Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
37. Spieltag
01.07.2020 19:00
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
3:2
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannh.
2:1
  • Martin Kobylański
    Kobylański
    5.
    Rechtsschuss
  • Gerrit Gohlke
    Gohlke
    13.
    Kopfball
  • Manuel Schwenk
    Schwenk
    44.
    Kopfball
  • Valmir Sulejmani
    Sulejmani
    58.
    Linksschuss
  • Martin Kobylański
    Kobylański
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
20:52
Fazit:
Eintracht Braunschweig gewinnt ein hart umkämpftes Spiel durchaus glücklich mit 3:2 und feiert damit einen Meilenstein gen Aufstieg, der je nach Ausgang der noch laufenden Partien noch heute Abend in trockenen Tüchern sein könnte. Es ist erst die dritte Auswärtsniederlage im 19. Match für den SVW, der einerseits in der 71. Minute Pfostenpech hatte und andererseits bereits eine Minute zuvor einen Handelfmeter hätte bekommen müssen. Am Ende fehlten die kreativen Lösungen gegen vollständig auf die Defensive fokussierten Niedersachsen, die wegen der Ausgangslage möglicherweise auch den nötigen Biss mitbrachten, um das Glück zu erzwingen. Nun heißt es warten, wie die anderen Partien enden. Für die Mannheimer herrscht derweil die Gewissheit, dass die Saison 2020/21 in der 3. Liga stattfinden wird.
90.
20:51
Spielende
90.
20:48
Während Schuster einen Distanzschuss weit übers gegnerische Tor jagt, zeigt die Tafel der Offiziellen drei Minuten Nachspielzeit an. Die Löwen müssen weiter zittern.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:48
Koffi bleibt im Dribbling an Nkansah hängen. Die offizielle Spielzeit ist damit abgelaufen.
88.
20:46
Bis auf Pourie und Kobylański bleiben wirklich alle Braunschweiger beim Ansatz eines Konters hinten. Die Mannheimer erobern dementsprechend schnell das Spielgerät zurück. Umgehend sind dann auch wieder alle zehn Feldspieler der Löwen in der eigenen Hälfte.
86.
20:44
Trares bringt mit Koffi einen weiteren Stürmer. Der BTSV wirkt nervös. Immer wieder informieren sich die Spieler nach der Zeit, die noch zu spielen ist.
86.
20:43
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jean Koffi
86.
20:43
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Valmir Sulejmani
85.
20:43
Goaida sieht dann die Lücke und steckt auf Schuster durch, der aus 13 Metern flach aufs kurze Eck abzieht. Engelhardt ist zur Stelle und verteidigt mit dem rechten Bein die Führung.
85.
20:42
Braunschweig macht zu und der SVW rennt an. Den Blau-Schwarzen fehlen allerdings die zündenden Ideen. Alle Löwen umstellen den eigenen Sechzehner und verteidigen jeden Ansturm kompromisslos weg.
82.
20:40
Alle Braunschweiger sind hinter dem Ball. Der SVW erhöht den Druck. Zwar verbindet beide Teams eine langjährige Fan-Freundschaft, der Aufsteiger möchte dennoch nicht Spalier stehen, um den Aufstieg der Löwen zu ebnen.
79.
20:39
Auf der Braunschweiger Bank wird das Zwischenergebnis bekannt. Im Moment wären die Niedersachsen sicher in der 2. Fußball-Bundesliga. Dementsprechend wechselt Antwerpen einen Stürmer aus und bringt einen weiteren Defensivmann. Trares reagiert umgekehrt. Für Spielmacher Ferati kommt mit Bouziane ein zweiter Stürmer. Das verspricht eine heiße Schlussphase.
79.
20:38
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Becker
79.
20:38
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marcel Bär
79.
20:37
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Mounir Bouziane
79.
20:37
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Arianit Ferati
79.
20:36
Wieder schickt Korte Sulejmani perfekt in die Schnittstelle. Auf dem nassen Rasen wird das Leder allerdings zu schnell. Sulejmani erläuft sich die Kugel dennoch. Seine Hereingabe von der Torlinie aus ist aber zu unpräzise und geht ans Außennetz. Abstoß Braunschweig.
78.
20:36
Der SV Waldhof Mannheim will noch einmal zurückschlagen. Die Hausherren tun in dieser Phase des Spiels aber alles dafür, dass Tempo rauszunehmen. Viele Nickligkeiten und kleine Fouls sorgen dafür, dass die Gäste zwar den Ballbesitz in ihren Reihen haben, allerdings nicht merklich nach vorne kommen.
