Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
23. Spieltag
23.02.2020 15:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
2:0
FC Augsburg
Augsburg
1:0
  • Moussa Diaby
    Diaby
    25.
    Linksschuss
  • Nadiem Amiri
    Amiri
    59.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
23.703
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Bayer Leverkusen feiert am 23. Bundesligaspieltag einen glanzlosen 2:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg und rückt an Tabellenplatz vier heran. Nach ihrer 1:0-Pausenführung gab die Werkself weiterhin mit hohen Ballbesitzwerten den Takt vor und erarbeitete sich durch Weiser in der 54. Minute eine sehr gute Chance zu ihrem zweiten Treffer. Gegen völlig harmlose Fuggerstädter blieb das Bosz-Team geduldig und belohnte sich schon wenig später durch Amiri (59.) mit der Vorentscheidung. In der letzten halben Stunde schnupperte es noch mehrmals an weiteren Toren, u.a. durch einen Lattenschuss durch Havertz (65.). In erster Linie verwalteten die Rheinländer in diesen kräftezehrenden Wochen allerdings den Vorsprung ins Ziel. Während sie im Rennen um die Königsklassenränge Boden gutmachen, schrumpft der Vorsprung der Fuggerstädter auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte. Bayer Leverkusen bestreitet am Donnerstag das Europa-League-Sechzehntelfinalrückspiel beim FC Porto und tritt in der Bundesliga am Sonntag beim RB Leipzig an. Der FC Augsburg empfängt am Samstag Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Sonntag noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Der in den halblinken Offensivkorridor geschickte Diaby kommt zwar vor dem grätschenden Keeper Koubek an die Kugel, muss dabei aber dermaßen weit nach links ausweichen, dass er den Weg auf den leeren Kasten verpasst. Seinen Pass nach innen fängt dann Abwehrmann Gouweleeuw ab.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
In der BayArena sollen 120 Sekunden nachgespielt werden.
89.
17:18
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
89.
17:18
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
89.
17:18
Niederlechner mit der besten Gästechance! Max' hohes Ball auf die linke Sechzehnerseite nimmt der Angreifer hervorragend herunter und verarbeitet es aus spitzem Winkel und etwa zehn Metern zu einem wuchtigen Schuss auf die kurze Ecke. Hrádecký verhindert den Einschlag mit dem rechten Fuß.
87.
17:16
Nach Demirbays Steilpass scheitert Alario aus halbrechten 13 Metern an Alario. Ein Tor des Argentiniers hätte aber ohnehin nicht gezählt, denn er hat klar im Abseits gestanden.
85.
17:13
Havertz bekommt seinen verdienten Einzelapplaus. Demirbay bekommt als letzter Heimjoker noch ein paar Einsatzminuten.
84.
17:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
84.
17:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
81.
17:10
Leverkusen wird in der Schlussphase nachlässiger und muss aufpassen, nicht noch einmal unnötigerweise für Spannung zu sorgen. Augsburg hat in den letzten Minten die ein oder andere Szene im letzten Felddrittel, da die Hausherren das Leder nun häufig einfach herschenken.
78.
17:07
Einwechslung bei FC Augsburg: Eduard Löwen
78.
17:07
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
76.
17:05
Vargas gegen Hrádecký! Nach einem hohen Ballgewinn rennt der Joker in der Mitte mit Tempo auf den Sechzehner zu und zieht aus gut 20 Metern mit links ab. Bayers Schlussmann kann den Versuch in der halbrechten Ecke problemlos stoppen.
73.
17:04
Amiri, der heute sein erstes Pflichtspieltor für Bayer erzielt hat, und Sven Bender verlassen den Rasen. Bellarabi und Baumgartlinger betreten den Rasen.
72.
17:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
72.
17:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
72.
17:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
72.
17:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
72.
17:00
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Baier steigt Palacios in der gegnerischen Hälfte von hinten in die Knochen. Er kassiert für dieses Foul seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison und fehlt damit am kommenden Wochenende gegen Mönchengladbach.
71.
17:00
Die Schmidt-Truppe vermittelt nicht den Eindruck, dass sie in der Lage zu einem Comeback ist. Sie hat sich bisher als zu passiv präsentiert, als dass sie nun den Schalter auf Offensive umlegen könnte.
