Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
18. Spieltag
18.01.2020 15:30
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
1:2
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:1
  • Bas Dost
    Dost
    18.
    Rechtsschuss
  • Kostas Stafylidis
    Stafylidis
    48.
    Linksschuss
  • Timothy Chandler
    Chandler
    62.
    Kopfball
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
29.610
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Eintracht Frankfurt beendet die Krise und schlägt die TSG Hoffenheim mit 2:1. Die Gastgeber eröffneten die zweite Hälfte mit dem Ausgleich, Kostas Stafylidis traf mit einem wunderschönen Distanzschuss. Plötzlich drückte die TSG auf die Führung, bis die Gäste wie schon beim ersten Treffer brillant über die Außenbahn attackierten - Filip Kostićs Flanke versenkte Timothy Chandler per Kopf im Netz. Die TSG kam noch zu einer großen Chance, Djibril Sow rettete für den geschlagenen Kevin Trapp auf der Linie. Die Eintracht verpasste in der Schlussphase mehrfach die Entscheidung, Hoffenheim konnte nicht mehr auf den Ausgleich drängen. Die Kraichgauer rutschen dadurch etwas ab und müssen jetzt nach Bremen, Frankfurt befreit sich wieder und empfängt Herbstmeister Leipzig.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Wieder hämmert Kostić an die Latte! Das gibt es doch nicht. Dost behauptet sich im Strafraum und beweist erstaunlich viel Übersicht für einen Mittelstürmer. Die Ablage auf Kostić ist gut, der aus 18 Metern erneut ans Gebälk feuert. Er kann es selbst gar nicht glauben.
90.
17:20
Die Hälfte der Nachspielzeit ist um. Frankfurt hat den Ball.
90.
17:19
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Eintracht Frankfurt)
Kohr schiebt nach einem Foul den Ball zur Seite und kassiert wegen Zeitspiels Gelb. Den folgenden Freistoß fängt Trapp ab.
90.
17:19
Drei Minuten noch, Hoffenheim wirkt hier nicht so, als wäre der Ausgleich noch möglich.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:17
Gelbe Karte für Bas Dost (Eintracht Frankfurt)
Dost zieht im Mittelfeld voll durch und trifft Adamyan schmerzhaft am Bein. Das gibt Gelb für den Angreifer, der sich jetzt nach hinten orientiert und bei langen Bällen helfen soll.
88.
17:17
da Costa lässt das dritte Tor liegen! Er ist gewiss kein Stürmer, das zeigt da Costa in dieser Szene. Der neue Mann auf Rechtsaußen stürmt nach einem weiten Pass auf Pentke zu, setzt aber viel zu früh zum Lupfer an und verfehlt das Tor um zahlreiche Meter.
88.
17:16
Noch verstecken sich die Gäste nicht nur im eigenen Strafraum und machen so der TSG besonders schwierig, kontrolliert anzugreifen. So langsam schwindet die Zeit für die Kraichgauer!
85.
17:13
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr
85.
17:13
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
84.
17:13
Fast die Vorentscheidung. Kostić stürmt unnachahmlich nach vorne und legt scharf nach innen ab, Gaćinović schiebt aus wenigen Metern den Ball eng verteidigt am linken Pfosten vorbei. Es ist der Signature Move von Kostić, der genau so schon zahlreiche Assists bei den Frankfurtern gesammelt hat.
83.
17:11
Schreuder wechselt offensiv, Hütter bringt einen neuen Defensivmann - deutliche Anweisungen für die Schlussphase.
82.
17:10
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jürgen Locadia
82.
17:10
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Stefan Posch
82.
17:10
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Danny da Costa
82.
17:10
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
80.
17:09
Ziemlich hektische Phase aktuell. Frankfurt geht immer wieder mit viel Tempo nach vorne, kann sich allerdings nicht dauerhaft befreien. Hoffenheim fängt dagegen so langsam an, immer mehr Spieler in den Angriff zu schicken und mit langen Bällen zu füttern.
78.
