3. Spieltag
10.08.2016 19:00
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
0:0
SG Sonnenhof Großaspach
Großaspach
0:0
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
14.000
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90
20:51
Fazit
Hansa Rostock wird sich ärgern, denn das Team hat zwei Punkte verschenkt. Die Gastgeber waren das bessere und aktivere Team, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen. Die SG Sonnenhof Großaspach hat vor allem auf Defensive gesetzt und wollte wohl von Beginn an nichts anderes, als dieses Remis. Der Plan ging auf und die Gäste dürfen durchatmen. Wieviel dieser Punkt wert ist, werden beide Mannschaften erst am Ende der Saison erfahren.
90
20:47
Spielende
87
20:44
Erneut ist es Melvin Platje, der die große Gelegenheit auf die Führung hat. Aber er bringt den Ball wieder nicht ins Netz, sondern scheitert an Torwart Kevin Broll.
86
20:43
Melvin Platje nimmt Maß und schießt auf das Tor. Er sollte beim nächsten Mal etwas am Zielfernrohr justieren, denn sein Schuss geht über den Kasten.
84
20:42
Man merkt, dass Hansa nun den Sieg will. Sie geben alles, Großaspach ist wohl mit einem Punkt zufrieden.
82
20:41
Immer wieder dieser Stephan Andrist, er allein hätte das Spiel heute schon entscheiden können. Diesmal bekommt der Schweizer einen genauen Pass von Melvin Platje, aber dann trifft er das Leder nicht voll und der Schuss ist keine Gefahr für die Gäste.
80
20:38
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Roussel Ngankam
80
20:38
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Nicolas Jüllich
77
20:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Hasan Ülker
77
20:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Tobias Jänicke
75
20:37
Eine Viertelstunde bleibt beiden Mannschaften noch, um hier den Siegtreffer zu erzielen. Hansa Rostock ist aber auf jeden Fall näher dran.
73
20:32
Mit Schwung geht Aleksandar Stevanović an seinen Gegnern vorbei. Aber der finale Pass ist dann zu ungenau.
70
20:31
Melvin Platje bringt ordentlich Schwung ins Spiel der Rostocker. Er nimmt einen Pass von Tobias Jänicke direkt ab und knallt ihn nur knapp neben das Tor der Gäste.
69
20:30
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Pascal Breier
69
20:30
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Lucas Röser
68
20:28
Dieses Schlitzohr Stephan Andrist sieht, dass Torwart Kevin Broll etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Er zieht einfach mal aus der Distanz und hätte beinahe getroffen, aber der Ball geht knapp drüber.
67
20:28
Und auf einmal sind die Großaspacher wieder im Angriff zu finden und es wird ganz knapp für Hansa. Nicolas Jüllich kommt an den Ball und schießt ihn wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
64
20:22
Einwechslung bei Hansa Rostock: Aleksandar Stevanović
64
20:22
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Ziemer
62
20:21
Stephan Andrist bringt eine Ecke auf Tobias Jänicke und der zieht volley ab. Der Ball fliegt knapp über den Kasten.
60
20:21
Die Rostocker erhöhen das Tempo und holen sich die Spielkontrolle zurück. Das war wohl nur ein kleines Strohfeuer von der SG Sonnenhof Großaspach.
57
20:15
Kaum auf den Platz, hat der schnelle Melvin Platje die Riesenchance auf die Führung. Er bekommt einen Pass von Fabian Holthaus, zieht ab, aber das Bein von Kai Gehring blockt den Schuss im letzten Augenblick ab.
56
20:14
Einwechslung bei Hansa Rostock: Melvin Platje
56
20:13
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kerem Bülbül
55
20:13
Hansa Rostock sollte sich jetzt nicht hinten rein drängen lassen. Aber der Gastgeber hat Probleme mit den nun aktiveren Großaspachern.
54
20:12
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Manfred Osei-Kwadwo
54
20:12
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
53
20:11
Aufregung um Pascal Sohm. Der Großaspacher läuft im Strafraum der Hansa auf Matthias Henn auf, fällt, spielt den sterbende Schwan und will einen Elfmeter, den er aber zu Recht nicht bekommt.
