26. Spieltag
02.04.2017 17:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
3:3
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1:0
  • Karim Bellarabi
    Bellarabi
    40.
    Rechtsschuss
  • Kevin Volland
    Volland
    65.
    Linksschuss
  • Mario Gomez
    Gomez
    80.
    Kopfball
  • Mario Gomez
    Gomez
    83.
    Kopfball
  • Mario Gomez
    Gomez
    87.
    Elfmeter
  • Kai Havertz
    Havertz
    89.
    Linksschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
28.576
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90
19:29
Fazit:
Wenn so der Abstiegskampf aussieht, dann bitte mehr davon! Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg trennen sich in einem spektakulären Fußballspiel am Ende mit einem 3:3-Unentschieden. Bayer führte trotz Wolfsburger Überlegenheit mit 2:0, bevor Mario Gomez das Spiel mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von sieben Minuten drehte! Doch damit nicht genug. Nur zwei Minuten später schlugen die Hausherren durch Havertz wieder zurück. Anschließend hatten beide noch die Chance zum Sieg, doch letztlich steht das Remis unter dem Strich. Und das ist trotz aller positiven Momente dieses Spiels das Problem für beide Seiten, denn dieser eine Punkt bringt keinen so richtig raus aus dem Abstiegsstrudel. In der kommenden englischen Woche tritt Leverkusen am Mittwoch in Darmstadt an, Wolfsburg empfängt zeitgleich Freiburg. Noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
90
19:23
Spielende
90
19:23
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paul Seguin
90
19:23
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
90
19:23
Beide Teams haben noch eine dicke Chance! Erst muss Knoche für den VfL gegen Hilbert auf der Linie retten, dann köpft Vieirinha auf der Gegenseite knapp vorbei.
90
19:20
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Auch Luiz Gustavo sieht Gelb. Es ist seine fünfte und er hat nächste Woche frei.
89
19:18
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:3 durch Kai Havertz
Jetzt wirds verrückt! Bayer schlägt im Gegenzug wieder zurück! Bellarabi behauptet die Kugel in der Mitte zentral vor dem Strafraum und legt per Lupfer raus nach links in den Lauf von Havertz. Der nimmt die Kugel mit links direkt aus der Luft und trifft ins lange Eck zum 3:3! Casteels war zumindest in der Nähe, unhaltbar war der nicht.
87
19:16
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:3 durch Mario Gomez
Einfach nur unglaublich! Mario Gomez nimmt die Verantwortung auf sich und tritt zum Elfmeter an. Halbhoch schlägt die Kugel direkt neben dem linken Pfosten ein. Leno war in der richtigen Ecke, kam aber doch nicht dran!
86
19:15
Elfmeter für den VfL Wolfsburg! Gomez schickt Błaszczykowski auf den rechten Flügel hinaus. Der Pole zieht auf der Grundlinie nach innen und wird von Benjamin Henrichs gelegt.
85
19:15
Der VfL Wolfsburg hat sich tatsächlich zurück ins Spiel gekämpft! Leverkusen schwimmt jetzt hinten geradezu! Noch fünf Minuten.
83
19:12
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch Mario Gomez
Wahnsinn! 135 Sekunden nach dem Anschlusstreffer macht Gomez auch den Ausgleich! Arnold bringt eine Ecke von rechts mit links auf den ersten Pfosten, wo der deutsche Nationalstürmer erneut unbedrängt hochsteigen darf und am verdutzten Leno vorbei ins kurze Eck einköpft!
81
19:12
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Charles Aránguiz sieht seine fünfte Gelbe Karte und muss nächste Woche pausieren.
80
19:10
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Mario Gomez
Der VfL ist wieder da! Und wer anders als Mario Gomez, der in seinem neunten Spiel unter Andries Jonker zum neunten Mal trifft, könnte es machen. Jakub Błaszczykowski bringt von rechts eine scharfe Flanke Richtung Elfer, wo Gomez sich zwischen zwei Leverkusener Verteidigern in die Luft schraubt und unhaltbar ins lange Eck einnickt.
