12. Spieltag
28.09.2014 14:00
Beendet
VfB II
VfB Stuttgart II
3:1
Fortuna Köln
Fortuna Köln
2:0
  • Raphael Holzhauser
    Holzhauser
    34.
    Elfmeter
  • Daniel Ginczek
    Ginczek
    38.
    Rechtsschuss
  • Thomas Kraus
    Kraus
    50.
    Kopfball
  • Francesco Lovrić
    Lovrić
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
WIRmachenDRUCK Arena
Zuschauer
680
Schiedsrichter
Marcel Göpferich

Liveticker

90
15:58
Fazit:
Der VfB Stuttgart II gewinnt das Duell gegen Fortuna Köln mit 3:1 für sich. Die Gäste hatten zwar viel mehr vom Spiel, konnten sich aber für den betriebenen Aufwand aber nur einmal in Form des Anschlusstreffers kurz nach Psuse durch Thomas Kraus belohnen. Die Tore für die effizienten Hausherren erzielten Raphael Holzhauser und Daniel Ginczek in der ersten Halbzeit, sowie Francesco Lovric kurz vor Spielende. Die Schwaben, in der nächsten Woche beim MSV Duisburg am Ball, erobert durch den Erfolg den dreizehnten Platz im Klassement. Der nunmehr Vierzehnte aus der Kölner Vorstand wird es dann in der Heimat mit Energie Cottbus zu tun bekommen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen Euch einen erholsamen Sonntag. Bis dann!
90
15:53
Spielende
90
15:52
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
87
15:46
Tooor für VfB Stuttgart II, 3:1 durch Francesco Lovric
Dieses Tor lag nun beileibe nicht in der Luft! Der eingewechselte Francesco Lovric sorgt mit seinem Flachschuss wohl für die Entscheidung zugunsten der glücklichen Schwaben. Wir blicken in konsternierte Gesichter bei den Rheinländern.
86
15:45
Den Gästen läuft nun etwas die Zeit davon. Die Schlussphase hat längst begonnen. Noch vier Minuten in der regulären Spielzeit!
83
15:43
Der Ausgleich wäre verdient für die Fortunen, keine Frage. Sie haben mehr Spielanteile, Chancen, Ecken... nur fehlt ihnen die Qualität im Abschluss!
82
15:41
Die Fortuna nimmt ihren dritten und letzten Wechsel vor. Zehn Minuten vor dem Ende spurtet Sascha Marquet auf dem Platz.
81
15:40
Einwechslung bei Fortuna Köln: Sascha Marquet
81
15:40
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
79
15:38
Viele Alternativen für die Offensive hat Uwe Koschinat nicht mehr auf der Bank. Da hockt der junge Stürmer Marco Ben. Der hat aber noch nie in der dritten Liga gespielt. Ansonsten vielleicht noch Sascha Marquet. Dieser ist aber gelernter Mittelfeldspieler und auch nur bedingt die personifizierte Torgefahr.
76
15:34
Das Comeback von Daniel Ginczek kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Vor allem in der ersten Halbzeit hat er die Hintermannschaft der Gäste auf Trab gehalten und bekanntlich ja auch in Tor erzielen können.
74
15:33
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Marco Grüttner
74
15:33
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Daniel Ginczek
72
15:32
Thomas Kraus geht in das Eins-gegen-Eins mit Odisseas Vlachodimos und dann zu Boden. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm - wieder einmal sehr zum Ärger der Gäste!
71
15:29
Den Kölnern fehlt es in ihren Angriffsbemühungen noch an der nötigen Zielstrebigkeit und Präzision. So können sie den Gegner nicht wirklich in Verlegenheit bringen - auch wenn ihre Überlegenheit schon deutlich auszumachen ist.
68
15:27
Uwe Koschinat hat noch ein Ass in der Hinterhand und bringt nun Cauly Oliveira-Souza. Der junge Offensivspieler hat sehr viel Ballgefühl und kann sicher was bewegen!
66
15:25
Einwechslung bei Fortuna Köln: Cauly Oliveira-Souza
66
15:25
Auswechslung bei Fortuna Köln: Michael Kessel
65
15:25
Ein halbes Dutzend sehr strittiger Entscheidungen hat der Schiedsrichter Göpferich heute schon getroffen und dabei vor allem den Ärger der Kölner auf sich gezogen.
