4. Spieltag
12.08.2016 19:00
Beendet
SF Lotte
Sportfreunde Lotte
2:2
Rot-Weiß Erfurt
Erfurt
1:0
  • Kevin Freiberger
    Freiberger
    33.
    Rechtsschuss
  • Nico Neidhart
    Neidhart
    67.
    Kopfball
  • Carsten Kammlott
    Kammlott
    75.
    Elfmeter
  • Carsten Kammlott
    Kammlott
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
FRIMO Stadion
Zuschauer
1.898
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90
20:56
Fazit:
Die Sportfreunde Lotte und Rot-Weiß Erfurt trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. Auch in der zweiten Hälfte bestimmen die Gäste das Spielgeschehen, doch wieder sind es zunächst die Hausherren, die das Tor machen. In der 74. Minute belohnt Kammlott dann aber die gute Leistung seiner Mannschaft und setzt den Anschlusstreffer. Wenig später ist es erneut Kammlott, der zum 2:2-Endstand ausgleicht. Für die Rot-Weißen wäre hier definitiv mehr drin gewesen, doch am Ende müssen sie sich mit einem Punkt zufrieden geben.
90
20:53
Spielende
90
20:51
Auch Lotte wechselt zum letzten Mal: Brock kommt für Pires-Rodrigues.
90
20:51
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Dennis Brock
90
20:51
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Kevin Pires-Rodrigues
89
20:49
Gute Gelegenheit für Benamar! Von der rechten Seite schlägt der eingewechselte Pigl eine Flanke quer über den Lotter Strafraum auf den Kopf von Benamar, der das Leder aus fünf Metern Torentfernung allerdings direkt auf den Keeper köpft. Das hätte der Siegtreffer sein können.
87
20:46
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Dennis Engel
87
20:46
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Bernd Rosinger
87
20:45
Krämer wechselt zum letzten Mal: Pigl kommt für Menz.
86
20:45
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Pablo Pigl
86
20:44
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Christoph Menz
85
20:44
Für Kaffenberger geht es nicht mehr weiter. Er wird durch Tankulić ersetzt.
84
20:43
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Luka Tankulić
84
20:43
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Marcel Kaffenberger
83
20:42
Gelbe Karte für Samir Benamar (Rot-Weiß Erfurt)
Der eingewechselte Benamar stoppt den Spielaufbau der Hausherren mit einem taktischen Foul. Auch er sieht Gelb.
81
20:41
Kaffenberger rasselt unglücklich mit einem Gegenspieler zusammen und muss behandelt werden. Aktuell ist Lotte dadurch nur noch zu neunt.
79
20:38
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:2 durch Carsten Kammlott
Wahnsinn! Innerhalb von vier Minuten gleichen die Rot-Weißen aus! Nach einer Ecke von rechts kommt das Leder irgendwie zum zweiten Pfosten, wo Kammlott genau richtig steht und nur noch den Fuß, um zum 2:2 einzuschieben.
77
20:36
Gelbe Karte für Theodor Bergmann (Rot-Weiß Erfurt)
Ziemlich ruppig zieht Bergmann im Mittelfeld Freiberger die Beine weg. Auch er wird verwarnt.
75
20:35
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:1 durch Carsten Kammlott
Kammlott mit dem Anschlusstreffer! Souverän schiebt der Stürmer den Elfmeter in die untere linke Ecke. Fernandez hatte sich für die rechte Seite entschieden.
75
20:33
Gelb-Rote Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
Elfmeter für Erfurt! Wendel spielt den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte - für ihn ist Feierabend. Die Gäste haben die Chance auf den Anschlusstreffer.
74
20:33
Odak hat eine gute Partie gemacht, allerdings brauchen die Gäste mehr Offensivkräfte, wenn sie hier noch einen Punkt holen wollen. Deshalb kommt für ihn ein weiterer Stürmer.
73
20:32
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Samir Benamar
73
20:32
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Luka Odak
71
20:31
Freiberger fast mit dem 3:0! In der Mitte lässt er ein paar Erfurter stehen und zieht dann etwas eigensinnig von der Strafraumkante aus ab. Sein Schuss landet direkt beim Gäste-Keeper.
70
20:29
Krämer wechselt zum ersten Mal. Er nimmt Vocaj raus und bringt dafür mit Bieber einen weiteren Mann für die Offensive.
69
20:28
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Christopher Bieber
69
20:28
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Liridon Vocaj
67
20:26
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:0 durch Nico Neidhart
Lotte baut die Führung aus! Wieder ist Erfurt am Zug, doch die Gastgeber machen das Tor. Nach einer Ecke von der linken Seite steigt Neidhart im Zentrum am höchsten und nickt unhaltbar für Klewin zum 2:0 ein.
