7. Spieltag
05.10.2019 15:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
1:1
RB Leipzig
RB Leipzig
0:0
  • Kevin Volland
    Volland
    66.
    Linksschuss
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    78.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
26.355
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90
17:24
Fazit:
Feierabend! Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig trennen sich leistungsgerecht mit 1:1. Nach einer etwas stärkeren ersten Hälfte der Leipziger, stabilisierten sich die Gastgeber und machten ein gutes und konzentriertes Spiel im zweiten Durchgang. Dennoch gingen die Leverkusener überraschend durch Kevin Volland mit 1:0 (66.) in Führung, da sie bis dahin offensiv kaum in Erscheinung getreten waren. In der Folge agierten beide Teams auf einem Niveau,, ein Kunststück von Christopher Nkunku (78.) sorgte dann für den Ausgleich und den Endstand.
90
17:23
Spielende
90
17:21
Riesen-Chance für Leverkusen! Moussa Diaby spielt vom Zentrum aus auf Kai Havertz. Der Nationalspieler Deutschlands chippt die Kugel in den Sechszehner auf Kevin Volland, der das Ding mit der Brust annimmt und unter Bedrängnis aus zehn Metern auf den kurzen Pfosten knallt. Péter Gulácsi ist da und pariert stark. Péter Gulácsi
90
17:20
RB läuft weiter an und probiert alles in der Offensive. Lukáš Hrádecký faustet eine Marcel-Halstenberg-Flanke ins Seitenaus.
90
17:19
Es gibt fünf Minuten oben drauf! Gelingt einer Mannschaft den Lucky Punch?
90
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89
17:18
Der fällige Freistoß aus 25 Metern und zentraler Position wird von Nadiem Amiri in die Mauer geballert.
89
17:17
Kerem Demirbay ersetzt den verletzten Mittelfeldspieler und darf in den letzten Minuten ran.
89
17:17
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
89
17:17
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
88
17:17
Unter Applaus wird der Chilene vom Platz getragen.
87
17:16
Für Charles Aránguiz geht es nicht weiter. Der Mittelfeldspieler muss mit der Trage vom Platz geholt werden und muss ausgewechselt werden.
85
17:14
Den Standard gibt es nicht wegen eines Handspiels, sondern aufgrund eines gestreckten Beines von Christopher Nkunku gegen Charles Aránguiz, der aktuell behandelt werden muss.
85
17:14
Freistoß für Bayer Leverkusen von der rechten Seite und 25 Metern Entfernung: Die Flanke von Nadiem Amiri wird herausgeköpft, doch es gibt einen weiteren Freistoß: Willi Orban soll den Ball mit der Hand gespielt haben.
83
17:11
Leipzig rennt nochmal an, Leverkusen verteidigt geordnet.
80
17:08
Neutralisieren sich nun die beiden Mannschaften und nehmen den Punkt an, oder geht jetzt noch ein Team ins Risiko?
78
17:06
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Christopher Nkunku
Das ist der Ausgleich! Marcel Halstenberg bringt das Leder in die Mitte auf Christopher Nkunku. Der Franzose nimmt das Spielgerät am Elfmeterpunkt an und jongliert die Kugel über Sven Bender und daraufhin per Lupfer über Keeper Lukáš Hrádecký ins Gehäuse.
77
17:04
Die vielen Spielunterbrechungen in den letzten Minuten haben den Spielfluss erheblich gestört. RB läuft allmählich die Zeit davon.
76
17:04
Peter Bosz bringt ebenfalls einen frischen Mann für die Offensive.
76
17:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
76
17:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
74
17:02
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Bayer Leverkusen)
Der Leverkusener trifft Emil Forsberg mit der Hand im Gesicht.
73
17:01
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Gerade auf dem Platz und schon das taktische Foul.
71
17:00
Julian Nagelsmann motiviert seine Jungs: "Weiter, immer weiter", ist über die Mikrofone zu hören.
70
16:59
Der dritte und letzte Wechsel von Trainer Julian Nagelsmann ist erfolgt.
70
16:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
70
16:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Matheus Cunha
68
16:56
Jetzt wird es spannend, wie die Leipziger mit dem - schon überraschenden - Rückstand umgehen werden.
66
16:54
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kevin Volland
Aus dem Nichts das 1:0 für Bayer 04 Leverkusen! Mitchell Weiser spielt auf Karim Bellerabi, der daraufhin vom Zentrum aus auf die rechte Außenbahn zum sprintenden Charles Aránguiz spielt. Der Chilene beweist am Strafraumrand ein gutes Auge und spielt einen flachen Pass in die Mitte auf Kevin Volland. Der Stürmer grätscht vom Elfmeterpunkt mit dem linken Fuß in den Ball und versenkt eiskalt zur Führung.
65
16:53
Erstmals seit langem haben die Leipziger mal wieder eine etwas längere Ballbesitzphase und erkämpfen sich einen Einwurf Nahe am Leverkusener Tor. Lukas Klostermann versucht daraufhin Patrik Schick im Zentrum zu erreichen - ohne Erfolg.
63
16:51
Jetzt sorgen Patrik Schick und Christopher Nkunku für den "zweiten" Sturm.
