22. Spieltag
17.03.2019 17:00
Beendet
SCR Altach
SCR Altach
1:2
LASK
LASK
1:0
  • Mërgim Berisha
    Berisha
    38.
    Rechtsschuss
  • João Victor
    João Victor
    47.
    Rechtsschuss
  • João Victor
    João Victor
    51.
    Rechtsschuss
Stadion
Cashpoint Arena
Zuschauer
4.070
Schiedsrichter
Alan Kijas

Liveticker

90
18:56
Mërgim Berisha
"Wir haben früh nach dem Seitenwechsel das Tor bekommen und dann ist es schwierig geworden. Sie haben dann die Möglichkeit aufs 2.1 bekommen und genutzt und dann wissen wir, wie schwierig ist gegen den LASK, wenn man in Rückstand gerät."
90
18:53
João Victor Santos Sá (übersetzt)
"Ich bin wirklich glücklich, doch das wichtigste ist der Sieg und die drei Punkte. Ich glaub in der zweiten Halbzeit haben wir dann auch den Ball besser halten können und waren nach der Pause auch mental besser aufgestellt."
90
18:52
Fazit
SCR Altach verliert zu Hause gegen den LASK mit 1:2. Die Altacher gehen mit einer Führung in die Pause. Nach Seitenwechsel dauert es kaum 10 Minuten und das Spiel ist gedreht. In der Folge bekommt der LASK das Spiel immer besser unter Kontrolle, viele Angriffe sind aber nicht mehr gelungen. Doch Altach erweist sich ebenfalls sehr harmlos und der LASK kann mit weniger Aufwand das Spiel letztlich gewinnen. LASK wartet nun auf die Auslosung für die Meistergruppe, Altach wird dann seinen Gegner fürs Spiel nach der Länderspielpause auch bald erfahren.
90
18:49
Spielende
90
18:49
Altach hat noch einmal Eckball, der schon an der ersten Stange geblockt wird.
90
18:48
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Der Wechsel von Santos Sá hat jede Menge Zeit gekostet.
90
18:48
Einwechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
90
18:47
Auswechslung bei LASK -> João Victor Santos Sá
90
18:47
Drei Minuten bleiben in Altach noch zu spielen. Die Heimmannschaft scheint hier nicht auf den Ausgleich drücken zu können, der LASK hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
18:45
Haudum schießt aus 25 Metern! Damit verfehlt er das Tor nur knapp. Der LASK drängt jetzt doch auf die vorzeitige Entscheidung.
87
18:42
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
87
18:42
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
86
18:42
Grbić fällt im Strafraum gegen Wiesinger, wieder wird Elfer gefordert, wieder wird weitergespielt.
84
18:40
Gatt geht in den Strafraum, spitzelt den Ball weg und wird voll von Trauner getroffen! Das Spiel läuft weiter, sehr zum Missfallen der Altacher.
83
18:38
Altach versucht hier noch einmal ranzukommen. Der LASK verlagert sich aufs Kontern.
81
18:36
Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbić
81
18:36
Auswechslung bei SCR Altach -> Samuel Gouet
79
18:36
Goiginger läuft ins Abseits. Altach verteidigt sehr hoch, hier hat die Abseitsfalle aber funktioniert.
76
18:33
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Kann Altach noch zurückkommen oder gelingt dem LASK die Vorentscheidung?
75
18:31
Einwechslung bei SCR Altach -> Joshua Gatt
75
18:31
Auswechslung bei SCR Altach -> Christian Gebauer
74
18:29
Nutz bringt den Ball zur Mitte, der LASK kann ihn im Gestocher irgendwie wegbringen.
73
18:29
Wieder Eckball für Altach.
70
18:27
Die Gastgeber suchen immer wieder den Weg zu ihrem eigenen Torhüter. Angesichts des Spielstands fast schon zu häufig.
68
18:24
Santos Sá kommt beinahe wieder zum Abschluss, diesmal soll er im Abseits gestanden sein.
67
18:22
LASK klärt, Altach bleibt in Ballbesitz.
66
18:22
Altach bekommt einen Eckball. Es ist der erste überhaupt im Spiel.
65
18:20
Super gehalten von Kobras! Klauss kommt allein vor Kobras zum Abschluss, er hält den Schuss gerade noch vom Tor fern!
64
18:19
Meilinger ist viel gelaufen, Dobras soll frischen Wind in die Offensive bringen.
63
18:19
Einwechslung bei SCR Altach -> Kristijan Dobras
63
18:18
Auswechslung bei SCR Altach -> Marco Meilinger
60
18:17
Alach kann sich jetzt wieder besser auf den LASK einstellen. Der Schwung nach Seitenwechsel ist Weg.
57
18:14
Der LASK lässt sich jetzt wieder zurückfallen. Noch ist es nicht wie in Halbzeit eins, aber das Tempo ist vorerst draußen.
54
18:10
Altach ist jetzt arg in Bedrängnis. Die Linzer sorgen für ordentlich Druck, als ob da plötzlich eine andere Mannchaft am Feld steht.
51
18:07
Tooor für LASK, 1:2 durch João Victor Santos Sá
So schnell ist das Spiel gedreht! Ranftl spielt zur Mitte, Kobras klärt zur Mitte, wo Santos Sá nur den Fuß für seinen zweiten Treffer hinhalten muss.
51
18:07
Doppelchance für LASK! Wieder ist Santos Sá gefährlich unterwegs, spielt ideal zur Mitte, wo Altach zunächst den Abschluss verhindert, Ullmann schießt, doch auch der Schuss wird geblockt.
49
18:05
Der LASK setzt gleich nach. Klauss ist schon wieder in guter Position, diesmal klärt kann Lienhart klären.
47
18:03
Tooor für LASK, 1:1 durch João Victor Santos Sá
So viel Druck - schon ist der Ausgleich da! Goiginger nutzt einen Fehler von Zech eiskalt aus, spielt ideal in den Lauf von Santos Sá, und er vollenet mit einem wuchtigen Schuss via Innenstange.
46
18:02
Goiginger kommt am Fünfer zum Schuss, da sind aber zu viele Beine, der Ball wird geklärt.
46
18:01
Die zweite Halbzeit läuft. Der LASK muss aktiver sein, muss mehr in die Offensive investieren, um Altach doch noch zu besiegen.
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:48
Halbzeitfazit
