Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
13. Spieltag
28.11.2020 14:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0:1
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0:0
  • Andreas Müller
    Müller
    72.
    Rechtsschuss
Stadion
GGZ Arena
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Feierabend in Sachsen! Der FSV Zwickau unterliegt daheim dem 1. Magdeburg mit 0:1. Nach dem Pausenpfiff genügte ein Geniestreich von Andreas Müller in der 72. Minute, um die Begegnung zu Gunsten der Gäste zu entscheiden. Zuvor agierten beide Teams zwar mit etwas mehr Tempo als im schwachen ersten Durchgang, kreierten aber selten Gefahr. Erst mit dem Treffer wurde die Angelegenheit unterhaltsamer. Kurz vor Schluss traf König mit einem Kopfball aus wenigen Metern nur das Lattenkreuz. Insgesamt wäre ein Remis wohl das verdientere Ergebnis gewesen, jedoch war der FCM am Ende der glückliche Sieger. Für die Elbstädter geht es am Freitag daheim gegen den SV Meppen weiter. Zwickau tritt in neun Tagen bei der Zweitvertretung des FC Bayern an.
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:50
Małachowski kriegt in einem Luftduell einen Schlag auf die Nase mit. Eine kurze Behandlung später kann der 22-Jährige aber weitermachen.
86.
15:48
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Adrian Małachowski
86.
15:48
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Andreas Müller
85.
15:47
Lattenkreuz! Nach Hereingabe von links steigt König aus sieben Metern hoch, nickt die Pille aber nur ans Aluminium. Die mit Abstand beste Gelegenheit bisher für die Sachsen.
82.
15:43
Gelbe Karte für Marco Schikora (FSV Zwickau)
Schikora grätscht einen Magdeburger im Mittelfeld taktisch um. Gelb.
80.
15:42
Von rechts gelangt eine Flanke in die Mitte. Aus mittigen sieben Metern kommt Wolfram zum Kopfball, findet mit seinem harmlosen Abschluss aber in Behrens Arme.
78.
15:40
Magdeburg wird immer stärker. Aktuell liegt das 0:2 deutlich eher in der Luft als der Ausgleich.
75.
15:37
Damit wird die Schlussphase richtig spannend. Die Schwäne sind jetzt gefordert und müssen offensiver werden. Das wiederum bietet Lücken für die Sachsen-Anhaltiner.
72.
15:33
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Andreas Müller
Ein tolles Tor bringt dem FCM in Front! Über Umwege kommt Andreas Müller im Mittelfeld an den Ball. Der 20-Jährige nimmt sich aus halbrechten 23 Metern ein Herz und knallt das Leder in den linken Knick. Brinkies ist ohne Chance.
72.
15:33
Doppelwechsel bei den Rot-Weißen. Drinkuth und Stanić machen für Coskun und Odabas Platz.
71.
15:32
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ali Odabas
71.
15:32
Auswechslung bei FSV Zwickau: Jozo Stanić
70.
15:31
Einwechslung bei FSV Zwickau: Felix Drinkuth
70.
15:31
Auswechslung bei FSV Zwickau: Felix Drinkuth
67.
15:29
Ernst startet bei einem Konter schön durch den rechten Halbraum und wird in die Tiefe geschickt. Dabei wird er aber von Burger im letzten Moment gestoppt und fällt dabei auf die Leistenregion. Für ihn geht es aber weiter.
66.
15:28
Das Geschehen neutralisiert sich wieder weitgehend. Der Club hat die anfängliche Zwickauer "Druckphase" gut überstanden.
63.
15:25
Gefährlich! Brinkies lenkt einen Freistoß von Gjasula vom linken Flügel mit einer Faust über die Latte. Die folgende Ecke verpufft.
61.
15:24
Eine Stunde ist inzwischen absolviert. Vielleicht benötigt es noch mehr Impulse von außen.
58.
15:20
Jensen setzt zu einem Traumsolo an. Der zur Pause eingewechselte Mittelfeldmann vernascht am rechten Flügel gleich drei Magdeburger. Sein Pass findet aber nur den meterweit im Abseits stehenden Starke.
