4. Spieltag
05.08.2017 14:00
Beendet
Pr. Münster
Preußen Münster
0:1
Werder Bremen II
Werder II
0:1
  • Rafael Kazior
    Kazior
    27.
    Kopfball
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
6.571
Schiedsrichter
Steffen Mix

Liveticker

90
16:03
Fazit:
Werder Bremen II bleibt in der Erfolgsspur und fährt in Münster den dritten Sieg im vierten Spiel ein! Diesmal hatte die Elf von Florian Kohfeldt jedoch eine Menge Glück: Schon im ersten Durchgang war Preußen die klar spielbestimmende Mannschaft, doch die Jungwerderaner gingen mit ihrem ersten klaren Angriff in Führung - Rafael Kazior verwertete nach einer knappen halben Stunde eine Flanke von Thore Jacobsen. Lange Zeit rannten die Hausherren an, ließen im letzten Drittel aber Ideen und Durchschlagskraft vermissen. Erst nach dem Platzverweis gegen Werders Isaiah Young (67.) schaltete die Möhlmann-Elf nochmal ein paar Gänge hoch und kam in der Schlussphase zu einer großen Anzahl an klaren Torchancen. Vor allem Kapitän Antonio Grimaldi ließ eine Gelegenheit nach der anderen liegen, sodass es am Ende beim schmeichelhaften Auswärtserfolg für Werder II blieb.
90
15:55
Spielende
90
15:55
Wieder Grimaldi!!! Der 1,88-Meter-Mann kommt noch einmal aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch es soll heute einfach nicht sein. Benno Möhlmann winkt schon resigniert ab.
90
15:52
Gelbe Karte für Dennis Rosin (Werder Bremen II)
SCP-Keeper Nils-Jonathan Körber legt sich die Kugel an der Mittellinie zur weiten Hereingabe zurecht. Rosin möchte die Ausführung des Freistoßes mit aller Macht verhindern, wird vom konsequenten Schiedsrichter aber mit der achten (!) Gelben Karte für sein Team belegt.
90
15:52
Vier Minuten bleiben der Heimmannschaft noch. Die Möhlmann-Elf wirft nochmal alles nach vorne!
90
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
15:51
Gelbe Karte für Sebastian Mai (Preußen Münster)
89
15:51
Zum wiederholten Male dürfen sich die Hausherren das Leder aus halbrechter Position zum Freistoß hinlegen. Diesmal bringt Rizzi die Hereingabe auf den Schädel von Tobias Warschewski, doch sein Namensvetter Tobias Duffner kann die Kugel locker fangen.
87
15:48
Mit Nachspielzeit stehen noch rund fünf Minuten auf der Uhr. Man hat jedoch den Eindruck, die Möhlmann-Elf könnte noch den ganzen Tag spielen und würde das Runde nicht im Eckigen unterbringen.
85
15:47
Die Fans werden ungeduldiger. Zu allem Überfluss fordert Tobias Duffner nach einer abgefangenen Flanke medizinische Behandlung, doch Steffen Mix greift weiterhin durch und bittet den Tormann zur Ausführung des fälligen Abstoßes.
83
15:45
Es ist wie verhext. Nach dem gelbwürdigen Foul des eben eingewechselten Lars Bünning gibt es Freistoß von der rechten Außenbahn. Die Hereingabe kommt platziert auf den langen Pfosten, wo Fabian Menig einschussbereit steht, aber nur das Außennetz trifft.
83
15:45
Einwechslung bei Werder Bremen II: Marc Pfitzner
83
15:45
Auswechslung bei Werder Bremen II: Levent Ayçiçek
82
15:44
Gelbe Karte für Lars Bünning (Werder Bremen II)
81
15:43
Preußen macht in Überzahl noch einmal mächtig Dampf. In den letzten Minuten kommen die Grün-Schwarzen auch zu Chancen, doch das Zielwasser haben sie vor dem Spiel wohl in die Werse gekippt.