SCR Altach führt zur Pause gegen LASK mit 1:0. Die Altacher zeigen sich erneut sehr zielstrebig, sehr kompakt und haben so dem LASK völlig den Zahn gezogen. Die Gäste können nur in den ersten 10 Minuten für Gefahr sorgen, danach kommt von der Linzer Offensivabteilung fast nichts mehr. Weil aber auch Altach zunächst Probleme hat, ist das Spiel lange Zeit ziemlich ereignislos. Der Treffer hat dann definitiv Leben ins Spiel gebracht, in der zweiten Halbzeit wird der LASK wohl noch eine Aufholjagd hinlegen, was Altach möglicherweise im Konter wieder gefährlich machen könnte.
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
So ist es. Der Eckball bringt nichts ein, Schiedsrichter Kijas beendet die erste Halbzeit.
45
17:45
Die Nachspielzeit läuft bereits, nach dem Eckball ist wohl Schluss.
45
17:45
Kurze Druckphase des LASK noch vor der Pause, es gibt Eckball.
44
17:44
Zumindest ein bisschen aktiver wirkt der LASK nach dem Gegentreffer. Jetzt müssen sie klarerweise mehr tun, wenn sie nicht als Verlierer vom Platz gehen wollen.
41
17:41
Altach sucht sucht Berisha wieder in der Spitze, Trauner stellt sich ihm in den Weg, Berisha hilft sich dann mit einem Foul und so ist der Angriff zu Ende.
39
17:39
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (SCR Altach)
Nur knapp eine Minute nach seinem Treffer holt er sich für ein Foul an Haudum im gegnerischen Strafraum Gelb.
39
17:38
Der LASK wird für seine Passivität bestraft, denn der lange Ball für Berisha war keineswegs zielgerichtet, dennoch hat hier Pogatetz nichts entgegenzusetzen.
38
17:37
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Mërgim Berisha
Schwerer Fehler von Pogatetz, Berisha spielt an ihm vorbei und schon zappelt der Ball im Netz! Erste Chance, erstes Tor!
35
17:35
Altach setzt sofort zum Konter an, Trauner trennt Berisha vom Ball.
35
17:34
Goiginger nutzt einen seltenen Fehler der Altacher, Netzer kann dann ihn im letzten Moment vom Ball trennen.
34
17:34
Altach macht das sehr gut und traut sich immer mehr nach vorne. Sie merken einen etwas lethargischien LASK heute und wittern ihre Chance.
31
17:31
Immer wieder suchen Pogatetz oder Trauner ihren eigenen Torhüter. Viel zu selten kommt der öffnende Pass nach vorne. Der Mut zum Risiko beim LASK ist derzeit sehr gering.
29
17:29
Der LASK wirkt mit Ausnahmne der guten Anfangsphase sehr zurückhaltend. Altach präsentiert sich selbstbewusst und stabil.
26
17:25
Schlager muss kurz behandelt werden. Gebauer ist ihm unsanft in die Rippen gestiegen, da bleibt ihm wohl kurz die Luft weg.
25
17:25
Gebauer mit einer guten Chance! Meilinger steckt den Ball durch, Schlager kommt gut heraus und hält vor Gebauer.
22
17:22
Altach drängt den LASK weit in die Defensive zurück. Die Verteidigung findet keinen Weg nach vorne und ist gezwungen, sich den Ball gegenseitig hin- und herzuschieben.
20
17:20
Altach tastet sich wieder nach vorne, was den LASK in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Bisher fehlt zwar ein Abschluss bei Altach, doch sie deuten ihre Gefährlichkeit an.
18
17:18
LASK bekommt einen Eckball, kann die Situation aber nicht für sich nutzen.
16
17:17
Die beiden gefährlichsten Aktionen im Spiel kamen bisher vom LASK, sind aber mittlweile 10 Minuten alt. Seither haben sie nicht nachsetzen können.
13
17:13
Der LASK hat bisher noch nicht viel von seiner üblichen Offensivkraft gezeigt. Altachs kompakte Spielweise hält derzeit.
11
17:11
Der Freistoß bringt nichts ein. LASK ist wieder am Drücker.
10
17:10
Altach arbeitet sich in kleinen Schritten nach vor. Meilinger holt dann einen Freistoß nahe der Eckfahne raus. Damit haben die Vorarlberger jetzt eine gute Standardsituation.
8
17:08
Derzeit plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Der LASK spielt nicht mit letztem Nachdruck, Altach versucht sich zu sammeln.
6
17:06
Nach der ersten Druckphase des LASK kommt jetzt auch Altach nach vorne, der LASK bringt das Spiel aber schnell wieder unter Kontrolle.
3
17:03
Diesmal geht der Ball nach der Flanke ins Tor-Out, Kobras führt die Partie mit einem Abstoß fort.
3
17:03
Super Schuss von Ullmann! Goiginger spielt den Eckball kurz ab, der Ball kommt zu Ullmann, der mit einem Schuss Kobras zu einer Parade zwingt! Wieder Eckball!
2
17:02
Der Freistoß bringt zwar keinen Treffer, dafür einen Eckball.
1
17:01
Netzer geht gleich überhart ins Duell und grätscht Santos Sá beinhart um. Da hat er Glück, nicht sofort Gelb zu sehen.
1
17:00
Altach legt mutig mit einem Angriff nach vorn los, der LASK bekommt den Ball aber bald unter Kontrolle.
1
17:00
Spielbeginn
17:00
Altach hat Anstoß.
16:54
Für die Mannschaften wird es jetzt ernst - sie kommen, angeführt vom Schiedsrichterteam, aufs Feld.
16:50
Bei der Austria haben die Vorarlberger eine deutliche Verbesserung gezeigt. Oft haben auch unter dem beurlaubten Trainer Grabherr die Leistungen gestimmt, aber die Ergebnisse nicht.
16:31
Altach liegt derzeit einen Punkt vor den letztplatierten Innsbruckern. Der Druck ist bei Altach groß, der LASK kann da eher befreit aufspielen.
16:22
LASK hat in diesem Jahr bisher alle seine Spiele zu Null gewonnen. Das ist durchaus ein Signal an die Konkurrenz.
16:21
Altach hat eine große Aufgabe mit dem LASK zu Gast. Die Linzer sind in den letzten Wochen zum ernsthaften Herausforderer der Salzburger geworden.
10:11
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel zwischen SCR Altach gegen LASK.

