24. Spieltag
06.04.2019 17:00
Beendet
SV Mattersburg
SV Mattersburg
3:0
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0:0
Stadion
Pappelstadion
Zuschauer
2.000
Schiedsrichter
Gerhard Grobelnik

Liveticker

90
18:58
Andreas Gruber: "Erste Halbzeit haben wir uns schwergetan, haben nicht gut ins Spiel reingefunden. Zweite Halbzeit haben wir gut umgeschalten, gute Konterchancen gefunden und die auch gut herausgespielt. Es war eine super Mannschaftsleistung, die Null steht, das war wichtig. Ich bin glücklich, dass ich getroffen habe und einen Assist geleistet habe. Ich schaue noch nicht richtig auf die Tabelle. Am Ende schauen wir, dass wir unter den ersten Zwei sind, damit wir noch eine Chance aufs Europacup Playoff haben."
90
18:55
Dario Tadić: "Das Ergebnis ist klarer, als es das Spiel eigentlich war. Wir machen dummer Fehler, die werden dann eiskalt bestraft. Wir müssen jeden Tag dran arbeiten, den Kampf annehmen. Irgendwann werden wir das Glück wieder auf unserer Seite haben, dann gewinnen wir solche Spiele auch. Wir müssen Tag für Tag daran arbeiten, dass wir nicht absteigen."
90
18:52
Fazit
Mattersburg gewinnt am Ende also mit 3:0, wonach es anfangs gar nicht aussah. Lange Zeit dümpelte das Spiel vor sich hin, es gab nur wenige Chancen auf beiden Seiten bis Pušić in der 65. Minute das 1:0 erzielte. Der Stürmer legte wenige Minuten später noch ein Tor nach und sorgte damit für die Vorentscheidung. Mit dem 3:0 in der 77. Minute war schließlich alles entschieden, Hartberg hatte noch die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, Rep ging beim Elfer aber zu großes Risiko und vergab. In der Tabelle bleibt Mattersburg auf Platz zwei zwei Punkte hinter Rapid, Hartberg fällt auf den vierten Platz zurück.
90
18:50
Spielende
90
18:48
Elfmeter verschossen von Rajko Rep, TSV Hartberg
Rep zieht voll ab, schießt aber gegen das linke Kreuzeck! Es bleibt also beim 3:0.
90
18:47
Elfmeter für Hartberg! Camara wird von Sanogo angespielt und bleibt am Bein von Mahrer hängen. Kann man geben.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
18:46
Huber probiert es mit einem Verzweiflungsgewaltschuss aus der Distanz, der gar nicht schlecht kommt. Am Ende fehlen aber ein paar Zentimeter.
88
18:45
Mahrer kommt nach der Ecke zu einem Hechtkopfball, den er nur knapp am Tor vorbeisetzt. Gefährliche Szene!
87
18:44
Noch ein Eckball für die Mattersburger, könnte wieder gefährlich werden.
85
18:41
Einen wirklichen Sturmlauf der Hartberger hat es seit der Umstellung nicht gegeben, Mattersburg bringt das Spiel locker nach Hause.
83
18:39
Gelbe Karte für Lukas Rath (SV Mattersburg)
Rath sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
82
18:39
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Mohamed Camara
82
18:38
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Florian Sittsam
81
18:37
Grgic steht nach seiner Kreuzbandverletzung erstmals wieder auf dem Feld und wird mit Applaus begrüßt.
81
18:37
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
81
18:37
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Martin Pušić
78
18:34
Das war ziemlich sicher die Entscheidung, Hartberg wird den Rückstand nicht mehr aufholen können.
77
18:32
Tooor für SV Mattersburg, 3:0 durch Andreas Gruber
Kuen leitet nach einem gewonnenen Kopfballduell den Ball gut weiter für Gruber, der rechts außen nicht lange fackelt und mit links gleich ins lange Eck trifft.
76
18:32
Hartberg jetzt mit drei Stürmern, man geht jetzt volles Risiko.
76
18:31
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Meris Skenderović
76
18:31
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
74
18:31
Gefährliche Flanke von Sanogo in den Strafraum, wo Tadić einen Schritt zu spät kommt.
72
18:28
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Andreas Kuen
72
18:28
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Christoph Halper
72
18:28
Kvasina kommt im Strafraum zu Fall und möchte einen Elfmeter. Einen leichten Rempler von Cancola hat es zwar gegeben, für einen Elfer reicht es aber nicht.
70
18:27
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Zakaria Sanogo
70
18:27
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Tobias Kainz
69
18:25
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Martin Pušić
