23. Spieltag
03.03.2017 20:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
2:2
RB Leipzig
RB Leipzig
1:1
  • Kostas Stafylidis
    Stafylidis
    19.
    Linksschuss
  • Timo Werner
    Werner
    25.
    Rechtsschuss
  • Marvin Compper
    Compper
    52.
    Kopfball
  • Martin Hinteregger
    Hinteregger
    60.
    Linksschuss
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
28.314
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90
22:24
Fazit:
Das Spiel ist aus! Mit 2:2 trennen sich der FCA und die Roten Bullen, Augsburg verdient sich einen Punkt gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig. Nach einer unruhigen ersten Hälfte, bei der die beiden Teams beim Stand von 1:1 in die Kabine gingen, sahen die Zuschauer in der WWK-Arena ein wahnsinnig unterhaltsames Match in Halbzeit zwei. Augsburg versteckte sich zu keinem Zeitpunkt gegen spielerisch sehr elegante Gäste, die letztliche ein paar Chancen zu viel liegen ließen. Die Hausherren trafen zwei ihrer drei Schüsse aufs Tor und glänzten durch sehr viel Einsatz und Willen. Für den FCA ist es ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf, für Leipzig ändert sich in der Tabelle nichts, bis auf den eventuell größeren Abstand zu den Bayern am Ende des Spieltags.
90
22:21
Spielende
90
22:21
Keita gibt nicht auf: Der Assistgeber zum 1:0 zieht von links ins Zentrum, geht an Danso vorbei und haut von der Strafraumkante aus drauf. Sein Flachschuss zischt aber zwei Meter am kurzen Pfosten vorbei.
90
22:19
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
89
22:19
Forsberg schlägt den Eckstoß halbhoch an den Fünfer, wo letztlich Ilsanker aus dem Getümmel über die Querlatte schießt.
88
22:17
Keita spielt wieder so einen Zuckerpass in den Strafraum Richtung Werner, Kačar passt aber sensationell auf uns spitzelt den Ball in der letzten Sekunde zum Eckball.
87
22:16
Bei einem Augsburger Konter spielt Kohr einen schönen hohen Ball raus auf die rechte Seite zu Teigl. Der Österreicher flankt in den Strafraum, wo im Zentrum alle verpassen. Hinten rauscht aber Stafylidis heran, der das Leder einmal mitnimmt und dann aus spitzem Winkel ans Außennetz jagt.
84
22:12
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Ilsanker kommt im Mittelfeld gegen Koo zu spät und sieht seine 5. Gelbe Karte in der laufenden Saison. Der Österreicher fehlt damit am nächsten Wochenende gegen Wolfsburg.
83
22:11
Hasenhüttl wechselt offensiv: Demme muss runter, der genesene Burke ist neu im Spiel.
83
22:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Oliver Burke
83
22:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
81
22:10
Knapp zehn Minuten sind noch auf der Uhr und beide Teams spielen auf Sieg. Bekommen wir noch einen späten Treffer zu sehen?
79
22:09
Leipzig kontert über Forsberg, der Werner in den Strafraum schicken will. Wieder einmal ist aber Danso dazwischen, der mit seinen 18 Jahren ein wahnsinnig abgeklärtes Debüt abliefert.
78
22:07
Augsburg hat schon dreimal gewechselt, Ralph Hasenhüttl hat noch alle drei Wechsel zur Verfügung und mit Burke oder Selke auch noch interessante Optionen für den Angriff in petto.
76
22:05
Der sehr umtriebige Morávek verlässt den Platz, für die Schlussviertelstunde kommt mit Altintop nochmal ein Mann für die Offensive! Manuel Baum will es scheinbar wissen...
76
22:04
Einwechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
76
22:04
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
73
22:03
Augsburg wartet seit geschlagenen zwölf Freitagsspielen auf einen Sieg. Eigentlich keine guten Vorzeichen für die Fuggerstädter, heute präsentieren sie sich aber sehr ordentlich!
70
22:02
20 Minuten sind noch zu gehen und RB ist wieder am Drücker. Aber das der FC Augsburg aus dem Nichts einen Konter landen kann, haben wir ja bereits gesehen...
