Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
17. Spieltag
05.12.2021 17:00
Beendet
Rapid Wien
Rapid Wien
1:1
Austria Wien
Austria Wien
1:1
  • Matthias Braunöder
    Braunöder
    1.
    Rechtsschuss
  • Ercan Kara
    Kara
    25.
    Elfmeter
Stadion
Allianz-Stadion
Schiedsrichter
Walter Altmann

Liveticker

90.
18:56
Fazit
SK Rapid Wien und FK Austria Wien beenden das 334. Wiener Derby mit einem 1:1. Ein frühes Tor bringt die Austria in Führung, Rapid schlägt aber zurück und erspielt sich auch Dominanz, die sie aber in der zweiten Halbzeit nicht halten können. Denn da entwickelt sich ein lange sehr offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Fountas lässt mehrere große Möglichkeiten auf die Führung aus, letztlich müssen sie sich mit dem 1:1 zufrieden geben. In der Tabelle bedeutet das keine großen Sprünge, beide sind vorübergehend in der Meistergruppe. Der erhoffte Derby-Heimsieg für Rapid ist wieder nicht drin, es ist das zweite 1:1 zwischen den Erzrivalen in dieser Saison.
90.
18:52
Spielende
90.
18:51
Die letzte Minute läuft. Es wird hier wohl mit einem Unentschieden zu Ende gehen.
90.
18:50
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten - Rapid verbucht noch Raumgewinne, aber gelingt hier noch eine Chance?
90.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
18:49
Der Eckball ist kein Problem für Gartler, er fängt ihn direkt.
90.
18:48
Braunöder holt mit einem Schuss noch einmal einen Eckball. Es ist bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit.
88.
18:46
Gelbe Karte für Noah Ohio (Austria Wien)
Zuerst wird er in der Tiefe gesucht, dann zieht er Aiwu am Trikot zu Boden. Gelb für den Stürmer.
88.
18:46
Schicks Eckball kommt schlecht, ein Stürmerfoul ist dann das Ende für die Situation.
87.
18:45
Fountas wird beim Abschluss geblockt und holt so einen Eckball raus.
85.
18:44
Noch fünf MInuten sind zu spielen. Die Austria lauert auf Konter, Rapid findet keine Ideen den Abwehrriegel zu durchbrechen.
82.
18:42
Fountas hat hier wohl den Matchball am Fuß! Arase legt per Kopf ab, Fountas übernimmt volley vor dem Fünfer, schießt aber drüber!
81.
18:40
Einwechslung bei Rapid Wien: Oliver Strunz
81.
18:40
Auswechslung bei Rapid Wien: Ercan Kara
81.
18:40
Einwechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
81.
18:39
Auswechslung bei Rapid Wien: Filip Stojković
81.
18:39
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Nur wenige Sekunden ist er auf dem Platz und räumt Stojković um. Dafür sieht er Gelb.
80.
18:39
Einwechslung bei Austria Wien: Noah Ohio
80.
18:38
Auswechslung bei Austria Wien: Marco Djuricin
80.
18:38
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
80.
18:38
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
78.
18:36
Bei der Austria wird für die Schlussphase noch Ohio ins Spiel kommen.
76.
18:35
Einwechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
76.
18:34
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
74.
18:34
Demaku ist mit Gelb vorbelastet, er geht wohl als Sicherheitsmaßnahme.
74.
18:33
Einwechslung bei Austria Wien: Christian Schoissengeyr
74.
18:32
Auswechslung bei Austria Wien: Vesel Demaku
73.
18:32
Martel holt Knasmüllner von den Beinen. Martel hat schon Gelb, hier gibt es aber keinen Pfiff.
70.
18:28
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
70.
18:28
Auswechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
69.
18:28
Strammer Schuss von Ullmann! Pentz wehrt nach vorne ab, Kara kommt um Zentimeter nicht zum Nachschuss!
67.
18:26
Knasmüllner schickt Fountas in die Tiefe, der Stürmer erwischt den Ball aber knapp nicht, Pentz ist als erster am Ball.
65.
18:23
Rapid kann beim Eckball keine Gefahr erzeugen, die Austria ist wieder am Ball.
64.
18:22
Riesenmöglichkeit für Kara! Fountas flankt zur Mitte, Kara nimmt den Ball per Ferse mit, schießt dann aufs lange Eck, verfehlt aber knapp! Es gibt noch Eckball für Rapid.
62.
18:21
