Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
33. Spieltag
21.05.2023 13:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
2:0
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0:0
  • Budu Zivzivadze
    Zivzivadze
    70.
    Rechtsschuss
  • Paul Nebel
    Nebel
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
23.855
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
15:35
Fazit:
Der Karlsruher SC gewinnt mit 2:0 gegen den 1.FC Kaiserslautern und ist Südwest-Derby-Sieger! Nach ausgeglichener erster Halbzeit waren zunächst die Gäste tonangebend und setzten sich am Strafraum des KSC fest. Der eingewechselte Opoku setzte immer wieder Nadelstiche, doch hochkarätige Chancen blieben aus, bis der eingewechselte Zivzivadze mit seinem ersten Ballkontakt sein Team auf die Siegerstraße brachte und den Gästen den Stecker zog. Den Schlusspunkt beim Abschied von Gordon setzte der starke Nebel in der Nachspielzeit. Der KSC zieht durch das zweite Tor sogar am Rivalen in der Tabelle vorbei und ist nun Sechster. Am letzten Spieltag hat Kaiserslautern ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, während der Karlsruher SC bei St. Pauli zu Gast ist. Das war es von hier, bis zum nächsten Mal!
90.
15:31
Spielende
90.
15:31
Gelbe Karte für Mikkel Kaufmann (Karlsruher SC)
90.
15:30
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Paul Nebel
Nebel macht den Deckel drauf! Die FCK-Abwehr ist unsortiert und das nutzt der Stürmer eiskalt aus. Keiner geht zum Ball, also klaut sich Nebel die Kugel spontan mit dem Kopf und lupft dann aus der zweiten Reihe über den herauseilenden Luthe in die Maschen. Sofort verschwindet Nebel in einer Jubeltraube.
90.
15:29
Es wird emotional: Nach 277 Einsätzen für den Karlsruher SC und 18 Profijahren insgesamt verlässt Daniel Gordon unter Tränen den Platz. Die Fans feiern ihn lautstark und er klatscht auf dem Feld mit den Mitspielern ab. Für ihn kommt Florian Ballas für die letzten Minuten noch rein.
90.
15:28
Einwechslung bei Karlsruher SC: Florian Ballas
90.
15:27
Auswechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
90.
15:26
Der FCK ist aufgerückt und das gibt natürlich Räume für Konter des KSC. Zivzivadze bleibt links aber hängen.
90.
15:25
Die Nachspielzeit läuft. Torchancen gab es schon länger nicht mehr. Gibt es nochmal einen gefährlichen Abschluss in den letzten fünf Minuten?
90.
15:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:24
Gelbe Karte für Nicolas de Préville (1. FC Kaiserslautern)
Es gibt die Gelbe Karte für de Préville nach einem Foulspiel.
88.
15:23
Die Gäste wechseln nochmal doppelt: Für Erik Durm und Daniel Hanslik kommen Philipp Hercher und Hendrick Zuck in die Partie.
88.
15:22
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
88.
15:22
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
88.
15:22
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
88.
15:22
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Erik Durm
87.
15:22
Opoku gehört zu den auffälligsten Spielern bei den Gästen. Er stochert im gegnerischen Strafraum gegen Gordon nach, aber das Leder geht danach knapp neben das Tor ins Aus.
84.
15:19
Kaiserslautern erhöht den Druck, aber es fehlt zu oft die Präzision beim letzten Zuspiel. Klement flankt erneut von der linken Seite, aber der Versuch ist zu hoch und geht an Mitspielern und Gegnern vorbei ins Toraus.
81.
15:17
Gondorf lässt gegen Opoku das Bein stehen und bringt ihn links draußen zu Fall. Er kommt ohne weitere Gelbe Karte davon. Klement schaufelt den fälligen Freistoß in die Gefahrenzone, findet aber keinen Mitspieler. Dem FCK läuft die Zeit davon.
78.
15:13
Der KSC hat sich das Spiel gegriffen! Der eingewechselte Cueto prüft Luthe mit einem gefährlichen Aufsetzer aus der zweiten Reihe, den dieser zur Seite abwehren kann.
77.
15:12
Lex-Tyger Lobinger geht nach einem bemühten, aber glücklosen Auftritt vom Feld. Für ihn kommt der Franzose Nicolas de Préville, der bei der Aufholjagd mithelfen soll.
77.
15:12
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nicolas de Préville
77.
15:12
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
75.
15:11
Die Gäste müssen diesen Schock erstmal wegstecken. Eine Flanke von Redondo von links draußen pflückt Gersbeck sicher herunter.
72.
15:08
Der Treffer fiel gerade einmal 20 Sekunden nach Zivzivadzes Einwechslung. Die Führung kommt aus dem Nichts, der FCK hatte klar mehr Spielanteile. Dennoch ist der Jubel im Wildpark natürlich groß.