75.
20:32
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
75.
20:32
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Merveille Biankadi
73.
20:30
Tooor für Eintracht Braunschweig, 3:2 durch Martin Kobylański
Jetzt sind es die Löwen, die in einer Stärkephase der Mannheimer auf 3:2 erhöhen. Christiansen klärt per Kopf zu fahrlässig im eigenen Sechzehner direkt auf Kobylański, der die Kugel volley mit rechts aus der Luft pflückt und im linken unteren Eck einschweißt. Herrliche Direktabnahme des auffälligen Spielmachers der Niedersachsen.
71.
20:28
Pfosten für Mannheim! Wahnsinn, jetzt steckt Korte auf Sulejmani durch, der von der Strafraumgrenze aus das rechte obere Eck anvisiert. Die Kugel knallt Millimeter unterhalb der Latte an den rechten Pfosten. Hier fehlt nicht viel und die auswärtsstarken Kurpfälzer gehen in Führung. Glück für die Eintracht.
70.
20:27
Ferati sieht im Konter, dass Gouaida auf der linken Seite völlig frei ist und findet seinen Mitspieler auch mit einem Zuckerpass. Gouaida läuft ein paar Meter und findet dann Sulejmani, der am kurzen Pfosten hochsteigt, allerdings den Kopfball nicht aufs Tor gedrückt bekommt. Dafür aber an den Arm von Nkansah, der nicht angelegt ist. Ein VAR, der in der 3. Liga nicht existent ist, hätte sich hier wohl ziemlich sicher eingeschaltet.
67.
20:25
Einmal mehr ist es Martin Kobylański, der kaum vom Ball zu trennen ist und aus 18 Metern mit rechts scharf aufs Tor der Gäste abzieht. Markus Scholz ist erneut zur Stelle und kann das Leder zur Seite abtropfen lassen. Die Verteidigung ist anschließend zur Stelle, um den zweiten Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen.
65.
20:21
Gelbe Karte für Marvin Pourie (Eintracht Braunschweig)
Pourie kommt übermotiviert rein und läuft Hofrath auf der linken Abwehrseite hart an. Mit der Grätsche erwischt er aber nur seinen Gegenspieler. Klare Gelbe Karte.
63.
20:21
Glanzparade von Markus Scholz! Wahnsinnstat des Mannheimer Keepers! Martin Kobylański steht nach einer Flanke von rechts sträflich frei am zweiten Pfosten und erwischt die Kugel per Kopf nahezu perfekt. Anstatt aber linksoben im Eck in die Maschen einzuschlagen, klatscht Scholz das Spielgerät mit einer sensationellen Parade weg.
61.
20:19
Eine halbe Stunde bleibt den Löwen noch, um doch noch die drei Punkte einzufahren. Marco Antwerpen schickt für dieses Unterfangen zwei frische Männer aufs Feld.
61.
20:19
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Patrick Kammerbauer
61.
20:19
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Bernd Nehrig
61.
20:18
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Pourie
61.
20:18
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Manuel Schwenk
58.
20:15
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:2 durch Valmir Sulejmani
In einer Stärkephase gleicht der SVW auf 2:2 aus. Korte behauptet auf rechts den Ball und steckt dann für Marx durch, der sofort ins Zentrum zu Sulejmani passt. Der Stürmer der Waldhöfer lässt sich das nicht nehmen und nimmt den flachen Ball aus der Drehung direkt. Sein platzierter Flachschuss aufs lange Eck aus ca. zehn Metern passt und lässt Engelhardt keine Abwehrchance.
57.
20:15
Mutig! Der neu ins Spiel gekommene Mannheimer Torwart Markus Schultz sieht Merveille Biankadi auf sich zustürmen und lässt den Braunschweiger kurzerhand mit einer Körpertäuschung stehen. Wenn das ins Auge geht, wird das teuer. In dieser Situation geht es allerdings gut und lässt den Angreifer der Löwen ins Leere laufen.
54.
20:12
Die Löwen lassen die Gäste nun doch wieder etwas aus der Umklammerung. Korte prüft Engelhardt dabei mit einem strammen Linksschuss aus 21 Metern. Der BTSV-Rückhalt faustet das Geschoss zur Seite weg. Seine Vorderleute bereinigen die Situation dann. Der SVW kann aus dieser Situation trotzdem Kraft schöpfen und meldet sich nach knapp zehn passiven Minuten wieder zurück.
