29. Spieltag
14.03.2015 14:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
1:0
SpVgg Unterhaching
U'haching
0:0
  • Zlatko Janjić
    Janjić
    57.
    Elfmeter
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
11.322
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90
15:52
Fazit:
Das war's, Duisburg gewinnt haushoch, aber nur knapp mit 1:0! Die Zebras waren von der ersten Minute spielbestimmend und waren das auch über die gesamte Spielzeit. Unterhaching hingegen bot einen ganz schwachen Auftritt und war vor allem offensiv harmlos. Es dauerte schon allein eine knappe halbe Stunde, bis die Gäste mal ihre Hälfte verließen, zuvor hatte der MSV sich zahlreiche Chancen und Eckbälle herausgespielt. Auch nach der Pause blieb die Partie einseitig, die Hausherren brauchten aber einen Elfmeter, um in Führung zu gehen. Anschließend trafen die Meidericher einmal die Torumrandung und hatten insgesamt leichtes Spiel.
90
15:49
Spielende
90
15:47
Nein, unfassbar! Unterhaching kommt zum ersten Torschuss in diesem Spiel! Aus 20 Metern fliegt die Kugel in die Arme von Ratajczak. Irgendjemand sollte Hagn dafür einen Blumenstrauß überreichen.
88
15:46
Die Schlussminuten sind geprägt von ruppigen Zweikämpfen und Diskussionen mit dem Schiedsrichter, es wird immer weniger Fußball gespielt.
86
15:43
Wie angedeutet sorgt die Auswechslung von Aktivposten Janjić für etwas Hoffnung bei den Gästen, Unterhaching wird offensiver in der Schlussphase. Die Frage ist nur: warum nicht vorher?
85
15:42
Dittrich wirkt frustriert und befördert Grote mit einem Bodycheck in die Bande. Merkwürdigerweise wird das Vergehen aber nicht mit Gelb geahndet.
84
15:40
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
Albutat fährt im Laufduell mit Dittrich den Ellbogen aus und sieht zurecht Gelb, das ist allerdings eine vermeidbare Verwarnnung.
82
15:39
Gelbe Karte für Christopher Schorch (MSV Duisburg)
Mit Schorch kassiert der nächste Duisburger seine Fünfte Gelbe Karte, immerhin kehren nächstes Wochenende aber Bajić und Scheidhauer zurück.
79
15:37
Oh, ob das nicht ein wenig riskant ist? Lettieri nimmt mit Janjić einen Stürmer heraus und bringt stattdessen Defensivakteur Hajri hinein. Klarer kann die Duisburger Botschaft an den Gegner also kaum sein: "Wir stellen uns hinten rein, greift uns an!"
79
15:35
Einwechslung bei MSV Duisburg: Enis Hajri
79
15:35
Auswechslung bei MSV Duisburg: Zlatko Janjić
77
15:34
Schwabls Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte landet bei Ratajczak und der Keeper nimmt die Kugel mit dem Fuß aus der Luft. Das zählt ebenfalls nicht als Hachinger Torschuss.
75
15:32
Hagn startet einen Alleingang und rennt am Ende mit dem Ball ins Toraus. Das zählt nicht als Abschluss.
74
15:32
Das macht er richtig gut! Dausch bekommt den Ball im Mittelfeld und zieht mit Tempo vor den Strafraum. Dort täuscht er einen Schuss mit links an und macht stattdessen einen Schritt nach rechts. Sein Schuss mit dem schwächeren rechten Fuß rauscht wuchtig aufs kurze Eck, Marinovic wehrt aber ab.
72
15:29
Standardschütze de Wit geht vom Feld, für den Ex-Lauterer kommt Gardawski hinein.
72
15:29
Einwechslung bei MSV Duisburg: Michael Gardawski
72
15:28
Auswechslung bei MSV Duisburg: Pierre De Wit
70
15:28
Da macht es 'klonk'! Der Eckball wird vor den Strafraum geklärt, wo Grote querläuft und aus halblinker Position abzieht. Sein Drehschuss klatscht aber an den rechten Pfosten.