70.
15:05
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Budu Zivzivadze
Irre, der Joker trifft mit seinem ersten Ballkontakt! Zivzivadze ist soeben für Schleusener gekommen und bekommt den Ball etwas glücklich von Gondorf aufgelegt, dessen Schuss im Strafraum abgeblockt wird. Er stochert den Ball aus kurzer Distanz an Luthe vorbei ins Tor, dann geht die Fahne hoch. War es Abseits? Nein, der Video-Schiedsrichter Patrick Hanslbauer gibt das Tor nach Prüfung!
70.
15:05
Einwechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
70.
15:05
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
70.
15:05
Einwechslung bei Karlsruher SC: Simone Rapp
70.
15:05
Auswechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
68.
15:04
Gelbe Karte für Daniel Hanslik (1. FC Kaiserslautern)
67.
15:03
Das Geschehen plätschert vor sich hin. Die Gäste haben weiter mehr vom Spiel, dem KSC fällt offensiv wenig ein. Immerhin scheinen die Wechsel ein bisschen Schwung hineingebracht zu haben. Brosinski bleibt aber mit dem Versuch einer Flanke von links hängen.
65.
15:00
Die Gastgeber lassen sich zumindest mal am Strafraum der Lauterer blicken. Brosinski legt links raus an den Sechzehner zu Nebel, aber dessen hohe Flanke landet auf dem Tornetz. Die hätte er zumindest in den Strafraum bringen können.
63.
14:58
Redondo tritt gleich mal in Erscheinung, indem er zentral am Strafraum für Opoku auflegt. Dessen Rechtsschuss kann Gondorf gerade noch zur Ecke abfälschen. Die bringt dann nichts ein.
62.
14:58
Auf beiden Seiten wird gewechselt. Beim FCK kommt Kenny Redondo für Terrence Boyd, dem die Auswechslung gar nicht schmeckt. Beim KSC gehen der unauffällige Kyoung-rok Choi und der mit gelb vorbelastete Marcel Franke. Dafür sind Lucas Cueto und Christoph Kobald neu dabei.
62.
14:57
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
62.
14:57
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marcel Franke
62.
14:56
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
62.
14:56
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
62.
14:56
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
62.
14:56
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
60.
14:54
Knappe Kiste! Lobinger bekommt den Ball am Strafraum von Hanslik aufgelegt, braucht kurz für die Annahme und dann schlenzt er das Leder mit links knapp am langen Pfosten vorbei.
57.
14:52
Von den Gastgebern ist bislang in Halbzeit zwei offensiv noch gar nichts zu sehen. Der FCK hingegen macht mehr und mehr Druck. Eine Ecke von Hanslik klärt Gersbeck mit einer Faust.
54.
14:49
Lobinger tankt sich über die rechte Seite durch, setzt sich dann aber regelwidrig gegen Brosinski durch und die Szene wird abgepfiffen. Doch Lobinger hört den Pfiff offenbar nicht und knallt das Leder noch an den rechten Querbalken. Heft pfeift ihn zurück, belässt es aber bei einer mündlichen Ermahnung.
52.
14:47
Da war mehr drin! Opoku bekommt den Ball links im Strafraum gut von Hanslik aufgelegt. Dann zögert der Joker ein bisschen zu lang, verstolpert den Ball fast und stochert ihn dann knapp rechts vorbei. Gondorf hatte ihn da zuvor aus den Augen verloren.
50.
14:44
Nach kurzer Behandlung kann Nebel weitermachen. Er sieht eine Flanke des eingewechselten Opoku von links, die Boyd knapp über die Latte köpft!
49.
14:44
Die Gäste haben den ersten Angriffsversuch, aber Klements Distanzschuss wird von Nebel abgeblockt. Danach geht Nebel mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden, er war beim Abblocken unglücklich umgeknickt.
46.
14:40
Es geht weiter im Wildpark! Während Karlsruhe unverändert aus der Kabine kommt, ist beim FCK Nicolai Rapp draußen geblieben. Für ihn ist Stürmer Aaron Opoku drin, es wird also offensiver.
46.
14:40
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
46.
14:40
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nicolai Rapp
46.
14:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 0:0 gehen der Karlsruher SC und der 1.FC Kaiserslautern in die Pause. Chancen waren lange Mangelware in einer Partie, die von intensiven Zweikämpfen geprägt war. Schiedsrichter Heft musste dreimal die Gelbe Karte zücken. In den letzten Minuten wurde es dann offensiv etwas lebhafter auf beiden Seiten. Kaufmann und Nebel hatten guten Aktionen auf Gastgeberseite, für Lautern hat Boyds beinahe die Führung erzählt. Es ist noch alles drin in diesem Südwest-Derby, das in Halbzeit zwei hoffentlich mehr Strafraum-Szenen zu bieten hat!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Der KSC hat sich am Gästestrafraum festgesetzt und will noch vor der Pause das Führungstor erzielen. Aber die Gäste machen ihrerseits den Laden dicht und versuchen zu kontern, was aber schnell abgefangen wird.