51.
20:08
Braunschweig macht Druck und will wohl mit einem weiteren Treffer die Vorentscheidung erzwingen. Noch kann sich der Waldhof wehren. Allerdings kommen die Gäste kaum noch aus der eigenen Spielfeldhälfte heraus.
48.
20:05
Schwenk zieht gegen Christiansen durch und tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß, was den Gästen einen Freistoß aus ca. 26 Metern einbringt. Gouaida jagt die Kugel dann aber in die Mauer. Der BTSV bekommt den Ball allerdings nicht weg, sodass Schuster sich ein Herz fasst und es aus der Distanz versucht. Der stramme Rechtsschuss ist aber ein Fall für die Tribüne.
46.
20:03
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Indessen ist der Regen ins Eintracht-Stadion zurückgekehrt. Da kommt ganz schön was runter. Das dürfte auch für die Begegnung Konsequenzen haben. Personell gibt es nur bei den Gästen einen Wechsel. Für Celik übernimmt links in der Viererkette positionsgetreu Hofrath.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
20:02
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Hofrath
46.
20:02
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Mete Celik
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Eintracht Braunschweig geht mit einer insgesamt verdienten 2:1-Führung in die Pause. Die Hausherren konnten direkt zu Beginn von den drei Umstellungen in der Waldhöfer Viererkette profitieren, als beim 1:0 durch Kobylański die Zuordnung nicht passte (4.). Der SVW schlug dann allerdings nach einer sehenswerten Standardsituation zurück, ehe die Löwen zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff auf die Führung drängten. Die Mannheimer konnten sich kaum noch befreien und kassierten im Anschluss an einen der zahlreichen Braunschweiger Eckbälle dann knapp vor dem Pausentee das zweite Gegentor. Noch ist hier aber nichts entschieden. Die Comeback-Qualitäten der Kurpfälzer, die so manches Mal nach Rückständen noch aufdrehten, sind allseits bekannt.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:44
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Manuel Schwenk
Kobylański schlägt eine weitere Ecke von links, die ins rechte Halbfeld verlängert wird. Pfitzner erläuft sich die Kugel noch vor der Auslinie und flankt sofort ins Zentrum, wo Manuel Schwenk sträflich alleine im Sechzehner steht, sich nach oben schraubt und überlegt aus neun Metern ins linke Eck einköpft. Die Löwen übernehmen damit wieder die Führung.
42.
19:43
Die fällige Ecke köpft Burmeister übrigens sehenswert ins lange Eck ein. Der Treffer zählt allerdings nicht, da er zuvor ein Offensivfoul beging, das ihm überhaupt erst so viel Platz bescherte.
42.
19:41
Gelbe Karte für Bernhard Trares (Waldhof Mannheim)
Der Schiedsrichter gibt dem BTSV eine Ecke, bei der allerdings wohl kein Waldhöfer mehr am Ball war. Der Trainer der Gäste beschwert sich darüber lautstark und sieht die Gelbe Karte.
39.
19:40
Auf der anderen Seite holt Schlüter eine Ecke für den BTSV heraus. Kobylańskis Ball an den zweiten Pfosten findet allerdings keinen Mitspieler. Die SVW-Hintermannschaft kann das Spielgerät klären.
37.
19:37
Der SVW befreit sich und holt eine weitere Ecke heraus. Gleiche Situation wie beim Ausgleich: Gouaida bringt die Kugel von links gefühlvoll an den Fünf-Meter-Raum. Dieses Mal will Engelhardt, der beim Ausgleich auf der Linie blieb, auf Nummer sicher gehen. Der Keeper der Löwen stürmt heraus und faustet das Leder kompromisslos aus der Gefahrenzone.
36.
19:36
Jetzt erhöhen die Hausherren die Schlagzahl. Kessel sucht aus 23 Metern den nächsten Abschluss, bekommt bei dem flachen Rechtsschuss aufs linke untere Eck allerdings nicht genug Präzision und Druck in den Ball, der gut einen Meter links am Kasten von Scholz vorbeigeht.
35.
19:35
Pfosten für Braunschweig! Eine hohe Flanke von Kessel aus dem rechten Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Nehrig, der das Kopfballduell gegen Marx gewinnt und auf das kurze Eck Maß nimmt. Sein überlegter Kopfballversuch geht allerdings nur an den Außenpfosten und prallt von dort ins Toraus. Abstoß für die Gäste.
32.