17:07
Dost macht Alarm! Der Angreifer leitet den Vorstoß selbst ein und schickt Touré auf die rechte Seite, der sofort nach innen flankt. Dort läuft Dost heran und verfehlt das Tor mit dem Kopfball deutlich.
77.
17:05
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim)
Nach einem Foulpfiff im Mittelfeld gegen die TSG rastet Hübner kurz aus und rennt wild gestikulierend auf Schiri Stegemann zu. Der bleibt ruhig und zückt die Karte für den Kapitän.
76.
17:04
Frankfurt rettet auf der Linie! Trapp rauscht an einer Ecke vorbei und Sow steht gerade noch richtig und klärt Adamyans Versuch. Riesenglück für die SGE.
74.
17:03
Da will es Adamyan zu schön machen! Rudy hebt nach einer schönen Kombination den Ball in den Sechzehner, wo Adamyan per Kopf nochmal auf Dabbur ablegen will. Das kann die Eintracht klären. Der Joker hätte es lieber direkt versuchen müssen, der Weg zum Tor war frei.
72.
17:01
Kurze Aufregung im Stadion, die allerdings schnell wieder abnimmt. Adamyan steht bei einem Pass in den Strafraum im Abseits, im Anschluss bekommt ein Frankfurter den Ball an den Arm. Da ist die Szene aber schon unterbrochen.
70.
16:59
Wunderbarer Doppelpass von Touré und Gaćinović, der Außenverteidiger zieht direkt aus 14 Metern ab und bleibt an einem Verteidiger hängen. Frankfurt spielt plötzlich wieder schnell und konsequent nach vorne, wie zu Beginn der ersten Hälfte.
69.
16:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
69.
16:57
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
68.
16:56
Chandler hat mit seinem Kopfballtreffer die gesamte Mannschaft aufgeweckt, die plötzlich viel präsenter in den Zweikämpfen ist und mehr Dampf macht.
65.
16:54
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Posch stoppt einen Konter mit einem taktischen Foul und nimmt die Gelbe gerne mit.
65.
16:54
Das Spiel bleibt hochspannend. Die Eintracht dürfte sich jetzt weiter zurückziehen und der TSG viel Platz bieten. Auch wenn Hoffenheim bislang die zweite Hälfte bestimmt, bis in den Strafraum ging es bislang noch nicht so oft.
62.
16:50
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch Timothy Chandler
Ein Angriff reicht der Eintracht, um in Führung zu gehen! Kostić schlenzt eine wunderbare Flanke von links auf die Höhe des zweiten Pfostens, wo Chandler anrauscht und wuchtig per Kopf ins linke Eck vollendet. Und das mitten in der starken Phase der Hoffenheimer!
61.
16:49
Kramarić scheitert mit einem Volley an Trapp. Der Frankfurter Keeper zeigt sich bei seinem Comeback sehr sicher und aufmerksam.
60.
16:48
Hoffenheim kommt der Führung immer näher. Kramarić setzt sich auf der linken Bahn gegen Touré und sucht Dabbur am Fünfmeterraum, der Querpass ist aber zu schwach und Trapp springt dazwischen.
58.
16:46
Eigentlich positioniert sich Kramarić bei einer Ecke optimal, zeigt dann aber kein gutes Timing beim Kopfball und verfehlt das Gehäuse deutlich. Fahrlässige Manndeckung der Eintracht.
57.
16:45
Keine Chance bislang für die Gäste, hier vernünftig nach vorne zu spielen. 1899 stellt alles zu und gewinnt spätestens in der eigenen Hälfte den Ball zurück.
53.
16:41
Rudys Freistoß-Flanke ist zu hoch, Abraham kann klären.
53.
16:41
Freistoß für die Hausherren, Sow schubst Baumgartner vor der rechten Eckfahne um. Gute Position für eine Hereingabe.
51.
16:39
Der Gegentreffer verunsichert die Hessen sichtlich, die weit nach hinten gedrückt werden. Schreuder scheint in der Pause genau die richtigen Worte gefunden zu haben.
48.
