Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
31. Spieltag
13.06.2020 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:2
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0:1
  • Marvin Friedrich
    Friedrich
    39.
    Kopfball
  • Christian Gentner
    Gentner
    67.
    Linksschuss
  • Jhon Córdoba
    Córdoba
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Abgezockte Hauptstädter gewinnen gegen Mitaufsteiger Köln mit 2:1 und fahren damit erstmals seit sieben Ligaspielen wieder einen Dreier ein. Sieben Partien ist dafür nun der Effzeh ohne Sieg, der nach dem Doppelwechsel zur Pause stark aus der Kabine kam und gute 15 Minuten lang zu mehreren Chancen kam. Dann jedoch befreite sich Union, holte einen Eckball raus und konnte mit einem zweiten Standard auf 2:0 erhöhen. Die Hausherren zeigten sich durch dieses Gegentor konsterniert und kamen nur in der Nachspielzeit noch einmal wegen eines kapitalen Abwehrfehlers der Eisernen zum Anschluss. Damit schließen die Hauptstädter in der Tabelle zu den Domstädtern auf. Beide dürften mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz bei nur noch neun zu vergebenden Punkten aus dem Schneider sein.
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
Jetzt wird es hektisch! Die Kölner wollen noch einen Elfmeter bekommen, als Hübner ungestüm Uth ins Kreuz springt, der allerdings eine Spur zu theatralisch im Strafraum der Gäste zu Boden geht. Petersen entscheidet sofort auf Weiterspielen. Der VAR bleibt stumm.
90.
17:22
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Jhon Córdoba
Von wegen! Berlin schaltet vorzeitig ab und schenkt den Geißböcken den Anschluss zum 1:2! Union spielt einen katastrophalen Fehlpass in die Füße von Uth, der sofort auf den startenden Córdoba weiterleitet. Dieser bleibt im Eins gegen Eins gegen den bärenstarken Gikiewicz eiskalt und vollstreckt flach.
90.
17:21
Die offizielle Spielzeit ist rum. Vier Minuten gibt es noch obendrauf, allerdings plätschert die Partie ohnehin nur noch so vor sich hin. Es sieht derzeit nicht so aus, als würde noch etwas passieren.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:18
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
89.
17:18
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
87.
17:18
Die Eisernen ziehen sich wieder weit zurück und überlassen den Geißböcken in der Schlussphase noch einmal das Feld. Wirkliche Ideen haben die Hausherren allerdings nicht. Auch ein schwacher Schindler-Kopfball aus ca. zehn Metern ist keine erstnhafte Gefahr für Gikiewicz.
84.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
84.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
83.
17:13
Auf der anderen Seite fehlt zu passiven Kölnern einmal mehr die Präzision. Uths Hereingabe geht direkt auf Gikiewicz, der sicher zupackt und das Spielgerät unter sich festmacht.
81.
17:11
Bei der Kroos-Ecke fliegt die Kugel buchstäblich auf die Füße von Friedrich, der keine Chance mehr hat, zu reagieren. Von seinen Füßen prallt der Ball aber in Richtung Kölner Tor ab, wo Horn wiederum das Glück hat, richtig zu stehen. Der Effzeh-Rückhalt nimmt die Kugel sicher auf.
81.
17:11
Und Schlitzohr Kroos rächt sich um ein Haar mit dem 3:0. Aus spitzem Winkel vom linken Strafraumeck aus spielt er nicht etwa eine Flanke, sondern sucht den Abschluss auf das kurze Eck. Horn passt aber auf und lenkt die Kugel um den Pfosten.
80.
17:09
Gelbe Karte für Toni Leistner (1. FC Köln)
Die Eisernen spielen sich nun in einen Rausch und kombinieren sich mutig nach vorne. Kroos will über links in den Strafraum eindringen, allerdings hat Leistner keine Lust mehr, sich das weiter anzuschauen. Er stellt seinen Körper rein und lässt Kroos übel auflaufen, der schreiend zu Boden geht.
78.