68
21:58
Gelbe Karte für Marwin Hitz (FC Augsburg)
Der Interims-Kapitän der Augsburger beschwert sich heftig bei Schiedsrichter Ittrich über den schnell ausgeführten Freistoß. Der Referee lässt sich das nicht bieten und zückt den Gelben Karton.
68
21:56
Werner hat die Riesenchance! Bei einem Freistoß sind die Leipziger gedankenschnell und schicken Sabitzer über rechts in den Strafraum. Am Fünfer spielt der Österreicher quer ins Zentrum auf Werner, der völlig frei eigentlich nur noch einschieben muss, aber an der Kugel vorbei tritt. Riesenglück für den FCA!
65
21:56
Bereits vier Spiele gewannen die Fuggerstädter nach einem Rückstand in dieser Saison - zuletzt beim 2:1 in Darmstadt. So oft schaffte das kein anderes Team der Liga und auch heute ist noch alles drin.
62
21:54
Auf der gegenüberliegenden Seite prüft Keita Hitz aus der Distanz. Der Schweizer im FCA-Kasten pariert den unplatzierten Schuss in seinem 100. Bundesligaspiel für die Augsburger aber ohne Probleme.
60
21:49
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Martin Hinteregger
Augsburg gleicht aus durch ein verrücktes Tor! RB ist im Angriff und immer wieder brandgefährlich vor dem FCA-Kasten. Wie aus dem Nichts rollt plötzlich der Konter gegen die weit aufgerückten Gäste. Sowohl Koo als auch Bobadilla haben die Kugel eigentlich schon verloren, aber immer wieder kommt das Leder billardartig zurück zu den Hausherren. Am Ende steckt Koo fein durch auf den durchgestarteten Hinteregger, der in den Strafraum einzieht und aus 13 Metern halblinker Position flach und trocken ins kurze Eck einschießt.
58
21:48
Baum wechselt zum zweiten Mal: Für Ji kommt Leitner.
58
21:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Moritz Leitner
58
21:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
56
21:46
Der folgende Eckball von Stafylidis ist aber ungefährlich und findet keinen Abnehmer.
55
21:46
Diego Demme will aus dem Mittelfeld zurückspielen zum Torwart Péter Gulácsi. Demme verschätzt sich aber vollkommen und passt mit viel zu viel Power und viel zu unplatziert, der Ungar im Tor von RB klärt den Ball mit Eigentorpotential per Grätsche zur Ecke.
54
21:44
Bislang gabs im Freistaat Bayern für die Bullen nichts zu holen. Leipzig kassierte sogar seine ersten beiden Saisonniederlagen beim 0:1 in Ingolstadt und beim 0:3 in München. In Augsburg sieht es für das Team von Ralph Hasenhüttl beim dritten Anlauf ganz gut aus.
52
21:42
Bitter: Für Frahmberger geht es nicht mehr weiter, für den Youngster kommt der Ex-Leipziger Teigl.
52
21:40
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Marvin Compper
Ecke, Kopfball, Tor - manchmal geht es so einfach! Forsberg bringt einen Eckstoß hoch und mit Schnitt an den langen Pfosten. Dort entwischt Compper Kačar und nickt völlig frei aus sechs Metern ein.
52
21:39
Einwechslung bei FC Augsburg: Georg Teigl
52
21:39
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
51
21:38
Ein Unentschieden ist statistisch gesehen eher unwahrscheinlich: RB teilte sich in den letzten 17 Partien nie die Punkte - die aktuell längste Remis-freie Serie der Liga!
49
21:38
Bei einem Zweikampf fällt Halstenberg unabsichtlich auf Framberger, der mit schmerzverzerrtem Gesicht liegenbleibt. Der 21-Jährige, der heute seinen dritten Bundesligaeinsatz absolviert, muss wohl runter.
48
21:36
Ji klärt den Eckball per Befreiungsschlag weit aus der Gefahrenzone.
47
21:36
Forsberg sorgt für den ersten Aufreger des zweiten Durchgangs: Der Schwede prüft Hitz mit einem strammen, aber etwas zu unplatzierten Schuss aus etwa 25 Metern halblinker Position. Der FCA-Keeper wehrt die Kugel nach vorne ab und der Ball bleibt heiß. Am Ende landet das Leder bei Sabitzer, der von der rechten Strafraumecke hineinflankt, Danso passt am langen Pfosten aber aus und klärt per Kopf zur Ecke.