63
15:23
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Philipp Mwene
63
15:23
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Robin Yalcin
61
15:21
Bliebe es beim 2:1, hätte der VfB den heutigen Gegner in der Tabelle kassiert und den dreizehnten Platz inne. Fortuna würde indes auf Rang 14 abrutschen.
59
15:18
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Francesco Lovric
59
15:18
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Pascal Breier
55
15:15
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Die Fortunen werfen nun natürlich alles in die Waagschale und übertreiben es bisweilen auch mit ihrem Einsatz. Als vierter Spieler wird nun Kristoffer Andersen mit der gelben karte bedacht.
52
15:11
Gelbe Karte für Dennis Engelmann (Fortuna Köln)
In seinem vierten Spiel für die Fortuna bekommt der 19-Jährige die erste Verwarnung.
50
15:09
Tooor für Fortuna Köln, 2:1 durch Thomas Kraus
Thomas Kraus erzielt den hochverdienten Anschlusstreffer für den SC Fortuna Köln. Der Kölner Mittelfeldspieler verwertet eine Flanke von Hamdi Dahmani mit einer aufsehenerregenden Flugeinlage und bringt das Leder im Eck unter. Jetzt wird es richtig spannend!
49
15:09
Ein Freistoß von Markus Pazurek fliegt über die Mauer hinweg in die aufnahmebereiten Fänge von Odisseas Vlachodimos. Keine Gefahr für die Schwaben.
47
15:07
Die zweite Hälfte wird durch einen Kopfball von Florian Hörnig neben das gegnerische Tor eröffnet. Das Fanal für eine Aufholjagd der Fortuna?
46
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:52
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart II führt zur Halbzeit glücklich mit 2:0 gegen Fortuna Köln dank der beiden Tore der Jungprofis Raphael Holzhauser und Daniel Ginczek. Das Ergebnis trügt - die Gäste waren hier mindestens ebenbürtig und gerieten durch einen zumindest strittigen Elfmeter in Rückstand. Die durch diesen entstandene Verwirrung nutzten die Schwaben dann gleich um noch einen nachzulegen.
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
44
14:49
Eine schöne Kombination der Gäste endet im Strafraum bei Johannes Rahn. Der schießt dann knapp am langen Pfosten vorbei.
42
14:46
Die Reaktion der Gäste auf den Rückstand bleibt einstweilen aus. Ein Tor zum berühmten psychologisch wichtigem Zeitpunkt kurz vor der Pause wäre natürlich was feines!
38
14:42
Tooor für VfB Stuttgart II, 2:0 durch Daniel Ginczek
Die Stuttgarter U23 legt noch einen nach! Nach Raphael Holzhauser ist es mit Daniel Ginczek nun die zweite "Leihgabe" der Profis mit einem Treffer. Andre Poggenborg ist beim satten Schuss des Stürmers aus mittlerer Distanz machtlos.
34
14:38
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:0 durch Raphael Holzhauser
Raphael Holzhauser kann einen zumindest strittigen Elfmeter sicher verwandeln und seine Farben damit in Führung bringen.
33
14:36
Gelbe Karte für Tobias Fink (Fortuna Köln)
Die vierte Verwarnung für den Kölner in dieser Saison. Von nun an gilt: Aufpassen!
31
14:36
Der Kölner Mannschaftsarzt kann sich auf einen zeitnahen Besuch von Kusi Kwame vorbereiten. Angeschlagen humpelt der 25-Jährige vom Platz.
30
14:34
Einwechslung bei Fortuna Köln: Dennis Engelmann
30
14:33
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kusi Kwame
27
14:30
Erneut ist der Kopf von Hamdi Dahmani im Spiel! Diesmal bugsiert er das Leder aber am gegnerischen Tor vorbei.
24
14:29
Zwischen den vereinzelten Aufregern gibt es hier in der Arena aber auch viel Leerlauf zu sehen. Mit Wohlwollen verbuchen wir den Schuss von Raphael Holzhauser auf den Oberrang mal als Torchance.
21
14:25
