16. Spieltag
01.12.2018 17:00
Beendet
LASK
LASK
3:3
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2:2
Stadion
TGW Arena
Zuschauer
4.957
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90
18:54
Florian Faist
"Es war ein tolles Match zum Anschauen, aber für uns Spieler sehr hart. Wenn ich vor dem Spiel gewusst hätten, dass es 3:3 ausgeht, dann hätten wir das unterschrieben. Wir haben zweimal eine Rückstand aufgeholt, dann die Führung geschafft, aber wir müssen schon schauen, wo wir herkommen. Wir sind mit dem Punkt zufrieden."
90
18:53
Gernot Trauner
"Ich denke, da sind zwei Mannschaften mit sehr viel Sebstvertrauen aufeinandergetroffen. Hartberg hat es uns schwierig gemacht, aber wir haben das Spiel trotzdem dominiert. Sie waren gefährlich mit ihren Kontern, aber drei Tore zu Hause kassieren ist nicht notwendig. Wir hätten das Spiel gewinnen können."
90
18:51
Fazit
LASK gegen TSV Hartberg endet 3:3. Zweimal geht der LASK in Führung, einmal die Hartberger, die mit dem Unentschieden wohl deutlich zufriedener sein können. Drei Möglichkeiten reichen den Steirern um drei Tore zu erzielen, die Linzer präsentieren sich zwar stark, aber nicht ganz so effizient. Trotz großer Druckphase gelingt es dem LASK dann nicht mehr, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Die Defensive der Hartberger war zu gut, die Konter zu gefährlich. Es ist das erste Unentschieden für den Aufsteiger, für den LASK ist es eine seltene Punkteteilung vor heimischem Publikum.
90
18:49
Spielende
90
18:49
Freistoß für Hartberg. Faist lässt sich nun lange Zeit, sehr zum Missfallen der Linzer. Das war wohl die letzte Aktion.
90
18:48
Michorl bringt die Flanke, seine Kollegen im Strafraum laufen sich aber gegenseitig über den Haufen.
90
18:48
Freistoß für den LASK. Die Nachspielzeit steht bisher ganz im Zeichen der Linzer.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
18:46
Ein Eckball bringt dem LASK nichts, drei Minuten bleiben jetzt noch im Spiel.
89
18:44
Einwechslung bei LASK -> Florian Jamnig
89
18:44
Auswechslung bei LASK -> João Victor Santos Sá
88
18:44
Wiesinger schließt ab! Faist rettet bei dem Distanzschuss erneut zum Eckball.
87
18:43
Wenige Minuten bleiben noch im Spiel. Der LASK hat wieder ein wenig nachgelassen, Konter der Hartberger sind deswegen aber nicht zu Stande gekommen.
84
18:40
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Florian Sittsam
84
18:40
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Rajko Rep
80
18:36
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Kresimir Kovacevic
80
18:36
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Fabian Schubert
78
18:34
Wieder Eckball für den LASK, diesmal geht auch im Nachsetzen nichts.
78
18:34
Riesendruck jetzt vom LASK! Die Linzer wollen das Spiel gewinnen, Hartberg muss sich schnell fangen, wenn sie nicht gleich den erneuten Rückstand kassieren wollen.
77
18:32
Tooor für LASK, 3:3 durch Gernot Trauner
Da gelingt der Ausgleich! Michorls Eckball wird gekärt, er kommt nochmal an den Ball, die zweite Flanke fällt dann ideal für Trauner, der per Kopf den Ausgleich erzielt.
76
18:32
Auch der mittlerweile zehnte Corner bringt nichts ein, LASK kommt aber schon wieder nach vorne...
75
18:31
Tetteh kommt nochmal aufs Tor angerauscht, aber wieder klärt ein Hartberger in letzter Sekunde.
75
18:30
Gefährlicher Stanglpass von Michorl! Faist ist noch irgendwie dran und kann so einen Abschluss verhindern.
72
18:28
Wie reagiert der LASK nun? Die Linzer müssen zwingender werden. Sie sind zwar immer wieder in Tornähe, konkret sind sie jetzt aber länger nicht gewesen.
72
18:28
Die Effizienz der Hartberg heute ist bemerkenswert. Viele Chancen abseits der Tore hatten sie nicht, wenn überhaupt etwas als Chance gezählt werden kann.
70
18:26
Tooor für TSV Hartberg, 2:3 durch Florian Flecker
Aus einem Konter geht Hartberg zum ersten Mal in Führung! Schubert leitet einen Ball blitzschnell weiter, Rep spielt ideal für Flecker auf, der den herauseilenden Schlager mit einem wuchtigen Schuss bezwingt.
66
18:22
Faist fängt einen hohen Ball von Holland in die Spitze ab, damit ist der Angriff des LASK endgültig beendet.
66
18:21
... der auch gefährlicher wird, letztendlich kann Hartberg die Situation bereinigen.
65
18:21
Michorl führt den Eckball aus, doch der LASK braucht einen zweiten Versuch...
65
18:20
