeldspieler erwischt seinen Gegenspieler dabei allerdings mit dem Arm im Gesicht und bekommt dafür die Gelbe Karte.
31.
19:01
Düsseldorf wird im Moment besser und traut sich mutiger nach vorne. Da es Leipzig, trotz guter Möglichkeiten, verpasst hat nachzulegen steht es nur 1:0 und theoretisch ist alles möglich.
28.
18:58
Trotz der extrem einseitigen Partie feuern die F95-Anhänger ihr Team lautstark an.
25.
18:56
Thommy bringt die Ecke von rechts an den ersten Pfosten. Da kann jedoch ein Leipziger klären. Zwar bekommt F95 eine zweite Chance, aber dieses Mal segelt die Hereingabe von Thommy ins Nichts.
24.
18:55
Erster Eckball für die Hausherren. Vielleicht sorgt das mal für Gefahr vor dem Tor von Péter Gulácsi.
23.
18:54
Erneut bringt Halstenberg das Rund sehr gut in die Mitte. Dieses Mal aus dem Spiel von der linken Seite. Schick springt am höchsten und kommt zum Kopfball. Er lässt den Ball gekonnt über seine Stirn rutschen, aber verfehlt das rechte untere Eck ganz knapp.
21.
18:52
Ilsanker mit der Großchance! Nach einem Halstenberg-Freistoß aus dem Halbfeld herrscht im Sechzehner der Fortuna große Verwirrung. Die Pille springt gleich mehrmals hin und her, bevor Ilsanker aus fünf Metern zum Schuss kommt. Allerdings haut der Verteidiger freistehend drüber.
19.
18:50
Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld lässt Schick clever für Nkunku abtropfen. Der Franzose zieht von der Strafraumlinie direkt volley ab und scheitert an Hoffmann, der das Ding noch gerade eben zur Ecke abfälschen kann.
17.
18:48
Die erste Viertelstunde ist vorüber. Leipzig agiert mit ganz breiter Brust und einer absoluten Selbstverständlichkeit. Dementsprechend ist die Führung mehr als verdient. Düsseldorf hat sich nach dem schwachen Start aber gefangen und steht jetzt zumindest defensiv kompakt.
14.
18:44
Nach dem sensationellen Start der Leipziger schienen die Hausherren völlig verunsichert. Mittlerweile hat sich die Fortuna aber etwas gefangen und schafft es RB-Chancen zu verhindern.
11.
18:42
Düsseldorf mit der ersten kleinen Offensivaktion. Nach einer Flanke von Ampomah von der linken Grundlinie erwischte Kownacki die Kugel aber nicht.
10.
18:40
Durch das aktuelle Ergebnis und die drei Punkte würde RB übrigens vorübergehend auf Platz eins springen!
7.
18:38
Leipzig spielt der frühe Treffer natürlich auch in die Karten. Dennoch ist es beeindruckend mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Roten Bullen ihre Möglichkeiten herausspielen.
4.
18:37
Beinahe das 2:0! Von links bringt Halstenberg die Pille hoch an den zweiten Pfosten. Da ist Sabitzer komplett alleine gelassen und zeigt, dass er mit dem Fuß deutlich besser ist, als mit dem Kopf. Denn der Österreicher nickt das Ding rechts am Kasten vorbei.
3.
18:35
Damit ist der Plan der Fortuna natürlich schon nach wenigen Sekunden komplett über den Haufen geworfen. Bleibt abzuwarten, wie sich das Match jetzt weiterentwickelt.
2.
18:31
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Patrik Schick
Blitzstart! Nach einem Düsseldorfer Angriff baut Leipzig über Gulácsi auf und kombiniert sich dann ganz schnell nach vorne. Am Ende legt sich Laimer das Leder an seinem Gegenspieler vorbei, läuft auf der anderen Seite an dem vorbei und flankt von rechts, innerhalb des Strafraum zentimetergenau auf Schick. Der schließt leicht fallend mit rechts direkt ab und trifft aus knapp sieben Metern links neben Steffen ins Tor.
1.
18:31
Der Ball rollt! Düsseldorf spielt in den gewohnten weißen Trikot mit roten Akzenten und Leipzig agiert heute in dunkelblau.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. An den Seitenlinien assistieren dem 40-jährigen Ingolstädter Christian Leicher und Markus Häcker. Vierter Offizieller ist Patrick Alt und den Blick auf den Video-Beweis hat Markus Schmidt.