79
15:41
Kaum steht Jeron Al-Hazaimeh auf dem Platz, vergibt er den nächsten Hochkaräter! Der ehemalige Lotter wird in der linken Strafraumhälfte völlig eingelassen und setzt aus kurzer Distanz zum Volleyschuss an. Die Kugel zischt haarscharf am langen Pfosten vorbei!
78
15:40
Einwechslung bei Preußen Münster: Jeron Al-Hazaimeh
78
15:40
Auswechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
76
15:38
Das gibt es doch nicht, Grimaldi vergibt eine Großchance nach der anderen! Erst köpft der Mittelstürmer eine Rizzi-Ecke knapp über den Querbalken, dann bekommt er hinter eine Kobylański-Flanke nicht genügend Druck. Heute kann man sich ernsthaft fragen, wie Grimaldi in der Vorsaison 12 Treffer erzielen konnte.
75
15:37
Einwechslung bei Werder Bremen II: Lars Bünning
75
15:37
Auswechslung bei Werder Bremen II: Ole Käuper
74
15:36
Gelbe Karte für Levent Ayçiçek (Werder Bremen II)
73
15:36
Grimaldi hat die Riesenchance zum Ausgleich! Ole Käuper spielt zurück zum Torwart, verschätzt sich jedoch gewaltig und fässt sich sofort an den Kopf. Grimaldi fängt den zu kurzen Pass ab und taucht frei vor dem Kasten auf, doch der Routinier bleibt mit seinem Flachschuss am linken Bein von Duffner hängen!
72
15:35
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (Werder Bremen II)
71
15:33
6.571 Zuschauer sehen, wie sich ihr Team redlich bemüht, das Geschehen aber ausschließlich um den Mittelkreis herum stattfindet.
69
15:31
Mehr als zwanzig Minuten bleiben den Hausherren noch, doch sie müssten mal mit dem Fußballspielen anfangen. Im Moment lassen sich die Grün-Schwarzen von der harten Spielweise und dem großen Redebedarf der Gäste anstecken, die Partie ist fast durchgängig unterbrochen.
67
15:27
Gelb-Rote Karte für Isaiah Young (Werder Bremen II)
Der 19-jährige US-Amerikaner sieht den zweiten gelben Karton innerhalb von drei Minuten und muss vorzeitig unter die Dusche! Auch diese Entscheidung des Schiedsrichters geht in Ordnung, sowohl das harte Einsteigen gegen Rühle als auch das vorherige taktische Foul waren gelbwürdig.
66
15:26
Gelbe Karte für Tobias Warschewski (Preußen Münster)
65
15:26
Die Kugel zappelt im Bremer Netz! Ein halbhohes Zuspiel von Menig legt sich der gerade eingewechselte Tobias Warschewski an der Strafraumkante mit dem Kopf vor und grätscht anschließend in die Kugel und den herauseilenden Keeper. Warschewski gewinnt das Duell und schiebt ein, doch der Unparteiische entscheidet auf gefährliches Spiel. Die Fans sind außer sich, doch die Entscheidung von Steffen Mix geht in Ordnung.
64
15:25
Gelbe Karte für Isaiah Young (Werder Bremen II)
Der Jungspund wird für ein taktisches Foul verwarnt.
62
15:22
Schaltet der SCP wieder einen Gang hoch? Jetzt versucht sich Adriano Grimaldi aus mittlerer Distanz, verfehlt aber deutlich.
60
15:21
Während bei Moritz Heinrich das Spielerische ausschlaggebend für die Auswechslung war, lieferte Idrissa Touré einen starken Auftritt ab. Der 19-jährige Sechser stand aber kurz davor, mit Gelb-Rot vom Platz gestellt zu werden.