Tetteh sorgt sofort für Gefahr! Rotter klärt den Querpass zum Corner.
63
18:18
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
63
18:18
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
62
18:17
Kainz erkämpft sich den Ball in der Folge, ein schneller Gegenangriff gelingt den Hartbergern nicht.
61
18:17
Trauner kommt an die Flanke, diesmal bringt er den Ball nicht aufs Tor.
60
18:16
LASK holt den nächsten Eckball. Michorl wird ausführen.
58
18:14
Eckball für Hartberg - Ilić spielt den Ball direkt in die Arme von Schlager.
57
18:12
Michorl schießt in die Mauer, der LASK zieht das Spiel wieder neu auf.
56
18:12
Wieder eine Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber. Michorl könnt es jetzt direkt versuchen.
55
18:11
Den Eckball können die Linzer nicht so gefährlich gestalten, der LASK bleibt in Ballbesitz.
55
18:10
Faist rettet bei einem Trauner-Kopfball! Der Freistoß kommt gut auf Trainer, der völlig allein gelassen wird. Faist zeichnet sich aber aus, rettet noch zum Eckball.
54
18:10
Rep holt Ranftl vor dem Strafraum von den Beinen. Das bietet den Linzern eine gute Möglichkeit nach einer Standardsituation.
53
18:08
Ranftl sichert ab und verhindert so einen möglicherweise wieder gefährlichen Konter der Hartberger.
51
18:06
Flecker kommt im Konter beinahe zu seinem dritten Tor! Der erste Torschuss von Hartberg, der kein Tor ist. Trauner klärt auf der Linie!
49
18:05
Der Ball geht zwar aufs Tor, einerseits wäre Faist dran gewesen, andrerseits ist Frieser im Abseits.
49
18:04
Eckball für den LASK, der die zweite Halbzeit mit viel Druck eröffnet.
47
18:03
Hartberg ist zu Beginn gleich weit in die eigene Hälfte zurückgezogen. Die Konter haben bisher ganz gut funktioniert - vielleicht gelingt ihnen hier eine Überraschung.
46
18:01
In den Startaufstellungen geht es in Halbzeit zwei weiter.
46
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:48
Halbzeitfazit
LASK gegen TSV Hartberg geht mit einem 2:2 in die Pause. Die Linzer dominieren das Spiel, müssen aber trotzdem mit zwei Gegentoren in die Pause gehen. Hartberg präsentiert sich unglaublich effizient und schafft es nicht, gegen zwei überfallsartige Konter zu bestehen, mit denen die Linzer Führung zweimal ausgeglichen wurde. In der zweiten Halbzeit ist alles drin, beiden Mannschaften sind angesichts des Spielverlaufs noch weitere Treffer zuzutrauen.
45
17:45
Ende 1. Halbzeit
45
17:45
Die letzte Minute vor der Pause läuft. Goigingerh at zwar noch eine Möglichkeit, diese allerdings aus Abseitsposition.
44
17:44
Tooor für TSV Hartberg, 2:2 durch Florian Flecker
Aus heiterem Himmel kommt Hartberg wieder zum Ausgleich! Der LASK wird zweimal im Konter eiskalt erwischt, Rep spielt herrlich in den Lauf von Flecker, der den Ball ins kurze Eck an Schlager vorbei ins Tor schießt!
42
17:43
Die erneute Führung hat dem LASK deutlich mehr Sicherheit gegeben. Obwohl sich der Treffer nicht abgezeichnet hatte, war es für den LASK offenbar eine Art Initialzündung kurz vor der Pause.
40
17:40
Tooor für LASK, 2:1 durch Dominik Frieser
Frieser bringt den LASK erneut in Führung! Ranftl hat viel Platz auf der rechten Seite, die Flanke kommt ideal zur Mitte, Santos Sá steigt drüber, aber Frieser drückt den Ball aus kurzer Distanz ins Tor!
38
17:38
LASK klärt den Eckball, Hartberg bleibt aber mit einem Einwurf in Strafraumnähe.
38
17:37
Hartberg erkämpft sich seinen ersten Eckball. Trauner lenkt den Ball ab, Schlager wählt dann die Sicherheitsvariante.
35
17:35
Ramsebner stützt sich beim Kopfball auf, Schiedsrichter Weinberger entscheidet auf Foul - Hartberg hat wieder den Ball.
35
17:34
LASK kommt wieder zu einem Eckball.
33
17:33
Jetzt müssen beide Mannschaften wieder zulegen. Hartberg kann sich Dank seiner Effizienz ins Spiel kämpfen, zuvor hatten sie kaum einen Torschuss verzeichnet.
32
17:32
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Christian Ilić
Und plötzlich gleicht Hartberg aus! Schubert spielt am linken Flügel ideal in den Lauf von Flecker, der lässt Schlager gar nicht gut ausssehen, spielt zur Mitte, wo Ilić den Ball nur noch ins leere Tor passen muss.
30
17:29
Gelbe Karte für James Holland (LASK)
Auch hier gibt es völlig zurecht wieder Gelb. Viele Fouls unterbrechen den Spielfluss erheblich.
27
17:28
Hartberg hat seit dem Treffer noch nicht gefährliche nach vorne spielen können. Die Linzer drücken weiter nach vorne, Hartberg bleibt derzeit nur die Zuschauerrolle.