45.
14:18
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Diese erfolgt nicht aufgrund des nicht vorhandenen Hagels an Torszenen, sondern aufgrund der vielen Unterbrechungen, unter anderem gab es auch eine Trinkpause.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:17
Den fälligen Freistoß tritt Wanitzek vor das Tor, aber das ist eine leichte Übung für Luthe.
44.
14:16
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (1. FC Kaiserslautern)
Das ist eine unnötige Gelbe Karte: Hanslik bringt Kaufmann auf der linken Seite zu Fall, aber die Karte sieht Rapp, der den Ball danach wegschlägt.
42.
14:14
Auf der Gegenseite hat Boyd die Chance auf das Führungstor. Er stochert die Kugel zentral vor dem Tor am herauslaufenden Gersbeck vorbei, doch als Boyd nachsetzen will, ist Gordon da und klärt per Befreiungsschlag.
40.
14:13
Und wieder der KSC, dieses Mal hat Kaufmann die Chance! Er grätscht in eine Nebel-Flanke von links, trifft den Ball aber nicht sauber und der trudelt einige Meter links daneben.
38.
14:11
Dann kommt mal wieder der KSC nach vorne! Schleusener flankt aus dem Halbfeld an den Fünfer, wo Luthe per Grätsche gerade noch vor dem einlaufenden Nebel klären kann. Vermutlich wäre die Szene aber beim erfolgreichen Abschluss wegen Abseits noch nachträglich einkassiert worden.
35.
14:07
Gelbe Karte für Marcel Franke (Karlsruher SC)
Franke sieht die Gelbe Karte für einen Ellbogen-Einsatz gegen Hanslik. Der Karlsruher absolviert heute übrigens seinen 200. Zweitliga-Einsatz.
34.
14:07
Auf beiden Seiten fehlt etwas die Bewegung im Spiel. Hinzu kommt, dass die Partie jetzt immer häufiger durch kleinere Fouls unterbrochen ist, was dem Spielfluss nicht zu Gute kommt.
31.
14:04
Die Lauterer haben eine längere Ballbesitz-Phase, beißen sich aber an den früh anlaufenden Karlsruhern die Zähne aus. So wird es dann doch immer wieder der hohe Ball in Richtung Boyd oder Lobinger, doch damit kommen sie nicht weit.
28.
14:00
Klement zieht den fälligen Freistoß mit rechts auf die rechte obere Ecke, Luthe pariert stark mit einer Hand! Die Ecke landet zentral vor dem Tor bei Niehues, der im Fallen knapp rechts daneben zielt. Gute Doppelchance für die Gäste!
27.
13:59
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
...und dazu noch die Gelbe Karte für den Karlsruher Kapitän Gondorf, der mit der Freistoß-Entscheidung so gar nicht einverstanden war. Er sieht die Karte nicht für das Foulspiel, sondern für die zu vehemente Reklamation danach. Es ist seine 5. Gelbe Karte der Saison, damit fehlt er beim Saisonfinale.
26.
13:59
Hanslik hebt nach einem Zweikampf mit Gondorf ab und krümmt sich am Boden. Das sah deutlich härter aus, als es war, dennoch gibt es Freistoß für die Gäste aus etwa 25 Metern zentraler Position...
25.
13:58
Luthe lässt sich bei einem Abstoß sehr viel Zeit und zieht damit den Unmut der KSC-Fans auf sich. Auch Karlsruhes Coach Eichner schüttelt den Kopf. Er dürfte aber auch mit dem Offensiv-Spiel seiner Mannschaft noch nicht zufrieden sein.
22.
13:54
Was der Partie noch fehlt, sind richtig hochkarätige Abschlüsse. Man merkt beiden Teams den Willen an, hier etwas mitzunehmen, auch wenn es sportlich um nicht mehr viel geht. Aber so ein Derby will man natürlich trotzdem gerne gewinnen. Dafür braucht es aber Torszenen.
20.
13:52
Wenn der FCK mal nach vorne kommt, geht es meistens über die linke Seite. Dort ist Hanslik nun unterwegs und flankt hoch an den zweiten Pfosten, wo sich Boyd hochschraubt, den Kopfball aber auf das Tor setzt. Außerdem war die Szene schon wegen Offensivfouls des Stürmers abgepfiffen worden.
17.
13:50
Bis zum Mittelkreis lassen die Gäste den KSC kommen, besetzen dann aber das Mittelfeld sehr gut, so dass es den Karlsruhern noch nicht gelingt, Tiefe ins Spiel zu bringen.
14.