52
20:08
Gelbe Karte für Kai Gehring (SG Sonnenhof Großaspach)
50
20:07
Zwei Eckbälle hintereinander erspielt sich die SG Sonnenhof Großaspach. Nach der ersten kommt Nicolas Jüllich frei zum Schuss, aber Torwart Marcel Schuhen kann den Ball über die Latte lenken.
48
20:06
Beide Mannschaften bleiben unverändert. Aber Großaspach scheint nun aktiver zu werden.
46
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:47
Halbzeitfazit
Es ist ein bisher sehr enges Spiel, was aber vor allem daran liegt, dass Hansa Rostock seine Chancen nicht nutzte. Die SG Sonnenhof Großaspach verlegt sich auf das Verhindern von Toren und hofft dann wohl auf eine Art Lucky Punch im Sturm. Bisher hat aber nur Rostock teils sehr gute Torgelegenheiten gehabt. Großaspach hatte noch nichts Nennenswertes vor dem Tor des Gegners zustande gebracht.
45
19:47
Ende 1. Halbzeit
44
19:45
Ein absoluter Aktivposten im Sturm von Hansa Rostock ist Stephan Andrist. Er hatte schon so viele gute Aktionen, dass er ein Tor längst hätte verdient gehabt.
41
19:43
Michael Gardawski bringt eine wunderbare Flanke in den Strafraum und Stephan Andrist nimmt den Ball perfekt an. Mit seinem Schuss kann er Torwart Kevin Broll aber erneut nicht überwinden.
39
19:42
Nur auf Defensive konzentrieren sich die Spieler von der SG Sonnenhof Großaspach. Das machen sie teilweise ganz gut, denn die Rostocker werden zu ungefährlichen Weitschüssen gezwungen.
36
19:39
Und nun tricksen sich Jeremias Lorch und Torwart Kevin Broll beinahe gegenseitig aus. Stephan Andrist kommt aber zu spät und kann die Verwirrung nicht nutzen.
35
19:38
Es spielt nur ein Team hier. Großaspach kann froh sein, hier noch ein Remis halten zu können.
32
19:35
Hansa Rostock dreht wieder auf. Eine Flanke fliegt in den Strafraum und Dennis Erdmann würde wohl gerne einköpfen, aber Sebastian Schiek köpft den Ball weg.
31
19:34
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SG Sonnenhof Großaspach)
28
19:29
Latte! Da passiert minutenlang so gut wie nichts und dann scheppert es plötzlich. Stephan Andrist bringt den Ball von der Seite halbhoch in die Mitte und Kerem Bülbül zieht volley ab, trifft das Leder aber nicht voll, so dass es gegen die Latte klatscht.
25
19:29
Jetzt darf sogar mal Großaspach in den Strafraum der Hansa-Kogge. Aber die Abwehr der Gastgeber steht.
22
19:28
Nach der verheißungsvollen Anfangsphase lässt Hansa Rostock etwas nach. Es entwickelt sich ein Spiel ein Höhepunkte.
19
19:27
Am besten bei der SG Sonnenhof Großaspach sind die Fans. Die machen erstmal kollektiv die Oberkörper frei.
16
19:17
Momentan ist es eher ruhig auf dem Platz. Viel passiert im Mittelfeld, die Endzonen sind eher verwaist.
13
19:17
Hansa Rostock hat klar mehr vom Spiel. Sonnenhof Großaspach hat Schwierigkeiten, überhaupt mal eine Torgelegenheit zu erspielen.
10
19:12
Glanzparade! Maximilian Ahlschwede gelingt ein Wahnsinnspass in den Lauf von Stephan Andrist. Der geht in den Strafraum und knallt den Ball auf den Kasten, aber Kevin Broll kann den Schuss mit einem Reflex, der nicht von dieser Welt war, halten.
10
19:10
Stephan Andrist bringt den Ball flach herein auf Dennis Erdmann. Der will direkt abziehen, semmelt aber über das Leder.
9
19:10
Ein Raunen geht durch das Stadion, denn die Hansa-Fans wollen einen Elfmeter. Aber ihr Spieler wurde kurz vor der Strafraumgrenze gefoult, ein Freistoß ist die korrekte Entscheidung.