Eine ganz enge Kiste! Wir können nicht beurteilen, ob der Ball nach einem Köpfer von Hamdi Dahmani nun hinter der Linie war oder nicht. Die Kölner haben ihn natürlich dahinter gesehen, das Schiedsrichtergespann teilt diese Meinung aber nicht.
19
14:22
Der hat nach langer Verletzungspause richtig Bock auf Fußball! Daniel Ginczek hinterlässt bis dato einen starken Eindruck und beschäft die Kölner Hintermannschaft.
16
14:21
Daniel Gincczek bringt seinen zweiten Schuss zwar auf das gegnerische Tor, Torhüter Andre Poggenborg aber überhaupt nicht in die Bredouille.
15
14:20
Wieder einmal haben sich nicht viele Fans ins Stadion verirrt. Die taktischen Anweisungen der Übungsleiter sind im leeren Rund deutlich zu vernehmen.
12
14:15
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
Für ein taktisches Foul bekommt der Kölner die gelbe Karte. Seine dritte im laufenden Wettbewerb.
11
14:14
Die erste gefährliche Aktion von Daniel Ginczek! Markus Pazurek wirft sich aber in den Schuss des bundesliga-erprobten Mittelstürmers.
9
14:12
Der VfB muss heute auf seinen Innenverteidiger Stephen Sama verzichten. Das Talent hat im letzten Spiel die gelb-rote Karte gesehen und muss daher gegen Fortuna Köln aussetzen.
6
14:09
Die Fortuna ist in den ersten Minuten klar am Drücker. Natürlich will sie ihre Siegesserie heute beim VfB weiter ausbauen!
3
14:07
Michael Kessel verschwenderisch! Der Kölner Mittelfeldspieler wird von Johannes Rahn mustergültig in Szene gesetzt, übersieht dann aber den besser postierten Nebenmann und setzt nur einen harmlosen Schuss ab.
1
14:02
Spielbeginn
13:53
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Marcel Göpferich. Ihm werden Marco Unholzer und Nicolas Winter assistieren.
13:50
Kölns stärkster Torjäger ist momentan Johannes Rahn mit vier erzielten Buden. Der Routinier ist vor der Saison aus Bielefeld in die Südstadt gewechselt. Dagegen kann Trainer Uwe Koschinat heute Spieler wie Ercan Aydogmus und Jan-André Sievers nicht einsetzen. Das Duo steht nicht im Kader.
13:45
Der besagte Trainer kann sich heute über namhafte Unterstützung aus der ersten Mannschaft freuen. Der ehemalige Nürnberger Daniel Ginczek debütiert heute nach langer Verletzungspause für seinen neuen Klub. Der "kleine" VfB kann seine Unterstützung gut gebrauchen. In der Offensive klemmt es nämlich noch: Als einziger Spieler hat Felix Lohkemper in dieser Saison schon mehrfach getroffen. Seine Ausbeute beträgt bis dato drei Tore.
13:39
Der Saisonstart ging für die Stuttgarter völlig in die Hose. Zuletzt war aber ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Einen bösen Rückfall in "alte" Zeiten gab es zwar unter der Woche beim 0:3 gegen Bielefeld, zuvor holte man aus vier Spielen aber acht Punkte. Mit einem Vorsprung von einem Zähler auf den ersten Abstiegsplatz sind die Mannen von Trainer Jürgen Kramny momentan 17.
13:37
Im August verloren die Kölner fünf Spiele in Folge und rutschten in den Tabellenkeller ab. Nun scheinen sie aber in der Liga angekommen zu sein. Aus den letzten drei Spielen holten sie neun Punkte und kassierten überdies kein Gegentor. Mit dreizehn Zählern rangiert der Aufsteiger momentan auf Platz 13.
13:34
Hallo und Herzlich Willkommen zum Duell der Zweitvertretung des VfB Stuttgart gegen die Fortuna aus Köln. Um 14:00 Uhr wird hier in der Mechatronik-Arena in Aspach angepfiffen.

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart II
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Faustball, Hockey, Leichtathletik, Tischtennis, Garde
Stadion
GAZi-Stadion auf der Waldau
Kapazität
11.436

Fortuna Köln

Fortuna Köln Herren
vollst. Name
Sport Club Fortuna Köln
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
21.02.1948
Sportarten
Fussball, Handball
Stadion
Südstadion
Kapazität
12.000