Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
3. Spieltag
30.07.2019 19:00
Beendet
Jena
FC Carl Zeiss Jena
0:2
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0:1
  • Benjamin Kessel
    Kessel
    29.
    Rechtsschuss
  • Orhan Ademi
    Ademi
    81.
    Linksschuss
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
7.114
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
20:50
Fazit
Verdienter kann die Eintracht wohl kaum siegen, in Jena feiert der Spitzenreiter einen souveränen 2:0-Erfolg. Im ersten Abschnitt bringt Teamkapitän Kessel seine Farben in Front, Proschwitz macht zudem erstmals Bekanntschaft mit dem Querbalken. Nach dem Seitenwechsel folgen noch zwei weitere Aluminiumtreffer der Löwen, ehe sich auch die Hausherren zu Wort melden: Hammann scheitert aus der zweiten Reihe ebenfalls am Torgestänge. Es soll die erste und letzte Möglichkeit für den FCC sein, für Punkte kommt man hier über 90 Minuten kaum in Frage. Auf Łukasz Kwasniok und sein Team warten anstrengende Wochen.
90.
20:50
Spielende
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:47
Flanke aus dem rechten Halbfeld, der scharfe Ball von Käuper ist für Donkor nicht zu erreichen.
87.
20:44
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
87.
20:44
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Martin Kobylański
86.
20:43
Kircher schafft es doch nochmal in die linke Strafraumhälfte, bleibt mit seiner flachen Hereingabe aber an Nkansah hängen.
85.
20:42
Das Spiel plätschert nun seinem Ende entgegen. Jena hatte offensiv ohnehin nicht viel zu melden, nun stellt man gegen kompakte Braunschweiger auch die letzten Bemühungen ein.
81.
20:38
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Orhan Ademi
Das dürfte die Entscheidung sein, 0:2! Kobylański behält in halbrechter Position die Ruhe am Ball, hebt den Kopf und spielt die Kugel flach auf den Elfmeterpunkt. Ademi läuft ein und vollendet gekonnt ins linke Eck.
78.
20:35
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Julian Günther-Schmidt
78.
20:35
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: René Eckardt
76.
20:33
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Orhan Ademi
76.
20:33
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Nick Proschwitz
75.
20:32
Tolle Aktion von Nkansah! Der Braunschweiger treibt den Ball mit großen Schritten nach vorne, aus vollem Lauf schlägt er eine Linksflanke auf den Elfmeterpunkt. Proschwitz steigt zwischen zwei Gegenspielern hoch und nickt den Ball über das Gehäuse.
73.
20:31
Lattentreffer von Jena! Aus dem Nichts hält Nico Hammann hart auf das linke Eck, Jasmin Fejzić sieht wie das Leder an den Querbalken klatscht. Das war die erste wirkliche Torchance des FCC!
71.
20:29
Sarr verliert den Ball als letzter Mann an Feigenspann, der schaltet um und schludert bei seinem Abschluss. Im letzten Moment kann Sarr seinen Fehler ausbügeln.
68.
20:25
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mike Feigenspan
68.
20:25
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marcel Bär
67.
20:24
Dritter Alutreffer der Löwen! Pfitzner setzt sich im Anschluss an Kobylańskis Eckstoß am ersten Pfosten durch. Coppens reißt den Arm hoch und lenkt das Leder an die Latte, von dort prallt es raus.
63.
20:20
Der fällige Freistoß wird von Käuper getreten. Am Elfmeterpunkt steigt Grösch hoch, der Verteidiger bleibt an Pfitzner hängen.
62.
20:19
Gelbe Karte für Robin Ziegele (Eintracht Braunschweig)
Hammann hebt den Ball über den grätschenden Ziegele hinweg, dann kanllt es.
60.
20:17
Skenderović kann aus 15 Metern Maß nehmen, aus der Drehung bleibt er an Pfitzner hängen. Immerhin mal ein Abschluss vom FCC.
58.
20:15
Nächster Abschluss von Bär, sein Direktschuss aus spitzem Winkel landet in den Fängen von Coppens.
56.
20:13
Wieder Aluminium! Kobylańskis Freistoß von der rechten Seite streift an Pfitzners Scheitel vorbei, dann prallt die Kugel an den linken Torpfosten.
54.
20:10
Skenderović mal mit dem Ball im Löwen-Strafraum, aus dem Getümmel kommt er nicht zum Abschluss.
51.
