Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
11. Spieltag
12.12.2020 17:00
Beendet
SV Ried
SV Ried
1:4
SCR Altach
SCR Altach
1:1
  • Manfred Fischer
    Fischer
    42.
    Elfmeter
  • Ante Bajić
    Bajić
    45.
    Rechtsschuss
  • Manuel Thurnwald
    Thurnwald
    78.
    Rechtsschuss
  • Emanuel Schreiner
    Schreiner
    82.
    Linksschuss
  • Emanuel Schreiner
    Schreiner
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Innviertel Arena
Schiedsrichter
Alexander Harkam

Liveticker

90.
19:02
Manfred Fischer: "Ich glaube trotzdem, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Man sieht, wie schwer wir uns tun, Spiele zu gewinnen. Der Spielverlauf ist eigentlich perfekt für uns, wir sind 80 Minuten mit einem Mann mehr, tun uns aber brutal schwer, ein Spiel zu gewinnen. Der Schreini steht alleine vorm Tor, normal gehen solche Dinger blind rein, wenn du ein bisschen einen Lauf hast. Am Ende haben wir uns selbst belohnt. Ich muss auch ein Kompliment an Ried geben, die haben über weite Strecken sehr gut gespielt, haben sogar Chancen aufs 2:1 gehabt. Genau solche Siege brauchen wir im Moment. Nächste Woche Hartberg müssen wir wieder bereit sein."
90.
18:58
Ante Bajic: "Wir waren nach der zehnten Minute gleich mit einem Mann weniger, wir haben schon alles versucht. Haben nie die Hoffnung verloren, dann schießt du dir aber das 2:1 selber. Dann ist es so dahin gegangen, 3:1 und 4:1. Wir haben schon Gas gegeben, es ist eine bittere Niederlage."
90.
18:56
Fazit
Altach gewinnt am Ende also recht hoch mit 4:1 und feiert damit den ersten Sieg nach fünf Runden. Das Spiel war lange ausgeglichen, beide Teams hatten gute Möglichkeiten auf die Führung. In der 78. Minute gelang schließlich der Führungstreffer für Altach, danach war der Damm gebrochen und die Vorarlberger legten noch zwei Tore nach. Das Ergebnis war am Ende vielleicht etwas zu deutlich, Altach hat sich mit diesem Sieg aber Luft verschafft und gibt die Rote Laterne wieder an die Admira ab. Ried rutscht nach dieser schmerzlichen Niederlage auf Platz zehn ab.
90.
18:51
Spielende
90.
18:50
Noch eine gute Konterchance für Altach, Fischer rutscht aber beim Abschluss weg.
90.
18:49
Gelbe Karte für Berkay Dabanlı (SCR Altach)
Dabanlı gibt Grüll eine mit und sieht noch Gelb.
90.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
18:44
Einwechslung bei SCR Altach: Philipp Netzer
89.
18:44
Auswechslung bei SCR Altach: Emanuel Schreiner
86.
18:42
Tooor für SCR Altach, 1:4 durch Emanuel Schreiner
Thurnwald marschiert bei der Rieder Abwehr durch und legt zurück für Schreiner. Der trifft aus kurzer Distanz noch zum 4:1 und macht endgültig den Deckel drauf.
83.
18:38
Das war wohl die Entscheidung, zwei Tore in Unterzahl aufzuholen wird nur schwer möglich sein für die Rieder.
82.
18:37
Tooor für SCR Altach, 1:3 durch Emanuel Schreiner
Stefel verlängert einen hohen Ball ideal, Schreiner nimmt sich den Ball mit und spitzelt ihn mit viel Übersicht ins Tor.
81.
18:36
Einwechslung bei SV Ried: Julian Wießmeier
81.
18:36
Auswechslung bei SV Ried: Ante Bajic
81.
18:36
Einwechslung bei SV Ried: Marcel Canadi
81.
18:36
Auswechslung bei SV Ried: Marcel Ziegl
81.
18:36
Einwechslung bei SV Ried: Kennedy Boateng
81.
18:36
Auswechslung bei SV Ried: Constantin Reiner
80.
18:35
Altach ist dem Sieg so nahe wie schon lange nicht mehr, kann Ried noch einmal antworten?
78.
18:32
Tooor für SCR Altach, 1:2 durch Manuel Thurnwald
Bumberger gewinnt vorm Strafraum einen Zweikampf und spielt zu Thurnwald, der einfach draufhält. Eigentlich kein guter Schuss, der Ball wird aber unhaltbar abgefälscht.
75.
18:30
Einwechslung bei SV Ried: Seth Paintsil
75.
18:30
Auswechslung bei SV Ried: Bernd Gschweidl
73.
18:29
Was für eine Chance für Schreiner: Der Altacher bekommt den Ball ideal von Thurnwald aufgelegt, scheitert aber aus kurzer Distanz an Daniliuc. Den muss man einfach machen!
72.
18:28
Einwechslung bei SCR Altach: Aljaz Casar
72.
18:27
Auswechslung bei SCR Altach: Alain Wiss
72.
18:27
Einwechslung bei SCR Altach: Mario Stefel
72.
18:27
Auswechslung bei SCR Altach: Daniel Nussbaumer
70.
18:25
Fischer ist nach einem Ellbogencheck von Takougnadi angeschlagen, einen Freistoß gibt es aber nicht.
68.
18:23
Nun wieder eine gute Phase für Ried, die trotz Unterzahl ein hohes Tempo gehen.
65.
18:20
Grüll reklamiert nach der Aktion ein nicht gegebenes Foul von Thurnwald, war auf jeden Fall eine heikle Situation.
64.
18:19
Gschweidl kommt nach einer Vorarbeit von Grüll im Strafraum zu einer Topchance, scheitert aber an Kobras.
63.
18:19
Gute Freistoßgelegenheit für Ried, Offenbachers Schuss kommt aber zu ungefährlich.
61.
18:16
Gelbe Karte für Marco Grüll (SV Ried)
Grüll sieht für eine Schwalbe Gelb.
60.
18:16
Nächste Chance für die Altacher nach einem Ballverlust der Rieder. Obasi kommt halbseitlich zum Abschluss, scheitert aber an Daniliuc.
59.
18:14
Gute Kopfballchance für Altach nach einer Flanke, Obasi setzt ihn nur knapp am langen Eck vorbei.
57.
18:12
Thurnwald holt einen Eckball für die Altacher heraus und verschafft seiner Mannschaft wieder etwas Luft.
55.
18:10
Gute Phaser der Rieder, die Altacher sind jetzt gefordert.
54.
18:09
Konter der Rieder über Bajic, er findet im Strafraum aber keine Abnehmer.
53.
18:08
Grüll mit einem scharfen Stanglpass, Gschweidl bekommt den Ball aber in den Rücken.
50.
18:04
Die Rieder haben schon acht Tore nach Standards erzielen können, genauso viele wie die Altacher insgesamt.
49.
18:04
Freistoß für die Rieder nach einem Foul von Wiss an Grüll vorm Altacher Strafraum.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:00
Einwechslung bei SCR Altach: Chinedu Obasi