70
15:27
Die Duisburger kommen vor allem über die linke Seite durch, diesmal kann Schwabl aber zum Eckball klären.
67
15:25
Mal abgesehen von seinem Ausflug in der 51. Minute ist Ratajczak bisher noch vollkommen beschäftigungslos. Mal sehen, ob Haching noch einen Schuss aufs Tor bringen kann.
65
15:22
Das 2:0 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Grote wird links im Sechzehner freigespielt und flankt nach innen, dort schlägt Marinovic die Kugel aber noch vor dem einköpfbereiten Onuegbu weg.
62
15:19
Christian Ziege wechselt gleich doppelt in der Offensive, für Hufnagel und Redondo kommen Hagn und Widemann hinein. Bei den Gastgebern übernimmt Grote für Klotz.
62
15:19
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Widemann
62
15:19
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
61
15:18
Einwechslung bei MSV Duisburg: Dennis Grote
61
15:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: Nico Klotz
62
15:18
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Thomas Hagn
62
15:18
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Kenny Redondo
60
15:18
Das ist exemplarisch für das Spiel: De Wit schlägt den Ball aus dem Mittelfeld volley nach vorne und eigentlich müsste Dittrich das Leder auf jeden Fall vor Janjić bekommen. Doch die Kugel setzt einmal auf und der Stürmer positioniert sich derart gut, dass er das Spielgerät annehmen kann.
57
15:13
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Zlatko Janjić
Das ist ein stark geschossener Elfer! Janjić tritt an und verwandelt ganz sicher halbhoch ins linke Eck. Marinovic spekuliert zwar richtig, kommt aber dennoch nicht heran.
55
15:11
Gelbe Karte für Sascha Herröder (SpVgg Unterhaching)
Das müsste eigentlich doppelt Gelb geben! Herröder steigt im eigenen Sechzehner zum Kopfball hoch, trifft mit seinem ausgestreckten Arm aber nicht nur den Ball, sondern auch Meißners Nase mit dem Ellbogen. Der Duisburger blutet und die Zebras bekommen einen Elfmeter!
55
15:11
Es gibt Strafstoß!
53
15:11
Schwabl klärt auf der Linie! Janjić wird links in den Strafraum geschickt, lässt sich aber abdrängen und flankt zu Onuegbu. Der nimmt das Leder an und legt nach rechts ab für Klotz, der an Marinovic vorbei aufs lange Eck schießt. Da muss der Keeper sich bei seinem Mitspieler für die Rettungsaktion bedanken.
53
15:09
Duisburg lässt die Kugel mittlerweile gut laufen, finden aber kaum mal eine Lücke. Dafür steht der gegnerischen Abwehrriegel einfach zu kompakt.
51
15:07
Ratajczak kommt weit aus seinem Kasten heraus und riskiert da einiges, macht aber im Grunde alles richtig und klärt vor Hufnagel.
49
15:06
Onuegbu wird immer wieder im Zentrum gesucht und kann die hohen Anspiele auch aus der Luft holen. Allein für einen Abschluss reicht es nicht, Unterhaching klärt mit Ach und Krach.
47
15:04
Die Zebras spielen direkt wieder mit Tempo nach vorne, wie zu Beginn des Spiels. So holen die Gastgeber einen Eckstoß von links hinein, auch das kennt man schon. Dauschs Hereingabe bringt aber nichts ein.
46
15:02
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:50
Halbzeitfazit:
Unterm Strich ist das 0:0 zwar zu wenig nach der Duisburger Druckphase, dennoch sind die Pfiffe der Zuschauer nach Ablauf der Spielzeit etwas überraschend. Duisburg hat den Gegner eine halbe Stunde lang an die Wand gespielt und hatte vor allem in den ersten 20 Minuten einige gute Chancen. Diese ließen die Zebras aber ungenutzt verstreichen, während Unterhaching kaum Spielanteile hatte. Das 0:0 zur Halbzeit ist auf jeden Fall schmeichelhaft.
