15. Spieltag
19.11.2016 14:00
Beendet
Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach
1:3
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1:2
  • Steffen Puttkammer
    Puttkammer
    15.
    Linksschuss
  • Marius Sowislo
    Sowislo
    20.
    Kopfball
  • Manfred Osei-Kwadwo
    Osei-Kwadwo
    39.
    Rechtsschuss
  • Jan Löhmannsröben
    Löhmannsröben
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
WIRmachenDRUCK Arena
Zuschauer
2.400
Schiedsrichter
Benjamin Bläser

Liveticker

90
15:57
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg jubelt über einen glücklichen 3:1-Erfolg bei der SG Sonnenhof Großaspach. Die Gäste waren in der ersten Hälfte das klar bessere Team und die 2:0-Führung hochverdient. Nach dem Anschlusstreffer von Manfred Osei-Kwadwo drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Dieser fiel auch, jedoch nahm der Referee das Tor auf Zuruf seines Linienrichters zurück. Eine ebenso strittige Entscheidung wie der Platzverweis für Christian Beck kurze Zeit später - erneut nach Hinweis eines Asisstentens. Sonnenhof erhöhte in der Folge das Risiko und bekam in der Schlusssekunde noch das 1:3. Das war es aus der mechatronik Arena. Ein schönes Wochenende noch!
90
15:53
Spielende
90
15:51
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:3 durch Jan Löhmannsröben
Mit der letzten Aktion erzielen die Gäste noch einen Treffer! Jeremias Lorch rutscht als letzter Mann auf dem seifigen Unterbrund aus. Julius Düker geht dazwischen. Kevin Broll versucht deutlich vor dem Kasten zu klären, aber der Angreifer geht mit etwas Glück vorbei, wird aber nach Außen abgedrängt. Von dort zieht er in Richtung Kasten, der zurückgeeilte Keeper Broll greift ihn an und er legt quer für Jan Löhmannsröben, der aus kurzer Distanz einschiebt und unter Jubeltraube verschwindet!
90
15:50
Manfred Osei-Kwadwo bekommt an der linken Auslinie einen Freistoß. Alle Spieler sind im Strafraum, aber kein Spieler erreicht die Hereingabe des gefoulten Spielers.
90
15:49
Letzter Wechsel der Gäste! Lukás Novy kommt für Tobias Schwede. Bei Großaspach geht unterdessen Verteidiger Kai Gehring in die Spitze!
90
15:48
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Lukás Novy
90
15:48
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tobias Schwede
90
15:47
Referee Bläser zeigt vier Minuten Nachspielzeit an!
90
15:46
Großaspach versucht es mit langen Bällen, die ihre Adressaten nicht finden. Daher versucht es Jeremias Lorch einmal aus 25 Metern, verfehlt das Tor aber deutlich.
88
15:44
Sebastian Schiek muss mit einer Schulterverletzung vom Platz und wird durch Stürmer Arnold Lechler ersetzt! Noch knapp drei Minuten!
88
15:44
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Arnold Lechler
88
15:44
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Sebastian Schiek
86
15:43
Ein Schuss von Kai Gehring wird zur Ecke abgefälscht! Aber daraus resultiert keine Gefahr.
85
15:43
Und wieder wechseln beide Teams gleichzeitig aus! Bei den Hausherren kommt Alexander Aschauer für Pascal Sohm und bei den Gästen Julius Düker für Florian Kath.
85
15:43
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julius Düker
85
15:42
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Florian Kath
85
15:41
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Alexander Aschauer
85
15:41
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Pascal Sohm
83
15:39
Großaspach fehlt im letzten Drittel die nötige Präzision bei den Pässen. So kommen die Hausherren nicht zum Abschluss.
80
15:37
Den fälligen Freistoß schlenzt Pascal Sohm aus 22 Metern über die Mauer, aber auch über das Tor!
80
15:36
Gelbe Karte für Felix Schiller (1. FC Magdeburg)
Nächste Verwarnung, weil der Magdeburger den schnellen Manfred Osei-Kwadwo nur mit einem Foul stoppen kann.
78
15:36
Referee Bläser legte lange Zeit eine souveräne Leistung an den Tag, aber nun geht es drüber und drunter. Auf Anraten seiner Assistenten nimmt er zunächst den Ausgleich zurück und schickt dann Christian Beck mit Rot vom Platz. Beide Situation sind äußerst strittig und lassen die Atmosphäre hochkochen.