46.
18:00
Auswechslung bei SCR Altach: Daniel Maderner
45.
17:52
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Rieder Stadion 1:1. Der Anfang der Partie war relativ zerfahren, der unnötige Ausschluss von Lackner in der elften Minute brachte die Taktik der Rieder ordentlich durcheinander. Altach konnte sich mit der Zeit Vorteile herausspielen und ging in der 42. Minute auch in Führung. Die Antwort der Rieder folgte aber prompt, was sicherlich wichtig für die Moral war. In der zweiten Halbzeit ist daher noch alles drinnen.
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
45.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
17:45
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Ante Bajic
Die Antwort der Rieder: Bajic bekommt den Ball von Grüll in den Lauf gespielt, setzt sich im Strafraum durch und schupft den Ball an Kobras vorbei ins lange Eck. Gut gemacht!
43.
17:44
Die Erleichterung bei Altach ist sicherlich groß, nun kann man der zweiten Hälfte optimistisch entgegenblicken.
42.
17:43
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Manfred Fischer
Fischer schickt Daniliuc in die falsche Ecke und trifft zum 1:0.
41.
17:42
Elfmeter für Altach! Thurnwald wird von hinten von Reiner gestoßen und geht zu Boden.
40.
17:41
Bei dem Schuss von Fischer war anscheinend ein Handspiel von Reifelthammer im Spiel. Glück für die Rieder, dass kein Elfer gegeben wurde.
39.
17:40
Nutz muss auf dem Feld behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen.
38.
17:39
Gouet legt auf für Fischer, der wartet mit seinem Abschluss aber zu lange. Da wäre mehr drin gewesen.
36.
17:37
Altach wird stärker, das merkt auch Ried-Trainer Gerald Baumgartner. Beim Abschluss gibt es aber nach wie vor Schwächen.
32.
17:33
Die Altacher wittern nun ihre Chance und werden offensiver.
30.
17:31
Die große Chance auf die Führung für Altach: Fischer legt im Strafraum für Schreiner auf, Bajic rettet aber vor der Linie. Daniliuc wäre nicht mehr rangekommen, der Nachschuss geht knapp am Tor vorbei.
27.
17:28
Eckball für die Altacher von der linken Seite, am Ende kommt aber nur ein harmloser Abschluss von Schreiner heraus.
26.
17:28
Die großen Highlights fehlen bislang, es ist eine sehr verbissen geführte, taktische Partie.
23.
17:23
Gelbe Karte für Balakiyem Takougnadi (SV Ried)
Nach einem Foul an Schreiner.
21.
17:22
Eckball für die Rieder, Nutz führt aus.
19.
17:20
Gelbe Karte für Manuel Thurnwald (SCR Altach)
Taktisches Foul gegen Grüll.
18.
17:19
Angriff der Rieder über Grüll, sein Pass in die Mitte ist aber zu ungenau, Gschweidl kommt nicht hin.
16.
17:17
Bei den Riedern ist es bereits der dritte Ausschluss in der Saison, keine ungewohnte Situation also.
14.
17:15
Maderner legt am Strafraum für Schreiner auf, der fährt aber daneben und bekommt von Reiner noch eine mit.
13.
17:14
Gute Ausgangsposition jetzt für Altach, die beste seit langem, um wieder mal Punkte zu holen.
12.
17:12
Unnötiger Einsatz von Lackner, Ried muss jetzt ganze 80 Minuten in Unterzahl spielen.
11.
17:11
Gelb-Rote Karte für Markus Lackner (SV Ried)
Lackner geht mit gestrecktem Bein in ein Duell mit Schreiner und sieht Gelb-Rot.
9.
17:10
Gelbe Karte für Markus Lackner (SV Ried)
Lackner hält Schreiner am Trikot fest.
7.
17:08
Noch ein rechts zerfahrener Beginn, keine Mannschaft kann sich bislang Vorteile herausspielen.
5.
17:06
Maderner probiert es mit einem Distanzschuss, aber zu zentral aufs Tor.
3.
17:04
Ziegl stürzt nach einem Zusammenstoß mit Maderner unglücklich und muss außerhalb des Felds behandelt werden.
2.
17:02
Es kommt zu einem Missverständnis zwischen Reiner und Daniliuc, der Fehler bleibt aber ohne Folgen.
1.
17:02
Erster Eckball für die Altacher gleich in der ersten Minute.
1.
17:01
Spielbeginn
16:56
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Alexander Harkam.
16:54
Bei Ried gibt es drei Umstellungen in der Startelf und zwar Daniliuc, Lercher und Bajic.
16:53
Gerald Baumgartner: "Wir haben uns zu 100 Prozent auf den Gegner fokussiert. Das ist ein ganz wichtiges Spiel heute. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und wollen alles tun, um drei Punkte zu holen. Gegen den LASK tritt man anders auf, die Taktik hätte auch aufgehen können. Wir haben auch keinen Angsthasen-Fußball gespielt, sondern hatten nur einen Defensiven mehr. Das ist heute ganz anders."
16:48
Bei Altach gibt es insgesamt vier Umstellungen in der Startelf und zwar Karic, Wiss, Schreiner und Fischer.
16:47
Alex Pastoor: "Die Spieler sind auch gefragt, vom Geschäftsführer bis zum Masseur machen alle Fehler. Es gibt am Platz aber eine Untergrenze, wo man Verantwortlichkeit übernehmen muss. Das habe ich angesprochen, die Spieler verstehen das. Niemand glaubt an die Spieler so wie ich. Das gehört auch zum Sport. Wir müssen Leistung bringen, wir brauchen Punkte. Es ist eine spannende Situation, wenn man aus so einer Situation wieder rauskommt, gibt das eine Menge Kraft. Experten sagen immer, ein Spieler braucht ein Tor, und eine Mannschaft braucht einen Sieg, dann geht es wieder schnell. Wie kommt man zu diesem Ziel? Ich sage immer, es gibt ein paar Basisdinge, die man machen jedes Spiel machen muss. Wenn wir den Ball nicht haben, müssen wir uns an den Gegner anpassen. Es funktioniert nicht, wenn die Mannschaft nicht kompakt spielt."
16:37
Altach ist seit vier Spielen ohne Torerfolg, seit fünf Spielen ist man sieglos.
16:33
Bei Ried fehlen heute Kerhe (Meniskusverletzung), Canillas (Schulter), Sahin-Radlinger (muskuläre Probleme), Sulley (Rückenprobleme) und Satin (Leiste).
09:54
Herzlich willkommen zur elften Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen SCR Altach!