46
21:33
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen! Referee Patrick Ittrich zählt nochmal kurz durch und eröffnet dann den zweiten Durchgang!
46
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:21
Halbzeitfazit:
Beim Pausenstand von 1:1 gehen der FC Augsburg und RB Leipzig in die Kabinen. Das Ergebnis geht bis hierhin in Ordnung: Die Hausherren starteten furios, gingen früh drauf und durch ein Traumtor von Stafylidis in Führung. Nachdem Ausgleich durch Werner übernehmen die Gäste die Initiative und die Kontrolle über das Spiel. Bis zur 30. Minute war es ein flottes Bundesligaspiel - von da an ging es leider bergab. In der Schlussviertelstunde sahen die Zuschauer in der WWK-Arena viele Fouls, keinen Spielfluss und vier Gelbe Karten. Im zweiten Durchgang sollten sich beide Teams wieder auf den Ball konzentrieren und nicht länger auf die Beine des Gegners. Nicht nur für die Zuschauer, auch um ihrer eigenen Gesundheit willen.
45
21:18
Ende 1. Halbzeit
45
21:17
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Nach einer kleinen Rangelei zwischen Kohr, Sabitzer und Keita sieht der Augsburger die Gelbe Karte. Zuvor hatte der 23-Jährige Sabitzer bei einem Einwurf leicht gehalten.
45
21:15
Eine Minute wird in Halbzeit eins nachgespielt.
43
21:15
Glück für den FCA: Kačar hält Sabitzer an der Strafraumkante knapp innerhalb des Sechzehners. Der Österreicher geht zu Boden - und Ittrich pfeift nicht. Das hätte durchaus einen Strafstoß für die Gäste geben können.
41
21:11
Gelbe Karte für Dong-won Ji (FC Augsburg)
Der nächste, bitte: Ji kommt an der rechten Seitenlinie mitten in der Gäste-Hälfte mit seiner Grätsche gegen Sabitzer eine Viertelstunde zu spät. Ittrich zeigt ohne zu zögern Gelb!
39
21:11
Der Spielfluss ist völlig verloren gegangen in dieser Phase, Nickeligkeiten und ein paar härtere Fouls dominieren die Partie.
37
21:10
Der 18-jährige Kevin Danso ist der jüngste Spieler, der je für Augsburg in der Bundesliga aufgelaufen ist. Bislang ist der rechte Verteidiger der Dreierkette eine echte Bereicherung für die Hausherren: Er gewann die meisten Zweikämpfe und spielte die meisten erfolgreichen Pässe seines Teams.
35
21:08
Naby Keita ist nach einer kurzen Behandlungspause zunächst zurück auf den Rasen, deutet dann aber nach wenigen Augenblicken schon an, dass es nicht mehr weitergeht und verlässt den Platz für eine weitere Behandlungspause.
33
21:04
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Der Ton wird rauer: Morávek rauscht an der rechten Seitenlinie im Mittelfeld aber viel zu spät mit seiner Grätsche in Demme hinein. Eine Gelbe Karte wie aus dem Lehrbuch.
31
21:03
Gelbe Karte für Naby Keita (RB Leipzig)
Für das harte Einsteigen sieht der Leipziger Mittelfeldmotor die Gelbe Karte. Es scheint aber weiterzugehen für die beiden Beteiligten.
29
21:02
Kohr und Keita rasseln an der Augsburger Strafraumkante zusammen. Der Leipziger kam einen Tick zu spät, aber mit voller Wucht in den Zweikampf. Beide liegen jetzt am Boden.
27
21:00
Leipzig will es jetzt wissen: Immer wieder treibt Naby Keita die Kugel elegant furch die Hälfte der Hausherren und sucht mit klugen Pässen die Angreifer - bislang noch ohne ein zweites Erfolgserlebnis.
25
20:55
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Timo Werner
Timo Werner hat einfach einen Lauf! Naby Keita behauptet die Kugel im Mittelfeld wunderbar, tanzt zwei Augsburger aus und spielt dann einen Zuckerpass durch die Schnittstele genau in den Lauf des durchstartenden Werner. Der geht noch drei Meter in den Sechzehner und legt das Leder aus zentraler Position dann an Marvin Hitz vorbei trocken in die kurze Ecke.