63
16:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Patrik Schick
63
16:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Sabitzer
60
16:48
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
In seinem 200. Pflichtspiel für RB Leipzig kassiert er die gelbe Karte.
59
16:48
Timo Werner verlässt ungewohnt früh das Feld und wird durch PSG-Neuzugang Christopher Nkunku ersetzt.
59
16:47
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
59
16:47
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
58
16:47
Ergebnisdienst der anderen beiden CL-Vertreter: Bayern liegt mit 0:1 gegen Hoffenheim zurück, bei Dortmund steht es in Freiburg nur 1:1.
57
16:45
Was auffällt ist vor allem, dass die Roten Bullen nicht mehr ihre Konterstärke ausspielen kann. Die Werkself steht defensiv deutlich besser und gefestigter - und lässt nichts zu.
54
16:43
RB lauert auf Kontermöglichkeiten, während Bayer das Spielgerät in den eigenen Reihen hält.
52
16:41
Die Werkself probiert es nun mit einem geordneten Spielaufbau. Über Wendell kommt das Leder zu Karim Bellarabi, der am linken Strafraumrand allerdings nicht weiß, was er mit der Kugel anfangen soll: Die Hereingabe führt zu nichts.
49
16:38
Zu Beginn des zweiten Durchgangs geht es ein wenig lockerer los in Leverkusen. Die beiden Mannschaften bemühen sich um Ballbesitz, Leverkusen hat ihn. Nach vorne geht bislang noch nichts.
47
16:34
Peter Bosz hat einmal gewechselt: Der gelbverwarnte Daley Sinkgraven verlässt das Feld für Mitchell Weiser.
46
16:33
Weiter geht es in Leverkusen!
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:32
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
45
16:32
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
45
16:17
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig noch 0:0. Im Duell der beiden Champions-League-Teilnehmer gingen beide Mannschaften bis dato auf intensives und hohes Pressing, das gelang den Gästen aus Leipzig allerdings deutlich besser. Timo Werner scheiterte gleich zweimal an Lukáš Hrádecký, der dafür sorgt, dass sein Team bis dato noch nicht zurückliegt. Somit ist in Durchgang zwei noch alles offen.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
45
16:14
Gelbe Karte für Daley Sinkgraven (Bayer Leverkusen)
Der Abwehrspieler checkt Konrad Laimer um und kassiert die Verwarnung.
43
16:13
Ein Blick auf die Statistik verrät: RB Leipzig hat nur 33% Ballbesitz, ist insgesamt aber deutlich gefährlicher. Bayer bekommt dafür 84% der Pässe an den Mann, Leipzig nur 60%.
41
16:11
Bayer spielt in der letzten Reihe mit dem Feuer. Die hohe Verteidigungslinie bietet den schnellen Angreifern von RB viele Räume und Möglichkeiten - das geht nicht lange gut.
38
16:09
Matheus Cunha spielt sich im Doppelpass mit Lukas Klostermann auf der halbrechten Seite frei und spielt in den Rückraum zu Marcel Sabitzer, dessen Schuss vom Strafraumrand allerdings schwach ist. Lukáš Hrádecký hält den Ball fest.
37
16:07
Es geht in die Schlussphase des ersten Durchgangs, der bislang einiges zu bieten hatte. Gehen die beiden Mannschaften trotz allem Offensiv-Drangs mit einem torlosen Remis in die Kabinen?
34
16:04
Nächste RB-Chance durch Marcel Sabitzer! Timo Werner läuft mal wieder mit Tempo über den linken Flügel und findet in der Mitte Marcel Sabitzer, der allerdings von Jonathan Tah bedrängt wird und nicht mehr exakt abschließen kann. Aus zehn Metern schießt er ans Außennetz.
33
16:03
Auch Leverkusen mal wieder mit dem Abschluss. Mitchell Weiser traut sich aus 20 Metern nicht selbst schießen und spielt rüber auf Kevin Volland. Der Angreifer dreht sich unter Druck um die eigene Achse und schlenzt in Richtung des rechten Winkels. Das Leder geht knapp vorbei.
31
16:01
Lukas Klostermann hat viel Platz auf rechts und flankt in die Mitte auf Marcel Halstenberg. Der Außenverteidiger schießt vom Elfmeterpunkt knapp ein Meter rechts am Gehäuse vorbei.
30
16:00
Die Roten Bullen sind ein Stück weit näher dran am Führungstreffer und agieren sehr mutig.
29
15:59
Latte! Da Lukáš Hrádecký zu weit vor seinem Tor steht, schießt Matheus Cunha aus 30 Metern mit der Innenseite aufs Tor. Sein Heber klatscht dabei an den Querbalken - und der Keeper fischt das Spielgerät.
26
15:57
Timo Werner vergibt erneut! Nach Stellungsfehler von Sven Bender läuft der Stürmer auf der linken Seite in Richtung Lukáš Hrádecký. Beim Abschluss aus 15 Metern wird Timo Werner allerdings von Daley Sinkgraven unter Druck gesetzt, sodass sein Versuch, die Kugel vorbeizuschmirgeln, kläglich misslingt: Er geht drei Meter rechts vorbei.