75
15:33
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
Und nun gibt es noch eine Gelbe Karte. Offensichtlich soll Gehring Beck am Trikot gezogen haben sollen, bevor wiederum Beck das Bein stehen lässt.
75
15:31
Rote Karte für Christian Beck (1. FC Magdeburg)
Der Topstürmer fliegt vom Platz, weil ein Schiedsrichterassistent ein Nachtreten gesehen haben will. Der Angreifer stellt seinem Gegenspieler zwar leicht das Bein, aber ein Platzverweis ist das nie im Leben.
74
15:31
Es geht hin und her! Beide Teams suchen in dieser Phase den direkten Zug zum Tor.
71
15:28
Eine Ecke des 1. FCM bringt ausnahmsweise mal keine Gefahr.
70
15:28
Beide Trainer wechseln erstmals aus! Bei Großaspach ist Timo Röttger für Marlon Krause auf dem Rasen und bei den Gästen spielt nun Ahmed Waseem Razeek anstelle von Sebastian Ernst.
70
15:27
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Ahmed Waseem Razeek
70
15:27
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Sebastian Ernst
69
15:27
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
69
15:27
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Marlon Krause
69
15:26
Sebastian Schiek setzt sich stark auf der rechten Bahn durch und seine Hereingabe befördert Nicolas Jüllich aus kurzer Distanz ans Außennetz!
68
15:25
Ein Freistoß von Tobias Schwede aus dem rechten Halbfeld wird länger und länger und fliegt im Endeffekt ohne Berührung direkt aufs Tor. Kevin Broll ist zur Stelle.
67
15:24
Aus einer Magdeburger Ecke entwicklet sich ein konter der Hausherren. Manfred Osei-Kwadwo zieht das Tempo an, verpasst dann aber die Schussgelegenheit. Stattdessen verzögert er kurz und legt dann quer für Pascal Sohm, der aus kurzer Distanz freistehend am langen Eck vorbeischiebt! Das hätte der Ausgleich sein müssen!
65
15:21
Gelbe Karte für Manfred Osei-Kwadwo (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Torschütze kommt auf Höhe der Mittellinie einen Tick zu spät und holt seinen Gegenspieler unsanft von den Beinen.
64
15:20
2.400 Zuschauer sehen nun eine fesselnde Partie mit zahlreichen Zweikämpfen und einem offenen Ausgang! Sebastian Ernst schickt Tarek Chahed steil, aber Kevin Broll kommt aus seinem Kasten und klärt!
61
15:18
Die Partie wird hitziger! Jede Entscheidung des Referees wird nun diskutiert!
60
15:17
Tobias Schwede bringt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, aber da kommt kein Mitspieler mehr richtig dran.
58
15:16
Nicolas Jüllich drischt einen zu kurz abgewehrten Ball aus 17 Metern über das Tor! Die Gastgeber sind nah dran am Ausgleich und dieser wäre mittlerweile auch verdient! Es wirkt so als stände eine ganz andere Mannschaft auf dem Rasen.
58
15:14
Gelbe Karte für Tobias Schwede (1. FC Magdeburg)
Auch er wird für ein Foulspiel bestraft!
56
15:13
Nico Hammann ist bei der strittigen Situation mit Daniel Hägele zusammengeprallt ud muss erstmal behandelt werden. Nichtsdestotrotz hätte man die Situation nicht abpfeifen müssen.
53
15:12
Die Hausherren werden stärker und setzen sich im gegnerischen Strafraum fest! Einige Male werden die Versuche geklärt, u.a. wird ein Kopfball von Lucas Röser von Jan Glinker abgewehrt und dann ist der Ball nach einem Schuss von Jeremias Lorch im Tor! Aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht und deutet auf anraten des Linienrichters ein Stürmerfoul an. Großes Glück für Magdeburg!
50
15:07
Gelbe Karte für Nicolas Jüllich (SG Sonnenhof Großaspach)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld gibt es die erste Verwarnung der Partie.
49
15:06
Bei einem schnellen Angriff kommt Florian Kath aus 20 Metern zum Abschluss - genau auf Kevin Broll!
47
15:05
Pascal Sohm versucht den Kunstschuss von der Mittellinie, aber Jan Glinker ist auf seinem Posten.
46
15:02
Die zweite Hälfte läuft und beide Teams sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.