45
14:47
Ende 1. Halbzeit
44
14:46
Jetzt wird das Stadion unruhig! Kaum spielen die Gastgeber mal hinten herum, ertönen hier sofort Pfiffe im Rund. Von den fünf mitgereisten Hachinger Fans kommen die schrillen Töne aber nicht, vielmehr wird das heimische Publikum langsam ungeduldig.
41
14:44
Den Duisburgern mangelt es momentan an Durchschlagskraft, im Gegensatz zu den ersten 30 Minuten kommen die Zebras gar nicht mehr in den gegnerischen Sechzehner hinein, sondern verlieren den Ball stets kurz vorher.
38
14:40
Die Spieler gönnen sich eine kleine Verschnaufpause, derzeit tut sich auf beiden Seiten nicht viel. Das dürfte mehr im Sinne der Gäste sein.
36
14:40
Mit den Zuschauerzahlen stehen auch die Spendeneinnahmen fest. 11322 Zuschauer mal 19,02 Cent ergeben 2153,44 Euro für die kleine Katarina.
35
14:37
Die Akteure liefern sich kleinere Scharmützel, über branchenübliche Zweikämpfe und den üblichen Trashtalk geht das aber nicht hinaus.
33
14:36
Eigentlich müsste das Gelb geben! Bohl schubst Hufnagel mit ausgestrecktem Arm und voller Wucht von hinten um, wird aber nur ermahnt.
32
14:34
Der Eckstoß wird kurz ausgeführt, bleibt aber ungefährlich. Duisburg klärt das Leder postwendend.
31
14:34
Nach einer halben Stunde können die Gäste weitere Premieren feiern: Die erste Flanke durch Dittrich führt zum ersten Hachinger Eckball in dieser Partie.
30
14:32
Die Gastgeber machen das eigentlich richtig stark und erobern dank ihres hohen Pressings bereits im letzten Drittel den Ball zurück. Trotz schnellen Kombinationsspiels reicht es diesmal aber nicht für einen Abschluss.
29
14:31
Da wäre mehr drin gewesen! Onuegbu schlängelt sich zunächst durch und der Ball prallt an der Strafraumgrenze in den Lauf von Janjić. Doch dessen Flachschüsschen würde Marinovic vermutlich auch mit verbundenen Augen halten.
28
14:30
Achtung, Eilmeldung! Unterhaching hat es tatsächlich mal mit Ball über die Mittellinie geschafft - mehr aber auch nicht.
25
14:27
Auch die 299. Ecke für Duisburg bringt nichts ein, stattdessen hauen die Akteure wahlweise eine Kerze oder munter am Ball vorbei. Am Ende nimmt Marinovic das Leder einfach auf.
24
14:26
Die Hausherren kommen immer wieder zu Chancen, müssten aber noch einen Tick zwingender sein! Nach einer Flanke von rechts können Schwabl und Erb gemeinsam zum eigenen Keeper klären.
22
14:25
Bisher ist das eine vollkommen einseitige Partie, wollen die Hachinger sich nicht mal ein wenig befreien und nach vorne spielen? Toreschießen soll ja ein Geheimrezept zum Gewinnen sein, hört man neuerdings aus Expertenkreisen...
19
14:22
Duisburg bekommt bereits die fünfte Ecke in diesem Spiel, nutzt seine Chancen aber nicht! De Wits Hereingabe von rechts legt Janjić am zweiten Pfosten per Kopf ab, Schorch trifft im Fallen aber nur einen Gegenspieler. Der Nachschuss von Meißner geht schließlich weit am linken Pfosten vorbei.
18
14:20
Da wird's sofort gefährlich! Feltscher bringt einen Einwurf von rechts weit hinein in den Sechzehner, Janjić ist aber zu überrascht und verpasst das Leder in der Mitte.
15
14:18
Die SpVgg kommt bisher noch gar nicht zum Zug, geschweige denn zum Schuss. Dafür müssten die Gäste es erst einmal aus der eigenen Hälfte schaffen.