23
20:54
Morávek luchst Demme im Mittelfeld die Kugel ab und schickt Koo über links auf die Reise. Der Südkoreaner flankt dann aber einen Tick zu weit, sodass Bobadilla aus spitzem Winkel nur noch ans rechte Außennetz trifft.
20
20:52
Das war bereits der dritte Saisontreffer für den griechischen Außenverteidiger. Langsam dürften sich die Gegner auf den Hammer des Augsburgers einstellen.
19
20:49
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Kostas Stafylidis
Stafylidis erzielt das Tor des Monats! Billardartig kommt die Kugel zum Linksverteidiger. 30 Meter halblinks vor dem gegnerischen kasten lässt er Sabitzer aussteigen und zimmert die Kugel dann trocken in den rechten Torwinkel. Ein Wahnsinns-Ding!
18
20:48
Koo bringt die Kugel an den Fünfer, aber Ilsanker klärt per Kopf.
17
20:48
Nach einem Schubser von Ilsanker gegen Koo knapp neben der rechten Strafraumecke gibt es Freistoß aus guter Position für die Hausherren!
15
20:46
Leipzig wird langsam dominanter, Augsburg zieht sich mehr und mehr zurück.
13
20:45
Hitz will einen Abschlag schnell ausführen. Blöd nur, dass Sabitzer so langsam vor ihm her trottet. Der Schweizer schubst den Leipziger einfach beim Anlauf zu Boden - kein Foul, entscheidet Referee Ittrich.
12
20:43
Leipzigs erste Ecke wird von Hinteregger per Kopf aus der Gefahrenzone befördert.
10
20:42
Forsberg tunnelt Stafylidis im Strafraum und geht durch bis zur Grundlinie, wo ihn der 18-jährige Debütant Danso in bester Philipp-Lahm-Manier abgrätscht - das heißt: Ball unter Kontrolle, kein Foul, alles fair. Wahnsinn!
9
20:39
So richtig viel Spaß dürften die Anfangsminuten den Roten Bullen nicht bereiten. Augsburg ist aggressiv und eng am Mann und unterbindet bislang jeden Angriffsversuch der Gäste.
7
20:38
Werner wird zum ersten Mal per Steilpass auf die Reise geschickt, Hitz hat das aber gerochen, ist rechtzeitig aus dem Kasten gekommen und kann den Ball vor dem RB-Angreifer an der Strafraumkante aufnehmen.
5
20:35
Bobadilla behauptet den Ball im Mittelfeld stark und schickt dann den jungen Framberger über die rechte Seite. Der Außenverteidiger spielt die Kugel von der Grundlinie scharf und flach vorher, mit vereinten Kräften klären Gulácsi und Compper aber per Befreiungsschlag ins Seitenaus.
3
20:34
Augsburg geht früh drauf in den ersten Minuten und setzt Leipzig unter Druck.
1
20:33
49 Sekunden hat es gedauert bis zum ersten Abschluss: Bei einem hohen Ball aus dem Halbfeld verschätzt sich Orban und muss zusehen, wie Ji plötzlich an der Strafraumkante völlig freisteht. Der Angreifer ist aber selbst etwas überrascht und trifft die Kugel nicht perfekt, sodass der Schuss deutlich am langen Pfosten vorbeihoppelt.
1
20:30
Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg gibt den Ball frei! Los geht’s zwischen den Hausherren vom FC Augsburg und den Gästen von RB Leipzig!
1
20:30
Spielbeginn
20:24
Der Nachthimmel über Augsburg ist leicht bewölkt bei etwa sieben Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind voll und die Spannung steigt – noch fünf Minuten bis zum Anpfiff. Wir hoffen auf ein packendes Bundesligaspiel!
20:17
RB-Coach Ralph Hasenhüttl sieht beim FCA eine "deutliche Weiterentwicklung im spielerischen Bereich. Der FCA steht nun taktisch anders da und wir mit Sicherheit noch schwerer für uns zu bespielen sein", vermutete der Österreicher: "In Augsburg zu bestehen, wird wie jede Aufgabe eine große Herausforderung." Sein Gegenüber Manuel Baum sieht sein Team gut vorbereitet auf das Duell gegen den Tabellenzweiten: "Wir haben mehrere Spiele von RB Leipzig analysiert und wissen, wie sie agieren." Genauso sieht es sein Torwart Marvin Hitz, der ergänzt: "Wir freuen uns auf das Spiel." Wir auch – es kann losgehen!
