25. Spieltag
13.04.2019 17:00
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0:1
SCR Altach
SCR Altach
0:0
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Zuschauer
1.832
Schiedsrichter
Andreas Heiß

Liveticker

90
18:58
Rene Swete: "Wenn man sich unseren Auftritt anschaut, was wir nach der Roten Karten investiert haben, war unmenschlich. Dieser Auftritt war vielleicht mehr wert als die Siege gegen Rapid und Sturm. Jetzt stehen wir wieder da, das Tor wäre zu verhindern gewesen. Jetzt haben wir für die Fische gekämpft, 88 Minuten. Man hat gesehen, dass die Mannschaft intakt ist. Wir werden unseren Weg weitergehen. Es gibt im Moment keinen besseren Trainer als Markus Schopp, wir werden da wieder rauskommen."
90
18:55
Manfred Fischer: "Hartberg hat das richtig gut verteidigt. Wir haben trotz einem Mann mehr nur wenige hundertprozentige Chancen herausspielen können, weil Hartberg in der Mitte dicht gemacht hat. Oft ist uns nur die Flanke geblieben, die wir nicht reinhauen haben können, bis auf die eine vom Mergim. Heute war das Glück auf unserer Seite, das war ein sehr wichtiges Spiel. Sanogo hat irgendetwas zum Schiedsrichter gesagt, er hat das dann als Beleidigung gewertet und ihm Rot gegeben. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte gemacht haben und hinten da rauskommen."
90
18:50
Fazit
Altach holt also doch noch einen Last Minute Sieg und fährt den zweiten Dreier in der Qualigruppe ein. Es war aber ein hartes Stück Arbeit, da man trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen zumeist am starken Hartberger Goalie Swete scheiterte. Meilinger, Berisha, Gubari und Gebauer hätten locker drei, vier Tore erzielen können, es dauerte aber bis zur letzten regulären Minute, bis der Führungstreffer fiel. Hartberg zeigte zwar eine tolle kämpferische Leistung, dafür kann man sich aber nichts kaufen, es war bereits das elfte sieglose Spiel in Folge. Während man nun mitten im Abstiegskampf ist, haben sich die Altacher etwas Luft verschafft und liegen nur mehr einen Punkt hinter dem Zweiten Mattersburg.
90
18:49
Spielende
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
18:45
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Mërgim Berisha
Scharfe Flanke von Gubari in den Strafraum, Berisha versenkt den Ball im langen Eck. Swete ist dieses Mal ohne Chance.
89
18:45
Gebauer holt noch einen Eckball für seine Mannschaft heraus, die insgesamt achte bereits.
86
18:43
Altach versucht weiterhin alles, die Hartberger haben sich aber ebenfalls noch nicht aufgegeben und lauern auf Konter.
84
18:40
Schlechter Rückpass von Zwischenbrugger, der den Hartbergern den ersten Eckball im Spiel einbringt.
82
18:37
Gelbe Karte für Simon Piesinger (SCR Altach)
Piesinger stoppt einen Konter der Hartberger über Camara.
80
18:35
Einwechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
80
18:35
Auswechslung bei SCR Altach -> Marco Meilinger
78
18:35
Wie lange überstehen die Hartberger den Altacher Sturmlauf noch? Den Vorarlbergern bleiben aber nur mehr 13 Minuten.
75
18:31
Gute Flanke von Lienhart in den Strafraum, Gebauer setzt seinen Kopfball aber knapp neben das Tor.
74
18:30
Nächste Chance von Gubari, der aus seitlicher Position draufhält und nur knapp das Tor verfehlt. Möglicherweise war der Ball sogar knapp an der Stange dran.
72
18:28
Schlecht geklärter Ball von Flacker, Gubari kommt zum Abschluss und scheitert am bärenstarken Swete.
72
18:28
Berisha spielt Gebauer den Ball in den Lauf, der ihn aber nicht wirklich unter Kontrolle bringt. Swete kommt raus und holt sich das Leder.
71
18:27
Philipp Netzer hat Probleme mit einer Zehe und ist deswegen ausgewechselt worden.
69
18:25
Einwechslung bei SCR Altach -> Sherko Gubari
69
18:25
Auswechslung bei SCR Altach -> Samuel Gouet
69
18:25
Recht gute Phase für die Hartberger, die offensiv wieder mehr fürs Spiel machen.
69
18:24
Karic revanchiert sich bei Flecker für das Foul von vorhin, es gibt Freistoß für Hartberg.
66
18:22
Gelbe Karte für Andreas Lienhart (SCR Altach)
Leichte Berührung von hinten gegen Camara, eine sehr harte Entscheidung.
65
18:21
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Fabian Schubert
