Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
22. Spieltag
16.02.2020 18:00
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:0
FC Schalke 04
Schalke
0:0
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
27.482
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
19:54
Fazit:
Feierabend in der Opel-Arena! Der 1. FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 beschließen den 22. Spieltag mit einem torlosen Remis. Nach einer eher mauen ersten Hälfte schalteten beide Teams im zweiten Durchgang einen Gang hoch. Vor allem S04 kam verbessert aus der Kabine und hatte mehr vom Spiel, kam aber nur zu selten wirklich zum Abschluss. Als bei den Gästen dann irgendwann die Kräfte schwanden, kam Mainz nochmal auf und hatte durch Quaison zwei dicke Chancen. Erst wurde der Dreifachtorschütze von letzter Woche geblockt, dann verhinderten Nübel und die Latte einen Treffer. Als das 0:0 schon fast besiegelt war, hatte dann auf der anderen Seite McKennie den Lucky Punch auf dem Kopf, traf aber aus fünf Metern freistehend das Tor nicht. Letztlich ist das Remis verdient und beide Seiten können damit wohl so halbwegs leben. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Wochenende. Mainz tritt erneut sonntags an und reist zum VfL Wolfsburg, Schalke hat schon einen Tag zuvor im Abendspiel RB Leipzig zu Gast. Das war es für heute, Tschüss aus Mainz und noch einen schönen Abend!
90.
19:50
Spielende
90.
19:49
Nicht zu fassen! Nach der Ecke kommt Weston McKennie zentral am Fünfer völlig alleine zum Kopfball und setzt das Leder tatsächlich rechts vorbei. Das muss die Schalker Führung sein!
90.
19:48
Es gibt zwei Minuten obendrauf. Und es gibt nochmal Ecke für S04.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
19:47
Kurz vor Schluss gelingt den Rheinhessen tatsächlich mal eine Standardvariante und Jerry St. Juste ist am linken Strafraumeck völlig frei, jagt die Pille aber meterweit über den Kasten.
88.
19:46
Die Schalker sind stehend K.O.! Oczipka verliert den Ball in aussichtsreicher Position und kommt dann kaum hinterher. Nun hat Mainz Platz, spielt es aber auch ganz schwach und Kabak klärt die Situation.
87.
19:44
Beim folgenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld rennen schon wieder einige Mainzer ins Abseits.
86.
19:43
Gelbe Karte für Ahmed Kutucu (FC Schalke 04)
Kutucu muss mit nach hinten arbeiten und kassiert für ein taktisches Foul an Baku die Gelbe Karte.
85.
19:42
Mittlerweile scheint Schalke mit dem Punkt zufrieden zu sein. David Wagner hat die Defensive gestärkt und die Gäste konzentrieren sich wieder auf die Defensive und mögliche Konter.
83.
19:41
Schalke kommt nochmal zaghaft nach vorne, der Kopfball von Gregoritsch nach Miranda-Flanke ist aber zu harmlos.
82.
19:40
Einwechslung bei FC Schalke 04: Juan Miranda
82.
19:40
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
82.
19:39
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
82.
19:39
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
80.
19:39
Nochmal Mainz! Die Gastgeber bleiben am Drücker und haben die Riesenchance zur Führung! Diesmal verschätzt sich Kenny und Quaison taucht frei vor Nübel auf. Schalkes Keeper lenkt die Kugel mit einer Glanztat an die Latte!
79.
19:37
Dickes Ding für 05! Nach einem Ballverlust von Harit machen die Rheinhessen es schnell und Quaison zieht im Strafraum von links nach innen. Im allerletzten Moment schmeißt sich Kenny in die Schussbahn und blockt den Schuss des Schweden.
77.
19:36
Das spielt Schalke einfach nicht gut! Oczipka erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und hat dann jede Menge Optionen, läuft aber einfach alleine mit dem Ball in einen Verteidiger rein. Im Gegenzug kontert dann auch Mainz, spielt es aber auch nicht gut aus.
75.
19:33
Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren in der Opel-Arena. Beide Teams wollen den Dreier, können die Handbremse aber doch nicht so richtig lösen. Bei S04 soll Joker Kutucu die Erlösung bringen.
75.
19:32
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
75.
19:32
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
72.
19:30
Wenig später hat Szalai dann auch Feierabend und Jean-Philippe Mateta darf sich mal wieder für knapp 20 Minuten beweisen.
72.
19:30
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
72.
19:30
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
70.