Eckball für Rapid, der erste führt schnell zu einem zweiten. Letzteren köpfelt Aiwu übers Tor!
59.
18:18
Fountas übernimmt eine Flanke mit links - da schießt er beinahe ins Out. Ganz schwacher Versuch.
56.
18:15
Die zweite Halbzeit gestaltet sich deutlich ausgeglichener als die erste. Hier wirkt es, als ob beide jederzeit für ein Tor gut wären.
54.
18:12
Djuricin lässt eine aussichtsreiche Möglichkeit aus! Er bekommt zwar den Ball, kommt aber nicht einmal zum Schuss.
52.
18:11
Guter Schuss von Fountas! Er kommt nach Zusammenspiel mit Kara gefährlich zum Schuss, Pentz rettet mit einer guten Parade!
51.
18:09
Hohe Intensität zu Beginn der zweiten Halbzeit. Hier wird nichts hergeschenkt, beide kämpfen um ihren Vorteil.
48.
18:07
Diesmal muss Rapid nur den Schock wegstecken, aber zumindest keinen Gegentreffer. Da müssen die Hütteldorfer aufpassen.
46.
18:05
Wieder dauert es keine Minute und die Austria hat eine große Möglichkeit! Djuricin geht an Aiwu vorbei, spielt zur Mitte, wo Jukic im letzten Moment von Stojković vom Ball getrennt wird.
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:53
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien gehen mit einem 1:1 im 334. Wiener Derby in die Pause. Die Veilchen gehen nach weniger als einer Minute in Führung, Rapid erarbeitet sich aber zusehends mehr Spielanteile und nimmt die Austria bis kurz vor dem Pausenpfiff fast völlig aus dem Spiel. Die Hütteldorfer sind in ihren Abschlüssen aber zu verschwenderisch. Die Rapidler werden mit dem Zwischenstand nicht zufrieden sein, die Austria kann sich neu sortieren und in der zweiten Halbzeit dann wieder gefährlicher werden.
45.
17:51
Ende 1. Halbzeit
45.
17:49
Der Eckball bringt der Austria nichts ein, Rapid holt sich wieder den Ball.
45.
17:49
Gefährlicher Schuss von Keles! Moormann fälscht den Ball zum Eckball ab!
45.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
17:48
Fountas muss nach einem Zweikampf mit Martel behandelt werden. Die letzten Sekunden der ersten Halbzeit laufen - er wird wohl in der Pause weiter versorgt werden können.
42.
17:45
Knasmüllner knallt den Freistoß an die Latte! Den zirkelt er fast ins Eck - die Latte verhindert die Führung für Rapid.
41.
17:44
Gute Freistoßposition für Rapid. Ullmann macht einen Haken an Handl Mühl vorbei und wird gefoult.
39.
17:42
Keles kommt wieder mal zum Abschluss. Da war Rapid defensiv wieder gefordert - der Schuss von Keles war allerdings direkt auf Gartler.
37.
17:40
Jetzt traut sich die Austria wieder weiter nach vorne. Sie wollen Rapid wieder früher stören - in den letzten 15 Minuten hatten die Favoritner kaum Zugriff aufs Spiel.
34.
17:37
Rapid dominiert das Spielgeschehen, die Austria zieht sich weit zurück und findet nur noch wenig Möglichkeiten nach vorne.
31.
17:33
Gefährlicher Freistoß von Grüll! Pentz wehrt nach vorne ab, dann schlägt Ljubicic beim Nachschuss daneben und in der Folge auch Knasmüllner.
29.
17:31
Gelbe Karte für Vesel Demaku (Austria Wien)
Demaku kommt viel zu spät und erwischt Stojković. Das bringt die nächste Gelbe Karte.
27.
17:30
Rapid hat beinahe die nächste Möglichkeit. Grüll rutscht aber weg, Pentz' Ausflug bleibt folgenlos.
25.
17:28
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Ercan Kara
Kara verwertet souverän! Pentz versucht ihn noch zu verunsichern, aber der Rapid-Stürmer lässt sich nicht beirren und verwertet souverän.
24.
17:27
Gelbe Karte für Eric Martel (Austria Wien)
Martel will klären, schlägt aber mit voller Wucht Ljubicic in die Wade.
23.
17:26
Elfmeter für Rapid! Der wird noch geprüft, aber die Sache ist klar. Martel haut Ljubicic in die Wade.
21.
17:25
Gelbe Karte für Marco Djuricin (Austria Wien)
21.
17:24
Gelbe Karte für Taxiarchis Fountas (Rapid Wien)
21.
17:23
Gelbe Karte für Emanuel Aiwu (Rapid Wien)
Jukić wird von Aiwu unsanft gefoult - das ist die erste Gelbe und gleich die erste Rudelbildung.
20.
17:23
Die Austria ist zum ersten Wechsel gezwungen. El Sheiwi kann nicht weitermachen und wird von Keles ersetzt.