80
19:09
Tayfun Korkut wechselt ein drittes Mal und bringt Brandt für Kießling.
80
19:08
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
80
19:08
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
78
19:08
Jannes Horn bringt nach einem guten Flankenwechsel von Josuha Guilavogui den Ball per Direktabnahme nach innen, doch Bernd Leno hat aufgepasst und pflückt die Kugel runter. Langsam aber sicher rennt den Gästen die Zeit davon.
75
19:06
Eine Viertelstunde bleibt den Wölfen, hier noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die Gäste glauben zumindest noch an sich und spielen weiter nach vorne.
73
19:04
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Justin Möbius
73
19:04
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Riechedly Bazoer
70
19:01
Viele klare Chancen, ein Lattentreffer und ein nicht gegebener Elfmeter stehen für den VfL Wolfsburg zu Buche, während Leverkusen hier aus dem Nichts zwei Treffer macht. Das Ergebnis entspricht wirklich in keinster Weise dem Spielverlauf, aber danach fragt nach Spielende dann auch niemand mehr.
68
18:59
Jetzt kommt es ganz dicke für den VfL! Nach einer Ecke von rechts köpft Luiz Gustavo das Leder an die Latte!
67
18:58
Glück für Bayer! Nach einer Flanke von Vieirinha rempelt Aleksandar Dragović Mario Gomez am Elfmeterpunkt einfach über den Haufen. Schiedsrichter Aytekin gibt wieder keinen Strafstoß, liegt damit aber diesmal falsch.
65
18:55
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Kevin Volland
....und bringt den Ball flach auf den ersten Pfosten. Dort verlängert der eingewechselte Havertz sehenswert per Hacke auf den zweiten Pfosten, wo Volland nicht im Abseits steht und das Ding irgendwie mit links und rechts aus kurzer Entfernung über die Linie stolpert!
65
18:54
Macht es Bayer besser? Es gibt Freistoß von rechts auf Höhe der Strafraumlinie. Roberto Hilbert steht bereit...
62
18:52
Vieirinha holt auf links die nächste Ecke für die Wölfe raus und bringt diese gleich selbst, erzeugt damit aber ebenso wenig Gefahr wie Yunus Mallı zuvor. Anschließend findet auch eine Freistoßflanke von Arnold keinen Grün-Weißen. Es bleibt dabei: Die Wolfsburger Standards sind heute nicht mal im Ansatz gefährlich.
60
18:50
Zweiter Wechsel bei Bayer. Kai Havertz kommt für den unauffälligen Admir Mehmedi.
60
18:49
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
60
18:49
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Admir Mehmedi
59
18:49
Der eingewechselte Christian Träsch versucht es von rechts mit einer Hereingabe aus vollem Lauf. Diese landet aber hinter dem Leverkusener Gehäuse.
56
18:46
Der VfL wird wieder stärker! Nach einer hohen Hereingabe von Bazoer verpassen Gomez und Kuba in der Mitte nur knapp und Bayer klärt zur Ecke. Diese kommt an den Fünfer, Leno klebt auf der Linie und Luiz Gustavo köpft völlig freistehend einen Meter über das Tor.
54
18:44
Mario Gomez mit der Riesenchance für den VfL! Nach einem feinen Steilpass läuft der Nationalstürmer alleine auf Leno zu. Der Bayer-Keeper kommt an Gomez' Linksschuss noch dran und nimmt diesem die Fahrt, sodass der Ball gen Tor trudelt, bis Charles Aránguiz angegrätscht kommt und das Leder von der Linie kratzt!
51
18:41
Leverkusen kommt etwas agiler aus der Kabine und spielt munter nach vorne. Bellarabi setzt sich auf dem rechten Flügel mit einer schönen Körpertäuschung durch und holt in der 51. Minute den ersten Eckball für Bayer raus. Dieser bringt aber keine Gefahr.