55.
15:17
Trotzdem aber gibt es noch keine richtigen Abschlüsse. Es bleibt zu hoffen, dass diese nur eine Frage der Zeit sind. Beiden Trainern scheint es zumindest ein bisschen gelungen zu sein, Leben in ihrer Mannschaft zu wecken.
52.
15:14
Vor allem der FSV entwickelt nun etwas mehr Durchschlagskraft nach vorne. Schon jetzt taucht er häufiger im letzten Drittel auf als im ersten Abschnitt.
49.
15:10
In den ersten Augenblicken der zweiten Hälfte geht es mit etwas mehr Geschwindigkeit zur Sache. Mal sehen, ob das auch in Torchancen mündet.
46.
15:07
Einwechslung bei FSV Zwickau: Leon Jensen
46.
15:07
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
46.
15:07
Der zweite Durchgang läuft.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Pause in der GGZ Arena, zwischen dem FSV Zwickau und dem 1. FC Magdeburg steht es noch torlos. Die Geschichte des ersten Durchgangs ist rasch erzählt. Beide Teams agieren abwartend und ängstlich. So ist das Ganze ein zäher und müder Kick. Erst ganz kurz vor dem Pausenpfiff gab es eine erste Torchance für die Schwäne, die aber eher aus dem Zufall resultierte. Bitter für den Club: Mit Conteh und Sliskovic mussten gleich zwei Akteure verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Spielerisch kann es im zweiten Abschnitt nur besser werden. Bis gleich!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:50
Und auf einmal gibt es die erste richtige Möglichkeit! Starke tritt eine Ecke von rechts auf den Schädel von Schikora, der aus halblinker Position und acht Metern nicht viel Druck hinter die Murmel bekommt. Behrens wehrt nach vorne ab. Aus dem Getümmel spitzelt Gjasula das Ding auf den eigenen Kasten. Vor der Linie kann ein Magdeburger aber retten.
42.
14:46
Noch immer ist der Kick ein echter Langweiler. Die Halbzeitpause ist das beste, was dem Spiel passieren kann.
39.
14:43
Bertram bekommt den Ball im Mittelfeldzentrum zugespielt und hat eine Menge Wiese vor sich. Statt sich die nötige Zeit zu nehmen, sucht er mit einem komplizierten Pass den rechts einlaufenden Ernst. Das misslingt, Gelegenheit vertan.
36.
14:40
Was geht hier noch vor der Pause? Taut irgendeine der zwei Mannschaften noch vor der Halbzeit auf? Zurzeit sieht nicht viel danach aus, weilt keinerlei Tempo in der Partie ist.
33.
14:37
Bei Sliskovic sieht das noch etwas schlechter als bei Conteh aus. Er muss gestützt werden und wird durch Brünker ersetzt.
32.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
32.
14:36
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luka Sliskovic
31.
14:35
Oder auch noch schlimmer. Sliskovic tritt unglücklich auf und hält sich ähnlich wie Conteh zu Beginn des Matches direkt den Oberschenkel. Auch er wird vermutlich rausmüssen.
30.
14:34
Die erste halbe Stunde ist durch, das 0:0 geht absolut in Ordnung. Eine wirkliche Chance durften wir bisher nicht bestaunen. Es kann fast nur besser werden.
27.
14:31
Beck drückt eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld aus sieben Metern deutlich links vorbei. Da wäre Brinkies aber auch zur Stelle gewesen.
25.
14:30
Von der rechten Außenbahn segelt eine Könnecke-Flanke in Richtung König. Der Angreifer kommt aber nicht richtig heran, was umso ärgerlicher ist, weil Behrens zuvor am Ball vorbeifaustete.
24.
14:28
Es bleibt dabei: Spannend ist die Geschichte hier nicht. Noch immer bieten die beiden Defensivreihen keinerlei Lücken an. Gleichzeitig suchen die Offensivleute diese auch zu wenig.