20:09
Das war knapp! Bär fehlen nach einer Flanke von rechts nur zwei Schuhgrößen, um das Leder aus drei Metern über die Linie zu drücken. Mit der Fußspitze befördert er es knapp neben den linken Pfosten.
50.
20:07
Die Gäste stehen ihrem Gegner früh auf den Füßen, deshalb kann Jena nicht viel mit dem Leder anfangen. Mit langen Bällen findet man noch keine Abnehmer.
46.
20:02
...und weiter! In der Pause gab es keine weiteren Wechsel, Braunschweig hat angestoßen.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:49
Halbzeitfazit
Carl Zeiss Jena findet nicht in die Partie, nach 45 Minuten ist die Kwasniok-Elf mit dem 0:1 gut bedient. Für den Treffer ist Eintracht-Kapitän Benjamin Kessel verantwortlich, Marcel Bär (33.) und Nick Proschwitz (41.) schrammen nur knapp am zweiten Tor vorbei. Die Tatsache, dass die Hausherren bereits in der 37. Spielminute taktisch wechseln müssen, belegt deren schwache Leistung. Nach dem Seitenwechsel muss da vielmehr kommen.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:46
Da wird es wieder eng: Proschwitz verlängert eine Kobylański-Ecke auf den zweiten Pfosten. Becker läuft ein und versucht den Ball über die Linie zu drücken, aus spitzem Winkel gelingt ihm das nicht. Sarr klärt deutlich vor der Linie.
44.
19:44
Der zweite Wechsel im ersten Abschnitt: Kübler muss verletzungsbedingt raus, Schau kommt.
43.
19:44
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Schau
43.
19:43
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Jannis Kübler
41.
19:42
Lattenkracher! Braunschweig kontert mit Zwei gegen Einen, Bär legt 19 Meter vor dem Tor für Proschwitz auf. Der schießt sofort, dann klingelt das Aluminium.
39.
19:40
Mit einem Haken lässt Proschwitz seinen Gegenspieler Sarr ins Leere laufen, sein anschließender Schlenzer aus 18 Metern ist jedoch leichte Beute für Coppens.
38.
19:39
Käuper hebt mal einen langen Ball über die Abwehrreihe, Skenderović kann den Pass aber nicht erreichen.
37.
19:38
Der Zeitpunkt sagt alles: Łukasz Kwasniok muss reagieren und wechselt in der bislang harmlosen Offensive.
37.
19:38
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Anton Donkor
37.
19:37
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Daniele Gabriele
33.
19:34
Fast das 0:2! Von der linken Seite rutscht ein flacher Ball in den Strafraum durch, Bär tritt acht Meter vor dem Kasten am Leder vorbei.
33.
19:33
Beim nächsten Kobylański-Eckball muss Coppens von der Linie, mit einer Faust haut er die Murmel raus.
32.
19:33
Scharfer Eckball von Kobylański, der Zehner zirkelt die Murmel vor den Kasten. Sarr steigt hoch und klärt.
29.
19:29
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Benjamin Kessel
Die Gäste führen! Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite rettet Sarr per Grätsche vor dem einschussbereiten Bär. Das Spielgerät prallt an das rechte Strafraumeck, Kessel rauscht an und drischt es bretthart auf den Kasten. Abgefälscht von Kübler landet der Abschluss unhaltbar im linken Eck.
28.
19:29
Pagliuca treibt den Ball in die Tiefe, mit einem flachen Ball bedient er Eckardt. Der könnte nach einer Drehung schießen, legt aber lieber in den Rückraum ab. Dort steht kein Mitspieler.
26.
19:27
Mit einem Freistoß vom rechten Flügel findet Kobylański den Schädel von Becker. Der aufgerückte Verteidiger kommt am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball, nickt das Leder aber harmlos in die Arme von Coppens.
24.
19:25
Die Spieler sind zurück, es geht weiter.
22.
19:23
Trinkpause im Ernst-Abbe-Sportfeld!
21.
19:22
Außennetz! Becker marschiert durch das Zentrum und legt an das linke Strafraumeck raus, Bär jagt das Leder von dort knapp am linken Pfosten vorbei.
18.
19:19
Sarr grätscht an einem Steilpass vorbei, anschließend ist Bär durch. Über die rechte Seite zieht der Braunschweiger in den Sechzehner ein, der Winkel ist spitz. Mit einem halbhohen Schuss trifft Bär den Kopf von Coppens.
14.
19:15
Eine Kobylański-Ecke wird in den Rückraum geklärt, aus halblinker Position versucht es Bär mit einem Direktschuss. Der Ball fliegt weit über das Gehäuse.