19:29
Aus der einen Ecke entspringt eine weitere und die landet auf dem Kopf von Ádám Szalai. Der Ungar kann den Ball aber nicht drücken und zielt deutlich drüber.
68.
19:27
Die Hausherren übernehmen langsam wieder das Kommando. Schalke wird in die eigene Hälfte gedrückt und findet nur selten Entlastung. Onisiwo holt die nächste Ecke für Mainz heraus.
66.
19:24
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
66.
19:24
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
65.
19:24
Die Partie ist jetzt deutlich offener, weil beide Teams durchaus den weg nach vorne suchen. da der eine Punkt keinem so richtig viel bringen würde, ist das auch durchaus verständlich.
64.
19:21
Erster Wechsel bei S04. Der heute sehr überzeugende Todibo geht leicht angeschlagen vom Platz, bei Kabak scheinen die Kräfte für eine halbe Stunde zu reichen.
63.
19:20
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ozan Kabak
63.
19:20
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jean-Clair Todibo
61.
19:19
Urplötzlich kommt 05! Wieder bringt Bosinski die Kugel von links nach innen und diesmal ist Quaison zuerst am Ball, kann Nübel mit der Hacke aber nicht überwinden. Letztlich klärt Todibo die Situation.
59.
19:17
Den folgenden Freistoß zieht Brosinski scharf nach innen, allerdings stehen gleich vier seiner Kollegen dabei klar im Abseits.
58.
19:16
Gelbe Karte für Jean-Clair Todibo (FC Schalke 04)
Todibo lässt Quaison 35 Meter vor dem Tor auf der Außenbahn über die Klinge springen.
57.
19:15
Die Hausherren sind vom deutlich offensiveren Spiel der Knappen immer noch sichtlich überrascht und finden in diesem zweiten Abschnitt nach wie vor kaum statt.
54.
19:12
Den fälligen Freistoß zieht Gregoritsch mit links wuchtig, aber zu zentral aufs Tor. Zentner pariert problemlos.
53.
19:10
Gelbe Karte für Daniel Brosinski (1. FSV Mainz 05)
McKennie nimmt im Mittelfeld fahrt auf und wird 30 Meter vor dem Kasten von Brosinski abgeräumt.
51.
19:10
S04 ist jetzt klar die bessere Mannschaft und macht Druck. Es fehlt aber immer wieder am letzten Pass oder am finalen Abschluss. Mainz kommt bisher kaum aus der eigenen Hälfte.
49.
19:07
Nicht übel! Mainz verteidigt eine Schalker Flanke genau in den Fuß von Weston McKennie, der die Kugel am rechten Strafraumeck mit der Brust annimmt und dann volley aufs lange Eck feuert. Da hat nicht mal ein halber Meter gefehlt.
48.
19:05
Wie im ersten Durchgang beginnt Schalke forsch und spielt zielstrebig nach vorne. Ob die Knappen das diesmal auch beibehalten?
46.
19:03
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:48
Halbzeitfazit:
Ohne Tore gehts in der Opel-Arena in die Kabine. Der 1. FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 liefern sich ein intensives, aber selten hochklassiges Duell. Königsblau hat deutlich mehr Ballbesitz, weiß damit aber so gut wie gar nichts anzufangen. Erst in den letzten zehn Minuten wurden die Gäste stärker und hatten einige gute Szenen. Mainz war bis dato bei einigen schnell vorgetragenen Angriffen gefährlicher, kam aber letztlich auch nicht wirklich zu ordentlichen Abschlüssen. Die beiden Keeper Robin Zentner und Alexander Nübel meisterten ihre wenigen Arbeitseinsätze souverän. Hier haben auf jeden Fall beide Teams noch Luft nach oben. Bis gleich!
45.
18:45
Ende 1. Halbzeit
44.
18:44
Jetzt wird es hier nochmal richtig heiß! Nach einer Mainzer Flanke wird Nübel in der Luft von Quaison angegangen und kann den Ball nur kurz nach vorne fausten. Latza hat aus zwölf Metern freie Bahn und schießt links vorbei! Der Treffer hätte wohl gezählt.
43.
18:43
Auch da war mehr drin! Schalke schaltet blitzschnell um und ist vorne in Überzahl, als Schöpf die Chance mit einem katastrophalen Pass Richtung Kenny zunichte macht.
41.
18:41
Auf der anderen Seite hat auf einmal Levin Öztunali 18 Meter zentral vor dem Tor jede Menge Platz und Zeit, schlenzt die Pille aber meterweit rechts vorbei. Da war mehr drin.