46
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:50
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Magdeburg führt verdient mit 2:1 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Die Gäste waren von Beginn an das dominantere Team und nutzten die ersten beiden Ecken für zwei Tore. Steffen Puttkammer und Marius Sowislo waren die Torschützen. Von den Hausherren kam lange Zeit ziemlich wenig bis Manfred Osei-Kwadwo einmal den Turbo zündete und aus dem Nichts den Anschlusstreffer erzielte. Und so können wir uns doch auf eine spannende zweite Hälfte freuen. Bis dahin.
45
14:47
Ende 1. Halbzeit
44
14:47
Christian Beck steht bei einem Zuspiel per Kopf elf Meter vor dem Tor frei und nicht im Abseits, wie die Verteidigung reklamiert! Der Stürmer zieht direkt aus der Drehung ab, bringt aber nur einen harmlosen Roller direkt auf Keeper Kevin Broll zu Stande! Das hätte sein zehnter Saisontreffer sein können.
43
14:45
Pascal Sohm schlägt einen Freistoß von der linken Seitenauslinie hoch in die Mitte und Sebastian Schiek köpft deutlich am Ziel vorbei.
42
14:44
Gibt der Treffer dem Dorfklub nun neues Selbstvertrauen? Der Ball läuft immerhin sicherer durch die eigenen Reihen.
39
14:41
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Manfred Osei-Kwadwo
Aus dem Nichts kommen die Hausherren zum Anschluss! Manfred Osei-Kwadwo kommt über die linke Seite, spielt einen Doppelpass mit Lucas Röser und zieht dann mit hohem Tempo vor das Tor. Aus kurzer Distanz kann er dann Keeper Jan Glinker überwinden!
38
14:40
Der nächste Angriff der Magdeburger verpufft aufgrund einer Abseitsstellung.
35
14:37
Jeremias Lorch holt immerhin mal den zweiten Eckball für Großaspach heraus. Die Hereingabe von Manfred Osei-Kwadwo fliegt jedoch genau in die Arme von Jan Glinker.
33
14:36
Weil auf dem Rasen nichts passiert, können wir mal einen Blick auf die Livetabelle werfen. Da würde der 1. FCM aktuell auf den zehnten Rang klettern und könnte den Blick gen oben richten.
30
14:33
Im Anschluss an die dritte Ecke der Gäste kommt Felix Schiller zum Kopfball, der jedoch viel zu harmlos ist. Unterdessen kuscheln sich die Auswechselspieler der Heimelf wieder unter die Decken auf die Bank.
29
14:31
Nach wie vor haben die Hausherren enorme Probleme im Spielaufbau. Von den eigenen Fans ist auch gar nichts zu hören, so dass es mucksmäuschen still im Stadion ist, wenn sich die mitgereisten Magdeburger Zuschauer mal eine Verschnaufspause gönnen.
26
14:28
Referee Bläser bekommt einen Volleyschuss von Nico Hammann voll gegen den Kopf, schüttelt sich kurz und kann dann schon wieder lachen!
23
14:26
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Lucas Röser von einem eigenen Mitspieler abgeschossen wird und benommen ist. Trainer Oliver Zapel reagiert und schickt die komplette Bank zum aufwärmen!
20
14:22
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:2 durch Marius Sowislo
Zweite Ecke, zweites Tor! Wieder bringt Tobias Schwede den Ball in die Mitte. Und dort setzt sich Marius Sowislo im Kopfballduell gegen Julian Leist durch und befördert das Leder in den rechten Winkel!
19
14:22
Bei einem Konter der Gäste legt Christian Beck am Strafraum quer für Florian Kath, aber ein Abwehrspieler kann per Grätsche in letzter Sekunde zur Ecke klären.
18
14:20
Den ersten Eckball der Hausherren schlägt Pascal Sohm weit in den 16er. Julian Leist steigt am höchsten und befördert das Spielgerät per Kopf in Richtung Tor, aber die Verteidigung kann in Person von Christian Beck kurz vor der Linie klären!
15
14:17
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Steffen Puttkammer
Magdeburg geht nach der ersten Ecke des Spiels in Führung! Tobias Schwede bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte. Abgefälscht fällt dem vollkommen freien Puttkammer am zweiten Pfosten die Kugel vor die Füße. Aus kurzer Distanz schiebt er sicher ein!
15
14:16
Und das obwohl die Gäste mit dem letzten Aufgebot angereist sind. Mit Leopold Zingerle und Lukas Cichos sowie Hendrik Kuhnhold und Nils Schätzle sitzen gar zwei Keeper(!) und zwei A-Jugendliche auf der Bank!