24
17:24
Gelbe Karte für Thomas Rotter (TSV Hartberg)
Die nächste Gelbe Karte im Spiel. Ob die Mannschaften hier mit 11 Spielern zu Ende spielen?
21
17:21
Tooor für LASK, 1:0 durch Dominik Frieser
Super Treffer von Frieser! Goiginger steckt über rechts den Ball durch, Frieser nimmt den Ball ideal mit, macht einen schönen Haken am Gegner vorbei und schließt mit links zum 1:0 für den LASK ab!
21
17:20
Der Eckball bringt nichts ein, beim zweiten Versuch endet die Aktion dann mit einer Abseitsstellung.
20
17:20
Riesenmöglichkeit für Santos Sá! Frieser spielt ideal mit der Ferse in den Lauf von Santos Sá, aber Faist rettet in höchster Not noch zur Ecke.
20
17:19
Goiginger versucht es mal mit einem Distanzschuss! Faist muss nicht eingreifen, der Abschluss geht knapp am Tor vorbei.
18
17:17
Frieser läuft ganz allein aufs Tor! Faist rettet gegen den Stürmer und hält so die Hartberger weiter im Spiel.
16
17:16
Die Partie ist durchaus intensiv, was sich auch in den Zweikämpfen zeigt.
16
17:15
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Ungestüm rutscht er in Ilić hinein, damit gibt es bereits die dritte Gelbe Karte im Spiel.
14
17:14
Gelbe Karte für Fabian Schubert (TSV Hartberg)
Das nächste Foulspiel eines Hartbergers bringt die nächste Karte.
13
17:12
Obwohl Hartberg in den ersten Minuten noch mitgehalten hat, ist der LASK mittlerweile haushoch überlegen und lässt den Gästen kaum Raum zur Entlastung.
10
17:09
Der Freistoß bringt zwar nichts ein, Hartberg hat aber viel zu tun, um einen Treffer des LASK zu verhindern.
9
17:08
Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Rasswalder hat alle Hände voll zu tun Goiginger unter Kontrolle zu halten. Für sein Foul sieht er jetzt als Erster Gelb im Spiel.
8
17:08
Der LASK beginnt langsam mehr und mehr Druck aufzubauen. Die Hartberger sind weit in die eigene Hälfte gedrängt.
6
17:05
Eckball für den LASK. Michorl spielt kurz ab, beim zweiten Ball flankt er dann ins Tor-Out.
5
17:04
Goiginger zieht erstmals über die rechte Seite auf, lässt sich für seine Flanke zu viel Zeit und Hartberg kann klären.
3
17:02
Interessanter Beginn in Pasching. Hartberg versteckt sich keineswegs und lässt den LASK in den Eröffnungsminuten dem Ball nachlaufen.
1
17:00
Hartberg spielt den Ball gleich hoch nach vorne, Holland erobert dann für den LASK den Ball.
1
16:59
Spielbeginn
16:59
Hartberg hat Anstoß.
16:54
Die Mannschaften stehen jetzt im Spielertunnel bereit und warten auf ihren Einsatz.
16:36
Von Hartberg erwartet Trainer Markus Schopp heute eine taktische Leistung, die auch die nötige Geduld gegen dominante Linzer zulässt, aber dennoch mit Pressing sich nicht in der Defensive versteckt.
16:29
Trainer Oliver Glasner fordert von seiner Mannschaft eine Bestätigung der Leistung gegen Rapid. Das bedeutet einerseits das Hartberger Spiel zu unterbinden und selbst, wie gewohnt, aktiv das Spiel gestaltet.
16:22
Harberg will seinerseits dem LASK Punkte abluchsen. Die Aufgabe wird sehr allerdings sehr schwierig, die Oberösterreicher sind in bestechender Form.
16:21
LASK bietet wieder alle auf, die in den letzten Wochen maßgeblich an den Erfolgen teilhaben.
09:04
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen TSV Hartberg

Der LASK eilt von Erfolg zu Erfolg und will seinen Lauf nach einem überzeugenden Sieg bei Rapid auch gegen Hartberg fortsetzen. Die Steirer sind ihrerseits ebenfalls gut unterwegs und können getrost als die Überraschung der Hinrunde gesehen werden. Sie liegen derzeit in der oberen Tabellenhälfte. Trainer Markus Schopp hätte zwar nichts dagegen dort auch ach 22 Runden zu stehen, zählt aber noch immer die "Punkte nach unten".

Das erste Duell der beiden Mannschaft in diesr Saison ging noch knapp an den LASK, auch heute könnte es wieder knapp werden. Beide Mannschaften sind in exzellenter Verfassung, ein packendes Spiel ist gewiss.

In der Tabelle stehen die Linzer mit Respektabstand hinter Salzburg auf dem zweiten Platz, Hartberg liegt zwei Punkte vor Sturm auf dem sechsten Platz. Es geht also um einiges für beide Teams. Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger, seine Assistenten sind Michael Nemetz und Maximilian Weiß.

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
TGW Arena
Kapazität
6.009

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100