12
14:14
Gelbe Karte für Nico Klotz (MSV Duisburg)
Japp, das ist eine ganz klare Gelbe Karte! Klotz fährt im Zweikampf mit Hufnagel den Ellbogen aus und trifft den Hachinger im Gesicht. Da gibt es keine zwei Meinungen.
12
14:14
Marinovic steht hier bisher im Mittelpunkt! Janjić spitzelt die Kugel im Sechzehner links raus zu Onuegbu, der sofort abzieht. Der gegnerische Schlussmann pariert aber erneut zur Ecke, diese bleibt folgenlos.
10
14:13
Während Schwarz auf dem Rasen behandelt wird, holt sich Onuegbu neue taktische Anweisungen ab. Ein kurzer Kameraschwenk offenbar zudem, dass Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer im Stadion sitzt.
7
14:10
Das ist fast das 1:0! De Wit schlägt das Leder von links auf den kurzen Pfosten und dort kann Meißner per Kopf verlängern. Am langen Eck hält Janjić die Innenseite rein, doch irgendwie kommt Marinovic noch an den Ball heran!
6
14:08
Bisher spielen hier nur die Gastgeber! Onuegbu kommt auf links nicht vorbei, holt aber immerhin eine Ecke heraus.
4
14:06
Der Eckstoß wird kurz ausgeführt, die anschließende Hereingabe von Dausch kann der Hachinger Keeper aber aus der Luft schnappen.
3
14:06
Das ist der erste gefährliche Abschluss! De Wit wird von der rechten Seite angespielt und zieht direkt aus ca. 18 Metern halbrechter Position ab! Doch Marinovic lenkt das Leder über die Latte.
1
14:03
Spielbeginn
14:02
Der 35-Jährige agierte zuletzt aber auch abseits des Platzes mit vollem Einsatz und gründete die Stiftung "Helft-Katarina", welche auf der gleichnamigen Website Spenden für ein krebskrankes Mädchen sammelt. Dies brachte Bajićs Arbeitgeber dazu, sich ebenfalls an der Aktion zu beteiligen: Nach dem heutigen Heimspiel wird der MSV 19,02 Cent pro Zuschauer spenden.
13:58
Die Hausherren müssen auf die gesperrten Kevin Scheidhauer und Branimir Bajić verzichten, die beide ihre fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison kassiert haben. Der Bosnier hatte die Verwarnung am vergangenen Wochenende aufgrund seines Verhaltens bei einem gegnerischen Treffer als Bankspieler erhalten.
13:47
Im gleichen Zeitraum konnte Unterhaching nur dreimal gewinnen, zuletzt konnten die Bayern nur eine der letzten sechs Partien für sich entscheiden. Nach einem 1:2 in Halle sowie einer Nullnummer gegen Chemnitz feierte die SpVgg einen 4:1-Auswärtserfolg in Grosaspack, anschließend kam man aber in Bielefeld mit 0:4 unter die Räder. Die beiden Heimspiele gegen Fortuna Köln (1:1) und Mainz II (1:2) bestritt man schließlich ebenfalls sieglos.
13:43
Die Meidericher verloren nur zwei der letzten zehn Ligaspiele, nämlich beim Gastspiel in Bielefeld vor vier Wochen sowie am vergangenen Wochenende bei den Stuttgarter Kickers (jeweils mit 2:4). Dazwischen holte das Team aus dem Ruhrgebiet immerhin einen 2:0-Heimsieg gegen Fortuna Köln sowie ein 1:1 in Osnabrück.
13:37
Der Tabellensechste empfängt den 15., für den MSV läuft die Saison also bisher wesentlich besser als für die SpVgg. Tatsächlich ist die Duisburger Vereinsführung derart zufrieden mit dem Saisonverlauf, dass man kürzlich mit Trainer Gino Lettieri bis 2016 verlängerte. Zudem wurde eine Option auf zwei zusätzliche Jahre vereinbart.
13:33
Herzlich willkommen zum heutigen Drittligaspiel zwischen dem MSV Duisburg und der SpVgg Unterhaching!

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
17.09.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Kapazität
15.053