59
15:20
Einwechslung bei Preußen Münster: Tobias Warschewski
59
15:19
Auswechslung bei Preußen Münster: Moritz Heinrich
59
15:19
Einwechslung bei Werder Bremen II: Dennis Rosin
59
15:19
Auswechslung bei Werder Bremen II: Idrissa Touré
58
15:19
Jetzt aber! Der eingewechselte Tobias Rühle setzt sich stark auf dem rechten Flügel durch und bringt eine präzise Flanke auf den mitgelaufenen Martin Kobylański. Der Pole kommt zum Kopfball, schlägt die Kugel aus kurzer Distanz aber zentral auf Tobias Duffner.
56
15:17
Momentan vergehen die Minuten ohne nennenswerte Aktionen. Münster ist weiterhin engagiert, wirkt in der Vorwärtsbewegung aber ideenloser als je zuvor.
54
15:14
Die Jungwerderaner zünden wahrlich kein spielerisches Feuerwerk ab, sie legen jedoch ein ganz abgezocktes Auswärtsspiel auf das Parkett: Hinten stehen die Mannen von Florian Kohfeldt bombensicher, vorne haben sie eine ihrer wenigen Chancen eiskalt genutzt.
52
15:11
Gelbe Karte für Michele Rizzi (Preußen Münster)
51
15:11
Zum ersten Mal bewegen sich die Preußen geschlossen nach vorne, doch Heinrich leitet mit einem katastrophalen Passversuch auf Menig einen Bremer Konter ein.
50
15:09
Gelbe Karte für Idrissa Touré (Werder Bremen II)
Eigentlich begeht Käuper das Foulspiel, doch Touré wird für seine lautstarken Proteste verwarnt.
49
15:09
Bislang sorgt die Einwechslung bei den Hausherren aber nicht für neue spielerische Impulse. Die Begegnung ist weiterhin zerfahren, in den Anfangsminuten gar mit leichten Vorteilen für Werder II.
46
15:06
Es geht weiter! Benno Möhlmann reagiert bereits zur Pause und bringt Tobias Rühle für Lennart Stoll. Beim 1:0-Auswärtserfolg in Würzburg stand Rühle in der Startelf.
46
15:05
Einwechslung bei Preußen Münster: Tobias Rühle
46
15:03
Auswechslung bei Preußen Münster: Lennart Stoll
46
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:56
Halbzeitfazit:
Werder Bremen II sorgt für die nächste Überraschung und liegt zur Pause bei Preußen Münster mit einem Tor in Front! Zwar waren die Preußen lange Zeit das engagiertere Team, auf den letzten Metern fehlte aber die Durchschlagskraft. Die Hansestädter hingegen beschränkten sich über 45 Minuten fast ausschließlich auf Defensivarbeit, gingen jedoch mit ihrem ersten gelungenen Angriff in Führung: Rafael Kazior verwertete in der 27. Minute eine Jacobsen-Flanke und sorgte für den schmeichelhaften 0:1-Pausenstand. In der letzten Viertelstunde lief bei beiden Team wenig zusammen, wir hoffen auf Besserung im zweiten Durchgang!
45
14:48
Ende 1. Halbzeit
45
14:48
45 Minuten sind rum. Die Nachspielzeit wurde nicht angezeigt, aufgrund der vielen Unterbrechungen dürften aber noch mindestens 60 Sekunden gespielt werden.
45
14:46
Das war es schon wieder mit dem Fußball. Nachdem eben schon Ole Käuper behandelt werden musste, wird jetzt auch noch Rafael Kazior umsorgt.
43
14:46
Endlich wird wieder Fußball gespielt! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landet am zweiten Pfosten bei Adriano Grimaldi, der mit dem Kopf auf den einlaufenden Michele Rizzi weiterleitet. Der gebürtige Stuttgarter trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
41
14:43
Gelbe Karte für Adriano Grimaldi (Preußen Münster)
Die Rache des Grimaldi: Der Mittelstürmer fährt gegen Käuper den Arm aus und wird ebenfalls verwarnt. Die Geschehen auf dem Rasen wird hitziger.