16:36
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Kostas Stafylidis
Was ein Hammer! Stafylidis steht nach einer Ecke vor dem Strafraum völlig blank und sucht wie schon in der ersten Hälfte sofort den Abschluss. Der Flatterball rauscht ins rechte Toreck, Trapp schaut nur ungläubig hinterher. Der Grieche feiert das Tor mit Tränen in den Augen. Ausgleich!
46.
16:35
Die zweite Hälfte läuft! Schreuder lässt den schwachen Bebou in der Kabine, der wie Baumgartner überhaupt keinen Druck nach vorne entwickeln konnte. Damit feiert Dabbur also sein Bundesliga-Debüt, der Israeli reiht sich sofort in der Spitze neben Kramarić ein.
46.
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
46.
16:34
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Die Eintracht führt zur Pause in Hoffenheim mit 1:0. Frankfurt begann defensiv stabil und mit viel Tempo nach vorne. Vor allem die Flügel wurden immer wieder steil geschickt, so entstand dann auch der Führungstreffer durch Bas Dost nach Vorlage von Mijat Gaćinović. Die Gäste wollten sofort nachlegen, Filip Kostić hämmerte einen Fernschuss an die Latte. Rund zehn Minuten vor Ende der ersten Hälfte wachte die TSG auf und sorgte selbst durch Benjamin Hübner für große Gefahr, SGE-Keeper Kevin Trapp wehrte dessen Kopfball genau so ab wie den Fernschuss von Kostas Stafylidis. Es ist eine muntere Partie, die völlig offen ist.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Die Gäste sind nicht mehr so effektiv bei ihren Vorstößen, bei den Hoffenheimern fehlt die zündende Idee - aktuell spielt sich viel im Mittelfeld ab. Das Tempo bleibt jedoch hoch.
41.
16:12
Hoffenheim wird besser. Wieder ist es Stafylidis, der einfach nicht attackiert wird. Der Linksverteidiger sucht sofort den Abschluss aus 20 Metern und scheitert an Trapp, der zur linken Seite abwehrt. Bebou will nachsetzen, schlägt aber ein Luftloch.
39.
16:09
Da fehlt die Abstimmung. Wieder leitet ein Ballgewinn den Konter der SGE ein, Chandler hat viel Platz und spitzelt einen Pass zu Kostić . Der hatte aber bereits Tempo raus genommen und verpasst so den Vorstoß in den Sechzehner.
37.
16:08
Trapp verhindert den Ausgleich! Da ist die TSG! Hübner rückt bei der folgenden Ecke auf und arbeitet sich an seinen Gegenspielern vorbei. Der Kopfball des Kapitäns gegen die Laufrichtung des Keepers zwingt Trapp zu einer artistischen Flugparade.
36.
16:07
Hinteregger klärt in großer Not! Mehr durch Zufall landet das Leder bei Stafylidies, der abzieht und hängen bleibt. Der Abpraller landet bei Geiger, dessen abgefälscher Distanzschuss ins Toraus geht.
34.
16:04
Kramarić lässt einen Pass durch die Beine durch, doch dieser Trick scheint den Sturmkollegen Bebou mehr zu überraschen als die Verteidiger. Die TSG bleibt völlig ungefährlich.
31.
16:01
Die Hausherren suchen jetzt die nötige Ruhe im Spiel. Allerdings endet ein ruhiger Spielaufbau mit einem Fehlpass am Mittelkreis, sofort wechselt wieder der Ballbesitz. Bei den Mannen in Blau läuft bislang nicht viel zusammen.
28.
15:59
Kostić trifft die Latte! Jetzt drückt die Eintracht auf das zweite Tor! Einen Querpass am Strafraumrand verteidigt Hoffenheim nicht und Kostić zieht mit dem linken Spann direkt ab, die Kugel klatscht gegen das Aluminium. Erneut fehlen nur Zentimeter.
27.
15:57
Fast ein Eigentor von Hübner! Trapp schlägt einen weiten Pass nach vorne und findet Gaćinović, der nicht im Abseits stand und durchstartet. Der Offensivmann läuft auf Pentke zu und legt nach rechts ab, dort steht nur Hübner, der aus vollem Tempo den Ball wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei klärt.