21.
14:25
Eine etwas unglückliche Kopfballabwehr landet halblinks 17 Meter vor dem Tor bei Sliskovic. Dessen Volley rutscht ihm aber über den Schlappen - weit links vorbei.
19.
14:23
Besonders die Gastgeber schaffen es praktisch überhaupt nicht ins letzte Drittel. König und Wolfram stehen vorne auf sich allein gestellt.
16.
14:21
Nach Flanke von rechts steigt Obermair am linken Pfosten gegen Schröter hoch. Er hat dabei aber den Arm etwas draußen und kriegt das Offensivfoul gegen sich gepfiffen.
14.
14:18
Spielerisch ist das bisher ziemlich einschläfernd. Beiden Teams ist klar anzumerken, dass sie keine Fehler begehen wollen. Entsprechend ängstlich gehen sie hier zu Werke.
11.
14:15
Gelbe Karte für Andreas Müller (1. FC Magdeburg)
Andreas Müller foult Starke im Mittelfeld taktisch und sieht Gelb.
11.
14:15
Und da ist der erste verletzungsbedingte Wechsel. Bertram kommt für den angeschlagenen Conteh.
10.
14:14
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Sören Bertram
10.
14:14
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Sirlord Conteh
9.
14:14
Eine feine Seitenverlagerung aus dem Zentrum findet auf rechts Ernst. Die Hereingabe des 30-Jährigen findet halbrechts im Sechzehnmeterraum Conteh, dessen Direktabnahme aus 13 Metern landet aber bei Brinkies. Sofort humpelt der ehemalige Paulianer wieder. Er wird ausgewechselt werden müssen.
8.
14:13
Ansonsten verleben wir eine ruhige Anfangsphase. Beide Mannschaften tasten sich etwas ab. Der FCM generiert dabei aber mehr Ballbesitz.
5.
14:09
Conteh kommt zunächst mal zurück aufs Feld. Richtig rund läuft der 24-Jährige allerdings noch nicht.
3.
14:07
Auf dem rechten Flügel kommt Schröter in eine gute Flankenposition, schleudert die Kugel aber viel zu weit. Auf der linken Seite möchte Conteh nachsetzen, vertritt sich dabei aber und hält sich den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus.
1.
14:04
Und los geht's.
1.
14:04
Spielbeginn
13:51
Die Gäste nehmen mit Blick auf das Unentschieden gegen Rostock ebenfalls zwei Veränderungen vor. Anstelle von Bittroff und Małachowski beginnen Ernst und Gjasula.
13:41
Die Hausherren tauschen im Vergleich zum Remis bei Viktoria Köln auf zwei Positionen. Starke und König ersetzen Coskun und Willms.
13:28
Keller ist auch für die Sachsen-Anhaltiner ein Stichwort. Aus den bisherigen zwölf Ligapartien ergatterten sie gerade einmal neun Pünktchen. Damit stehen sie vor dem Match heute auf dem vorletzten Platz. Immerhin scheint der Trend minimal nach oben zu zeigen. Aus den letzten vier Begegnungen mit Bayern II (2:1), dem 1. FC Kaiserslautern (1:1), dem FC Ingolstadt (0:1) und Hansa Rostock (1:1) gab es nur eine Niederlage.
13:16
Es könnte aktuell besser laufen bei den Schwänen. Seit dem überraschenden Dreier bei Dynamo Dresden (2:1) setzte es für sie zunächst drei Niederlagen am Stück – darunter gleich zwei Pleiten im eigenen Stadion. Jüngst holten sie sowohl gegen den SV Waldhof Mannheim (0:0) als auch bei Viktoria Köln (1:1) immerhin wieder Zählbares. Mit nunmehr aber fünf sieglosen Spielen am Stück rutschten sie in Richtung Tabellenkeller.
13:03
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag in der 3. Liga! Heute treffen im Ostduell der FSV Zwickau und der 1. FC Magdeburg aufeinander. Anstoß in der GGZ Arena ist um 14:00 Uhr.

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250