39
14:41
Gelbe Karte für Ole Käuper (Werder Bremen II)
Das 20-jährige Eigengewächs wird für ein Foul an Michele Rizzi verwarnt.
37
14:41
Jetzt kommt der aufgerückte Außenverteidiger Philipp Eggersglüß zum Abschluss und drischt das Leder nur knapp am rechten Winkeleck vorbei!
35
14:40
Wenn sich die Bremer mal geschlossen in die gegnerische Hälfte begeben (was gerade zum insgesamt dritten Mal passiert), wird es gefährlich! Idrissa Touré leitet schnell weiter zu Levent Ayçiçek, der auf dem rechten Flügel gerade noch abgefangen wird.
33
14:38
Dass sich die Preußen so schwer tun, liegt vor allem an der klasse Abwehrarbeit der Gäste. Viele Angriffe werden schon von der Doppel-Sechs um Idrissa Touré und Ole Käuper abgefangen.
31
14:35
Der unerwartete Gegentreffer scheint den Matchplan der Münsteraner über den Haufen geworfen zu haben. Der Wille ist bei Grün-Schwarzen immer noch zu erkennen, doch die Zuspiele in die Spitze werden immer ungenauer.
29
14:33
Auf der Gegenseite wackelt der linke Pfosten! Ein schneller Angriff landet bei Martin Kobylański, der in den Sechszehner eindringt und mit einem Drehschuss den langen Pfosten anvisiert. Von der Stange prallt die Kugel zurück ins Feld und zu Tobias Duffner.
27
14:28
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Rafael Kazior
Von wegen: Mit dem ersten gelungenen Angriff gehen die Gäste in Führung! Ole Käuper legt raus auf Thore Jacobsen, der auf der linken Seite kurz hochschaut und eine präzise Flanke auf Rafael Kazior schlägt. Der Angreifer wird von seinem Manndecker Lion Schweers völlig allein gelassen und nickt am kurzen Pfosten unhaltbar für Nils Körber ein.
26
14:28
Die Partie ist zerfahren mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Die Heimmannschaft wirkt aber wesentlich engagierter, während die Gäste kaum die Mittellinie überqueren.
23
14:25
Zum ersten Mal schaffen es die Gäste bis ins letzte Drittel und holen sogar einen Eckball heraus. Leon Jensen schlägt die Kugel auf den kurzen Pfosten, wo allerdings ein Münsteraner aufpasst und postwendend aus der Gefahrenzone köpft.
21
14:24
Wieder geht es schnell nach vorne, diesmal über die linke Seite. Lennart Stoll verspringt die Kugel jedoch, es gibt Einwurf für Werder II.
19
14:23
Immerhin gibt es jetzt mal Freistoß von der rechten Seite. Michele Rizzi flankt aus 20 Metern in den Sechszehner, wo Adriano Grimaldi in zentraler Position völlig frei zum Kopfball kommt! Der Versuch des ehemaligen Heidenheimers rauscht aber einen guten Meter über die Querlatte.
17
14:20
Doch auch Preußen agiert aus einer geordneten Defensive heraus und ist vor allem darauf bedacht, hinten sicher zu sehen. So fehlen im Offensivspiel allerdings oft die Anspielstationen.
14
14:19
Im Moment schaffen es die Gäste kaum über die Mittellinie. Gerade wagt Idrissa Touré mal einen Vorstoß, doch Moritz Heinrich luchst ihm den Ball ab und wird von den Fans mit Szenenapplaus belohnt.
12
14:17
Der Standard bringt keine Gefahr, denn Steffen Mix entscheidet auf Stürmerfoul.
11
14:15
Die Hereingabe aus halbrechter Position landet am langen Pfosten bei Adriano Grimaldi, der die Kugel aus der Luft pflückt und mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel ersten Eckball für sein Team herausholt!