Nach vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen ist Altach auf den letzten Platz zurückgerutscht. Dort will man logischerweise nicht überwintern, weswegen in den letzten beiden Runden unbedingt Punkte her sollen.

Trainer Alex Pastoor hofft auf eine Trendwende gegen Ried, die mit fünf Punkten mehr auf dem Konto auf Platz neun liegen. Die Geschäftsführung, das Trainerteam und die Mannschaft würden alle noch im selben Boot sitzen, betont man von Altacher Seite.

Die Rieder sind aber ebenfalls heiß auf Punkte und wollen an die starke Phase im November anknüpfen, wo man ungeschlagen blieb. Dass die Altacher auswärts noch keinen einzigen Punkt geholt haben, sollte den Oberösterreichern zusätzliches Selbstvertrauen geben.

Auf Grund der Verletzung von Anderson und der Sperre von Edokpolor muss Pastoor heute die Defensive ordentlich umstellen. Laut Pastoor seien nun besonders Spieler mit Herz gefragt.

SV Ried

SV Ried Herren
vollst. Name
Sportvereinigung Ried
Spitzname
Wikinger
Stadt
Ried
Land
Österreich
Farben
grün-schwarz
Gegründet
05.05.1912
Stadion
Innviertel Arena
Kapazität
7.680

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500