Heute ist das letzte Aufeinandertreffen zwischen dne beiden Klubs in dieser Saison. Der Grunddurchgang geht mit der 22. Runde zu Ende und es ist klar, dass Altach im unteren Playoff, LASK aber in der Meistergruppe spielen wird. Dennoch gibt es keinen Grund, sich heute nur irgendwie auszuruhen. Es geht um Punkte, der LASK will Druck auf Salzburg machen und je mehr Punkte sie vor dem Schnitt haben, umso besser.

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison war - für den LASK - ein eher enttäuschendes 1:1. Ein geiwsses Gefühl von Revanche und Wiedergutmachung ist bei den Spielern zu merken. Wichtig ist für den Trainer der Linzer jedenfalls, sich nicht auf irgendwelche Statistiken oder bisherige Erfolge zu verlassen. In Altach muss auch erst gespielt werden und das funktioniert nur mit einer konzentrierten Leistung, die er auch von seinen Spielern fordert.

Bei Altach soll der Trainereffekt verlängert werden. Letzte Woche haben sie mit einer guten Leistung bei der Austria die Ära des dortigen Trainers beendet, heute soll die Leistung bestätigt werden um möglichst gestärkt in die zweite Phase der Saison zu gehen. Schiedsrichter der Partie ist Alan Kijas, seine Assistenten sind Michael Obritzberger und Michael Nemetz.

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009