26.
15:56
Gleich zwei Vorstöße von Kostić werden gefährlich. Erst verpasst Chandler den Kopfball, dann klärt Nordtveit zur Ecke. Die TSG wirkt über die Flügel zu anfällig.
24.
15:54
Geiger will einen Freistoß haben, weil er von Rode etwas rustikal abgegrätscht wird. Das war für Stegemann aber zu wenig, der Schiedsrichter winkt ab. Die TSG zieht sich jetzt etwas weiter zurück.
21.
15:51
Alles nach Plan bislang für die Eintracht! Die Systemumstellung funktioniert in der Defensive, das Umschaltspiel brachte den Führungstreffer ein. Genau so müssen Auswärtsteams in der Bundesliga agieren.
18.
15:48
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Bas Dost
Perfekter Angriff der Gäste! Hübner verliert im Mittelfeld den Ball und Chandler schickt Gaćinović steil auf den rechten Flügel. Dort ist viel Platz, die flache Hereingabe landet genau bei Dost, der aus kurzer Distanz den machtlosen Pentke überwindet. So schnell können Ballverluste bestraft werden.
17.
15:46
Die Kraichgauer sind sehr bemüht, mit viel Struktur nach vorne zu spielen. Die beiden Viererketten der Eintracht stehen allerdings extrem kompakt, nur Kramarić konnte bislang mit Einzelaktion für etwas Durcheinander sorgen.
14.
15:44
Da hat die TSG nicht aufgepasst. Ein Hinteregger-Freistoß von weit hinten gerät eigentlich zu hoch, nach dem Aufsetzer rücken die Verteidiger allerdings nicht nach und Kostić springt dazwischen. Der Linksaußen der Eintracht wird dann kurz vor der linken Eckfahne gefoult - die folgende Hereingabe köpft Hinteregger weit über die Querlatte.
11.
15:41
Pentke steigt hoch und fängt die Ecke ab. Wichtige Aktion für den Keeper!
10.
15:40
Torwart-Debütant Pentke greift ein und lenkt eine abgefälschte Flanke über die Querlatte. Jetzt bekommt die SGE die erste Ecke.
9.
15:39
Geiger findet Hübner, der zu viel Rücklage hat und ins Toraus köpft. Die Frankfurter können neu aufbauen.
9.
15:38
Kramarić holt gegen Touré die erste Ecke heraus.
8.
15:37
Die Systemumstellung der Eintracht ist klar erkennbar. Zwei Viererreihen formieren sich bei gegnerischem Ballbesitz und machen so die Räume eng. Nur Gaćinović und Dost dürfen sich etwas freier bewegen und laufen die gegnerischen Verteidiger an.
5.
15:35
Gut verteidigt von Abraham, der Kramarić im Strafraum vom Ball trennt. Der beste Torschütze der Hoffenheimer Bundesligageschichte hatte sich zuvor mit einer schönen Annahme in Position gebracht.
3.
15:33
Trapp ist das erste Mal in Aktion und klärt einen schwachen Pass von Kramarić mit einem weiten Schlag nach vorne. Der leitet einen Konter ein, Gaćinović macht viele Meter auf der rechten Seite und flankt scharf nach innen - Hoffenheim klärt ohne Probleme.
1.
15:31
Die Eintracht stößt in weißen Trikots an, Hoffenheim trägt die blaue Heimausstattung.
1.
15:30
Spielbeginn
15:24
Schiedsrichter Sascha Stegemann führt die Mannschaften in wenigen Minuten aufs Spielfeld. Die Assistenten an der Linie sind Mike Pickel und Frederick Assmuth, Felix Zwayer hat die Partie als Videoschiedsichter im Blick.
15:20
Das Hinspiel endete 1:0 für die Eintracht nach einem frühen Treffer durch Martin Hinteregger. Insgesamt hat Hoffenheim aber im direkten Vergleich die Nase vorn, in 21 Duellen (alle in der Bundesliga) siegte die TSG achtmal, die SGE sechsmal.