13:48
Jetzt kommen wieder die Gastgeber. Kaufmann will rechts Schleusener mitnehnen, der aber von Bünning stark abgegrätscht wird. Der Verteidiger feiert heute sein Startelf-Debüt in der 2. Bundesliga.
11.
13:45
Die Gäste gehen bei Ballbesitz der Karlsruher schnell auf den ballführenden Spieler drauf und versuchen so, den Gegner zu Fehlern zu zwingen, um dann kontern zu können. Jetzt geht es über links mit Durm, dessen Flanke aber nicht Boyd findet. Hanslik setzt nochmal nach, aber Gordon schirmt ihn gut ab und dann hat Gersbeck das Spielgerät sicher.
9.
13:41
Nebel hat den ersten guten Abschluss für den KSC! Zuvor kommt Schleusener über die rechte Seite und flankt hoch in die Mitte, wo Kaufmann den Ball im zweiten Anlauf festmachen und dann zurücklegen kann, wo Nebel dann aus der zweiten Reihe mit links abzieht. Der Schuss ist aber zu zentral und kein Problem für Luthe, der sicher zupackt.
6.
13:39
Die Anfangsphase ist von vielen engen Zweikämpfen geprägt. Schiedsrichter Florian Heft lässt noch recht viel laufen, es sind aber auch keine überharten Attacken bislang dabei.
3.
13:35
Ein hoher Eckball des KSC fliegt durch den Sechzehner, dann wird die Szene wegen Foulspiels abgepfiffen. Auch Daniel Gordon hatte vorne gelauert. Für ihn ist es heute eine besondere Partie, er absolviert sein letztes Heimspiel für den KSC. Es ist sein erster Startelf-Einsatz seit drei Monaten und sein 277. Spiel für Karlsruhe insgesamt.
2.
13:34
Und fast hätte es direkt gescheppert! Durm hat auf der linken Seite zu viel Raum, legt sich den Ball an der Strafraumkante auf den rechten Fuß und schlenzt dann in Richtung zweiter Pfosten. Hauchdünn geht die Kugel vorbei!
1.
13:33
Die Partie läuft! Es ging leicht verzögert los, weil noch ein paar Rauchschwaden abziehen mussten, die im Gästeblock abgebrannt waren.
1.
13:32
Spielbeginn
13:18
Christian Eichner krempelt im Vergleich zur Vorwoche seine Defensive um und bringt Sebastian Jung und Daniel Gordon an Stelle von Marco Thiede und Christoph Kobald. Im Mittelfeld fehlt Leon Jensen nach seiner fünften Gelben Karte, für ihn spielt Kyoung-rok Choi. Gleich vier Änderungen gibt es beim FCK: In der Abwehr spielen Lars Bünning und Erik Durm von Anfang an, dafür rotieren Hendrick Zuck (Bank) und Robin Bormuth (krank) raus. In der Offensive bekommen Daniel Hanslik und Lex-Tyger Lobinger eine Chance von anfang an, während Philipp Hercher und Aaron Opoku auf der Bank Platz nehmen.
13:07
Blickt man auf den direkten Vergleich, dann haben sich die beiden Teams schon oft im Rahmen des Südwest-Derbys duelliert. Dabei gingen von 62 Partien 23 an die Lauterer und 14 an den KSC. 25 Male trennte man sich unentschieden. 42 der Partien fanden in der Bundesliga statt, in der 2. Bundesliga hingegen traf man erst 13 Male aufeinander. Das Hinspiel gewann der FCK mit 2:0 durch Tore von Terrence Boyd und Kenny Redondo.
12:55
Dagegen werden aber die Gäste etwas haben. Kaiserslautern liegt drei Punkte und drei Tore vor dem heutigen Gegner und hat damit auch weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun. Der FCK wartet allerdings seit vier Spielen auf einen Sieg. Mitte April gewannen die Roten Teufel zuletzt gegen den Hamburger SV (2:0), danach folgten zwei Remis und zwei Unentschieden. In den vergangenen beiden Spielen gab es ein 3:3 in Nürnberg und ein 1:2 gegen Bielefeld. Der Trend zeigt also eher nach unten.
12:44
Der KSC kann im letzten Heimspiel der Saison befreit aufspielen. Der Klassenerhalt ist gesichert, dennoch will man sich natürlich am liebsten mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden. Zuletzt waren die Ergebnisse der Karlsruher wechselhaft. In den letzten fünf Spielen gab es zwei Siege und drei Niederlagen. Einem 2:1-Erfolg gegen Hannover folgte am vergangenen Wochenende ein 1:2 in Kiel. Setzt sich die Serie fort, müsste heute eigentlich ein Dreier her.
12:34
Herzlich willkommen aus Karlsruhe zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga! Der Karlsruher SC bekommt es mit dem 1. FC Kaiserslautern im Südwest-Derby zu tun. Anstoß der Begegnung ist um 13:30 Uhr!

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780