17:09
Bezeichnend: Elvis Rexhbeçaj will die Kugel im Zentrum verteilen und rechnet damit, dass Jonas Hector startet. Das macht der Nationalspieler allerdings nicht. So kullert der Pass in den Lauf ins Seitenaus. Ein Aufbäumen gegen eine drohende Heimniederlage sieht wahrlich anders aus.
76.
17:06
Gelbe Karte für Ellyes Skhiri (1. FC Köln)
Die nächste Frust-Karte gegen die Geißböcke. Skhiri will den Einwurf haben, war allerdings als Letzter am Ball, den er sich bereits zurechtgelegt hat. Als der Schiedsrichter in die Gegenrichtung zeigt, feuert er das Spielgerät wütend auf den Platz, was ihm die Verwarnung einbringt.
76.
17:06
Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr. Die Hausherren unternehmen derzeit aber keinerlei Bestrebungen, noch einmal heranzukommen.
73.
17:03
Der nächste Treffer hat die Geißböcke schwer erwischt, die konsterniert wirken. Die Eisernen haben das Geschehen in aller Gänze im Griff. Bei einem langen Ball auf Bülter ist allerdings Czichos zur Stelle und verhindert die nächste Tormöglichkeit der Gäste.
71.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Florian Hübner
71.
17:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Ken Reichel
70.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
70.
17:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
67.
16:57
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Christian Gentner
Die Eisernen stellen die Zeiger auf 2:0 und es ist schon wieder eine Standardsituation! Erst scheint die Trimmel-Ecke von rechts zu verpuffen, allerdings macht Bülter im linken Halbfeld dann den zweiten Ball fest, schaut hoch und sieht den am zweiten Pfosten postierten Gentner. Der lange Diagonalball landet mustergültig bei dem 34-jährigen Routinier, der das Spielgerät sauber mit der Brust annimmt und dann aus fünf Metern trocken mit links das Leder unter die Latte nagelt. Keine Abwehrchance für Horn.
66.
16:57
Die Wechsel scheinen den Hauptstädtern gutgetan zu haben. Es gelingt den Eisernen nun wieder etwas besser, sich aus der eigenen Spielhälfte zu befreien.
63.
16:54
Beide Trainer nutzen die Gelegenheit, um noch einmal zu wechseln. Urs Fischer bringt dabei unter anderem mit dem Ex-Kölner Anthony Ujah einen frischen Mann für die Offensive, die im zweiten Durchgang bislang vollständig abgetaucht ist.
63.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
63.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Yunus Mallı
63.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Anthony Ujah
63.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Andersson
63.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
63.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
61.
16:52
Schon wieder Köln - und schon wieder verhindert Gikiewicz den Ausgleich. Erst tritt Mark Uth bei einer Hereingabe von rechts beim Versuch einer Volleyabnahme ein Luftloch, ehe der dahinterstehende Florian Kainz aus 15 Metern zum Abschluss kommt. Der Rückhalt der Eisernen bekommt rechtzeitig bei diesem Dropkick die Fäuste nach oben und wehrt auch dieses Geschoss ab. Nach einer Viertelstunde im zweiten Durchgang liegt der Ausgleich in der Luft.
59.
16:49
Doppelchance Köln! Erst geht Córdoba im Zweikampf mit einem Berliner Hintermann im Strafraum zu Boden, wobei Petersen sofort auf Weiterspielen entscheidet, und dann machen die Geißböcke den zweiten Ball fest und finden auf der linken Seite Uth, dessen scharfer Flachschuss aus 14 Metern gerade noch so mit dem Fuß von Gikiewicz zur Seite abgewehrt werden kann. Die Domstädter kommen dem Ausgleich immer näher.
56.
16:47
Immer wieder ist es die fehlende Präzision, die dem Effzeh im Weg steht. Nach einer Union-Ecke kommt Köln zum Konter, bei dem Uth allerdings erst so lange zögert, bis Modeste klar im Abseits steht, und dann mit seinem Pass in die Tiefe für den hinzukommenden Córdoba in der Berliner Hintermannschaft hängenbleibt.
55.
