Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
22. Spieltag
21.01.2022 19:00
Beendet
Dortmund II
Borussia Dortmund II
1:1
SC Freiburg II
Freiburg II
1:0
  • Steffen Tigges
    Tigges
    5.
    Linksschuss
  • Enzo Leopold
    Leopold
    54.
    Elfmeter
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
635
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
21:02
Fazit:
Borussia Dortmund II und der SC Freiburg II trennen sich nach 90 Minuten 1:1. Der BVB startete besser ins Spiel. Steffen Tigges brachte die Hausherren nach Vorarbeit von Christian Viet bereits in der 5. Minute in Führung. Anschließend verpasste es die Elf von Enrico Maaßen zwei gute Angriffe zu Ende zu spielen. Beim SCF lief vor allem in der Offensive im ersten Durchgang nur wenig zusammen. Kein einziger Schuss wurde auf das Tor von Stefan Drljača abgegeben. Nach dem Seitenwechsel zeigte der Gast ein anderes Gesicht und per Foulelfmeter erzielte Enzo Leopold in der 54. Minute den Ausgleich. Zwar war die 2. Halbzeit insgesamt sehr ausgeglichen, doch beide Mannschaften kamen nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. So blieb es beim 1:1.
90.
20:51
Spielende
90.
20:51
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sandrino Braun-Schumacher
90.
20:51
Auswechslung bei SC Freiburg II: Enzo Leopold
90.
20:48
Rote Karte für Lennard Maloney (Borussia Dortmund II)
Der BVB muss die letzten drei Spielminuten in Unterzahl agieren. Lennard Maloney wird von Schiedsrichter Patrick Alt in die Kabine geschickt. Da muss ein Satz gefallen sein, der nicht auf den Fußballplatz gehört, denn ein Foulspiel oder eine Tätlichkeit sind nicht zu sehen gewesen.
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
86.
20:45
Ein Eckball der Freiburger fliegt halbhoch in den Strafraum. Das stellt die Gastgeber vor keinerlei Probleme, die die Situation schnell klären.
84.
20:44
Schwierige Platzverhältnisse und leichter Regen machen es den Spielern auf dem Rasen nicht einfacher. Der SC Freiburg ist in diesen Minuten das aktivere Team. Die Gäste kommen aber nicht zum Schuss.
80.
20:40
Beide Mannschaften sind bemüht sich in Schussposition zu spielen. Im letzten Drittel fehlt es aber an Durchschlagskraft und Genauigkeit. Die Zeit läuft den Kontrahenten so langsam davon.
77.
20:37
Auswechslung bei SC Freiburg II: Daniels Ontužāns
77.
20:37
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sascha Risch
77.
20:37
Auswechslung bei SC Freiburg II: Patrick Kammerbauer
77.
20:37
Einwechslung bei SC Freiburg II: Mika Baur
76.
20:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Bradley Fink
76.
20:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
73.
20:32
In der linken Strafraumhälfte erhält Steffen Tigges das Leder. Enzo Leopold und Claudio Kammerknecht schaffen es aber in einem gemeinsamen Kraftakt den Stürmer am Abschluss zu hindern. Am Ende ist Tigges sogar zuletzt am Ball, sodass es Abstoß gibt.
70.
20:28
Viele Wechsel und Foulspiele haben die Begegnung nach dem Ausgleich nicht wirklich Fahrt aufnehmen lassen. 20 Minuten sind noch auf der Uhr. Was haben die Teams noch zu bieten?
68.
20:25
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
68.
20:25
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Berkan Taz
67.
20:24
Auswechslung bei SC Freiburg II: Nishan Burkart
67.
20:24
Einwechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
66.
20:23
Gelbe Karte für Robert Wagner (SC Freiburg II)
Robert Wagner lässt Steffen Tigges im Mittelfeld auflaufen. Schiedsrichter Patrick Alt zückt den gelben Karton.
60.
20:18
Gelbe Karte für Yannik Engelhardt (SC Freiburg II)
Yannik Engelhardt unterbindet einen BVB-Angriff und sieht die Gelbe Karte.
58.
20:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
58.
20:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Tobias Raschl
58.
20:17
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Kolbeinn Finnsson
58.