68.
16:57
Richter ist auf der linken Sechzehnerseite Adressat eines präzisen hohen Max-Anspiels aus dem Mittelfeld. Sein erster Kontakt ist jedoch nicht optimal, so dass ihm der herauslaufende Keeper Hrádecký das Spielgerät abnehmen kann.
65.
16:54
Havertz trifft den Querbalken! Nachdem Diaby erneut von der linken Strafraumseite unzureichend abgeschlossen hat und an Koubek gescheitert ist, zieht der Youngster aus mittigen 14 Metern aus der Drehung ab. Die Kugel prallt frontal gegen den linken Teil der Latte.
62.
16:50
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Wendell verspringt der Ball auf der linken Abwehrseite. Daraufhin räumt er Framberger unsanft ab.
59.
16:48
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Nadiem Amiri
Amiri verdoppelt die Führung der Werkself! Nach Pass durch Bender treibt der Ex-Hoffenheimer das Leder durch das offensive Zentrum ohne Gegenwehr bis an die Sechzehnerkante und vollendet mit dem rechten Fuß flach und hart genau in die linke Ecke.
59.
16:48
Der blasse Jensen verlässt den Rasen und wird in der letzten halben Stunde im Angriff positionsgetreu durch Vargas ersetzt.
58.
16:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
58.
16:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
57.
16:47
Diaby rennt zum dritten Mal über links unbewacht in den Sechzehner. Diesmal zieht er aus vollem Lauf und gut 13 Metern in Richtung kurzer Ecke ab und scheitert an Koubek. Daraufhin geht ohnehin die Abseitsfahne des Assistenten hoch.
54.
16:42
Weiser mit der Topchance zum 2:0! Der auf der linken Strafraumseite an die Grundlinie geschickte Havertz legt flach zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Weiser will in die rechte Ecke vollenden, doch rutscht ihm die Kugel leicht über den Fuß und fliegt ins Toraus.
52.
16:40
Die Werkself ist auch nach dem Seitenwechsel spielbestimmend und tastet die gegnerische Defensivabteilung fast durchgängig nach Lücken ab. Mit der bisherigen Passivität wird es für den FCA äußerst schwierig, einen Punktgewinn zu schaffen.
49.
16:37
Weder Peter Bosz noch Martin Schmidt haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der BayArena! Das Bosz-Team brennt drei Tage nach dem Auftritt in der Europa League nicht das ganz große Feuerwerk ab, hat den Tabellenelften aus dem Südwesten Bayerns aber über weite Strecken gut im Griff. Setzt es seinen souveränen Auftritt nach der Pause fort oder kommt der FCA noch einmal zurück?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen liegt zur Pause der Heimpartie gegen den FC Augsburg mit 1:0 vorne. Bis auf einen von Koubek mit Mühe parierten Distanzschuss Amiris brachte die Werkself in der ersten Viertelstunde wenig Offensives zustande. Nachdem die Fuggerstädter trotz sehr geringer Ballbesitzwerte durch Niederlechner (19.) und Max (23.) zu ihren ersten Gelegenheiten gekommen waren, gingen die Rheinländer nach Vorarbeit von Havertz durch Diaby in Führung (25.). In der Folge setzten sie ihre kontrollierte Offensive fort, ohne sich klare Chancen zu einem zweiten Treffer zu erarbeiten. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Richter fällt das Spielgerät nach einem geblockten Niederlechner-Pass im Zentrum vor dem Sechzehner vor die Füße. Mit dem linken Fuß jagt er den Ball wegen starker Rücklage weit drüber.
42.
16:13
Wie vor seinem Treffer kann Diaby über links in den Strafraum sprinten. Seinen halbhohen Vorlagenversuch fälscht Uduokhai gefährlich ab; die Bogenlampe senkt sich knapp hinter dem langen Pfosten.
41.
16:11
Das Hinspiel Ende September hat die Werkself nach einem Eigentor von Niederlechner (34.) und späten Treffern durch Volland (76.) und Havertz (86.) mit 3:0 für sich entschieden. In den jüngsten vier Matches hat der FCA gegen Leverkusen nur einmal genetzt.
38.