10
14:14
Zehn Minuten sind rum. Nachdem Werder II engagiert gestartet ist, üben die Hausherren nun enormen Druck aus. Gerade legt sich Martin Kobylański die Kugel aus rund 25 Meter zum Freistoß zurecht.
8
14:11
Was für ein klasse Pass in den leeren Raum von Danilo Wiebe! Der gebürtige Siegburger überlistet die gesamte Gästeabwehr und schickt Adriano Grimaldi auf die Reise, doch der erfahrene Angreifer kommt im Eins gegen Eins gegen Tobias Duffner einen kleinen Schritt zu spät.
6
14:09
So langsam übernimmt Preußen die Kontrolle über das Spielgeschehen. Vor allem über die linke Außenbahn soll es gehen, doch noch lassen die Hansestädter nichts zu.
4
14:08
Erstmals rücken die Hausherren über ihre linke Seite vor, doch Idrissa Touré hat aufgepasst und kann im Zweikampf an der Torauslinie sogar den Eckball verhindern.
3
14:05
Die Gäste lassen die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren und kommen zu einem ersten Abschluss. Der harmlose Versuch von Levent Ayçiçek landet aber in den Armen von Nils-Jonathan Körber.
1
14:04
Die Kugel rollt! Münster tritt im dunkelgrün-schwarzen Heimtrikot an, während sich die Gäste das weiße Auswärtsdress übergestreift haben.
1
14:02
Spielbeginn
14:02
Die Stimmung ist gut, die äußeren Bedingungen sind bei bewölktem Himmel optimal für die Spieler. In wenigen Momenten wird Steffen Mix aus Abtswind die Begegnung anpfeifen!
13:46
Leon Jensen erzielte noch vor der Pause die Führung, Rafael Kazior machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf. "Wir haben das ordentlich gemacht. Wir waren gerade gegen den KSC schon oft nahe dran an meiner Vorstellung von unserem Spiel", betonte Werder-Coach Florian Kohfeldt im Anschluss an die Partie.
13:42
Dabei hatten und haben die Hansestädter ein schweres Auftaktprogramm zu bewältigen: Gleich am ersten Spieltag wurde der spielstarke Aufsteiger Unterhaching mit 3:0 von Platz 11 gefegt. Dann folgte ein 1:1 in Würzburg und vor drei Tagen ein 2:0-Heimtriumph gegen einen weiteren Zweitligabsteiger, den Karlsruher SC.
13:36
In der Tabelle noch höher angesiedelt als die fünftplatzierten Münsteraner befindet sich die Zweitvertretung von Werder Bremen, die derzeit gar den Relegationsplatz innehat. Die Jungwerderaner sicherten sich in der Vorsaison erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt und haben nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.
13:27
Zwar war Benno Möhlmann mit der spielerischen Leistung in Unterfranken nicht wirklich zufrieden, die drei Punkte nahm er nach eigener Aussage aber trotzdem gerne mit. Torschütze gegen die Kickers war Michele Rizzi (69.), jedoch hatte vor allem Keeper Nils-Jonathan Körber großen Anteil am Dreier und wurde vom DFB in die Elf des Spieltags gewählt.
13:24
Preußen Münster ist nach drei Spieltagen noch ungeschlagen: Dem Auftaktunentschieden in Erfurt (1:1) folgten ein überzeugender 3:0-Erfolg gegen Aufsteiger Meppen und zuletzt ein 1:0-Auswärtssieg bei Zweitligabsteiger Würzburger Kickers.
13:16
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie Preußen Münster vs. Werder Bremen II! Beide Teams sind gut in die neue Drittligasaison gestartet und wollen den positiven Trend am vierten Spieltag fortsetzen. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000

Werder Bremen II

Werder Bremen II Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen II
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Weser-Stadion - Platz 11
Kapazität
4.908