15:12
"Unser genaues System ist nicht wichtig", sagte Adi Hütter vor dem Spiel gegen die TSG. Nach den vielen Rückschlägen in der Hinrunde stand in der Winterpause die Umstellung von der Dreier- auf die Viererkette auf dem Programm. "Wichtig ist, dass es uns gelingt, defensiv besser zu stehen, damit wir wieder punkten." 1899-Coach Alfred Schreuder sieht beide Mannschaften auf Augenhöhe: "Frankfurt ist eine physisch starke Mannschaft. Sie sind sehr stark bei Standardsituationen und haben hohe individuelle Qualität."
15:02
Auch bei den Frankfurtern war die Torwartposition offen, weil Frederik Rønnow weiter ausfällt. Allerdings ist die etatmäßige Nummer eins Kevin Trapp wieder fit. David Abraham kehrt nach seiner langen Sperre in die Defensive zurück. Almamy Touré bekommt auf der rechten Seite den Vorzug vor Danny da Costa. Auch Sebastian Rode kehrt in die Startelf zurück. Überraschungen gibt es in Hütters Startelf nicht, vor allem Bas Dost soll in der Spitze gefüttert werden. Mit André Silva und Gonçalo Paciência sitzen noch zwei hochkarätige Offensivkräfte auf der Bank.
14:56
Stammkeeper Oliver Baumann fällt aus, Schreuder setzt dafür auf Philipp Pentke. Der 34-Jährige hat zwar bereits über 200 Partien in der zweiten und dritten Liga absolviert, feiert heute allerdings erst sein Debüt in der Bundesliga. Michael Esser muss zunächst zuschauen. Weil Robert Skov ausfällt, verteidigt Kostas Stafylidis hinten links, rechts übernimmt Stefan Posch den Part. Dabbur wird noch nicht eingesetzt, die Offensive bilden zunächst Christoph Baumgartner, Ihlas Bebou und Mittelstürmer Andrej Kramarić.
14:51
Auch die Eintracht kam ohne Erfolgserlebnis aus dem Trainingslager zurück, in Florida/USA gab es ein 1:2 gegen Hertha BSC. Die Frankfurter hatten sich bislang sicherlich mehr ausgerechnet, auch wenn man neben der Bundesliga noch mit dem DFB-Pokal und der Europa League noch zwei weitere Wettbewerbe vor der Brust hat. Adi Hütter muss es gelingen, wieder Stabilität in die Mannschaft zu bekommen, sonst droht eine sehr belastende Rückrunde.
14:49
Während des Trainingslagers in Marbella kassierte Hoffenheim Niederlagen in Testspielen gegen Feyenoord Rotterdam APO Den Haag. Die Frage ist, ob sich die Pleiten gegen die niederländischen Erstligisten auch auf die Liga auswirken. Mit Munas Dabbur (Sevilla) verpflichtete die TSG einen neuen Angreifer, gab mit Kevin Vogt (Bremen) den ehemaligen Kapitän ab.
14:46
Es sind unterschiedliche Ausgangslagen, mit denen beide Teams in die Rückrunde starten. Hoffenheim berappelte sich nach einem schwachen Start und schaffte es durch den Sieg am 17. Spieltag gegen Dortmund (2:1), mit direktem Kontakt auf die internationalen Plätze zu überwintern. Frankfurt dagegen wartet seit dem 5:1 gegen die Bayern am 10. Spieltag auf einen Sieg und liegt nur drei Zähler vor dem Relegationsplatz. Um Ruhe rein zu bekommen, benötigen beide Mannschaften einen Sieg - möglichst direkt zu Beginn der Rückrunde.
14:30
Herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Bundesliga. Die Winterpause ist vorbei! Die TSG Hoffenheim empfängt Eintracht Frankfurt. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Herren
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Spitzname
Die Adler, SGE, Die Diva vom Main
Stadt
Frankfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Gegründet
08.03.1899
Sportarten
Basketball, Boxen, Eishockey, Eissport, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Rugby, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Triathlon
Stadion
Deutsche Bank Park
Kapazität
58.000