20:16
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Soumaïla Coulibaly
58.
20:16
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Haymenn Bah-Traore
58.
20:16
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Christian Viet
56.
20:14
Gelbe Karte für Claudio Kammerknecht (SC Freiburg II)
55.
20:13
Das Spiel beginnt quasi von vorn. Setzt der Ausgleich bei den Gästen neue Kräfte frei oder reagiert Borussia Dortmund prompt?
54.
20:12
Tooor für SC Freiburg II, 1:1 durch Enzo Leopold
Da ist der Ausgleich! Während sich Stefan Drljača auf den Weg in die rechte Torecke macht, schießt Enzo Leopold den Ball in die Mitte des Tores. Damit meldet sich der SC Freiburg zurück.
52.
20:11
Elfmeter für den SC Freiburg!Soumaïla Coulibaly bringt im Fünfmeterraum Robert Wagner zu Fall. Für Referee Patrick Alt steht die Entscheidung sofort fest. Gleichen die Gäste aus dem Breisgau aus?
50.
20:11
Die erste gute Gelegenheit für Freiburg! Enzo Leopold steckt brillant auf Philipp Treu auf der rechten Seite durch. Der flankt butterweich in den Strafraum, aber Nishan Burkart verpasst knapp. Aus dem Rückraum kommt Kimberly Ezekwem noch zum Schuss, aber der wird geblockt.
46.
20:04
Ohne personelle Veränderungen startet der zweite Durchgang!
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Borussia Dortmund II mit 1:0 gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg. Die Hausherren kamen besser ins Spiel. Bereits in der 5. Minute brachte Steffen Tigges nach Vorarbeit von Christian Viet den BVB in Führung. Im weiteren Spielverlauf gab es nur wenige Torraumszenen zu sehen. Der SC Freiburg gab im ersten Durchgang keinen Torschuss auf den Kasten von Stefan Drljača ab. Die Elf von Enrico Maaßen zeigte sich im Angriff etwas aktiver, kam aber auch nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. So haben beide Teams im zweiten Durchgang noch Luft nach oben.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
42.
19:43
Auf der linken Seite bricht Nishan Burkart durch. Er bringt den Ball vor das Tor, aber dort ist keiner seiner Mitspieler zur Stelle.
39.
19:41
Gelbe Karte für Thomas Stamm (SC Freiburg II)
Der SCF-Coach fordert eine Karte und einen Freistoß für den Dortmunder Schlussmann. Dafür zeigt ihm Schiedsrichter Patrick Alt, der den Zusammenstoß nicht geahndet hat.
38.
19:41
Ein langer Ball von Claudio Kammerknecht kommt einige Meter vor dem Strafraum herunter. BVB-Keeper Stefan Drljača kommt aus dem Tor und rasselt mit Yannik Engelhardt zusammen. Der Freiburger muss behandelt werden.
34.
19:39
Der SC Freiburg bekommt seinen 8. Standard zugesprochen, ist aber auch beim ruhenden Ball zu ungefährlich. Der BVB köpft das Leder weit aus der Gefahrenzone.
30.
19:32
15 Minuten verbleibten noch bis zum Pausentee. Allzu viel passiert in dieser Phase des Spiels nicht. Welches Team kommt noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor?
27.
19:32
Der Ballbesitz ist ausgeglichen, aber der BVB weiterhin etwas besser im Spiel. Gerade in der Vorwärtsbewegung wirken die Schwarz-Gelben spritziger. Freiburg bleibt weiterhin ohne einen Torschuss.
25.
19:28
Auf der rechten Seite gewinnt Antonios Papadopoulos den Ball. Anschließend schaltet er schnell um und bringt die Pille zu Immanuël Pherai. Der tankt sich erneut bis zum Strafraum durch, doch sein Heber in die Box erreicht Steffen Tigges nicht.
22.
19:25
Guter Versuch! Immanuël Pherai treibt den Ball durch das Mittelfeld bis zum Freiburger Strafraum. Dort steckt er brillant auf Steffen Tigges durch, der im letzten Moment von Yannik Engelhardt am Schuss gehindert wird.
20.