Eckball von links von Jano, Swete fährt daneben. Am langen Eck kann sich Pušić von Kainz lösen und hält im richtigen Moment den Fuß hin. Doppelschlag zum 2:0!
69
18:24
Halper ist angeschlagen und muss auf dem Spielfeld behandelt werden.
68
18:24
Halper dringt von links in den Strafraum vor, sein Schuss wird aber geblockt. Gute Phase von Mattersburg.
66
18:23
Der Treffer hat sich nicht wirklich abgezeichnet, er kann dem Spiel aber nur guttun.
65
18:21
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Martin Pušić
Schöner Lochpass von Halper auf Gruber, der mit seinem Stanglpass schön Pušić bedient. Der kann sich die Ecke aussuchen und bringt seine Mannschaft mit links in Führung.
63
18:19
Beide Teams wären mit einem Remis wohl nicht zufrieden. In der Quali-Gruppe braucht man dringend Punkte, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
60
18:16
Ilić hält Gruber klar zurück, kommt aber um eine Karte herum. Freistoß für Mattersburg.
58
18:14
Guter Einsatz von Mahrer vorm eigenen Strafraum, Flecker wäre sonst durch gewesen.
56
18:12
Kvasina zeigt nach einem Eckball gute Sprungkraft, kann den Ball aber nicht aufs Tor runterdrücken.
55
18:11
Pušić bekommt den Ball von Rath in den Lauf gespielt, er kann sich aussuchen ob er schießt oder passt. Sein Pass wird aber von Huber abgefangen, der im Liegen gut reagiert hat.
53
18:09
Der vorbelastete Sittsam muss aufpassen, so kann er nicht in den Zweikampf mit César Ortiz gehen.
52
18:08
Kvasina will Gruber den Ball in den Rückraum spielen, der Ball kommt aber zu unpräzise. Siegl kann klären.
52
18:07
Gute Angriffsmöglichkeit für Hartberg, Flecker misslingt seine Flanke aber ziemlich.
51
18:07
Jano geht es wieder gut, er muss wohl nicht ausgetauscht werden.
50
18:06
Schwache Flanke von Rath, segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus. Beide Teams müssen erst in die zweite Hälfte finden.
48
18:05
Rep schießt aus der Distanz, der Ball geht aber mitten aufs Tor von Kuster.
47
18:03
Jano ist nach einem Duell mit Sittsam angeschlagen und muss auf dem Feld behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
46
18:02
23 Fouls hat es in der ersten Hälfte gegeben, ziemlich verbissene Partie bislang.
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:52
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Pappelstadion also noch 0:0. Die Partie war größtenteils ausgeglichen, Hartberg hatte mehr Strafraumszenen, Mattersburg kam in der 21. Minute durch Rath zur ersten Großchance. Rath kam in der 34. Minute zu einer weiteren Topchance, die er aber ebenfalls nicht nutzen konnte. Hartberg hielt bis zuletzt spielerisch gut mit, richtige Großchancen gab es aber noch nicht. Hoffen wir auf Tore in der zweiten Hälfte!
45
17:48
Tobias Kainz: "Wir machen es ganz gut, haben das Spiel eigentlich unter Kontrolle. Mattersburg ist bei hohen Bällen und Standards gefährlich, das müssen wir noch besser kontrollieren. So müssen wir weitermachen."
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Hartberg hat 2019 in der ersten Spielhälfte noch nie getroffen. Die Serie wird heute weitergehen.
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43
17:43
Halper dringt in den Strafraum ein, wo aber Pušić entscheidend am Abschluss gestört wird.
41
17:41
Gelbe Karte für Florian Sittsam (TSV Hartberg)
Sittsam trifft mit gestrecktem Bein Janos Knie und sieht zurecht Gelb.
38
17:39
Gefahr im Mattersburger Strafraum nach einem Eckball, Huber bekommt den Ball auf den Rücken gespielt. Am Ende kann aber Kvasina klären. Kröpfls Edelroller sorgt aber für keine Gefahr.
37
17:38
Mattersburg bisher mit den etwas besseren Chancen, Hartberg hält aber gut mit.
34
17:35
Kvasina kommt nach dem Freistoß von Jano zu einer guten Kopfballgelegenheit, Swete kann den Ball nicht festhalten. Rath kann beinahe abstauben, schießt aber am kurzen Eck vorbei. Gefährliche Szene!
34
17:34
Cancola hält Halper klar am Körper zurück. Es gibt Freistoß für Mattersburg.
32
17:32
Salomon hat bei dem Foul von Kainz doch mehr abbekommen und kann nicht weitermachen.
32
17:32
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Julius Ertlthaler
32
17:31
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Salomon
31
17:31
Kainz bringt einen Freistoß in den Strafraum, wo aber Siegl klar im Abseits steht.