16:09
Leverkusen spielt auf engem Raum weiterhin eher den sicheren Pass, geht nicht mit aller Macht auf den zweiten Treffer. Bayer hat das Selbstverständnis, dass sich Chancen auf eine höhere Führung früher oder später ergeben werden.
35.
16:05
Nach Pass von Wendell flankt Diaby von der linken Sechzehnerseite halbhoch vor den kurzen Pfosten. Dort ist Alario zwar einen Schritt schneller als Jedvaj, kommt aber einen Tick zu spät, um aus fünf Metern per Kopf zu vollenden.
32.
16:02
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (FC Augsburg)
Der aus Leverkusen ausgeliehene Verteidiger hält Alario im Mittelkreis an dessen linkem Arm fest, um einen schnellen Gegenstoß der Hausherren zu verhindern.
31.
16:02
Für das Schmidt-Team ist die Aufgabe in der BayArena durch das Gegentor noch einmal komplizierter geworden. Es hat aber schon gezeigt, dass es trotz geringer Ballbesitzanteile zu Chancen kommen kann.
28.
15:58
Leverkusen zieht punktemäßig mit dem Tabellenvierten Mönchengladbach gleich. Durch das schlechtere Torverhältnis bleibt es allerdings hinter dem rheinischen Rivalen.
25.
15:55
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Moussa Diaby
Mit seinem vierten Saisontor bringt Diaby die Werkself in Front! Havertz zieht im offensiven Zentrum drei Weiß-Grüne auf sich. Er bedient den durchstartenden Franzosen mit einem Diagonalpass an die halblinke Sechzehnerkante. Bei seinem Abschluss aus zwölf Metern trifft Diaby das Leder zwar nicht richtig, doch trotzdem findet es den Weg in die rechte Ecke.
23.
15:53
Max probiert's direkt! Der Außenverteidiger will den fälligen Freistoß aus halbrechten 28 Metern direkt im linken Winkel unterbringen. Der wuchtige Versuch rauscht knapp am Aluminium vorbei; Hrádecký wäre völlig chancenlos gewesen.
21.
15:51
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Zu den Augsburgern, die eine Rote Karte gegen Tapsoba fordern, gehört Gouweleeuw. Am Ende wird der Niederländer wegen Meckerns verwarnt.
20.
15:50
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
Als letzter Verteidiger verstolpert der Winterneuzugang den Ball auf der halblinken Abwehrseite. Er hält ihn daraufhin fest, damit Niederlechner keine freie Bahn in Richtung Hrádecký hat. Mit einer Gelben Karte ist er gut bedient.
19.
15:49
... Niederlechner mit dem Kopf! Der FCA-Goalgetter schraubt sich nach der Hereingabe von der linken Fahne aus mittigen acht Metern hoch und nickt nicht weit an der rechten Stange vorbei.
18.
15:48
Nach einer Freistoßflanke durch Max klärt Tah auf Kosten eines weiteren Eckstoßes...
15.
15:46
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Khedira räumt Bundesligadebütant Palacios im Mittelkreis mit einem Tritt von hinten ab. Schiedsrichter Jablonski ahndet dieses Vergehen mit einer frühen Verwarnung.
15.
15:45
... Max' effetreiche Ausführung mit dem linken Innenrist bekommen die Rheinländer im ersten Anlauf problemlos geklärt.
14.
15:44
Niederlechner dringt nach einem Ballverlust im Leverkusener Aufbau von links in den Sechzehner ein. Gegen Bender holt er einen Eckstoß heraus...
11.
15:40
Amiri setzt das erste Ausrufezeichen! Der Ex-Hoffenheimer zieht aus dem lonken Halbfeld nach innen und visiert mit dem rechten Spann aus gut 21 Metern die flache linke Ecke an. Koubek lenkt den Aufsetzer mit Mühe um den Pfosten.
8.
15:38
Die Fuggerstädter arbeiten in den ersten Minuten wirksam gegen den Ball und halten ihn fern von Koubeks Kasten. Leverkusen hat im Zusammenspiel noch Schwierigkeiten in Sachen Präzision.
5.