18.
17:22
Fountas kommt auch nach dem Eckball zum Abschluss, kann das Tor damit aber nicht gefährden.
18.
17:21
Einwechslung bei Austria Wien: Can Keles
18.
17:21
Auswechslung bei Austria Wien: Ziad El Sheiwi
18.
17:20
Fountas sorgt für den nächsten Abschluss! Ljubicic schupft den Ball in den Lauf, Fountas schießt ins Außennetz, da war aber noch ein Austrianer dran - Eckball für Rapid.
15.
17:18
El Sheiwi muss behandelt werden. Er hat sich ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht, steht aber wieder - verarztet wird er noch.
13.
17:16
Der Eckball bringt nichts ein, Rapid ist wieder in Ballbesitz.
12.
17:15
Jukic geht auf der rechten Seite durch und schießt aus spitzem Winkel - Gartler klärt zum Eckball.
10.
17:13
Große Chance für Fountas! Nach einem Freistoß hat er den Ausgleich am Fuß, schießt aus der Drehung aber neben das Tor!
9.
17:12
Rapid versucht spielerisch aus der eigenen Hälfte zu kommen, hat aber mit den aggressiven Angriffen der Austria zu kämpfen.
6.
17:09
Rapid erarbeitet sich nun Spielanteile - sie lassen den Ball zirkulieren, noch warten sie auf den Durchbruch.
3.
17:07
Rapid läuft schnell in einen Rückstand, verlagert das Spiel aber sofort in die gegnerische Hälfte.
1.
17:05
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Matthias Braunöder
Nicht einmal eine Minute und die Austria geht in Führung! Rapid verteidigt schlecht auf der linken Seite, El Shewi spielt quer, Braunöder zieht aus spitzem Winkel unbedrängt ab und trifft ins lange Eck!
1.
17:03
Austria eröffnet, Rapid geht sofort in ein aggressives Pressing.
1.
17:03
Spielbeginn
17:03
Alles ist geflickt - es kann losgehen.
17:02
Ein Loch im Tornetz verzögert den Anstoß kurz.
16:59
Beide sind jetzt am Feld. Austria hat Anstoß.
16:54
In wenigen Minuten geht es los, die Mannschaften warten im Spielertunnel auf ihren Einsatz.
16:43
Im ersten Derby dieser Saison gingen die beiden mit einem 1:1 vom Platz. Heute soll es einen Sieg geben, beide Trainer sehen ihre Mannschaften darauf eingestellt.
16:39
Rapid will das Spiel dominant gestalten und dynamisch agieren. Damit verspricht Feldhofer eine Änderung der Spielphilosophie. Für die Hütteldorfer wäre der erste Derbysieg im Allianz Stadion durchaus ein wichtiges Symbol.
16:32
Derzeit sind sowohl die Austria als auch Rapid in der Tabelle hintennach. Rapid ist Achter, die Austria Sechster. Ein Sieg der Rapidler könnte Rapid auf den fünften Platz vorrücken lassen, selbiges gilt für die Austria.
16:29
Die Austria setzt auf Kontinuität - die in den letzten Wochen hervorstechenden Spieler sind mit von der Partie und sollen auch heute wieder für positive Schlagzeilen sorgen.
16:28
Die erste Aufstellung von Neo Rapid-Trainer Feldhofer ist personell sehr ähnlich zu seinen Vorgängern. Viel Zeit war nicht um hier neue Ideen zu testen.
09:08
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Admiral Bundesliga zum Wiener Derby zwischen SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien.

Ferdinand Feldhofer hätte sich wohl auch einfachere Debüts vorstellen können, doch die Vorfreude und Zuversicht ist nach den ersten Trainingseinheiten sehr groß. Austria und Rapid sind sportlich nicht dort, wo sie sich das vorgestellt hätten, für den neuen Rapid-Trainer ist die erste Aufgabe Rapid in die Top 6 zu führen.

Die Austria hat im Allianz Stadion eine sehr postiive Derby Bilanz - noch nie haben sie hier nämlich verloren. Rapid fiebert also dem ersten Derby Heimsieg in der neuen Spielstätte entgegen, der letzte datiert noch aus dem Jahr 2016. Die Austria will gegen Rapid auf seine Stärken setzen und sieht sich auch nicht unter Druck. Die Favoritner haben in den letzten Wochen auf und abseits des Platzes wieder für positive Schlagzeilen sorgen können. Das steigert auch die Moral.

Anpfiff im 334. Wiender Derby ist um 17:00, Schiedsrichter ist Walter Altmann.

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500