20:05
Beim Gegner aus Leipzig sieht die Situation etwas entspannter aus. Bis auf die Langzeitverletzten Klostermann und Poulsen stehen Hasenhüttl alle Spieler zur Verfügung - selbst der Schotte Burke, der unter der Woche mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte. RB beginnt deshalb mit der selben Startelf wie schon beim 3:1-Sieg gegen Köln am letzten Samstag.
20:05
Nicht nur die Fans, auch das Personal bereitet dem FCA Sorgen: Spielmacher Baier fällt wie Caiuby, Schmid, Gouweleeuw und Finnbogason verletzt aus, außerdem muss Baum auf Verhaegh verzichten. In der Startelf stehen überraschenderweise Bobadilla, der laut seinem Trainer eigentlich noch nicht bei 100 Prozent sei, und die Youngsters Framberger und Danso, der Altintop heute auf die Bank verdrängt hat.
19:58
Die Anhänger sehen das als Vertrauensbruch: Die FCA-Ultras bedauern, dass sich ihr Verein nicht klar gegen RB positioniere "und ein Zeichen gegen den Fußball als reine Marke" setze. Stattdessen verrieten die Verantwortlichen so die Werte der FCA-Familie und stellten alle Anhänger "unter Generalverdacht", hieß es in einem Schreiben der Ultragruppe "Szene Fuggerstadt", die weiterhin ankündigten: "Eine geplante Choreographie wird von uns genauso durchgezogen wie es in Augsburg seit jeher üblich ist: ohne vorherige Anmeldung oder Autorisierung." Für das Spiel sind erhöhte Sicherheitsmaßnahmen geplant.
19:57
Augsburg hat aber natürlich eine Menge dagegen. Im Abstiegskampf müssen die Fuggerstädter nach ihrem Auswärtserfolg in Darmstadt unbedingt weiter punkten. Gerade im heimischen Stadion unter Flutlicht dürfen eigentlich keine Punkte liegen gelassen werden. Die Fans sollen helfen – die haben aber keine Lust: Um weitere Schmähungen gegen RB zu vermeiden, kündigte der FCA an, dass die Fans ihre Plakate im Vorfeld der Begegnung vom Verein genehmigen lassen müssen.
19:50
"Wir gucken nicht auf die nächsten acht Wochen, wir gucken aufs nächste Spiel und das ist für uns genauso schwer wie das letzte, das wir gespielt haben", sagte Hasenhüttl angesprochen auf die Hinrunden-Serie vor der heutigen Begegnung: "Nicht umsonst kommen vor allem zum Saisonende auf einmal Ergebnisse, die kein Mensch für möglich hält." Wie beispielsweise das 0:3 vor drei Wochen gegen den HSV, das noch immer leicht nachhallt in Sachsen. Mit zwei Siegen in Serie haben sich die Bullen aber schon fast wieder rehabilitiert, heute soll der nächste Streich folgen.
19:39
Mit einem 2:1-Heimerfolg gegen die Augsburger startete das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl da nämlich eine Serie von acht Siegen in Serie. Davon träumen die Roten Bullen auch jetzt wieder, schließlich treffen sie in den kommenden vier Partien auf Mannschaften, die alle auf Platz 13 oder schlechter angesiedelt sind. Für einen Tabellenzweiten müssten das ja machbare Aufgaben sein.
19:31
"Wir sind in der Lage, auch Top-Teams zu schlagen", verkündete FCA-Trainer Manuel Baum auf der Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag, einen Tag vor der Partie gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig. Den Beweis sind die Fuggerstädter in dieser Saison bislang zwar noch schuldig geblieben, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal. In Sachsen denkt man jedenfalls eher mit einem lachenden Auge zurück an die Begegnung mit dem FCA in der Hinrunde…
19:30
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Kampf der Puppen gegen die Bullen! Der FC Augsburg empfängt heute RB Leipzig zum Auftakt des 23. Spieltags! Los geht es um 20:30 Uhr!

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558