18:26
Im Vergleich zum 2:2 in der Champions League tauscht Julian Nagelsmann ebenfalls fünf Mal das Personal. Marcel Halstenberg, Stefan Ilsanker, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer und Patrik Schick werden beginnen, nachdem sie unter der Woche geschont wurden.
18:24
Bei der Fortuna gibt es gleich fünf Veränderungen in der Startelf. Besonders bitter ist natürlich, dass Top-Torjäger Rouwen Hennings aufgrund einer Grippe leider passen muss. Für ihn rückt Dawid Kownacki neu rein. Außerdem rotieren Jean Zimmer, Lewis Baker, Alfredo Morales und Kasim Adams raus und werden ersetzt von Nana Ampomah, Marcel Sobottka, Kaan Ayhan und Robin Bormuth.
18:21
Der direkte Vergleich spricht ganz eindeutig für RB Leipzig! Düsseldorf hat noch nie gegen die Roten Bullen gewinnen können. In bisher sechs Afueinandertreffen ging RasenBallsport gleich vier Mal als Sieger vom Platz. Das letzte Bundesliga-Duell endete, am 19. Spieltag der Vorsaison, mit 4:0 für die Sachsen. In Düsseldorf markierte Yussuf Poulsen einen Doppelpack. Außerdem trafen Ibrahima Konaté und Konrad Laimer.
18:13
"Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Es gibt einen Unterschied zwischen Ergebnis und die Art und Weise, wie wir spielen. Mit den Resultaten bin ich sehr zufrieden. Das große Ganze braucht seine Zeit. Aber wir sind auf einem guten Weg", zeigt sich Julian Nagelsmann hingegen nicht ganz so euphorisch. Für den heutigen Kontrahenten hat der 32-Jährige ebenfalls positive Worte übrig. "Düsseldorf spielt im richtigen Moment positiv eklig und kann jedem Gegner wehtun. Zudem haben sie die beste Chancenverwertung", fügte jedoch an: "Aber: Wir wollen die 3 Punkte – dafür müssen wir alles geben! So würden wir auch mit einem guten Gefühl gegen den BVB und Augsburg antreten."
18:02
Die Stärke der Gäste ist auch Friedhelm Funkel nicht entgangen. "Für mich sind die Leipziger nach dem FC Bayern der Top-Kandidat auf die Deutsche Meisterschaft", stellte der 66-Jährige zuletzt klar. "Man muss sich nur die Offensive anschauen. Timo Werner befindet sich in einer außergewöhnlich guten Verfassung, auch Yussuf Poulsen und Emil Forsberg sind in exzellenter Form. Alle sind wahnsinnig gute Fußballer", geriet der F95-Trainer beinahe ins Schwärmen. Doch auch für sein eigenes Team hat er noch eine klare Ansage: "Wir müssen vor allem im Defensivverhalten eine viel bessere Leistung abliefern, als wir das in der zweiten Halbzeit in Dortmund getan haben."
17:59
RB Leipzig belegt in der Tabelle den zweiten Platz, ist seit neun Partien ungeschlagen und hat sich zu einem echten Meisterschaftskandidaten entwickelt. In der Liga können die Roten Bullen eine Serie von fünf Siegen in Folge vorweisen. Besonders überzeugend ist dabei die Ausbeute vor dem gegnerischen Tor. Mit bereits 39 Treffer stellt RB die beste Offensive der Liga. Aber auch die Defensive ist mit gerade einmal 16 Gegentoren überragend.
17:50
Fortuna Düsseldorf ist seit vier Spielen sieglos. Den letzten Dreier durfte das Team von Friedhelm Funkel am zehnten Spieltag gegen Köln bejubeln. Seitdem kann einem die Fortuna fast leid tun. Gegen Bayern setzte es eine 4:0-Heimniederlage, in Dortmund endete die Partie sogar 5:0 und jetzt kommt mit Leipzig die torgefährlichste Mannschaft der Liga. Allerdings konnten die Flingeraner in dem Zeitraum auch zwei Achtungserfolge erzielen und zwei Unentschieden gegen Schalke (3:3) und Hoffenheim (1:1) einfahren. Trotzdem geht Düsseldorf natürlich als klarer Außenseiter in das Match.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zum Top-Spiel des 15. Spieltags. Fortuna Düsseldorf empfängt RB Leipzig. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069