29
17:29
Kopfballchance für Sittsam nach einer Ecke von Tadić. Der Hartberger bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
27
17:27
Momentan recht viele Fouls, der Spielfluss leidet darunter.
25
17:25
Tadić probiert es direkt, am Ende hat gar nicht so viel gefehlt. Kann man probieren.
24
17:24
Tadić holt seitlich vom Strafraum einen Freistoß im Zweikampf mit Rath heraus. Gute Freistoßposition für die Hartberger.
21
17:21
Rath kommt nach einer unfreiwilligen Vorlage von Huber zu einer großen Kopfballchance, setzt den Ball aber neben das Tor. Die bislang beste Chance im Spiel.
20
17:20
Gelbe Karte für Tobias Kainz (TSV Hartberg)
Kainz geht mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Salomon, zieht das Bein noch etwas zurück, trifft den Mattersburger aber dennoch hart.
19
17:19
Versuch eines Stanglpasses von Flecker, wo Sittsam aber nicht mehr ganz an den Ball herankommt. Starke Phase von Hartberg.
18
17:18
Stürmerfoul von Huber nach einem Eckball gegen Kuster. Der Ball rollt ins Tor, die Aktion war aber schon abgepfiffen.
16
17:16
Scharfer Stanglpass von Ilić in den Fünfer, Salomon kann aber zur Ecke klären.
14
17:15
Ausgeglichener Beginn, beide Mannschaften versuchen das Spiel nach vorne zu machen.
11
17:12
Zwei Eckbälle in Folge für die Mattersburger, die aber nichts einbringen.
10
17:11
Handspiel von Kuster? Der SVM-Schlussmann will sich einen Ball außerhalb des Strafraums mit der Brust herunterstoppen. Da war aber wohl auch der Oberarm dabei.
10
17:10
Swete kommt weit aus seinem Tor heraus und ist vor Gruber am Ball, der ihn in den Lauf gespielt bekam. Gute Reaktion!
9
17:09
Freistoß für Hartberg nach einem Foul an Tadić. Der Gefoulte führt selbst aus, bringt ihn jedoch nicht in den Strafraum.
8
17:08
Der Rasen in Mattersburg ist etwas besser geworden, stellenweise sieht er aber sehr fleckig aus.
6
17:06
Stellungsfehler der Hartberger Abwehr, Halper kann diesen jedoch nicht ausnützen und spielt den Ball nur gerade nach vor in den Strafraum.
4
17:04
Erste gute Aktion der Hartberger: Siegl mit einem schönen langen Ball auf Tadić, der von rechts in den Strafraum flankt. Kuster kann aber den Ball wegschlagen.
2
17:02
Angriff der Mattersburger über Salomon, seine Flanke für Kvasina kommt aber nicht an.
1
17:00
Spielbeginn
16:59
Neu in der Mattersburger Startelf sind Kvasina, Halper und Gruber.
16:58
Klaus Schmidt: "Wir haben lange nicht mit Kvasina und Pušić gemeinsam gespielt, es fehlt uns vorne oft ein Partner für die beiden. Ich hoffe, dass das heute dadurch aufgeht und dass wir stabil genug für das System von Hartberg sind."
16:58
Klaus Schmidt setzt heute auf ein ungewohntes 4-1-4-1 System.
16:55
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik.
16:48
Markus Schopp muss heute nur auf Tschernegg (Kreuzbandriss) und den gesperrten Rasswalder verzichten.
16:46
Neben Renner fehlen bei Mattersburg heute Erhardt (gesperrt), Prosenik (Impressionsfraktur im Knie), Hart (Muskelprobleme), Lercher (gebrochenes Fersenbein, gerissene Bänder im Knöchel) und Perlak (Nervenentzündung im Lendenwirbelbereich).
16:45
René Renner (heute gesperrt): "Ich bin sehr zuversichtlich für heute. Der Trainer hat uns gut eingestellt. Jedes Spiel ist ein Endspiel. Ich denke, wir werden alles reinhauen. Ich war noch nie gesperrt, ich will jede Partie dabei sein. Unsere Ziele sind, dass wir um die Europacup-Plätze mitspielen. Ich bin auf der Tribüne immer mehr nervös als wenn ich am Feld stehe."
16:42
Das erste Saisonduell in Hartberg im August ging ebenfalls mit 4:2 an Hartberg.
16:37
Die Mattersburger sind seit vier Spielen zuhause ungeschlagen, die letzte Heimniederlage kassierte man ausgerechnet gegen die Hartberger.
16:35
Markus Schopp: "Beim TSV Hartberg ist alles ok, es braucht sich niemand Sorgen machen. Es wird ein beinharter Kampf bis zum Ende der Saison. Wir haben im Winter Veränderungen erlebt. Andere Vereine haben in ihrer Struktur weiterarbeiten können, das konnten wir nicht. Es ist wichtig, dass wir ein anderes Gesicht zeigen als im Spiel gegen Innsbruck. Wir haben auch letzte Woche gesehen, dass uns vorne etwas gefehlt. Dario hat etwas, dass uns da weiterhelfen wird."
10:36
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen TSV Hartberg!