49
18:39
Roberto Hilbert will den Ball an der eigenen Torlinie gegen Vieirinha ins Aus blocken, doch der Portugiese luchst im die Kugel ab und hat freie Bahn gen Tor. Schiedsrichter Aytekin hat dabei aber ein Foulspiel gesehen und spricht Leverkusen den Ball zu. Das muss man ganz sicher nicht so pfeifen.
46
18:37
Weiter gehts in Leverkusen. Andries Jonker hat zur Pause einmal getauscht und Träsch für Mallı gebracht. Auch Tayfun Korkut hat getauscht und lässt Henrichs an Stelle von Wendell ran.
46
18:37
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Benjamin Henrichs
46
18:37
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
46
18:35
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
46
18:35
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yunus Mallı
46
18:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:22
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen geht mit einer etwas schmeichelhaften 1:0-Führung in die Halbzeitpause gegen den VfL Wolfsburg. Die Gäste hatten mehr vom Spiel und schienen gegen eine verunsicherte Leverkusener Hintermannschaft nah am Führungstreffer, als Bellarabi das Spiel auf der anderen Seite plötzlich auf den Kopf stellte. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, nicht genug aus ihrer optischen Überlegenheit gemacht zu haben und laufen nun einem Rückstand hinterher. Gleich gehts weiter mit den zweiten 45 Minuten in der BayArena.
45
18:19
Ende 1. Halbzeit
45
18:19
Der bereits verwarnte Riechedly Bazoer hält gegen Charles Aránguiz hart den Fuß drauf und hat Glück, dass Aytekin ihm nicht die zweite Gelbe zeigt. Kurz danach pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit.
45
18:17
Fast hätte es nochmal die Chance für die Gäste gegeben, doch Mallı kann die flache Hereingabe von Gomez nicht unter Kontrolle bringen.
43
18:16
Das müssen die Wolfsburger erstmal verdauen. Der VfL war bis hierher klar überlegen, konnte gegen harmlose Rheinländer aber nichts Zählbares erwirtschaften und dann treffen die Hausherren mit dem ersten guten Angriff. Kommt noch vor der Pause eine Antwort der Wölfe?
40
18:12
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Karim Bellarabi
Aus dem Nichts geht Bayer in Führung! Wendell schickt Aránguiz auf dem linken Flügel steil. Der Chilene legt sich den Ball auf den rechten Fuß und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort hat die Wolfsburger Verteidigung Karim Bellarabi völlig vergessen und müssen zusehen, wie dieser das Leder per Dropkick durch die Beine von Casteels schiebt und die BayArena jubeln lässt!
39
18:10
Gelbe Karte für Riechedly Bazoer (VfL Wolfsburg)
Riechedly Bazoer sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Holländer kommt gegen Aránguiz zu spät und wird zu Recht verwarnt.
37
18:10
Maximilian Arnold schickt Mario Gomez auf dem linken Flügel steil. Der Wolfsburger Torjäger geht ins Eins-gegen-eins gegen Ömer Toprak und holt dabei zumindest eine Ecke raus. Diese bringt aber erneut überhaupt keine Torgefahr.
34
18:07
Eine feine Einzelaktion von Karim Bellarabi bringt die Kugel mal wieder zu Koen Casteels. Der deutsche Nationalspieler dreht sich 25 Meter vor dem Tor einmal um die eigene Achse und zieht dann mit rechts ab, zielt aber zu zentral und VfL-Keeper kann sicher parieren.
32
18:05
Leverkusen wird in der Abwehr immer wackliger und der Druck der Wölfe nimmt zu. Die Standards von Yunus Mallı sind allerdings noch verbesserungswürdig. Seine Ecke landet flach am ersten Pfosten, der folgende Freistoß aus dem Halbfeld kommt nicht mal bis zum Sechzehner.
29
18:02
Heiße Szene im Leverkusener Strafraum! Aleksandar Dragović steigt etwas ungestüm gegen Mario Gomez ein, der zu Boden geht und Elfmeter fordert. Aytekin wertet das Ganze als normalen Zweikampf und lässt weiterspielen. Wolfsburg bleibt am Drücker, doch auch die nächste Hereingabe von Horn findet keinen Abnehmer.