15:36
Martin Schmidt stellt nach dem 1:1-Heimunentschieden gegen den SC Freiburg dreimal um. Felix Uduokhai, Raphael Framberger und Fredrik Jensen übernehmen die Plätze von Stephan Lichtsteiner (Knieprellung), Iago und Alfreð Finnbogason (beide auf der Bank).
3.
15:33
Peter Bosz hat im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den FC Porto fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Daley Sinkgraven, Lars Bender, Kerem Demirbay (allesamt auf der Bank), Charles Aránguiz (grippaler Infekt) und Kevin Volland (verletzt) beginnen Jonathan Tah, Wendell, Mitchell Weiser, Exequiel Palacios und Moussa Diaby.
1.
15:30
Leverkusen gegen Augsburg – die ersten 45 Minuten in der BayArena laufen!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Vor dem Anstoß gibt es für die Opfer des Anschlags von Hanau eine Schweigeminute.
15:27
Die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen. Die Hausherren tragen rote Klamotten; die Gäste präsentieren sich in weiß-grüner Kleidung.
15:14
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat Sven Jablonski auf das 18. Kräftemessen zwischen Farben- und Fuggerstädtern in der Bundesliga angesetzt. Der 29-jährige Bankkaufmann pfeift seit der Saison 2017/2018 in der nationalen Eliteklasse und kommt auf diesem Level zum 29. Mal zum Einsatz. Die Linienrichter heißen Holger Henschel und Mark Borsch; Vierter Offizieller ist Thorben Siewer.
14:59
"Es ist eine der größten Herausforderungen, die in der Bundesliga auf uns zukommen. Es traut uns gegen die Werkself niemand etwas zu – also warum nicht genau das zum Anreiz nehmen, um den ersten Sieg zu schaffen", ist FCA-Coach Martin Schmidt der Ansicht, dass sein Team heute ohne Druck aufspielen kann, obwohl der Vorsprung auf Platz 16 seit gestern Nachmittag nur noch sieben Zähler beträgt.
14:53
Nachdem er mit neun Punkten in vier Matches einen bärenstarken Dezember hingelegt und sich in der Adventszeit damit vorerst aus dem Tabellenkeller verabschiedet hatte, ist dem FC Augsburg nur ein unterdurchschnittlicher Wiedereinstieg gelungen: Vier Punkte haben die Fuggerstädter aus den ersten fünf Partien des Jahres gezogen. Am letzten Samstag reichte es im eigenen Stadion nach Pausenführung nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen den SC Freiburg.
14:48
"Wir können verschiedene Systeme spielen, die Varianten sind personal- und gegnerabhängig. Wir sind jedenfalls vorbereitet auf verschiedene Szenarien, je nachdem wie Augsburg auftreten wird", ist Bayer-Trainer Peter Bosz überzeugt, dass sich die Werkself drei Tage nach dem Vergleich mit dem technisch starken FC Porto auf die Spielweise des eher robust auftretenden Gasts aus dem Südwesten Bayerns.
14:42
Bayer Leverkusen hat in der Rückrunde zwölf von 15 Punkten geholt und ist damit wieder mittendrin im Rennen um die Champions-League-Ränge; nach dem gestrigen Ausrutscher Mönchengladbachs kann die Werkself heute mit einem Dreier punktemäßig mit dem rheinischen Rivalen auf Rang vier gleichziehen. In der Europa League gewann die Bosz-Truppe das Sechzehntelfinalhinspiel gegen den FC Porto am Donnerstag mit 2:1.
14:37
In statistischer Hinsicht spricht in der siebten Partie des 23. Bundesligaspieltags sehr viel für einen Punktgewinn der Werkself. Bayer Leverkusen ist in 17 erstklassigen Vergleichen mit dem FC Augsburg mit elf Siegen und sechs Unentschieden nämlich ungeschlagen. Dies stellt einen Rekord dar, denn gab es in der Geschichte der Bundesliga keine Paarung so oft, ohne dass eine Mannschaft jemals verlor.
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Sonntag! Bayer Leverkusen will im Kampf um die erneute Champions-League-Qualifikation einen Pflichtsieg gegen den FC Augsburg einfahren, der als Tabellenelfter in das Rheinland gereist ist. Der Anstoß in der BayArena soll um 15:30 Uhr erfolgen.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660