16:45
Der nächste starke Angriff der Kölner! Florian Kainz zieht die Kugel vom linken Strafraumeck gefährlich vors Gästetor. Für einen Abschluss fehlen allerdings ebenso nur ein paar Zentimeter wie für eine Vorlage für den herbeirauschenden Modeste. Der Franzose verpasst die Kugel, die knapp am rechten Pfosten von Rafał Gikiewicz ins Toraus geht.
52.
16:42
Prömel legt Hector. Der ruhende Ball landet dann bei Leistner, der allerdings bei dem hohen Diagonalball auf Modeste ebenfalls die Präzision vermissen lässt. Modeste kommt zwar zum Abschluss, kann das Spielgerät aber nicht mehr aufs Tor drücken. Abstoß Union.
49.
16:39
Die Geißböcke kommen mit deutlich mehr Zug zum gegnerischen Tor aus der Kabine. Nach wie vor fehlt aber die letzte Präzision. Eine Kainz-Ecke findet erneut keinen Abnehmer, ehe auch ein vorsichtiger Versuch aus der Distanz im Nirgendwo landet.
46.
16:37
Der Ball rollt wieder im RheinEnergieStadion und die Geißböcke bringen mit Modeste und Leistner zwei frische Spieler. Das sieht nach einer Umstellung auf Dreierkette aus.
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:36
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toni Leistner
46.
16:36
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
46.
16:36
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
46.
16:36
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
45.
16:20
Halbzeitfazit:
In einem taktisch geprägten Spiel, in dem beide Mannschaften ihren Hauptfokus auf die Abwehrarbeit legten, gehen die Gäste aus der Hauptstadt mit einer 1:0-Führung in die Pause. Die Geißböcke hatten zwar den deutlich höheren Ballbesitz, ließen allerdings bei ihren raren Vorstößen ins gegnerische Drittel jedwede Präzision vermissen. Die zwingenderen Chancen hatten die Eisernen, die zwar das Elfmetergeschenk von Schiri Petersen nachträglich noch aberkannt bekamen, allerdings bei einem Eckball einmal mehr ihre unglaubliche Effizienz bei ruhenden Bällen unter Beweis stellten, als Friedrich per Kopf traf.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Auf der anderen Seite kommen auch die Geißböcke noch zu einer ganz leichten Torchance. Eine Kainz-Ecke von rechts landet auf Höhe des zweiten Pfostens bei Córdoba, der das Spielgerät allerdings nicht mehr aufs Tor bekommt. Auch dieser Ball ist zu unplatziert. Abstoß für die Hauptstädter.
45.
16:17
Wieder strahlen die Eisernen bei einer Standardsituation viel Gefahr aus. Trimmel bringt die Kugel aus ca. 30 Metern mit viel Effet an den zweiten Pfosten. Der anschließende Andersson-Kopfball ist allerdings ein gefundenes Fressen für Horn, der die Kugel ganz sicher auffängt und unter sich begräbt.
45.
16:16
Drei Minuten beträgt die Nachspielzeit, was auf die lange Bewertung des Handspiels durch VAR und Schiedsrichter zurückzuführen ist.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:14
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Córdoba foult Schlotterbeck, was den Eisernen einen Freistoß einbringt. Das scheint Hector nicht zu passen, der wütend etwas in Richtung Schiedsrichter schreit, der dem Nationalspieler dafür die Gelbe Karte entgegenhält.
42.
16:12
Der Effzeh muss sich von diesem Rückstand erst einmal erholen. Die Geißböcke versuchen, Ruhe ins Spiel zu bringen, während die Eisernen durch die Führung Auftrieb bekommen.
39.
16:08
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Marvin Friedrich
Der 1. FC Union Berlin geht nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Trimmel bringt die Kugel perfekt ins Zentrum, wo sich Friedrich in die Luft tankt. Aus fünf Metern köpft er wuchtig aufs Gehäuse von Horn, der bei dieser Gewalt aus kürzester Entfernung nicht den Hauch einer Abwehrchance hat.
38.