39.
18:41
Plötzlich die Riesenchance für S04! Die Gäste kombinieren auf dem linken Flügel mal schnell und Schöpf ist auf und davon. Seine flache Hereingabe landet am Fünfer bei Gregoritsch, der den clever herausstürzenden Zentner aber nicht überwinden kann.
36.
18:37
Schalke befreit sich ein bisschen und kommt nun selber mal wieder gefährlich nach vorne. Harit und McKennie schieben in der Zentrale gemeinsam an, der Abschluss des US-Amerikaners wird aber geblockt.
34.
18:35
Den fälligen Freistoß von rechts zieht Oczipka mit links scharf nach innen und findet Nastasić, der Zentner mit seinem Kopfball zu einer ersten Flugeinlage zwingt. Die folgende Ecke hat auch Potenzial, Gregoritsch ist aber zu überrascht und verstolpert.
33.
18:33
Gelbe Karte für Jeffrey Bruma (1. FSV Mainz 05)
Raman zieht auf dem rechten Flügel das Tempo an, legt den Ball an Bruma vorbei und wird von diesem rüde umgesenst.
32.
18:33
S04 ist erschreckend ungefährlich. Oczipka flankt mal an den Elfer, doch sowohl Raman als auch Gregoritsch sind nicht mal in der Nähe. Wenig später segelt eine Freistoßflanke von Harit direkt ins Toraus.
30.
18:30
Die Probleme im Schalker Spiel sind nicht zu übersehen. Den Knappen fehlen die Ideen, um gegen die früh anlaufenden Hausherren vorwärts zu kommen. Zudem wirken die Wagner-Männer schon nach 30 Minuten ziemlich platt und verlieren viele wichtige Zweikämpfe.
27.
18:29
Dickes Ding für 05! Daniel Brosinski flankt von links mit dem rechten Außenrist auf den zweiten Pfosten, wo Robin Quaison per Kopf für Ádám Szalai ablegt. Der Ungar braucht dann aus zehn Metern allerdings so lange für den Abschluss, dass Mascarell noch abfälschen und das Ding entschärfen kann.
25.
18:26
Die Gastgeber schalten gegen zu passive Gelsenkirchener langsam einen Gang hoch und kommen mal wieder zum Abschluss. Nach Zuspiel von Latza versucht es Barreiro mit einem akrobatischen Abschluss aus der Drehung, Nübel muss nicht eingreifen.
23.
18:24
Viel passiert in der Opel-Arena unter dem Strich nicht. Beide Teams sind vor allem auf eine sichere Defensive bedacht und haben im Spiel nach vorne wenig Ideen. Mainz gewinnt so langsam die Hoheit im Mittelfeld.
20.
18:21
Gregoritsch und Harit holen im Zusammenspiel auf rechts die zweite Ecke für Königsblau heraus. Mascarell bringt diese flach herein und überrascht damit seine Mitspieler offenbar mehr als die Mainzer Abwehr.
18.
18:19
Jean-Clair Todibo macht in der Schalker Innenverteidgung bisher eine ganz starke Figur und gewinnt fast jeden Zweikampf. Jetzt hat der junge Franzose aber gerade von Quaison unabsichtlich einen mitbekommen und muss erstmal behandelt werden.
15.
18:16
Auf der Gegenseite schickt Quaison mit einem feinen Hackentrick Brosinski links raus. Dessen Hereingabe ist für Szalai gedacht, doch der Ex-Schalker wird von Nastasić souverän zugestellt.
14.
18:14
Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz, tun sich aber im Aufbau wie gewohnt sehr schwer. Ist die erste Kette der Rheinhessen mal überspielt, soll es schnell gehen, dabei fehlt aber noch die Genauigkeit.
12.
18:12
Wieder Öztunali, wieder Nübel! Diesmal zieht der Mainzer nach einer Schalker Kopfballabwehr aus 18 Metern volley ab und visiert das rechte Eck an. Da muss sich Schalkes Schlussmann schon strecken, ist aber rechtzeitig da.
10.
18:10
Beide Teams verteidigen ziemlich hoch und so spielt sich vieles in einem unheimlich dicht besetzten Mittelfeld ab. Die Anfangsphase ist von einigen Unsicherheiten auf beiden Seiten geprägt.
8.