65
18:20
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
64
18:20
Foul an Rep, das gibt eine gute Freistoßposition für Hartberg.
63
18:19
Flanke von Lienhart in den Strafraum, Berisha geht volles Risiko und schießt den Ball über die Tribüne.
62
18:19
Wieder eine Topchance für Altach: Gebauer übernimmt einen Ball von Meilinger direkt, wieder ist aber Swete zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
61
18:17
Gutes Zuspiel von Siegl auf Meilinger, der wird im Strafraum aber noch entscheidend gestört.
59
18:15
Gelbe Karte für Florian Sittsam (TSV Hartberg)
Sittsam zieht Gebauer am Körper herunter und sieht Gelb.
59
18:15
Piesinger stellt sich gleich mit einem harten Foul gegen Camara vor und hat Glück, keine Karte zu bekommen.
57
18:13
Einwechslung bei SCR Altach -> Simon Piesinger
57
18:13
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
56
18:13
Guter Pass von Lienhart auf Fischer, der spielt aber auf den im Abseits stehenden Berisha ab.
54
18:10
Gelbe Karte für Florian Flecker (TSV Hartberg)
Flecker fährt gegen Karic das gestreckte Bein aus und sieht Gelb.
53
18:09
Berisha wird links freigespielt und schließt aus spitzem Winkel ab, der Ball geht an die Stange! Die Altacher Führung liegt in der Luft!
50
18:06
Versuchte Hereingabe von Lienhart, die aber zum Schuss abreißt. Swete ist aber erneut zur Stelle.
49
18:05
Gutes Zuspiel Lienhart auf Meilinger, der von der Strafraumgrenze mit links abzieht. Swete ist noch leicht dran und verhindert so den Führungstreffer der Altacher. Der hätte sonst genau gepasst.
47
18:02
Berisha liegt nach einem Zweikampf angeschlagen auf dem Boden und muss behandelt werden.
46
18:02
Markus Schopp bringt einen weiteren Defensivmann und will so den Spielstand absichern.
46
18:02
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Florian Sittsam
46
18:01
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilić
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:52
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten sind hier in der Profertil Arena noch keine Tore gefallen, die Altacher waren aber klar die bessere Mannschaft. Hartberg hatte nur eine gute Phase, wo man den Altachern Paroli bieten konnte, ansonsten gaben die Gäste den Ton an. Hochkarätige Chancen waren aber Mangelware, es dauerte bis zur 39. Minute bis Berisha eine solche vorfand, aber am starken Swete scheiterte. Die Hartberger haben sich durch den Ausschluss von Sanogo natürlich ziemlich geschwächt, weswegen die Altacher in der zweiten Hälfte zu favorisieren sind.
45
17:47
Ende 1. Halbzeit
45
17:45
Hartberg will die Nachspielzeit unbeschadet überstehen, in der zweiten Hälfte wird man sich dann etwas überlegen müssen.
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42
17:42
Lienhart probiert es aus der Distanz, es war aber sein schwächerer linker Fuß.
41
17:42
Bitterer Rückstand für die Hartberger, die nun mehr als eine Hälfte mit einem Mann weniger auskommen müssen.
40
17:41
Gelb-Rote Karte für Zakaria Sanogo (TSV Hartberg)
Sanogo kritisiert die Entscheidung des Schiedsrichters und sieht anschließend Gelb-Rot.
40
17:40
1. Gelbe Karte für Zakaria Sanogo (TSV Hartberg)
Sanogo sieht nach einem harten Foul gegen Fischer Gelb.
39
17:39
Berisha läuft im 1:1 auf Swete zu, der aber lange wartet und im richtigen Moment den Arm ausstreckt. Toll reagiert vom Hartberg-Schlussmann, die bislang gefährlichste Aktion im Spiel.
37
17:37
Altach macht weiterhin das Spiel, von Hartberg ist schon länger nichts mehr zu sehen.
35
17:34
Hereingabe von Fischer in den Strafraum, Berisha rasiert den Ball aber nur und spielt ihn sich selbst auf die Hand.
33
17:33
Dritter Eckball für die Altacher, Meilinger führt mit links aus. Wieder ist aber Swete zur Stelle und klärt per Faust.
30
17:30
Gute Kombination der Altacher über mehrere Stationen, am Ende steht aber Fischer im Abseits.
29
17:29
Ballverlust von Zwischenbrugger vorm eigenen Strafraum, Sanogo nimmt ihm den Ball ab und versucht in der Mitte Camara anzuspielen. Dieser kann damit aber nichts anfangen.
28
17:27