23
15:53
Leverkusen ist gut im Spiel: 70% der Zweikämpfe gewinnt die Werkself.
21
15:51
Nadiem Amiri flankt von rechts in die Mitte auf Sven Bender. Der Mittelfeldspieler köpft das Ding aus zehn Metern aufs Tor - knapp drüber.
18
15:49
Die beiden Pressing-Fetischisten spielen jederzeit aggressiv nach vorne und schalten nach jedem Ballgewinn direkt um - das ist unfassbar intensiv.
16
15:45
Großchance für RBL! Matheus Cunha spielt Timo Werner das Spielgerät im perfekten Moment auf der rechten Außenbahn in den Lauf. Daraufhin sprintet der deutsche Nationalspieler in Richtung Tor und zieht aus 15 Metern ab. Aus spitzem Winkel kommt er dabei allerdings nicht an Lukáš Hrádecký vorbei, der weltklasse pariert und somit die Null weiterhin hält.
13
15:43
Eine Ecke von der rechten Seite von Nadiem Amiri landet auf dem Schädel von Julian Baumgartlinger, dessen Kopfball aus 15 Metern allerdings zu lasch ist. Péter Gulácsi pflückt die Kugel runter.
12
15:42
Es ist ein munterer Beginn in der Bay Arena. Beide Mannschaften haben große Lust auf Offensiv-Fußball und spielen mutig nach vorne.
10
15:40
Willi Orban hat eine Wunde im Gesicht im Bereich der Zähne, die versorgt werden muss. Der Innenverteidiger nimmt derzeit nicht am Spiel teil.
8
15:39
Jetzt die gute Möglichkeit für Leipzig! Matheus Cunha setzt sich im Sprintduell gegen einen Leverkusen-Verteidiger durch und läuft auf Lukáš Hrádecký zu. Sein Schlenzer mit rechts aus 20 Metern hält der finnische Keeper stark und fischt die Kugel aus der rechten unteren Ecke.
6
15:36
Bayer ist bislang viel besser im Spiel als die Roten Bullen, die mit vielen eigenen Fehlpässen zu kämpfen haben.
4
15:33
Leverkusen hat die erste Chance! Nadiem Amiri wird per Steilpass ins Spiel gebracht und läuft unter Bedrängnis auf das Tor von Péter Gulácsi zu. Dabei wird er bedrängt von Willi Orban, der ihm beim Abschluss aus 15 Metern entscheidend behindert. So geht der Schuss zentral aufs Tor in die Arme des Keepers.
2
15:33
Die Leverkusener spielen komplett in rot, Leipzig in den weißen Jerseys.
1
15:31
Das Spiel ist durch Referee Marco Fritz freigegeben.
1
15:30
Spielbeginn
15:20
In zehn Minuten geht es los! Fakt ist jetzt schon, dass eine spannende Partie auf dem Papier steht – doch wer wird nachher als lachender Sieger vom Platz gehen?
15:14
„Druck hat man in der Bundesliga immer. Wir sitzen aber nicht in der Kabine und zittern“, bleibt Julian Nagelsmann nach den beiden Niederlagen zuletzt optimistisch. „Wir gehen schon davon aus, dass wir in Leverkusen gewinnen und einen guten Abschluss der englischen Woche haben.“
15:00
Die Roten Bullen starteten noch furioser und standen bis zuletzt als Spitzenreiter auf Platz eins. Einen Dämpfer kassierten sie jedoch bei der 1:3-Pleite gegen Schalke 04 am letzten Spieltag. Dennoch stehen die Leipziger noch auf dem zweiten Platz.
14:47
In der Liga hingegen sind die beiden Mannschaften allerdings in bestechender Form! Bayer 04 steht nach sechs Spieltagen mit 13 Punkten auf Rang sechs in der Tabelle. Zuletzt gewann die Werkself auswärts bei Augsburg mit 3:0. Die Roten Bullen starteten furios und standen bis zuletzt als Spitzenreiter auf Platz eins. Einen Dämpfer kassierten sie jedoch bei der 1:3-Pleite gegen Schalke 04 am letzten Spieltag. Dennoch stehen die Leipziger noch auf dem zweiten Platz.
14:41
"Wir haben das Glück, dass wir in der Champions League spielen dürfen. Aus solchen großen Spielen müssen wir lernen und die Erfahrungen dann für die Bundesliga mitnehmen", so Bayer-Trainer Peter Bosz.
14:32
Es ist das Duell zweier deutscher Vertreter Champions-League-Vertreter. Allerdings verlief der letzte Spieltag in der Königsklasse unter der Woche für beide Teams nicht so, wie man es sich da wohl hat vorgestellt. Leverkusen unterlag in Turin klar und deutlich Juventus mit 0:3. Für die Roten Bullen war Lyon zu stark: Olympique gewann in Leipzig mit 2:0.
14:22
Moin! Es ist wieder Zeit für ein Topspiel in der Bundesliga – und hier ist es: Um 15:30 Uhr trifft Bayer 04 Leverkusen im Heimspiel auf RB Leipzig.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558