19:32
Der emsige Kobylański bekommt die Kugel von Schlüter in der linken Ecke des Strafraums auf den Fuß serviert. Er zieht aus 15 Metern sofort aufs kurze Eck ab, verfehlt dieses allerdings um gut einen Meter.
29.
19:29
Gelbe Karte für Bernd Nehrig (Eintracht Braunschweig)
Nach einer BTSV-Ecke startet der SVW einen Konter über Korte, der sich im Eins-gegen-Eins behauptet und 40 Meter vor dem gegnerischen Tor keinen Feldspieler mehr vor sich hat. Nehrig langt sofort hart zu und grätscht den Mannheimer ab. Glasklare Gelbe Karte.
28.
19:28
Die Gäste bleiben am Ball, machen aus einem Konter allerdings zu wenig. Ferati schickt im Zwei-gegen-Zwei Goaida über rechts. Das Zuspiel ist aber alles andere als präzise, sodass der Waldhöfer zu weit nach außen abgedrängt wird. Das gibt den Hausherren die Zeit, die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen.
26.
19:26
Dann kehrt Arianit Ferati aber aufs Spielfeld zurück. Erleichterung für den Noch-Waldhof-Coach Trares, der gerade auf den Flügeln nicht mehr allzu viele Optionen auf der Bank hat.
25.
19:25
Nehrig erwischt Ferati im Zweikampf böse. Der Waldhöfer muss lange auf dem Feld behandelt werden.
22.
19:23
Martin Kobylański probiert es mal aus der Distanz. Markus Scholz hat bei diesen Platzverhältnissen auch Probleme mit dem Flachschuss aufs linke untere Eck aus ca. 20 Metern. Im Nachfassen macht der Keeper der Kurpfälzer die Kugel dann aber fest.
19.
19:20
Glück für Korte. Der ehemalige Braunschweiger verliert leichtfertig den Ball und begeht bei der Rückeroberungsaktion eigentlich ein taktisches Foul. Der Schiedsrichter belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
18.
19:18
Auf der anderen Seite holt Biankadi eine Ecke heraus. Kobylański findet aber keinen Mitspieler, obwohl die defensive Zuordnung der Kurpfälzer nicht so richtig stimmt. Sulejmani und Schuster prallen zusammen und bleiben benommen liegen. Nach kurzer Unterbrechung kann es aber für beide sofort weitergehen.
15.
19:15
Jetzt dreht der SVW auf! Marx wuselt sich über rechts durch und findet Sulejmani, der am kurzen Pfosten frech aufs lange Eck lupft. Engelhardt hat den Braten aber gerochen und pflückt die Kugel sicher aus der Luft.
13.
19:13
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:1 durch Gerrit Gohlke
Mit einem Eckball gleichen die Quadratestädter auf 1:1-Remis aus. Gerrit Gohlke, ausgerechnet der Vertreter von Conrad und Schutz, ist es, der sich bei einer Gouaida-Ecke von links voll reinwirft, die Kugel an der Fünf-Meter-Linie perfekt mit dem Kopf erwischt und am chancenlosen Marcel Engelhardt vorbei ins Tor wuchtet.
12.
19:12
Martin Kobylański bringt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Die defensive Zuordnung der Baden-Württemberger stimmt dann aber, sodass nichts weiter anbrennt.
9.
19:10
Sulejmani behauptet den Ball gegen drei Braunschweiger. Die Kugel landet dann auf dem rechten Flügel bei Marx, der vermutlich eine Flanke schlagen möchte, den Ball auf dem rutschigen Boden aber verzieht. Auch für einen Torschuss ist dieser Ball aber zu unpräzise, der einen Meter rechts am Kasten der Hausherren ins Toraus geht.
7.
19:08
Die Waldhöfer wirken beeindruckt vom frühen Gegentor. Die Defensive ringt um Situationen, die für etwas mehr Sicherheit sorgen. Allerdings läuft der BTSV immer wieder überfallartig an und setzt die Gäste unter Druck.
4.
19:06
Gelbe Karte für Mete Celik (Waldhof Mannheim)
Dem Angriff, der zum frühen Tor führte, ging wohl ein Foul von Celik im Zentrum voraus. Der Unparteiische ließ Vorteil laufen und verteilt anschließend noch die erste Gelbe Karte der Partie.
4.