Berisha stoppt sich einen Ball fein herunter, verdribbelt sich im Strafraum aber etwas. Am Ende kommt Karic noch zum Abschluss, der Altacher verzieht aber deutlich.
26
17:26
Flecker haut aus der Distanz drauf, dieser Versuch ist ihm aber nicht gut gelungen.
25
17:25
Beide Mannschaften wirken offensiv etwas ideenlos, noch ist es kein optischer Leckerbissen.
23
17:23
Gebauer holt den nächsten Eckball für seine Mannschaft heraus. Swete kommt aber heraus und ist vor Netzer am Ball.
22
17:21
Hartberg hat schon seit sieben Spielen in der ersten Hälfte keinen Treffer mehr erzielt. Ändert sich das heute?
19
17:19
Hartes Foul von Karic an Sanogo, der Altacher ist bereits mit vier Gelben Karten vorbelastet.
17
17:16
Gute Flanke von Karic auf Fischer, der aber bei seinem Kopfball zu sehr in Rücklage gerät.
15
17:16
Es hat nach wie vor keinen Schuss aufs Tor auf beiden Seiten gegeben. Gefährlichste Aktion war bislang der Abschluss von Sanogo.
14
17:15
Netzer versucht ein langes Zuspiel auf Berisha, der Ball wird aber abgefangen. Es fehlt auf beiden Seiten noch an der nötige Präzision.
11
17:12
Hartberg ist mittlerweile stärker geworden, von den Altachern ist nur wenig zu sehen.
9
17:10
Sanogo wird seitlich des Strafraums gefoult und bleibt liegen. Fischer ist ihm klar auf den Knöchel gestiegen, es gibt aber keinen Pfiff.
8
17:09
Schwerer technischer Fehler von Ilić, der einen Ball nicht abstoppen kann und ins Aus rollen lässt.
6
17:06
Sanogo probiert es mit einem Distanzschuss aus halbseitlicher Position, der Ball geht aber mehrere Meter übers Tor.
5
17:05
Altach bislang mit mehr Spielanteilen, Hartberg kommt nur selten aus der eigenen Hälfte.
3
17:04
Die Altacher haben Probleme mit dem gewässerten Rasen und sind schon einige Male weggerutscht.
1
17:00
Gute Flanke von Lienhart in den Strafraum, die Hartberger können aber klären.
1
17:00
Spielbeginn
16:59
Die einzigen zwei Veränderungen bei Altach sind Lienhart und Gebauer.
16:57
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Andreas Heiß.
16:39
In den bisherigen zwei Saisonduellen gab es jeweils Heimsiege, der Sieg im Dezember der Altacher fiel mit 6:1 mehr als deutlich aus.
16:37
Markus Schopp rotiert auf drei Positionen und bringt heute Sanogo, Rasswalder und Camara statt Kainz, Sittsam und Kröpfl.
16:26
Alex Pastoor setzt weiterhin auf ein 4-4-2 System, das zuletzt gut funktioniert hat.
16:26
Alex Pastoor: "Die Mannschaft wurde gut hinterlassen. Ich baue einfach auf das auf, was schon da war. Wir haben uns in den drei Wochen weiterentwickelt, es gibt aber Schwerpunkte an denen wir arbeiten. Letzte Woche haben wir viel zu wenig Kontrolle über das Spiel gehabt. Das war zweite Halbzeit viel besser. Wir haben so viele Spieler im Kader, dass es mir leid tut, dass wir sie zum Teil nicht mitnehmen konnten. Es gibt einen richtigen Kampf, um im Kader zu sein. Wir haben einen Spielplan, wenn wir etwas ändern müssen, dann machen wir das."
16:22
Altach hat zwei Spiele in Folge nach 0:1 gepunktet, zudem ist man auswärts seit drei Spielen unbesiegt. Daher kann man durchaus von einer leichten Favoritenrolle sprechen.
08:23
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen SCR Altach!

Hartberg ist in der Qualifikationsgruppe noch punktelos, der letzte Heimsieg war Ende Oktober. Heute soll gegen den punktegleichen Tabellennachbarn Altach endlich ein Dreier eingefahren werden, um sich Luft zu verschaffen und nicht mitten in den Abstiegskampf zu geraten.

Die Leistungen waren stellenweise ansprechend, laut Trainer Markus Schopp war die Fehleranfälligkeit zuletzt aber das größte Problem. "Die Fehlerquote bricht uns derzeit das Genick. Andere Mannschaften machen solche Fehler einfach nicht", so Schopp.

Zudem waren die Hartberger in den ersten beiden Spielen der Qualigruppe trefferlos, ein Problem das die Altacher nicht hatten. Mit vier Punkte aus den letzten zwei Runden kann man auch zufrieden zu sein.

"Unser Ziel ist der Klassenerhalt, dafür braucht man Punkte. Die Mannschaft ist gut drauf, und so fahren wir mit einem guten Gefühl in die Steiermark", so Trainer Alex Pastoor, unter dem die Altacher noch ungeschlagen sind.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500