12.
19:13
Optimistisch: Nico Hammann pfeffert einen 32-Meter-Freistoß auf den Kasten, Jasmin Fejzić kann das Spielgerät festhalten.
9.
19:10
Freche Ecke der Gäste, ein Flachpass in den Rückraum wird von Wiebe per Außenrist auf den rechten Torwinkel geschossen. Coppens steht goldrichtig und lenkt den Ball über den Querbalken.
8.
19:09
Wieder ist Grösch im Mittelpunkt, nach halbhoher Kijewski-Flanke klärt der Verteidiger im letzten Moment vor Proschwitz.
7.
19:08
Braunschweig kann erstmals kontern, über die rechte Seite geht es nach vorne. Martin Kobylański versucht von dort gleich dreimal in die Mitte zu spielen, kommt aber einfach nicht an Marius Grösch vorbei.
7.
19:07
Bislang passiert nicht allzu viel, weil beide Defensivreihen ziemlich tief stehen. Scheinbar steht auf beiden Seiten "Abwarten" auf dem Matchplan.
4.
19:04
Erster Eckball der Partie, Kijewski spielt die Kugel flach zu Kobylański. Dessen Flanke landet direkt auf dem Schädel von Hammann.
1.
19:01
Der Ball rollt! Jena hat in weißen Trikots angestoßen, Braunschweig ist traditionell in Gelb und Blau unterwegs.
1.
19:01
Spielbeginn
18:54
Als Schiedsrichter wurde Thorben Siewer auserkoren, seine Assistenten heißen Fabian Maibaum und Florian Visse. Für den 32-jährigen Referee ist es der erste Saisoneinsatz, in der vergangenen Spielzeit pfiff er insgesamt achtmal 2.- und fünfmal 3. Liga.
18:48
Heutiger Spielort ist das altehrwürdige Ernst-Abbe-Sportfeld. Offiziell finden 10.445 Zuschauer Platz, in der vergangenen Saison erreichte der FCC einen Schnitt von 5.806 Schaulustigen pro Partie.
18:37
Die Spielzeit 2018/2019, in der Braunschweig noch als Absteiger antrat, sorgte für die ersten Duelle der heutigen Gegner seit dem Jahr 2011. Das Hinspiel in Braunschweig endete 2:0, Yari Otto schnürte einen Doppelpack. Im Rückspiel fielen keine Tore, beide Mannschaften sackten einen Punkt ein.
18:27
In Jena hat man aufgrund der Personalveränderungen im Sommer wohl mit dem ein oder anderen Startproblemchen gerechnet. „Ein Umbruch birgt immer ein Risiko, aber der war von Nöten. Wir haben auch schon sehr gute Ansätze gesehen. Allerdings reichte es nie, um 90 Minuten Dampf zu machen“, fasst Trainer Lukas Kwasniok die bisherigen Leistungen zusammen. „Ich verstehe, dass die Fans gewinnen wollen. Das wollen wir auch. Aber es sind noch 36 Spiele zu gehen, deshalb sollte man den Ball trotz der Ergebnisse flachhalten.“
18:16
„Man muss auch sehen, wie Jena die beiden Spiele verloren hat: Das war alles andere als sang- und klanglos“, meint BTSV-Coach Christian Flüthmann. „Wir müssen aggressiv sein.“ Der eigene Erfolg basiert derweil auf der Kaderzusammensetzung, glaubt Flüthmann. „Wir haben eine hohe Leistungsdichte und dadurch ist die Qualität im Training sehr hoch. Diese Situation brauchen wir, um erfolgreich zu sein.“
18:05
Bislang lief der Saisonstart für die Thüringer alles andere als optimal. Zum Auftakt gab es eine 1:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt, am Samstag folgte eine 2:0-Pleite in Münster. Nun kommt ausgerechnet der Tabellenführer aus Braunschweig, die Niedersachsen haben zwei Siege (4:2 in Magdeburg, 2:1 gegen 1860 München) im Rücken.
17:53
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der 3. Liga! Bereits früh in der Saison steht die erste englische Woche auf dem Plan, der FC Carl Zeiss Jena empfängt heute Abend Eintracht Braunschweig. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena Herren
vollst. Name
Fussball Club Carl Zeiss Jena
Stadt
Jena
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb-weiß
Gegründet
13.05.1903
Sportarten
Fußball
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Kapazität
12.630

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325