Beide Teams sind mit einer Niederlage in die Qualifikationsgruppe gestartet, weswegen heute dringender Handlungsbedarf besteht. "Wir müssen uns der Situation bewusst sein, dass es ganz hauteng für alle wird. Jetzt heißt es zu punkten", so Mattersburg-Trainer Klaus Schmidt.

Vom letzten Platz sind die Mattersburger nur vier Punkte entfernt, vom Gruppenführer Rapid ist man aber auch nur zwei Zähler entfernt. Einen internationalen Startplatz als Sieger der Qualifikationsgruppe schielt Schmidt nicht an, da es recht unwahrscheinlich sei, sich in dem recht komplizierten Modus durchzusetzen.

Die Stimmung in Hartberg war nach neun sieglosen Spielen auch schon mal besser, allerdings gibt Trainer Markus Schopp zu bedenken, dass immerhin auch fünf Unentschieden dabei waren, wo man zum Teil nicht weit von einem Sieg entfernt war.

Die schwache Leistung zuletzt beim 0:2 gegen Wacker Innsbruck dürfe sich laut Schopp aber nicht mehr wiederholen. "Wir müssen von Beginn an mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie die restlichen Mannschaften in der Qualifikationsgruppe antreten", warnt der Coach.

SV Mattersburg

SV Mattersburg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung Mattersburg
Stadt
Mattersburg
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.01.1922
Stadion
Pappelstadion
Kapazität
15.100

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100