65
20:25
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Nach einem taktischen Foul an Freiberger sieht auch Odak die Gelbe Karte.
60
20:21
Mit schnellen Schritten zieht Aydin in Richtung des Strafraums der Heimmannschaft. Er hat nur noch einen Verteidiger vor sich, doch genau an dem bleibt er hängen. Auch diese Gelegenheit verpufft wirkungslos.
57
20:18
Die angereisten Zuschauer im Lotter Sportpark sehen einen sehr langweiligen zweiten Durchgang. Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt und wenn sich ein Team mal dem gegnerischen Strafraum annähert, geht davon keine große Gefahr aus.
53
20:13
Auch im zweiten Durchgang ist Erfurt bisher die tonangebende Mannschaft. Sie betreiben ein überlegtes Spiel und haben viel Ballbesitz.
50
20:10
Den Hausherren gehört die erste Chance der zweiten Halbzeit: Nach einem Einwurf auf der linken Seite legt sich Rosinger die Kugel zurecht und zieht auf 20 Metern mit rechts ab. Der Schuss kommt zwar relativ zentral auf den Keeper, doch das Leder ist ordentlich am Flattern und so hat Klewin leichte Probleme, den Ball zu halten.
46
20:06
Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurckgekehrt.
46
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:55
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen den Sportfreunden aus Lotte und Rot-Weiß Erfurt 1:0 für die Heimmannschaft. Die Hausherren beginnen stark und clever und dominieren die Gäste weitestgehend. Dann kommen allerdings auch die Erfurter besser ins Spielgeschehen und ab der 15. Minute gehört die Kontrolle ihnen. Etwas überraschend kommt daher der 1:0-Führungstreffer durch Freiberger in der 34. Minute, der ausnutzt, dass die Thüringer weit aufgerückt sind und nach einem Konter trifft. Die Mannschaft von Stefan Krämer zeigt sich dadurch aber wenig geschockt und setzt weiter ihr Spiel fort. Im Zweiten Durchgang ist noch einiges drin!
45
19:51
Ende 1. Halbzeit
45
19:50
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
45
19:49
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
Humorlos rennt Wendel den Erfurter Kammlott am Mittelkreis über den Haufen. Auch er ist ab sofort verwarnt.
44
19:48
Aus dem Rückraum schlägt Brückner einen langen Ball vor das Tor der Heimmannschaft, wo Tyrała zum Kopfball hochsteigt, doch der Erfurter Kapitän hat sich dabei etwas verschätzt und kann das Leder nicht mehr auf den Kasten von Fernandez befördern.
42
19:47
Lotte kommt mittlerweile nur noch über Konter. Ihr Ziel, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwängen verfehlen sie damit etwas, doch was zählt, ist das Ergebnis und das spricht im Augenblick für die Hausherren.
38
19:43
Erfurt lässt sich durch den Rückstand kaum beeindrucken. Die Gäste machen dort weiter, wo sie vor dem Treffer aufgehört haben. Diesmal dribbelt sich Odak von links bis in den gegnerischen Strafraum durch und kommt zum Abschluss. Sein Schuss prallt vom linken Pfosten ins Aus.
34
19:37
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:0 durch Kevin Freiberger
Die Hausherren gehen in Front! Mitten in der Druckphase der Gäste starten die Sportfreunde einen Konter, den Freiberger perfekt vollendet und zur 1:0-Führung einnetzt.
33
19:37
Mit viel Übersicht hebeln die Erfurter die Lotter Defensivabteilung aus. Von der rechten Seite schiebt Kammlott schließlich das Leder vor das Tor, doch sein Pass findet keinen Abnehmer.
30
19:34
Nach einem Zweikampf mit einem Erfurter bleibt Pires-Rodrigues zunächst angschlagen liegen und hält sich den linken Fuß. Er muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
28
19:33
Allmählich übernimmt RWE die Kontrolle über das Spiel. Immer wieder gelingt es ihnen das Aufbauspiel der Gastgeber früh zu unterbrechen und über außen den Konter einzuleiten. Nur an gefährlichen Torraumszenen mangelt es ihnen noch.
25
19:30
Dicke Gelegenheit für Erfurt! Über die linke Außenbahn tankt sich Brückner bis in den gegnerischen Strafraum durch und sieht, wie sich Kammlott am Fünfmeterraum positioniert hab. Brückner legt quer auf den Stürmer, der Keeper kriegt den Ball nicht zu fassen und im letzten Moment bringt ein Lotter Verteidiger noch seinen Fuß dazwischen und kann die Situation bereinigen.