16:08
Auf der anderen Seite bleibt Yunus Mallı in Kingsley Ehizibue hängen. Insgesamt haben die Hausherren das Geschehen defensiv schon sehr gut im Griff, lassen aber bei ihren Vorstößen selbst noch die Präzision vermissen.
36.
16:06
Mark Uth macht es alleine, wird nicht richtig attackiert und lässt Marvin Friedrich stehen. Aus 17 Metern zieht er mit links ab, verfehlt das Tor der Hauptstädter aber deutlich.
34.
16:05
Jetzt regen sich die Hauptstädter aber so richtig auf. Mit Recht! Wenn der Handelfmeter nicht gegeben wird, müsste es schließlich mindestens Eckball für die Eisernen geben. Schiri Martin Petersen jedoch spricht entgegen jedweder Grundlage den Geißböcken den Ball zu. Das bringt jetzt unnötig viel Hektik und Emotion in die bisher eher ruhige Partie.
33.
16:03
Entscheidung zurückgenommen! Der VAR greift ein und bittet den Unparteiischen darum, sich die Situation noch einmal am Monitor anzuschauen. Nach etlichen Wiederholungen nimmt Petersen seine Entscheidung dann schließlich zur Freude der Kölner zurück.
31.
16:00
Elfmeter für Union Berlin! Gentner dringt rechts in den Strafraum ein und schlägt einen hohen Ball auf die andere Seite. Czichos droht, die Kugel ins Gesicht zu bekommen, und reißt instinktiv den Arm nach oben, der dann auch den Ball berührt. Bitter für die Geißböcke.
29.
15:59
Die Domstädter gehen jedenfalls gar keine Risiken ein. Kompromisslos köpft Ehizibue einen langen Ball auf den zweiten Pfosten vor Friedrich zur Ecke. Den ruhenden Ball von rechts pflückt dann Horn sicher aus der Luft.
27.
15:58
Beide Mannschaften leisteten sich bislang nur eine einzige Nachlässigkeit, die jeweils zur größten Chance des Gegners führte. Ansonsten beharken sich beide Teams vorwiegend im Zentrum.
24.
15:55
Riesenchance für Köln! Der zweite Eckball der Geißböcke hat es dafür in sich! Am zweiten Pfosten fällt das Leder Rafael Czichos praktisch auf den Fuß, der aus kürzester Distanz abzieht. Rafał Gikiewicz steht am kurzen Pfosten goldrichtig und kann gerade noch zur Ecke klären, die dann verpufft.
23.
15:53
Von den Domstädtern ist offensiv derweil absolut gar nichts zu sehen. Kainz findet mit seinem Eckball von rechts überhaupt niemanden, ehe ein zweiter Ball von der anderen Spielfeldseite aus ein gefundenes Fressen für Rafał Gikiewicz ist, der vor seinem eigenen Kasten sicher zupackt.
21.
15:51
Auch die zweite nennenswerte Chance der Partie gehört den Eisernen, obschon der Unparteiische nach einem Fehlschuss von Sebastian Andersson, der gut zwei Meter am langen Pfosten vorbeigeht, eine Abseitsstellung anzeigt. Dennoch ist der Spielzug, bei dem Yunus Mallı Grischa Prömel mit einem tollen Pass in die Tiefe schickt, was die anschließende Gelegenheit überhaupt erst einleitet, durchaus sehenswert.
19.
15:49
Beide Mannschaften reiben sich überwiegend im mittleren Spielfelddrittel auf. Defensiv brennt auf beiden Seiten derzeit nur wenig an.
16.
15:46
Sebastiaan Bornauw unterstreicht, wie wichtig er für das Spiel der Kölner ist, indem er im ersten Schritt nah an seinem Gegenspieler ist und eine Flanke verhindert, ehe er sich dann auch noch fair gegen Marcus Ingvartsen im Zweikampf durchsetzt und die Kugel zurückerobert.
14.
15:44
Mark Uth legt sich die Kugel zu weit vor und grätscht dann Christian Gentner gelbwürdig um. Der Unparteiische Martin Petersen belässt es allerdings bei einer mündlichen Verwarnung.
13.