18:08
Langsam aber sicher haben die Hausherren sich sortiert und suchen nun selbst öfter den Weg nach vorne. Levin Öztunali versucht es mit links aus der Distanz, zielt aus gut 30 Metern aber genau in die Arme von Alexander Nübel.
5.
18:05
Nastasić blockt Öztunali ebenso plumpo wie unnötig weg und es gibt einen ganz interessanten Freistoß für Mainz 30 Meter links vor dem Tor. Brosinski zieht die Kugel an den Fünfer, wo St. Juste allerdings deutlich darunter her läuft.
3.
18:03
S04 beginnt mutig und schiebt das Spiel weit in die generische Hälfte. Erste Flügelläufe von Oczipka und McKennie führen aber noch nicht zu Torgefahr.
1.
18:01
Der Ball rollt! Mainz ist heute mal wieder im rot-weißen Karnevals-Look unterwegs, Schalke spielt ganz in blau.
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Sie Spannung steigt in der Opel-Arena! Kurz vor dem Beginn der Fastenzeit ist die Stimmung in der Karnevalshochburg Mainz wie immer besonders gut und ein volles Haus freut sich bei besten Bedingungen auf die Partie gegen Schalke 04! Die Teams sind bereits auf dem Rasen und die Kapitäne bei der Platzwahl. Gleich gehts rund!
17:54
Für Ordnung auf dem Platz sorgen heute Schiedsrichter Guido Winkmann und seine beiden Assistenten Christian Bandurski und Arno Blos. An der Seitenlinie passt der Vierte Offizielle Michael Bacher auf und wenn all denen mal was entgeht, können Benjamin Brand und Michael Emmer es im Kölner Fernsehkeller noch korrigieren.
17:46
David Wagner, der einst selbst 98 Pflichtspiele für Mainz 05 absolvierte, erwartet an alter Wirkungsstätte einen heißen Tanz. "In Mainz zu spielen, ist immer eine enge und spannende Kiste", sagte der S04-Coach. Um zu bestehen, fordert der 48-Jährige von seinen Jungs maximalen Einsatz. "Wir müssen wir an unser absolutes Limit kommen. Wenn uns das gelingt, haben wir alle Optionen, ein positives Resultat zu holen", so Wagner, der nach dem 1:1 gegen Paderborn zweimal tauscht. Für den angeschlagenen Kabak beginnt Todibo in der Abwehrkette, zudem kehr Kenny zurück auf seine angestammte rechte Bahn, dafür muss Becker weichen.
17:37
Rein von der Tabellensituation her ist der FC Schalke 04 natürlich tatsächlich der klare Favorit in diesem Duell. Die Knappen liegen derzeit auf einem Europa-League-Rang und könnten diesen nach der Hoffenheimer Niederlage am gestrigen Samstag mit Auswärtspunkten in Mainz weiter festigen. Allerdings wartet Königsblau seit drei Partien auf einen Sieg. Zudem plagen die Knappen nach wie vor arge Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzten Sané, Stambouli und Caligiuri fehlt auch Serdar erneut. Der zuletzt so starke Kabak sitzt nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen Paderborn zumindest auf der Bank.
17:31
Vor allem wollen die einst so heimstarken Rheinhessen nach vier Pleiten in Serie endlich mal wieder einen Sieg vor dem eigenen Publikum feiern. Dazu ist für Coach Achim Beierlorzer vor allem eines wichtig. "Wir müssen an unsere eigene Stärke glauben", forderte der 48-Jährige und ergänzte: "Schalke ist klarer Favorit, aber wir kriegen unsere Chancen." Personell verändert Beierlorzer sein Team nach dem 3:1-Erfolg in der Hauptstadt nicht und setzt auf exakt die gleiche Startformation.
17:20
Im vierten Anlauf ist es Mainz am vergangenen Wochenende endlich geglückt, den ersten Dreier des Jahres einzufahren. Beim 3:1 bei der Berliner Hertha glänzte Robin Quaison mit einem Dreierpack und führte sein Team zum ersten Sieg seit Mitte Dezember. Und die Gastgeber könnten heute gleich einen weiteren riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen, da die Konkurrenz durch die Bank weg gepatzt hat. Mit einem Erfolg gegen S04 würde Mainz den Vorsprung auf Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz auf satte sieben Punkte ausbauen.
17:14
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Sonntagsspiel der Bundesliga! Zum Abschluss des 22. Spieltags duellieren sich gleich der 1. FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04. Um 18 Uhr rollt der Ball in der Opel-Arena!

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271