19:04
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Martin Kobylański
Dann aber gehen die Löwen mit dem ersten Angriff der Partie in Führung. Biankadi wird von Bär über rechts geschickt, lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen und passt ins Zentrum auf Kobylański, der aus acht Metern nur noch einschieben muss. In der linken unteren Ecke schlägt die Kugel zur frühen Führung ein.
4.
19:04
Das Spiel beginnt ausgesprochen ruhig. Beide Mannschaften müssen sich erst akklimatisieren. Das liegt zum einen an den vielen Wechseln, aber auch am Platz. Vor Anpfiff schüttete es in Braunschweig aus Eimern. Das bekommt der BTSV bei einem Angriff über rechts auch direkt zu spüren. Bär rutscht weg.
1.
19:00
Der Ball rollt im Eintracht-Stadion. Die Hausherren tragen ihre blau-gelben Trikots über blauen Hosen. Die Gäste aus der Kurpfalz sind fast ganz in Weiß gekleidet. Nur die Ränder des Kopfausschnitts und der Ärmel sind in Hellblau gehalten.
1.
19:00
Spielbeginn
18:35
20 von 27 möglichen Punkten holten die Löwen seit dem Re-Start. Sie dürfen die Gäste aus Mannheim dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Aufsteiger hat insbesondere auswärts seine Stärke. Nur zwei der 18 Drittligapartien auf fremden Plätzen verloren die Kurpfälzer, die überhaupt nur sieben Mal an den bisherigen 36 Spieltagen bezwungen werden konnten. Kein anderes Team hat weniger Saisonniederlagen auf dem Konto als der SVW.
18:28
Beim BTSV gibt es derweil sogar sechs Wechsel. Marco Antwerpen reagiert auf die erste Niederlage seit dem Re-Start also mit einer harten Rotation. In die Startelf rücken Lasse Schlüter, Benjamin Kessel, Bernd Nehrig, Marcel Bär, Felix Burmeister und Marc Pfitzner. Draußen bleiben dafür Marvin Pourie, Patrick Kammerbauer und Stephan Fürstner (alle drei Bank), sowie Niko Kijewski, Danilo Wiebe und Leandro Putaro (nicht im Kader).
18:26
Ohnehin kommen die Quadratestädter aber geschwächt zu den Löwen. Kapitän Conrad und Innenverteidiger Schultz verlängerten ihre zum 30. Juni 2020 auslaufenden Verträge nicht und haben den Verein vorzeitig verlassen. Dementsprechend beruft der scheidende Trainer Bernhard Trares, der ebenfalls bei den Kurpfälzern aufhört, insgesamt fünf neue Spieler in die Startaufstellung. Neu ins Team kommen der lange verletzte Keeper Markus Scholz, Mete Celik, Valmir Sulejmani, Florian Flick und Gerrit Gohlke. Draußen bleiben dafür Kevin Koffi und Marcel Hofrath (beide Bank) sowie Kevin Conrad, Michael Schultz und Timo Königsmann (nicht im Kader).
Waldhof Mannheim ist der letzte von sieben Vereinen, die noch auf den Aufstieg hoffen dürfen. Doch bei sechs Punkten Rückstand auf Braunschweig und der schlechteren Tordifferenz gegenüber Braunschweig besteht nur noch eine geringe Chance. Gelingt gegen Braunschweig kein Dreier, dann ist der Zug endgültig abgefahren. Die tolle Ausgangsposition vor der Corona-Pause konnte Waldhof durch nur elf Punkte aus neun Spielen nicht halten. Das Hinspiel endete mit einem torlosen Remis, es war das erste Aufeinandertreffen in der 3. Liga.
Braunschweig hat es in der eigenen Hand, den Aufstiegsrang auch ins Ziel zu bringen. Formal steht die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen zwar aktuell nur auf dem dritten Rang, der zur Aufstiegs-Relegation berechtigt. Doch weil Bayerns Zweitvertretung als gegenwärtiger Tabellenführer nicht aufsteigen kann, würde Braunschweig nach aktuellem Stand einen direkten Aufstiegsrang bekleiden. Die Konkurrenz aus Ingolstadt und Duisburg ist jedoch noch nicht abgehängt. Zuletzt musste Braunschweig beim 2:3 in Zwickau einen Dämpfer schlucken.
Endspurt in der 3. Liga! Die letzten beiden Spieltage stehen an und bringen wichtige Entscheidungen mit sich. Eintracht Braunschweig träumt vom Aufstieg und hat im letzten Heimspiel der Saison Waldhof Mannheim zu Gast. Los geht es um 19:00 Uhr!

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721