19:23
Im letzten Spieldrittel zeigen sich beide Mannschaften sehr wenig. Die Begegnung spielt sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab. Torraumszenen sind daher Mangelware.
18.
19:21
Tobias Raschl bekommt am Seitenrand einen Verband um den Finger, nachdem er nach einem Zweikampf in die Bande gestürzt ist. Schnell ist die Schnittwunde jedoch versorgt und der Borusse zurück auf dem Rasen.
15.
19:18
Die Führung für die Hausherren geht nach der ersten halben Stunde völlig in Ordnung. Mittlerweile ist der SC Freiburg II aber besser im Spiel und gewinnt deutlich mehr Zweikämpfe. Dennoch sind die Gäste weiterhin ohne Torschuss.
13.
19:17
Der fällige Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt scharf in den Strafraum. Am Fünfmeterraum wirft sich aber Soumaïla Coulibaly rechtzeitig in den Schuss und klärt zur Ecke. Das war wichtig, denn hinter ihm lauerte Enzo Leopold.
11.
19:15
Nach einem Foulspiel von Christian Viet muss Nishan Burkart behandelt werden. Er verlässt vorerst mit den Betreuern den Rasen. Es sieht bisher aber so aus, als könne er gleich wieder zurück.
8.
19:12
Der BVB legt den besseren Spielbeginn hin. Vor allem in der Defensive machen die Gäste einen unsicheren Eindruck. Das merkt die Elf von Enrico Maaßen und setzt den Gegner früh unter Druck.
5.
19:06
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Steffen Tigges
Da zappelt der Ball im Netz! Ein Fehlpass von Kenneth Schmidt landet direkt in den Füßen von Christian Viet. Mit einem schnellen Pass bringt er in der linken Strafraumhälfte Steffen Tigges in Schussposition. Der fackelt nicht lang und setzt das Leder mit einem satten Linksschuss aus zwölf Metern in die Maschen. Damit meldet er sich in seinem ersten Spiel in der 3. Liga seit August 2021 sofort eindrucksvoll zurück.
4.
19:05
Mit einem fahrlässigen Rückpass wird Noah Atubolu unter Druck gesetzt. Der Keeper ist aber rechtzeitig zur Stelle. Bevor ein Gegenspieler an den Ball kommt, klärt er das Spielgerät ins Seitenaus.
1.
19:02
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start ins Spiel?
1.
19:01
Spielbeginn
19:00
Beide Mannschaften verändern ihre Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Spieltag auf einigen Positionen. Vier Veränderungen gibt es beim BVB: Dort spielen Soumaïla Coulibaly, Ole Pohlmann, Tobias Raschl und Steffen Tigges für Kolbeinn Finnsson, Abdoulaye Kamara, Ansgar Knauff (Leihe, Eintracht Frankfurt) und Bradley Fink. Auf der anderen Seite starten Noah Atubolu und Patrick Kammerbauer für Niklas Sauter und Keven Schlotterbeck.
18:28
Noch am Montag waren die Dortmunder bei Waldhof Mannheim im Einsatz. Nach einem frühen 0:1-Rückstand drehten Ole Pohlmann, Immanuël Pherai und Tobias Raschl mit ihren Toren das Spiel zu Gunsten des BVB. Die Gäste aus Freiburg mussten sich hingegen im ersten Ligaspiel 2022 geschlagen geben. Zwar hielt die Mannschaft von Thomas Stamm bis zur 70. Minute ein Remis, aber musste sich schließlich mit 2:3 gegen Spitzenreiter 1. FC Magdeburg geschlagen geben.
18:14
Für Borussia Dortmund II geht es darum die Spitzengruppe unter Druck zu setzen. Nur drei Punkte steht das Team von Enrico Maaßen als Tabellensiebter hinter dem Zweitplatzierten aus Kaiserslautern. Bei den Gästen, die aktuell auf Rang zwölf stehen, sind die Abstiegsränge näher. Lediglich fünf Punkte sind es auf Türkgücü München. Der SCF würde daher sicherlich gerne drei Punkte mit in den Breisgau zurücknehmen.
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der 3. Liga. Den Auftakt machen im Stadion Rote Erde die Zweitvertretungen von Borussia Dortmund und dem SC Freiburg. Viel Spaß!

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000