27
18:00
Stefan Kießling klärt im eigenen Strafraum per Kopf zur nächsten Ecke für die Gäste. Arnold bringt den Ball von rechts mit links weit hinter zweiten Pfosten, wo Jannes Horn völlig frei ist und den Ball nochmal nach innen gibt, dabei aber keinen Mitspieler findet.
24
17:57
Zu einer Freistoßflanke von Maxi Arnold sind fast alle Wolfsburger aufgerückt und plötzlich hat Leverkusen Raum zum Kontern. Bayer ist auf Höhe der Mittellinie in der Überzahl, doch Bellarabi nimmt dem Angriff mit einem schwachen Pass in den Rücken von Volland den Wind aus den Segeln. Wenig später gibt es Abstoß vom Tor des VfL.
21
17:55
Fast die Führung für die Gäste! Vieirinha hat auf rechts viel zu viel Platz und tankt sich durch bis zur Grundlinie. Von dort bringt der Portugiese eine harte Hereingabe nach innen, die Gomez am zweiten Pfosten haarscharf verpasst. Im Rückraum war sogar noch ein Wolfsburger frei. Da war deutlich mehr drin für den VfL!
18
17:50
Auf der Gegenseite wird Mario Gomez auf der linken Seite steil in den Strafraum geschickt. Der Nationalstürmer zielt mit links hoch aufs kurze Eck, Leno reißt eine Faust nach oben und hält.
17
17:50
Charles Aránguiz verzeichnet zumindest mal den ersten Abschluss für die Gastgeber. Nachdem Stefan Kießling den Ball stark behauptet und weitergeleitet hatte, schießt der Chilene aus knapp 30 Metern aber deutlich links daneben.
15
17:47
Nach einer Viertelstunde haben sich die Gäste aus Niedersachsen ein klares Übergewicht erarbeitet. Leverkusen findet nach vorne kaum statt und wenn, dann enden die Angriffe der Werkself kläglich. Wolfsburg hat viel Ballbesitz und kommt dem Tor der Hausherren immer näher.
13
17:46
Im Anschluss an die Ecke kommt Yunus Mallı an der Strafraumkante an den Ball und versucht es ebenfalls mit einem Flachschuss. Dieser ist allerdings harmloser als Bazoers Versuch zuvor und Leno nimmt die Kugel locker auf.
12
17:45
Riechedly Bazoer hat die erste gute Chance der Partie! Mario Gomez weicht mal auf den linken Flügel aus, behauptet das Leder dort stark gegen drei Leverkusener und gibt in die Mitte. Dort kommt Bazoer angerauscht und zeiht aus 20 Metern mit rechts ab. Leno taucht ab und klärt zur Ecke.
10
17:43
Auch das gibt es noch. Jannes Horn wirft einen langen Einwurf in den Leverkusener Strafraum und es ertönt ein Pfiff. Schiedsrichter Aytekin entscheidet auf falschen Einwurf und erklärt dem Wolfsburger, dass er beim Werfen mit einem Fuß im Feld gestanden hat.
7
17:40
Nach Arnolds Eckstoß kommt Guilavogui zum Kopfball, zielt aber deutlich zu hoch. Keine Gefahr für das Tor der Hausherren.
6
17:39
Wolfsburg macht in den ersten Minuten gleich klar, dass sie hier nicht nur reagieren wollen. Die Niedersachsen schieben das Spiel weit vor und rücken mit allen zehn Feldspielern in die generische Hälfte. Nach einer Flanke von Błaszczykowski gib es die erste Ecke für den VfL.
4
17:37
Der Beginn in der BayArena ist auf beiden Seiten etwas hektisch und strukturiert. Spielzüge sind bisher noch Mangelware, Zweikämpfe im Mittelfeld gibts dafür jede Menge zu sehen.