22
19:26
Sebastian Tyrała macht ein paar Meter am Lotter Strafraum entlang und legt sich das Leder auf den starken rechten Fuß. Mit viel Wucht zimmert er das Spielgerät auf das Tor der Hausherren, doch sein Schuss zischt knapp rechts am Pfosten vorbei.
20
19:24
Gelbe Karte für Marcel Kaffenberger (Sportfreunde Lotte)
Am Mittelkreis bringt der ehemalige Chemnitzer seinen Gegenspieler unsanft zu Fall. Auch er sieht dafür den Gelben Karton.
18
19:23
Aus der zweiten Reihe nimmt Pires-Rodrigues einen halbhoen Ball direkt volley ab und drischt ihn in Richtung Erfurter Tor. Sein Schuss wird aber geblockt und stellt keine Gefahr für den Kasten von Klewin dar.
15
19:21
Beide Teams sind jetzt in etwa gleichstark. Lotte ist allerding etwas kreativer als die Gäste und schnuppert bereits am Führungstreffer.
11
19:19
Pires-Rodrigues stellt sich wesentlich besser beim Freistoß an als Brückner auf der anderen Seite. Sein Schuss wird noch leicht von der Mauer abgefälscht und segelt an das rechte Lattenkreuz. Das war knapp!
10
19:17
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Ähnliche Szene auf der anderen Seite: Diesmal ist Nikolaou der Übeltäter und es folgt ein Freistoß aus 20 Metern Torentfernung für die Sportfreunde.
9
19:14
Brückner tritt den Freistoß völlig harmlos am Tor vorbei ins Aus.
8
19:11
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (Sportfreunde Lotte)
Mit großen Schritten marschiert Christoph Menz auf den Strafraum der Heimmanschaft zu. Er geht am Lotter Verteidiger Philipp Steinhart vorbei, der ihn nur noch durch ein Foul aufhalten kann. Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie und Freistoß aus 25 Metern Torentfernung in halbrechter Position.
7
19:10
Auch Lotte ist jetzt voll in der Begegnung angekommen. Die Hausherren kombinieren sich gut über das Spielfeld und präsentieren sich aktiv und spielfreudig.
4
19:07
Die Gäste sind zunächst darauf bedacht, den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten und den Gegner kommen zu lassen. Es ist die typische Antastphase zu Beginn der Partie.
1
19:05
Das Spiel läuft! Lotte tritt ganz in weiß an, Erfurt spielt traditionell in rot-weiß.
1
19:03
Spielbeginn
18:53
In wenigen Minuten wird der Schiedsrichter Robert Kampka die Begegnung im Sportpark am Lotter Kreuz freigeben. Unterstützt wird er an den Seitenlinien durch Benedikt Kempkes und Robert Kempter.
18:49
Die Hausherren müssen heute ohne den gesperrten Matthias Rahn antreten. Die Personalsorgen des RWE sind allerdings auch groß: Die Gäste müssen lange auf ihr verletztes Abwehr-Duo Jens Möckel und André Laurito verzichten.
18:44
Stefan Krämer, der Coach der Gäste, ist mit seinem Kader noch nicht zufrieden. Deshalb möchten die Erfurter nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. "Es müsste jemand sein, der natürlich die erforderliche Qualität mitbringt, keine Eingewöhnungsschwierigkeiten hat und möglichst schon in der Woche vor dem Köln-Spiel mittrainieren könnte", so der Wunsch von Krämer.
18:42
Die Gastgeber wollen verhindern, dass Erfurt richtig in die Partie findet: "Erfurt spielt einen guten Fußball im Offensivbereich und steht defensiv robust. Sie können Fußball spielen, wenn man sie lässt. Wir werden versuchen, unseren Fußball durchzusetzen und uns für unsere Art, wie wir Fußball spielen, zu belohnen."
18:38
Lotte legt bislang einen durchwachsenen, aber durchaus anständigen Saisonauftakt hin: Ein Spiel gewonnen, eins unentschieden und eins verloren. Zu diesem frühen Zeitpunkt stehen sie damit auf dem neunten Tabellenrang, punktgleich mit den Erfurtern.
18:31
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der dritten Liga. Um 19 Uhr gastiert Rot-Weiß Erfurt beim Aufsteiger Sportfreunde Lotte.

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Sportfreunde Lotte von 1929
Spitzname
Lotte
Stadt
Lotte
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.10.1929
Sportarten
Fußball, Handball, Gymnastik, Turnen, Walking, Boßeln, Schwimmen, Wavesy
Stadion
FRIMO Stadion
Kapazität
7.474

Rot-Weiß Erfurt

Rot-Weiß Erfurt Herren
vollst. Name
Fussball Club Rot-Weiß Erfurt
Stadt
Erfurt
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Steigerwaldstadion
Kapazität
19.439