15:43
Schöner Diagonalball auf Kainz, der allerdings mit seiner Flanke aus dem linken Halbfeld an Schlotterbeck hängenbleibt. Nach wie vor tauchen die Hausherren nicht gefährlich im Drittel der Gäste auf.
10.
15:41
Die Eisernen sind jedenfalls nicht nach Köln gekommen, um sich bloß hinten reinzustellen. Zwar ist Union um eine gewisse Kompaktheit bemüht, sucht nach Balleroberung aber auch nach spielerischen Lösungen, um den Ball schnellstmöglich nach vorne zu bringen. Die Geißböcke schlagen ihrerseits fast nur weite Bälle nach vorne und hoffen auf Zufallsprodukte.
7.
15:38
Den Domstädtern fehlt im Vorwärtsgang noch die Präzision. Bringt Uth die Kugel auf Córdoba, könnte es erstmals gefährlich werden. Allerdings spielt der Schalker Leihspieler das Spielgerät in den Rücken des Kolumbianers. Durch dieses Missverständnis gerät Berlin wieder in Ballbesitz.
5.
15:36
Die erste Chance des Spiels gehört den Eisernen. Kingsley Ehizibue klärt unsauber, sodass Marcus Ingvartsen in Ballbesitz gerät. Aus ca. zwölf Metern kann er mit links das lange Eck anvisieren, verfehlt dieses allerdings um gut einen Meter. Glück für Ehizibue, der ein frühes Gegentor klar auf seine Kappe hätte nehmen müssen.
4.
15:35
Beide Teams beginnen moderat und sortieren sich erst einmal defensiv.
1.
15:30
Der Ball rollt in der Domstadt. Die Hausherren sind heute ganz in Weiß gekleidet, während die Hauptstädter komplett in Rot auflaufen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Kurzfristiger Wechsel: Jan Thielmann, der eigentlich für die Startelf vorgesehen war, verletzt sich beim Warmmachen. Dementsprechend muss der Effzeh noch einmal nachjustieren. Es beginnt nun Dominick Drexler.
15:16
Beim 1. FC Köln kehrt derweil Sebastiaan Bornauw nach abgesessener Kartensperre wieder in die Abwehrreihe zurück. Ebenfalls neu dabei ist Jan Thielmann. Draußen bleiben dafür Toni Leistner (Bank) und Eigengewächs Ismail Jakobs (nicht im Kader).
15:14
Umso bitterer, dass Urs Fischer heute auf Robert Andrich verzichten muss, der am vergangenen Wochenende die fünfte Gelbe Karte sah. Für ihn startet heute Grischa Prömel. Außerdem bleiben Florian Hübner und Anthony Ujah zunächst für Marcus Ingvartsen und Ken Reichel auf der Bank. Drei Wechsel also insgesamt bei den Eisernen, die unter der Leitung ihres Trainers immerhin in allen drei Pflichtspielen mit den Geißböcken ungeschlagen blieben (zwei Siege, ein Remis).
Die Gäste aus der Hauptstadt gehören zu den Verlierern der Corona-Pause. Der vor dieser beruhigende Vorsprung von acht Zählern auf Platz 16 hat hat sich nach nur zwei Punkten aus den Spielen ohne Zuschauer halbiert. Eine Trendwende muss also dringend her, wenn der Aufsteiger nicht doch noch tief in den Strudel des Abstiegskampfes geraten will.
Dabei stellt sich die Lage für den 1. FC Köln ein gutes Stück entspannter dar. Sieben Zähler beträgt vor diesem Spieltag der Vorsprung auf den Relegationsplatz, zudem weisen die Rheinländer ein besseres Torverhältnis auf als alle Teams unter ihnen in der Tabelle. Nichtsdestotrotz wird es nach nunmehr schon sechs sieglosen Spielen in Serie natürlich mal wieder Zeit für ein echtes Erfolgserlebnis in der Domstadt!
Hallo und willkommen zum Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Union Berlin! Beide Teams sind seit der Corona-Pause noch sieglos, beide brauchen noch Punkte für den Klassenerhalt, für Spannung ist also gesorgt!

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012