2
17:35
Gleich die erste üble Szene an der Seitenlinie. Kevin Volland steigt Josuha Guilavogui im Zweikampf unabsichtlich mit den Stollen aufs Knie. Der Franzose windet sich eine Weile am Boden, kann dann aber zunächst weitermachen.
1
17:33
Auf gehts, der Ball rollt! Die Hausherren treten ganz in schwarz an, Wolfsburg klassisch in grün-weiß.
1
17:32
Spielbeginn
17:27
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Deniz Aytekin, der an den Seitenlinien von Christian Dietz und Eduard Beitinger unterstützt wird. Die BayArena ist an diesem lauen Frühlingsabend gut gefüllt und in wenigen Minuten gehts los mit dem Duell Leverkusen gegen Wolfsburg!
17:22
Im direkten Vergleich der beiden Werksmannschaften liegt Bayer mit 20 Siegen bei 17 Niederlagen knapp vorne. Dabei ist die Bilanz für den VfL vor allem auswärts verheerend. Von 19 Bundesliga-Spielen in Leverkusen konnte Wolfsburg nur ein einziges gewinnen.
17:19
Maßgeblichen Anteil am Aufschwung hat Nationalstürmer Mario Gomez, der in allen drei Partien traf. Coach Jonker will aber nicht, dass die ganze Last auf den Schultern des Nationalstürmers liegt und stellte klar: "Andere Torschützen sind herzlich willkommen. Es ist nicht anzunehmen, dass das so weitergeht für Mario." Der Holländer will sein Team mit offensivem Fußball aus der Abstiegszone führen. "Mein Wunsch ist es, dass wir da stabiler werden und in der Lage sind, mit Maß nach vorne zu spielen", ließ Jonker verlauten.
17:15
Bei den Gästen aus Niedersachsen ist die Lage sogar noch prekärer, jedoch ist in den letzten Wochen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Auch in Wolfsburg ist nach der Entlassung von Valérien Ismaël ein neuer Coach am Start. Andries Jonker hat mit sieben Punkten aus drei Spielen einen wesentlich besseren Start hingelegt als sein Pendant auf der Gegenseite. Trotz des kleinen Laufs stecken die Wölfe weiter tief im Abstiegskampf und sind derzeit punktgleich mit dem FC Augsburg auf dem Relegationsplatz.
17:08
Korkut setzt beim Duell mit den Wölfen voll auf den Teamgeist seiner Truppe. "Dieser hohe Zusammenhalt ist ganz entscheidend, um dann auch den Funken zu den Fans überspringen zu lassen und Begeisterung und Emotionen zu wecken", sagte der 43-Jährige im Vorfeld der Partie. Verletzungsbedingt fehlen wird bei der heutigen Aufgabe Kapitän Lars Bender, Linksverteidiger Wendell steht dem Trainer hingegen nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre wieder zur Verfügung.
17:01
Im dritten Bundesligaspiel soll für Bayers neuen Coach Tayfun Korkut endlich der erste Sieg her. Nach einer Niederlage und einem Remis liegt die Werkself nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. Die Rheinländer stehen zwar unter dem neuen Trainer in der Defensive deutlich solider als unter Vorgänger Schmidt und kassierten in drei Spielen nur zwei Gegentore. Dafür hakt es aber vorne ganz gewaltig. Leverkusen ist wettbewerbsübergreifend seit 263 Minuten ohne Torerfolg.
16:55
Leverkusen gegen Wolfsburg – in den vergangenen Jahren ging es da meist um die internationalen Ränge. Heute spielt der Tabellenzwölfte gegen den Fünfzehnten und beide Teams sind in akuter Abstiegsgefahr. Allerdings ist die Liga dieses Jahr so eng, dass der Sieger der Partie auch gleich wieder die Europacup-Ränge im Visier hat. Beste Voraussetzungen also für einen spannenden Sonntagabend!
16:53
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 26. Spieltags der Fußball-Bundesliga! Bayer 04 Leverkusen empfängt ab 17:30 Uhr den VfL Wolfsburg in der BayArena!

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
30.000