13
14:15
Sonnenhof agiert bislang äußerst passiv. Offensivaktionen gibt es bisher ausschließlich vom FCM, der die Partie dominiert.
10
14:13
Nach einem schönen Spielzug der Gäste kommt Florian Kath aus 16 Metern zum Abschluss, aber Sebastian Schiek kann das Leder mit dem rechten Fuß aus der Gefahrenzone schlagen.
9
14:11
Auf der anderen Seite fliegt ein Freistoß von der linken Seite an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
7
14:10
Jan Löhmannsröben wirft einen Einwurf weit in den Strafraum. Kein Spieler kommt richtig an die Kugel und so darf Kevin Broll erstmals eingreifen und das Leder abfangen.
5
14:07
Beide Teams agieren mit einer Dreierkette in der Verteidigung und sind erstmal um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Da es aber lange und stark geregnet hat, ist der Boden im Stadion äußerst tief und macht es den Mannschaften nicht einfach.
2
14:05
Aus der zweiten Reihe hämmert Jan Löhmannsröben die Kugel volley aufs Tor! Kein schlechter Versuch, aber am Ende zischt das Leder etwa einen Meter über den Kasten von Kevin Broll.
1
14:03
Durch den Anstoß der Gäste beginnt die Partie.
1
14:02
Spielbeginn
14:02
Die Mannschaften betreten das Stadion! Ganz in weiß sind die Magdeburger gekleidet. Großaspach hält in roten Trikots und schwarzen Hosen und Stutzen dagegen. In wenigen Augenblicken kann es also los gehen! Viel Vergnügen!
13:59
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Bläser. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Mitja Stegemann und Niklas Dardenne.
13:57
Auf der anderen Seite steht Schiek anstelle von Röttger in der Startelf.
13:54
Jens Härtel wird beim Gast zu drei Wechseln gezwungen. Putkammer, Chahed und Ernst beginnen heute für die gesperrten Handke, Brandt und Butzen.
13:50
Bei den Gastgeber, die sich seit dieser Woche "Dorfklub" nennen dürfen, hat Trainer Oliver Zapel mit Ausnahme von Panagiotis Ballas (Adduktuorenprobleme) alle Mann an Bord!
13:47
Die Gäste reisen heute ohne Niklas Brandt (fünfte Gelbe), Christopher Handke (gelbrot-Sperre) und Nils Butzen (Rotsperre) an. Auch Maurice Exslager fehlt aufgrund einer Verletzung aus dem gestrigen Training. Unter der Woche standen deshalb zwei A-Jugendliche mit auf dem Trainingsplatz und heute auch im Kader.
13:43
Der direkte Vergleich besitzt bislang wenig Aussagekraft, denn beide Teams standen sich nur in der vergangenen Spielzeit gegenüber. Beide Vereine konnten jeweils ihr Heimspiel für sich entscheiden - Sonnenhof mit 1:0, Magdeburg gar mit 4:0!
13:39
Der 1. FCM dagegen wartet seit vier Partien auf einen Sieg! Nach zwei Pleiten bei Rot-Weiß Erfurt (0:1) und gegen den Chemnitzer FC (2:4) konnte man immerhin zwei Remis bei Jahn Regensburg und gegen Hansa Rostock (je 1:1) verbuchen.
13:36
Für Großaspach ging es in den letzten drei Spielen stetig bergauf. Nach einer 0:1-Pleite beim VfL Osnabrück, holte man beim 0:0 gegen Tabellenführer MSV Duisburg einen Zähler und deren drei beim 2:0-Erfolg bei der zweiten Mannschaft von Mainz 05.
13:34
Die Hausherren stehen aktuell mit 19 Punkten auf dem elften Rang. Zwei Positionen dahinter folgen die Gäste mit 18 Zählern. In einer äußerst ausgeglichenen 3. Liga beträgt das Polster auf die Abstiegsränge dabei vier bzw. drei Punkte, aber auch die Aufstiegsränge sind nur fünf bzw. vier Zähler entfernt.
13:31
Daniel Andratschke informiert Sie über das Geschehen auf dem Rasen.
13:30
Hallo und herzlich Willkommen aus der mechatronik Arena. Der 15. Spieltag steht an und wir berichten live von der Partie der SG Sonnenhof Großaspach gegen den 1. FC Magdeburg.

SG Sonnenhof Großaspach

SG Sonnenhof Großaspach Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach
Stadt
Großaspach
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
25.08.1994
Sportarten
Fußball
Stadion
WIRmachenDRUCK Arena
Kapazität
10.001

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250