8
19:09
Die Gäste können das Ecken-Geschenk nicht nutzen. Nach einem Stürmerfoul bekommt Hansa Rostock einen Freistoß.
7
19:08
Die Rostocker Abwehr spielt sich etwas arrogant den Ball hin und her und verzettelt sich dabei. Es springt eine völlig unnötige Ecke für Großaspach dabei heraus.
4
19:05
Urplötzlich quasi aus dem Nichts heraus kommt Tobias Jänicke in ein 1:1-Duell kurz vor dem Aspacher Strafraum. Er vertändelt den Ball aber und auch diese Gelegenheit verpufft.
3
19:04
Nach kurzem Abtasten treibt Kerem Bülbül den Ball nach vorne. Über Marcel Ziemer soll das Leder dann in den Strafraum gebracht werden, aber die Gäste knallen es einfach weg und klären damit die Situation.
1
19:01
Spielbeginn
18:45
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. Die Linienrichter heißen Bastian Börner und Markus Wollenweber.
18:44
Und personell ist es seit der Heimniederlage vom letzten Spieltag nicht einfacher geworden. Josip Landeka hat gelb-rot gesehen und muss zuschauen. Immer noch wegen Verletzung fehlt Felice Vecchione. Diese Ausfälle müssen erst einmal kompensiert werden.
18:43
Denn die SG Sonnenhof Großaspach hat eine durchaus erfolgreiche Saison hinter sich, die mit Platz 7 hervorragend abgeschlossen wurde. Aber man backt bei den Schwaben weiterhin eher kleinere Brötchen. Von Aufstieg ist absolut nicht die Rede. Und die ersten beiden Spieltage zeigten dies auch. Nach einem faden, torlosen Remis in Chemnitz, setzte es eine 3:4-Heimniederlage in einem sehr emotionalen Spiel gegen Jahn Regensburg. Nicht nur deswegen weiß Trainer Oliver Zapel: "Wir befinden uns seit Saisonbeginn im Kampf um den Klassenerhalt."
18:39
Vor allem auf die Unterstützung der Zuschauer hoffen die Ostdeutschen. Das Stadion ist traditionell gut besucht und nach dem Sieg vom Wochenende darf man mit einer guten Kulisse rechnen. Für die Hansa-Kogge ist dies eine zusätzliche Welle auf der man zum Erfolg segeln könnte. Dennoch darf man den heutigen Gegner nicht unterschätzen.
18:38
Lange Gesichter gab es bei Hansa, als das erste Saisonspiel bei Jahn Regensburg verloren wurde. So hatte man sich den Auftakt nicht gewünscht. Der Fehlstart konnte aber durch ein 1:0 gegen Preußen Münster abgewendet werden. Nun soll im zweiten Heimspiel in Folge nachgelegt werden. Trainer Christian Brand sieht sein Team auch klar verbessert, auch wenn da noch Luft nach oben sei: "Ich war grundsätzlich zufrieden, es gibt aber noch Dinge an denen man arbeiten kann, gerade im letzten Drittel müssen wir konsequenter sein."
18:35
Es ist wohl ziemlich schwer, in diesem Spiel einen Favoriten zu bestimmen. Hansa Rostock hat immerhin schon einen Sieg in dieser Saison auf dem Konto, die SG Sonnenhof Großaspach dagegen hat bisher nur einen Punkt geholt. Es sind aber auch erst zwei Spieltage absolviert. Dennoch ist der Anspruch beider Teams natürlich sehr unterschiedlich. Während die Rostocker endlich mal wieder wenigstens oben mitspielen wollen, geht es für Sonnenhof Großaspach wohl eher um den Klassenerhalt.
18:11
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Spieltag der3. Liga. Hansa Rostock empfängt die SG Sonnenhof Großaspach.

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

SG Sonnenhof Großaspach

SG Sonnenhof Großaspach Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach
Stadt
Großaspach
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
25.08.1994
Sportarten
Fußball
Stadion
WIRmachenDRUCK Arena
Kapazität
10.001